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Arera70 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gut ausgebildetes,fähiges Personal
Kontra:
Internet
Krankheitsbild:
Rezidivierende mittelschwere Depressionen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zu einem sehr großen Teil hat mir der Aufenthalt(v.2.7.24-15.8.24)bei Ihnen gefallen.Ich habe bereits bei Google-Maps eine positive Bewertung geschrieben.Ich werde die Klinik anderen Menschen weiterempfehlen.
Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten und sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
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Julute64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Es wird hier Hand in Hand mit den Patienten zusammen gearbeitet
Kontra:
Krankheitsbild:
Panikattacken/Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das gesamte Personal ist immer hilfsbereit und freundlich. Die Zimmer sind sauber und funktional. Die Behandlungen/Therapien sind täglich für jeden individuell erstellt.
Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten und sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
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Sissi208249 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Psychologin war sehr gut)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Ärztin ist fehl am Platz)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Therapieplanung ist nicht durchdacht)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (es ist alt ungemütlich und sehr hellhörig)
Pro:
Physio und Psychotherapie sehr gut
Kontra:
Ärztin , Mittagessen
Krankheitsbild:
Depression, ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Physioteam top.Sind gut auf meine akkuten Einschränkungen eingegangen.Tolle "Kurse"
Meine Psychologin Frau D. ist eine sehr kompetente Therapeutin, bei der ich mich gut betreut und ernst genommen gefühlt habe. Sie war immer gut vorbereitet und gab mir gute Tips und Werkzeuge an die Hand.
Service durchweg freundlich und zuvorkommend.
Hausmeisterservice funktionierte mega gut.Alles wurde zeitnah und schnell erledigt.Auch so beim Raumpflegepersonal.Sie waren sehr freundlich.Rezeption das selbe.
Räumlichkeiten so lala.Alt und wenig Raum,für so viele Patienten.
Kicker der Geld kostet und Aufenthaltsraum, so klein und schlecht beleuchtet.Zig Puzzle aber kein anständiges Licht.
Pflegepersonal von top bis flopp.
Bereitschaftsärzte das selbe.
Oberarzt hatte ich keinen, da dieser nach Aufnahmegespräch die Klinik verließ. Stationsärztin Frau G. hinterließ keinen guten Gesamteindruck, besonders nicht nachdem ich meinem Entlassungsbericht erhalten habe. Angeblich hätte ich keine körperlichen Einschränkungen und es habe eine körperliche Untersuchung mit Abtasten stattgefunden. Absolutes Veto meinerseits.
Auch die Chefärztin Frau H. konnte nicht bei mir punkten. Ok sie übernahm dann doch noch meine mittelgradige Depression in den Bericht, doch unterstellte sie mir es wäre mir doch gut gegangen und das Personal hätte das so bestätigt. Verrückt, da ich oft weinend Termine abbrach oder Panik bekam, depressive Episoden hatten und auch Tage der Angst um meine Mutter. Ich hatte öfter Kopfschmerzen und mit Blutdruck Probleme, sowie auch körperliche, worauf auch der Therapieplan ein paar mal verändert werden musste. Das jedoch klappte auch nur mäßig.
Dann ist die Kommunikation sehr fragwürdig in der Klinik.Es hat echt genervt. Therapieplanung und Koordination könnten besser sein.
Schlafhygiene, Stressbewältigung, Physiotherapie, Ergotherapie, Entspannung mit Musik und konzentrative Bewegungstherapie (Frau G. ????????) haben mir sehr gut gefallen und da habe ich mir auch einiges mitgenommen.
Meine RÜF (Reha-Übergangs-Familie) hat mir sehr gut getan??Die hilfreichste Therapie,war die, die außerhalb des Plans stattfand.
Sehr geehrte Rehabilitand/in,
wir bedauern, dass Sie mit den Leistungen der MEDIAN Klinik offenbar nicht zufrieden waren und Sie sich in unserem Haus nicht wohl gefühlt haben, zumal Ihre Eindrücke nicht denen der Mehrheit unserer Patienten entsprechen.
Immer wieder erhalten wir im Rahmen von mündlichen und schriftlichen Befragungen äußerst positive Rückmeldungen. Auch der Servicegedanke, den unser gesamtes Team lebt, wird häufig gelobt.
Gern hätten wir während Ihres Aufenthaltes ein persönliches Gespräch mit Ihnen geführt, um Ihre Kritik weiter verfolgen zu können und Ihre Hinweise im Rahmen unseres Qualitätsmanagements – und damit verbunden unserem kontinuierlichen Verbesserungsprozess – bearbeiten zu können. Die von Ihnen auf diesem Weg pauschal geäußerte Kritik gibt uns leider keine Möglichkeit einer Recherche.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
Sehr geehrter Rehabilitand,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten und sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
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LPG2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage, Personal, Anwendungen und Taktungen
Kontra:
Ambiente der 90iger
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 13.08.24 bis zum 17.09.2024, ohne Verlängerung, hier in der Median Klinik Patient. Im ersten Moment war der Eindruck nicht so doll, als ich aber mit sehr netten Gesprächen und Hinweisen komplett aufgenommen war, freute ich mich sehr, auch die Sorge um einen Autostellplatz war durch das Parkhaus in der Herforder Straße schnell verflogen. (65,- für 5 Wochen parken ist der momentane Preis)
Bad Oyenhausens Innenstadt ist sehr eingeschränkt, viele Geschäftsräume stehen leer, Einkaufen/Shoppen ist eher im Umland zu emfehlen. Ein Rossmann-Gesäfft hält die Stellung.
Das Essen war besser als gedacht, insgesamt erinnere ich mich das es ca. 5 Mal nicht so doll geschmeckt hat.
(..wer "Essen auf Rädern" mal probiert hat merkt hier schon das es hier wesentlich besser schmeckt..auch ohne "Chip" bekam ich immer Mittagessen, Frühstück und Abendbrot war immer ausreichend und mäßig vielfältig)
Trotz der betagten Austattung machte das Fitnesstraining Spaß, Vielen Dank an die Damen und Herren im Keller,ähm im Untergeschoß wollte ich natürlich sagen..., speziell danke an Frau B. für ihr Vertrauen, wenn das Ergometertrainig bei mir meist länger dauerte als geplant... ;-), Danke auch an Herrn B., der beim Walking der mittleren Gruppe einen stets ins Schwitzen brachte...
Die Psychosomatischen Termine waren wie erwartet durchgeführt worden und halfen sehr.
Schade ist, dass man die viele der Menschen die man kennenlernen durfte wohl nie wieder sehen wird. Danke an meine Mitpatienten, dem "Präsidenten", "Dieeerkk", dem Handwerker M. den Tischtennismitspielern und Mitspielerinnen, und alle anderen aus dem Turnus.
Ich fühle mich gut regeneriert. Grüße aus Mecklenburg.
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andysengelchen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Gesprächsgruppe, Kurpark
Kontra:
Hitze in Zimmern, Essen, Wasserspender
Krankheitsbild:
Burnout und Angststörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesamt hatte ich eine gute Zeit. Alle Mitarbeiter und Ärzte der Klinik waren sehr freundlich und bemüht. Gute Einweisung mit Rundgang und Vorstellung der Therapien.
Im Kurpark sehr angenehm, auch bei großer Hitze. Dennoch habe ich einige Anmerkungen, die meiner Meinung nach geändert werden müssten. Das Chipsystem beim Mittagessen war sehr unübersichtlich und man hatte oft nicht die richtige Farbe. Zum Ende meines Aufenthaltes wurden die Farben abgeschafft. Hauptsache Chip. Gott sei Dank. Das Abendbrot war sehr einseitig. Gefehlt haben mir abwechslungsreichere Salate, vielleicht auch einmal ein Fischsalat oder Nudel und Kartoffelsalat, Camembert oder Ähnliches. Auch fand ich ein Frühstücksei in der Woche sehr wenig.
Im 4. Stock waren die Zimmer zum Hof bei 30 Grad fast nicht mehr bewohnbar. Die tagsüber zugezogenen Vorhänge wurden von innen so heiß, dass sie zusätzlich zur Sonne als Heizung fungierten. Nachts bekam man die Hitze auch bei weit geöffnetem Fenster nicht aus dem Zimmer und konnte kaum schlafen. Zimmerwechsel auch nach mehrmaliger Nachfrage nicht möglich.
