|
PeterB22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Herzlichkeit
Kontra:
Physio ist ausbaufähig
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ab der Aufnahme in diesem Krankenhaus fühlte ich mich rundum gut aufgehoben und betreut.
Man wurde von allen, egal ob Krankenschwestern/Pfleger, Serviekräfte oder Reinigungskräfte bestens umsorgt.
Auch wurde man immer von den Ärzten darüber informiert, was als nächstes ansteht oder wie Behandlungen verlaufen sind.
Ich fühlte mich in diesem Krankenhaus sehr wohl und kann nur das Beste über die motivierten Mitarbeiter berichten.
Besonderen Dank an das Ärzteteam um Dr. Groß. Ich habe mich nie alleingelassen gefühlt.
auch wir sagen herzlichen Dank für Ihre super Bewertung. Ihre lobenden und motivierenden Worte haben wir an unsere Mitarbeiter sowie an das Ärzteteam um Dr. Groß weitergeleitet. Ganz besonders freut es uns, dass Sie sich bei uns sehr wohl gefühlt haben und nur das Beste von unseren Mitarbeitern berichten können. Wir wünschen Ihnen eine schnelle und gute Genesung!
Viele Grüße
Ihr Krankenhaus Lauf
Klinik mit freundlichen Personal und guten Ärzten
Unfallchirurgie
|
segmöll berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ich hätte gern für die Zeit nach der Entlassung noch einmal den behandelnden Arzt gesprochen (z. B. inwieweit die Medlkamentierung flexibel ist (Dauer, Menge und Wirkung der verschriebenen Medikamente)))
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal freundlich und hilfsbereit, Essen war gut
Kontra:
kein offenes WLAN, kein Händyempfang in diesem Zimmer
Krankheitsbild:
Rippenserienfraktur mit Hämothorax nach Treppensturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Dame von der Notaufmahme war sehr freundlich und der Arzt, der die erste Untersuchung machte, erklärte nach Ultraschall- und Röntgenuntersuchung ausführlich und leicht verständlich welchen Schaden ich erlitten habe und was nun für Behandlungen nötig sind.
Die Schwestern auf Station 2 waren alle sehr hilfsbereit und hatten oft auch ein freundliches Wort auf den Lippen.
Das Zweibettzimmer war mit 2 Bädern ausgestattet, was ich als sehr komfortabel empfand. Beide Patienten im Zimmer hatten je einen Fernseher (der Ton war nur über eine Art Telefonhörer zugänglich).
Das Essen (ich hatte Vollkost) war abwechslungsreich und von der Menge ausreichend. Es gab für Frühstück und Abendbrot Wahlmöglichkeiten (Brot oder Brötchen bzw. abends 3 Sorten Brot zur Auswahl).
Am Ende der Gänge gab es zusätzlich zum Aufenthaltsraum (wo man sich auch Bücher leihen konnte) bequeme Sitzgelegenheiten, wo man in die Landschaft schauen konnte.
Bei mir war eine kleine OP (nur mit Sedierung) nötig. Auch hier hat der behandelnde Arzt einfühlsam und ausführlich den bevorstehenden Eingriff erklärt. Die Ausführung war, soweit ich das als Laie beurteilen kann, professionell und ohne Komplikationen verlaufen.
Die Dame von der Physio hat mir sehr ausführlich die nun nötigen Atemübungen erklärt,
wir danken Ihnen herzlich für die tolle Bewertung und für die sehr ausführliche Beschreibung zu Ihren Aufenthalt bei uns. Ihre Zufriedenheit mit dem pflegerischen und ärztlichen Personal freut uns ungemein und motiviert das gesamte Team sehr!
Falls Sie weiterhin Aufklärungsbedarf bzgl. Medikamentierung haben, dann setzen Sie sich gerne mit unseren Kolleginnen im Qualitätsmanagement in Verbindung: qualitaetsmanagement@kh-nuernberger-land.de.
Nochmals vielen Dank und alles Gute weiterhin für Sie!
|
Gut62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Kontra:
Ich hatte kein negatives Erlebnis.
Krankheitsbild:
Herzkatheter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zu einer Herzkatheter-Untersuchung und mehr als aufgeregt. Ich wurde vor dem Eingriff sehr liebevoll betreut. Mir wurde jeder Behandlungsschritt genau erklärt und das behandelnde Personal war hilfsbereit, sehr nett und freundlich und machte keinerlei gestressten Eindruck. Auch bei der Nachsorge auf Station waren alle sehr nett, freundlich und hilfsbereit und ich wurde auch dort liebevoll betreut, bis ich die Klinik verlassen konnte.
mit viel Freude haben wir Ihre tolle Bewertung gelesen und an das Team im Herzkatheterlabor weitergeleitet. Wir danken Ihnen, dass Sie Ihre guten Erfahrungen in unserer Kardiologie mit anderen Usern teilen. Es motiviert unsere Mitarbeiter immer wieder ungemein, dass sich unsere Patienten durch liebevolle Betreuung, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sehr gut aufgehoben fühlen. Nochmals vielen Dank und alles Gute für Sie!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Krankenhaus Lauf
Wie immer voll und ganz zufrieden in allen Bereichen.
Unfallchirurgie
|
DoMe1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Empathie von Dr. Gerhard Groß
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenksfraktur u. Außenknöchel Typ 'Weber C
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Auf eigenen Wunsch wurde ich nach meinem Unfall ins Krankenhaus Lauf eingewiesen.
Chefarzt Dr. Groß und sein Team sind mir durch viele schwere Gelenkersatzoperationen meiner Mutter welche immer aufs beste bei Ihm versorgt wurden in sehr guter Erinnerung.
Operiert wurde ich von Dr. Th. Henning und ich bin mit dem Ergebnis und dem Heilungsverlauf in vollem Umfang Zufrieden.
Auch die Betreuung vor und nach der OP vom gesamten Team war trotz hoher Arbeitsbelastung immer vorbildlich.
Nach 6 Wochen VACOped-Schuh, in denen ich nur mit 20 kg. belasten durfte kann ich nach der Stellschraubenentfernung in der 7. Woche ohne Schmerzen bereits wieder voll belasten und fast normal laufen.
Dr. Groß hat mir geraten auch zu Hause mit Übungen meine Beweglichkeit zu trainieren. Daran habe ich mich gehalten und bin dadurch auch laut Aussage meines Physiotherapeuten im Vergleich mit anderen Patienten mit der gleichen Verletzung schon sehr viel beweglicher und belastbarer.
