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Siggi3108 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Absolut nicht
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Punkt,1
Speisesaal entspricht einer Werkskantiene sehr laut und das Essen kommt in warmhalte Kübel, es wird nicht selber gekocht.essen war fast nie gar besonders die kohlroladen waren fast noch roh den Kohl konnte mann nicht beisen.
Punkt,2
Zimmer unrein bei meiner frau auf dem zimmer Waschbecken großen riss.
Toilette auch nicht sauber
Balkon was man. Dazu sagt abflüsse verstopft und dregig
Hab alles fotografiert da sollte mann dem rentenamt einen Schubs geben das sie sich mal dieses annehmen
Punkt, 3
Einzelgespräche zu wenig und wenn geht man. Nicht auf den Patienten ein ,es ist meine 4 te Reha sowohl hab ich Vergleiche
Therapeuten in den gruppengespräche zu jung gehen ohne Vorbereitung zur Gruppe und wen. Wird es abgelesen ,( einfach zu jung) es fehlen die Erfahrungen
Zum Speisesaal: Wir versorgen zum Frühstück, Mittag- und Abendessen ca. 180 Patienten, deswegen ist unser Speisesaal sehr großzügig gestaltet. Frühstück und Abendessen reichen wir in Büffetform. Hier gibt es eine große Anzahl an Brot, Brötchen, Belag, Obst, Müsli, Salat etc. Zum Mittagessen kann man zwischen 3 Gerichten wählen. Sonderkostformen werden zusätzlich möglich gemacht. Wir bedauern nicht Ihren Geschmack getroffen zu haben
Zum Zimmer: Alle uns bekannten Mängel werden umgehend behoben und die Reinigung der Zimmer wird täglich durchgeführt
Einzelgespräche/Gruppengespräche: Unser Team besteht aus gut ausgebildeten Therapeuten und Ärzten, deswegen können wir Ihre Kritik nicht nachvollziehen.
Wir sind für jede konstruktive Kritik sehr dankbar. Es tut uns leid, dass Sie offensichtlich nicht zufrieden waren. Wir hätten uns allerdings gerne ein offenes Gespräch während des Aufenthalts gewünscht. Das Beschwerdemanagement bietet vielfältige Möglichkeiten der Kontaktaufnahme an. Etwaige Unstimmigkeiten können so i.d.R. ad hoc behoben werden. Schade, dass Sie dies nicht genutzt haben
Top (Ergotherapie, Psychotherapie, Sport) Behandlung
herzlichen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns sehr, dass Sie sehr zufrieden waren und geben Ihr Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum, Bernkastel-Kues
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PresseZuell berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Fehlende Anwendungen
Krankheitsbild:
Zustand nach Wirbelsäulen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin während der Reha meiner Ehefrau als Begleitperson in Ihrer Klinik. Ich bemängele die Seltenheit der Anwendungen. Da wären wir bei den Therapeuten Zuhause besser aufgehoben gewesen.
Auch die Ausstattung der Zimmer lässt sehr zu wünschen übrig.
Sehr geehrter PresseZuell,
wir bedauern sehr, dass Sie enttäuscht sind. Haben Sie mit den verordneten Ärzten gesprochen?
Das Beschwerdemanagement bietet wöchentliche Sprechstunden an, per Feedback-Karten kann man sich auch schriftlich jederzeit an uns wenden. In vielen Fällen können wir so Unstimmigkeiten beheben.
Freundliche Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum, Bernkastel-Kues
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Lu2018 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Bei der Ergotherapie konntee ich gut abschalten
Kontra:
I'm Speisesaal ist es nicht so schön und leider etwas laut. Es ist schade, dass die Öffnungszeit der Sauna und das Schwimmbad so ungünstig sind. Ich hätte beides gern öfters genutzt. Das hat aber nicht meine Gesamtzufriedenheit beeinträchtigt.
Krankheitsbild:
Migräne Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr dankbar, dass ich hier sein durfte.
Das Haus ist nicht das neueste, aber sehr sauber,
die Kombination aus Sportprogramm, Entspannung, Ergotherapie, Therapiegesprache, Gruppen, Gesundheitsinformaionen und das Essen war alles gut aufeinander abgestimmt.
Die Lage der Klinik auf dem Plateau war traumhaft.
Ich würde jederzeit wieder kommen.
Ich habe gute Denkanstöße erhalten.
Im Augenblick nehme ich an der Reha Nachsorge teil. Diese geht jetzt noch ca ein halbes Jahr. Später kann ich hierzu mehr sagen.
Ich habe sehr bemühte und freundliche Mitarbeiter/innen erlebt.
Sehr geehrte Lu2018,
vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und über Ihren Aufenthalt bei uns berichtet haben.
Wir freuen uns sehr, dass Sie "Ihre Auszeit" so genießen konnten. Ihre Kritikpunkte zum Speisesaal und den Öffnungszeiten der Sauna und des Schwimmbads werden wir prüfen und schauen, ob wir dies verbessern können.
Wir wünschen ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
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Scholty24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Gute Reha mit Top Personal)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Cardiologen und Schwestern waren stets für mich da)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Beste Beratung vom Oberarzt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (alles prima)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (etwas veraltet, es könnte je Etage ein paar Bilder an den Wänden nicht schaden)
Pro:
Lage, Qualität der Kardiologen, Schwestern, Physiotherapeuten, Empfang
Kontra:
Internet kostenpflichtig, etwas veraltete Zimmer
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin 56 und habe nach einer schweren Herzklappen-OP fast 5 Wochen im April/ Mai 24 auf dem Kueser Plateau in der Moselhöhe verbracht.
Ich bin sehr dankbar für die tolle Zeit und alles was ich in der Reha lernen durfte. Die Kardiologen sind großartig, die Schwestern herzlich und stets bemüht zu helfen. Für mich war das Angebot genau richtig und ich bin wesentlich fitter und mit Vertrauen in meinen Körper wieder nach Hause gekommen.
Ich kann das ganze Gemecker über das Essen und die (teilweise) veralteteren Zimmer nicht verstehen, da wir ja keinen Hotel-Urlaub sondern eine Kur gebucht haben.
Für mich, die ich sehr gut kochen kann und in guten Restaurants speise war das alles völlig ok. Als es mir besser ging bin ich um die Ecke Mal zum leckeren Italiener gegangen oder habe mir Sushi in Bernkastel-Kues gegönnt.
Ich war auch in einem älteren Zimmer untergebracht, aber über Flecken auf dem Teppich oder abgeblätterter Lack an den Möbeln kann ich hin weg sehen.
Es war stets sauber geputzt und ich finde, dass ist am Wichtigsten.
Generell glaube ich, dass die Einstellung mit der man in die Reha geht wichtig ist fürs Wohlfühlen und Gelingen.