Auf der Dachterrasse fehlt ein Sonnenschutz, so das ich die Terrasse tagsüber nicht benutzen konnte. Auch ein Wasserspender für die ganze Klinik fand ich sehr wenig.
Ansonsten habe ich viele sehr nette Leute kennen gelernt, mit denen ich viel Spaß hatte. Auch die Gesprächsgruppe der Station 4 hat mir sehr viel gebracht.
Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so ausführliche Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür sind wir wirklich sehr dankbar. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen. Dort, wo Sie sich kritisch äußern, bedanken wir uns auch für Ihre Rückmeldung. Wir werden unsere Möglichkeiten zur Verbesserung nutzen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
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Si.K berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Man könnte eine Liste machen für die Pat. was alles angeboten wird an Therapien oder Sport)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Tolle Psychotherapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (die Dame an der Rezeption hat 5 Sterne verdient)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Physio,
Kontra:
sehr trist und lieblos eingerichtet
Krankheitsbild:
psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für 5 Wochen in der Klinik. Das Personal war in jeglicher Hinsicht war einfach Klasse. Ich habe das positive Herausgezogen und für mich mit nach Hause genommen. Die Klinik ist jedoch schon in die Jahre gekommen und völlig trist und lieblos eingerichtet. Der Aufenthaltsraum ist echt eine Katastrophe für eine psychosomatische Klinik. Ein neuer Anstrich und lebhafte Gestaltung ist kein Hexenwerk. Die Wasserflasche für 1,30 Euro in die glaube ich 130 ml passen...unmöglich wenn es auch in der gesamten Klinik nur 1!! Wasserspender gibt. Das Essen ist mal so mal so, ja es gibt nicht viel Budget. Die Wurst ist einfach immer gleich, es gibt vlt. 1-2x pro Wochen Hähnchen oder Putenwurst. Salat kommt aus der Tüte?? ,. Wasser predigen und Wein saufen? Ernährungsberatung sieht anders aus.
Ich bin dennoch dankbar für die 5 Wochen in denen ich einiges geschafft habe, auch Dank meiner Therapeutin Frau Arnoldi, und ich konnte zum Glück den Oberarzt wechseln.
Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
Sie haben während Ihres Aufenthalts hier bei uns gemischte Eindrücke erfahren. Was Sie positiv vermerken, geben wir gerne an die jeweiligen Teams und Personen weiter. Dort, wo Sie sich kritisch äußern, bedanken wir uns auch für Ihre Rückmeldung. Wir werden unsere Möglichkeiten zur Verbesserung nutzen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
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KarlT berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Auf Station 4)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression und Ptbs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auffällig ist die freundliche Art in diesem Hause. Alle sind dem Patienten zugetan. Man bekommt hier Hilfe in Wort und Tat. Die Lage im Ort direkt am Kurpark ist auch sehr angenehm
Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
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Thea211 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Klinik in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Mittelgradige Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine sehr gute Psychologin, die mich gut unterstützt hat mich zu sortieren. Das Physioteam war sehr gut und motivierend. Generell sehr freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen dieser Klinik.
Die Räume und Zimmer könnten freundlicher gestaltet werden.
Sehr geehrte Rehabilitandin,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
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Denno21 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nettes, freundliches medizinisches Personal
Kontra:
Alt, geht nicht mit der Zeit, Qualität des Essens miserabel
Krankheitsbild:
Depression, Burn Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik sehr sehr überaltet und geht 0 mit der Zeit mit.
Eingangsbereich voll okay, aber sehr trist und nicht fröhlich eingerichtet und das für eine Psychosomatische Klinik. Da sollte es unbedingt fröhlich wirken anstatt kalt und trist.
Patientenzimmer: ebenfalls die selbe Problematik. Wirkt kühl und trist. Graue Wände und einen Fußboden dunkel orange/braun angesetzt (gefühlt aus den 70/80er Jahren). Badezimmer eine Katastrophe. Geht man einmal duschen ist das ganze Badezimmer geflutet worden. In keinem einzigen PatientenZimmer der gesamten Klinik gibt es kostenlose Seife, sodass man sich selber Handseife kaufen muss. Das Bett ist so Steinhart, dann kann man anschließend in die Reha-Klinik gegenüber (Geriatrische, Ortho-Unfall Reha) im Anschluss gehen kann.
Essensangebot: Frühstück, Joa gibt besseres und leider sehr sehr minimalistisch. Entweder gibt es auch mal ein Stück Gurke oder unreife Tomaten. Billig Wurst und Käse, da hat jeder Discounter bessere Qualität, als diese Reha-Klinik. Mittagessen ist wohl der absoluteste Reinfall, den man jemals erleben kann, obwohl diese nach DGE kochen wollen (steht zumindest so auf dem Speiseplan). Es gibt eine Portion und wenn man dann noch weiter Hunger hat, dann hat man einfach Pech (nichts mit nachnehmen etc.). Zu trinken gibt es Wasser/Selter oder Tee, zum Frühstück gibt es auch mal einen Saft. Das dortige Personal fängt auch schon immer so früh an abzuräumen, sodass Patienten etwas später zu den regulären Essenzeiten gehen, einfach nichts mehr zu Essen bekommen, obwohl diese noch 20-30min laut Öffnungszeiten Zeit hätten. Auch die dortige Mensa ist trist und grau, der Lärmpegel während des Essens kaum zu ertragen.
Um W-LAN für 5 Wochen nutzen zu können verlangt die Median Klinik einfach unfassbar viel Geld, dafür bekommt man zu Hause 2-3Monate Internet& Telefon mit bezahlt.
Therapie: In meinen Augen ist es essentiell, das Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen von Gesprächstherapie profitieren, aber leider gibt es dieses Angebot nur 1x die Woche für 30min Einzelhespräche und sonst gibt es viel Bewegungstherapie und Entspannungsthepie oder Ergotherapie. Es gibt zwei verschiedene Ergotherapieangebote und das erste Werkstück pro Angebot ist frei. Danach muss man wieder in die Geldbörse greifen und Geld bezahlen. In einem Kurs kann man Körbe flechte und diese werden nach Gramm berechnet.
Positives zum Ende: sehr nettes Personal und Rauchverbot vor dem Haupteingang
Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
wir bedauern, dass Sie mit den Leistungen der MEDIAN Klinik offenbar nicht zufrieden waren und Sie sich in unserem Haus nicht wohl gefühlt haben, zumal Ihre Eindrücke nicht denen der Mehrheit unserer Patienten entsprechen.
Immer wieder erhalten wir im Rahmen von mündlichen und schriftlichen Befragungen äußerst positive Rückmeldungen zur Freundlichkeit unserer Mitarbeiter. Auch der Servicegedanke, den unser gesamtes Team lebt, wird häufig gelobt.
Für die Internetnutzung innerhalb des besonders gesicherten Netzwerks in unserer Einrichtung ist ein größerer technischer Aufwand vonnöten, der uns nicht erstattet wird. Daher ist eine Nutzungsgebühr unumgänglich. Auf diesen Umstand weisen wir in unseren Einladungen hin. In unserer Klinik steht eine Brandbreite von 4 Mbit/s zur Verfügung. Wie auch bei Ihnen zu Hause sinkt die Leistung der Übertragung mit der Anzahl der Nutzer. In unserer Klinik steigt die Anzahl der Nutzer vor allem am Abend und in der Mittagszeit. Für die langsameren Verbindungen bitten wir daher um Ihr Verständnis. Beim Essen bieten wir unseren Patient/-innen täglich mit einem 4-Wochen Speiseplan (angepasst Sommer u. Winter)eine Auswahl an ausgewogenen und abwechslungsreichen Gerichten. Zur Grundausstattung des Frühstücks gehören verschiedene Brotsorten, Molkereiprodukte, frisches Obst, Cerealien und Konfitüren. Das Abendessen umfasst verschiedene Brotsorten, ebenfalls Molkereiprodukte, frisches Obst und Gemüse sowie Fischmarinaden. Eine Wiederholung einzelner Komponenten können wir leider nicht ausschließen.
Gern hätten wir während Ihres Aufenthaltes ein persönliches Gespräch mit Ihnen geführt, um Ihre Kritik weiter verfolgen zu können und Ihre Hinweise im Rahmen unseres Qualitätsmanagements – und damit verbunden unserem kontinuierlichen Verbesserungsprozess – bearbeiten zu können. Die von Ihnen auf diesem Weg pauschal geäußerte Kritik gibt uns leider keine Möglichkeit einer Recherche. Wir hoffen, dass Sie dennoch auch einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen alles Gute.
