Schön Klinik Bad Arolsen
Hofgarten 10
34454 Bad Arolsen
Hessen
Nie den Mut verlieren, es wird besser
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- sehr mitfühlende Dr. Talartschik
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- starker Tinnitus links, starke Depression, Geräuschempfindlichkeit, Ohrendruck
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Als Leidender von quälenden Tinnitus(links), Depression, Geräuschempflichkeit und Ohrendruck auf beiden Seiten habe ich mich in die Klinik einweisen lassen mit dem grossen Wunsch von meinen Leiden erlöst zu werden.
Leider war ich nur 30 Tage dort, da meine Krankenkasse nicht mehr zahlte, als diese 30 Tage.
Leider sage ich deshalb, weil schon die 4 Wochen mir sehr geholfen haben.
Geräuschempflichkeit ist für mich kein Thema mehr, da dies überwunden wurde.
Auch der Ohrendruck wurde "beseitigt", da sich herausstellte, das ich auch rechts nicht mehr gut höre und deshalb rechts auch ein Hörgerät brauchte. Links hatte ich bereits ein Hörgerät. Bisher hatten mir die "Spezialisten" aus diversen Uni-Kliniken mir immer versichert, dass ich links noch gut höre und kein Hörgerät brauche. Durch die sehr gute Diagnostik in der Schön-Klink stellte sich aber das Gegenteil heraus und so konnte ich vor Ort durch einen Hörakustiker kostenlos ein rechtes Hörgerät ausprobieren. Anmerkung: Die Schön Klinik arbeitet schon seit langer Zeit mit einem örtlichen Hörakustiker zusammen. Ich kann diesen Hörakustiker nur empfehlen, denn er ist ebenfalls ein Profi auf dem Gebiet, was den Tinnitus angeht und hat auch spezielle Einstellmöglichkeit/Untersuchungen,welche ich noch nie bei einem Hörakustiker zuvor gesehen habe.
Und siehe da,ich hörte nicht nur räumlich viel besser auch der Ohrdruck war nach kurzer Zeit verschwunden.
Doch die sehr genaue Diagnostik und Gespräche konnte man mir die Angst vom Tinnitus nehmen, da er rein organisch gesehen für meine Gesundheit keine Gefahr bedeutete. Oh ja, ich habe noch den Tinnitus. Er ist aber nicht mehr so dominant in meinem Leben, wie er schon mal war. Es ist aber wichtig, sich auf die Therapie einzulassen und auch zu akzeptieren, wenn entsprechende Medikamente notwendig sind, um die Depression zu verbessern. Denn seit der Einnahme von Anti-Depressiva und intensiven Therapiegespächen hat sich meine Depression verbessert und dadurch auch der Tinnitus.
Top Fachklinik für Patienten mit Hör-/Ohrproblemen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Hervorragende HNO-Diagnostik, ganzheitliches Behandlungskonzept, durchweg freundlliches Personal in allen Bereichen der Klinik, landschaftlich traumhafte Lage in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bad Arolser Schloss
- Kontra:
- ./.
- Krankheitsbild:
- Autophonie, ausgeprägte Ohrdruckproblematik
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine persönlichen Eindrücke von der Klinik decken sich mit den vielen positiven Bewertungen anderer Patientinnen und Patienten und möchte ich daher nicht im Einzelnen wiederholen. Aus meiner Perspektive besonders hervorzuheben ist die sehr akribische, kompetente, geduldige, zugewandte HNO-Diagnostik durch die Leitende Ärztin Frau Dr. Talartschik, die ich mir von den vielen Ärzten, an die ich mich vor meinem Klinikaufenthalt gewandt habe, gewünscht hätte.
Ich kann diese Klinik in jeder Hinsicht uneingeschränkt empfehlen.
Mustergültige Tinnitus- und Depressionstherapie
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (fachkundig, patientenorientiert, zielgerichtet)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- fachkundiger Umgang mit den Patienten auf Augenhöhe
- Kontra:
- nix
- Krankheitsbild:
- Tinnitus und Depression
- Erfahrungsbericht:
-
Ab dem Moment der Aufnahme in der Schön Klinik Bad Arolsen habe ich mich gut aufgehoben und sehr wohl gefühlt. Durch die Tinnitusdiagnose wurde ich in außergewöhnlichem Maße über das Thema Tinnitus "aufgeklärt" und konnte somit die Symptome für mich einordnen. Gepaart mit den Therapieangeboten im Rahmen der Psychosomatik ergab die Behandlung ein insgesamt sehr stimmiges Gesamtkonzept mit überaus positiven Erfolgen für mich bereits während des Aufenthalts. Ich konnte bei Weitem mehr aus der Behandlung in Bad Arlosen mitnehmen, als ich anfangs erhofft/vermutet hatte. Ich kann die Klinik ausnahmslos weiterempfehlen.