Die Natur, der Wald, der Blick auf die Mosel wenn man 10Minuten geht ist unbezahlbar.
Waldbaden Spaziergänge, kleine Konzerte im Kurhaus und das Montags-Kino werden mir ebenfalls in guter Erinnerung bleiben.
Ich bin einfach dankbar, dass mir ein zweites Leben geschenkt wurde.
Wie kann ich mich da über kleine Mängel aufregen ?
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Volker8512 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Das Personal ist stets bemüht
Kontra:
Unzumutbare Unterbringung und Verpflegung
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrung im MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues Klinik Moselhöhe war zwiespältig. Nach einem Herzinfarkt und der Implantation von fünf Stents wurde ich dort zur Anschlussheilbehandlung aufgenommen. Das Personal, bestehend aus Therapeuten, Pflegekräften und Ärzten, war bemüht und freundlich. Die Anwendungen waren zielgerichtet und wirkungsvoll, was meiner Genesung zugutekam.
Leider trübte die Unterkunft meine Erfahrung erheblich. Die Gebäude sind alt, und nicht nur das, sie waren schmutzig und nicht für eine angemessene Genesung geeignet (siehe Fotos). Beschwerden in diesem Punkt wurden nicht ernst genommen, was ich als äußerst frustrierend empfand. Es ist inakzeptabel, Patienten in solch unhygienischen Bedingungen unterzubringen, und ich empfand dies als Zumutung.
Auch das Verpflegungsangebot ließ zu wünschen übrig. Obwohl es Schulungen zur herzgesunden Ernährung gab, wurde das Angebot nicht konsequent umgesetzt. Als ich meine Bedenken äußerte, wurde mir lapidar gesagt, ich solle einfach nur die Hälfte des Tellers essen, der vom Küchenpersonal gefüllt wurde. Es fehlten Vollkornprodukte, und insgesamt war das Angebot nicht für eine Rehaklinik geeignet.
Darüber hinaus finde ich es nicht zeitgemäß oder nachvollziehbar, dass die Internetkosten 80,00 € für 3 Wochen betragen. In der heutigen Zeit sollte der Zugang zum Internet in einer Einrichtung wie dieser meiner Meinung nach entweder kostenlos oder zu einem angemessenen Preis angeboten werden.
Aufgrund dieser Mängel und Unzulänglichkeiten kann ich das MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues Klinik Moselhöhe leider nicht empfehlen. Es gibt offensichtlich ernsthafte Probleme in Bezug auf die Unterkunft, das Verpflegungsangebot und die zusätzlichen Kosten, die dringend angegangen werden müssen, um eine angemessene Rehabilitationserfahrung für die Patienten zu gewährleisten.
Sehr geehrter Volker8512,
herzlichen Dank für Ihr informatives Feedback zu Ihrem Aufenthalt bei uns.
Zunächst einmal freuen wir uns, dass unsere medizinische und therapeutische Versorgung zielführend war und es Ihnen besser geht.
Die Punkte Sauberkeit und Verpflegung sind uns sehr wichtig. Wir möchten Ihnen versichern, dass die von Ihnen beschriebene Situation bzw. die Reaktion überhaupt nicht in unserem Sinne ist. Wir würden uns gerne persönlich mit Ihnen darüber unterhalten und bitten Sie sich per Mail bei uns zu melden: beschwerdemanagement.mrz@median-kliniken.de. Wir melden uns dann zeitnah zurück.
Bei den Internetkosten handelt es sich um die "Highspeed-Variante". Dies ist eine freiwillige Entscheidung jedes Rehabilitanden und kein "Muss".
Zu einer guten Rehabilitation gehören zweifelsohne verschiedene Parameter.
Es kann nicht angehen, dass auf der einen Seite die medizinischen Anwendungen gut sind, es andererseits jedoch an der Unterkunft uns Verpflegung große Abstriche gibt. Dies führt dann nicht zum angestrebten Genesungserfolg…
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lolli7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr enttäuscht , die Therapeuten machen nur das nötigste , nicht mehr ,was sie müssen.
Hatte im Schnitt nur 3 bis 4 Anwendungen am Tag und das auch noch über den ganzen Tag .
Mir hat die Reha nicht geholfen, das gleiche hätte ich ich auch zuhause hinbekommen. Da wird Geld verschwendet ohne Ende ,müsste unbedingt mal kontrolliert und gestrafft werden.
Sehr geehrter Rehabilitand, sehr geehrte Rehabilitandin.
Es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren.
Die ärztliche Betreuung sowie Therapien werden i.d.R. stets gelobt und werden nach Vorgabe der Kostenträger sowie ärztlicher Einschätzung, unter Berücksichtigung des aktuellen Gesundheitszustands, vorgenommen.
Das Beschwerdemanagement bietet allen Patienten verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme an, so dass Unstimmigkeiten meist während des Aufenthalts behoben werden können. Schade, dass Sie diese Möglichkeit nicht in Anspruch genommen haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen. Das MRZ Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement.
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Mammolauda. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Für mich war alles in Ordnung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde herzlich empfangen von der Info Dame was mir gefällt ist die ärztliche Versorgung die Betreuung vom Personal von den Pflegern,Angestellten. Wenn man Fragen hat werden direkt beantwortet und wenn man Hilfe braucht wird auch direkt geholfen so ist es mal bei mir. Die Behandlungspläne sind auf die Person abgestimmt der irgendein gesundheitliches Problem hat. Und was mir auch gut gefällt sind die Schulungs programme ob das jetzt Bluthochdruck ist Cholesterin Nahrungsmittel, Herzkrankheiten uvm. Die Einrichtung gefällt mir sehr gut weil sie dafür beiträgt deine Lebenszeit zu verlängern.
Klar es ist ein altes Gebäude aber wir gehen ja nicht dahin für Luxus zu haben sondern um Gesund und kräftig zu werden für den Altag zu bewältigen,,die Bäder sind in Ordnung das Essen ist gut. Ich bin voll zufrieden ich kann es empfehlen danke an das Team ihr macht sehr gute Arbeit.
Sehr geehrte (r) Mammolauda,
vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns, dass Sie rundum zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
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Heiko_51 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (positiver Gesamteindruck mit wenigen Einschränkungen)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (bis auf wenige Ausnahmen nettes Personal, habe mich gut aufgehoben gefühlt)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (nett, etwas schwerfällig in der Umsetzung, aber letztlich passt es schon)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (etwas in die Jahre gekommen, aber ausreichend)
Pro:
Tolle Lage auf dem Kueser Plateau
Kontra:
Sauberkeit könnte besser sein
Krankheitsbild:
Herzinfarkt mit Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesamt habe ich während meiner 3 Reha-Wochen einen überwiegend positiven Gesamteindruck erhalten.
