Rhein-Maas Klinikum

Talkback
Foto - Rhein-Maas Klinikum

Mauerfeldchen 25
52146 Würselen
Nordrhein-Westfalen

294 von 353 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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Sehr gute Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Qualifiziertes Ärzteteam, Flinkes Pflegepersonal, Menschlichkeit
Kontra:
3-Bett-Zimmer, Essens-Roulette-Spiel
Krankheitsbild:
Not-OP Darm mit Stoma-Anlage und späterer Rückverlagerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Anbindung an Autobahn und Städteregion. Sehr gute Parkmöglichkeiten.
Sehr gute medizinische Behandlung, beginnend von Aufnahme, Operation (Not-OP Darm mit Stoma-Anlage und nach 4 Monaten Stoma-Rückverlagerung (minimal-invasiv)) und Betreuung auf den Stationen.
Jede Frage wurde ausreichend und verständlich erklärt sowohl vom Chefarzt als auch seiner KollegInnen. Stets locker und humorvoll und vor allem auf Augenhöhe.
2 Kritikpunkte sind dennoch anzumerken;

1. In der Regel liegt man auf den Stationen in 3er Zimmern. Das habe ich für eine gute Genesung als äußerst kontraproduktiv empfunden. Das Problem löst man nur mit Zuzahlung. Doch das zahlt sich aus.

2. Die Menüpläne für das Essen werden tageweise digital aufgenommen. Ob man seine Bestellung morgens, mittags und abends aber erfreulich verspeisen kann, ist leider die Ausnahme statt die Regel. Dieses Problem habe ich als Patientin in 2 Jahren mit 5 Aufenthalten stets erlebt und scheint allgemein bekannt zu sein.
Dies müsste dringend geändert werden, zumal PatientInnen mit Schon-/Allergiekost buchstäblich in die Röhre gucken, wenn ihnen die Vollkornkost präsentiert wird, und natürlich umgekehrt.

Das arme Pflegepersonal ist außerdem täglich den Patientenbeschwerden ausgesetzt.

Natürlich steht für mich die Medizin im Vordergrund, so dass ich diese Klinik immer wieder aufsuchen würde,

Alles top

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkenntnis
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Teilweise Wartezeiten trotz Termin, sonst alles top.

Nach Unfall mit Schmerzen sitzengelassen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Röntgenabteilung
Kontra:
Empathie, Schmerzversorgung
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man mit dem Rettungswagen nach einem Unfall kommt wird man im Wartebereich 2 abgestellt. Man steht dort 4 Stunden und niemand fragt ob man ein Schmerzmittel braucht. So das man vor Schmerzen eines nehmen muss was man durch Zufall dabei hat. Und dann schreiben die Ärzte in den Bericht Patient gibt Schmerzen bei 4 an! Unfassbar. Zumal dies gerade bei einem Unfall noch relevant sein kann.
Zudem wurde bzw mzsste ich mich nicht mal ausziehen die Ärztin untersuchte durch Hose und Jacke. Und dann wurde noch gesagt keine Blutergüße klar wie soll man die da auch sehen.
Einzig die Röntgenabteilung war fix (obwohl auch gestresst) und trotzdem freundlich und empathisch.

Dank an das Ärzte- und Betreuungsteam von Prof. Dr. Med Junge

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, einfühlsam und zugewandt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Qualität der Premium-Zimmer)
Pro:
Zeitnahe, professionelle und wertschätzende Kommunikation
Kontra:
——
Krankheitsbild:
Entfernung von 2 Schilddrüsenknoten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Tage im RMK stationär untergebracht im Rahmen einer notwendigen Entfernung meiner beiden Schilddrüsenknoten.

Schon beim Vorgespräch mit Prof. Jung und seinen Mitarbeitern fiel mir der äußerst positive, humorvolle und dennoch konzentrierte Umgangston während der Erstuntersuchung und der folgenden Aufklärung auf.

Dieser Gesamteindruck bestätigte sich während der OP-Vorbereitung sowie am OP-Tag selbst und an den beiden Tagen der stationären Nachbetreuung auf der Kaiser-Carl-Premiumstation.

Alles klappte reibungslos, planvoll und patientenorientiert. Prof. Junge und sein Ärzteteam beantworteten meine Fragen verständlich, sachorientiert mit einer situationsangemessenen Portion an Humor und Empathie.

Das habe ich in anderen Krankenhäusern oft nicht ansatzweise so positiv und wohltuend erlebt.

Alle Pflegekräfte und MitarbeiterInnen, denen ich in den 3 Tagen begegnet bin, zeigten bei der gebotenen Diskretion ein sehr hohes Maß an Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit, was bestimmt zu meiner schnellen Genesung wesentlich beigetragen hat.

Ich kann mich nur beim gesamten Team von Prof. Junge und den Pflegekräften für diese herausragende Form der Behandlung und Betreuung bedanken.

Unfassbar dieses Krankenhaus

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Schmerzzentrum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist unfreundlich und überfordert ,ich hab in einem ruhigen Ton darum gebeten mir meine Unterlagen zurück zu geben die Diensthabende Amgestelle schrie mich an und beleidigte mich eine zweite schubste mich zur Seite und sagte ich soll mich setzten oder ob ich doof auf den Ohren bin (ja bin ich ) entsprechend teilte ich es den Damen mit diese reagierten aber nicht darauf bin ich gegangen . Trotz Beschwerde bei der klinikleitung kam keine Reaktion was mich dazu bringt dieses Krankenhaus nicht mehr zu empfehlen wer diskriminiert und handgreiflich wird hat es nicht verdient empfohlen zu werden

Nicht zu empfehlen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur Notaufnahme gut)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notaufnahme war gut
Kontra:
Wartezeit,teilweise Personal und Ärzte no go!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ohne not überfordertes Personal die alles persönlich nehmen,und ein Assistensarzt der froh sein konnte das ich 3 gebrochene Rippen habe,wie er mit mir geredet hat,wir sind eure Geldgeber???? Kommonikation und austausch mit dem Patient ist ein fremdwort!!

