|
Bine5859 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches, zugewandtes Team
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Gynäkologische OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war zur ambulanten OP in der Gynäkologie. Am Tag zuvor den näheren Termin bekommen und dann lief alles wie am Schnürchen.
Beeindruckt haben mich die Freundlichkeit auf seiten des kompletten medizinischen Personals wie auch die hilfsbereiten Mitarbeiter im Eingangs und Aufnahmebereich. Vielen Dank an alle für eine solch liebenswerte Patientenkultur!
|
Büchen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles, was zur Station 9 gehört
Kontra:
Ernährung, Kaffe, kein Cafe oder Bistro
Krankheitsbild:
Knie- und Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in diesem Jahr, im Februar, linke Knie-OP, im November, rechte Hüfte, Patientin in ihrem Haus.
Beide OPs super gelaufen.*****
Ärzte, Schwestern, Pfleger TOP
Ich habe mich sehr wohlgefühlt.
Herzlichen Dank an Station 9
Allerdings ist bei veganer Ernährung noch sehr viel Luft nach Oben. Gleiches gilt auch für den Kaffee.
Ich hatte einen Leistenbruch,der nach Vorgespräch mit Termin in dieser Klinik operiert wurde. Ich sollte um 12:00 Uhr dort sein. Um kurz vor zehn wurde ich angerufen und gefragt ,ob ich früher erscheinen könne..nach einem überhasteten Aufbruch und ca 1 Stunde später war ich dann vor Ort.Die parkplatzsuche war schwierig,aber nicht unmöglich. Leider hat es dann noch ca fünf Stunden gedauert,bis die op endlich vorgenommen wurde…Das Personal war durchgängig sehr freundlich und hilfsbereit. Nachdem ich um 17:45 aus der Narkose erwacht war,wurde ich von einem Pfleger auf mein Zimmer für die Nacht gebracht. Da ich schon seit dem Vorabend nüchtern war,fragte ich besagten Pfleger,ob es noch etwas für mich zu essen geben könnte.Dieser wollte sich kümmern,kam aber nicht wieder! Erst gegen 21:30 kam eine Schwester mit der Medikation,die dann auch noch ein Abendbrot für mich aufgetrieben hat. Das Abendbrot war ok (2 Scheiben Brot,Butter und Käse und Pfefferminztee)und sehr willkommen! Sonst hat sich den Abend keiner mehr für meinen Zustand interessiert! Schlafen konnte ich nicht,da die Betten schlicht unbequem sind und ich nicht auf dem Rücken liegend schlafen kann. Frühstück war spärlich (schlechter Kaffee,ein Brötchen,eine Scheibe Graubrot,eine Scheibe Käse und etwas Pflaumenmus ????,dazu Butter )
Fazit: die op scheint gut verlaufen zu sein. Ich habe danach furchtbar gefroren,was nicht wirklich Beachtung fand. Die Betten und die Verpflegung ist eher unterdurchschnittlich! Ich würde dort nicht wieder hingehen,außer im Notfall!
|
Patient-1234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Positives die Freundlichkeit der Dame an der Information und das günstige Parken.)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Es gab keine Beratung.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Es gab keine Behandlung und es wurde eine falsche Diagnose gestellt.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich gratuliere der Klinik zur Auszeichnung "Schlechteste Klinik" Deutschlands.
Heute musste ich wegen eines Kapselrisses in die Klinik. Nachdem ich von einer sehr freundlichen Dame an der Information begrüßt wurde, dachte ich, dass die Klinik einen sehr guten Eindruck macht und sehr bemüht ist. Da wusste ich aber noch nicht, dass sich dieser Eindruck nach fünf Minuten ändern sollte. Erst stand ich eine halbe Stunde vor dem Tresen der Notaufnahme und man wurde von der Mitarbeiterin hinter dem Tresen weder begrüßt noch wurde eine Notiz genommen. Irgendwann wurde man aber dann von der Dame genervt aufgefordert, an den Tresen näher zu treten und den Grund des Besuches erkundigt. Wie gesagt, da stand man schon eine halbe Stunde am Tresen und das mit einem Kapselriss am Fuß. Danach wurde man dann gebeten, im Warteraum Platz zu nehmen. Dort musste ich dann auch über 5 Stunden verweilen. Irgendwann war die Zeit dann auch verstrichen und man wurde unfreundlich ins Behandlungszimmer vom Arzt aufgerufen. Dieser betitelte mich andauernd mit "Mein Lieber". Sorry, aber ich bin nicht der beste Kumpel vom Arzt und möchte daher auch nur von meiner Freundin mit "Mein Lieber" betitelt werden. Nachdem Dr. Tr. ungefähr fünf Minuten seine Hand aufgelegt hat, stellte er die Diagnose: "Muskelschmerz M. Tibialis anterior. Es wurde weder eine Ultraschalluntersuchung noch ein MRT durchgeführt.