Das Gebäude/ die Zimmer sind unbestritten in die Jahre gekommen. Eine Modernisierung sollte schon mal erfolgen.
Fakt ist aber auch, dass von gezahlten Tagessätzen der Kostenträger der komplette Klinikbetrieb (Unterkunft mit Vollpension, medizinische Leistungen, Personal, Verwaltung usw.) davon bestritten werden muss.
Das medizinische und therapeutische Personal war stets freundlich und mit wenigen Ausnahmen immer ansprechbar bzw. hilfsbereit.
In vielen Bewertungen wird das Essen als unzureichend bemängelt. Dies habe ich so nicht empfunden! Es gab zu jeder Mahlzeit eine Auswahlmöglichkeit, sodass JEDER was passendes finden kann. Wer hier Luxus erwartet, wird natürlich enttäuscht sein, die persönliche Einstellung passt dann aber auch nicht. ist aber auch Man muss auch bedenken, dass nicht verbrauchte Speise in den Müll wandert, insofern ist maßvolles Handeln wichtig. Gilt für beide Seiten, also Speisenangebot und Verzehr durch die Patienten.
Die Lage auf dem Kueser Plateau im Kurpark fand ich persönlich super. Man kann sich viel im Freien bewegen, den Wald und tollen Blicke über die Weinberge zur Mosel hinunter genießen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden, ebenso gibt es eine Buslinie hinunter nach Bernkastel-Kues.
Natürlich hängt ein angenehmer Aufenthalt auch von jedem persönlich. Man sollte schon offen für einen Kontakt zu den Mitpatienten sein. Die humorvollen und guten Gespräche inkl. ggf. gemeinsamer Unternehmungen waren mir sehr wichtig. Die meisten werden das sicherlich genauso sehen.
Als ernst gemeinter Tipp: am besten von den notorischen Dauernörglern fernhalten.
Was ich mir seitens der Klinik noch wünschen würde, das einige eBikes zum bedarfsweisen Verleih an Patienten angeschafft würden. Dies würde den Freizeitwert, besonders am Wochenende deutlich erhöhen.
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ThomasGXY berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
Haus, Internet
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Fachlich war die Klinik sehr gut, sowohl die Ärzte, aber vor allen die Physiotherapeuten waren engagiert und sind auf jeden eingegangen.
Die Anwendungen waren sehr gut, der Tag in der Regel vernünftig getaktet, jedoch gab es auch einiges an Freizeit, welche hier in der Natur jedoch wunderbar zu nutzen ist. Da gilt wie überall: Reha ist was man draus macht!
Ich bin mit der Reha aus medizinischer und körperlicher Sicht sehr zufrieden.
Das Haus ist jedoch in die Jahre gekommen und gehört an vielen Stellen saniert. Der Essbereich hat den Charme einer Werkstatt. Das Essen ist in Ordnung, Sterne gibt es für die Kochkünste nicht, es ist aber auch kein Hotel. Es müsste jedoch gesünder gekocht werden, das erschließt sich mir in der Reha nicht.
Die Therapieräumlichkeiten(vor allen Dingen der Kraftraum) sind teilweise etwas zu klein.
Ich hatte mein Ebike mitgenommen was ich sehr gut nutzen konnte, jedoch ist in der Garage für Fahrräder nach mittlerweile zwei Wochen Aufenthalt immer noch kein Platz. Daher muss ich es draußen anketten, was nicht so gut ist.
Überhaupt finde ich, dass die Klinik hier einen Schwung Ebikes zur Verfügung stellen sollte, es gibt so viele die gerne diesen Service nutzen würden.
Zum Schluß noch mein größter Minuspunkt, dass WLAN!!
Der Preis von 80€ für drei Wochen Highspeed ist an sich schon eine Frechheit. Aber das Mann alle Minute, oder Sekunde bereits die Verbindung wieder abbricht, oder falls sie hält, es dann sehr langsam ist, schlägt dem Fass den Boden aus. Ich finde, Internet gehört in so einer Klinik kostenlos.
Aber wie bereits aufgezählt, die entscheidenden Dinge waren wirklich gut.
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Biker100 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Psychologen- gute Therapeuten-schöne Wanderwege und Fahrradwege
Kontra:
Fahrradgarage zu klein - Max 5 Fahrräder- mussten Fahrräder in einer der anderen Kliniken abstellen-für Raucher gibt es eine Holzhütte vor der Klinik, wäre besser diese für die Fahrräder zu nutzen
Krankheitsbild:
Psychomatische und Orthopädische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gebäude hat schon einige Mängel aufzuweisen. Man sollte kein 5 Sterne Hotel erwarten.Aber die Zimmer sind sauber und Bad ist voll funktionsfähig.Die Therapien sind sehr gut und bei mir waren sie erfolgreich.Ich habe mich wohl gefühlt.Über das Essen kann ich nur sagen:
Frühstück ist in Ordnung
Mittagessen ist auch Ok
Abendessen sollte abwechslungsreicher sein
Alle 3-4 Wochen wiederholt sich der Essensplan
Was gut war das man sich unter 3 Gerichten das Essen aussuchen konnte
Ich würde nochmal gerne eine Reha dort machen
Renovierungsarbeiten müssten schneller umgesetzt werden
Wer ein Fahrrad mitbringt sollte sich für ein E Bike entscheiden da sich die Klinik auf einem Plateau befindet.Oder eine gewisse Fitness haben
Ich bin maßlos enttäuscht von dieser Klinik in Bernkastel. Ich habe dort drei Wochen verbracht, kam kränker nach Hause als vor der Reha . Also alles so schief gelaufen wie es nur sein konnte. Ich kann niemand raten dorthin zu gehen.
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piano6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Übungen
Kontra:
Krankheitsbild:
neue Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer Herz-Operation war ich ca. 3 Wochen dort zur Nachbehandlung. Das Personal, insbesondere die Ärzte waren sehr engagiert und kompetent. Ich habe sehr viel Wissen mitgenommen für den Alltag.
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Stauner berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Danke an den Mitarbeiter des Sozialen Dienstes.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Mein Zimmer und alle Träningsräume waren top.)
Pro:
Ich war sehr zufrieden. Jeder Zeit wieder.
Kontra:
Tut mir leid, nix.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt, 3 Stends und Schrittmacher.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine Reha in der Klinik Moselhöhe Kardiologie absolviert.
Dort fühlte ich mich verstanden und gut Betreut. Die Ärzte, die Therapeuten, das Reinigungspersonal und die Mitarbeiter der Küche waren alle sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Da alle Vorträge und Anwendungen immer sehr interessant und kurzweilig gestaltet wurden, habe ich alle Angebote wahrgenommen. Die Anwendungen wurden so terminiert, das genügend Freizeit für private Unternehmungen blieb.
