München Klinik Bogenhausen

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Englschalkinger Straße 77
81925 München
Bayern

304 von 371 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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372 Bewertungen

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Positiv Operiert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schnell
Kontra:
Und gut
Krankheitsbild:
Tumor an der linken Niere
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo und guten Tag,
von der ersten Besprechung bis zur Entlassung kann ich nur Positiv berichten.
Herr Dr.Aziz, den ich nach meiner Tumorentfernung pers. kennen gelernt habe ist ein toller Arzt kurz und knackig über die OP gesprochen und ein gutes Ergebnis mir mitgeteilt.
Ich lag auf der Station 31 und kann Alle nur Positiv bewerten, von allen fleißigen Händen.
Wenn ein Tumor an der Niere festgestellt kann ich den Chefarzt Priv. Doz.Dr.med Atiqullah Aziz mit seiner kompletten Mannschaft nur weiterempfehlen.
Hervorzuheben ist die besonders gute Atmosphäre und Freundlichkeit in allen Abteilungen.
Für mich bekommen die Mitarbeiter/innen eine glatte 1


W E. I. T. E. R. S O

Svetlana

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Viel negativ, unprofessionell, nicht kompetent
Krankheitsbild:
Zecke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es geht in dieser Bewertung nur und einzig um der Notaufnahme des Klinikums Bogenhausen
Meiner Tochter war heute, 11.08.,kurz nach Mitternacht dort mit Verdacht auf eine Zecke.
Die "nette" Mitarbeiterin bei Anmeldung wollte sie nicht ins Notfall zulassen. Sie hat sich selber die Zecke angeschaut. Ab wann sind die Mitarbeiter bei Notaufnahme so frech. Wenn meine Tochter einen Arzt ausgesucht hat, braucht sie eindeutig nich von der Dame bei Anmeldung jegliche Diagnose. Vor allem obwohl laut der Mitarbeiterin eine Zecke sein könnte, hat sie nur gesagt, meine Tochter soll es beobachten ob es eventuell rot wird. Und dann hat die Dame bei Anmeldung eine Sanitätein gefragt, ob laut sie es sich um eine Zecke handelt. Trotzdem hat sie meiner Tochter zum Arzt nicht zugelassen. So unprofessionell, so frech und verantwortungslos!
Ich möchte gerne wissen welche Mitarbeitererin war im Dienst in der Nacht von 10.08. auf 11.08.bei Patientenanmwldung in Notaufnahme Bogenhausen. Diese Dame soll verantwortlich sein, sollte mit meiner Tochter was passieren wegen der Zecke.

Erfolgreiche CRPS Therapie

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Extrem kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
CRPS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 12 Tage zur stationären Behandlung meiner Morbus Sudek bzw.CRPS Erkrankung der Hand hier im Klinikum Bogenhausen zur Therapie.Die Krankheit trat nach einer vorangegangenen Fraktur am Handgelenk auf und hat meine Hand extrem in der Beweglichkeit und Funktion eingeschränkt. Die Finger waren in einer extrem steifen, gekrümmten Haltung und schmerzten bei Mobilisierungsversuchen.
Ich bekam hier eine Vielzahl von täglichen Anwendungen, von Kohlesäurebädern über Lymphdrainage , sowie Physio-,Ergo-und Pschotherapie, Entspannung und Gymnastik.Meine Erfahrungen hier sind nur positiv.Die Therapie von äußert erfahrenen, kompetenten, freundlichen und einfühlsamen Therapeuten und Ärzten, sowie fürsorglichem Pflegepersonal haben dazu beigetragen, daß ich meine Hand wesentlich mehr öffnen kann, ich fühle mich wohler und richtig verstanden. Ich kann es nur jedem Schmerzpatienten empfehlen sich hier helfen zu lassen.Vielen Dank hiermit an das gesamte Team.von Sabine

Top Ergebnis

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Achalasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein Jahr ist jetzt nach meiner RePOEM bei Herrn Dr. Fuchs vergangen. Jahrelang litt ich an Achalasie. Traute mich nicht, mich nochmal operieren zu lassen. Durch Erfahrungsberichte wie diese hier bin ich auf Herrn Dr. Fuchs gestoßen. Es war die beste Entscheidung. Seitdem geht es mir super. Ich kann wieder alles problemlos essen. Gestern war wieder eine Kontrolluntersuchung. Der Schließmuskel am Mageneingang schließt und es gibt keinerlei Probleme mit Reflux. Die Speiseröhre war komplett leer und es sammelt sich lediglich im unteren Bereich Speichel und Flüssigkeit. Ich bin vollstens zufrieden mit dem Ergebnis. Vielen Dank für alles. Liebe Grüße Sandra F.