Dr. Tr. wusste aber nicht, dass ich gelernter Physiotherapeut bin und mein Hausarzt eine Diagnose vorab gestellt hat, welche komplett anders lautete und zwar Kapselquetschung.
Und dafür saß man 5 Stunden im Wartezimmer. Da ich nach Verlassen des Klinikums mit der Diagnose kein gutes Bauchgefühl hatte, bin ich noch in eine andere Klinik in Hamburg gefahren und da wurde nach nur einer 2,5 stündigen Wartezeit eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und es wurde festgestellt, dass es sich definitiv um einen Kapselriss handelt und ich wurde ausführlich darüber aufgeklärt, wie der weitere Behandlungsweg aussieht.
Da stelle ich mir die Frage, ob Herr Dr. Tr. überhaupt ein studierter Mediziner ist und ob die Klinik mit jedem Patienten so umgeht. Ich kann nur jeden Patienten empfehlen, in diese Klinik nicht zu gehen. Meine Empfehlung ist definitiv das Unfallkrankenhaus Boberg, UKE Eppendorf oder das AK Barmbek. Denn da ist man gut aufgehoben und man interessiert sich für seine Patienten. Ich werde diese Klinik nie wieder betreten, da die Klinik total überfordert ist.
|
MaWe6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (vielen Dank an die Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Schade das es kein Cafe mehr gibt, auch für Besucher)
Pro:
super junge Ärzte
Kontra:
zu wenig Personal
Krankheitsbild:
perforierter Darm mit Not OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Notaufnahme ist eine Katastrophe. Sehr sehr lange Wartezeit. In der Behandlung und im Aufenthalt kann ich nur sagen das alle Mitarbeiter sehr bemüht und freundlich sind. Die Ärzte sind super aber auch teils überlastet. Die Schwestern und Pfleger sind einfach super. Alles im allen ist man hier sehr gut versorgt.
|
Mahan021040 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Schlechter Umgang mit Patienten)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Schlechter Umgang mit Patienten)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Schlechter Umgang mit Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Schlechter Umgang mit Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechter Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift ist eine absolute Zumutung. In der Notaufnahme wartet man stundenlang, selbst bei ernsten Beschwerden, ohne jegliche Informationen oder Hilfe zu bekommen. Die Ärzte schauen tatsächlich laut Filme oder Fernsehsendungen und sind sichtlich genervt, wenn man sie bei ihrer Unterhaltung stört – das lassen sie die Patienten auch deutlich spüren. Man wird nicht richtig angehört und ständig von den Krankenschwestern unterbrochen, weil sie anderer Meinung sind. Teilweise lassen sie einen gar nicht erst zu den Ärzten, weil sie es „nicht für nötig“ halten, selbst wenn man deutlich sagt, dass man ernsthafte Schmerzen hat und dringend Hilfe braucht. Das Verhalten ist extrem respektlos und in manchen Fällen sogar rassistisch. Ich rate jedem dringend ab, dieses Krankenhaus zu betreten!
wie wir Ihrer Rezension entnehmen, sind Sie mit unserem Krankenhaus unzufrieden. Dies trifft uns sehr. Es würde uns helfen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen könnten, um nähere Einzelheiten zu erfahren.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Ludmilla Orlov
Lob-und Beschwerdemanagement
Tel.:04072805445
|
Burghard3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Personal sehr kompetent
Kontra:
keine Cafeteria
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lag 5 Tage in der Klinik und bin sehr zufrieden.
Das Personal ist sehr kompetent und erfahren.
Die Ärztliche Bereuung war vorbildlich.