Das Essen war ausreichend und abwechslungsreich. Das Personal der Küche war sehr aufmerksam.
Zum Frühstück und zum Abendessen hätte man die Auswahl zwischen 4-5 Sorten Wurst, 2-3 Sorten Käse, Salate, Marmelade, Honig und Schoko-Nuss Aufstrich.
Zum Mittagessen hätte man 3 Menüs zur Auswahl. Dazu gab es täglich Salat mit verschiedenen Dressings, Dessert und Obst. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Im Anschluss habe ich mir auf Anraten des Oberarztes in meiner Heimatklinik mit großem Erfolg einen Herzschrittmacher einsetzen lassen.
Resümee:
Jeder Zeit wieder.
Danke und liebe Grüße Michael
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althi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Der Therapieplan war ( zu meiner Freude ) in 4 Wochen täglich sehr gut gefüllt !)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
super Therapeuten, Ärzte, Landschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Post-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich ( 26 Jahre, Post-Covid Syndrom,Physiotherapeutin ), würde die Reha-Klinik Moselhöhe jederzeit wieder besuchen.
Bevor man in eine Reha Klinik geht, sollte man sich bewusst sein, dass es kein 5 Sterne Hotel ist ;-)
Die Rehaklinik Moselhöhe hat alles was man zur Rehabilitation braucht.
Die Therapeuten sind sehr motiviert und bestens darüber informiert, welche Therapie die Richtige ist und sie gehen individuell auf jeden Patient ein.
Bei Änderungswünschen im Therapieplan konnte man super mit den Ärzten reden und sie haben versucht alles zu berücksichtigen. ( was natürlich nicht einfach ist, bei so vielen Patienten )
Es gibt jeden morgen und Abend ein Buffet mit genügend Auswahl und zum Mittagessen kann man zwischen 3 verschiedenen Gerichten wählen.
Außerdem gibt es jede Menge Wanderwege und ein sehr leckeres Café um die Ecke ;-)
herzlichen Dank für Ihre wertschätzende Bewertung unserer Klinik Moselhöhe. Wir freuen uns sehr, dass Sie eine erfolgreiche und angenehme Zeit bei uns hatten. Da Sie selbst "vom Fach" sind, können Sie das Engagement und das Fachwissen der KollegInnen besonders gut einschätzen. Wir sind glücklich und stolz trotz manchmal schwieriger Umstände im Gesundheitssystem so tolle MitarbeiterInnen in allen Disziplinen bei uns zu haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass unsere Mitarbeiter Ihnen helfen konnten. Wir bedauern, dass es Probleme mit der Zimmerreinigung gab. Haben Sie dies gemeldet? In unseren wöchentlichen Feedbacksprechstunden ermuntern wir alle Patienten sich an uns zu wenden. In der Regel können wir so Missstände noch während des Aufenthalts beheben und zu einem noch besseren Reha-Erlebnis beitragen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen von der Mosel. Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wir Ihnen helfen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und senden herzliche Grüße von der Mosel. Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Alle Mitarbeiter*innen des MEDIAN Reha-Zentrums in Bernkastel-Kues geben täglich ihr bestes um unseren Patienten zu bestmöglichem Therapieerfolg zu verhelfen und den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Die beste Motivation sind Patienten wie Sie.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und verbleiben mit herzlichen Grüßen. Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
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Jlb2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Wohlbefinden ist besser als vor der Reha)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Terminplanung war ok.)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Teilweise sehr große Flecken im Teppich, wirkte unhygienisch)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Enttäuschender Arzt
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Erfahrungsbericht:
Mein Klinikaufenthalt war leider nicht so wie erwartet. Positiv anmerken möchte ich das freundliche Personal in Service, Küche und auch alle Ergotherapeuten. Auch mein Körperliches Wohlbefinden ist besser als vor meinem Aufenthalt.
Das Essen ist ok, da hätte ich mir zwischendurch mehr Rohkost gewünscht um Abwechslung zu haben. Eine feste Tischordnung gab es nicht, was anfangs sehr überfordernd war. Anfangs musste ich immer länger nach einem freien Platz suchen. Wegen Corona wurde es in zwei Gruppen aufgeteilt - da hat sich aber kaum einer dran gehalten und kontrolliert wurde auch nicht.
Auch die Therapie Angebote waren ok, manchmal etwas zu wenig.
Negativ aufgefallen ist mir da leider einer der Stationsärzte. Als Kardiologischer Patient soll man sich selbst wiegen, Blutdruck messen etc. und Bescheid geben sobald das Gewicht wegen zu vielen Wassereinlagerungen schwankt. Dies war bei mir der Fall und da meinte der Stationsarzt wortwörtlich zu mir „ich soll weniger Futtern.“ Eine für mich sehr Unprofessionelle Aussage, die ich auch problematisch finde. Leider wurde man direkt auf das äußere reduziert.
Auch sollte ich auf Anraten einer Psychologin Antidepressiva bekommen, da meinte er ich solle dies besser zuhause regeln. In einer Klinik in der Psychosomatik behandelt wird, empfinde ich eine solche Aussage als schwierig, problematisch und nicht angebracht. Auch wurde mir das zwischen Tür und Angel an den Kopf geworfen im Flur wo jeder andere es mitbekommen konnte.
Während meines Aufenthalts wurden mir Tabletten verordnet, aber da wurde nicht einmal nachgeschaut oder gefragt ob der gewünschte Effekt erzielt wird oder die Medikation evtl. angepasst werden muss.
Ein richtiges Abschlussgespräch hatte ich ebenso auch nicht. Zwei Wochen vor meiner Abreise hatte ich das letzte Gespräch mit dem Arzt, aber eine richtige Aufklärung usw. gab es bis heute nicht. Ein solches Gespräch 1-2 Tage vor Abreise wäre in meinen Augen sinnvoller gewesen.
Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihr detailliertes Feedback zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns sehr, dass Sie insgesamt zufrieden waren und es Ihnen besser geht.
Dennoch möchten wir den von Ihnen genannten Kritikpunkten gerne näher auf den Grund gehen und bitten Sie daher mit uns Kontakt aufzunehmen, da dies alles so anonym nicht nachvollziehbar ist.
Schreiben Sie uns eine Mail an beschwerdemanagement.MRZ@median-kliniken.de
Nennen Sie uns darin gerne Ihre Telefonnummer, dann kontaktieren wir Sie zeitnah.