Da ich selbständig bin und bereits wieder voll arbeite ist das für mich von großer Bedeutung.
Ein ganz großes Dankeschön von mir an alle.
vielen herzlichen Dank für Ihre super und sehr ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie vom gesamten Team vorbildlich betreut wurden und nach der OP sehr schnell und schmerzfrei wieder in Ihren Alltag zurückfinden konnten. Ihre dankenden und lobenden Worte haben wir an das Team von Dr. Groß und Dr. Hennig weitergeleitet, denn sie motivieren unser Team außerordentlich. Ihr Vertrauen in unser Haus bedeutet uns sehr viel!
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute!
|
UN60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute, umfangreiche Betreuung
Kontra:
Je nach Reinemachefrau kleine Mängel
Krankheitsbild:
Künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Der Aufenthalt im Klinikum Lauf war sehr angenehm. Sowohl die medizinische Betreuung durch die Ärzte als auch die Betreuung durch Schwestern und Pfleger waren außergewöhnlich gut. Auf Schmerzen und andere Befindlichkeiten wurde immer eingegangen und alles in Ruhe besprochen.
Ich kann einen Aufenthalt in dieser Klinik nur empfehlen.
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Sowohl Ihre lobenden Worte für die außergewöhnlich gute Betreuung durch unsere Ärzte und das Pflegepersonal als auch Ihren Kritikpunkt zur Reinigung haben wir an das zuständige Personal weitergeleitet. Ihre Weiterempfehlung freut uns ungemein und motiviert alle Mitarbeiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihr Kniegelenk!
|
Spoc112 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Schwester war freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Arztbriefe schreiben müssen mit nicht so tollen deutsch Kenntnissen
Krankheitsbild:
Verdacht auf mehrere Knochenbrüche
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Samstag nachmittag Notaufnahme ist voll. 5 Stunden warten bis zur ersten Untersuchung. Problem ist, dass der ausländischer Arzt seine Arztbriefe selbst schreiben und Korrektur lesen muss. Das dauert einfach zulange. Das müsste dringend geändert werden. Denn 5 Stunden warten mit Schmerzen ist finde ich nicht akzeptabel.
vielen Dank für Ihr Feedback. Da lebensbedrohliche Fälle in der Notaufnahme oberste Priorität haben, kann die Behandlung weniger schwerer Fälle leider mit längeren Wartezeiten verbunden sein. Aufgrund der allgegenwärtigen angespannten Personalsituation sind wir für jeden/jede bei uns tätige/n Arzt/Ärztin dankbar, damit wir auch weiterhin alle Patienten bestmöglich versorgen können. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
|
LUMUS79 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Hat keine statt gefunden)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Fuss Verletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich mit dem fuss umgeknickt bin und nicht mehr laufen konnte bin ich in die Notaufnahme gefahren.Nach 3 Std warten kam die Schwester und teilte mir u anderen Patienten mit das heute nicht mehr geröngt wird u wir alle nach Nürnberg fahren sollen.Die Patienten die nicht geröngt werden müssen sollen auch gehen da auf unbestimmte Zeit kein Arzt mehr da ist.Was für eine Frechheit! Die unfreundliche Schwester ist anschließend auf den Parkplatz gelaufen und hat erst mal vape geraucht.Ein kleiner Junge Mit Knieverletzung wurde nach std warten in die Kinderklinik geschickt sowie ein anderer Mann der bereits 5 std gewartet hat nach Nürnberg. Bin dann ins Süd klinikum gefahren dort nochmal 4 Std gewartet.Was für eine Frechheit
wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung. Wegen kurzfristigem und nicht vorhersehbarem Personalausfall mussten die Patienten an diesem Tag leider auf andere medizinische Einrichtungen verwiesen werden. Dass das Vorgehen diesbezüglich für den ein oder anderen Patienten nicht optimal war, bedauern wir sehr. Ihre Schilderungen haben wir der zuständigen Leitung weitergeleitet, um Situationen wie diese künftig anders zu gestalten.
Nachtrag zum Kommentar am 21.08.24:
Aufgrund des Personalausfalls wurden ausschließlich Patienten, die eine Röntgendiagnostik benötigten, auf andere medizinische Einrichtungen verwiesen. Für alle anderen Patienten stand die Notaufnahme weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Krankenhaus Lauf
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Sehr gut aufgehoben gefühlt
Innere
|
JuUr berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, toller Ablauf bis zur Entlassung
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmspiegelung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom Empfang, über das Erstgespräch bis zur Behandlung und dem Schlussgespräch, habe ich mich in Lauf sehr wohl und umsorgt gefühlt. Alle Mitarbeitenden waren stets um eine reibungslose Untersuchung bemüht. Insgesamt bewerte ich die Freundlichkeit - und soweit ich dies beurteilen kann - die medizinischen Vorgänge, als hervorragend. Ich würde jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen.
vielen herzlichen Dank für Ihre super Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie sich vom Empfang, über das Erstgespräch bis zur Behandlung und dem Schlussgespräch sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Außerdem tut Ihr Feedback über freundliche Mitarbeiter und eine hervorragende medizinische Behandlung sehr gut. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie Ihre Erfahrung mit anderen teilen und jederzeit wieder zu uns kommen würden. Nochmals vielen Dank und alles Gute für Sie!
|
Highwaylady berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 0024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Krankheitsbild:
Verd. Auf Hörsturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter wurde gestern, Verdacht auf Hörsturz in die Notaufnahne gebracht. Meine Mutter ist 92, gebrechlich, fast Blind. Wir die Angehörigen mussten vor der Notaufnahme warten. Meine Mutter wurde auf einen Stuhl ohne Lehne!!! In dem Gang gesetzt und mit dem Satz , wir kommen später.... einfach sitzengelassen . Nach 1 1/2 Std, nach bitten wurde sie in ein Zimmer mit einer Liege , wieder ohne was zum anhalten gebracht , mit dem Satz wir kommen später ... zu ihnen , hilflos einfach zurück gelassen . Es ging ihr gar nicht gut ...... ist dem KrankenhausPersonal aber egal. Nach insgesamt 2 1/2 Std, bat meine Mutter nach einen schluck Wasser, der ihr widerwillig gegeben wurde. .. von einem Arzt nix zu sehen. Irgendwann kam eine mürrisch Ärztin, untersuchte das Herz, Blutdruck und sagte kann nix feststellen, müssen sie eben zum HNO Arzt. Dafür lässt man eine gebrechliche ältere Frau solange warten . Nie wieder Lauf
vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung. Ihr Feedback haben wir an die zuständigen Leitungen weitergeleitet. Wir suchen immer nach Wegen, unseren Patientenservice zu verbessern. Doch aufgrund der Anonymität im World Wide Web gelingt es uns leider nicht immer, die geschilderten Vorwürfe nachvollziehen zu können. Wenn Sie an einer Aufklärung Ihrer Kritikpunkte interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unser Beschwerdemanagement: qualitaetsmanagement@kh-nuernberger.de.