Patient zweiter Klasse

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung durch Dr. Boshara war einfach super! Ansonsten eher nicht!)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Bezieht sich ebenfalls nur auf Dr. Boshara)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr. med. Boshara! Nettes Pflegepersonal auf Station C6
Kontra:
Zu wenig Platz!!!
Krankheitsbild:
Tumor im Spinalkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde auf Grund stärkster Schmerzen von meinem Hausarzt zum Neurochirurgen geschickt. Also versuchte ich mit meinen Unterlagen einen Termin zu bekommen und meldete mich im Büro des Chefarztes.
Dort wurde ich auf unhöflichste Art und Weise abgewiesen. Was mir denn einfallen würde nach einem Termin beim Chefarzt zu fragen, ich wäre ja nur Kassenpatient.
Also habe ich das Krankenhaus wieder verlassen.

Am nächsten Tag waren meine Schmerzen unerträglich, also machte ich mich auf den Weg in die Notaufnahme.

Ich wurde dann stationär aufgenommen und mit Schmerzmitteln versorgt, die leider überhaupt nicht wirkten.

Bei der ersten Visite wurde ich von einem sehr unfreundlichen Neurochirurgen untersucht der mir sagte, dass meine Schmerzen nichts mit dem Rücken zu tun haben, obwohl er meine MRT Bilder noch gar nicht angesehen hatte.

Ca. 1 Stunde später kam dann ein weiterer Arzt (Dr. Boshara) der die selben Untersuchungen erneut machte und mich dann auch ernst genommen hat. Er hat mir alles erklärt, welche Untersuchungen als nächstes gemacht werden und hat sich auch im Anschluss die Zeit genommen mit mir die Befunde zu besprechen.

Ich wurde nach den Untersuchungen mit den gleichen starken Schmerzen entlassen. Eine OP sollte 1,5 Wochen später erfolgen... Diese wurde allerdings 2x Verschoben.

Die OP wurde 2 Wochen später von Dr. Boshara erfolgreich durchgeführt. Meine Schmerzen waren sofort weg.
Ich blieb 5 Tage im Krankenhaus. Dr. Boshara kam jeden Tag um zu schauen wie es mir geht.
Ein toller Arzt!!!

2 Wochen nach meiner Entlassung sollte ich in die Neurochirurgische Sprechstunde zur besprechung des Histologischen Befundes.
Dieser lag jedoch nicht endgültig vor, man sagte mir, dass man sich telefonisch bei mir meldet sobald der Bericht da ist.
2 Wochen später habe ich immer noch nichts gehört, also fragte ich im Chefarztsekretariat nach.
Dort teilte man mir mit, dass der Befund an den Hausarzt gefaxt wurde.
Man hat es also nicht für nötig gehalten, mich darüber zu informieren, dass ich einen bösartigen Tumor hatte geschweige denn mit mir persönlich über das weitere Vorgehen zu sprechen!

Ich habe vom Krankenhaus seit dem nichts mehr gehört!
Behandlung mit versenden des Faxes einfach beendet.

Bauchspeicheldrüsen OP

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hochqualifizierte Ärzte und freundliche Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Zysten/Verdacht Tumor an der Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Thema: Bauchspeicheldrüse/Zysten/Tumor an der Bauchspeicheldrüse
Ich hatte keinerlei Beschwerden am Pankreas, jedoch es wurden in einer anderen Klinik Zysten am Pankreas festgestellt, die eine Tendenz zum Tumor hatten. Die weiteren Voruntersuchungen in Würselen waren schnell und eindeutig. Ein OP-Termin erfolgte zeitnah zur Entfernung des Pankreas.
Nach Intensivstation und Normalstation konnte ich die Klinik nach drei Wochen verlassen.
Meine Erfahrung: Das gesamte Personal ist freundlich, mitfühlend und kompetent.

Mir haben die Ärzte und Teams letztendlich das Leben gerettet, jeder weiss, was ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse bedeutet!

Mit der Entfernung der Bauchspeicheldrüse ist letztendlich ein Diabetes verbunden. Die Schulung wurde in Würselen hervorragend durchgeführt.

Ich habe mit zu jeder Zeit hervorragend betreut gefühlt.

Arzt war nicht kompitent

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nur negatives
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gestern mit meiner Frau in die Notaufnahme der urologe da haben wir zuerst einmal 4 Stunden gewartet bis ein Arzt kam und der Arzt war wohl noch ein Arzt in Ausbildung so einer dürfte nicht alleine Dienst machen er war voll überlastet dann sollte ein ct gemacht werden dann doch nicht und meine Frau hatte schmerzen ohne ende wir werden auf keinen Fall mehr die urologe betreten und auf keinen Fall weiter empfehlen.

Lesenswerter Bericht!!! Grausames Gesundheitssystem!!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 5/6 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ich kann absolut keine positiven Worte mehr finden.
Kontra:
Hier wird nur Geld mit den Patienten verdient.
Krankheitsbild:
Darmblutungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In diesem Krankenhaus sterben Menschen aufgrund von Personalmangel und Fehlentscheidungen von Ärzten, die die Patienten nicht einmal kennen.

Wird Kritik geäußert bzw. werden kritische Nachfragen gestellt, muss man leider mit abweisenden Reaktionen rechnen, wird belächelt und nicht ernst genommen.
Dringende Untersungen werden nicht gemacht da keine vernünftige Versorgung an Wochenenden, Brückentagen etc. Gewährleistet werden kann, was in unserem Fall trotz mehrfachen Hinweises zu einer dramatischen Notsituation geführt hat!!!!
Mehrfach wurde der Kopf von anderen Angestellten geschüttelt als sie von dieser Situation hörten. Wohl zustimmend, dass man derartige Situationen scheinbar nicht zum ersten Mal miterlebt.

Nach einem dramatischen Notfall und Verlegung zur Intensiv Medizin wurden wir als nächste Angehörige nicht informiert!!!!!

Dies erfuhren wir erst dann, als wir im Krankenhaus auf einen fremden Patienten im Zinmer stießen…

Viele viele weitere Erlebnisse könnte ich hier verfassen.
Wer kann, sollte definitiv ein anderes Krankenhaus wählen, indem man Menschen würdig behandelt wird, gut aufgehoben ist und sicher genesen kann.

In diesem Krankenhaus ist nichts davon der Fall und leider spiegelt sich der gesamte Ruf der Klinik in der Motivation der Mitarbeiter wieder.