Hervorragende Arbeit vom Chefarzt der Urologie Dr. Aziz

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Chefarzt Dr. Aziz
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann Dr. Aziz nur jedem weiterempfehlen. Ich war wegen eines Nierenkarzinom an der linken bei Dr Aziz. Beim Vorstellungsgespräch nahm er mir sofort die Angst vor der Operation. Mit einem zeitnahen Operationstermin in ca. 14Tagen nach dem Vorstellungsgespräch nahm er mir die Angst der Krebs könnte größer werden und im ganzen Körper streuen. Auch der Klinikaufentalt ab dem 18.7.24 verlief entspannt und ich fühlte mich geborgen. Auch beim kompletten Anästhesieteam möchte ich bei dieser Gelegenheit Danke sagen. Vor der OP,während der OP und nach der OP fühlte ich mich in guten Händen mit ausgezeichneter Überwachungstechnik. Zu guter letzt wurde ich 1 Tag früher entlassen wie beim Vorstellungsgespräch vorhergesagt wurde. Danke Danke Danke

Station 37

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (hatte kaum damit kau zu tun)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (liegt am Alter der Klinik und meinem Handicap)
Pro:
Personal
Kontra:
für Rollifahrer sehr enge Toilettentüren und kleine, enge Toiletten bzw. Waschräume
Krankheitsbild:
Harnwegsinfekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde auf der Station 37 stationär aufgenommen. Da ich an der Grunderkrankung MS leide benötige etwas mehr Hilfe, (z.b. beim Essen und Umsetzen in den Roll- oder Toilettenstuhl) das war für die Schwestern und Pfleger auf dieser Station eine Selbstverständlichkeit, was ich auf anderen Stationen in dieser Klinik schon anders erlebte.
Auch die Freundlichkeit und Kompetenz dort waren hervorragend.

Lipödem extremer Befund

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ergebnis der Arbeit des Arztes)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden alle Fragen beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetenter Arzt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lipödem Stadium 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 2017 bin ich Patientin, und wurde bereits 9 x erfolgreich operiert! Ich leide seit meinem 13. Lebensjahr an Lipödem, hatte extremen Befund, starke Schmerzen und Einschränkungen der Lebensqualität. Prof. Broer hat optimale Arbeit geleistet, ich bin Schmerzfrei, 45 Liter krankes Fett wurden abgesaugt und mehr als 5 KG Gewebe entfernt. Das Personal auf der Station ist sehr kompetent und freundlich! Mein Leben hat sich komplett verändert! Das Personal im OP Bereich war IMMER besonders freundlich! Ich bin sehr froh, am Klinikum Bogenhausen operiert worden zu sein, denn mein Leben hat einen hohen Zugewinn an Lebensqualität durch diese OPs gewonnen. Ich kann diese Station sehr empfehlen!

Tolles Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wieder super, Danke)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sympathische und gute Versorgung
Kontra:
Etwas Sanierung wäre gut
Krankheitsbild:
Schulter links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ch habe bereits im Juli 2023 auf der linken Seite eine TEP Schulterprothese bekommen, nun in dieser Woche die rechte Seite, alles super wie beim letzten Mal auch. Klinik ist in die Jahre gekommen, das Personal und die Ärzte sind TOP das Team passt man fühl sich gut aufgehoben!
100 Punkte Für Versorgung, Schwestern,Physiotherapie und Ärzte!!

Nierentumor

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vor Kurzem Stand wegen einem größeren Tumor an der Niere eine OP an. Ein naheliegendes KH plante einen herkömmlichen Bauchschnitt, KH-Aufenthalt ca. 1 Woche. Mit Dr.Aziz u. der roboter-assistierten OP fand ich hier eine kompetente Alternative. Drei Tage nach Kontaktierung hatte ich einen persönlichen Termin und einen fixen OP-Termin. Die OP verlief gut. Ich wurde Bestens betreut. Die Niere mußte, wie schon die Einschätzung vorher, mit entfernt werden.
Drei Tage nach der OP konnte ich das KH ohne Verband verlassen. Am nächsten Tag machte ich einen ausgiebigen Spaziergang. Nach 6 Wochen geht es mir jetzt wunderbar. Vielen Dank Dr. Aziz und dem Team.

Überaus freundlich und empathisch!!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich und empathisch
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war fachlich total zufrieden. Aber so richtig begeistert war ich von der überaus netten Betreuung. Von dem netten Herrn der sich gleich in der Früh um mich und meine Sachen gekümmert (vor der Narkose) - ich wünsche Ihnen nächstes Jahr einen wohlverdienten Ruhestand! Dann der nette Herr der mich zum OP runter gefahren hat. Sie waren beide sehr nett, freundlich und haben sehr beruhigend auf mich eingewirkt. Auch die Narkoseärztin hat ganze Arbeit geleistet um mich gut abzulenken. Alle anderen die mich zur OP begleitet haben waren auch alle sehr nett und freundlich. Als ich nach der OP auf die Station gekommen bin wurde ich gleich von dem netten Lächeln von der Schwester Katja empfangen. Auch auf der Station waren alle sehr nett und bemüht. Alle Neurochirurgen die ich im Laufe meines Aufenthalts kennengelernt habe waren alle sehr nett und empathisch. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt und war von der Freundlichkeit aller positiv überrascht und begeistert.