Sehr gute Adresse für HNO und Psychosomatik
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Sehr gute Diagnose-Besprechung, tolle Fachvorträge)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Jederzeit ein Ansprechpartner bei gesundheitl. Problemen)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Detaillierte, zeitnahe Therapiepläne)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Rundum-Versorgung)
- Pro:
- Patienten werden wahrgenommen, modernes Behandlungskonzept
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinnitus, Depressionen, Schwindel, Burn out
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
In der Klinik wurde ich von allen Abteilungen freundlich aufgenommen und kompetent behandelt.
Ein seit Monaten nervender Tinnitus hat sich nach zweiwöchigem Aufenthalt und der Möglichkeit, Hörgeräte zu testen, verbessert. Bis zum Ende des Klinikaufenthaltes konnte eine deutliche Verbesserung der Hör- und Lebenssituation erreicht werden. Der Tinnitus war wieder kompensiert. Ich kann jetzt mit dem Geräusch leben, da es in meiner Wahrnehmung in den Hintergrund getreten ist.
Diagnosen wurden eingehend und ehrlich besprochen.
Durch fachlich kompetente Vorträge (HNO, Tinnitus, Psychosomatik, Depressionen etc.) und symptombezogene und konstruktive Einzel- und Gruppentherapien habe ich als Patient Informationen, Skills und Handlungsempfehlungen bekommen, die es mir jetzt ermöglichen, meine Symptome zu akzeptieren und in meiner Lebenssituation künftig damit klarzukommen.
Ich habe mich ohne lange Eingewöhnungszeit sehr bald in der Klink aufgehoben, gesehen und verstanden gefühlt.
Die Klinik wurde meinerseits schon mehrmals empfohlen, jeder Patient mit einer HNO-Symptomatik und psychosomatischen Beschwerden ist in der Schön Klinik Bad Arolsen bestens aufgehoben.
Diese Fachklinik ist ein "muss" für Menschen mit Hör- und/oder Gleichgewichtsproblemen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Rundum höchste Zufriedenheit)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (sehr zugewandt, menschlich und freundlich)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (höchster Standart)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- höchster Wissensstand; klare Analysen; sehr zugewandt; eindeutig
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinnitus, Hyperakusis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Was das Fachgebiet HNO angeht, ist die Schön Klinik in Bad Arolsen das Beste, was ich bisher nach einem langen Weg des Suchens gefunden hab. Nirgendwo sonst habe ich eine so breite und detaillierte Untersuchung bzgl Hören und Gleichgewicht erlebt. Klare Untersuchungen, klare Analysen und eine sehr klare Ansage was man wie tun kann und was nicht möglich ist. Es ist schön zu erleben, dass es ein so hohes Niveau an Wissen, Können und Einfühlungsvermögen (ohne billige Anbiederung) noch gibt. Jeder, der mit irgendetwas bzgl "Hören" oder "Gleichgewicht" nicht zurecht kommt oder den Eindruck hat, er wird bisher nicht ernst genommen und/oder nicht richtig behandelt sollte sich die Zeit für einen Aufenthalt nehmen.
Stefan M
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (aufgrund des ausgebliebenen Behandlungserfolgs)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlicher Umgangston
- Kontra:
- Therapie erfolglos
- Krankheitsbild:
- Hyperakusis/Dysakusis/Schwindel nach Hörstürzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach zwei Hörstürzen vor über anderthalb Jahren waren schwere Hyperakusis sowie Dysakusis plus Schwindel zurückgeblieben. Berufsausübung war zwar noch möglich, aber ansonsten zunehmender sozialer Rückzug aufgrund der schmerzhaften, dröhnenden Hyperakusis und der verzerrten Hörwahrnehmung.