Dieses Krankenhaus verdient nur Geld!!!!

Unzumutbare Warte zeiten

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Für Patienten unzumutbar
Krankheitsbild:
Schnittwunde-blutend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Betrieft Notaufnahme Chirurgie

Schnittwunde Blutend, leider war man beim Hausärztlichen
Notdienst nicht in der lage wenigstens die Wunde erst zu
versorgen.Man wurde direkt zur Notaufnahme des Rhein Maas
Klinikum weitergereicht.
Da fing das Elend an über 4Stunden fast 5 bevor der Notfall behandelt werden konnte.
Da war es auch schon nach 23:00 Uhr.
Und es gab noch Patienten die länger auf eine Versorgung warteten.
Das ärztliche und Pflege Personal war sehr freundlich
und tat alles zum Besten.

Aber kann es sein das sogar noch Kinder zu der Zeit noch
im Wartebereich waren.

Die Verwaltung der klinik sollte mal nachdenken ob das
alles so vertretbar ist.
Muss erst etwas Ernstes passieren bevor im Notaufnahmebereich etwas geändert wird.
Viel trauen sich nicht Kritik offen zu üben-Ich tue es.

Der Ruf der klinik ist schon nicht besonders-er kann
nur noch besser werden.
überlegen sie ob sie zum Rhein Maas Klinikum gehen bei einem Notfall

Top Leistung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich bin sehr zufrieden mit der ganzen Versorgung während meines Aufenthaltes
Kontra:
Krankheitsbild:
Funktionslose Niere entfernt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Top Organisation
Top op Team
Top Versorgung auf Station

Ich war diesmal mit allem zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War zufrieden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt war sehr freundlich und hilfsbereit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War zufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War sehr zufrieden)
Pro:
War sehr zufrieden
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bruch Lenden Wirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Ehemann ist am 19.5.2024 nach würselener Krankenhaus gefahren worden er lag erst 2 Tage auf der stoke Station und danach kam er auf Neurologie allso ich muss diesmal sagen das mein Mann dort gut aufgehoben war. Sie haben sich um ihn gekümmert und sonst war auch alles in Ordnung Dankeschön nochmal

Darmoperation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Moderne Operationsmethoden
Kontra:
Kommunikation mit der Küche, Diabetes
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rezension und Bewertung meiner Darmoperation
Wegen anhaltender Bauchschmerzen wurde bei mir eine Darmspiegelung durchgeführt. Während der Untersuchung wurden mehrere Polypen entfernt, wobei ein größerer Polyp nicht entfernt werden konnte. Es stellte sich heraus, dass dieses Gewächs bösartig war.
Die schnelle Aufnahme im Krankenhaus war sehr beruhigend. Eine erneute Überprüfung durch eine weitere Darmspiegelung und Positionsbestimmung des Tumors wurde zeitnah durchgeführt. Diese Spiegelung wurde sehr diskret und schmerzlos durchgeführt, was mir viel Angst und Unbehagen genommen hat.
Die Operationsaufklärung war äußerst detailliert und verständlich, teilweise war sogar Herr Professor Dr. Otto persönlich anwesend, was mir zusätzliches Vertrauen gab. Ein separates Aufklärungsgespräch über Narkose und spinale Schmerzlinderung wurde ebenfalls durchgeführt. Das Personal war durchgehend kompetent und freundlich, was mir in dieser stressigen Zeit sehr geholfen hat.
Der eigentliche Eingriff wurde invasiv durchgeführt, mit einem etwa 10 cm langen Schnitt an einer Stelle unter dem Bauch, wo wenige Muskelbewegungen stattfinden, sowie vier Löchern für den Zugang der Sonden und Werkzeuge. Etwa 30 cm Dickdarm wurden entfernt, und der verbleibende Darm wurde mit einem modernen Klammersystem wieder zusammengefügt. Die Operation verlief problemlos und die Schmerzen danach hielten sich in Grenzen.
Bereits nach einem Tag bekam ich etwas Weiches zu essen. Der Stuhlgang war zunächst gewöhnungsbedürftig, da ich zwischen einem Pups und Material nicht unterscheiden konnte. Dies war anfangs unkomfortabel, da ich bei jedem Pups auf die Toilette musste und pupse häufig vorkamen.
Am zweiten Tag konnte ich schon wieder vom Bett aufstehen, und die Schmerzen wurden überwacht und waren erträglich. Bei den Visiten waren mehrere Ärzte anwesend, einige Male sogar der Chefarzt Prof. Dr. Otto. Es waren wahre Künstler am Werk, die mich betreut und behandelt haben.
Jetzt, nach fünf Monaten, habe ich keine Nachwirkungen mehr. Ich kann alles essen und mich wie vorher bewegen. Auch mein Schließmuskel hat sich normalisiert.
Herzlichen Dank an alle, die an meiner Behandlung mitgewirkt haben. Eure Kompetenz und Freundlichkeit haben mir in dieser schwierigen Zeit enorm geholfen.
Bewertung: 5 von 5 Sternen
Diese Bewertung spiegelt meine tiefste Dankbarkeit und Zufriedenheit mit der Behandlung und dem gesamten Team wider.

nur zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
entfernen der Bauchspeicheldrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Abteilung Chirurgie unter der Leitung Prof.Junge u sein Team
haben bei mir einen super Job gemacht.
Es war eine sehr gr.OP.
Die Versorgung danach war sehr gut und das Team hat sich seh bemüht
meine Krankheit auch etwas positives zu sehen.
Ich danke allen die sich bei mir so viel Mühe gegeben haben.

Ärtze, die keine Lust haben zu arbeiten

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (lustlose Ärzte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Diagnose)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Diagnose)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nix
Kontra:
jede Menge
Krankheitsbild:
Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Zustände teilweise. Ärzte gelangweilt und haben keine Lust zu arbeiten. Teenager da gewesen mit auffällig dicker Hand, der Arzt guckte nur und sagte ja... Verdacht auf Stauchung aber ein Röntgenbild wurde nicht gemacht. Am nächsten Tag in der orth. Praxis vorstellig und dort große Entsetzung, dass kein Röntgenbild angefertigt wurde. Wenn die Ärzte keine Lust mehr haben zu arbeiten weil Sonntag und nach 20 Uhr, dann sollen sie den Beruf wechseln.