Herzlichen Dank und viele Grüße, Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
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BuJo23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Fachkompetenz&Freundlichkeit mediz. Bereich
Kontra:
Gewinnoptimierungsausrichtung MEDIAN zulasten Patientenbetreuung spürbar
Krankheitsbild:
neue Aortenklappe , Bypässe, KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute persönliche Betreuung, Fachkompetenz & Verfügbarkeit im medizinischen Bereich (Ärzte, Schwesternbereich).
Man merkt ansonsten überall, daß Kosten- bzw. für den MEDIAN Konzern Gewinnoptimierung betrieben wird (Essensgestaltung und -qualität, Apps statt persönliche Betreuung, kein kostenfreier WLAN-Zugang ...).
Der gerade für ReHas wichtige Sozialkontakt und -förderungsaspekt wird vernachlässigt:
Keine (nach Alter, Krankheitsbild) vorselektierte Tischordnungen 4-er bzw. 6-er Gruppen, kaum vernünftige Kontaktbereiche...
Firmenkantinenatmosphäre --> Essensgestaltung und -auswahl, Frühstücks- und Abendessen immer gleich, Aufbackqualität & Fertigware statt frisch
Gesamtorganisation unübersichtlich + verbesserungswürdig
angefangen vom Einladungsschreiben & Begrüßung, (ausgeprägte Zettelwirtschaft, keine aktuelle Info"mappe" - digital).
Vorab wunschgemäss übermittelter Patientenfragebogen war nicht bekannt.
Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns.
Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Medizinischen Behandlung sehr zufrieden waren.
Ihre Kritik an der "Zettelwirtschaft" ist nachvollziehbar und wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, unsere Prozesse zu optimieren und weniger Papier zu nutzen.
Deswegen auch unsere MEDIAN APP, mit der unsere Patienten ihren Therapieplan immer live zur Hand haben.
Selbstverständlich ersetzen wir damit nicht den persönlichen Kontakt, das ist nicht das Ziel und auch zukünftig nicht angestrebt. Die digitalen Therapieangebote für die Zeit nach der Reha sind vielmehr eine Ergänzung zur Nachsorge vor Ort.
Die Einschränkung des Sozialkontakts ist in geschlossenen Räumlichkeiten leider nach wie vor pandemiebedingt von übergeordneten Behörden so angeordnet und wird hoffentlich bald aufgehoben, denn uns ist bewusst, dass dies Teil des Genesungsprozesses ist.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung. Ihr Lob bezüglich unserer medizinischen Mitarbeiter*innen geben wir gerne weiter. Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
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Glasperlenspiel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin völlig unvoreingenommen zur Klinik Moselhöhe gefahren und habe einen Koffer voller wunderbarer Erfahrungen und Erinnerungen mit nach Hause genommen.
Die Klinik bietet ein abwechslungsreiches, individuell zugeschnittenes Behandlungsprogramm mit Bewegungs- und Entspannungstechniken an, die allesamt von freundlichen und sehr motivierten Therapeuten begleitet werden.
Ein besonderes Highlight ist die Kunsttherapie, mit der es immer wieder gelingt, Gefühle ohne Worte auszudrücken.
Auf individuelle Wünsche wird flexibel eingegangen und trotz des manchmal straffen Programms bleibt genügend Zeit, für sich selbst Ruhe zu finden oder sich mit anderen Patienten auszutauschen.
Das Essen ist gut. Zu Mittag kann man zwischen drei Gerichten auswählen und es gibt immer frischen Salat dazu und Nachtisch.
Das Zimmer ist angemessen ausgestattet mit einem schönen Ausblick auf die Weinberge, den Kurpark und den Wald.
Der Aufenthalt in der Klinik Moselhöhe war für mich eine große Bereicherung und ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben.
Hallo Glasperlenspiel,
ich reise wahrscheinlich im März oder April mit dem Zug an, die Kostenzusage der KK fehlt noch.
Ich habe natürlich noch ein paar Fragen: gibt es Internet auf dem Zimmer und Fernseher, welche Kosten kommen da auf mich zu? Genauso mit Waschmaschine und Trockner, brauche ich Waschmittel?
Haben die Zimmer Balkon,
hat man am Wochenende Anwendungen.
Ist man gut zufuß unterwegs, da ich MS habe und es gute und schlechte Tage gibt, wie sind die Zeiteinteilungen der Anwendungen, sehr eng oder es geht.
Danke im Voraus
L. G.
Schnecke2402
Mit psychosomatischen Problemen ist man in dieser Klinik definitiv fehl am Platz
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Alone2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Pro
Das angebotene Sportprogramm ist recht umfangreich und die behandeln Physiotherapeuten sind alles samt sehr nett.
Ich hatte Glück mit dem mir zugeteilten Psychologen, der mir in den Einzelgespräche teilweise sehr geholfen hat.
Contra
Schon beim ankommen im dieser Klinik merkt man hier wird gespart wo es nur geht. Am ersten Tag wurde uns mitgeteilt, dass das Schwimmbad über den Winter geschlossen ist. Um Energie zu sparen, für mich nicht nachvollziehbar, dass aber trotzdem damit Geworben wird. (Es würde Anwendungen im Schwimmbecken geben)
WLAN kostet stolze 125€ für 5 Wochen.
Die Wochenenden in der Klinik sind ein Alptraum. Der Kraftraum wird über das Wochenende anbgspärt, dass Schwimmbad ist sowieso geschlossen, nur 4 Ergometer stehen zur Verfügung. Wer ohne eigenes Auto anreist wir über das Wochenende noch depressiver als man sowieso schon ist.
Das Mittagessen war immer sehr gut.
Eine Katastrophe waren aber Mittag und Abend essen.
In meinem 5 Wöchigen Aufenthalt gab es jeden Tag das gleiche, keinen Tag Abwechslung.
Besonders beim Abendessen für das man nur 30min Zeit hat, weil in 2 Etappen gegessen wird kam es öfter vor, dass wenn man in der 2 Etappe zum Essen kann schon leere Platten und leere Salatschalen vorgefunden hat. Das Personal es aber nicht für notwendig empfunden hat mal etwas nach zu legen.
Auch wurden pünktlich um 18:30 die Türen zugemacht und das Licht aus gemacht, egal ob noch Leute am Essen waren. Man kam sich also sehr unerwünscht vor.
Eine Frechheit, in der ganzen Klinik gibt es keinen Aufenthaltsraum um sich mit anderen Patienten zusammen zu setzen und die Freizeit zu verbringen und dann wird man auch noch aus dem Speisesaal vergrault wenn man nicht schnell alles in sich rein schlingt.
Die ärztliche Versorgung ist auch euserst fragwürdig.
Ich kann jedem der diese Klinik bei psychosomatischen Problemen aufsuchen will nur davon abraten.
Diese Klinik hilft einem bei Depressionen NICHT weiter.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt in unserer Klinik Moselhöhe.
Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Therapeuten und Psychologen zufrieden waren und wir Ihnen helfen konnten. Zu den genannten Kritikpunkten möchten wir gerne Stellung nehmen.
Die Bewegungsbäder sind deutschlandweit in unseren Unternehmen vorübergehend geschlossen. Hierzu hat sich die Geschäftsführung nach reiflicher Überlegung entschlossen, um so unseren Beitrag zur Bewältigung der Energiekrise zu leisten. Darüber werden alle Patienten schon vor Anreise in den Informationsmappen unterrichtet. Selbstverständlich gibt es ein adäquates Ersatzprogramm.
Für die Internetnutzung innerhalb des besonders gesicherten Netzwerks in unserer Einrichtung ist ein größerer technischer Aufwand vonnöten, der uns nicht erstattet wird. Daher ist eine Nutzungsgebühr unumgänglich. Auf diesen Umstand weisen wir auf unserer Webseite transparent hin.
Unser Standort ist landschaftlich eingebettet in Wälder und Wiesen und auf einem Plateau gelegen und damit die ideale Gegend, um den Weitblick zu genießen und tief durchzuatmen.
Im Gegensatz zu größeren Gemeinden können Sie sich hier vom Trubel des Alltags erholen und auf Ihre Reha-Fortschritte fokussieren, entspannt gesund zu werden.
Für die ganz überwiegende Zahl an Patienten ist unser Standort ein Idyll. Wir bedauern es, dass Sie diese Ansicht nicht teilen.
Das Frühstück und Abendessen servieren wir in Büffetform mit jeweils mehreren Sorten Brot, einer großen Auswahl an Wurst, Schinken und Käse, mehrere Sorten Marmelade, Honig und Müsli, sowie Obst, Joghurt und Salat. Es tut uns sehr leid, dass Sie nicht zufrieden waren. Für den Service entschuldigen wir uns, es ist keinesfalls in unserem Sinne, wenn unsere Rehabilitanden sich gehetzt fühlen.
Leider konkretisieren Sie in Ihrem Feedback nicht, was an der ärztlichen Versorgung "äußerst fragwürdig" war, so dass eine konstruktive Stellungnahme hier nicht möglich ist.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt. Wir freuen uns, dass Ihre Rehabilitation erfolgreich war. Dies ist die größte Motivation für unsere Mitarbeiter*innen.
Das Lob geben wir gerne an die Teams weiter.
Herzliche Grüße von der Mosel,
Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues
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SchadeSchokolade berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr nettes Pflegepersonal, schöne Umgebung, Sportangebote
Kontra:
Gravierender Personalmangel, Datenschutz,
Krankheitsbild:
ADHS, BPS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nicht zu empfehlen bei psychiatrischen oder behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankungen! Dafür sollte ausreichendes Personal sowie die notwendige Fach- und Handlungskompetenz vorhanden sein.
Ich glaube, wenn man "nur" Anpassungsschwierigkeiten hat und emotionale stabil ist, würde man hier in Ordnung behandelt werden.
So kann ich nur jedem raten, sich nach einer geeigneteren Klinik umzusehen. Obwohl die Klinik mit EDMR wirbt, wird hier keine Traumatherapie angeboten.
Die mir zugeteilte erste Therapeutin wechselte während meines Aufenthaltes in eine Suchtllinik, was vielleicht erklären würde, weswegen sie darauf bestand, ihr Thema zu meinem zu machen. Für meine Themen hatte sie zeitlich und in Ihrer voreingenommen persönlichen Meinung über mich dann keine Kapazitäten mehr.
Die zweite Psychologin war netter, viel Zeit um einen eigenen Eindruck von mir zu gewinnen gab es nicht.
Es gibt kaum persönliche psychologische Einzelgespräche, die meisten Infos, die man ein halbes Jahr vor Rehabeginn in dem Fragebogen angegeben hat, werden ohne zu Hinterfragen in den Bericht geschrieben.
Im übrigen habe ich meinem Bericht mühselig hinterhertelefonoeren müssen, bis er dann endlich der Rentenversicherung (und ohne mein Einverstandnis oder Wissen meinem Hausarzt) vorlag. Ausgehändigt wurde mir der Bericht vom Rentenberater, nach einem Gespräch, der auf Grundlage dieses Berichtes stattgefunden hatte.
Nachdem ich diesen danach zum ersten mal gelesen hatte, hab ich eine Krisensitzung bei meiner Therapeutin gebraucht, weil die Wahrnehmungen dramatisch weit auseinandergehen. Außerdem stehen autobiographische Angaben darin, die ich so nie gemacht habe. Die wurden dann wohl eher dazu gereimt oder sind Inhalte eines anderen Patienten.
Sowohl meine Therapeutin als auch mein Psychiater konnten mich damit besänftigen, dass aus dem Bericht wohl ersichtlich ist, dass die Leute keine Ahnung von meinem "Krankheitsbild" haben.
Lieber Patient, liebe Patientin.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung zu unserer Klinik. Es tut uns sehr leid, dass Sie nicht zufrieden waren.
In der MEDIAN Klinik Moselhöhe behandeln wir Patienten mit Störungen aus einem breiten Spektrum der psychischen und psychosomatischen Erkrankungen.
In unserem Konzept wirken alle Teile zusammen, Gesprächstherapie, sowie auch angesprochenes EDMR, stellen einen Teil aus vielen dar. Selbstverständlich können nach Absprache Teile flexibel ergänzt oder geändert werden.
Dazu wünschen wir uns ein offenes Gespräch seitens unserer Patienten, was leider in Ihrem Fall so nicht erfolgt ist. Das bedauern wir sehr, denn nur so können wir während des Aufenthalts reagieren.
Wir hoffen dennoch, dass Sie einige positive Inhalte mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Besserung.
Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren konnten. Das ist ein großer Ansporn für uns. Deshalb gebe ich Ihr Lob sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Wenn Sie mit Ihrer Behandlung und den Therapie zufrieden waren, empfehlen Sie uns gerne weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alle Gute für Ihre Gesundheit!
Herzliche Grüße aus Bernkastel-Kues,
Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
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Dada74 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Schnell fit nach OP! Schönes Einzelzimmer mit Fernseher
Kontra:
Krankheitsbild:
Mitralklappen Rekonstruktion nach Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es wird sehr gut auf das Krankheitsbild eingegangen! Man bekommt einen Behandlungsplan auf sich zugeschnitten! Das Pflegepersonal und die Schwestern sind sehr hilfsbereit und zuvorkommend! Habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt!