Das Einzigste Negativ ist, das es keine Cafeteria gibt, in der man mit den Angehörigen sitzen kann und Kaffee trinken kann.
|
Micha19812 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Fand NIE statt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Licht ging nicht im Warteraum da überall gespart wird)
Pro:
Kontra:
ALLES
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War einfach nur eine volle Katastrophe! Kann von dem Krankenhaus nur abraten da man dort als Notfallpatient nach über 4 Stunden KEINEN Arzt zu Gesicht bekommen hat und dann auch nur schwammige Aussagen der Krankenschwestern bekommen hat. Jeder der Probleme hat sollte umgehend ein anderes Krankenhaus aufsuchen. Fazit NIE wieder Krankenhaus St. Adolf Stift!!!
|
BeateS.2 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2035
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Unkomplizierte Unterstützung
Kontra:
Krankheitsbild:
Notaufnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte gerade einen langen Bericht mit Einzelheiten geschrieben, aber eigentlich möchte ich nur meinen DANK an das Personal in der Notaufnahme richten, die nach der Behandlung meiner Nachbarn er 84 und sie 79 in der Notaufnahme und Entlassung nach Hause bereit Ware zu helfen. Die Hilfsbereitschaft der freundlichen Schwester (Namen darf ich leider ja nicht nennen) und ihrem netten Kollege, die beide eine wirklich besondere unkomplizierte Hilfestellung gegeben haben, nachdem weder der Pflegedienst noch der Notruf 116117 Hilfe leisten konnten/wollten.
Ich hätte sonst nicht gewusst was ich hätte mit meinen Nachbarn hätte machen sollen, da sie weder Nahrung noch Medikamente verabreicht bekommen konnte.
Es steht und fällt das Gesundheitssystem mit dem Personal, vielen Dank an diese beiden Mitarbeiter!!!!
Ich war auch mit meinen Eltern bereits mehrfach in dieser Klinik und habe NIE negative Erlebnisse gehabt, freundliches Personal, man darf nie vergessen unter welchen Belastungen in der Pflege gearbeitet wird!
Vielen Dank für ALLES!
Beate S.
|
Fenti berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (man muss geduldig sein)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
die jederzeitige Hilfe für den Patienten
Kontra:
negativ gibt es für mich nicht
Krankheitsbild:
Absess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich hatte einen Absess in der Leistengegend.
Natürlich ist Freitag dafür ein sehr schlechter Tag um zum Hausarzt zu gehen. Aber gut gesagt ,getan, mit sofortiger Überweisung in ein Krankenhaus. Ich hatte Schüttelfrost und Fieber.
Im Krankenhaus angekommen nahm man sich meine in der ZMA nach einer gewissen Dauer an.
Abkürzung: erst ein Arzt der sich für eine weitere Beobachtung auf der Station entschied.
Dann Arzt 2 und 3 der für eine sofortige Op plädierte.
Und so war es dann, sofort in den Op ohne ein Zimmer zu sehen bekommen.
Vollnarkose, eingeschlafen und dann später nach der OP wieder aufgewacht und dann auf das Zimmer gekommen.
Nun war ja Wochenende, da tut sich nicht viel, aber ab Montag hat man sich hier richtig gekümmert,
Pflege und Essen super.
Ich möchte zwar wieder nicht so schnell in ein Krankenhaus kommen, aber hier habe ich mich super aufgehoben gefühlt.
Danke nochmal an alle Ärzte und dem Pflegepersonal.
|
Lula5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im August 2024 nach einer völlig überraschenden Diagnose mit Darmkrebs in dieses Krankenhaus zur OP überwiesen. Bin mit sehr viel Angst und Sorge dort zur Vorbesprechung hingefahren. Mein Fazit: Das Krankenhaus war ein echter Glückstreffer, vom Empfang bis zu den Pflegern, Schwestern, Ärzten, alles waren super lieb, empathisch und hilfsbereit. Fühlte mich von der Ärzten top betreut, beraten und informiert. Tausend Dank an Dr. Altenburg und Dr. Arbogast und Station 12.
