Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer

Talkback
Image

Hilgardstraße 26
67346 Speyer
Rheinland-Pfalz

33 von 45 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

46 Bewertungen

Sortierung
Filter

Herzschrittmacher

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Komplettleistung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Erfahrungsbericht:

Als Sofortmaßnahme wurde provisorischer Herzschrittmacher eingesetzt, dabei war die Routine des Teams spürbar. Aufklärung zur Wahl des endgültigen Schrittmachers war optimal. Implantation der neuesten Gerätegeneration erfolgte ebenfalls mit großer Routine. Personal in den in den beiden Stationen, die ich in Anspruch nehmen musste, super freundlich, hilfsbereit und liebenswert.

Ingnoranz und Inkompetenz

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus verdient nicht mal einen halben Stern!

Ich bin in der Nacht von Sonntag auf Montag ins Diak gefahren, weil ich aufgrund einer Lebensmittelvergiftung und meiner chronischen Autoimmunerkrankung völlig am Ende war. Ich konnte weder stehen noch trinken, ohne dass mir alles wieder hochkam. Meine Mutter hat mich gefahren, da mein Mann bei unseren kleinen Kindern bleiben musste – niemand fährt freiwillig mitten in der Nacht in die Notaufnahme, wenn es nicht absolut notwendig ist!

An der Anmeldung war die Dame tatsächlich freundlich und hat mich direkt in einen Rollstuhl gesetzt, da sie gesehen hat, wie schlecht es mir ging. Doch danach begann der Albtraum: Die Ärztin, mit dem gebrochenem Deutsch fragte mich ernsthaft, warum ich überhaupt einen Rollstuhl bräuchte. Die Pflegerin, die keinerlei Interesse zeigte und deutlich genervt war, meinte nur: „Magen-Darm geht rum.“ Das war’s! Keine ernsthafte Untersuchung, kein Mitgefühl. Ich wurde stattdessen mit dem Hinweis abgespeist, ich solle mir Zäpfchen in der Notfallapotheke holen – so viel zur “Hilfe” in der Notaufnahme.

Es wurde mir auch noch unterstellt, ich würde nur „aus Spaß“ vorbeikommen. Die Krönung: Mir wurde gesagt, ich müsste mehrere Stunden auf Flüssigkeitstherapie warten, obwohl ich so schwach war, dass ich mich kaum halten konnte. Andere Patienten lägen angeblich seit 10 Stunden da – doch weit und breit war niemand zu sehen, und die Ärztin und Pflegerin saßen entspannt herum, offenbar ohne Lust, zu arbeiten.

Am Ende hat meine Mutter mich wieder nach Hause gebracht. Dort bin ich völlig erschöpft zusammengebrochen – ein Resultat der fehlenden Hilfe und der Ignoranz in diesem Krankenhaus.

Das Diakonische Krankenhaus Speyer war noch nie gut, aber das war der Gipfel. Wie kann man Menschen in der Not so behandeln? Ich frage mich ernsthaft, warum manche überhaupt Ärzte oder Pflegekräfte werden, wenn ihnen jegliches Mitgefühl fehlt.

Macht einen großen Bogen um diese Klinik – das ist keine Hilfe, sondern eine Zumutung!

Empfehlenswertes Krankenhaus in Speyer

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Notaufnahme wird auch bei größerem Patientenaufkommen professionell und gut patientenorientiert gearbeitet. Über die einzelnen Schritte wurde ich jederzeit informiert. In der Wahlstation 3A besteht ein hoher Wohlfühlfaktor. Das Gebäude ist neu und die Zimmer sind sehr gut ausgestattet und komfortabel. Die medizinische Betreuung war sehr gut. Die Verpflegung ist vielseitig, reichlich und wohlschmeckend; die Wahlmöglichkeiten sind vorbildlich. Der Kontakt zu den Ärzten war engmaschig. Die erhaltenen Informationen waren für mich gut verständlich und nachvollziehbar.

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eine super Nette und entspannte Hebamme und Ärztin
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachts um halb 3 sind wir im Krankenhaus zur Entbindung angekommen, uns hat die Hebamme Kim von den Beleghebammen Schwegenheim empfangen, hat uns in den Kreißsaal durchgeführt, an CTG angeschlossen und mit uns geblieben bis Unser Sonnenschein das Licht der Welt erblickte.
Wir danken ihr von Herzen wie sie sich um uns gekümmert hat und auch um unserem Sohn so liebevoll. Danke liebe Kim??

Auch ein riesen Dankeschön an die Ärztin Anna die am 2.7 Nachtschicht hatte :)

Und auch ein riesen Dankeschön an die Hebammen die uns besucht haben und nach uns geschaut haben.

Hebammen mit Herz ??

danke für alles ????

1 Kommentar

El.St.2 am 29.07.2024

Bei allen Fragezeichen sollte eigentlich ein Herz sein. Wurde aber leider nicht übernommen :(

Nie wieder!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Pflege Sauberkeit
Krankheitsbild:
Stoma rück Verlagerung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich würde diese Klinik nicht weiter empfehlen.

14.06 op termin zum zurück verlegen,

16.06 Magen Sonde eingesetzt weil Flüssigkeit im bauch.

Einlauf geplant
17.06 24Uhr einen Einlauf, warum auch immer man das nicht schon früher durchführen kann.

18.06 magensonder wieder raus

21.06 Sonde wieder rein, immernoch nicht gefunden wo/was das Problem ist.

24.06 erneute OP weil der darm nicht richtig vernäht war, von 14.06-24.06 undichte Darm und niemandem ist es aufgefallen.

Fazit 1stoma Anlage 3 Monate jetzt nach der Verpfuschten op weitere 6 Monate Stoma.

Personal lässt heute stunden lang nach ihren Medikamenten betteln, Azubis die keine Nadeln legen können, werden auf patienten los gelassen. Infusionen werden nicht richtig angeschlossen, und Wundverdorgung muss man dort am Wochenende scheinbar auch nicht durch führen.

Nie wieder dieses Krankenhaus. Für die nächste Rückverlagerungs OP suchen wir uns definitiv ein anderes KH ,nicht das unsere Mutter an Ende noch ohne Darm wieder heim kommen.