Zur Untersuchung mittels Herzkatheter von Anfang an durch das gesamte KH-Personal beruhigend und einfühlsam betreut, wurde die Untersuchung vom Chefarzt sehr professionell, empathisch sowie absolut schmerzfrei durchgeführt.
Das dabei assistierende OP-Personal hatte die ganze Zeit der Vor- und Nachbereitung über die Lage auf besonders beruhigende Art im Griff.
Während der anschließenden Ruhezeit wurde ich vom Stationspersonal fürsorglich betreut.
Für diese Art der Untersuchung/Behandlung kann ich das Herzkatheterlabor des Krankenhauses Lauf jederzeit weiterempfehlen.
herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback und Ihre super Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie sich durch das gesamte KH-Personal einschließlich Chefarzt so gut betreut und behandelt gefühlt haben. Ihre anerkennenden Worte motivieren das Team im Herzkatheterlabor ungemein. Ihre Weiterempfehlung bedeutet uns sehr viel und wir wissen diese sehr zu schätzen. Nochmals vielen Dank und alles Gute für Sie!
|
Traurig26 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unsere Mutter war im Frühjahr 2024 knapp 2 Wochen auf der Station 1A.Wir haben sie mit dem Sani abholen lassen ,weil sie verwirrt war, eine verwaschene Sprache hatte und ihr Gesicht irgendwie ausdruckslos war.Wir hatten Angst,sie hat einen Schlaganfall.Darauf wurde sie aber nicht getestet, sondern estmal die Lunge geröntgt und nach mehreren Tagen Aufenthalt wurde herausgefunden, dass sie eine Blasenentzündung hatte.Mama wurde auch mal 1,5 Std.im Erdgeschoss im Untersuchungsbereich vergessen. Danach war ihr Mittagessen kalt.Schwestern waren teilweise nett und hilfsbereit, teilweise grob,oder nicht der deutschen Sprache mächtig.Auch die Bettsteuerung begriffen manche nicht. Eine motzte mich mal an, was ich schon da will- Besuchszeiten wären erst ab 15 Uhr, auf der Website steht 14:30 Uhr.Man hat nie einen Arzt zu Gesicht bekommen und als meine Schwester mit einer Ärztin sprechen konnte, meinte diese 'unsere Mutter wird einmal langsam sterben'.Was auch immer für eine professionelle Aussage das sein sollte, es kam ganz anders.Die Bettnachbarin, schwer dement, beschimpfte meine Mama und zog ihr auch mal die Schläuche raus.Aber das Schlimmste war ->In diesen 13 Tagen Krankenhaus hat sich meine Mutter an der Ferse dermaßen wundgelegen, dass sie danach , zu Hause , eine professionelle Wundversorgung in Anspruch nehmen musste. Es hat sich dann auch das betreffende Bein dunkel verfärbt, über eine Amputation wurde spekuliert.Dazu kam es dann aber "glücklicherweise" nicht mehr, weil unsere Mama traurigerweise 24 Tage nach der Entlassung mit starken Schmerzen, aber doch friedlich zu Hause verstorben ist.Im Entlassbrief stand übrigens noch, dass das Krankenhaus uns Angehörige nicht erreichen konnte.Wir waren abwechselnd täglich drin u. meine Schwestern fragten immer nach einem Arzt.Ich hoffe, dass ich ein Bild von der wundgelegenen Ferse hochladen kann.Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.Falls ein Bild nicht möglich ist, es war die komplette rechte Ferse schwarz.
wir danken Ihnen für die tolle Bewertung. Ihre positiven Erfahrungen auf der Wahlleistung haben wir an die zuständigen Leitungen weitergeleitet. Es freut uns immer wieder sehr, wenn sich die Patienten bei uns wohlfühlen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Viele Grüße
Ihr Krankenhaus Lauf
Mangelhafte Diagnostik
Innere
|
Dirk_NRW berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Keine Angaben möglich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte Diagnostik
Krankheitsbild:
Bauchaortenaneurysma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
18. November 2023
Obwohl Schmerzen in der Brust nach med. Fachlektüre auch auf eine abdominale Erkrankung hinweisen können und nach Fachmeinung unbedingt abgeklärt werden sollten, wurde eine entsprechende Untersuchung, es wäre eine nicht zeitaufwändige Sonografie ausreichend gewesen, in der Notfallaufnahme für innere Medizin unterlassen. Gleichwohl wurde angeregt, über den Hausarzt eine Untersuchung des Magens (einem abdominalen Organ) vornehmen zu lassen. Es erfolgte somit eine Entlassung ohne Begründung, die für mich absolut lebensbedrohlich war. Denn ich hatte ein Bauch-Aorten-Aneurysma (Aussackung 53 mm) zu dem ich eine Woche später notfallmäßig in die UK OWL eingeliefert werden musste.
Nach Kontakt mit der Klinik redete man sich raus, dass die Symptome seinerzeit keine Sonografie erforderlich gemacht hätten, da es -entgegen nachweislicher Fachmeinung- keinen Hinweis auf eine abdominale Ursache gab. Wie der Hinweis auf eine Untersuchung des Magens, der nach Auffassung der Klinik wohl kein abdominales Organ ist, zu erklären ist, bleibt bis dato offen.
|
Filou13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Kann ich noch nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Auf Chirurgischer Station absolut unfreundlich
Krankheitsbild:
Radiusmehrfragmentfraktur Handgelenk
Erfahrungsbericht:
Ich wurde morgens um 9 Uhr zur OP einbestellt. 6 Std. vor OP nichts essen, 2 Std. vor OP nichts trinken hieß es. Zur OP kam ich abends um 19 Uhr dran ohne mit mir zu sprechen. Vollkommen dehydriert und seit 25 Std. kein essen. Ich wurde nicht einmal gefragt, ob ich etwas brauche. Nach der OP wurde ich von der Schwester beschimpft, weil ich mir erlaubt habe, sie 3x zu rufen, weil ich es vor Schmerzen nicht aushielt. Als Vegetarier bekam ich Wurst zum Frühstück u. Putenbraten zum Mittagessen. Das Essen wurde mir auch nicht zurechtgeschnitten obwohl ich nur einen Arm frei hatte. Verbinden wollte auch keiner, zumindest waren sie sich nicht einig wer es macht. Station oder Unfallabteilung und so wurde ich 3x vom Keller in den 2. Stock geschickt unverbunden mit einer operierten Radiusmehrfragmentfraktur am Handgelenk.