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Lacherbse berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Matratzen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stent Aorta
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Ärzte,nette Schwestern und gute Therapeuten. Sie waren alle immer ansprechbar und sehr nett. Die Größe des Zimmers war ausreichend, aber die Matratzen waren nicht gut für den Rücken. Frühstück und Abendbrot waren fünf Wochen immer das gleiche und Mittags ging für mich überhaupt nicht, sehr schade.
Fazit trotz allen würde ich mich wieder für diese Reha entscheiden.Lg. A.S.
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Bibpili2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute, kompetente, freundliche Betreuung durch Ärzte, Schwestern und Psychologen
Kontra:
Geräuschpegel und Essen
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die kardiologische Abteilung
Alle Schwestern, Ärzte und Psychologen die mich betreut haben waren sehr herzlich.
Auf meine Belange wurde jedesmal mit sehr viel Verständnis und Einfühlungsvermögen reagiert. Ich bin dankbar, denn das hat mir ein Stück weit wieder Vertrauen in medizinisches Personal zurück gegeben.
Die Corona Situation macht es dem Personal nicht leicht. Das bedeutet Stress und Mehrarbeit. Da fehlt es leider manchen Patienten an Verständnis.
Die Ausstattung der Klinik ist gemischt. Ich hatte ein schönes Zimmer ohne Teppichboden.
Was mich sehr gestört hat war die Hellhörigkeit. Auf dem Flur zu meinem Zimmer war immer viel los, weil sich das Schwesternzimmer dort befindet.
Manchmal hab ich mich schon morgens um 6:30 Uhr wie in einer Bahnhofshalle gefühlt.
Noch ein Thema ist das Essen.
Ich hätte mir am Abend mehr Vielfalt gewünscht. Vielleicht auch mal eine warme Suppe, Rohkost, Hüttenkäse oder Quark
Wenn man fünf Wochen lang jeden Morgen und Abend das gleiche vorfindet ist das nicht so schön.
Alles in allem war es ein guter Aufenthalt. Die Therapien und vor allem das Verständnis des Personal hat mir sehr geholfen.
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Gizmo2017 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ansich eine gute Klinik.
Nach einem Herzinfarkt und fünf Stents hier gelandet und von drei auf fünf Wochen verlängert worden. Mir haben die Anwendungen und die Schulungen hier sehr viel gebracht. Das einzige Manko ist das Essen jeden Mittag Salzkartoffeln könnte man ruhig mal Abwechslung rein bringen.
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Thomas_GE1904 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Juni 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten,
Kontra:
Die "Mitpatienten" die glauben sie hätte 5 Sterne-Urlaub gebucht.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alles in allem gute Klinik. Mir wurde hier sehr gut geholfen nach einem Herzinfarkt und 4 Stents. Die Verlängerung von drei auf fünf Wochen war absolut notwendig. Ich wurde in einem sehr gutem Zustand entlassen. Negativ aufgefallen, da kann aber die Klinik nichts dafür, sind diejenigen die glaubten sie hätte hier 5-Sterne Urlaub gebucht und sich auch sonst wie im Urlaub benommen hatten und das waren nicht wenige (überwiegend ab 3 Etage).
W-Lan 80 Euro für 3 Wochen fand ich auch unverschämt, muss man aber nicht buchen.
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Dartspieler berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Zimmerreinigung nur oberflächlich.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gutes Klinikpersonal
Kontra:
Trotz Corona könnte man mehr Freizeitaktivitäten anbieten.
Krankheitsbild:
Lungenembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute Ärzte, gutes Personal.
Reagieren schnell auf Anfragen, gesundheitliche Beschwerden. Der Therapieplan ist zugeschnitten.
Manche schon fitter werdende Patienten werden, ist wohl eine Vorsichtsmassnahme, nicht genügend oder nur spät gefordert (Sprung von der c in di b-gruppe).
Ernährungsberatung und Psychlogen sind vorhanden.
Geringes Freizeitangebot. Gerade die Wochenenden sind langweilig. Wer mit seinem eigenen PKW anreisen kann, kann sich Abwechslung verschaffen.
Dieser Aspekt ist jedoch Corona geschuldet.
In der Klinik ist die FFP2 Maske vorgeschrieben, was zusätzlich zur Erkrankung zur Atemnot führen kann. Bei Anwendungen ist die Normale Op Maske vorgeschrieben. Dies kann die Leistungsfähigkeit bei Anwendungen beeinflussen.
Man bekommt ausreichend Hilfsmittel an die Hand für nach dem Klinikauenthalt.
Man sollte auf dem gesamten Klinikgelände das Rauchen verbieten, für die Unbelehrbaren.
Essen ist Standard und die Essenszeiten sind festgelegt. So lernt man das regelmässige Essen. Nur die Salate schwimmen in Essig und Öl.
Jedes Zimmer sollte einen eigenen Kühlschrank haben.
Ein Vergleich zu anderen Kliniken fehlt allerdings (zum Glück).
Insgesamt hat man mich wieder auf die Spur gebracht, also war die Reha erfolgreich. Und man wird nur entlassen, wenn man wieder stabil genug ist.
Danke.
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TPS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:
Die AHB sollte ein weiterer Schritt in der Genesung sein.
Jedoch habe ich nach nur 3 Tagen die AHB abgebrochen, da es für mich feststand, dass es eher zu einer Verschlechterung als zu einer Verbesserung der Gesundheit kommen würde.
Die gesamte Klinik bietet kein Umfeld in dem man sich wohlfühlt. Die Zimmer - besonders 123 - sind verschmutzt und die Möbel gehören eher auf den Sperrmüll als in ein Krankenzimmer.
Der einzige Lichtblick waren teilweise die Schwestern.
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WBecker berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach einem Herzinfarkt war ich vom 21.04.2021 bis zum 19.05.2022 zur Durchführung einer medizinischen Rehabilitationsmaßnahme in der MEDIAN Klinik Moselhöhe in Bernkastel-Kues. Von den Raumpflegerinnen über Servicekräfte in der Kantine bis hin zu den behandelnder Ärzten fühlte ich mich stets sehr gut aufgehoben. Alle waren außerordentlich freundlich und bemüht. Besonders ist die Stationsärztin, Frau Mironska, zu erwähnen. Sie war stets ausgesprochen freundlich und einfühlsam. Die Anwendungen waren zielführend, so dass ich große Fortschritte während der Maßnahme machen konnte.
Die Klinik liegt sehr schön unweit von Kues auf einer Anhöhe, umgeben von einem weitläufigen Park und einem Waldgebiet mit guten Wegen und guter Beschilderung.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, die Betreuung empfand ich als sehr gut. Meine Fragen wurden umfassend beantwortet.