Für alle anderen viel Glück, fals ihr euch entscheidet dort einen Eingriff durch führen zu lassen.

Notaufnahme

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
zuviele wenig Kranke in der Notaufnahme
Krankheitsbild:
Herzrhyhtmusstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz großem Andrang in der Notaufnahme waren Alle freundlich.
Ausführliche Beurteilung und Beratung
Erfolgreiche Behandlung einer Herzrhyhtmusstörung

personal

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Geist Team lebt
Kontra:
Fachliche Kenntnise sollen erfrichen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Arbeitsbedienungen Pflege: Personal sehr freundlich und Hilfsbereit. Zahlung für seinen Arbeit sieht schlecht aus.

Ärzten : o je, es sind noch dabei die ihnen nicht viel übrig von der Uni geblieben ist.Nur ein paar die noch zu Schule geschickt sollten.

Die Ärzte sind gut spezialisiert, freundlich, und hilfsbereit. Respekt.

Physiotherapie: Personal unqualifiziert. Eine Schande. Die Schüler sind allein gelassen und haben keine Ahnung was mit einem Patient anfangen sollen. Sie sind auf sich allein gelassen. Bei Kommunikationstema mit Patienten; bedauer ich zu sagen, dass die meinsten kein Menschlichen Gefühl haben. Es wird in Team die Patienten ausgelacht und gelestert.
Einleiter haben keine Ahnung wenn sie nach eine Therapie oder über eine Erkrankung gefragt sind. Außer Spazieren mit Patienten, Treppe mit patienten steigen und ein paar Übungen an der Wand können den Schüler nicht weiter geben. Sie sind selbst an Fachlich begrenzt. Sie haben auswendigt die Themen für Examen und bei den gleichen Niveau geblieben sind.
Fachlich können sie nicht beantworten.

Wo haben sie den Abschluss gemacht?

Speyer Direktion sollten eigene Schule unter den Arm nehmen und auch dort die Dozenten zu prüfen ob sie weiter ausgebildet sind, ob sie auch gut genug vorbereitet die zukunftigen Physiotherapeuten auszubilden.

Als Mitarbeiter in der Krankenhaus Speyer wünsche ich mir mit meiner Bewertung die Krankenhausleitung zu erreichen und positive Änderung zu bewirken.

Sehr gute Mitarbeiter

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Krebs/schmerzmilderung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Krankenhaus,
Ärzte und Pfleger sind sehr nett und kompetent.
Es gibt auch eine gute und leckere Verpflegung der Patienten. Ach die Angehörigen werden umfassend aufgekärt über den Gesundheitszustand des Angehörigen. Volle Punktzahl

Vielen Dank

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kurz vor dem Tod
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in dem Krankenhaus war vom 06.06.-12.07.23 von der Notaufnahme, Intensivstation bis zur Station 4A.
Die Notaufnahme hat mein Leben gerettet, die Intensivstation tat dies ein zweites Mal und hat mich wieder aufgebaut(fast vier Wochen). Die Station 4A hat mir geholfen, dass ich kräftig genug war, daß ich nach fünf Wochen seit dem Kampf um mein Leben, wieder nach Hause konnte.
Ich bin auch den Physiotherapeuten der Intensivstation und der Station 4A sehr sehr dankbar, daß sie mir gezeigt haben, zu was ich in der Lage bin.
Ich möchte es Mal so sagen:
Ich danke dem gesamten Team der Notaufnahme, danke dem gesamten Team der Intensivstation, danke den Physioteams und danke dem gesamten Team der Station 4A. Jedem aus den hier aufgeführten Teams, ob Ärzte, Schwestern, Pflegern, der/die mittelbar oder unmittelbar mit mir zu tun hatte, verdanke ich eine neue Chance.
Auf denaufgeführten Stationen habe ich mich sehr wohl gefühlt, schnell, kompetent, sehr sehr freundlich, zu jeder Zeit abrufbar behandelt gefühlt.
Vielen vielen Dank.

Entbindung im Belegkreißsaal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind schön gestaltet, könnten etwas größer sein.)
Pro:
Bonding
Kontra:
Fehlende Betreuung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe kürzlich im Belegkreißsaal mein 2. Kind entbunden. Ich bin abends mit stärker werdenden Wehen im Kreißsaal angekommen, daraufhin wurde ich erstmal ins Zimmer geschickt, ich solle doch noch ein wenig schlafen. Das ging natürlich nicht.. Die Wehen wurden in kurzer Zeit immer intensiver und ich habe diese alleine im Zimmer veratmet. Irgendwann habe ich im Kreißsaal geklingelt, um nach Schmerzmittel zu fragen. Die Hebamme gab mir leider nur "homöopathische Mittelchen" und schickte mich wieder ohne Kontrolle zurück aufs Zimmer. Nach weiteren 10 Minuten hielt ich es nicht mehr aus und drückte vergeblich den Notfallknopf. Niemand kam. Ich habe mich unter Wehen wieder in den Kreißsaal gekämpft, um dann feststellen zu lassen, dass mein MM komplett geöffnet ist und mein Kind gleich kommt. Erst dann habe ich meinen Mann informieren können :( Ich hätte mir viel mehr Betreuung gewünscht/mehr Angebote zur Schmerzlinderung.. Für das Bonding hatten wir sehr viel Zeit. Aber leider hat danach auch niemand mein Baby angezogen (auch keine Windel), dies sollte auf Station erfolgen. Leider lag ich dann völlig entkräftet und mit Kreislaufproblemen, nackt und im Urin/Stuhl/Blut 2 Stunden lang im Zimmer bis Hilfe kam. Angeblich wegen Schichtwechsel. Die Schwestern, die dann kamen, waren aber dann sehr nett und hilfsbereit. Alles in allem eine Geburtserfahrung, die ich mir so nicht vorgestellt hatte. Dann doch lieber im normalen Kreißsaal entbinden (Gute Erfahrung beim 1. Kind)