KEINE NOTFALLVERSORGUNG nach Arbeitsunfall

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sehr bemühter Erstkontakt
Kontra:
keinerlei Infomanagement
Krankheitsbild:
Knieverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da die Berufsgenossenschaft einen D-Arzt fordert, bin ich heute voller enttäuschter Erwartung nach 5 Stunden warten auf Hochleistungsmedizin OHNE medizinische Versorgung entlassen worden aufgrund interner Überlastung

1 Kommentar

SigridHuber am 23.06.2024

War heute wegen einem Arbeitsunfall in der Notaufnahme in der Klinik Bogenhausen. Morgens um 7.30 Uhr wurde ich noch freundlich aufgenommen u in ein Behandlungszimmer gesetzt. Dort saß ich dann- immer vertröstet . Bald stellte sich heraus das die diensthabende Ärztin zwar bemüht war aber leider die Patienten nicht fertig gemacht hat, so dass die Behandlungzimmer wieder frei wurden. Um elf ging es dann endlich zum Röntgen. Auf das Ergebnis habe ich noch zwei Std gewartet/ immer wieder vertröstet. Auf Nachfrage gab es nur unwillige Antworten u zu guter letzt kam um 13.30 Uhr eine Schwester zum Dienst und der freundliche Pfleger der Notaufnahme hat an Sie übergeben. Selten ist mir ein unfreundlicherer schlecht gelaunter Mensch begegnet der bereits in den ersten fünf Min. mit einem Kollegen zusammen gestoßen ist obwohl SIE unfreundlich zu ihm war . Vielleicht sollte mal gesagt werden, dass in einem Krankenhaus kranke Mensch auf ein freundliches Miteinander angewiesen sind. Um 15.10 Uhr bin ich dann gegangen- nachdem auch die Arztpapiere noch eine Std auf sich warten ließen. Dazu noch ein Satz- das es in einer Notaufnahme dauert u viel los ist dafür hatte ich viel Verständnis. Aber Willkür , fehlende Arbeitkoordination u fehlende menschliche Emphatie hatte ich nicht erwartet. Da hoffe ich nur das ich dort nicht mehr hin muss…..

Missmanagement Planung

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs Urinblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
meine Mutter sollte operiert werden. Wir sind um 7.00 Uhr gekommen und haben über 5 Sünden gewartet. Weder ein Zimmer frei noch OP Termin festgelegt. Daraufhin habe ich Case Management angerufen, die die Planung macht. Antwort von ?hr es kann auch 8 Stunden dauern, Sie müssen Geduld haben. Weder Zimmersituation noch OP Termin würden keine Antwort gegeben. Totales Missmanagement.

Klinik Bogenhausen, Bauchoperation - Station B12a

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit wirken sehr beruhigend auf die Patienten
Kontra:
Optimierungspotential: Kulinarische Versorgung
Krankheitsbild:
Innere Hernierung eines Dünndarm-Segments (Birde)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 14. April wegen einer lebensbedrohlichen Darmsituation (Birda) per Notarzt-Einsatz in die Klinik gebracht. OP dauerte 3,5 Std.

Der Ablauf, die Behandlung sowie die anschließende Betreuung in E1-B12 (Bauch-Chirurgie) waren perfekt, äußerst kompetent, stets freundlich und die medizinische Versorgung hervorragend!! Bei diesem 10-tägigen Aufenthalt hat alles bestens funktioniert. Besonders hervorzuheben waren die morgendlichen Arztbesuche - jeder Patient wurde teils vom Chefarzt persönlich nach dem Befinden und dem gesundheitlichen Fortschritt befragt. Ebenso verdienen die vielen immer freundlichen und sehr kompetenten unermüdlichen Pflegerinnen und Pfleger ein ausserordentliches, ganz besonders dickes Lob -Chapeau!!!

Diese Klinik ist eine Vorbildfunktion wie man sich es besser nicht wünschen kann - ganz besonders dann, wenn man in einem so kritischen Zustand wie in meinem Fall eingeliefert wurde!

Danke!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zuerst auf Station 33 (Überwachung). Was alle Beteiligten, insbesondere die Pflegekräfte der Früh- und Spätschicht, fachlich und menschlich geleistet haben war absolut überdurchschnittlich und einmalig.
Gleiches gilt für Station 15, wo ich anschließend untergebracht war. Geduldig, fachlich kompetent, herzlich. Vielen Dank an alle!

Mikroinvasive Aortenklappen-Op

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Betreuung und Versorgung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hochgradige Aortenklappenstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aortenklappen-Op mit mikroinvasiver Sternotomie und Herzklappen-Implantat BioAortic Epic Max EMAX27D am 03.04.2024:
Super Organisation von A bis Z, äusserst freundliche Versorgung und Betreuung von der Intensivstation bis zur Normalstation 16,
Vom Op-Team bis zum Pflegepersonal - alle waren immer freundlich und nett, ich habe mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt, während der ganzen Zeit war ich schmerzfrei! Der Eingriff und Aufenthalt hätte nicht besser verlaufen können! Ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt und möchte mich auf diesem Weg beim gesamten Team nochmal ganz herzlich bedanken!

Dankeschön

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schwester Bozena Kotuiwa Op plast.Chirurgie Ambulanz ist sehr lieb und nett und kümmert fürsorglich um Patienten.

Achalasie durch Poem OP beseitigt

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle Darstellung einer Achalasie mit anschließender OP und Begleitung des gesamten Eingriffs bis hin zur Entlassung
Kontra:
Keine negativen Gründe
Krankheitsbild:
Achalasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bewertung

Am 06.03.2024 Habe ich in der München Klinik Bogenhausen einen POEM Eingriff zur Behebung meiner Achalasie durchführen lassen.

Ich hatte bereits mehrere Jahre mit Schluckbeschwerden zu kämpfen bis man feststellte dass ich eine Achalasie TYP 1 habe.
Durch die POEM OP wurde das Problem jetzt beseitigt und ich habe wieder eine bessere Lebensqualität vor allem beim Essen.