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MaryPoppins24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
mittelgradige Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 28.03.-02.05.24 in der Klinik. Leider hatte ich mich im Vorfeld von den schlechten Bewertungen beeinflussen lassen und bin mit sehr gemischten Gefühlen angereist.
Ich wurde allerdings bereits am Anreisetag eines Besseren belehrt. Emotional sehr "angeschlagen" wurde ich von den Damen der Rezeption und der Stationsschwester Carola :-) sehr freundlich und emphatisch empfangen und eingewiesen. Auch die beiden anschließenden Arztgespräche mit Herrn Lew u. Herrn Netzer verliefen ebenso positiv.
Alle Mitarbeiter, die Reinigungsfeen, das Servicepersonal, die Therapeuten u. die Psychologen haben sich mir gegenüber immer freundlich und zuvorkommend verhalten. "Wie man in den Wald hineinruft..." ist sicher von großer Bedeutung...
Das Essen, welches hier oftmals schlecht bewertet wurde, war sehr abwechslungsreich und lecker. Es standen mittags stets 3 Gerichte zur Auswahl. (Fleisch/Fisch/vegetarisch) Eine Wiederholung stellte ich erst nach 4 Wochen fest, was absolut ok. war.
Sicherlich ist die Klinik in die Jahre gekommen. Das ist ja auch ein oft erwähnter Kritikpunkt. Aber um Herbert Grönemeyer mal zu zitieren "Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl."
Die Freundlichkeit ALLER Mitarbeiter haben mich persönlich über die teilweise ältere Einrichtung hinwegsehen lassen und ich habe mich sehr schnell wohl gefühlt. Ich hatte das Zimmer 307. Es war für 5 Wochen mein 2. Zuhause. Der Ausblick auf einen großen Baum direkt vor dem Fenster und eine Taube, die oftmals dort nächtigte, fehlt mir sehr.
Fazit: Rückblickend kann ich nur sagen, war der Aufenthalt in der Median Klinik Bad Oeynhausen mit dem wunderschönen angrenzenden Kurpark ein Geschenk und ich bin dankbar, dass ich es erhalten habe.
An alle, die unschlüssig sind oder sich vorab von schlechten Bewertungen, so wie ich, beeinflussen lassen - macht eure eigenen Erfahrungen und sprecht die Dinge vor Ort an, die euch nicht gefallen. Ihr findet bei den Mitarbeitern immer ein freundliches offenes Ohr. :-)
Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine so ausführliche Bewertung Ihres Aufenthalts hier bei uns zu verfassen. Alleine dafür sind wir wirklich sehr dankbar. Darüber hinaus ist Ihre Rückmeldung nur positiv. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben. Gerne geben wir an alle beteiligten Teams und Personen Ihre Bewertung weiter. Sie wird sicher gerne gelesen und großer Ansporn sein, für die Betreuung zukünftiger Patienten/innen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
Erholung und Stabilität: Eine Erfolgsstory meiner Rehabilitation
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NataliaRynio berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Klinikconcept, Behandlungen
Kontra:
...
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Während meines vierwöchigen Aufenthalts zur Rehabilitation konnte ich mich sowohl mental erholen als auch körperlich stabilisieren. Bereits nach zehn Tagen spürte ich eine deutliche Verbesserung meiner Schmerzsymptome, die auch nach meiner Entlassung anhielt. Die professionelle Unterstützung durch das Team aus Psychologen, Physiotherapeuten und behandelnden Ärzten war dabei von unschätzbarem Wert. Ich fühlte mich gut aufgehoben und begleitet, was mir das Vertrauen gab, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Rehabilitationserfahrung und kann diese Einrichtung nur wärmstens empfehlen.
Natalia Rynio
Sehr geehrte Frau Rynio,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
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Elmi6107 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, Angstzustände, Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Depression, Panikattacken, Angstzustände
Ich war von Februar bis März 2023 dort und kann durchweg positiv bewerten.
Zimmer und Bad sind gut ausgestattet, man hat alles , was man braucht.
Essen war gut, morgens mehrere Sorten Brot und Brötchen, Käse- und Wurstaufschnitt (Schwein, Rind, Geflügel), Frisch-und Streichkäse, Butter, Margarine, sowie Cerealien, frische Milch, Quark und Saft. Außerdem noch frisches Obst, Paprika und Gurke. Und natürlich auch Marmelade , Honig und Nuss Nugatcreme. Wer hat zuhause diese Auswahl jeden Morgen?
Mittags Auswahl zwischen drei Gerichten und immer eine Suppe und eine Nachspeise.
Abends ähnliche Auswahl wie morgens, zusätzlich noch Salate.
Die Therapien waren auf meine Bedürfnisse abgestimmt, es gab jederzeit die Möglichkeit, etwas zu verändern.
Einzig die Angstbewältigungsgruppe entsprach nicht meinen Erwartungen.
Das Personal, die Therapeuten, Ärzte und Ärztinnen waren sehr freundlich.
Die Klinik ist schon etwas älter aber es wird renoviert.
Einige Patienten bemängeln den Aufenthaltsraum, dazu kann ich nur sagen, dass man sich dort nicht aufhalten muss wenn man nicht möchte.
Die Klinik liegt direkt gegenüber vom Kurpark, Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen.
Parkmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt, ich hatte einen Parkplatz direkt am Haus, musste diesen aber vor Rehabeginn anmelden und extra bezahlen.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.
Die teils schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.
Man muss sich bei einer solchen Maßnahme darüber im Klaren sein, dass es REHA und nicht Urlaub heißt und dass es Regeln gibt, die von allen zu beachten sind.
Wer das nicht will, ist in einer Klinik fehl am Platz.
Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre ausführliche positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter, die sich ebenso freuen werden wie wir. Wir arbeiten auch weiterhin kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen, damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!
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Rob88 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Kompetenz top)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Siehe Bericht)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr hohe Kompetenz)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Siehe Text)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (In den Jahren gekommen)
Pro:
Hohe Kompetenz und sehr nette Mitarbeiter
Kontra:
In den Jahren gekommen
Krankheitsbild:
Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alle Mitarbeiter sind durch die Bank freundlich und strahlen eine hohe Kompetenz aus. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Zimmer aus der ca. 70 er Jahre aber groß genug, sehr leise. Man ist in der Reha und nicht in Urlaub! Bett ist bequem. Essen ist durch die Bank gut. Morgens je 4 Sorten Aufschnitt und Käse, Müsli Auswahl mit Jogurt, Quark, Milch. 6 Sorten Marmelade, Schokocreme, Honig! Täglich frische Brötchen! Abends ähnlich plus 4 Sorten Brot und kleines salatbuffet anstatt Müsli. Mittags 3 Hauptgänge zur Wahl, Salat, Suppe und/oder Dessert! Zu Weihnachten wurde sehr große Mühe gegeben, lecker! Das einzige was schade ist, das man oft nur durch hören sagen von mit-Patienten erfährt welche Anwendungen es gut. Dass hätte ich gerne in Vorfeld gewusst um gemeinsam mit Ärzte und Psychologen das Optimum zusammen zu stellen! Sonst kann ich diese Klinik in guter Lage direkt am Park nur weiterempfehlen. Es waren gute 7 Wochen, es hat mir gut getan!!
Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
der Aufenthalt bei uns war für Sie erfolgreich, wie Sie schreiben. Darüber freuen wir uns sehr, ebenso über Ihre Rückmeldung. Für das ganze Team ist dies eine so wichtige Motivation. Da wir jede Klinikbewertung sehr ernst nehmen und individuell betrachten, werden wir die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse in puncto bessere Therapieabsprache mit den betroffenen Abteilungen besprechen. Nur so können wir bestmöglich daraus lernen und uns verbessern. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
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helosch123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (vermutlich aber bei vielen Kliniken ähnlich)
Qualität der Beratung:
zufrieden (die Informationen zur Stressbewältigung und Depression waren gut)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (kein Testen auf Covid, viele waren krank und dennoch ansteckend im Speisesaal)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Gesamtüberblick über Kurse muss am ersten Tag erfolgen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (aus begrenzten Mitteln wurde alles rausgeholt)
Pro:
Sporttherapie, Einzeltherapie, freundliches Personal
Kontra:
Gruppentherapie, Essen, medizinische Versorgung
Krankheitsbild:
depressive Episode, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Sep/Okt 2023 in der Klinik aufgrund von Erschöpfung und depressiver Episode. Meine Wunschklinik hatte eine zu lange Warteliste.