das Krankenhaus: ein Beispiel, wies sein soll und kann.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (furchtbare Matratzen)
Pro:
da haben viele Profis gewerkelt
Kontra:
wer kann soll verbessern, falls notwendig
Krankheitsbild:
Wasser in der Lunge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Notfall eingeliefert. Kampf um Luft. sofort wurden die Grundlagen getestet, woher kommt diese blöde Luftnot. sehr schnell fand der Diagnostiker das Wsser in der Lunge. ebenso eine Infektion. Aber die Notaufnahme war völlig überfüllt. Die Frage nach Geduld wurde nicht angesprochen. Die Frage an eine Schwester: "Sind sie sicher, dass es hier Ärzte gibt?", hatte eine bissige Antwort zur Folge. "Alle Kabinen voll iund draußen stehen 15 Personen, als "Nofall". also bitte beschweren Sie sich nicht."
nein, ich wollte mich nicht beschweren, ich wollte nur eine Information. "Sie werden Geduld brauchen, hier ist der Teufel los."
Okay! um 3 Uhr kam ich auf die Station 4. die Schwestern: frisch, freundlich strahlend sauber, hilfsbereit, Tee, Wasser, was brauchen Sie. die paar Tage waren in allen Teilen tadellos. die Ansprachen der Ärzte, immer gut gelaunt, informativ und man konnte sehen; man war in guten Händen.d
sehr empfehlenswert von oben bis unten. Noch besser geworden? die Organisation bewundernswert.
Empfehlung: die Notfallaufnahme kann verbessert werden, in Kommunikation und Doktorenschwemme.
der Entlassungsbrief nicht zu verbessern.
vielen Dank an alle, die ich getroffen habe und die sich so gut um mich gekümmert haben.

Danke Diakonissenkrankenhaus Team

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz des gesamten Klinikpersonals
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Gebärmutter Entfernung
Erfahrungsbericht:

Ich lag auf der Stadion 3a. Die OP führte Professor Doktor Schütz durch. Keinerlei Komplikationen obwohl ich schon 73 Jahre alt bin.
Die Nachsorge war einfach prima. Alle Mitarbeiter sind freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Die Zimmer sehr schön eingerichtet. Die Essensauswahl riesig. Mein Aufenthalt fühlte sich wie ein Besuch im Hotel an.
Meine nächste OP steht im Juni an. Natürlich gehe ich in das Diakonissenkrankenhaus in Speyer auf die Stadion 3a
Ich habe das größte Vertrauen zu Professor Doktor Schütz und seinem Team
Mein Name ist Edith Fischer

Entbindung Mit Kaiserschnitt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflege waren kompetent und freundlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mein Kind hier bekommen. Zunächst 14 Stunden Wegen, jedoch ohne größeren Erfolg. Die Hebammen und auch die Gynäkologin haben sich sehr aufmerksam um mich gekümmert, auch als ich mich bei jeder dritten Wehe übergeben musste. Nachdem auch noch Kreislaufprobleme hinzukamen, besprach man mit mir die Möglichkeit eines Kaiserschnittes. Diesem stimmte ich schließlich zu, und bin im Nachhinein sehr zufrieden damit. Die Anästhesistin und die Anästhesiepflege waren ebenfalls zuvorkommend und kompetent.
Der weitere stationäre Aufenthalt verlief problemlos, alle waren sehr höflich, freundlich und kompetent.
Aus meiner Erfahrung kann ich dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Bester Platz, wenn es Einem nicht gut geht

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühle micht im Diakonissenkrankenhaus stets gut aufgehoben. Gerade die letzte Woche habe ich dort verbracht und möchte mich ausdrücklich bei der Notaufnahme (Hier die Schwestern Pauline und Sina, sowie Herrn Dr. Brudy), bei der Überwachungsstation (stellvertretend für Alle erwähne ich hier Schwester Nicoletta) und bei der Station 4 -Innere Medizin- (namentlich die Schwestern Marina und Elisabeth und den Ärzten Dr. Schug und Dr. Katzenbach.
Vielen Dank!!

Schlimmstes Krankenhaus (NOTAUFNAHME)

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr schlechtes Personal
Krankheitsbild:
Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist die schlimmste Klinik die ich je kennenlernen durfte ! In der Notaufnahme angekommen meine Schmerzen geschildert Verdacht auf Gallensteine! Der nette Pfleger von der Anmeldung bittete seine Kollegin mich in ein Zimmer zu legen ihre Aussage war :sie möchte jetzt aber noch ihr Kaffee / Tee fertig trinken! Danke für nichts ich stehe da habe starke Schmerzen und muss warten bis sie ihr Getränk leer getrunken haben ? ! Weiter gehts mit der Untersuchung ich berichtete das ich antidepressiver nehme Zweck panikstörung ! Darauf hin haben sie mir dipidolor verabreicht in Kurzfassung BTM !!! Darauf hab ich nicht gut reagiert und nach einer Schwester gerufen es kam einfach keiner ! Irgendwann kam eine machte dies weg !
Kurz drauf kam die Ärztin machte Ultraschall und veranlasste Novalgin über die Vene ! Dies lief durch ich wurde müde davon
Kurz bevor ich einschlief kam eine Schwester rein und verabreichte mir durch mein Zugang noch buscopan und fuhr mich auf den Flur da sie das Zimmer brauchten !
Im Flur angekommen wurde mir aufeinmal sehr heiß ich hatte Herzrasen und ein sehr sehr trockener Mund
Ich bittete um Hilfe ! Ich wurde nur angeschaut und belächelt und alles wurde auf die Panik geschoben !
Die Schwestern im Dienst waren das letzte ! So leid es mir tut ich bin auch Krankenpflegehelferin das wussten sie aber nicht ! Ich wurde behandelt wie ein Haufen Müll !
Dann hieß es ich könnte Übernacht zur Kontrolle bleiben müsste aber im Flur in der Notaufnahme schlafen ? Wo sind wir den bitte !!!! Egal wie stressig ein Krankenhaus Tag sein mag ! Aber wenigstens Menschenwürde könnte man einhalten ! Noch nie sowas schlimmes in meinem Leben erlebt ! Beschwerde Meldung geht auch noch raus ! Danke für nichts ! Und selbst wenn es an einer Panikattacke lag könnte man wenigstens menschlich sein!!!