Die OP wurde professionell in der Klinik München Bogenhausen von Herrn Dr. Martin Fuchs durchgeführt.

Die Aufnahme sowie die Betreuung und die OP unter der Leitung von Herrn Dr. Martin Fuchs war hervorragend und ich kann es nur jedem der unter Schluckbeschwerden leidet empfehlen sich rechtzeitig an diese Klinik die dafür bekannt
und darauf spezialisiert zu wenden.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei dem Ärzteteam sowie auch beim Klinik Personal für die freundliche und Professionelle Aufnahme und Betreuung während meines Aufenthaltes bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ronald Bachinger

Hochkompetent, freundlich, gut organisiert

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hochkompetente Behandlung von Dr. Agha und sehr freundliche Betreuung auf der Station-vielen Dank! Meine Empfehlung für die neuen Patienten: mehr Zeit für Voruntersuchung und Auschecken einplanen, weil es parallel zum normalen Betrieb gemacht wird.

Desaströse Strukturen

  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Damen vom QM
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Notfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider konnte man im Auswahlbereich die Notfallambulanz nicht auswählen, um deren Bewertung es eigentlich geht.
Ich muss mich leider den Erfahrungen der Vorbewertung anschließen. Die Notaufnahme scheint eine einzige Katastrophe zu sein, wo Diensthabende Ärzte weit über ihre Kompetenzen hinaus Entscheidungen treffen und eine miserable Kommunikation vorherrscht. Durch die Fehlentscheidung und die miserable Kommunikation konnten wir unseren Angehörigen beim Sterben nicht begleiten. Stattdessen wurden wir fast 20 Stunden, nachdem wir die Information bekommen hatten, dass unser Angehöriger verstorben ist nochmals von der Klinik angerufen, dass erst jetzt die Person verstorben sei. Wir mussten also in weniger als 24 Stunden zweimal mit der Todesnachricht zurecht kommen. Für alle Angehörige ein höchst traumatisches Ereignis. Vor allem, wenn man gerne bis zum Schluss an der Seite geblieben wäre.
Die Aufklärungsarbeit bzw. der Umgang mit diesem Fehlverhalten ist zusätzlich katastrophal, was die Ärzte betrifft. Hier wird man angelogen, dass man sich bereits bei den Angehörigen entschuldigt hätte, was aber Nie der Fall war. Diese „für dumm“ verkaufen in einer solch vulnerablen Phase setzt dem ganzen noch die Krone auf. Zudem beschwerte sich einer der Ärzte noch, dass im Behandlungsraum meines Angehörigen nicht gelacht wurde. Was eine solche Bemerkung bei einer sterbenden Person und ihren Angehörigen zu suchen hat, entzieht sich mir vollkommen .
Es bedarf hier einer grundsätzlichen Aufarbeitung des Fehlverhaltens und nicht nur einer nicht ernst gemeinten Entschuldigung. Zudem sollte das Personal Anscheinend ne sowohl medizinisch als auch im Umgang mit Menschen und in der Kommunikation dringend geschult werden!
Bisher war ich überzeugter Organspender. Nun hat sich meine Meinung vollkommen gewandelt und ich werde leider davon Abstand nehmen! Dank dem Klinkum Bogenhausen!

Pflegenotstand

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Prozesse, Kommunikation & Pflege in Ihrem Krankenhaus sind absolut lächerlich.

Bei der Aufnahme in the Notfallabteilung wurde die Patientin regelmäßig vergessen, bis (nach mehrfacherer Nachfrage) Ihre Begleitung aufgefordert wurde, Sie zum Röntgen und später auf die Station zu bringen.

Auf der Station herrscht absolutes Chaos. Von Konzepten wie sprechender Pflege hat hier noch nie jemand was gehört. Niemand stellt sich vor oder gibt freiwillig irgendwelche Auskünfte.

So wurde am Tag der Operation nicht mitgeteilt, dass die Operation verschoben wurde. Auf mehrmalige Nachfrage, ob es denn irgendwelche Updates gibt, kam nur die (patzige) Antwort, dass Sie nüchtern bleiben muss und dass es nichts gibt, was die Pfleger tun können. Am Ende des Tages hat sich eine Pflegekraft (nach vehementer Nachfrage) dazu bereiterklärt in den Computer zu schauen und rausgefunden, dass Sie für diesen Tag gar nicht auf der Operationsliste stand.

Nachfragen, ob die Patientin duschen kann (nach 5 Tagen auf Station, nach einem Sportunfall) und ob es etwas gibt womit Sie ihren Gips abdecken kann, wurde mit einem klaren 'Nein' abgewiesen.
Auch hier - vehementes Nachfragen hilft - plötzlich lässt sich doch noch etwas finden. Hilfe wäre dann aber doch etwas zu viel des Gutem.

Nach der Operation, als das erste Schmerzmittel abklingt - die Patientin weinend im Bett liegt und 10/10 Schmerzen beklagt - heißt es, dass mehr Schmerzmittel leider nicht verabreicht werden können. Ärzte sind gerade nicht da und die Pfleger wissen auch nicht wo sie sind.
Nachdem wir eigenhändig einen Arzt aufgetrieben haben (denn natürlich gibt es Ärzte und ja die haben auch Zeit) und wir hier nochmal Nachfragen, lacht der Arzt und meint 'natürlich ist das nicht alles was wir an Schmerzmitteln verabreichen können'. Wohlgemerkt lag die Patientin zu der Zeit seit einer Stunde weinend unter Schmerzen im Bett.