Besser nicht

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Patienten werden nicht ernst genommen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Lag in neue Privatzimmer)
Pro:
Stationsteam
Kontra:
ÄRZTE
Krankheitsbild:
Chronischer Schmerzpatient
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit Frühjahr letzten Jahres zur ambulanten Schmerztherapie im KH. Nach 2 Sitzungen musste ich die Behandlerin wechseln ( vorherige Ärztin hatte das KH verlassen).

Die neue Behandlerin hat mich vom ersten Moment zu einer multimodalen stationären Schmerztherapie geraten.
Als ich dann nach drängen einverstanden war, bekam ich einen Termin zu Beginn des neuen Jahres.

Der Gedanke nach langer Qual als chronischer Schmerzpatient mit Kniearthrose, Arthrose in den Großzehengrundgelenken und Daumensattelgelenk, Bandscheibenvorfälle in der HWS, Vorwölbungen in BWS und LWS und Facettengelenksarthtose und Migräne endlich Hilfe zu bekommen und mit passenden Medikamenten und Verhaltenshinweisen gestärkt in ein neues Jahr starten zu können, ging ich dann als PrivatPatient in eine 16tägige Stationäre Schmerztherapie.

Ein tolles Zimmer, eine sehr nette Zimmergenossin und ein tolles fachlich sowie menschliches Stationsteam erwarteten mich.

Leider war die Ärztin bei der Aufnahme nicht so nett und sehr barsch. Da sie sich augenscheinlich auch nicht wirklich mit dem Computer zurechtfinden konnte drosselt sie mich bei jeder Frage an mich gerichtet: nun reden sie mal nicht so viel!
Also gut, ich soll Fragen zu meiner Person und Krankheit beantworten, aber dabei den Mund halten?! Seltsam...

Den Zugang, den diese Ärztin mir dann legte, hielt gerade mal eine Infusion.
Infusionen für ca 3 Tage sind bei Neupatienten üblich...

Ich wurde dann auf andere Medikamente als in der ambulanten Therapie umgestellt und bekam Physiotherapie, Psyschogespräche, Muckibude, Wärme und Reizstrombehandlungen verordnet.

Die Therapeuten außerhalb des Zimmers waren alle super nett und hatten stets ein offenes Ohr ( einschließen Krankenpfleger*innen).
Leider war es bei der Visite nicht immer so nett, eigene Meinung war nicht so gefragt. Aber trotzdem hatte ich das Gefühl die Behandlung bewirkt was.

Nachdem ich dann eine neueZimmernachbarin bekam,die direkt mein Bett - mein Leben haben wollte ( ich sei ja nicht krank - nee klar, ich liege weil das Bett frei war und mir zuhause langweilig ist), ging nicht nur meine Stimmung bergab. Tatsächlich riet man mir, der Dame mein Bett zu geben, das Zimmer zu wechseln und nachdem ich dann meine Meinung geäußert hab, sagte man mir: ich sei nicht i Gefängnis und könne das KH ja verlassen. Das tat ich an Tag 14 von 16 dann auch.

Nun bekomme ich nicht mal einen Termin /Rückruf bei akutem Schmerz

Unmöglich

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5-4-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man muss als Patient, der Putzkraft Anweizungen geben. Spritzen liegen ne ganzen Tag auf der Fensterbank.. Tabletten werden im Abfalleimer geschmissen. Als Patient muss man Patienten helfen, Bzw: beim aufstehen; Wasser holen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei Visitte stört es den Ärtztin nicht, das der Putzmann und Besucher ein und ausgehen.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Tabletten die nicht helfen soll ich nehmen und die, die helfen darf ich nicht nehmen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man wird nicht wahr genommen, der eine schiebt es auf der andereer)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kaputte Toilettendeckel, Personal, ist dies Bekannt)
Pro:
sehr dreckig, Kotze im Waschbecken, alte Leute die sich voll gekotzt haben werden noch nicht mal Abgeduscht, der Boden mit Kotze wird nur Professorisch Zauber gemacht
Kontra:
sehr Freundlich
Krankheitsbild:
Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

6:30 Stunden in der Notaufnahme, dann sitzt man 3:00 im Warte Bereich, obwohl die wissen das keine Untersuchungen gemacht wird. Das ganze ohne Essen und Trinken, ich durfte noch nicht einmal ein Brötchen am Automaten ziehen. nach 9:30 brachte man mich auf ein Zimmer. Da bekam ich erst was zu Essen und zu Trinken.
Als ich mich Bett fertig machen wollte und ins Badezimmer ging, war ich entsetzt über den zustand, aus getrocknete Kotze im Waschbecken, Klodeckel Kaput, Fußboden im Badezimmer und im Zimmer klebte den Boden. Auf dem Zimmer lag noch eine 89 Jährige Dame, die Samstag 4-5 Uhr anfing zu Brechen und drohte an ihre eigene Kotze zu Ertrinken, nachdem ich das Personal Bescheid gegeben, wartete ich im Flur. Nach ne viertel Stunde wahren die fertig, neues Bett Provisorisch Geputzt, Kotze von der eine ecke in die andere ecken verteilt. die Dame wurde umgezogen, nicht Geduscht.
Am Nachmittag fragte ich ob ich Tavor bekommen könne, da ich mit Angst und Panikattacke zu tun habe, was ich in der Notaufnahme erwähnt hatte, das einzige was ich zu hören bekam war, das sie nachschauen würden oder sie würden das mit ne Ärztin abklären, um 22:00 habe ich meine Tasche gepackt, als das Personal sah das ich gehen wollte, stand das Personal auf einmal um mich rum, die Männer blockierten den Ausgang und meinten das erst ein Arzt kommen müsse, nach ne stunde kam die Nachtschwester und rief nochmal eine Ärztin an, da hörte ich das die Ärztin schnippisch sagte wenn ich Zeit habe, da ist Nachtpflegerin gegangen und brachte mir denn eine Tavor. Montag bei Vesitte, ich leide an Restless Legs wo ich gesagt habe das Ropinorol mir nicht helfen würde, sondern ich gerne Requip hätte, die Ärztin meinte, da währe die gleiche Wirkstoff drin, ich weis aber dass das nicht 100% das gleiche ist, aber die Ärztin blieb da drauf bestehen, bis ich gesagt habe ok aber dann hätt ich gerne eine Axt dazu, auf einmal durfte ich meine Mediz nehmen. nie mehr dieses Krankenhaus, da ist noch viel mehr passiert