Alleingelassen während der Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Genervte Hebamme
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

24 Stunden vor der Geburt ist meine Fruchtblase geplatzt ohne Wehentätigkeit. Wir hatten tagsüber sehr engagiert Hebammen, die auch regelmäßig nach mir schauten. Leider durfte mein Mann nur zu den offiziellen Besuchzeiten bei mir bleiben, da ich nicht in den Wehen lag.

Untersucht wurde ich das 1. mal als ich bereits 14 Stunden im Krankenhaus verbrachte und langsam Wehen einsetzen. Die Hebamme fragte mich ob ich in den Kreißsaal möchte und mein Mann anrufen. Ich selbst war von diesen Fragen überfordert. Ich ging darauf wieder zurück in das Zimmer, was ich heute sehr bereue. Wenig später setzten starke Wehen ein und ich lief unter zurück in den Kreißsaal. Dort wurde ich mit dem Satz, „ haben Sie etwa auch Wehen“ empfangen. Ich wurde von der Hebamme in das Wehenzimmer gebracht und ab dann allein gelassen. Mehrmals habe ich unter starken Wehen den Notfallknopf gedrückt und gebeten es soll bitte jemand bei mir bleiben, leider ohne Erfolg. Erst als an ich mit Presswehen um Hilfe schrie kam eine Hebamme um festzustellen, dass das Baby gleich da ist.

Eine Entschuldigung oder dergleichen habe ich leider nie gehört.

Ich weiß, dass zu diesem Zeitpunkt die Entbindungsstation wahrscheinlich unterbesetzt war. Doch das ist meiner Meinung nach kein Grund eine Frau unter Wehen so zu behandeln.

Innere Medizin/ Gastroenterologie Topp!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A Ablauf)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A Ablauf)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A Ergebnis)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A Ablauf)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (1A Atmosphäre)
Pro:
So möchte man sich aufgehoben und behandelt fühlen!
Kontra:
Krankheitsbild:
Ösophagusvarizen Ligatur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 20.12.2022,für eine Ligatur-Behandlung der Ösophagusvarizen aufgrund einer chronischen Lebererkrankung,stationär auf Station 4A (Innere Medizin) aufgenommen.Dickes Lob an alle Pflegekräfte der Station,die sich professionell und fürsorglich um mich gekümmert haben.Den 2 Assistenzärzten,die mich vor dem Eingriff kompetent und ausführlich aufgeklärt haben (auch fachgebietsfremde Krankheitsbilder,die ich habe wurden sorgsam mit einkalkuliert),gilt ebenso mein Lob und Dank.Ich wurde vor und nach Eingriff von diesen Fachärzten immer umfangreich untersucht und informiert inkl. zukünftige Therapieansätze.Ich durfte das Krankenhaus nach erfolgreicher Behandlung am 21.12.2022 wieder verlassen und zum Glück,rechtzeitig vor Weihnachten.Am 22.03.2023 sollte ich nochmal zu einer vorstationären Kontrolluntersuchung kommen.Diese habe ich jetzt auch hinter mir und ich durfte das Krankenhaus nach der ambulanten Endoskopie wieder verlassen,mit guten Nachrichten.Die Ligatur vom Dezember 2022 war erfolgreich und musste nicht nachbehandelt werden.Hier natürlich auch ein Lob und Dank an das gesamte gastroenterologische Team in der Ambulanz.Die Pflegerinnen und Pfleger sind alle sehr freundlich und nett und sind sehr behutsam und äußerst fürsoglich mit mir umgegangen.Danke auch an die netten Dame der Anmeldung/Aufnahme der Ambulanz.Danke auch für das nette Vorgespräch mit dem leitenden Oberarzt,sehr lockerer Mensch, hat sich die Zeit genommen,die es braucht und mich umfangreich und verständlich aufgeklärt.Und Extra-Dank an die sehr liebe Oberärztin,die den Eingriff am 20.12.2022 und am 22.03.2023 durchgeführt hat.Hier wird man noch menschlich und äußerst kompetent versorgt und das sogar als gesetzlicher Kassenpatient.Ich komme gerne wieder,wenn es denn sein muss und habe vollstes Vertrauen in die Abteilung Innere Medizin/Gastroenterologie.Vollste Empfehlung von mir und bis in einem Jahr zur nächsten Kontrolle.Ich habe mich wohl gefühlt!1A-Team
Liebe Grüße aus dem Pfälzer Wald!

Umgang mit Angehörigen muss verbessert werden.

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Paliativstation
Kontra:
Termine für Arztgespräche werden nicht eingehalten (3x)
Krankheitsbild:
Pankreascarcinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fortsetzung (s.a. Bericht zur Chirurgie). Nach der Verlegung auf die Innere Medizin wurde am nächsten Tag wegen der sehr starken Schmerzen in den Beinen ein MRT mit KM durchgeführt das den Befund einer ausgeprägten Muskelentzündung ergab, dies wurde noch am selben Tag mittels Biopsie bestätigt. Schön dass es jetzt so schnell ging, weniger schön dass es 4 Wochen gedauert hat diese nicht so seltene (bis zu 20 %) Komplikation eines Tumorpatienten zu diagnostizieren. Unter Cortison ergab sich leider keine relevante Verbesserung, die Schmerzen waren aber unter Kontrolle. Aufstehen oder auch nur selbstständig im Bett bewegen war nicht möglich. Bewegungstherapeuten/Physiotherapeuten waren in der gesamten Zeit ca. 4x da: mal war der Pfarrer da, da wollten sie nicht stören, mal wurde gerade das Essen serviert, dito. Ein Höhepunkt war dann ein Gespräch an einem Sonntag mit dem Bereitschaftsarzt für die Innere Medizin das ich zugegebenermaßen etwas freundlicher hätte beginnen können. Abgesehen davon dass der Kollege sich ebenfalls etwas hätte zurücknehmen können hat mich seine Aussage erschüttert das er alleine für 300 internistische Pat. an diesem Tag verantwortlich ist. Ein paar Tage später an einem Montag war ich wieder da um einen Arzt zu sprechen und habe mir die Morgenvisitezeit ausgesucht (nach Ankündigung). Diese sollte um 09.00 Uhr beginnen, um 10.30 Uhr habe ich eine Sw. gefragt ob die Visite so umgelegt werden kann das mein Vater jetzt drankommt (ich musste wieder nach HH zurück), die Reaktion war extrem unfreundlich und gipfelte in einer Beschwerde der Schwester beim vertretenden CA der Inneren. Von diesem dürfte ich mich dann lautstärker als Querulant betiteln lassen. An eine OP war zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr zu denken. Ich habe dann um Verlegung auf die Paliativstation gebeten, dort war die Kommunikation mit Dr. S. und Dr. O. deutlich angenehmer und mein Vater schmerzfrei. Am 6.1. 2023 ist mein Vater dort gestorben.