Die Untersuchungen in der gut ausgestatteten HNO-Abteilung waren sehr gründlich, die leitende Ärztin äußerst engagiert. Leider brachte das verordnete Hörgerät keine nennenswerte Besserung. Ich fühlte mich zunehmend verzweifelt und bin während meines Aufenthaltes auf keinen Mitpatienten gestoßen, der eine ähnliche Symptomatik gehabt hätte. Die meisten Betroffenen in der Ohren-Abteilung litten unter Tinnitus und/oder Schwerhörigkeit.
Die Visiten verließ ich regelmäßig innerlich resigniert, weil meine Hörproblematik bzw. das Ausmaß der Hyperakusis einfach nicht verstanden wurde.
Der akustische und psychische Leidensdruck war bei meiner Abreise letztlich genauso groß wie bei der Ankunft.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Herausragende HNO Diagnostik, sehr nettes und hilfsbereites Team aus Ärzten und Therapeuten.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hörsturz / Tinnitus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Hörsturz/Tinnitus in 2024 war ich in der
Schönklinik in Bad Arolsen. Meine sehr positiven Erfahrungen in Kürze:
Herausragende HNO Diagnostik, die ich bisher so nicht kannte.
Sehr hilfreiche Theorieblöcke zum Verständnis der Krankheit und
zum Umgang mit dem Tinnitus.
Umfangreiche, ganzheitliche Therapie unter Berücksichtigung
der physischen und psychischen Aspekte.
Sehr nettes und hilfsbereites Team aus Ärzten und Therapeuten.
Ich fühlte mich wirklich ernst genommen.
Schöne Klinik in toller Lage, gute Zimmer, sehr gutes Essen.
Bin froh, dass ich in der Klinik war. Mir wurde dort sehr geholfen.
im entscheidenden Fall wurde ich nicht wahr- und ernst genommen
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- vielfältiges Therapiekonzept, sehr freundliche Mitarbeiter
- Kontra:
- im entscheidenden Fall wurde ich nicht wahr- und ernst genommen
- Krankheitsbild:
- schwere Depression
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Folgender Erfahrungsbericht gibt hier rein meinen Eindruck während des Aufenthalts wieder. Dieser fand im Haus Große Allee statt. Direkt angeschlossen existiert ein schöner Park mit altem Baumbestand, der für die Naherholung super ist. Untergebracht wurde ich in einem kleinen DZ, welches in die Jahre gekommen ist. Das Bad ist funktionsfähig, die Matrazen u.das Kopfkissen sind von schlechter Qualität, der Teppichboden hat etliche Gebrauchsspuren. Zwischen den Betten existiert eine Trennwand mit Milchglasabschluss. Der Lichteinfall vom Fenster zu meinem Bett war gering, sodass, z.T. das Licht schon wähend des Tages eingeschaltet werden musste. Zudem sind die Zimmer sehr hellhörig. Bei schlechtem Wetter, gibt im Haus wenig Rückzugsmögl., wie z.B. eine Bibliothek oder Ruheräume. Die Verpflegung ist für ein Krankenhaus o.k., beim Frühstück u. Abendessen fehlt etwas Abwechslung. Das Personal/Mitarbeiter ist in allen Bereichen freundlich und großteils auch kompetent. Das Therapieangebot ist vielfältig, die Anzahl/Zeiten von Einzeltherapie ist meiner Meinung nach zu gering. Nachdem ich in der Klinik nach einigen Wochen angekommen war, wurde mein Zustand schlechter, verbunden mit einem zunehmenden Schlafproblem. Auf meinen Wunsch nach medikamentöser Überprüfung wurde in zwei Leitungsvisiten nicht eingegangen. Nachdem mein Zustand sich auch aufgrund meines großen Schlafdefizites weiter verschlechterte, habe ich am WE den Med. Notdienst in Anspruch genommen. Hier wurde mir in Aussicht gestellt Skills wie z.B. Kühlpads, Quetschgummis, Duftöl anzunehmen. Es wurde nicht in Erwägung gezogen den diensthabenden Arzt heranzuziehen, obwohl ich danach gefragt habe. Es fühlte sich für mich so an, dass ich als Patient in dieser Notsituation nicht wahr genommen werde. Ich war verzweifelt. Tags darauf habe ich meine Erfahrung u. meinen Zustand dem Arzt und Therapeuten mitgeteilt und um meine Entlassung gebeten. Man ließ mich gehen, die Rückfragen zum warum und wieso waren gegen Null...