Amputation

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachliche Aufklärung, guter Operateur
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterschenkelamputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obwohl ich eine schlimme Diagnose erhalten habe (Amputation Unterschenkel) bin ich sehr zufrieden. Ich wurde mehrmals vom Chefarzt und Oberarzt ausführlich aufgeklärt und bin froh, dass ich mich für die OP entschieden habe. Die OP ist sehr gut verlaufen, die Wundheilung fast abgeschlossen. Auf der Station waren alle super nett und freundlich, das Zimmer war sauber und das Essen war gut. Jetzt warte ich auf die Interimsprothese und dann geht`s ab in Reha und im Sommer kann ich hoffentlich wieder laufen.
Ich würde die Klinik immer wieder empfehlen.

Leidenszeit beendet

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles sehr professionell
Kontra:
Lange Wartezeit bis zur OP
Krankheitsbild:
Prostata vergrößert und kein durchlass mehr
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wurde Mittwoch mit Holium LEP operiert und bin innerhalb einer Woche völlig Beschwerden frei. Das hätte ich im Traum nicht geglaubt. Vielen Dank, der hohen ärztlichen Kunst und den Menschen, die dahinter stehen. Gott schütze Sie!

Positiv überrascht

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Teamarbeit in der Schmerzklinik
Kontra:
Sanierung der alten Bestände
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, Spannungskopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem 16- tägigen Aufenthalt in der Schmerzklinik kann ich für mich das Fazit ziehen das es sich gelohnt hat.
Ich bin bedeutend schmerzfreier.
Das gesamte Personal war sehr einfühlsam und freundlich.Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles top in der Betreuung.Es war tatsächlich spürbar das hier ein tolles Team im Sinne der Patienten zusammen arbeitet.
Das ist ja am wichtigsten.
Trotzdem:
Die Ausstattung der Zimmer ist leider noch nicht modernisiert,aber es ist zweckmäßig und sauber.Sollte es ein Problem geben wird umgehend für Abhilfe gesorgt.
Die Verpflegung ist gut, es findet sich für jeden etwas.
Mehr Rohkost oder Obst anzubieten wäre schön, vielleicht auch mal einen Saft. Muss natürlich ins Budget passen.
Vielen Dank an Alle.
Zu guter Letzt;Auch beim Gang durchs Haus um zu den Therapien zu kommen, sind mir nur freundliche Mitarbeiter/innen
begegnet.

Schnelle und kompetente Hilfe

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sehr freundlich , Kompetenz in allen Bereichen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Vergrößerte Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Chefarzt nimmt sich Zeit und Ruhe den ganzen Vorgang zu erklären .

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und machten einen kompetenten Eindruck.

HoLEP Laserverfahren durch Dr. Khalid Sayed

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jedes Wort im Vorgespräch wurde auch Tatsache.
Kontra:
Krankheitsbild:
Vergrößerte Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich litt unter einer sehr vergrößerten Prostata so sehr, das ich im Dezember eine Sepsis bekam, weil immer wieder Restharn in meiner Blase verblieb, indem sich dann Bakterien bildeten.
Eine Freundin empfohl mir Dr. Khalid Sayed, Chefarzt der Urologie in der Rhein-Maas Klinik in Würselen.
Herr Dr.Sayed gab mir meine Lebensqualität zurück indem er meine Prostata mit dem Laser HoLEP Verfahren ausschälte.
Dieses Verfahren ist schonender als das ausschälen mit dem Skalpell.
Ich wurde am Dienstag operiert und gestern, 2 Tage später entlassen ohne irgendwelche Schmerzen gehabt zu haben.
Heute am Freitag habe ich schon keine Restblutungen mehr.
Dr.Sayed ist für mich eine Koryphäe in Sachen Prostata und Urologie, diesen Mann kann ich JEDEM nur empfehlen der mit Problemen der Prostata oder den Genitalien zu kämpfen hat.

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Dr.Khalid Sayed und seinem Team recht herzlich bedanken, ihr seid die Besten!

Ich verbleibe Dankend,
Dieter Loup.

Prostatakrebs, radikale Prostatektomie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sich im gesamten Krankenhaus Würselen sehr gut aufgehoben.
Kontra:
Die Cafeteria könnte etwas größer sein.
Krankheitsbild:
PSA Wert 16,8 Prostatacarcinom, Gleason 8
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für die Urologie kann ich nur die Beste Bewertung abgeben. Ich kam mit festgestelltem Prostatakrebs, MRT CT und einer Knochensyntigraphie wurden vorher durchgeführt, in die Klinik. Nach einem ausführlichen Gespräch mit meinem Urologen im nahen Bardenberg empfahl man mir eine Prostata radikal OP durchführen zu lassen. Dies wurde dann in Würselen gemacht. Wichtig war für mich ein gutes Gespräch und Einvernehmen zwischen Arzt und Patient, und das war hier der Fall. Die OP verlief reibungslos und nach ca. 3 Std. war ich wieder auf meinem Zimmer auf der Kaiser Karl Station. Die hier zuständigen Schwestern sind sehr nett und hilfsbereit, kann man auch nur empfehlen. Am nächsten Morgen, vor seinem eigentlichen Dienstbeginn stand der Chefarzt der Urologie, der mich operiert hatte an meinem Bett und fragte mich nach meinem Wohlbefinden. Ich hatte keinerlei Schmerzen und so blieb das auch! Nach weiteren, noch wichtigen Untersuchungen und Röntgenaufnahmen wurde ich nach 8 Tagen wieder entlassen. Die einzigsten Probleme die man nach solch einer Operation hat ist eine Inkontinenz. Damit muß man sich unbedingt beschäftigen und fertig werden. Aber dafür gibt es eine Möglichkeit der Abhilfe. Der Chefarzt der Urologischen Abteilung erklärte mir, da bauen wir einen Artifizellen Spinkter ein, dann ist man wieder trocken. Gesagt, Getan. Nach weiteren 7 Tagen wurde ich mit dem inplantierten Spinkter entlassen, der dann nach weiteren 6 Wochen aktiviert wurde. Nach dieser Entlassung könnte ich Tag für Tag Jubeln. Ich habe keinerlei Probleme mehr, bin wieder dicht, kann nur sagen, Danke Urologische Abteilung und Danke Klinikum Würselen. Ich kann das Krankenhaus Würselen nur weiter empfehlen. Macht weiter so. Gruß Walter mittlerweile 71 Jahre.