Schmerzen müssen nicht sein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sw. R. und Sw. K. auf Stat. 3a. Vielen Dank für Ihre Empathie.
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankreascarcinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorab möchte ich erwähnen das ich selbst Arzt mit Klinikerfahrung bin. Mein Vater (79a mit privater Zusatzversicherung) wurde Mitte Nov. mit Ikterus und Gewichtsabnahme im KH aufgenommen. Schnell stellte sich ein Pankreas-Ca. heraus. Der CA bat dann zum Gespräch, kam 45 min ohne Entschuldigung zu spät, erklärte die gute Operabilität zum jetzigen Zeitpunkt mit Heilungsaussicht. 2d später konnte mein Vater wegen sehr starker Schmerzen in den Beinmuskeln nicht mehr ausstehen. Eine Woche später wurde er nachts (gegen 3 Uhr) wegen Herzrasen in die Notaufnahme verlegt wo ich ihn dann Nachmittags befreite ("wir hatten keine Zeit in zurück auf Station zu verlegen"); dasselbe wiederholte sich 10d später, diesmal klagte er bei meinem Eintreffen über sehr starke Schmerzen in den Beinen und im Rücken die er auch schon seit Stunden dem Aufnahmearzt berichten würde. Im Gespräch zeigte dieser leider kein Verständnis, 5 min später hing dann doch eine Schmerzmittelinfusion. Nochmal 5 min später war er dann wieder auf Station 3a. Das Ganze hat wieder 12h gedauert. Nach 4 Wochen und starken Schmerzen sowie erheblicher Verschlechterung des Allgemeinzustandes dann Verlegung auf die Innere Medizin Stat.5a. Mein Bericht geht dann unter der Rubrik Innere Medizin weiter.

Licht und Schatten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zeit, die gut tut
Kontra:
keine Besserung meiner Symptomatik
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November/Dezember für 3 Wochen in der Akutpsychosomatik wegen Depression.Das Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Das therapeutische Angebot ist ausgewogen und abwechslungsreich. Man hat trotzdem viel freie Zeit, die man verbringen kann, wie man möchte. Sportraum und Atelier stehen abends zur Verfügung. Das Essen fand ich für ein Krankenhaus sehr gut. Unterbringung in kleinen 3er bzw. 2er Zimmern. Ich hatte Glück und war in einem 2er.
Die psychologische Beratung hat mich leider nicht weitergebracht. Auch die medizinische Betreuung war sehr oberflächlich. Wer vom Standardprogramm nicht profitiert, hat halt Pech gehabt. Die Gruppenangebote hingegen fand ich sehr gut. Ich konnte die Zeit trotzdem gut für mich nutzen. Man kommt richtig runter und hat Zeit sein Leben zu überdenken. Besonders hilfreich waren für mich die Gespräche mit den Mitpatienten.

Top Abteilung Gefäßchirugie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Professor Rümenapf ist top)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professor ist top
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchaortenaneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik speziell Gefäßchirugie kann ich nur weiter empfehlen

Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz, Pflegepersonal
Kontra:
Etwas enge Zimmer
Krankheitsbild:
Gallenblasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach notfallmäßiger Einweisung wurde ich umfassend versorgt und fühlte mich zu keiner Zeit alleine gelassen.

Wohlgefühlt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern waren super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schneller Ablauf)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schön bei Profis zu sein
Kontra:
Nichts gefunden was negativ war
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Erfahrungsbericht:

Ich war nach OP durch Dr. Schiebel auf der Station 2.

Dort waren Betten frei. Die Schwestern waren alle Profis, nett und haben sich sehr gut um mich gekümmert und versorgt.
Die Abwicklung der Aufnahme war ebenfalls gut.

Da ich leidenschaftliche Koch zuhause bin, war ich
über den Service bei der Essensbestellung, Umfang und Geschmack des Essens überrascht.

Das Krankenhaus ist zu empfehlen.

Sehr gute Klinik

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier wird mit Liebe und Interesse am Menschen gearbeitet.
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zuvorkommende Schwestern. Jederzeit hilfsbereit und lieb.
Die Stationsärztin hat alles immer genau verständlich erklärt. Meine Mutter hat sich sehr aufgehoben gefühlt. Hier wird mit Liebe am kranken Menschen gearbeitet. Da meine Mutter mehrere " Baustellen" an ihrem Kõrper hat, war auch die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen der Klinik reibungslos und zu unserer vollsten Zufriedenheit verlaufen.
Auch der Sozialdienst dort, einfach spitzenmäßig.

Terminierung mehr als mangelhaft

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
In diesem Fall nicht
Kontra:
Patientenmanagement
Krankheitsbild:
Pankreas Karzinom; Port einsetzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose Pankreas Ca bei meiner Frau waren wir um 9 Uhr zum Vorgespräch über das Implantieren eines Ports wegen der bevorstehenden Chemotherapie im Diako. Endlich nach mehr als 1 Stunde Wartezeit wurden wir dann sehr ausführlich von Herrn Dr. Müller informiert und aufgeklärt. Nach langem Hin und Her bekamen wir für den 02.09.2022 den Termin zur ambulanten OP um 7 Uhr! Nachdem der Eingriff ca. 30-45 min dauern sollte rief ich um 08:15 Uhr an und fragte, ob ich mir Gedanken machen müsse. Die Antwort war, dass die Ärzte um 8Uhr anfangen und meine Frau jetzt in den OP gekommen sei. So kann man mit schwerkranken Patienten nicht umgehen, zumal diese logischerweise nüchtern erscheinen müssen und dann ohne Begleitperson unfassbare Wartezeiten erdulden müssen. Die ansonsten überaus zufriedenstellende Behandlung im Diako lässt hier aber mehr als zu Wünschen übrig. Allein am Personalmangel kann das eigentlich nicht liegen. Übrigens: es ist jetzt mittlerweile fast 09:45 Uhr und ich bin als Angehöriger ziemlich angefressen. Ich scheue mich nicht, meinen Namen zu nennen: Heinz-Ulrich Meyer!