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinnitus
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Ärzte die viel Informationen über das Kranheitsbild geben und eine Intensive Behandlung vornehmen.
Der Klinikaufenthalt hat mir sehr geholfen.
Das Personal ist durchweg freundlich und die Klinik an sich ist angenehm ausgestattet.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Zugewandtheit, ernst genommen werden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinnitus und Depressionen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben und sehr kompetent beraten und behandelt.
So eine umfangreiche Diagnostik im HNO Bereich kannte ich bisher nicht. Die Ärztinnen haben sich Zeit genommen und mich als Patientin ganzheitlich gesehen.
Die schöne Klinik, sehr schönen Zimmer, sehr abwechslungsreichen Therapien, sowie die kompetenten Ärztinnen und TherapeutInnen kann ich sehr empfehlen.
Das einzige, das ich nicht gut fand, war die Trennung von privaten und Kassenpatienten nach den Therapien. Wir konnten leider nicht zusammen in der schönen Lounge sitzen um einen Kaffee zu trinken.
Ich hatte durch meine private Zusatzversicherung das Privileg ein schönes Einzelzimmer zu haben und die Lounge als gemütlichen Aufenthaltsraum nutzen zu dürfen.
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Tolle Atmosphäre
- Kontra:
- Teilweise unfreundliches Personal an der Rezeption
- Krankheitsbild:
- Essstörung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 05.06.24 bis 07.11.24 Patientin in der Schön Klinik Bad Arolsen. Ich war dort absolut zufrieden und würde die Klinik sofort weiterempfehlen. Ich war dort zur Behandlung meiner Essstörung und kann das Team von Station 7 absolut nur loben. Sämtliche Therapeutinnen, die Co's und alle anderen sind super. Man fühlt sich verstanden, ernst genommen und gut aufgehoben. Alle sind sehr hilfsbereit und man findet immer ein offenes Ohr.
Die letzten zweieinhalb Wochen war ich tagesklinische Patientin. Auch das Konzept ist gut durchdacht.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Prima!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinitus,Bilaterale Vestibuolpathie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zum zweiten Mal in dieser Klinik und auch diesmal war ich voll und ganz zufrieden.
Uneingeschränkte Empfehlung zur Behandlung von Depressionen
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Herausragende Expertise des ärztlichen und therapeutischen Teams, Einfühlsamkeit und Verständnis des Teams, Zusammenarbeit des Teams untereinander, umfassendes & individuell zugeschnittenes Behandlungskonzept, Freundlichkeit des gesamten Personals
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schwere Episode einer rezidivierenden depressiven Störung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Qualität der Behandlung und die Expertise des Teams war absolut herausragend. Das gesamte Team (allen voran der mir zugeteilte Chefarzt, meine Bezugstherapeutin und Co-Therapeutin, aber auch sonst alle) überzeugten mich vom ersten Tag an durch Kompetenz, Professionalität und einen extrem verständnisvollen, einfühlsamen und wertschätzenden Umgang. Es wird deutlich ersichtlich, dass das Personal bestmöglich darauf geschult wird, den Patienten einfühlsam gegenüberzutreten und ihnen das Gefühl zu geben, „gesehen“ zu werden. Ich habe noch nie so viel Verständnis, Trost und Hilfe erfahren dürfen wie in dieser Klinik. Es war sehr beeindruckend, wie gut die Ärzte und Therapeuten untereinander vernetzt waren, wodurch alle stets über den aktuellen Stand der Behandlung Kenntnis hatten. Alle nahmen sich Zeit für die Patienten und auch in akut belastenden Situationen war immer jemand zur Stelle. Das Behandlungskonzept ist umfassend und wird nach sorgfältiger Diagnose individuell auf die Patienten zugeschnitten. Nirgends hatte ich den Eindruck, dass nur ein Standardprogramm abgespult werden würde. Mein individuelles Störungsmodell sowie Bewältigungsstrategien wurden sorgfältig herausgearbeitet, wobei die konkrete Umsetzung der erlernten Strategien immer im Fokus standen. Neben dem Ansatz der kognitiven Verhaltenstherapie kamen auch jüngere Ansätze (z.B. ACT, Achtsamkeitstherapie) zum Einsatz. Alle Bausteine wirkten aufeinander abgestimmt und die Klinik erscheint hervorragend geführt. Nicht nur das ärztliche und therapeutische Team, sondern das gesamte Personal des Hauses war äußerst freundlich und engagiert. Auch die bemerkenswert komfortablen Zimmer, die sehr gute Verpflegung und die Lage der Klinik trugen dazu bei, dass man sich dort wohlfühlt. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Problemen kostet viel Kraft und ich bin überaus dankbar, dort vom ersten bis zum letzten Tag bestmöglich betreut worden zu sein.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Große Erfahrung)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Diagnostik
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gehörminderung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vor 5 Wochen kam ich in die Schön Klinik Bad Arolsen mit Schwerpunkt HNO Tinnitus und Depression.