Auf meine Terminprobleme (ursprünglich November 2023) wurde flexibel reagiert und ich konnte schon früher anreisen.
Die Klinik war bei einigen Patienten Wunschklinik und manche kommen sogar freiwillig ein zweites Mal, würde ich nicht machen ohne Vergleich
Da der Altersschnitt erheblich höher ist, war in der Gruppentherapie oft ein großer Unterschied an Umgangsformen und Aufklärung zu mentaler Gesundheit vorhanden und ich habe mich oft unwohl gefühlt.
Es gab Menschen die kein Verständnis dafür hatten das es auch jüngeren Leuten schlecht gehen kann und dafür eine Erklärung verlangt haben. Oder auch altersbedingter Sexismus und Mansplaining.
Die Einzeltherapie war jedoch super.
Das Essen war gerade so ok, vor allem weil es entspannt war sich darum nicht kümmern zu müssen. Vegetarisch hätte ich dort nicht durchgehalten.
Das Sportangebot war oft zu leicht, auch nachdem ich mich in die anspruchsvollsten Kurse durchgefragt hatte.
Leider erhält man erst spät einen Überblick und es dauert eine Woche bis der neue Kurs im Therapieplan steht.
Wer also mehr Sport möchte sollte frühzeitig nach Fitness Walking(6km/h je nach Gruppe), Joggen, Aquaaerobic und Einführung für das Fitnessstudio fragen.
Nach drei Wochen bin ich abgereist, da ich Covid hatte und für mich klar war das die Sporttherapie bis Ende wegfällt, auch wenn das Personal mit Unverständnis reagiert hat.
Leider wollte mich dort niemand auf Covid testen obwohl ich mehrere Ärztinnen gefragt habe, hieß es ich hätte eine Mandelentzündung, was der Hausarzt direkt ausschließen konnte.
So habe ich dort erst noch einige Tage mit Fieber und starkem Husten andere Patienten gefährdet.
Sonst war das Personal aber wirklich super nett, aufmerksam und bemüht mit den stark begrenzten Mitteln zu helfen.
Ich würde mir nächstes Mal eine Klinik mit modernerem Konzept oder ambulant Hilfe suchen.
Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
herzlichen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zahlreiche Hinweise zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar. Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unserer Leistungen. Auch an Themen, die Sie angesprochen haben. Damit zukünftige Patienten/innen davon profitieren können. Selbstverständlich prüfen wir Ihre Kritikpunkte eingehend und werden diese in den jeweiligen Abteilungen besprechen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alle Gute.
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HKUCUK berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (siehe Kommentare)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (siehe Kommentare)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (siehe andere Kommentare)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (siehe andere Kommentare)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (siehe andere Kommentare)
Pro:
Kontra:
Der Fisch stinkt vom Kopf........
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das so eine Klinik von der Deutschen Rentenversicherung vorgeschlagen wird ist ein Skandal.
Die Oberärzte sprechen sehr schlecht Deutsch und verstehen nur die hälfte was man Ihnen erzählt!
Abfertigung im Schnelldurchgang!
1 mal die Woche Einzelgespräche mit gerade ausgebildeten Psychologen die nicht von der Klinik bezahlt werden.
Für ein Gespräch mit der Leitenden Oberärztin habe ich 9 Tage gewartet.
Das Gespräch fing die Oberärztin mit den Worten "Provozieren Sie mich nicht"an
Kein Einfühlungsvermögen nichts
Meine zuständige Ärztin war vollkommen Überfordert und nicht richtig vorbereitet
Aussagen wie "Die DRV hat seit Corona kein Geld" oder " Die Schmerzen gehen weg wenn sie wieder Arbeit haben das ist bei den Männern so" wurden zu mir als Morbus Bechterew Patient getätigt
Wahrscheinlich sind das auch Ärzte die gerade die Ausbildung beendet haben und nun in der Median Klinik arbeiten!
Ich hoffe das die DRV keine Patienten mehr zu Median Klinik schickt und diese Klinik geschlossen wird
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#ersteReha berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapie, Mitarbeiter
Kontra:
Speisesaal, Ausstattung der Räume
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Du demnächst auch hier? Dann hast du Glück... oder Pech ... je nachdem, was du groß machst in deinen Bewertungen.
Bevor ich gleich klinge, wie aus dem Werbeprospekt, erst einmal das Minus zum Plus:
- mach dich auf einen Geräuschpegel im Speisesaal gefasst, der jede Bahnhofshalle schlägt. Der Saal fasst 150(?) Personen ???? und du wirst jeden einzelnen Tag dasselbe Frühstück und dasselbe Abendbrot bekommen. Das Warten auf ein Wunder war vergebens.
- für Cafeteria, Aufenthaltsraum und Dachterrasse gibt's wohl kein Geld vom Konzern. Sie sind lieblos.
- ein kleines Regal im ähm ... anspruchslosen Bad, wäre eine echte Verbesserung. Wenn du nach dem Duschen nicht im Wasser stehen willst, bring ein Bodenwischtuch mit.
Dafür aber bekommst du:
- zugewandte, freundliche, Mitarbeiter, die sich Mühe für dich machen und allzeit für dich da sind.
- ein mit dir abgestimmtes, vielfältiges, interessantes, zuverlässiges, kompetentes Wellness-, Sport- und Therapie-Angebot, mit wertvollen Anregungen.
- kompetente Ärzte und Psychologen, die sich wöchentlich mit dir austauschen, dich auf den Weg der Besserung bringen und dabei begleiten.
- Diätassistentinnen, die jedes einzelne Mittagessen mit dir abstimmen, wenn Unverträglichkeiten vorliegen und eine Küche, die dann jeden einzelnen Tag extra für dich kocht.
- Schwestern, die dir fachkundig bei allen kleinen und großen Wehwehchen zur Seite stehen.
- Menschen an der Rezeption, die bei allem unterstützen, was nun noch übrig bleibt.
Ich kann nur DANKE sagen, all den vielen Menschen, die hier für mich da waren. Es hat mir gut getan, es hat mir geholfen und das ist das, was zählt! Luft nach oben ist überall.
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Diotima berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gruppenerfahrung, empathisches Team
Kontra:
Therapeutische Zielsetzung manchmal unklar
Krankheitsbild:
Ampassungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es war meine erste Reha und ich bin begeistert.
Anfangs fühlte ich mich einsam bsd. am Wochenende, aber nach ein paar Tagen hatte ich eine Clique. Ich hatte meinen E-Bass mit dabei und durch Zufall lernte ich einen Schlagzeuger, der auf einem Papierkorb spielte, kennen.
Ich bin immer noch dankbar, dass wir einen Übungsraum bekamen und so konnten wir für Mitpatienten Musik machen. Von dieser Gruppenerfahrung zehre ich noch heute.
Außerdem hatte ich Gelegenheit selbstgeschriebene Gedichte vorzutragen.
Die Physio-Abteilung war
sehr gut. Von der psychologischen Betreuung konnte ich gut profitieren und mit Anregungen nach Hause fahren. In den knapp 5 Wochen ist keine Runderneuerung möglich, man nimmt das mit was man bereit ist zu geben.
Das Haus ist in die Jahre gekommen, aber zweckmäßig. Ich habe kein 5 Sterne erwartet, das Äußere ist zwar auch wichtig, aber nicht entscheidend. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und möchte mich bei dem Team herzlich bedanken.
PS: Was ist aus dem Median-Queen-Song geworden?
Sehr geehrte Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen. Was aus dem Song geworden ist, kann ich Ihnen leider nicht beantworten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit
Mein Aufenhalt empfand ich als schrecklich und bin sehr enttäucht.
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AliYasar berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
die Zimmer sind ok. Personal überwiegend freundlich.