Absolut nicht empfehlenswert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung der Hebammen im Kreißsaal bis kurz vor der Geburt, eine der Ärztinnen im Kreißsaal
Kontra:
Durchführung Kaiserschnitt und fehlendes Bonding, Kommunikation, Wochenstation
Krankheitsbild:
Entbindung, sek. Sektio (Geburtsstillstand, Köpfchen zu weit oben)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich aufgrund der (im Nachhinein betrachtet nicht fundierten) Panikmache bei der Kreißsaalambulanz darauf eingelassen es frühzeitig mit der Weheneinleitung zu probieren. Entgegen der Kontrolle meiner mich sonst betreuenden Frauenärztin (lt. ihr Kopf noch weit oben) meinten sie dort auch, dass das Köpfchen des Kleinen schon tief im Becken stünde - nur sonst hatte sich noch nichts getan. Außerdem sei zu befürchten, dass das Kind sonst zu groß und schwer wird, außerdem habe es einen viel zu großen Abdomenumfang etc.. Mein ach so makrosomes Kind war hinterher deutlich über 1/2 kg leichter als prophezien, durchschnittlich groß und auch ansonsten unauffällig. Abgesehen davon dass es nach der sek. Sectio nach dem ersten Tag viel an Geburtsgewicht verloren hatte. Aus gegebenem Anlass haben mein Partner und ich medizinische Erkenntnisse gefunden, demnach das Geburtsgewicht nach einem Kaiserschnitt nicht unmittelbar nach der Entbindung erhoben werden sollte um dann die Entwicklung der kritischen 10% Marke zu überwachen, da dies zu Verzerrungen führt. Unser Kleiner hatte nach den ersten 1,5 Tagen relativ viel Gewicht verloren und eine Nachtschwester drohte mir mit Zwangseinweisung in die Perinatalklinik sollte ich nicht das von ihr aufgezwängte Fläschchen mit Prenahrung zufüttern. Dabei muss man sagen, dass das Kind topfit und aktiv war und deutlich auf dem Weg zur 'Besserung'. Aber das war nur das Sahnehäubchen der wirklich leider sehr miesen Betreuung auf der Wochenbettstation.

Es ist schade: trotz vieler widersprüchlicher, teils schlicht falscher Auskunft der Ärztinnen in der Kreißsaalambulanz (z.B. über Ablauf der medik. Einleitung) fühlte ich mich auf Station erstmal gut aufgehoben. Das Ganze kippte zur Entbindung; man vergaß mir rechtzeitig die besprochenen Schmerzmittel zu geben, man hatte meine vorab ausgefüllten Bögen verschlampt, man vergaß nach dem Kaiserschnitt mir das Kind zu geben und auf der Wochenstation anschließend war es katastrophal. Nie wieder????!

Unzumutbare Zustände

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wartezeit für das Anätshesiegespäch

5 Stunden!

Kaiserschnitt wahrscheinlich nur weil privat versichert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen im Kreissaal
Kontra:
Ärzte, Wochenbettstation, Essen
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen beim Vorgespräch in der Elternschule:
Hätte man sich sparen können.
Meine Erfahrungen im Kreissaal:
Alle drei Hebammen die während der Geburt Dienst hatten waren sehr herzlich und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Bis irgendwann jemand drauf aufmerksam geworden ist, das ich privat versichert bin. Plötzlich standen zwei Ärzte im Zimmer und ein zusätzliches Gerät wurde aufgefahren. Die Hebamme war sich sicher,dass die Geburt kurz bevor steht, aber die Oberärztin meinte es würde nichts mehr passieren. Bzw. war nach ihrer Aussage der Geburtskanal zu schmal/verkrampft. Ich war leider viel zu übermüdet und fertig um klar denken zu können und stimmte dem Kaiserschnitt zu.
Meine Erfahrungen im OP:
Die operierende Ärztin war sehr nett und hat sich vorgestellt. Im OP waren alle sehr nett und haben immer wieder gefragt ob alles gut ist. Angst hatte ich keine.
Meine Erfahrungen auf der Wochenbettstation:
Leider muss ich sagen das die zwei Tage die ich da war ziemlich unschön waren. Es gibt keine richtige Struktur. Man kriegt keine Einweisung und jeder sagt dann was anderes. Die Zimmer sind winzig und stickig, das Bett war für mich in aufrechter Position zu klein. Personal zum Großteil unfreundlich und abweisend. Trotz das ich vegetarisches Essen (da Vegetarierin)bestellt habe, kam bei mir Fleisch auf den Teller. Ich habe mich quasi nach zwei Tagen trotzdem Kaiserschnitt selbst entlassen, es war nicht zum Aushalten.

Nettes Personal, tolle Ärzte

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Pfleger/innen, tolle Unterbringung, viele Extras,
Kontra:
Sehr lange Wartezeiten bis zur Aufnahme (11 Uhr angekommen 17:30 Zimmer bekommen)
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn wurde mit Epilepsie bereits ambulant hier betreut, bei Verschlechterung worden wir stationär aufgenommen.
Die Zimmer sind wundervoll, während der Pandemie (wahrscheinlich sonst auch) Zweibettzimmer, Eltern bekommen ein Klappbett, auf Nachfrage nach einem zusätzlichen Patientenbett für mich (da mein Sohn noch sehr jung ist und nachts nicht gerne allein im Gitterbett schläft) war dies ohne Probleme möglich. Aus dem Klappbett wäre er ja schließlich herausgefallen.
Essen ist für Eltern wie Kind gleich, es wird jeden Tag aus reichlicher Auswahl zusammengestellt. Am ersten Tag lernten wir die Stadions-Clowns kennen ( sehr lieb) und es kam eine Erzieherin zu Besuch die uns fragte, ob wir Spielzeug oder Bücher u. ä. haben wollen.
Unsere Ärztin fragte uns direkt, ob wir Physiotherapie machen wollen, was wir annahmen. Hier betreute uns eine sehr nette Dame in einem ganz toll ausgestatteten Therapie-Raum.
Die Pfleger/innen waren AUßNAHMSLOS alle nett, ebenso die Ärzte, wir wurden immer unverzüglich über alles informiert und Fragen wurden super beantwortet!
Leider mussten wir bei weiterer Verschlechterung verlegt werden, dennoch werden wir versuchen die weitere Betreuung unseres Kindes wieder in dieser Klinik stattfinden zu lassen.