2 Jahre voller Unsicherheit, Sorgen, Mutlosigkeit, Einsamkeit, purer Verzweiflung und Erschöpfung , ohne einen Tag Ruhe und Stille in meinem Kopf lagen hinter mir .
Am schlimmsten waren die vielen Ängste mit daraus entstehenden Fragen.
Wie soll ich das aushalten ?
Habe ich Demenz oder Alzheimer ?
Bin ich normal?
Ich gehöre nicht mehr dazu !
Kann ich je wieder leistungsfähig sein?
Hab ich je wieder Spaß an meinen Hobbys?
Wie soll mein Leben weitergehen?
Alles was ich je angewandt habe zur Regeneration und Selbstfürsorge, funktioniert nicht !
Das war die schlimmste Erkenntnis, keine Kontrolle über den Tinnitus zu haben .
Also was hilft überhaupt?
Vom ersten Tag in der Schön Klinik fühlte ich mich am richtigen Ort!
Endlich waren Ärzte da die sich kompetent und zugewandt um mich kümmerten .
Endlich hatte jemand Verständnis und Sorge um mich
Ich hatte das Gefühl, endlich „ hört „ jemand meinen Tinnitus. Es folgte eine sehr umfangreiche HNO Diagnostik durch Frau Dr. Talartschik.
Daraus ergab sich das erste Mal eine Diagnose , Gehörminderung mit Hyperakusis .
Es erfolgten verschiedenste Therapeutische Maßnahmen und vor allem die Indikative Gruppe Soma, von Frau Dr. Talartschik die den wichtigsten Part übernahm / Aufkärung / Erklärung/ Aufklärung.
Dies tat sie mit höchstem Verständnis und Emphatie für alle ihre Patienten.Die Expertise und Erfahrung von Dr. Talartdchik gab mir Sicherheit und Kontrolle zurück und alle meine Fragen wurden beantwortet.
Da began der „ erste Schritt „ meiner Heilung .
Es folgten 5 Wochen mit Ärzten Psychologen und Therapeuten die alle wie ein Zahnrad im Austausch waren und jeden Hinweis meiner Seele und meinen Körper nachgingen.
Ich wurde immer aufgefangen und begleitet.
Nach dem Aufenthalt steht Dr. Talartschik weiter als HNO Ärztin zur Verfügung und über Mind Doc kann man weiter therapeutische Unterstützung bekommen.
Ich verdanke der herausragenden Diagnose HNO
„ alles „! DANKE
Die beste und zeitgleich schwerste Entscheidung meines Lebens
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (aufgrund von Personalmangel sind einige Therapien ausgefallen oder gekürzt worden)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Zusammenarbeit und Harmonie des Teams, Behandlung auf Augenhöhe, man fühlt sich ernst genommen, Vorbereitung auf das „echte“ Leben, nicht nur oberflächliche Therapie
- Kontra:
- Ausfall von manchen Therapien aufgrund von Personalmangel oder Krankheit (leider nicht vermeidbar und auch nicht Verschuldung der Klinik, allerdings trotzdem schade)
- Krankheitsbild:
- Anorexie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sechseinhalb Monate in der Schön Klinik in Bad Arolsen aufgrund einer Essstörung. Ich habe vor der Klinik sehr damit gehadert mir helfen zu lassen, aber bin mittlerweile der festen Überzeugung dass die Klinik das Beste war, was ich hätte tun können. Für meinen Körper, aber auch für meine Psyche. Ich habe dort dank des Teams nicht nur die körperlichen Symptome, sondern auch die Ursachen und eigentlichen Probleme die dahinter liegen bekämpft. Ich habe mich vom Team verstanden und wertgeschätzt gefühlt. Ich kann wirklich jedem diese Klinik weiterempfehlen, der gesund werden will. Aber man muss wirklich mitmachen und das bedeutet natürlich auch viel Anstrengung und Kraft. Erzwingen kann nämlich niemand, auch nicht dass Team, dass man gesund wird. Man muss es selbst wollen. Das Team unterstützt jeden dabei unfassbar gut, mit vollem Einsatz und ich bin dankbar für die Erfahrung, den Umgang des Teams und dass ich mich für die Klinik entschieden habe, denn damit hab ich mich auch für das Leben entschieden.