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht
Krankheitsbild:
Psychosomatik Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei meinem ersten Arztgespräch wurde ich gefragt, ob ich eine Verlängerung möchte. Obwohl ich noch keine Anwendung hatte. Die Einrichtungen und das Design der Klinik sind sehr leblos, dunkel und wenig einladend. Sie wirkt schon beim Betreten oft deprimierend. Der Aufenthaltsraum zieht einen eher runter, wenn man reinkommt. Es gibt auch keine Cafeteria. Es gibt nur eine Getränkeautomaten mit einer sehr schlechten Qualität. Es wäre besser, es gibt eine richtige Cafeteria mit guten Cafe und Tee und einer schönen Ambiente. Es wäre ein sozialer Raum, was diese Klinik ganz dringend braucht. Keine Wohlfühlatmosphäre und daher fast immer leer. Der Speiseraum gleicht wie einer Gefängniskantine und das Essen ist schrecklich. Alles so lieblos. Morgens und Abends immer das gleiche!!! Keine Abwechslung. Zur Mittagszeit gibt es kein Cafe und keinen Tee. Fast nichts. Keine Abwechslung, fantasielos und sehr eintönig. So auch die sog. Dachterrasse. Es hat den Einschein, als ginge es der Klinikleitung nur um Gewinnmaximierung.
Für eine auf Psychosomatik ausgerichtete Klinik fehlte mir die spezifische Gruppentherapie. Nur Vorträge nach dem Gießkannenprinzip. Patienten aus verschiedenen Krankheitsbereichen werden zusammmengewürfelt und werden keiner spezifischen Therapiegruppe eingeortnet (Trauerpatienten zusammen mit Suizidpatienten etc.). Ein auf mein Krankheitsbild angepasster Therapieplan gab es nicht. Keine festen Bezugsgruppen. Daher auch kein Erfahrungsaustausch untereinander. Ärzte waren in Gesprächen viel mit Ihren Handys beschäftigt als mit mir. Sie waren kaum geistig anwesend.
Ich wusste nicht was es an Therapieangebote gab, so dass ich dies evtl. hätte ansprechen können. Auf der Webseite der Klinik steht es ebenfalls nicht.
Die Patienten haben zur Selbsthilfeaktionen bzw. -zu spezifischen Gruppenbildung aufgerufen. Zum gegenseitige Austausch ihrer Krankheitserfahrng. was man machen könnte (aus Verzweiflung). Ein Trauerspiel.
Schwimmbad immer wegen Schäden geschloßen. Au einem Wasserspender kommt nur Leitungswasser. Draußen immer große Rauchergruppen. Kurzum. Wenn man ankommt, möchte man gleich wieder abreißen. Ich glaube, man will auch nichts verbessern. Denn, die Kritiken sind der Klinikleitung bekannt! Daher untermauert es meine Annahme, dass es ihnen nur um Gewinnmaximierung geht (mit wenig Kosten). Bitte beweist mir das Gegenteil und unternimmt was.
Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Und es tut uns wirklich leid, dass Sie sich offenbar so schlecht gefühlt haben bei uns. Da wir jede Klinikbewertung sehr ernst nehmen und individuell betrachten, werden wir die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse kritisch mit den betroffenen Abteilungen besprechen. Nur so können wir bestmöglich daraus lernen und uns verbessern. Gerne möchten wir Sie aber auch motivieren sich bereits während des Aufenthaltes an uns zu wenden. Dann haben wir die Gelegenheit, auf die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse umgehend und frühzeitig einzugehen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
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Patient0-1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wer Sport in den Focus stellt ist gut aufgehoben. Ärzte und leitende Oberärzte konnten mir nicht helfen und waren nicht in der Lage sich auf den Patienten einzustellen. Die Körpertherapie ist großartig. Psychotherapeuten fehlt es weitgehend an Lebenserfahrung.
Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt und gut aufgehoben gefühlt haben. Da wir jede Klinikbewertung sehr ernst nehmen und individuell betrachten, werden wir die von Ihnen beschriebenen Vorkommnisse kritisch mit den betroffenen Abteilungen besprechen. Nur so können wir bestmöglich daraus lernen und uns verbessern. Gerne möchten wir Sie aber auch für die Zukunft motivieren sich bereits während des Aufenthaltes an uns zu wenden. Dann haben wir die Gelegenheit, auf die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse umgehend und frühzeitig einzugehen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
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Sasi6276 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (mit dem Krankheitsbild POST-Covid total überfordert)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (alle Therapeuten sind top und geben ihr Bestes. Stationsärzte für Covid Patienten nicht zu gebrauchen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (vor meinem Aufnahmegespräch wurde mir schon einen F - Diagnose zugewiesen ohne mich überhaupt gesehen zu haben)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (alte Einrichtungen, dunkle lieblos eingerichtete Räume, dunkler Aufenthaltsraum mit sehr dreckigen Fenstern)
Pro:
Alle Therapeuten und Therapeutinnen geben ihr Bestes und haben immer ein Ohr für die Patienten
Kontra:
Teilweise sehr schlechte Stationsärzte (tippen lieber auf dem Handy rum als mit den Patienten zu sprechen), sehr laut im Gebäude bis spät in die Nacht, alte muffige Teppiche in den Gängen, lieblos zubereitetes Essen, sehr dreckiges Schwimmbad
Krankheitsbild:
POST-Covid, Fatique-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde nur mit den Diagnosen POST-Covid und Fatique Syndrom in diese Klinik geschickt. Im Aufnahmegespräch bei der Stationsärztin wurde mir gleich gesagt es gäbe kein Corona mehr und ich sei hier wegen Anpassungsstörungen. Die passende Diagnose dazu wurde sofort gestellt und meiner Patientenakte zugewiesen. Angeblich ist das immer so um überhaupt abrechnen zu können.
Nach einem folgenden von mir gewünschten Gespräch mit einer leitenden Ärztin bekam ich wieder einen Termin bei der Stationsärztin. Hier wurde meinem Therapieplan "POST-Covid" handschriftlich hinzugefügt und ich wurde gefragt welche Behandlungen ich denn haben möchte. Es fanden keine weitere Untersuchungen statt und mir wurde gesagt Corona wird hier nicht behandelt.
In einem Telefonat mit der DRV am zweiten Tag wurde der bisherige Rehastatus festgehalten und vereinbart sich weiterhin auf Stand zu halten.
In einem erneuten Gespräch mit einer leitenden Ärztin machte ich mit sofortiger Wirkung von meinem Arztwahlrecht Gebrauch. Ich bekam umgehend einen anderen Stationsarzt zugewiesen. Dieser war sehr freundlich und auch POST-Covid war für ihn kein Fremdwort. Mit ihm wurde ein Therapieplan für mich erstellt. Spezielle Therapien oder Gruppen gab es bis jetzt noch nicht.
Eine erste spezielle Covid "Behandlung" wurde erst nach 14 Tagen Aufenthalt von der Klinik ins Leben gerufen. Bei dieser "POST-Covid Gesprächsgruppe" blieb es dann leider aber auch. Krönender Abschluss dieser "POST-Covid Gesprächsgruppe" war ein Gruppenabschlussgespräch wobei auch eine leitende Ärztin anwesend war. Auf die Frage ob sie uns einmal den Unterschied zwischen Long-Covid und POST-Covid erklären könnte, bekamen wir nur die Aussage selber einmal nach der Definition zu googlen oder Patienten zu fragen die sich mit dem Thema schon länger befasst haben.
Patienten aus unterschiedlichen Krankheitsgebieten wurden alle in die gleiche Therapiegruppe gesteckt (Trauerpatienten zusammen mit Suizidpatienten usw.)
Rehaziel verfehlt!!!
Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Da Sie in der Klinik am Park untergebracht waren, ist es tatsächlich so, dass Post-Covid dort so nicht behandelt wird. Das ist eine rein psychosomatische Klinik. Wir würden uns gerne Ihren Fall genauer anschauen und Ihnen dazu Rückmeldung geben. Melden Sie sich bitte bei melanie.verlsteffen@median-kliniken.de. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
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Frin1971 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Moin Moin,
Ich habe mich 6,5 Wochen in der Klinik aufgehalten. Habe mich sehr wohl gefühlt, angefangen bei den Ärzten, Physiotherapeuten, Stationsschwestern und das komplette Küchenteam.
Danke dafür ????
Sehr geehrter Rehabilitand,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.
Danke, für die liebe Kommentierung.
Dabei ist mir aufgefallen das ich die Damen von der Rezeption und den Hausmeister (der mir einen Schraubendreher geliehen hatte), vergessen habe zu loben.
Letztendlich Lob an alle,
IHR SEID EIN TOLLES TEAM
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Fronk123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sportangebote
Kontra:
Wenig Individualisierung
Krankheitsbild:
Depression /CFS/ME
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Extrem kostenoptimierte Klinik. Überwiegend Teilzeitärzte, die im Ruhestand sind. AusschließlichTeilzeittherapeuten, 25 Minuten pro Woche.