Alles Bestens, bin sehr zufrieden.

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes, hilfsbereites und kompetentes Team.
Kontra:
Mir fällt nichts ein....
Krankheitsbild:
LASH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nach einer laparoskopischen Hysterektomie 4Tage auf der gynäkologischen Station verbracht.
Ich bin mehr als zufrieden, das gesamte Team war unglaublich nett, hilfsbereit und kompetent.
Auch die ärztliche Betreuung war bestens, incl. Nierensono am Sonntag etc.
Ich habe mich stets gut versorgt und informiert gefühlt.

Die Organisation vor der OP war zügig, die OP Zeit wurde fast exakt eingehalten.

Ich denke es werden viel zu selten positive Bewertungen verfasst, hier ist es mir ein besonderes Anliegen meine absolute Zufriedenheit auszudrücken.

Kommunikation ist hier ein Fremdwort

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
technische Möglichkeiten
Kontra:
alles andere, besonders negativ: Kommunikation und Informationsfluss
Krankheitsbild:
Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich weiß nicht, in welchem Krankenhaus diejenigen Bewerter waren, die die Kommunikation hier als "gut" bezeichnen, aber sicherlich nicht im Diakonissen-Stiftungskankenhaus Speyer. Ich habe noch nie ein Haus erlebt, in der die Kommunikation zwischen den Fachabteilungen und zum Teil auch zwischen Arzt/Patient so unterirdisch schlecht war- Ich spreche hier von nachweislich nicht weitergegebenen Informationen bezüglich Medikation oder Weiterbehandlung, Absprachen die nicht eingehalten werden etc. Die Essensbestellungen funktionierten in meinem Fall erst nach massivem Druck und Androhung von rechtlichen Konsequenzen. Von 10x Mittagessen nur 3x wie bestellt/abgesprochen (Kohlenhydratarm weil Diabetes bei pausierter Diabetesmedikation). Dieses Krankenhaus lebt von den technischen Möglichkeiten, die die Ausstattung bietet, aber sicherlich nicht von der guten Kommunikation. Wenn ich die Möglichkeit hätte, für mein Krankheitsbild eine ähnlich gute fachliche Versorgung in einem anderen Krankenhaus in der Nähe zu erhalten wäre ich sofort weg. Persönliche Nöte und Ängste interessieren hier zumindest niemanden, Meldungen bezüglich Defektem Gerät werden ignoriert, die Bitte um Kontakt zum Beschwerdemanagement wird ebenso ignoriert. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: In diesem Haus zur Akutversorgung ja, in allen anderen Fällen ein lautes, deutliches NEIN.Der Fairnes halber sei erwähnt, dass es auch hier im Haus noch vereinzelte Fälle von engagiertem, am Patienten interessiertem Personal gibt.
Hier ziehen zwar alle an einem Strang, aber jeder in seine eigene Richtung.

Ärztliche Betreuung, Pflege- und Servicepersonal sehr zufrieden. Essen sehr zufrieden.

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verkalkung der Becken- und Beinarterie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Operartion durch Prof. Dr. Rümenapf ist sehr gut gelungen, obwohl die schwere der Erkrankung zuvor nicht ganz so angenommen wurde.

Betreuung durch die Krankenschwestern sehr gut.
Verpflegung sehr gut, Auswahl von Menü´s war jederzeit hervorragend und geschmacklich gut.

In keiner Hinsicht Grund zum Klagen.

Spontangeburt Zwillinge

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr als zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Spontangeburt Zwillinge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin so glücklich, diese Klinik zur Entbindung meiner Zwillinge ausgewählt zu haben und möchte sie uneingeschränkt weiterempfehlen, da man mir hier eine Geburt ermöglicht hat, wie schöner nicht hätte sein können.


Man hat mir zu jeder Zeit das Gefühl gegeben, in meiner Meinung und meinen Bedürfnissen ernst genommen zu werden. Die Hebammen waren ausnahmslos herzlich und die Atmosphäre sehr familiär.
Man hat mich in meinem Wunsch Zwillinge auf natürlichem Weg zu entbinden von Anfang an bestärkt. Das Team ist sehr erfahren in Zwillingsgeburten und strahlt daher Professionalität und Gelassenheit und Zuversicht aus. Ich hatte das Gefühl, hier greift man nicht aus Bequemlichkeit schnell mal zum Kaiserschnitt oder nur aufgrund der Schwangerschaftswoche pauschal zur Einleitung sondern berücksichtigt immer die individuelle medizinische Situation der Frau und auch ihre jeweilige Einstellung.

Die Geburt war ein ganz tolles Erlebnis und vollkommen selbstbestimmt. Ich durfte jederzeit meine Wünsche äußern und man hat mir immer das gegeben, was ich in dem Moment gebraucht habe. Beispielsweise habe ich durch meinen medizinischen Beruf ein überdurchschnittliches Hygienebedürfnis. Natürlich darf man in einer Klinik ohnehin von bestimmten hygienischen Standarts ausgehen, aber man hat mich immer ermuntert, zu sagen, was mir zusätzlich noch wichtig ist und das dann auch berücksichtigt.
Es wurde auch nicht ständig an mir herumuntersucht, sondern dem natürlichen Geburtsverlauf seinen Weg gelassen.