Gefäßchirogie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (DR. Alsharabi)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Decker)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bericht folgt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gutes OP Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Beinvenen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im gesamten Positiv

Schlimmer Verdacht mit positivem Ausgang

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Exzellente Aufklärung, Beratung, OP und Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Neuroendokriner Tumor am Pankreaskopf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin wegen Beschwerden aufgrund von Gallensteinen im Rhein-Maas Klinikum vorstellig geworden. Bei einer Sonographie wurde ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse entdeckt. Aufgrund dessen wurde ich von Prof. Dr. Junge und Dr. Otto operiert. Vor der Operation wurde ich von den Ärzten persönlich aufgeklärt.
Hierbei war keine Frage zu viel und ich habe mich in meinen Ängsten und Sorgen ernst genommen gefühlt. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt das Gefühl in den besten und fähigsten Händen zu sein. Auch nach der Operation wurde ich von Prof. Dr. Junge und Dr. Otto weiterhin betreut, die Teile der Nachsorge selber übernahmen.
Auch die übrigen Ärzte des Teams (Oberärzte, Stations- und Assistenzärzte) waren professionell und fürsorglich. Ich wurde zu jeder Zeit ausführlich und verständlich aufgeklärt und fühlte mich bestens versorgt.

Das restliche Klinikpersonal soll an dieser Stelle nicht vergessen werden. Bereits auf dem Weg in den OP und während der Vorbereitung für die OP wurde ich von dem Personal bestens versorgt und in meinen Ängsten aufgefangen.

Während meines Aufenthaltes war ich auf der Intensivstation und der Station B5. Die hier arbeitenden Schwestern und Pfleger haben mich hervorragend versorgt und darüber hinaus auch emotionalen Beistand geleistet. Es wurde stets auf meine Bedürfnisse eingegangen.

Jederzeit wieder würde ich diese Klinik empfehlen. Eine Top-Adresse für Eingriffe rund um die Bauchspeicheldrüse.

Vielen Dank an das gesamte Team des Rhein-Maas Klinikums!!!

Dankbar

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vorbildlich, professionell, human, verständnisvoll, freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Zehenamputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist seit Juli in Behandlung bei Frau Frink, Frau Schwarz und Dr. Decker. Man wird immer herzlich empfangen und sie nehmen sich Zeit für den Patienten. Man fühlt sich direkt gut aufgehoben, weil sie absolut human mit einem umgehen.
Sie erklären einem jeden Schritt und das sehr verständlich.
Man merkt, dass das Wohl des Patienten immer im Mittelpunkt steht.
Ich möchte mich herzlich bei Frau Frink, Frau Schwarz und Dr. Decker für Ihr großes Engagement bedanken, sie arbeiten höchst professionell und ich bin überaus zufrieden mit Ihrer vorbildlichen Versorgung!


Danke an das Team der Gefäßchirurgie und an das Wundmanagement!

Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gar nichts
Kontra:
Sehr schlechtes Krankenhaus
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Am 29.7.2023 hatte mein Mann einen 2 Schlag Anfall er musste bis zum 3.8.2023 in würselen im Krankenhaus bleiben. Danach wurde er entlassen bis heute ist die Klinik schuld das mein Mann keine Reha bekommen hat ,weil ein ganz anderer Befund an die Krankenkasse ging.Im entlassungsbericht stand etwas anderes drin.Aber jetzt gott sei dank bekommt er endlich eine Reha genehmigt mit meiner hilfe Ehefrau habe ich dafür gekämpft. Und da soll man Ärzten noch vertrauen wir tun das nicht mehr. Das ist halt das reihn mass klinikum in würselen. Da fehlen mir nur einfach die Worte.

Op und Behandlung - einfach optimal!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche und familiäre Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober bzw. November Patientin in Würselen: einmal wegen einer geplanten Op (Narbenbruch unterhalb meines Stomas), einmal als Notfall wegen Verdacht auf Darmverschluss. Ich kann die Klinik nur in den höchsten Tönen loben: Termine werden eingehalten, bei Voruntersuchungen ist der Ablauf gut strukturiert, die Betreuung war immer freundlich und umfassend - ob tagsüber oder beim Nachtdienst. Jede meiner Fragen wurde ausführlich und geduldig beantwortet, ich fühlte mich als Patient wertgeschätzt. Und man spürt eine positive Arbeitsatmosphäre innerhalb des gesamten Personals.
Ein großes DANKE für eine in jeder Hinsicht gelungene Behandlung.

Top Top Top

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Ärzte und Station
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden Op
Erfahrungsbericht:

Es war vom ersten Besuch bis hin zur Op … auf Station und Nachsorge alles super . Alle waren sehr bemüht und freundlich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde diese Klinik jederzeit wieder aufsuchen … großen Dank an die Station B5 und dem Team rund um Professor Dr. Junge ????

Danke für alles

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Schwere Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt auf der Palliativstation:
-mein Vater wurde mit schwerer Herzschwäche und immer wiederkehrender Luftnot auf der Palliativstation aufgenommen. Bei immer wiederkehrenden Symptomen kontaktierte unser Hausarzt die Chefärztin Dr. R.-D. und besprach mit ihr die Möglichkeit einer Behandlung auf der Palliativstation. Zuerst waren wir als Familie sehr betroffen, da wir keine richtige Vorstellung von einer Behandlung auf einer Palliativstation hatten. Das gesamte Team kümmerte sich in hervorzuhebender Weise um unseren Vater und besprach die Bedürfnisse für eine weitere Versorgung mit uns als Familie offen und genauestens. Nach Besserung des Gesundheitszustandes konnte mein Vater wieder nach Hause entlassen werden. Zuvor wurden wir jedoch großartig unterstützt und Pflegemittel zu besseren Versorgung zu Hause wurden von der Station bereits beantragt, diese waren bei Entlassung auch zu Hause. Ein Pflegedienst mit Palliativversorgungsangebot betreut unseren Vater seither zu Hause und ein Palliativarzt steht mit unserem Hausarzt seitdem in Kontakt. Ich möchte hier im Namen der gesamten Familie sowie unseres Vaters für diese sehr gute Behandlung und Versorgung, insbesondere auch für die Unterstützung von uns als Familie, von ganzem Herzen danke sagen. Zuvor wussten wir nicht, dass es eine solche offene patientenorientierte Behandlung überhaupt gibt, großartige Pflege, super Ärzte im gesamten Team um die Chefärztin, auch die Krankengymnasten war sehr engagiert.