Sehr einseitig, einfach alles ist auf eine Depression zurückzuführen, auch Schmerzen.
CFS/ME-Beschwerden werden abgewiegelt. Auf Teufel komm raus wird Sport zu jeder Tageszeit aufoktruiert, obwohl das bei manchen Patienten den Zustand verschlimmert.
Das Wissen ist nicht auf neuem Stand.
Die Sportangebote als solches sind allerdings positiv hervorzuheben.
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Lefons berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ich setze auf aktivieren der Selbstheilungskräfte, lehne für mich Psychopharmaka komplett ab)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Der Arzt hat sich viel Zeit genommen.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Eine kleine Ungereimtheit, die ich anderweitig erwähnen werde, die jedoch mit der Behandlung und dem guten Allgemeinzustand der Klinik nichts zu tun hat)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
PTBS, Karzinome
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute, sanfte Methode seine Resilienz zu stärken. Ich hatte anfangs Erwartungen. Diese gab ich an der Rezeption ab und habe das nicht bereut. Mir fehlte es an nichts. Satt, warm, wohlbehütet. Ohne Anspruch konnte ich die angebotenen Sachen gut auf mich wirken lassen
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smz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Keine
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
* Private Zimmer mit ausreichend Stauraum
* Großzügiges barriere-freies Badezimmer mit Dusche
* SB Waschmaschine und Trockner im Haus
* Kompetente Ansprechpartner
* Großes Lob auch an die Mitarbeiter in der Kantine und Küche
* Ausgewogene Mahlzeiten
* Kompetente Ansprechpartner
* Breit gefächerte Therapieangebote
* Direkt am Kurpark
Namasté
- Wer: jeder
- Was: alles
- Wann: jederzeit
- Wo: überall
- Wie: irgendwie
- Warum: auch immer
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Kati1122 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Engagement der Physiotherapie
Kontra:
Unfreundlichkeit der Rezeption
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- in Klinik und Aufenthaltsräumen besteht keine Wohlfühlatmosphäre
- Zimmer zweckmäßig eingerichtet
- Patientenaufnahme findet an Rezeption im Flur statt, keine Diskretion
- Rezeption sehr unfreundlich und unflexibel, unprofessionelle Beantwortung von Anfragen
- TV und Internet sehr teuer; häufige Einschränkung bzw. Ausfall vom Internet
- häufiger Ausfall vom Trinkwasserbereiter
- behandelnde Ärzte, Therapeuten und Schwestern waren freundlich
- im Aufnahmegespräch entstand der Eindruck, dass vorliegende Befunde und Berichte nicht ausreichend bekannt waren
- mögliche Therapieangebote waren nicht transparent
- besonders hervorzuheben sind die Therapeuten der Physiotherapie - sehr motiviert, immer feundlich, hilfsbereit und kompetent
- ungünstig war, dass Gruppentherapien mit ständig wechselnden Patienten (Achtsamkeit) und Therapeuten (Muskelentspannung) erfolgten
- Lärm in den Therapieräumen (3. Etage) zur Vorträgen und Gruppentherapien - insbesondere durch den Lastenaufzug und sonstige Geräusche im Flur - ist sehr störend
- Feizeitangebote im Haus sehr beschränkt
- mangelnde Sauberkeit im Treppenhaus und im Speiseraum (Stühle und unter den Tischen)
- Essen ausreichend, jedoch besonders zum Abendbrot fantasielos und sehr eintönig
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Patient1222 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Physiotherapeuten, Psychologin,)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Klinik dreckig und ungepflegt)
Pro:
Psychotherapie Einzelgespräch
Kontra:
Unsauberkeit, alles wirkt ungepflegt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
vom 25.10 bis 06.12.22
Aufnahme findet direkt an der Rezeption statt, was je nach Lautstärke schon mal zu Verständigungsproblem führt.
Nach Bezahlung von Medienpauschale und Safe bekommt man den Schlüssel und kann nach oben.
Zi. sehr klein, Bett steht frei im Raum weitere Einrichtung ein Stuhl und ein Art Sessel an einem 50x50 großen Tisch der als Tisch ,Ablage dienen darf ….
Safe für den man Gebühr zahlt klein das kein Tablet reinpasst und TV auch sehr winzig und viel zu hoch angebracht ...
andere Ablagen in Form eines Regals oder Ähnlichen sind nicht vorhanden
Schrank ausreichend Platz und auch Platz für Gepäck, Badezimmer alt ...
Sauberkeit in der Klinik lässt sehr zu wünschen Übrig und zieht konstant durch ganze Haus
Der Flur auf Station hat den Flair einer Kaserne, dreckiger Fußbodenbelag, Türen die keine Schalldämmung haben, sodass man auch schon mal das private Telefonat oder aber auch das Arztgespräch mithören kann
Wohlfühlathmosphäre ist in der Klinik nicht vorhanden,
Essen ist mittags akzeptabel Frühstück und Abendbrot einfach nur langweilig und ohne Abwechslung
Therapie war gut
Freundlichkeit Pflege GUT, Therapeuten/ Physo Professionell + GUT
das Personal an der Rezeption, eher sehr negativ, prinzipiell lässt man den Pat. warten, wenn man den Tresen trat, Kundenorientierung sieht anders aus, Fragen wurden oft nicht beantwortet weil die Mitarbeiter es nicht wussten
was gar nicht geht ist wenn man fragt…. ob zu dem Defekten Wasserspender eine alternative gibt, und als Antwort erhält …… " sie haben im Zimmer ein Badezimmer dort gibt es Wasserhahn am Waschbecken" …solch art antworten bekam ich öfters zu hören. ist das Patientenorientierung in einer Klinik für Psychosomatik ?
Die Gruppen Räume machen den Eindruck von Provisorum…
die Physio. Therapie Räume müssen renoviert werden und Geräte erneuert
Die Klinik macht einen für mich sehr schlechten Eindruck und habe mich nicht wohl gefühlt, irgendwie wirkt alles eher als Provisorium….
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SILKE272 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schwimmbad tägl zur freien Nutzung
Kontra:
Halbe Stunde pro Woche Psycholog einzelgespräch
Krankheitsbild:
Stressbelastet Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin jetzt 5 Wochen hier und sehr zufrieden mit den Therapien.Besonders die Yogameditation und die Konzentrative Bewegungstherapie sind sehr hilfreich. Das Team der Physiotherapie ist kompetent und motiviert.Das Essen ist ok ,täglich 3 Menüs zur Auswahl.
Viele Sporttangebote auch draussen.
Ärzte kompetent, nehmen sich Zeit.
Zimmer gross genug und gut ausgestattet.
Rezeption täglich erreichbar bis 18uhr.
Pflegepersonal jederzeit erreichbar
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Anlue71 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetentes Ärzteteam
Kontra:
Nächtliche Lärmbelästigung
Krankheitsbild:
Bipolare Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Sommer 2022 für sechs Wochen in der Median Klink aufgrund einer Bipolaren Störungen mit mittel schwerer Depression. Die Ärzte und Therapeuten waren stets freundlich und kompetent. Es fanden einmal wöchentlich Einzelgespräche und drei mal pro Woche Gruppengespräche statt, die sehr konstruktiv und bereichernd waren aufgrund einer tollen Gruppe. Die Zimmer waren zweck erfüllend und sauber,das Essen sehr abwechslungsreich und geschmacklich gut. Die Physioabteilung war spitze und die Physiotherapeuten super nett und kompetent. Die Dachterrasse könnte man mit wenig Aufwand aufwerten. Ein paar Sonnenschirme und Blumenkübel. Ich habe mich in der Median Klink sehr Wohl gefühlt und würde sie immer weiterempfehlen und sie wieder besuchen.
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Ralph.Wichmann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Gute Behandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Alle sehr freundlich und Hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Stühle in der Kantine müssten besser gereinigt werden sehr fleckig und unappetitlich)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Long Covid, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin im August/September 2022 für 7 Wochen in der Klinik am Park gewesen.
Trotz der schlechten Bewertungen, welche ich nicht nachvollziehen kann, bin ich durchaus zufrieden mit meinem Aufenthalt in dieser Klinik.
Das gesammte Personal, medizinisch,physiologisch,
Service/Küche und Reception waren immer freundlich und hilfsbereit.