Die Schwestern streiten untereinander vor mir, das mein Verbinden nicht angemeldet sei.
Für mich war das Krankenhaus Lauf die Hölle! Ich kann hier nicht alles schreiben, was dort passiert ist.
Nie mehr Lauf wenn ich selbst entscheiden kann. In meinem Fall konnte ich es leider nicht.
wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns so negative Erfahrungen gemacht haben und danken Ihnen für Ihre Rückmeldung. Um Ihren Fall kritisch aufzuarbeiten, wäre es schön, wenn Sie sich bei uns im Beschwerde- und Qualitätsmanagement melden würden: qualitaetsmanagement@kh-nuernberger-land.de.
|
Ute_Hüfte berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich aufrichtig bedanken und meine Zufriedenheit ausdrücken. Meine Operation verlief äußerst erfolgreich, und ich fühlte mich in jeder Hinsicht bestens betreut.
Vom ersten Moment an, fühlte ich mich gut aufgehoben. Das Personal, angefangen bei der Sekretärin, Frau Rink, über die Pflegekräfte bis hin zu den Ärzten, zeigte eine außergewöhnliche Professionalität und Empathie. Sie begegneten mir mit Freundlichkeit und Geduld, beantworteten all meine Fragen und erklärten mir jeden Schritt des Behandlungsprozesses.
Besonders hervorheben möchte ich die behandelnden Ärzte Dr. Carsten Kopschina, Dr. Andreas Rupp und Chefarzt Dr. Gerhard Groß. Ihr Fachwissen und ihre ruhige, einfühlsame Art gaben mir das Vertrauen, das ich in dieser Zeit dringend brauchte. Sie nahmen sich Zeit für ausführliche Gespräche und sorgten dafür, dass ich stets über den Stand meiner Hüft-Operation und Genesung informiert war.
Auch das Pflegepersonal verdient höchstes Lob. Sie waren stets zur Stelle, um meine Bedürfnisse zu erfüllen, und sorgten dafür, dass ich mich rundum wohl fühlte. Ihre Fürsorge und Unterstützung haben meinen Aufenthalt so viel angenehmer gemacht.
Die Einrichtungen im Laufer Krankenhaus sind modern und sauber, was zu einer beruhigenden Umgebung beiträgt. Die gesamte Atmosphäre im Krankenhaus ist positiv und unterstützend.
Ich kann das Krankenhaus Lauf von Herzen weiterempfehlen. Dank der hervorragenden Arbeit des gesamten Teams fühle ich mich jetzt gesund und voller Zuversicht. Dieses Krankenhaus ist nicht nur ein Ort der Heilung, sondern auch ein Ort des Vertrauens und des Mitgefühls. Vielen Dank an alle, die meinen Aufenthalt so besonders gemacht haben.
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Haus so gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre lobenden Worte haben wir selbstverständlich an die betreffende Abteilung weitergeleitet.
Wir wünschen Ihnen, vor allem für Ihre Gesundheit, alles Gute!
|
RDE1845 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Profession und Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bewerte hier die Notaufnahme da ich mit einem schwerwiegende Kardiologischen Probleme im KH Lauf ankam.
Die Notaufnahme ist leider nicht explizit bewertbar.
Zur Situation:
Eintreffen in Begleitung aus nächster Nähe mit einem Herzinfarkt, bin dann dort zusammengebrochen, mir wurde sofort mit allerhöchster Dringlichkeit geholfen und da leider zum Zeitpunkt keine Versorgung im Katheter Labor möglich war, würde auf schnellste Weise ein Abtransport nach Nürnberg Sudklinik in die Wege geleitet.
Ich wurde hochprofessionell und mit viel Menschlichkeit behandelt!!!
Vielen Dank an das Team der Notaufnahme Lauf am Nachmittag 10.9.23
????????????.
Der Abtransport erfolgte mit dem ASB, auch da muss ich sagen, wieder absolute Profis und trotzdem Menschlichkeit, ich hatte eine verdammte Angst und man hat mich nicht allein gelassen.
Vielen Dank an das Team vom ASB????????????.
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie so gute Erfahrungen mit der Notaufnahme gemacht haben und leiten Ihr Lob an das zuständige Team weiter. Wir wünschen Ihnen gute Besserung!
|
Lauti1958 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Katastrophal und in gewisser Weise lebensgefährlich)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Das Wort Qualität passt hier überhaupt nicht)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (unterirdisch)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (nicht relevant, aber sie werden ihre Fehlleistung verrechnet haben)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (nicht relevant)
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ende September 2020 bekam meine Frau plötzliche extrem starke Kopfschmerzen und erbrach sich zudem auch noch. Der herbeigerufene, nicht sonderlich kompetente, Notarzt nahm meine Frau mit ins Krankenhaus in Lauf. Ich durfte nicht mit, da Corona.
Nach einer Stunde wurde ich vom Krankenhaus angerufen, ich können meine Frau wieder abholen. Als ich in der Notaufnahme ankam und unbemerkt hineinging (Corona??), fand ich niemanden dort vor. Ich rief nach jemandem und schließlich auch nach meiner Frau. Mehr oder weniger durch Zufall hört ich sie in einem der vielen Zimmer wimmern. Ich fand sie völlig zugedröhnt mit Schmerzmitteln auf einer Liege ohne jede Betreuung bzw. Aufsicht. Ich nahm meine Frau unter den Arm und brachte sie aus der Notaufnahme zum Auto. Wäre ich nur 5 Sekunden schneller gewesen, dann hätte es niemand mitbekommen. Doch just in dem Moment, in dem wir aus der Türe hinausgingen, kam eine feixende Gruppe von KH-Mitarbeitern in Richtung Notaufnahme gelaufen und wünschte uns alles Gute. Das Krankenhaus hatte sich der Vermutung des Notarztes angeschlossen und diagnostizierte eine Migräne!!