Da die Patientin nach der OP nicht ohne Kreislaufprobleme aufstehen konnte um aufs Klo zu gehen, haben wir um Hilfe gebeten. Die ließ auf sich warten. Auf Nachfrage wurde uns eine Bettpfanne von einer genervten Pflegerin mit den Worten 'brauchen Sie da jetzt auch noch Hilfe oder schaffen Sie es alleine' hingehalten.

Die Patientin wurde regelrecht eingeschüchtert, wenn Sie irgendeine Art von Hilfe benötigte - zu dem Punkt, dass sie Schmerzmittel nachts rationierte und heimlich aufhob um niemanden um Hilfe beten zu müssen.

OP Prostata

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 07.02.2024 wurde mir in der Urologie der München Klinik auf Grund eines Tumors die Prostata operativ entfernt. Die durchgeführte Voruntersuchung und die umfassende Aufklärung über den bevorstehenden Eingriff erfolgten zu meiner vollsten Zufriedenheit. Meine Angst und Bedenken als 79-jähriger vor der Operation konnten beseitigt werden.

Mein Dank gilt dem Chefarzt der Urologie Herrn PD Dr. med. Aliqullah Aziz mit seinem Team, die die schwere Operation ohne Komplikationen durchführten und mich auch nach der Operation täglich betreut und untersucht haben. Nicht zuletzt möchte ich auch den Schwestern und Pflegern nebst dem Hilfspersonal danken, die mich Tag und Nacht betreut haben. Ihr Einsatz war vorbildlich.

Die Klinik für Urologie konnte ich am 14.02.2024 zu der üblichen Nachbehandlung verlassen. Mein Entschluß diese Operation in der München Klinik Bogenhausen durchführen zu lassen war richtig.

W.Felser

Lipödem OP nach zwei Jahren Wartezeit - und jetzt: verschlimmerten Krankheitsbild

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
unfreundliche und unhöfliche Mitarbeiter, schlechte Ärzte, katastrophale Abläufe
Krankheitsbild:
Lipödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- unhöfliche, wenig einfühlsame Mitarbeiter, Ärzte stellen sich nicht mal mit Namen vor, man wird wie eine Nummer abgearbeitet

- Zusagen werden nicht eingehalten

- extrem aufwendige Prozesse, teilweise müssen die gleichen Informationen 7x gegeben werden - in Zeiten der Digitalisierung ein absolutes No Go

- ein Infusionsständer für mehrere Patiente

- es wird Pencilin trotz Allergie verabreicht

- Katastrophales Ergebnis der Operation (keine Veränderung sicht- und fühlbar), Schmerzen sind inzwischen schlimmer

- Änästhesie trägt Schmuck im sterilen OP Bereich


- keine Mobilisierung

- verabredete Stellen wurden nicht operiert

- ACHTUNG: Lehrkrankenhaus: wer wie ich Pech hatte bekommt es mit Anfängern im OP zu tun - Narkose

Man wird hier nicht nur schlecht behandelt, sondern auch schlecht operiert. Die Wartezeit auf diese OP waren zwei Jahre. Einfach nur erschreckend.

Chronische Rückenschmerzen - positiv Ergebnis

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dankbarkeit dass es solche guten Ärzte gibt
Kontra:
Kein Kontra, nicht bei dieser Abteilung
Krankheitsbild:
Chronische Rückenschmerzen Nach LWS OPs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kassenpatient. Ärzte aud Augenhöhe. Super freundlich, erklären ausführlich für Laien. Man wird ernstgenommen. Sehr großes Kino. Vielen Dank an meine beiden Oberärztinen, haben mich nicht aufgegeben. Danke
10 VON 10 STERNE.

Höchstes Niveau

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz, Straffung der Aorta
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich erhielt am 15.01.24 einen biologischen Aortenklappenersatz und gleichzeitig wurde die Aorta gestrafft. Bereits am 23.01. konnte ich mobil und in einem allgemein guten Zustand die Klinik verlassen. Sowohl die OP-Vorbereitung, die OP selbst, wie auch die Nachsorge fand auf medizinisch höchstem Niveau statt. Ärzte, Schwestern, Pfleger und Mitarbeiter waren stets ansprechbar, hilfsbereit und einfühlsam.
Ich möchte mich recht herzlich beim gesamten Team der Herzchirurgie Bogenhausen für ihre Arbeit bedanken.

Ohne Versorgung wieder heim geschickt. Arzt alleine , sehr viel Stress

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne alles heim geschickt. In der Art, soll sich der nächste Kümmern)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Die lange Wartezeit ist wahrscheinlich normal, aber ohne Versorgung heim geschickt.
Krankheitsbild:
Fuss geknickt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht:
Ich kam an nach Sturz um 17.30.
Da hieß es gleich 4 bis 6 Std Wartezeit. Also meine Familie heimgeschickt.
Nach 5.5 Std Wartezeit kam ich in einen anderen Raum.
20 Minuten später kam ein Arzt, dieser fragte was passiert ist und schickte mich zum röntgen.
Nichts gebrochen , ich soll ins MRT. Um 0.30 wurde ich dann ohne ärztliche Versorgung entlassen.
Ich musste mir ein Taxi rufen und mit dem rollstuhl dann alleine ohne alles heim.