PS: Ich bin gesetzlich krankenversichert und habe dann auch eigene Kosten ein Einzelzimmer gebucht, kann ich sehr empfehlen.
|
Rosel4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Dr. Görn)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Mit der oP)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Beratung Dr. Görn
Kontra:
Keine Informationen nach OP stationär
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin im Mai 23 am Darm operiert worden. Im Nachhinein bin ich für die gute Operation sehr dankbar. Danach haben sich die Pflegerinnen und Pfleger sehr lieb gekümmert. Besonders die männlichen Pfleger! Von den Ärzten haben ich keine weiteren Informationen erhalten. Die einzige Aussage des Arztes nach der OP war, Sie hatten Darmkrebs, aber das wussten Sie ja. Nein, das wusste ich nicht! Erst vor der Entlassung nach einer Woche kam die sehr nette Ärztin, die mir ein paar Wort gönnte.
1 Woche nach der Entlassung war ich zu einem ambulanten Gespräch eingeladen. Dort hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit Herrn Dr. Görn, der mich erstmal über die Darm OP informiert hat. Hier habe ich alles erfahren, was für mich sehr wichtig war. Er sagte mir auch zu, mich bei Fragen weiter zu unterstützen. Leider wurde ich bei Anruf von den Vorzimmerdamen sofort abgewiesen.
Mein Fazit:
Ich bin dankbar für die gute OP und das sehr nette und hilfsbereite Pflegepersonal.
Dankbar für die sehr gute Beratung durch Herrn Dr. Görn. Seinen Namen werde ich immer in sehr guter Erinnerung behalten.
Die Tütensuppen schmeckten miserabel. Für mich nicht essbar. Das aber nur nebenbei.
|
Frederik2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aneurysma der Bauchaorta
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Freundliche Ansprache sowohl in der Notaufnahme als auch auf der Station. Alle Fragen zum Procedere des Ablaufs und der OP werden beantwortet. Detaillierte Aufklärung zum Ablauf der Behandlung. Abwechslungsreiche Küche. Stationärer Privatpatient. Aneurysma OP der Bauchaorta.
|
HZUppe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs / Polyp
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde in einer Darmspiegelung ein großer bösartiger Polyp festgestellt. Auf Empfehlung der Ärztin bin ich noch am gleichen Tag in das Krankenhaus Reinbek zur Zweitmeinung.
Der Oberarzt Dr. Schneider hat mir den Polypen dann komplikationsfrei und vollkommen schmerzlos entfernt.
Habe mich außerordentlich kompetent, freundlich zugewandt und verständnisvoll behandelt gefühlt.
Kann die Abteilung empfehlen!
|
Elfers berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Professionelle Hilfe
Kontra:
unerklärbare, sehr lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Bruch des Radiusköpfchens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Behandlung war kompetent und erfolgreich. Die Ärzte waren professionell und der Aufenthalt in der Klinik war für die Heilung angemessen.
Negativ war, dass ich in der Notaufnahme bei keinem Arzt, sondern nur bei Pflegekräften war. Zudem geht jedem Behandlungschritt mehrere Stunden Wartezeit voraus, ohne, dass ein Grund für Verzögerungen benannt wurde oder erkennbar ist.
|
Wolkenträumerin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte-Teams
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Hüft-Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte sind hochmotiviert, vom Chefarzt bis zum Assistenzarzt. Sehr empathisch und freundlich, es findet eine tägliche Visite statt, gleich Morgens, keine Warterei und Ungewissheiten.
An das Pflegepersonal kann das Lob nicht ohne Einschränkung weitergegeben werden. Ist es der Personalknappheit geschuldet? Manche sehr Patientenzugewandt und andere nur Muffelig. Teilweise war das Personal am Beginn der Schicht einmal im Zimmer und dann wurde man sich selbst überlassen, oder es war von Situationen wie einem Kreislaufkollaps total überfordert!
Von den Mahlzeiten braucht man nichts berichten, am besten ist das Frühstück, der Rest ist schweigen …
|
Kloppenburg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Top Ergebnis der Op. Schnelle Entlassung wurde durch das Team auf Station 9 ermöglicht.
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Prostataoperation und mit der allgemeinen Behandlung durch das Team auf Station 9.