Diese Wünsche hatten wir auch bitter nötig! Am nächsten Tag zum Hausarzt, der die Hände über dem Kopf zusammenschlug und ab ins RNZ zum CT. Dort durfte meine Frau nicht einmal mehr aufstehen und wurde ins Südklinikum eingeliefert und lag 3 Wochen auf der Intensivstation mit Höhen und sehr tiefen Tiefen.
Sie hatte eine HIRNBLUTUNG!
Wenn ich das nicht einmal von medizinischem Personal erwarten kann, dass man, wenn man es schon nicht weiß, ein CT verordnet, dann zweifele ich schon an der Ausbildung und auch am Willen der Selbigen und kann nur konstatieren, dass man in dieses Krankenhaus nur gehen kann, wenn man gesund ist.
Meine Frau hat es, man kann hier nur von Glück reden, trotzdem überstanden und nur wenige dauerhafte Auswirkungen behalten. Dazu waren insgesamt ca. 15 Monate ambulante Reha notwendig.
zur Klärung des Sachverhaltes bitten wir Sie, sich mit dem
Qualitäts-und Beschwerdemanagement (qualitaetsmanagement@kh-nuernberger-land.de) in Verbindung zu setzen.
|
HüftOP23 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (liegt an Führung im KH)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Liegt an Dr. Groß und Sekretariat)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Liegt an Dr. Groß)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Chefarzt Dr. Groß nur zu empfehlen, nimmt sich Zeit, erklärt und hört zu.
Kontra:
KH Station lässt zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter brauchte eine neue Hüfte und uns wurde Dr. Groß im KH Lauf empfohlen. Erst hatte ich Bedenken, denn man hört nicht immer Gutes vom KH Lauf. Heute kann ich sagen, Chefarzt Dr. Groß war die richtige Entscheidung, allerdings das Krankenhaus lässt zu wünschen übrig und ich denke hier kommt auch der schlechtere Ruf her.
Als Patient bis du ausgeliefert um so wichtiger ist es, dass die Angehörigen genau hinschauen. Ich habe zum Beispiel, den Halter der Gehhilfen ans Bett montiert, eine Toilettensitz Erhöhung, die so wichtig ist nach der OP musste ich verlangen, genauso wie Kühlkissen für die Wunde. Schade, denn am Personalmangel liegt das nicht, sondern an der Motivation der Mitarbeiter, hier erwarte ich die Fachkräfte, die für ihre Patienten da sein sollten, und sollte es wirklich daran liegen, wie man immer hört, dass Pflegekräfte überfordert sind, dann sollte sich die Verwaltung etwas einfallen lassen, denn ein Krankenhaus sollte auch für kranke, hilfsbedürftige Menschen da sein, und es lebt auch von ihnen.
|
Joeseph berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann wrde vor 2 Wochen in ihre Klink gebracht wegen Schmerzen im Unterbauch die er schon tagelang hatte. In der Notaufnahme wurde er untersucht, eine Harnwegsentzündung wurde festgestellt. Meinem Mann wurde gesagt daß er deswegen kein Medikament benötigte da die Entzündung nicht im Blut nachgewiesen werden konnte, wurde dannach entlassen. Seitdem hat mein Mann sich jetzt schon 3 Wochenlang ohne Medikament mit diesen Schmerzen rumgeschlagen. Deswegen habe ich heute unseren Hausarzt eingeschaltet.Dieser hat bei meinen Mann eine inzwischen massive Harnleiterinfecktion festgestellt, sofort die Sanitäter bestellt und meinen Mann ins Nordklinikum Nürnberg einweisen lassen. Dort wurde auch festgestellt daß die Entzündung so weit fortgeschritten ist und sich auf Hoden ausgebreitet hat.Mein Mann liegt jetzt im Nordklinikum Nürnberg auf Station and wird mit flüssigen Antibiotikum inturbiert.
wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung Ihres Mannes nicht zufrieden waren. Um den Sachverhalt zu klären, bitten wir Sie,
sich mit unserem Beschwerdemanagement
(qualitaetsmanagement@kh-nuernberger-land.de) in Verbindung zu setzen.
Man geht eigentlich mit " seit 3 Tagen anhaltenden" Bauchschmerzen zum Hausarzt und nicht in die Notaufnahme. Die Notaufnahme ist für Notfälle und was seit 3 Tagen ist ist kein Notfall.
|
Sorellina berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Wochenstation
Kontra:
Wehenzimmer, Chefarzt
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kam im Sommer 2021 zur Spontangeburt unseres ersten Kindes in die Klinik. Hatte zuhause bereits einen Blasensprung und Wehen im zehnminütigen Abstand. Als wir jedoch in das sog. Wehenzimmer gebracht wurden und mir erklärt wurde, dass ich die nächsten Stunden bis zur Geburt hier verbringen werde, verschlug es mir fast die Sprache. Es war furchtbar ungemütlich: eine Untersuchungspritsche, auf der ich mich “ausruhen“ konnte, ein Wehenschreiber, an den ich permanent angeschlossen war, ein Tisch mit zwei Stühlen und ein kleiner Leder-Zweisitzer sollten nun zum Veratmen der stundenlangen Wehen dienen?! In ihrer Ratlosigkeit hat mir die Hebamme noch einen Ball gebracht, allerdings war das Zimmer so klein, dass man darauf auch nur etwas im Sitzen wippen konnte. Da ich wie gesagt eh permanent am CTG hing, war bis auf ein paar WC-Gänge auch nicht mehr drin. Die Wehen wurden zunehmend heftiger, was das Dauer-CTG zum reinsten Psychterror-Spiel machte - an Entspannung war nicht zu denken. Die Hebamme kam sporadisch, um den Muttermund zu tasten. Erst als nach 6 Stunden die Wehen so unerträglich wurden, wurde ich zum Legen der PDA in den “richtigen“ Kreißsaal gebracht. Und siehe da, dort stand ein großes bequemes, verstellbares Kreißbett und die Atmosphäre war behaglich! Leider war ich zu diesem Zeitpunkt nach der langen Zeit in der Wehen-Kammer bereits so erschöpft, dass ich nicht mehr viel mehr tun konnte, als mich den Anweisungen des Personals zu fügen. Die PDA hätte ich vielleicht nicht benötigt, hätte man sich einfach bereits von Beginn an Zeit genommen und einen angenehmen Raum für die Wehen geboten. Der Chefarzt, den ich ebenfalls im Entbindungsraum zum ersten Mal sah, hielt sie nach kurzem Blick auf mein Befinden jedoch für absolut notwendig. Naja, schade. Töchterchen ist am Nachmittag gut zur Welt gekommen und alles ging seinen Gang. Ob ich mir das Prozedere bei einer weiteren Geburt nochmal antun möchte, weiß ich jedoch nicht.
|
Sammy456321 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Siehe Text
Krankheitsbild:
Schnittwunde am Kopf
Erfahrungsbericht:
Notaufnahme eine Katastrophe!!