Nach dem MRT kam ein zweifacher bänderriss aussen und einer innen raus.
Es war schon nach Mitternacht, man hat gemerkt, dass es einfach spät war. Aber kann keiner was dafür.

Das zweite mal wurde ich in dieser Klinik enttäuscht.

Sehr zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnhautentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes und freundliches Personal. 5 Sterne

Rasche und kompetente Behandlung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles wurde freundlich und verständlich erklärt
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf kurzzeitige, vorübergehende Blutunterversorgung des Gehirns
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde bei Verdacht auf TIA zur Überwachung auf die Stroke Unit aufgenommen. Die nötigen Untersuchungen wurden zügig vorgenommen. Ärzte wie auch Pflegepersonal und Mitarbeiter der Untersuchungseinheiten erklärten und begründeten ihre Vorgehensweise, so dass ich es auch verstehen konnte.. Ich fühlte mich gut aufgehoben und versorgt. Nach 24 Stunden Überwachung wurde ich auf die Normalstation verlegt. Auch dort war das Personal freundlich, aufmerksam und kompetent

Kreative Chirurgen mit hoher Professionalität

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lappenplastik am Unterschenkel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine OP wurde nötig nach plötzlicher Komplikation mit einer 50 Jahre alten, bisher beschwerdefreien Narbe. Zunächst erfolgte eine OP in einem anderen KH, die aber nicht gelang. In Bogenhausen wurde das Scheitern der ersten OP analysiert und man suchte in kreativer Weise nach einer Umgehung des Problems. Die durch die Analyse gefundene Operationsstrategie wurde in professioneller Weise umgesetzt und führte zum Erfolg.
Besonders hervorzuheben ist der Lte. Oberarzt, der auch der Hauptoperateur war; aber auch sein ganzes Ärzteteam ist lobend zu erwähnen - als Patient hatte ich den Eindruck, dass alle in ausreichender Weise Bescheid wussten, und dass die Behandlungsstrategie gemeinsam mit dem Team entwickelt wurde.
Das Pflegepersonal hat sich mir gegenüber sehr korrekt, freundlich und hilfreich verhalten. Dies glaube ich gerade aufgrund meiner sehr langen Aufenthaltsdauer auf der Station wirklich beurteilen zu können. Ich hatte immer das Gefühl, dass mein aktueller Zustand gesehen wurde und ich bekam, was ich brauchte.
Mit der Physiotherapie konnte ich zusätzlich gute Erfahrungen machen. Dadurch wurde mir nach der OP sehr schnell wieder Selbstvertrauen vermittelt, meine Mobilität und damit meine Autonomie sehr gefördert.

**Umfassende Achalasie-Behandlung in herausragender Klinik: Dank an Dr. Irene Klingenberg, das Ärzteteam und Station 14**

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Achalasie
Erfahrungsbericht:

In Anbetracht meiner Erfahrung während des Klinikaufenthalts, insbesondere bei der umfassenden Achalasie-Behandlung unter der Leitung von Dr. med. Irene Klingenberg, den weiteren Ärzten sowie dem engagierten Team auf Station 14, möchte ich meine aufrichtige Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Die Klinik hat nicht nur medizinische Exzellenz bewiesen, sondern auch im Gesamtbild der Achalasie-Behandlung herausragenden Rundum-Betreuung geboten. Das Zusammenspiel zwischen Dr. Klingenberg, den weiteren Ärzten und dem Team auf Station 14 zeugte von vorbildlicher Professionalität, tiefgehendem Verständnis und einfühlsamer Betreuung.

Während des gesamten Prozesses fühlte ich mich nicht nur als Patient, sondern als geschätzter Mensch, dessen individuelle Bedürfnisse ernst genommen wurden. Die Achalasie-Behandlung wurde nicht nur als medizinischer Eingriff betrachtet, sondern als Teil eines umfassenden Ansatzes zur ganzheitlichen Genesung.

Das Resultat dieser intensiven Betreuung erfüllt mich mit großer Zufriedenheit, und ich möchte meine positive Erfahrung teilen, indem ich die Klinik, Dr. Irene Klingenberg, die weiteren Ärzte und das engagierte Team auf Station 14, wärmstens empfehle. Vielen Dank für die herausragende medizinische Versorgung und die empathische Begleitung im gesamten Krankheitsbild der Achalasie.

Sehr gut aufgenommen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Notaufnahme
Kontra:
Zimmer Ausstattung
Krankheitsbild:
Radiusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich ging am 30.10. nach einem Sturz auf die rechte Hand in die Notaufnahme. Hatte große Sorgen dass dem Implantat in der rechten Schulter (op im Mai auch in Bogenhausen) etwas passiert war. Aber nein,alles ok, Radiusfraktur an der Hand, op am 31.10. verlief problemlos.
Die op Vorbereitung und das op Team sowie das Team im Aufwachraum waren wie zuletzt hervorragend und sehr einfühlsam. Herzlichen Dank an den Oberarzt und seinem Team in der Notaufnahme sowie dem Chefarzt und seinen Assistenten in der Unfallchirurgie.
Ich bin froh dass ich den längeren Anfahrtsweg auf mich genommen habe.