Das Essen ist übrigens auch echt lecker :) und das gesamte Klinikteam (Personal der Küche, Personal der MZ, Reinigungskräfte, Therapeuten, Patientenbetreuung und Personal der Rezeption) ist unfassbar herzlich und wohlwollend. Ich kann mich da wirklich nicht beschweren :). Auch wenn es sich in den ersten Tagen nicht so anfühlt: man findet sich schnell zurecht und irgendwann fühlt man sich auch fast wie zuhause.
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Angststörung
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann die Klinik absolut weiterempfehlen.
Alle Mitarbeiter von Reinigungskraft über Patientenbetreuung, Therapeuten und Ärzte sind sehr freundlich und hilfsbereit gewesen. Trotz vieler Patienten kannte jeder aus dem Team meinen Namen + Geschichte. Das schafft Vertrauen.
Mir ging es sehr schlecht zu Beginn des Aufenthalts und ich war mutlos ohne Hoffnung auf Besserung. Doch nun nach 6 Wochen gehe ich gestärkt und mit einem guten Gefühl nach Hause. Trust the process.
Als Tipp möchte ich Schön Comfort empfehlen, das erhöhte für mich den Erholungswert sehr.
Das Schön Comfort Zimmer ist ein Einzelzimmer, das mehr einem Hotelzimmer ähnelt. Sehr schick eingerichtet und groß. Das Badezimmer ist auch top.
Und solch ein gutes Essen in einer Klinik habe ich nicht erwartet und bin positiv überrascht gewesen.
Schön Klinik Bad Arolsen - Sehr empfehlenswert bei Tinnitus und/oder Depressionen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Für Tinituspatienten und Depressionen empfehle ich diese Klinik uneingeschränkt!)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Motivierte Mitarbeiter(innen) und Therapeut(innen))
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Ich bin positiv überrascht gewesen, wieviel mehr man grade im HNO-Bereich versucht und bekommt (im Gegensatz zum "normalen" HNO-Besuch))
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Teamarbeit des Klinikteams und Austausch der Therapeuten auch fachbereichsübergreifend. Tolle HNO-Abteilung und Therapeuten/Therapeutinnen.
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Pulsierender Tinnitus
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war ab Anfang Juli 2024 für 6,5 Wochen aufgrund eines pulsierenden Tinnitus vor Ort. Die Entscheidung für diese Klinik war sehr gut und ich würde Sie jederzeit wieder treffen.
Ich möchte gesondert die herausragende HNO-Abteilung mit Chefärztin Frau Dr. T. erwähnen, sowie meine pers. Therapeutin Frau N. Beide sind sehr kompetent, professionell engagiert, freundlich und tolle Personen, welche mir auch menschlich ein sehr gutes Gefühl gegeben haben.
Vom gesamten Personal fühlte ich mich vom ersten bis zum letzten Tag gut betreut. Die Zeit verging sehr schnell und ich fühlte mich sehr gut aufhoben unter der Käseglocke ;-) (neben der Therapie viel Raum um Abstand zum Alltag zu gewinnen und viel Zeit für sich oder ggf. auch mit den Mitpatienten)
Nach vielen vorangegangen "normalen" Ärztebesuchen war ich an der richtigen Stelle. Hoffnungsvolle, aber auch hoffnungslose Patienten sind in dieser Klinik richtig aufgehoben!
Der Klinik-Slogan "Hallo Mensch" passt gut und ich fühlte mich durchgehend wahr- und ernstgenommen.
Der Teamaustausch im Hintergrund(auch fachübergreifend) funktioniert sehr gut und ist spürbar von Vorteil für den Patienten.
Es wird sich Zeit genommen um auf Fragen/Bedürfnisse einzugehen.