Mein Mann war dort wegen einen 5cm langen Kopfverletzungen nur 2 Leute vor ihm er wartet bereits seit 4 Stunden und kein Ende in sicht. Der Patient vor ihm fehlt ein Stück vom Finger auch dieser wartet bereits seit über 4 Stunden auf Nachfrage wie lange es denn nocht dauert wurde man von der Ärztin in schlecht verständlichen Deutsch angemeckert das die Wartezeit auch mal 7 Stunden sein kann und das bei 2 Patienten ?! Was für eine Frechheit wohl eher keine lust verletzten möglichst schnell zu helfen! Das grenzt schon an unterlassener Hilfeleistung!!
|
Doro195633 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Beratung entfällt komplett)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Kann nicht beurteilt werden)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Das Dach ist dicht
Kontra:
Keine Info
Krankheitsbild:
Gastro
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Patienten werden sich selber überlassen. Man bekommt keine Auskunft über Gesundheitszustand oder weiterem Behandlungsplan.
Die Pflegekräfte verweisen auf die Ärzte, die man aber nie sieht. Diese sollen zurückrufen, was aber nicht wirklich passiert.
|
kerstin552 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sturz, Schwäche
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Vater wurde vom Notarzt nach einem Sturz in das Krankenhaus Lauf eingeliefert. Er war 10 Minuten bewusstlos, blutete sehr stark aus einer Platzwunde.
Am nächsten Tag (Sonntag) wurde er entlassen, obwohl er sehr schwach und matt war und sich bei einem Schwindelanfall im Krankenzimmer sogar verletzt hat.
Eine 2. Nacht zur Beobachtung durfte er nicht bleiben.
Noch am gleichen Nachmittag musste der Notarzt wiederkommen. Die Schwäche, die Mattigkeit und der Schwindel waren lebensbedrohend. Wir bestanden auf ein anderes Krankenhaus.
Sieht man in Lauf den Patienten als Mensch oder nur das mit ihm verdiente Geld durch die Fallabrechnung? Wie kann man einen Patienten bei dieser offensichtlich Schwäche entlassen und eine weitere Nacht verweigern?
Fahrlässigkeit oder Desinteresse?
|
Caro212 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Tolle Unterstützung während und nach der Geburt
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war zur zweiten Geburt im Krankenhaus Lauf und bin sehr zufrieden! Die Geburt verlief zum Glück problemlos und schnell, es wurde von den Hebammen jederzeit auf mich und meine Wünsche eingegangen, so dass ich nie zu irgendwas gedrängt wurde o.ä. Mir wurde alles gut erklärt. Auch die Ärzte, Schwestern usw. im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation waren alle sehr nett und hilfsbereit. Ich würde jederzeit wieder in das Krankenhaus zum entbinden gehen.
|
SeJuJo berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (außer im Text erwähnte Kleinigkeiten)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Hier wäre es schön, im Familienzimmer den Ton vom TV aktivieren zu können)
Pro:
Personal stets freundlich und prompt zur Stelle
Kontra:
Kleinigkeiten, nichts Weltbewegendes
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Frau war zur Entbindung im Laufer Krankenhaus. Ich durfte nach negativem Corona-Abstrich komplett anwesend sein. Das gesamte Personal war stets freundlich und hilfsbereit, sowohl im Kreißsaal, als auch später im Op und leztenendes auf der Wochenstation. Wenn Hilfe benötigt wurde war das Personal promt zur Stelle.
Kleine Abzüge in der B-Note gab es, da die Kasette im PDK 2 Tage abgelaufen war und bei der Sectio keine Wärmedecke verwendet wurde.
Davon abgesehn waren wir top zufrieden und würden uns jederzeit wieder für diese Krankenhaus entscheiden.
|
Golfyy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hat alles funktioniert
Kontra:
Als Diabetiker erst Nachmittag zur OP dran
Krankheitsbild:
Wirbelkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin vom KWHC Nbg. in Lauf operiert worden an der Wirbelsäule.
Allein diese Praxis kann ich nur empfehlen, kommt sogar täglich Arzt vorbei um nach einem zu sehen.
Zur Klinik und Station selber kann ich nur gutes berichten, Schwestern sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die das Essen austragen. Man wird gefragt ob Tee oder Kaffee möchte. Einziges Manko hierzu: es gibt keinen Süßstoff und keine Diätmarmelade.
Hatte zwar erst meine Bedenken von diesem Haus, aber selbst die Anästhesie Mitarbeiter waren alle sehr freundlich, lustig drauf und meine Angst wurde immer weniger.
Im Nachhinein kann ich das Haus Station 2A nur weiter empfehlen
|
B.Landy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (großes Zimmer, Fernseher optimal angebracht)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am Samstag, dem 13.3.2021 wurde ich um 9:36 Uhr in einem lebensbedrohlichen Zustand wegen eines septischen Schocks in das Krankenhaus Lauf eingeliefert. Bei der Anamnese wurde ich informiert, dass der diensthabende Oberarzt samstags nur bis 12:00 Uhr operiert. Es könne sein, dass ich ins Nürnberger Nordklinikum verlegt werden muss. Beim 1. Kontakt mit dem diensthabenden OA sagte er mir, mit "Nord" schon Kontakt aufgenommen zu haben. Ich äußerte meine Bedenken, einen 2. Transport überstehen zu können. Der Oberarzt untersuchte daraufhin nochmals meinen Bauch. Als Folge entschied er, mich noch zu operieren.
Für mich war das eine am Wohl des Patienten orientierte Entscheidung unter Zurückstellung eigener Belange. Sein Handeln kann nicht genug Anerkennung finden. Ihm ist zutiefst zu danken, mir hierdurch mein Leben gerettet zu haben.