Vielen Dank!!!!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team...Ärzte als auch Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Achalasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im August 2023 kam ich ins Klinikum Bogenhausen in die Abteilung der Gastrologie um mich operieren zu lassen.
Seid 10 Jahren litt ich an einer Achalasie, die mich in meinem Leben sehr stark einschränkte. Gemeinsame Mahlzeiten mit der Familie waren vor der OP kaum möglich und wenn, dann nur mit sehr viel Stress verbunden. Ich brauchte sehr viel Ruhe und Zeit, um das Essen runter zu bekommen. Bei jeder Mahlzeit war Würgen, Husten, Räuspern und Unzufriedenheit mein Begleiter.
Nach der OP geht es mir heute, 10 Wochen später, sehr sehr viel besser. Und nicht nur mir, sondern der ganzen Familie.
Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bedanken, dass ich mit der Abteilung von Dr. Fuchs, Gastrologie in Bogenhausen, einen sicheren Anker für meine Erkrankung gefunden habe. Die Poem OP war sehr erfolgreich in jeglicher Hinsicht.

Vielen, vielen Dank,

H.B.

Effektiv, Kompetent und Freundlich

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles in allem sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmendzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz chronischer Unterbesetzung, ein äußerst effektives Team vom Arzt bis zum Pflegepersonal.
Auch das Essen ist sehr gut und Situationsangepasst.

Pflegepersonal Freundlich und sehr engagiert trotz Personalmangel.

Die Onkologie ist eine tolle Station

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
es hat einfach alles gepasst
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Darmkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sowohl bei der Ärzten, als auch bei der Pflege fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Ich kann während meiner Zeit vom 6. bis 20.09.2023 nur das allerbeste Zeugnis aussprechen.

Alle Pfleger:innen kümmern sich sehr intensiv und haben immer ein offenes Ohr.

Das gilt natürlich auch für alle Ärzte, die sich, trotz Zeitdruck, immer Zeit nehmen für die Nöte und Ängste ihrer Patienten.

Die Klinik hat völlig versagt....

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Leider alles
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater hatte Prostatakrebs und wurde in dieser Klinik nicht ernst genommen. Er wurde weder untersucht noch behandelt und das nur, weil er schon 93 Jahre alt war. Er war zwar körperlich und geistig noch recht fit, aber trotzdem hatte er Krebs. Sie haben eine tolle Gesichtsfarbe, wurde ihm mitgeteilt und ansonsten wurde ihm nur gesagt, er solle sich doch bitte an den Hausarzt wenden, der einen besseren Job gemacht hat als jeder Arzt im Prostatakrebszentrum Bogenhausen. Nachdem in seinem Beisein zwei Ärzte sich über ihn unterhielten und meinten, Palliativmedizin sei nicht notwendig, war er völlig verzweifelt und fühlte sich von der Klinik absolut im Stich gelassen, was ja auch so war.
Um alles musste er sich selbst kümmern. Erst eine Onkologin in Ebersberg nahm ihn ernst und untersuchte ihn das erste Mal und das ein halbes Jahr nach der Diagnose.
Am Samstag ist er verstorben und ich denke, die Klinik hat absolut versagt.Ich kann und werde sie aus diesen Gründen wirklich nicht weiterempfehlen. Von wegen zertifiziert...

Bogenhausen - Urologie - SUPER

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Klinikum Bogenhausen, Urologie, Station 22: Sehr angenehmes Klima, sehr gutes Personal und sehr gute, engagierte, kompetente und einfühlsame Ärzte!

Kann ich absolut nur empfehlen!

Für mich nicht mehr

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
diesmal gabs sogar veganes Essen zur Aufswahl
Kontra:
oberflächlich, kurz angebunden, unprofessionell, Hygiene auf Station fraglich
Krankheitsbild:
Schlafapnoe, Ein- und Durchschlafprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2 Tage stationär auf Station 26 (ehemals 36). Termin monatelang mehrfach verschoben, schlechte Hygiene des nicht Deutsch sprechenden Putzpersonals, sehr kurz angebundene Visite am 2. Tag. (ohne z.B. Weiterleitung an weitere Untersuchungen wegen bestehender körperlicher Beschwerden) Arztbericht kam nach 5 Wochen per Post.
Zur Krönung des Ganzen hab ich mir laut meinem HNO-Arzt auch noch (vermutlich dort, denn ich lebe alleine und gehe kaum ausser Haus) einen Klebsiella Pneumoniae (antibiotikaresistenter Krankenhauskeim) Keim eingefangen mit entsprechenden Beschwerden,die auch jetzt noch anhalten und wo kein Antibiotikum wohl hilft.....Mein Dauerhusten, Verschleimung, Atemnot, permanent laufende Nase, wurde einfach lapidar sofort NUR auf mein Übergewicht/Reflux geschoben, OHNE gleichzeitig durch weitere Untersuchungen abzuklären, ob vielleicht - zb wie ja nun wohl leider passiert ist - eine Krankenhauskeiminfektion vorliegt oder andere Infektion, die sich in Lunge und Darm bemerkbar machen - weiss allerdings nicht, ob das zu einer "Schlaflabor"behandlung dazu gehört, für mich eigentlich schon, dass wenn man schon in einer Klinik ist mit entsprechenden Abteilungen und Laboren, man dann direkt dort weiter abklären lässt)....Fazit: Nie mehr!