Vielen Dank auf diesem Wege und ich würde immer wieder kommen sollte dies erforderlich werden.
|
Zosse55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
freundliches, zuvorkommendes Personal,
umfangreiche, verständliche Aufklärung über die bevorstehende Operation,
keine Wartezeit beim angesetzten Termin
|
Sconic2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Anästhesie, Ärzte, Pfleger top
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Arthrophibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde jetzt das zweite mal im Klinikum Reinbek am Knie operiert und ich bin so begeistert von dem Anästhesie Team, da möchte man am liebsten selbst arbeiten (bin gelernte Kinderkrankenschwester) hab mich sooooooo wohl gefühlt und auch OP beide Male super verlaufen Dr. PD Tobias Schmidt ist der beste Kniespezialist den ich kenne, auf Station war ich auch super zufrieden, das einzige Manko ist das Essen leider... ansonsten würde ich mich immer wieder in Reinbek operieren lassen, hab mich da super gut aufgehoben gefühlt ????
|
MarcoSchultz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Menschliche
Kontra:
Die Baustelle
Krankheitsbild:
Coxarthrose
Erfahrungsbericht:
Das Patientenmanagement lässt für mich keine Wünsche offen. Ein großes Lob an die Pflegekräfte der Station 9. Alle haben das Mögliche getan, um das Patientenwohl hochzuhalten. Auch die Auszubildenden zur Physio haben mit viel Einfühlungsvermögen motiviert und mich schnell mobil gemacht. Dr. Tsen hat mich operiert und alles ist zu meiner besten Zufriedenheit gelaufen.
Ich würde diese klinik wieder wählen und empfehle mit gutem Gewissen diese Einrichtung auch anderen. Danke, danke , danke!
Marco Schultz
|
Gabi1268 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einfach Alles
Kontra:
Parkplatzsuche
Krankheitsbild:
Gallenblasen-Entfernung
Erfahrungsbericht:
Ich bin schon zum zweiten Mal in dieser Klinik und habe mich wieder sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Schon bei den Voruntersuchungen vorm OP-Tag ist mir die gute Stimmung und die Freundlichkeit aufgefallen.
Am OP-Tag (Gallenblasenentfernung) wurde man schon sehr freundlich am Empfang begrüßt und das ging den ganzen Tag so weiter. Sehr freundlich und verständnisvoll war die OP-Vorbereitung. Da ich vor einigen Jahren in einer anderen Klinik schon mal eine missglückte OP hatte, war ich entsprechend ängstlich. Aber das ganze Team war großartig und war sehr ruhig bei der Arbeit. Die OP verlief ohne Komplikationen! Vielen Dank an Professor Strate! Auch die Nachsorge war hervorragend. Leider war auf Station 12 kein Platz, aber auch die Station 9 erhält meinen größten Respekt. Es ist einfach nur großartig zu sehen, mit welcher Empathie das Team einen großartigen Job leistet. Steht wurde man gut betreut, egal ob jemand fragte, ob man noch etwas zu trinken benötigt, ein Verbandswechsel anlag oder die Ärzte zur Visite kamen. Immer freundlich und gut drauf wurde man gesund gepflegt!!!
Ich kann das AK Reinbek absolut weiterempfehlen!
|
An_Br77 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetente freundliche Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Nierenbeckenabgangsenge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach Diagnose einer Niernbeckenabgangsenge- habe ich mich für die Operation mit dem Da Vinci- Roboter im Krankenhaus Reinbek entschieden.?Von Anfang an wurde ich im Krankenhaus Reinbek sehr gut und freundlich betreut.
?Besonders hervorheben möchte ich die intensive, fachliche, verständliche und emphatische Aufklärung durch Dr. Marghawal.
Alle Fragen und Probleme wurden im Vorfeld geklärt, so dass ich mich mit einem guten Vertrauen der Op unterzogen habe.
Bei der täglichen Visite von Dr. Marghawal und seinem Team fühlte ich mich sehr gut und professionell betreut.
Das gilt übrigens auch für das gesamte freundliche und empathische Team der Station 3, das immer sofort zur Stelle war, wenn man Hilfe brauchte.?Ich fühlte mich während der gesamten Zeit sehr gut betreut und gut aufgehoben.
Durch die minimal-invasive Operation mit dem Da Vinci-System war ein schneller Heilungsprozess gegeben,
sodass ich am 5. Tag entlassen werden konnte.