Nicht unerwähnt bleiben darf die Chefärztin der Chirurgie. Sei es auf der Intensivstation oder aber nach Verlegung auf die Chirurgie hat sie sich intensiv meinem Genesungsverlauf angenommen.
|
Katja0109 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Leider nicht
Kontra:
S. meinen Text
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 27.4.2021 wurde mein Mann in diesem Krankenhaus mit einem Leistenbruch vorstellig. Der Hausarztes meinte, der medizinische Eingriff im Krankenhaus sollte innerhalb der nächsten 2 Tage erfolgen. Laut Aussage des Oberarztes jedoch besteht bei einem Leistenbruch keine Lebensgefahr. Deshalb würde es sich hier um einen elektiven Eingriff handeln, welcher aufgrund Covid-19 aktuell nicht durchgeführt werden kann. Ich finde es äußerst fragwürdig einen Leistenbruch als elektiv zu bezeichnen, denn ich verstehe unter elektiv einen Eingriff wie z.B. Fettabsaugen, oder eine Botoxbehandlung zum Lippenaufspritzen. Einen Leistenbruch mit einer solchen Behandlung gleichzusetzen, finde ich mehr als fraglich! Ebenso finde ich es sehr befremdlich alles was nicht lebensgefährlich ist, als elektiv einzustufen! Auch frage ich mich, ob ein Arzt rein vom kurzen Abtasten her herausfinden kann, ob Lebensgefahr besteht oder nicht. Es wurde weder ein Ultraschall gemacht noch sonstige Untersuchungen durchgeführt.
Meinem Mann wurden dann 2 Möglichkeiten
aufgezeigt, entweder er kommt wieder, wenn er quasi den Kopf unter dem Arm trägt, oder wenn die 3. Welle von Covid vorbei ist. Was bitte sind das für Aussagen eines medizinischen Fachpersonals?
Ob mein Mann in diesem Krankenhaus so behandelt wurde, weil er amerikanischer Staatsbürger ist, lasse ich hier so im Raum stehen!
P.S. Mein Mann hatte heute im Krankenhaus in Ansbach einen Termin und wird morgen an einem akuten Leistenbruch operiert.
Das Krankenhaus Lauf handelte in unserem Fall absolut verantwortungslos.
|
MichaelH0 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Schlechtest Krankenhaus)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine Kommunikation vom Krankenhaus)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Kein Anruf des Arztes trotz mehrmaliger Nachfrage)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Corona Maßnahmen nicht eingehalten)
Pro:
Nichts
Kontra:
Siehe Text ..
Krankheitsbild:
Niedriger Blutdruck / Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Krankenhaus mit Corona infiziert und gestorben!
Unser Opa kann ins Krankenhaus Lauf am 04.01. 2021 wegen zu niederen Blutdruck.
Gestorben ist er dann am 22.01.2021 an Corona.
Der behandelte Arzt hat uns nach dem Tod von Opa erzählen wollen
,dass unser Opa das Virus eventuell von zu Haus aus mitgebracht hätte.
Zur Info:
Die ersten 2 Tage war Opa im Einzelzimmer bis er das Testergebnis negativ hatte, dann kam er in ein Zweibettzimmer zusammen mit einem Mann aus Nürnberg der aber nach ca. einer Woche entlassen wurde, da war alles noch in Ordnung und es ging Opa schon wieder viel besser.
Anschließend bekam er einen sehr
schwergewichtigen Bettnachbarn ins Zimmer der Tag
u. Nacht nur gehustet und gekodet hatte.
3 Tage war er mit Ihm zusammen, danach bekam unser Opa Fieber.
Angeblich hatte der Dicke kein Corona.
Zur Info 2:
Erfahren haben wir von der Corona Infektion außer telefonisch vom Opa selber, durch einen Anruf vom Gesundheitsamt als Papa und mein Mama gerade im Krankenhaus im Eingangsbereich auf den zuständigen Arzt wartete.
Zur Info 3:
Warum wir überhaupt ins Krankenhaus gefahren sind, obwohl doch Besuchsverbot war?
Die Antwort: Wir haben zwei Wochen lang fast jeden zweiten Tag im Krankenhaus angerufen um uns um den Gesundheitszustand von Opa erkundigen zu wollen, und zwei Wochen bekamen wir zur Antwort vom Schwesterzimmer. „Der Arzt ruft sie sobald er Zeit hat zurück „????
Zur Verteidigung vom Krankenhaus:
Als Opa im Sterben lag, hat uns der Arzt dann auch anrufen.
Super Krankenhaus, ????kann ich nur jedem weiter empfehlen! ????
Sehr geehrter Herr Hogh,
es tut uns sehr Leid, dass Sie unzufrieden mit der Behandlung Ihres Vaters in unserem Krankenhaus waren. Gerne können wir Ihnen anbieten in Ihrer Sache zu recherchieren und noch einmal ein persönliches Gespräch mit unserem Chefarzt oder Ltd. Oberarzt der Abteilung Innere Medizin zu führen. Dazu würden wir Sie bitten sich direkt an unser QM zu wenden (Telefon: 09123 180-395, E-Mail: qualitaetsmanagement@kh-nuernberger-land.de).
|
Geisi2610 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (die Vorberatung fand im Klinikum Nord statt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (keine Information wann OP stattfindet)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
OP erfolgreich verlaufen
Kontra:
Vor OP keine Info, wann die OP stattfindet
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Erfahrungsbericht:
Meine Frau wurde am 03.12.2020 an beiden Leistenbrüche minimal invasiv operiert.
Meine Frau und ich möchten uns recht herzlich, für die ausgezeichnete Betreuung, sowohl beim Personal, als auch bei den Ärzten der erfolgreich verlaufenden OP, bedanken!
Am zweiten Tag konnte ich meine Frau bereits wieder abholen.
Nachdem jetzt bereits fast 2 Monate vergangen sind, hat meine Frau keine "Nachwehen" und ist mit Allem sehr zufrieden!
Die Klinik in Lauf kann ich ohne Einschränkung empfehlen!
|
Led23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
OP gut gelungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelhernien OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 3.11.2020 wurde ich bei Frau Dr. Rudisch aufgrund eines Nabelbruchs operiert.
Ich habe mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt und trotz meiner großen Angst vor OPs alles sehr entspannt erleben dürfen.
Die OP wurde mit viel Fachwissen durchgeführt und die Wunde toll vernäht.
Auch das Team der Krankenpfleger war super freundlich und fürsorglich.