Tolles Krankenhaus

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach ein tolles und freundliches Pflegepersonal und sensationelle Ärzte
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Darmpolyenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 3.8.23 bis 6. 8. 23 wegen Entfernung eines Darmpolyen auf der Station 14. Super nettes und hilfsbereites Pflegepersonal. Die Ärzte sind auch super freundlich und erklären die Diagnose sehr genau und beantworten freundlich alle gestellten Fragen.

Mit freundlichen Grüßen Dagmar Zimmermann

besser geht es kaum!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute betreuung!
Kontra:
frage vom arzt bei visite: op am montag? sind sie privatpatient?
Krankheitsbild:
bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich wurde am 27.04.2023 mit schwerem bandscheibenvorfall lw4/5 als notfall in bogenhausen eingeliefert.
natürlich hatte ich grosse schmerzen, wurde aber zeitnah intensiv untersucht und befragt. da ich bereits eine mrt- aufnahme dabei hatte wurde sofort entschieden,mich auf station zu legen. zwischendurch erhielt ich venenzugang und schmerzmittel und wurde auf die station 32 verlegt. (2-bett zimmer).dort wurde ich von sehr netten schwestern und pflegern fast schon liebevoll betreut.(natürlich gabs auch ausnahmen). übers wochenende bekam ich viele starke schmerzmittel, da ich kaum mehr laufen konnte. die ärzte avisierten für mich einen schnellen op- termin am montag, der aber leider wg. kapazitätsüberlastung nicht eingehalten werden konnte. am dienstag war es dann soweit, die op- ärztinnen haben mich persönlich abgeholt und mich in den op gefahren. da ich grosse angst und irrsinnige schmerzen hatte, wurde ich beruhigt und in der anästhesie sofort mit schmerzmittel versorgt.als ich nach der op im aufwachraum erwachte, war alles gelaufen. die schwester teilte mit als erstes mit, die op sei perfekt verlaufen und der vorfall behoben.
bereits 2- stunden nach op konnte ich am gang in der station selbstständig laufen.(relativ schmerzfrei).nach 2 tagen sorgfältiger betreuung auf der station 32 durfte ich das krankenhaus verlassen.
fazit: trotz der grossen arbeitsbelastung wurde ich offensichtlich optimal behandelt und betreut.
mein besonderer dank gilt der chirurgin oberärztin dr. landscheidt ,die grossartige arbeit geleistet hat und mir ein schmerzfreies leben zurückgegeben hat.

noch ein wort zum krankenhausessen:. obwohl ich eigentlich eher heikel bin, hat mir das angebotene essen sehr gut geschmeckt. natürlich müssen in punkto würzung und zubereitung abstriche gemacht werden. aber für krankenhausessen toll zubereitet. auch dafür meinen herzlichen dank!
dies war mein 2. aufenthalt in der klinik und ich würde sie jedem weiterempfehlen!!!!!!!!

Achalasie RePOEM

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Achalasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Lieber Herr Dr. Fuchs und Liebe Frau Dr. Klingenberg. Vielen Dank für Alles. Ich leide seit über 10 Jahren an Achalasie. 2014 bin ich zum ersten Mal mit POEM in einer anderen Klinik operiert worden. Leider ohne Erfolg. Jahrelang quälte ich mich im Alltag. Essen unmöglich, Schmerzen, ständiges Übergeben, Husten, Räuspern, Atemnot, verschlucken, Erstickungsanfälle...
Bis ich im April 23 mich hier von Frau Dr. Klingenberg beraten habe lassen. Ich entschied mich für eine RePOEM.
Die OP fand am 20.6.23 statt mit vollem Erfolg. Heute am 11.7.23 fühlt es sich an, wie wenn ich nie Achalasie gehabt hätte.
Ich kann dieses Gefühl von Erleichterung nicht beschreiben. Es ist einfach nur toll.
Nach OP am Dienstag kam ich sofort auf Normalstation. Ich durfte bis Donnerstag nichts essen. Am Donnerstag wurde nochmals kontrolliert und dann ging es los mit normalem weichen Essen. Am Freitag wurde ich entlassen.
Heute esse ich alles ohne Probleme.
Danke danke danke

Unzureichende OP Vorbereitung und Zusendung von Privatrechnungen - Finger weg

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
allg. Personal war bemüht
Kontra:
Falschberatung der OP Methode
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorsicht! Patienten werden vor operativen Eingriff Unterlagen zur Unterschrift ausgehändigt, wo im Anschluss auch privatärztliche Abrechnungen erfolgen und man dann Rechnungen bekommt.
Außerdem schlechte Beratung, Chirurgen sprechen sich gegenseitig nicht ab. Termine werden abgesagt.
Ich habe nach diesem Chaos die Klinik gewechselt und bin zu einem Spezialisten gegangen. Dieser bestätigte mir, dass die gewählte OP Methode bei mir nicht durchführbar gewesen wäre.

1 Kommentar

H.Vie. am 12.07.2023

Irgendwie ist das sehr allgemein. Normalerweise wird man auch auf privatärztliche Leistungen hingewiesen. Natürlich muss man sich dann auch alles durchlesen, was man erhält und unterschreib.

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