Einen großen Dank an Dr.Marghawal und das gesamte Team der Urologie!
|
HW01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
OP verlief gut, Personal war toll, fühlte mich gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde von Dr. Marghawal und seinem Team operiert mit der DaVinci Methode. Die OP ist gut verlaufen und auch die Nachsorge durch den Arzt und das gesamte Krankenhauspersonal war sehr gut. Ich fühlte mich in guten Händen.
|
RaSy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Empathie, ganz dicht am Patienten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
NET-Tumore im Magen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Betreuung durch Onkologie und danach Chirurgie, incl. Robotik-OP,
OP sehr gut und problemlos, höchst professionell, wahnsinnig empathisch, das Personal vor, während und nach der OP unglaublich freundlich und zuvorkommend!
Mehr kann man sich nicht wünschen!
|
Anja367 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ruhe, Freundlichkeit, immer mal ein bisschen Witz dabei. Ich fühlte mich sehr gut aufgebhoben.
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasen Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute Organisation, sehr sehr freundliche und zugewandte Mitarbeiter, alles wirkt nach viel Ruhe und Gelassenheit. Mir als Krankenhausneuling wurde sehr schnell Angst und Bedenken beim Vorbereitungsgespräch für die OP genommen. So konnte ich die Zeit bis zur OP gut und relativ gelassen überwinden.
|
TrustOne8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Höflich und freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bisher 2 mal, einmal für einen längeren Aufenthalt und einmal ambulant in diesem Haus. Das Personal war sehr freundlich, vom Empfang, über die Ärzte und Schwestern ebenso das Personal im Op. Ich habe mich stets wohlgefühlt und in guten Händen befunden.
Ich war bisher noch nie über ein Krankenhaus so zufrieden. Bisher habe ich in Krankenhäusern eher negatives Erfahren. Hier gibt es nichts negatives Auszusetzen. Ich würde jederzeit mich wieder für eine Op in diesem Haus entscheiden.
|
Huey-Pilot berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hervorragende fachliche Kompetenz und Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Prostatahyperplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Es passt hier einfach ALLES. Vom Vorgespräch über die Aufnahme, die Prostata Operation, die Betreuung auf Station 12 und von den Ärzten, das Essen und besonders hervorzuheben ist das großartige Miteinander des Personals. Alle waren immer super nett, nicht nur zu den Patienten, sondern auch untereinander. Das sorgt für den besonderen Spirit in diesem Hause.
|
Liamlevi1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Transgender
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Jahre 2021 hatte ich meine Mastektomie und adnektomie sowie Hysterektomie bei Herrn dr. Flurschütz. Ich bin heute so viel glücklicher und das Ergebnis ist perfekt. Die Narben sind kaum sichtbar. Vom Personal kann ich nur gutes behaupten. So lieb ( hab auf den Boden erbrochen und mir war es so peinlich) die Schwester hat mich nicht negativ fühlen lassen und allgemein war immer jmd da wenn man sie brauchte. Meine Kumpels im Zimmer haben das natürlich abgerundet und das witzigste war es als wir Patienten zu dritt die Treppe hoch gingen und ein älterer Arzt meinte dass sogar es in seinem Alter fitter ist haha. Es ist und bleibt eine wunderbare Erinnerung. Vielen Dank für ihre gute Arbeit. (Das Essen war auch gut)
|
wbk2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1924
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Guten Tag,
ich hatte am 26.4. meine Prostata op.
Alles sehr professionell und freundlich.
Ich bin total zufrieden.
Vielen, vielen Dank an Hr. Dr.med. Brunken und
dem gesamten Team.
|
th_ng berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25.4.2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (es passte alles)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (alles intensiv und umfänglich besprochen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (bestens und zur vollsten Zufriedenheit)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (wenig Bürokratie mitbekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (war alles da, was man braucht)
Pro:
Klasse Ärzteteam, sehr gute Versorgung
Kontra:
lohnt sich nicht zu erwähnen
Krankheitsbild:
radikale Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir sollte eine radikale Prostatektomie vorgenommen werden.
Nach der Sprechstunde beim Chefarzt, war mir schnell klar: hier bin ich richtig!
Das offene Gespräch, die ausführlichen Informationen und Hinweise, die intensiven Voruntersuchungen - das war alles sehr gut für mich.
Die Operation erfolgte dann mit der 'da Vinci Operationsmethode'. Vor der OP kam der Chefarzt noch einmal kurz vorbei und hat den letzten Check gemacht.
Dann ging es los - das sehr nette Narkoseteam war freundlich - dann die OP ( natürlich nix von mitbekommen); danach kam der Chefarzt wieder zu mir und sagte: "alles OK - Ihre Frau habe ich auch schon angerufen und informiert".