Auf der Wochenbettstation wurde mir beim Stillen sehr geholfen und man hatte bei Schwierigkeiten ein offenes Ohr für mich. Während meines Aufenthalts gab es einen Aufnahmestopp, wegen voller Bettenbelegung. Keiner der Mitarbeiter hat mich jedoch "abgefertigt" oder mich mit gestresster Genervtheit spüren lassen, dass gerade viel zu tun ist.

DANKE für alles an das ganze Team! :)

Fazit: Jederzeit gerne wieder!!!

1 Kommentar

wilm39 am 29.05.2021

Die heile Welt des Diakonissenkrankenhauses:-).. Ich bin immer wieder beeindruckt, was die vielen Mitarbeiter der Kommunikationsabteilung der DIakonissen zustande bringen. Die unkritischen RÜckmeldungen hier decken sich kaum mit dem, was für Erlebnisberichte in Speyer kursieren. Das kann ein Zufall sein. Trotzdem kann die Klinikleitung stolz auf die Kommunikationsabteilung der Diakonissen sein. Die letzten ++++Meldungen sind schon von der sprachlichen Gestaltung sehr gelungen, geradezu professionell.Gelernt ist gelernt.

Von Covid gerettet

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Covid
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam wegen schwer verlaufender Covid-Erkrankung zunächst in die Notaufnahme. Dort wurde ich äußerst freundlich und verständnisvoll behandelt sowie umfassend untersucht. Die diagnostizierte Covidlunge behandelte man dann zwei Tage auf der Inneren mit dem Erfolg, dass ich in wesentlich gebessertem Zustand und einer auf drei Monate ausgelegten Therapie zur Vermeidung von Long-Covid-Schäden wieder entlassen werden konnte, ohne in die Nähe der von mir gefürchteten Intensivstation gekommen zu sein. Die Schwestern auf Station 4a waren sehr freundlich, das Essen 1a und die gesamte Atmosphäre genesungsfördernd.

Hervorrragend

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal top
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrasen und Bluthochdruck
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme und Betreuung schnell und gut
Betreuung durch Pflegepersonal hervorragend auf der
Station 3 A
Arztbetreuung kompetent
Alle erforderlichen Untersuchungen wurden in Abstimmung mit mir vorgenommen, leider erst am Montag. Einlieferung am SA
Sauber und gut organisiert.
Essen hervorragend

Wo die Freundlichkeit zuhause ist.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal (auch das nicht-medizinische) insgesamt, Atmosphäre, Sauberkeit und Verpflegung
Kontra:
Fast nix - siehe oben!
Krankheitsbild:
Herzklappenprobleme/Herzkatheter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Jeder Mitarbeiter, dem ich während meines (nur) dreitägigen Aufenthalts begegnet bin, hatte ein freundliches Lächeln im Gesicht und stets nette, aufmunternde Worte für mich. Woher nehmen diese Leute nur die Kraft dafür ...? Die Ärzte waren sehr bodenverhaftet, absolut nicht abgehoben und gaben immer freundlich und ausführlich Auskunft. Das Verhältnis der Mitarbeiter untereinander schien mir ähnlich positiv zu sein. Kein Knatsch. Kein Getuschel. Kein Augenrollen. Dafür viel Lachen. Sollte ich wieder einmal krank werden, dann würde ich unbedingt wieder ins Diakonissenkrankenhaus in Speyer wollen. Dort herrscht zum Gesund-Werden das ideale Klima!

Ganz kleines Minus: Die Bilder in den Fluren und Zimmern sind zwar Originale, aber die meisten doch recht trist. Oder einfach nur dekorativ, banal. Vielleicht sollte man hier mehr auf die Auswahl achten? - Speyerer und andere Künstler würden sich sicher die Finger danach lecken, hier ausstellen zu dürfen (http://künstlerbund-speyer.de/).

1 Kommentar

wilm39 am 29.05.2021

Die heile Welt des Diakonissenkrankenhauses:-).. Ich bin immer wieder beeindruckt, was die vielen Mitarbeiter der Kommunikationsabteilung der DIakonissen zustande bringen. Die unkritischen RÜckmeldungen hier decken sich kaum mit dem, was für Erlebnisberichte in Speyer kursieren. Das kann ein Zufall sein. Trotzdem kann die Klinikleitung stolz auf die Kommunikationsabteilung der Diakonissen sein. Die letzten ++++Meldungen sind schon von der sprachlichen Gestaltung sehr gelungen, geradezu professionell.Gelernt ist gelernt.

Top Betreuung Kaiserschnitt + Wochenbettstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir befanden uns zum geplanten Kaiserschnitt in der Klinik. Der gesamte Ablauf war super organisiert, von der KRS-Ambulanz, dem Anästhesiegespräch und Ablauf am OP Tag.
Wir haben uns jederzeit bestens Betreut gefühlt.
Das gesamte Team, KRS, OP Personal, Hebamme, Anästhesie und die Schwestern auf der Wochenbettstation waren wirklich super nett und sehr kompetent!
Das Familienzimmer auf der Wochenbettstation war absolut top.

Danke

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Team Intensivstation
Kontra:
Krankheitsbild:
Multiorganversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wird alles getan was menschenmöglich ist

Erfahrungen aus dem Diakonissen Krankenhaus Speyer

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Uneingeschränkt zu empfehlen. Ärztlich, pflegerisch und menschlich Topp
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

In diesem Krankenhaus begegnet man äußerst engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Man fühlt sich geborgen und es wird sich stark um die Bedürfnisse des Patienten gekümmert. Man spürt die hohe Qualifikation der Ärztinnen und Ärzte und der Pflegemitarbeiter. Hier steht tatsächlich der Patient im Mittelpunkt. Ich kann dieses Haus uneingeschränkt empfehlen.

Einfach prima

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit wird groß geschrieben
Kontra:
Nichts einzuwenden
Krankheitsbild:
Colezystektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde per geplanter OP die Gallenblase entfernt! Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt vor der OP bis zur Entlassung 2 Tage danach mehr als gut aufgehoben! Alle, von den Pflegekräften bis zu den Ärzten, waren super nett und mehr als kompetent!

Weitere Bewertungen anzeigen...