Nun ja,dass Haus ist nicht das neueste, aber es ist sehr sauber!
Kleine Ecken und Winkel gibt es in jedem Haus, wo sich was verfangen kann.
Wenn man bescheid sagt wird der Mangel auch abgestellt.
Mir ist in den anderen Bewertungen aufgefallen,dass sich viele über die Verpflegung beschweren, welches ich schwer nachvollziehen kann.
Die Auswahl und Qualität hängt natürlich von Budget ab welches die Kostenträger bezahlen.
Da diese Einrichtungen kostenorientiert arbeiten ist es nun mal kein Sternerestaurant.
Das Essen war abwechslungsreich,
und immer in ausreichender Menge vorhanden.
Minuspunkte:
Es gab nur Balsamico Essig.
(Jammern auf hohem Niveau)
Mit einem bißchen kreativität und Witz bei der Sache, könnte man
das Abendbuffet etwas aufwerten,
so dass es auch noch im Budget bleibt und und das Qualitätsmanagement zufrieden ist.
Die Stuhlbezüge im Speisebereich sehen teilweise sehr unansehnlich aus.
Ich habe das Servicepersonal das eine oder andere mal gebeten diese zu reinigen.
Welches auch promt geschah,super!
Zimmer alles ok.
Minuspunkt:
TV und WLAN sehr teuer aber guter Empfang.
Fitness ist leider nicht am Wochenende nicht möglich.
Dafür ist aber das Bewegungsbad
Am Wochenende geöffnet.
Lage:
Man sollte sich bewußt sein,dass die Klinik in der Stadt liegt und die Einrichtung ein wirtschaftlicher Betrieb ist.
Dies bringt natürlich Alltagsgeräsche mit sich.
Aber man fällt quasi aus der Klinik in den Kurpark wo man herrlich entspannen kann. Cafeteria:
Naja, Getränke,Snack und Kaffeeautomat sind vorhanden.
Aber sie hat den Charme einer Wohnküche.
Mit ein bißchen kreativität könnte die Klinik auch hier Punkten.
Es war aber eine gute Zeit!!!
|
Trama07 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Schmutzig, laut
Krankheitsbild:
PTBS, Panikattacken, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine 5wöchige Reha fand im Sommer 2022 statt.
Das Personal war zu jeder Zeit hilfsbereit und sehr fürsorglich.
Zimmer und Bad waren überschaubar und funktional eingerichtet. Es gab leider keinen Kühlschrank. Weder im Zimmer noch in der Gemeinschaftsküche. Der Bau ist aus den 70ern schätze ich. Entsprechend der Schall- und Wärmeschutz. Die Fenster hatten keine Außen-Verschattung. Um das Zimmer über Nacht einigermaßen runter zu kühlen, musst man das Fenster offen stehen lassen. Die Patienten der gegenüberliegende Klinik, die deutlich länger Ausgang hatten als wir, verhinderten leider einen ruhigen Schlaf. Geweckt wurde man dann morgens um 6 Uhr durch das Küchenpersonal und deren Arbeit in der Großküche. Ich hatte die Blutdruckmessstation direkt vor meinem Zimmer. Das öffnen des Klettverschlusses des Blutdruckmessgerätes konnte ich im Zimmer deutlich hören.
Das Reinigungspersonal habe ich früh morgens öfters mit dem Handy rumsitzen sehen...entsprechend schmutzig war mein Zimmer und der Flurteppich. Die Flure waren meist düsterlich beleuchtet und hatten einen dunklen Teppichboden und braune Zimmertüren.
Im Speiseraum war es sehr laut. Für mich, die ich unter Panikattacken leide, war das die Hölle.
Durch die schlechte Unterbringung (Lärm von "allen Seiten", aufgeheiztes Zimmer) war ich unter dem Strich mehr mit Panikattacken belastet als zuhause.
Die Dachterrasse war sehr ungepflegt.
Die Ärzte waren kompetent, die Organisation der Therapien war gut.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das positive Feedback, das Sie unseren Mitarbeiter*innen entgegen gebracht haben.
Aufgrund der hohen Außentemperaturen lässt sich leider aktuell eine Erwärmung der Patientenzimmer nicht verhindern.
Aktuell finden im gesamten Haus Sanierungsarbeiten statt, die auch Baumaßnahmen auf der Dachterrasse einschließen. Eine Herrichtung der Dachterrasse ist erst nach den Sanierungs- bzw. Baumaßnahmen geplant.
Wir bedauern es sehr, dass Sie sich nicht unmittelbar bei uns gemeldet haben. Gerne hätten wir Ihnen während Ihres Aufenthalts bereits weitergeholfen
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ALange berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer sind einfach aber sauber)
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
hone Wlan-/Fernsehgebühren
Krankheitsbild:
Körperkribbeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Allererstes möchte ich erwähnen, dass die Ärzte, Therapeuten und Pysiotherapeuten in der Klinik sehr kompetent und nett waren. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt und für mich auch viel Gewinn draus gezogen. Man kann sich auch auf neue Sachen mal einlassen und dann auch viel über sich erfahren. Ich habe viele Patienten erlebt, die die Chance genutzt haben. Wer etwas auszusetzen hat, hat den Mund nicht aufgemacht. Man kann über alles was gut tut oder nicht so geeignet ist mit den Ärzten und Therapeuten reden. So kann man Kurse und Sportaktivitäten zubuchen oder abwählen, man muss es nur besprechen. Die Gruppentherapie fand ich großartig, wir hatten auch eine tolle Gruppe. Einzelgespräche gibt es nur wenige, darauf wird auch nicht der Fokus gelegt. Die Klinik hat die negativen Beurteilungen nicht verdient, denn außer mir waren noch Viele, die sich dort sehr wohl gefühlt haben. Kommentare, die über das Essen negativ gemeckert haben, kann ich nicht nachvollziehen. Das Essen war die 6 Wochen sehr abwechslungsreich, es gab nie das Gleiche, es hat mir immer gut geschmeckt. Morgens und abends gab es Brötchen bzw. mehrere Sorten Brot, immer mehre Käse- und Wurstsorten, Salat, Dip. Ich glaube kaum, dass irgendein Patient diese Auswahl zu Hause hat. Das Zimmer war klein, aber sauber. Da man meist nur zum Schlafen dort war, hat das ausgereicht. Einzigen Grund, den ich als Mangel darstellen kann, ist, dass die Fernseh-/Telefon-/Wlan-Gebühren recht hoch sind. Ich habe das alles nicht gebraucht und hätte das gar nicht buchen müssen. Das Zimmer und Bad war immer sehr sauber. Von meiner Seite kann ich die Klinik wärmstens empfehlen. Auch bietet der Ort Bad Oeynhausen genug Raum für Unternehmungen. Viel Grün zum Spazieren gehen, die Druckerei, wo auch Konzerte stattfinden. Und zentral der Bahnhof, wo man auch mit dem Zug andere Orte besichtigen kann.
Meine med. Reha begann am 18.01.2022 und endete am 22.02.2022. leider. Im Nachhinein hätte ich gerne 2 Wochen verlängert, die mir ganz sicher gut getan hätten. Die Rezeptionsdame war bei der Ankunft sehr freundlich, obwohl es dort auch eine Dame gibt, die immer!!! schlecht gelaunt und unfreundlich ist. Die Ärzte und Schwestern , auf Station 3, waren sehr nett,hatten immer ein offenes Ohr, man fühlte sich sehr gut aufgehoben. Durch Nichtanwesenheit von Angestellten durch Krankheit oder Urlaub, sind leider hin und wieder Anwendungen ausgefallen, leider auch Psychotherapie-Stunden.