Im Anschluss daran ging es auf die Station 3, zu dem freundlichen, kompetenten und aufgeschlossenem Stationsteam, die dann eine Woche lang die Pflege durchgeführt haben. In dieser Zeit war das Ärzteteam immer da, hat überwacht und kontrolliert. Dabei wurde ich immer informiert und man hat mir alles erklärt. Am Ende ist der Eingriff gut verlaufen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal beim Ärzteteam, dem Stationsteam und allen anderen Beteiligten herzlichst bedanken.
Den Krankenhaus-Slogen würde ich noch ergänzen: " Beste Medizin ganz nah - und auf höchstem Niveau ".
|
Dalai berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kommunikativ
Kontra:
Keine Kantine
Krankheitsbild:
Armbruch
Erfahrungsbericht:
Nach einem Sturz, bei dem ich mir den linken Unterarm gebrochen (Radiusextensionsfraktur) habe, wurde ich hier in Reinbek versorgt und operiert.
Die Ärzte, aber auch das Pflegepersonal, haben einen professionellen Eindruck hinterlassen. Ich fühlte mich bestens aufgehoben. Ebenso sind alle Mitarbeiter, denen ich begegnet bin sehr freundlich und hilfsbereit gewesen.
|
Leo596 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Patientenzimmer/ Station könnten eine Renovierung gut gebrauchen)
Pro:
Aufnahme, Aufklärung, Durchführung OP, Betreuung auf Station. 3
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Enukleation der Prostata mittels Laserbehandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 15.04.2024 wurde bei mir ein Eingriff an meiner stark vergrößerten Prostata vorgenommen.
Die Klinik wurde mir von meinem behandelnden Urologen in Lüneburg explizit empfohlen.
Der Eingriff wurde durch Herrn Dr. Brunke durchgeführt.
Mit dem Ergebnis bin ich schon einen Tag nach der Entlassung äußerst zufrieden.
Ein großes Lob geht auch an das Team der Stat.3, die mich dann für zwei Tage weiter betreut hat.
Alle waren kompetent, sehr freundlich und zu jeden, auch schwierigen Patient immer freundlich und geduldig.
Ich würde auf jeden Fall wieder die etwas weitere Anreise auf mich nehmen und kann Klinik voll empfehlen.
Einen kleinen Abzug gibt es aber doch: Die Verflegung !
Hier ist noch erheblich Luft nach oben. Das Frühstück und Abendessen sund ausgesprochen lieb- und einfallslos.
Eine Tomate oder ein Ministück Gurke am Abend und Mittags eine Banane oder Birne sind, was aktuelle gesunde Ernährung angeht, doch sehr dürftig. Das ist eher Jugendherbergsnivieau 70er Jahre.
Ein frischer Salat zum Beispiel wäre doch mal eine Idee.
|
max9142 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war am 09. April 2024 für eine Leistenbruchoperation im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift. Auf Empfehlung eines Freundes. Ich war überrascht von der persönlichen-, freundlichen Behandlung des Chefarztes der Allgemein-, Viszeral und Thoraxchirurgie, Prof. Dr. med. T. Strate und seinem Assistenzarzt, Dr. med. J. Arbogast. Dort fühlte ich mich in kompetenten "Operationshänden". Wenn alle Ärzteteams so eine positive Ausstrahlung auf die Patienten hätten, so bräuchten sich die Krankenhäuser keine Sorgen um Ihre finanzielle Zukunft zu machen. Ich werde trotz einer weiten Anfahrt sehr gerne wieder in das Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift kommen.
|
Jaminavalentina berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Behandlung der Ärzte*innen
Kontra:
Warten auf ein Bett
Krankheitsbild:
Blase/Harnröhre
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Da ich ein chronisches Leiden habe, war ich nicht das erste mal auf der Station 3. Wenn ich in ein Krankenhaus gehe ist mir bewußt, dass es ist kein Hotelbesuch wird. Diese Erwartung habe u.hatte ich auch nie. Meine OP war geplant und ich hatte ich mir einige Lebensmittel von zu Hause eingepackt.Ich bin Krankenhaus "erprobt". Wichtig ist auch ein Messer mit zuhaben, damit man sein Brötchen aufschneiden kann. Das ist kein Vorwurf, aber sollte doch mal überdacht werden und da wir beim "Essen" sind, mache ich da weiter. Das Essen hatte ich schon viel schlimmer in Erinnerung, aber da gibt es ganz viel Luft nach oben.