Ich hatte während meiner 3-wöchigen Rehamaßnahme ein Einzelzimmer mit Dusche, WC, Fernseher, Schreibtisch, zwei Sesseln und einem großen Kleiderschrank. Es war sauber und passend eingerichtet. Das Bett war ok. Es gab auch einen Mini- Balkon, der aber schlecht nutzbar war.
Nicht so prickelnd fand ich, dass ein 3-wöchiger Internetzugang mit 35,-€ erkauft werden muss und das Essen. Mir ist klar, dass eine Rehaklinik kein Urlaubshotel ist. Vorbeugend gegen Corona wurden die Malzeiten in zwei Schichten eingenommen, das hat das Küchenpersonal wohl an ihre Grenzen gebracht. So konnte mittags nur noch ein Essen (normalerweise gibt es eine Auswahl an drei Menues) angeboten werden. Auch organisatorisch gab es hier Mängel.
Aber das eigentliche Ziel, Betreuung und Wiederherstellung der Gesundheit wurde voll erreicht.
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T1278 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gesamtes Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für drei Wochen Patient in der kardiologischen Abteilung. Das Personal war durchweg sehr zuvorkommend und hat sich immer Zeit für meine Anliegen genommen.
Alle erforderlichen (und bei mir auch zusätzliche) Untersuchungen wurden durchgeführt, Arztgespräche fanden regelmäßig statt.
Diverse sportliche Therapien (Ergometer, Schwimmen, Gymnastik, Kraftraum, Waldläufe) haben sich mit Vorträgen über Herzkrankheiten, Stressbewältigung, Ernährungsberatung, Entspannung usw. abgewechselt.
Teilweise war der Therapieplan etwas eng getaktet, was aber daran lag, dass kurzfristig Therapeuten krankheitsbedingt ausgefallen sind. Bei mir wurde aber trotzdem darauf geachtet, dass zuvor besprochene Therapien und Gesprächsangebote stattfinden konnten.
Das Klinikgebäude ist etwas in die Jahre gekommen, die Zimmer werden aber nach und nach renoviert (behindertengerechtes Bad, Laminat statt Teppichboden...).
Die Umgebung ist super geeignet um wandern/spazieren zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren. Die Klinik liegt oberhalb der Stadt, sodass man für Ausflüge ohne eigenes Auto auf den Bus angewiesen ist wenn man nicht so gut zu Fuß ist.
Ich habe mich in den drei Wochen sehr wohl gefühlt und würde jederzeit meine Reha wieder dort verbringen.
Vielen Dank nochmal an alle Ärzte, Therapeuten und das gesamte sonstige Personal!
|
Josef287 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Versteifung des Rücken
Erfahrungsbericht:
Der Empfang nicht immer freundlich Note 3.
Zimmer Alte Betten. Man muß sich aufs Bett legen,weil kein Sessel vorhanden ist. Hygiene lässt in den Zimmer zu wünschen übrig.Note 4.
Behahandlungen im Untergeschoss Note 1
Kiosk und Kantine Note 5.
Zuviel Geflügel, nur grüner Salat.
Keine frischen Brötchen. Alles TK Ware
Habe mich nicht wohl gefühlt.
Man kommt nicht weg von da oben mit Krücken. Mosel in 3 Wochen nicht gesehen
Keine Abwechslung. Zb BILLARD oder Gelegenheitsspiele.
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hwin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Einzigartige Lage, sehr nette Leute (Ärzte, Therapeuten, Personal)
Kontra:
Krankheitsbild:
Stent-OP nach Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 05. bis zum 21.Mai war ich im Rahmen einer Reha-Maßnahme Patient in dieser Klinik.
Meine Erwartung war, dass mir, nach Herzinfarkt und Stent-OP, etwas über das weitere Leben unter diesen Umständen beigebracht wird.
In dieser Hinsicht bin ich vollkommen zufrieden.
Sowohl Sport, Ernährung aber auch Entspannung wurden während diesen drei Wochen ausführlich angesprochen und durchgeführt. Dies alles jedoch stets ohne Zwang oder mit erhobenem Zeigefinger.
Sowohl die Therapeuten als auch die Ärzte aber auch das Hauspersonal waren stets freundlich und sehr hilfsbereit.
Die einzigartige Lage der Klinik inmitten stattlicher Wälder und hoch über dem schönen Moseltal waren sicherlich auch recht angenehm.
Soweit ich es beurteilen kann, wurden auch alle erforderlichen medizinischen Untersuchungen durchgeführt.
Hier wäre ein wenig mehr Zeit zum Besprechen der Ergebnisse wünschenswert gewesen.
Alles in Allem war es jedoch ein angenehmer Aufenthalt, der mich vieles für das weitere Leben mit einer Herzkrankheit gelehrt hat.
Abschließend noch ein paar Worte zur Verpflegung:
Frühstück und Abendessen gab es als Buffet. Das war m.E. jeweils äußerst reichhaltig.
Mittags konnte man zwischen drei verschiedenen Menüs wählen, davon mind. eines vegetarisch. Zusätzlich gab es immer Suppe und Salat.
Mir persönlich hat es fast immer gut geschmeckt aber hier gehen die Meinungen sicherlich auseinander.
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FWagner berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 222022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kompetentes Personal, gute Erläuterung des Krankheitsbildes und Umsetzung in das tägliche Leben, Verpflegung gut und sehr ausreichend. Patientenzimmer sauber und gepflegt.
Umgebung der Klinik sehr gut zum spazieren und erkunden.
Würde wieder hingehen
1 Kommentar
Zum Speisesaal: Wir versorgen zum Frühstück, Mittag- und Abendessen ca. 180 Patienten, deswegen ist unser Speisesaal sehr großzügig gestaltet. Frühstück und Abendessen reichen wir in Büffetform. Hier gibt es eine große Anzahl an Brot, Brötchen, Belag, Obst, Müsli, Salat etc. Zum Mittagessen kann man zwischen 3 Gerichten wählen. Sonderkostformen werden zusätzlich möglich gemacht. Wir bedauern nicht Ihren Geschmack getroffen zu haben
Zum Zimmer: Alle uns bekannten Mängel werden umgehend behoben und die Reinigung der Zimmer wird täglich durchgeführt
Einzelgespräche/Gruppengespräche: Unser Team besteht aus gut ausgebildeten Therapeuten und Ärzten, deswegen können wir Ihre Kritik nicht nachvollziehen.
Wir sind für jede konstruktive Kritik sehr dankbar. Es tut uns leid, dass Sie offensichtlich nicht zufrieden waren. Wir hätten uns allerdings gerne ein offenes Gespräch während des Aufenthalts gewünscht. Das Beschwerdemanagement bietet vielfältige Möglichkeiten der Kontaktaufnahme an. Etwaige Unstimmigkeiten können so i.d.R. ad hoc behoben werden. Schade, dass Sie dies nicht genutzt haben