Die Pysiotherapeuten im Untergeschoss waren sehr nett, freundlich und haben auf jeden Patient Rücksicht genommen.Ein dickes Lob an Alle. Das "Fitnessstudio" war klein, die Geräte etwas in die Jahre gekommen und der Raum wenig belüftet. Trotzdem hat es Spass gemacht dort zu trainieren. In der Zeit 02/22 wurde das Schwimmbad repariert/renoviert, sodass es nicht genutzt werden konnte, der Baulärm war oft unüberhörbar, z.B.wenn wir autogenes Training hatten, dass passte nicht zusammen. Die Räumlichkeiten der Klinik sind leider kalt und ungemütlich, für eine psychosomatische Klinik hätte ich freundliche Räume erwartet, in denen man sich wohl fühlt und gerne aufhält.Die Zimmer waren einfach eingerichtet, dass Bad grau und teilweise unsauber. Wenn es schmutzig war, die Gardinen, der Boden, der Duschvorhang etc. , kamen umgehend die Reinigungskräfte und säuberten alles oder tauschten Gardinen und Duschvorhang aus. Das Essen war in Ordnung, dass Personal hätte freundlicher sein können, auch der Essenssaal könnte netter eingerichtet werden, ein bisschen Farbe an die sterilen Wände reicht schon. Im Großen und Ganzen hat mir der Aufenthalt sehr gut getan, vielen Dank an das gesamte Klinik-Personal, dass sie für mich da waren, ich würde trotz der Kritik gerne noch einmal eine Reha in Bad Oeynhausen durchführen.DANKE! Herzlichen Dank an meinen Arzt und die Stationsärztin auf der drei.
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Hase216 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2921
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Resilienz Gruppe
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Ptbs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war fünf Wochen in der Klinik Vom 2.12.21 bis 6.1.22.
Personal, Therapeuten, Ärzte waren immer freundlich und hatten ein oder mehrere offene Ohren.
Probleme wurden offen angegangen und gelöst.
In meinem Sinne.
Ich spreche als Patient von Station 2.
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Stef803 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmer etwas altbacken)
Pro:
Jeden Tag möglich Gerätetraining zu machen
Kontra:
Einzeltherapie mit 25 min zu kurz
Krankheitsbild:
Depression, mittelschwer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Aufenthalt in BO hat mir gut gefallen. Das Angebot an Sportkursen war vielfältig(Aqua Aerobic, Tanz, Funktionsgym), vieles wurde auch draußen angeboten, was in Coronazeiten sehr angenehm war: Fitness Walken, Joggen, QiGong oder Meditatives Spazieren. Dann auch ohne Maske mit Abstand.
Jeden Tag Gerätetraining möglich und Entspannung durch Moorpackung oder Hydrojet auch mindestens einmal die Woche.
In den Gruppentherapien waren Patienten mit verschiedenen Krankheitsbildern, so dass verschiedene Schwerpunkte besprochen wurden. Wenn man sich darauf einließ, konnte man aber aus jeder Stunde
Etwas für sich mit nehmen.
Die Gruppentherapien waren 3 mal die Woche und damit oft genug, während es dank der RV nur eine 25 min Einzeltherapie wöchentlich gab, so dass das therapeutische Gespräch in den 5 Wochen eher oberflächlich blieb.
Vorträge waren interessant.
Essen gut und relativ abwechslungsreich.
Das Personal war insgesamt sehr nett.
Der Aufenthaltsraum sollte einladender gestaltet werden, ohne Absperrband auf dem Boden, evtl mit Blumen auf den Tischen o. ä.
Wenn die Dachterrasse mit einigen Pflanzen aufgehübscht würde, Unkraut gerupft und evtl die Wände bunt gestaltet werden würden ( evtl mal als Kreativstunde anbieten) wäre es ein weiterer schöner Rückzugsort für die Patienten. Die Gespräche mit Mitpatienten dort oder beim Walken haben ein Großteil der Therapie ausgemacht.
Durch die Gestaltenkurse habe ich die Freude am Speckstein bearbeiten entdeckt, andere Patienten ihre Flecht und Malkünste.
Ausflüge wurden von der Klinik wegen Corlna nicht angeboten, im Tourismusbüro im Kurpark, der direkt gegenüber der Klinik liegt, konnte man aber Stadt oder Kurparkführungen buchen oder auch an einer Märchenwanderung und abendlichen Singen teilnehmen.
Abendliche Veranstaltungen im Theater im Kurpark oder der Druckerei und verschiedene Restaurants in Laufnähe brachten Abwechslung in die Abendgestaltung.
Insgesamt sehr zu empfehlen.
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Thomas604 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz der Mitarbeiter und freundlicher Umgang
Kontra:
Essen etwas fad
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich in der Klinik rundherum wohl gefühlt, dass gesamte Personal, Stationsschwestern, Küche, Therapie und die Ärzte waren sehr nett und kompetent. Man darf seine eigene Verantwortung nicht unterschätzen, wozu ich nicht bereit bin, auf was ich mich nicht einlassen kann, wird auch nicht passieren.
Ich war sehr zufrieden mit meiner Reha in Oeynhausen.
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Schimmi1971 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Wenig
Krankheitsbild:
Ptbs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 7 Wochen auf Station 2 und kann diese nur weiterempfehlen.
Psychologen und Pflegeteam sind rund um die Uhr da wenn man Hilfe benötigt.
Einziger Makel ist das Essen, wobei es in der ganzen Zeit nur zwei Gerichte gab, die mir persönlich nicht so gut gefallen haben.
Die restlichen Gerichte waren sehr sparsam gewürzt aber trotzdem ok.
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Steffel65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ist noch zu früh zu sagen)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Ist noch zu früh um eine Aussage zu machen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Da gibt es nur ein Wort: lieblos)
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Lieblose und kalte Räume, Essen ist furchtbar
Krankheitsbild:
Erschöpfung/ Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin gerade mal den zweiten Tag in der Klinik und bin erschrocken über die Lieblosigkeit.
Das Personal ist bis jetzt sehr nett.
Die Räumlichkeiten sind erschreckend kalt, ungemütlich. Wie im Ferienlager der DDR. Keine Dekoration, Mobiliar wirkt verschlissen.
Keine gemütlichen Ecken auf den Stationen. Hier kann man sich nicht wohlfühlen, nur auf dem Zimmer bleiben oder spazieren gehen.
Das Essen ist genauso schrecklich ( frisch gekocht????) Obst zum Müsli aus der Dose ( mit Zucker), kein frisches Obst, keine große Auswahl! Entweder liegt da ein Apfel, oder eine knallharte Kiwi. Der Salat ist in einer Mini Schüssel schon eingefüllt, alle Leute fassen das Öl und das Essig an, welches man sich dann selbst irgendwie drüber gießen soll. Ich kann mir nichts selbst zusammenstellen, ist wahrscheinlich wegen Corona. Das Mittagessen ist matschig, mit Mehl Sauce angerichtet, verkochtes Gemüse. Ich musste erst mal auf den Markt gehen um mir frische Sachen zu kaufen. Das ist traurig. Man ist fünf Wochen hier sozusagen ein Ersatz zu Hause. Man soll sich wohl fühlen. Dazu gehört ein gesundes Essen sowie auch nett hergerichtet der Räume. Ich habe schon einige Rehaeinrichtungen gesehen, aber dieses Haus ist ein Lieblosigkeit nicht zu übertreffen. Ich weiß nicht, wie ich hier die fünf Wochen überstehen soll.
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Psycho08 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Der leitende Arzt, Aquarobic, Sozialberatung
Kontra:
Psychotherapie (25 min/Woche) und Gruppen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe da meine 1. REHA keinen Vergleich aber mir hat die Reha insgesamt gut getan. Lobend ist die gesamte Physiotherapie und Bewegungsabteilung mit viel Engagement, Fachwissen und guter Laune zu erwähnen. Auch die Sozialarbeiterinnen machen einen engagierten und hilfreichen Job.Im Bereich des eigentlichen Schwerpunktes Psychologie waren das Angebot und die Therapeuten jedoch qualitativ schwach, schlecht organisiert und unstrukturiert. Zudem sind Einzelgespräche von 25 min/Woche auch keine Basis. Das hat zeitlich allerdings die Rentenversicherung zu verantworten. Sehr positiv war für mich die engagierte und fachlich versierte Betreuung durch den leitenden Arzt. Das Essen und auch die Zimmer waren in Ordnung. Der Rest der Klinik lieblos präsentiert und der Krankenstand der Mitarbeiter gefühlt hoch. Man könnte schon mit einfachen Mitteln wie besserer Organisation (leichtere Kontaktaufnahme unter Patienten, bessere Übersicht/Buchung der Therapien durch Gesamtkatalog z. B.,), Bepflanzung und Dekoration, Bereitstellung einer Terrasse und bessere Aufenthaltsräume etc. einiges Positives für die Klinik erreichen.
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
im Namen des gesamten Teams einen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt hier bei uns profitieren konnten und sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihre Bewertung motiviert uns auch weiterhin alles zum Gelingen jeden Aufenthalts hier bei uns beizutragen. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und alles Gute.