Für mich ist aber das Allerwichtigste (Pirorität),die ärztliche Betreuung, Behandlung !
Das ist in Reinbek echt sehr,sehr gut. Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich bin dankbar und sehr zufrieden, dass ich so tolle Ärzte*innen an meiner Seite habe/hatte. Eine Ärztin begleitet mich schon 2.5 Jahre und sie gibt mir das Gefühl von Leidenschaft zu ihrem Beruf, Erfahrung, sehr gutes Fachwissen und was das aller Schönste ist, so ein Gefühl von Menschlichkeit!!! Das in der heutigen Zeit, nicht mehr selbstverständlich.
Herzlichen Dank den Ärzten*innen. Auf einer Skala von 1 bis 10 und 10 das Beste, die 11.Unbedingt ! Es sind wirklich Götter in WEISS !
Vergessen möchte ich auf keinen Fall die "Menschen" im OP. Wahnsinn. Ich habe mich immer wohl gefühlt, sicher und aufgehoben. Sie arbeiten im Hintergrund und sind sooo wichtig! Vielen Dank.
Dann zur St.3. Dort ist ein unwahrscheinlicher Durchlauf und alle Pat. sind verschieden. Von freundlich über nett bis unfreundlich und bestimmend.Ich muss sagen, dass Personal versucht sich gut darauf einzustellen und gibt das Beste! Es gehört unwahrscheinlich viel Organisation, Logistik etc.dazu. Grundsätzlich habe ich mich wohl und verstanden gefühlt. Da ich selbst berufstätig bin, weiss ich zu gut, dass leider nicht immer alle an einem Strang ziehen, aber wie sagte eine vom Pflegepersonal auf dem Flur:" das Leben ist kein Wunschkonzert"
|
Wolke7-8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Hier und da könnte renoviert werden)
Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Bauchchirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein großes Lob an eine der Besten Stationen auf der ich mich bisher aufhalten musste! Die Station 3 ist in ihrer Fürsorge, Kompetenz und Freundlichkeit einfach nicht zu Übertreffen! Ob es die Pflege, die Ärzte oder die kleine schnelle, blonde „Biene“ war, die mich wirklich so voller Herzlichkeit aufgenommen hat. Ich würde diese Station immer, immer wieder empfehlen und bevorzugen! Meinen größten Respekt für das was ihr dort leistet. Purer Stress und trotzdem immer mit einem Lächeln und Späßchen dabei! Ich habe mich die letzten Tage dort wirklich gut aufgenommen gefühlt!
|
BrittaBM berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fürsorge, Empathie und fachliche Kompetenz : Von Mensch zu Mensch
Kontra:
Die Qualität der Privatstationen sollte allen zuteil werden, die Zwei-Klassen-Gesellschaft im Gesundheitssystem ist grenzwertig
Krankheitsbild:
Hernie mit Thoraxmagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach meinem knapp 12-tägigen Klinikaufenthalt inkl. offener OP, bin ich dem gesamten Team der Thoraxchirurgie und meiner Station 12 sehr dankbar, dass ich von Tag zu Tag fitter werde. Trotz des immensen Arbeitsvolumen, lebt das Team für seine Patienten. Egal ob Schwestern, Pfleger, Küchenfeen, Ärzte, etc. mit jeder Person verbinde ich persönliche Erlebnisse. Ich danke allen für diese Fürsorge und fachliche Kompetenz. Für mich war diese Zeit eine sehr intensive Erfahrung, die ich in meinem Herzen bewahren werde. Ich kann dieses Krankenhaus und insbesondere meine Station 12 nur weiterempfehlen. Danke, Euch!!!
1 Kommentar
Sehr geehrter Herr Shirazi,
wie wir Ihrer Rezension entnehmen, sind Sie mit unserem Krankenhaus unzufrieden. Dies trifft uns sehr. Es würde uns helfen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen könnten, um nähere Einzelheiten zu erfahren.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Ludmilla Orlov
Lob-und Beschwerdemanagement
Tel.:04072805445