Besser geht's nicht !!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einsatz - Kommunikation - Koordination - Ergebnis
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz + Extremitäten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachbereich - Gefäßchirurgie / Allgemeinchirurgie / Orthopädie / Radiologie -- Kardiologie

Bis zu meinem Eintritt ins Rentenalter war ich 37 Jahre im Gesundheitswesen tätig. Davon 18 Jahre in einem Klinikum in OWL, als Projektleiter für Ablaufoptimierung wechselseitiger IT-Prozesse Medizin - Verwaltung.

Als Patient habe ich das RMK erstmals 05/2023 benötigt. Sportlich, fit mit plötzlichen Herzproblemen. Kompetente Diagnostik und schnellster schwieriger operativer Eingriff (3-Stents bei Verstopfung eines Hauptvenenastes) durch Prof. Becker mit seinem kardiologischen TEAM. Weiterer Eingriff nach 5 Wochen eine SM-Iplantation nach festgestellten Herzaussetzern.

Aufgrund des Ersten komplexen Eingriffs wurde für den November eine Kontrolle der Stents terminiert.

Was Vorstationär für diesen Eingriff erfolgte war eine medizinische Meisterleistung Hand in Hand mehrerer Fachrichtungen des RMK.

Kurzbeschreibung:
Überweisung meiner niedergelassener Orthopädin zur Abklärung schmerzhaften Leistenprobleme (Hüfte oder Leistenbruch).
So konnte zum Termin der kardiologischen vorstationären Abklärung auch die chirurgische Abklärung Leistungbruch J/N durchgeführt werden.

Chirugie = Leistenbruch - N

umgehend Konsil / Diagnostik am gleichen Tag, alles durch Koordination von Dr. Decker - Chapeau!

Gefäßchirurgie Dr. Decker
Ausschluß Beckenaneurysma / Bluterguss Leiste / Becken
mit Bildgebung / Befundung durch die Radiologie.
Vermutung Zyste an der Hüfte.

Gemeinsame Befundung der
FR Geäßchirungei / Radiologie und Orthopädie mit dem Befund Hüftzyste - durch Hüftverschleiß / Athrose.

Diese Diagnostik mit Befundung erfolgte innerhalb werniger Stunden - Hand in Hand - der medizinischen Abteilungen, kompetenter Ärzte und Personals.

Durch den Ausschluß eines Beckenaneurysmas konnte die terminierte Katherisierung der Kardiologie erfolgen.

Ich will diese super Leistung aller Beteiligten würdigen, weiterempfehlen,
sage 'Vielen Danke'

Missstände im Rhein Maas Klinikum

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nur negatives erlebt
Krankheitsbild:
Nurovius
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag mit unstillbarem Erbrechen auf Station D 4 . Zimmer nicht gereinigt , Klamotten vom Vorgänger im Schrank , Morphin Tabletten im Nachttisch. Kein Bad , keine Toilette am Zimmer . Da ich isoliert war bekam ich einen Toilettenstuhl der nach benutzen nicht gereinigt wurde . Trotz mehrfachem klingeln kam kein Pflegepersonal um mir etwas gegen den Brechreiz zu geben . Am 3. Tag bekam ich statt Schonkost Milchreis mit Erdbeeren bei einer akuten Gastritis. Personal unfreundlich. In diese Klinik würde ich freiwillig nicht mehr gehen es sei denn ich werde bewusstlos eingeliefert . Der Putzmann wischte nur unter meinem Nachttisch der Rest des Zimmer wurde nicht geputzt . Katastrophale Zustände, nichts um gesund zu werden . Habe einen Brief an die Klinikleitung geschrieben. Nicht zu empfehlen.

Die fantastische Reise zur Frauenherzklinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Geradezu Lebensrettend
Kontra:
Nothing
Krankheitsbild:
Prinzmetal Angina
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die fantastische Reise zur FrauenHerzklinik/ Kardiologie

Ich habe 1 1/2 Jahre bis zu einer Bewertung gewartet, weil ich nicht vorschnell meine Begeisterung weitergeben wollte-dafür sind weitergegebene Erfahrungen zu wichtig.

Odyssee: Ende 2018 Beginn mit BurnOut,Depression,Herzbrennen,Herzstechen,schlapp,müde,Reizdarm,Reflux...
Folge: Berufliches Leben erstmal beendet.

Damit zum Hausarzt, sagt Der: "Psychiater!". Gehst Du zur Psychiaterin, sagt Die: "Psychopharmaka!"
Nimmst Du Psychopharmaka, revoltiert Dein Herz. Sagt die Psychiaterin: "Einbildung ! Wenn Du Medikamente verweigerst, kann ich nicht helfen!"

Recherchiert man selbst-kommt man auf eine Möglichkeit der Herzerkrankung. Gehst Du zum Kardiologen, 1 2 3 und mehr. Alle Kardiologen machen alles. Alle Kardiologen so: Herz voll OK! Gehst Du besser Hausarzt und Psychiater.

An dem Punkt ist man fix und fertig und glaubt, was diese Menschen sagen. Frau ist bekloppt ! An diesem Punkt heißt es standhaft bleiben. An dieser Stelle MUSS man auf sein Herz HÖREN und ansetzen. Tatsächlich !