Das Krankenhaus Lauf würde ich jederzeit weiterempfehlen.
|
Herzi3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Angst mache)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Angst mache)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Alles sehr langsam)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Kleine Klingel, nichts zu trinken)
Pro:
Nichts los - keine Wartezeit
Kontra:
Unfreundlich, uninteressiert und Patienten vergessen
Krankheitsbild:
Notfall nach Wespenstich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war hier als Notfall mit Wespenstich. Schon die Übergabe Sanitäter/ Krankenhaus war recht ruppig ( Sanitäter & Notarzt waren super). Dann Untersuchungen ohne Erklärung aber viel Angst mache wenn ich nicht über Nacht bleibe. Anschließend wurde ich einfach in einem Zimmer ohne Klingel für mehr als 1 Stunde zurück gelassen. Kein Schluck zu trinken, keine Info. Als ich dann um Entlassung gebeten habe musste ich aus dem Zimmer raus und im Gang warten. Schwester und Ärztin liefen mehrfach an mir vorbei und ignorierten mich. Meine Nachfrage wurde barsch abgewiesen. Dann endlich die Entlassung, wieder mit viel Angst. machen. So etwas unmögliches habe ich noch nie erlebt und es war nichtmal was los dort. Hoffentlich muss ich da nie wieder hin .
|
Dankbarkeit3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetente Personal:Ärzte ,Pflegekräfte. Sehr freundlich, aufmerksam .Erste Mal habe Ein Gefühl wie zu Hause sein gehabt im Vergleich zu den anderen Krankenhäusern.Wenn schon in das Krankenhaus,dann nach Lauf.Danke für alle Mitarbeiter!
|
Piki berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
KH gut organisiert
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bekam vor 2 Wochen eine neue Hüfte von Dr.Groß. Hatte keine Probleme nach der Op. und konnte 1 Tag danach recht gut mit den Krücken laufen.
Die Schwestern waren sehr fürsorglich, das Essen recht lecker, Therapeuten sehr geduldig, in Kurz, der Krankenhausaufenthalt war eine positive Erfahrung.
|
David1905 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Ärzte die nichts auf die Kette bekommen
Krankheitsbild:
Schnittverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
man muss mal in die Notaufnahme mit einer Schnittverletzung und ist der einzige im Wartebereich eine halbe Stunde lang und kommt nicht dran. Alle was nach der halben Stunde gekommen sind werden vorgezogen,dann wird man immer wieder weiter hingehalten. Nach 3 Stunden sagte man mir es dauert nochmal ca. 2 Stunden.
Bin dann nach 3 Stunden gegangen ohne eine Behandlung.
War am nächsten Tag beim Hausarzt und der Schüttelte nur den Kopf.
Das war das 2 mal das ich das im Laufer Krankenhaus erlebt habe.
Ich rate nur jeden von der Notaufnahme dort ab.
|
Wunderle berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
NICHTS!
Kontra:
Katastrophe
Krankheitsbild:
Rippenserien- und Schlüsselbeinfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider kann ich nicht mal Ansatzweise etwas Gutes über diese Klinik berichten!
Die Behandlung war eine einzige Katastophe.
Ich wurde nach einem Radunfall in die Notfallambulanz eingeliefert. Es wurde eine Rippenserienfraktur 3 bis 10 und eine Schlüsselbeinfraktur festgestellt.
Nach wenigen Stunden wurde ich von der Intensivstation auf die normale Station verlegt. Ein Schmerzkatheder wurde erst nach 2 Tagen angelegt, obwohl die Schmerzen unerträglich waren. Bewegungen waren nicht mal Ansatzweise möglich. Dennoch wurde mir das Essen einfach hingestellt ohne auch nur einmal zu fragen, ob ich Hilfe benötige. Mein Aufenthalt betrug 10 Tage. In diesen 10 Tagen habe ich somit nur etwas Tee und Wasser zu mir nehmen können.
Ich würde ohne eine OP entlassen. Nach 6 Wochen als ich bei meinem Orthopäden vorstellig wurde, hatte er doch Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Das Schlüsselbein muss fixiert werden. Weitere 3 ambulante Termine hatte ich daraufhin in der Klinik. Die Ärzte unter anderem der Chefarzt Dr. Groß weigerten sich zu operieren. Ende November bekam ich den Arztbrief mit folgender Aussage: Alles sehr gut verheilt, Patient klagt über Schmerzen.
Daraufhin bin ich wieder zu meinem Orthopäden. Es ist nichts verheilt!!!! Das Schlüsselbein ist komplett schief halb zusammengewachsen und verletzt auch die Haut! Ebenfalls die Rippen sind nach wie vor nicht oder nur schief leicht angewachsen. Nach Vorstellung in der Erlerklinik habe ich für den 6.2. einen OP-Termin erhalten, da das Schlüsselbein unbedingt fixiert werden muss. D. H. Zersägen und Platte anbringen.
Ich habe nun seit Juni unerträgliche Schmerzen und Bewgungseinschränkungen.
Außerdem hätte eine schwerwiegende Verletzung der Haut auftreten können.
Nun ja, in meinem ganzen Leben habe ich noch nie solch inkompetentes und unqualifiziertes Personal und Ärzte erlebt!
|
Likefl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Schwestern und Ärzte
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Urologie OP Vollnarkose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein erste stationäres Aufenthalt in einem Krankenhaus daher kein Vergleich möglich. Vom ersten bis zum letzten Tag nur nette und hilfsbereite Leute um mich, essen fand ich gut bzw. hab nicht mehr gebraucht. Wenn ich nochmals ins Krankenhaus müsste, gerne wieder hier.
|
jür123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundliches und zuvorkommendes Personal
Kontra:
Fällt mir absolut nichts ein.
Krankheitsbild:
Nabelhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Ende Oktober wegen einer Nabelhernie in der chirurgischen Abteilung.
Das Personal, angefangen bei den Ärzten bis hin zum Pflegepersonal waren fachlich wie auch vom menschlichen alle Top.
Mir wurden auch die letzten Ängste noch genommen.
Am Montag war die OP, am Mittwoch durfte ich schon wieder nach Hause.
1 Kommentar
Hallo PeterB22,
auch wir sagen herzlichen Dank für Ihre super Bewertung. Ihre lobenden und motivierenden Worte haben wir an unsere Mitarbeiter sowie an das Ärzteteam um Dr. Groß weitergeleitet. Ganz besonders freut es uns, dass Sie sich bei uns sehr wohl gefühlt haben und nur das Beste von unseren Mitarbeitern berichten können. Wir wünschen Ihnen eine schnelle und gute Genesung!
Viele Grüße
Ihr Krankenhaus Lauf