Termin zur Abklärung in einer UK Klinik Kardiologie gemacht- 1 Jahr Wartezeit. Ergebnis: KHK ohne Stenosen. Super-billig-Medikament mit unglaublichen Nebenwirkungen empfohlen. An dem Punkt ist man soweit, selbst genauer zu recherchieren, bevor man irgendetwas schluckt. Lesen der Nebenwirkungen: Katastrophal, blanke Panik! Wieder recherchieren mit mehr Wissen und mehr Trotz. Irgendwann findet man die FrauenHerzklinik in Würselen. Und dann Streit mit Hausarzt, wegen Einweisung, weil man an dem Punkt bestätigt einen anne Klatsche hat. An dem Punkt MUSS man sich DURCHSETZEN- EGAL WIE !

Der Rest geht schnell: Super Arzt, Super Team. Eindeutige Diagnose unter Einbeziehung des gesamten Körpers, ein passendes Medikament und perfekte Empfehlungen für die weitere Behandlung!

Und dann- ist die weitere Behandlung mit anderen Ärzten das Problem
Ein Netzwerk und eine Ambulanz wären ein TRAUM !!!

????an Herrn Prof. Dr. Michael Becker Team????

1 Kommentar

ArianeBittner am 01.11.2023

Die Fragezeichen waren eigentlich, als Herzen eingegeben. Also nochmal HERZKÜSSCHEN !!!

Besser geht nicht!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliche Behandlung
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Nervenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit einem Jahr werde ich erneut in der Klinik für Schmerztherapie in Würselen ambulant durch die Chefärztin Dr. Roth-Daniek behandelt. 2018 wurde ich dort bereits sowohl stationär als auch ambulant wegen Rückenschmerzen behandelt, zur damaligen Zeit habe ich dort bereits sehr gute Erfahrungen machen dürfen, meine Rückenschmerzen haben sich deutlich gebessert und durch die dort erlernten Methoden zur Verbesserung meiner Schmerzbewältigung komme ich sehr gut zurecht. Auf Grund einer neuen Diagnose: Trigeminusneuralgie, wurde erneut eine Schmerzbehandlung notwendig. Auch jetzt fühle ich mich durch Fr. Dr. Roth-Daniek sehr kompetent sowie mit viel Empathie hervorragend behandelt. Sie hört genau zu und die Symptome sowie mögliche schmerzunterhaltende Faktoren werden genau betrachtet und besprochen. Die medikamentöse Einstellung erfolgt in sehr enger Abstimmung mit mir, hier werden Nebenwirkungen genauestens erfragt und fließen in die Therapieplanung mit ein. Ich fühle mich in dieser Behandlung bestens aufgehoben und individuell ebenso sehr gut beraten. Dank der Behandlung kann ich wieder am Leben teilnehmen, was im Rahmen dieser neu ausgetretenen Nervenschmerzen nicht mehr möglich war.
Vielen Dank dafür! Ich bin sehr froh eine solche Klinik mit einer solch engagierten Ärztin in meiner Nähe zu wissen!

War sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Proktologich Endfernung Analkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben

Tolle Schmerzklinik

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vom Anfang bis zum Ende in den besten Händen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Z.n. Wirbelfraktur, Kopfschmerz, Rückenschmerz, Gelenk- u. Muskelschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Berufsbedingt konnte ich,leider nur 9 Tage, in die Schmerztherapie. Ich bin nicht zum ersten mal da und kann nur sagen: vom ersten Telefonat bis zum letzten Tschüss kann man sich nicht besser aufgehoben fühlen. Es ist jederzeit jemand ansprechbar und man wird auch gebeten alles anzusprechen. Die Kombination aus notwendigen, auf den Parienten angestimmten Medikamenten, psychologischer Begleitung und körperlich aufbauenden Maßnahmen könnte nicht besser sein. Und immer wenn ich denke, es kann nicht besser werden, werde ich dort eines Besseren belehrt. Es wird nichts über den Kopf den Patienten entschieden sondern mit dem Patienten. Einfach nur toll. Wem eine Schmerztherapie hier angeraten wird, der soll sie nehmen. Ich kann nur sagen. Danke für alles?????????

1 Kommentar

I.K.66 am 23.10.2023

Am Ende sollten keine Fragezeichen stehen!! Leider kann ich es nicht mehr ändern

Erfolgreiche Herz OP. Diesem Team kann man vertrauen. Die haben Ahnung.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausführliche Beratung ohne Zeitdruck. Alle meine Fragen wurden geduldig verständlich beantwortet.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörung Kreislaufprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde die Klinik wegen der sehr großen fachlichen Kompetenz der Kardiologie von kompetenten Ärzten empfohlen. Da wir bereits vor 3Jahren bei den Herzinfarkten meiner Frau mit den Professoren der Kardiologie nur gute Erfahrungen gemacht hatten war für mich klar, dass auch ich mit meinen großen Herzproblemen unbedingt zu Prof. Dr. M.B. ins Rhein Maas Klinikum wollte. Mir wurden sehr erfolgreich 3 stents gesetzt. Die Kardiologie kombiniert mit kompetenten Pflegepersonal prägen den guten Ruf des Rhein Maas Klinikums. ich kann das RMK
sehr empfehlen.

Rheinmaas Kinikum Urologie sehr gut

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 203   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Team von Chefartz Dr. med. Khalid Sayed Ahmed
Kontra:
Die Belegung mit drei Patienten auf einem Zimmer
Krankheitsbild:
Prostatavergrößerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Urologie im Rheinmaas Klinikum hat mich sehr beeindruckt. Das Team von Chefartz Dr. med. Khalid Sayed Ahmed war sehr professionell, aufmerksam und freundlich. Sie haben mich von der Notfallversorgung bis zur Entlassung sehr gut betreut. Ich bin sehr dankbar für ihre Arbeit.

Andreas

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Arbeit geleistet
Kontra:
Ich war in guten Händen
Krankheitsbild:
Finger 1/2 ab Größe Fleisch wunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich Herzlich bei das ganze Team
Prof. Dr. med. Hans-Oliver Rennekampff
Chefarzt der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand-und Verbrennungschirurgie

Für den super Einsatz meinen Finger bedanken.
Das ganze Team hat super Arbeit geleistet.
Vielen vielen Dank.

Ich kann das nur weiter empfehlen.
Dank der kompetenten Art ( Ärzte)
Ist mein Finger wieder super.

Vielen vielen Dank

Gruß
Andreas

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