Mit meinem 1/2-Bettzimmer (privat/zusatzversichert) war ich mehr als zufrieden, modern und ruhig.
Damit hatte ich auch Zugang zur "Schön Lounge", ein zentraler Treffpunkt mit z.B. zusätzlichen Getränken und gemütlichen Sitzgelegenheiten.
Das Essen könnte noch etwas weniger "vollwertig" sein. Z.B. mehr Gerichte ohne Zusätze (Saucen, Panaden usw).
Der Fitnessraum könnte modernisiert und dieser und andere Räume mit Klimaanlage ausgerüstet werden.
Die Umgebung ist ruhig, waldnah und auch wenige flache Gehminuten vom Innenstädtchen entfernt.
Ein herzlicher Dank an dieser Stelle für das gesamte Team der Schön Klinik für die Unterstützung und die angenehme Atmosphäre. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.
Betreff: Bewertung meines Aufenthalts in der Schön Klinik Bad Arolsen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinitus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Betreff: Bewertung meines Aufenthalts in der Schön Klinik Bad Arolsen
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte hiermit meine positive Erfahrung während meines Aufenthalts in der Schön Klinik Bad Arolsen teilen.
Seit etwa zwei Wochen bin ich hier zur Behandlung meines Tinnitus und kann nur Gutes berichten.
Von Anfang an habe ich mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das gesamte Team, einschließlich der Ärzte und des Pflegepersonals, ist äußerst bemüht, freundlich und professionell.
Sie nehmen sich die Zeit, um auf meine Fragen und Bedürfnisse einzugehen, und erklären die Behandlungen sehr detailliert.
Ich bin mit dem Fortschritt meiner Behandlung sehr zufrieden und hoffe, dass ich meinen Aufenthalt verlängern kann, um weiterhin von der hervorragenden Betreuung profitieren zu können.
Ein herzlicher Dank an das gesamte Team der Schön Klinik für die Unterstützung und die angenehme Atmosphäre.
Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Abidin Kilic
Sehr empfehlenswerte Klinik für Tinitus.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Es hat einfach alles gepasst besonders die Tinitusbehandlung.
- Kontra:
- Ich habe keine Kontrapunkte.
- Krankheitsbild:
- Tinitus und Depression
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Die Diagnostik für Tinitus und die Behandlung des Tinitus sind sehr zu empfehlen. Die Lösungsansätze werden einem sehr anschaulich erläutert und auch bei der Umsetzung erhält man sehr gute Hilfestellungen.
Für Tinituspatienten und Depressionen eine sehr empfehlenswerte Adresse.
Tinnitus, Kopf schmerzten
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinnitus, Kopf schmerzten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
???? Ich bin aktuell in der Schönklinik in Bad Arolsen wegen meinem Tinnitus und ich kann nur sagen: Es war die beste Entscheidung! ???? Ich fühle mich hier unglaublich gut aufgehoben und es geht mir bombastisch! ????? Die Behandlung und das Team sind einfach großartig. Danke an alle, die mich unterstützen! ??
Die Klinik war das Beste was mir passieren konnte
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Ich bin nach 7 Wochen als neuer Mensch aus der Klinik raus)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Solch eine Hno Kompetenz habe ich vorher noch nie erlebt , super Aufklärung „rund ums Ohr“)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Besser geht nicht)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Super Zusammenarbeit mit den Patienten und untereinander im Ärzte Team)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- 1A Hno-Diagnostik, 1A Hno-Ärztin, 1A Zusammenarbeit mit dem Hörakustiker
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Innenohrschwerhörigkeit bds, Hyperakusis, Tinnitus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Dezember 2023 hatte ich eine schlimme Erkältung (im Nachhinein vermutlich Scharlach) mit einhergehender Mittelohrentzündung und Paukenerguss beidseitig. Die Erreger haben mein Innenohr so geschädigt, dass ich auf beiden Seiten eine Innenohrschwerhörigkeit und eine Hyperakusis davongetragen habe. Alle Versuche seitens Uniklinikum, Hno-Ärzten, Phoniater usw., meine Ohrenprobleme zu beheben oder zu kompensieren schlugen fehl. Ich war verzweifelt und ohne jegliche Lebensqualität mehr. Kompletter sozialer Rückzug.
Dann kam ich in die Klinik nach Bad Arolsen. Dort wurde eine ausgiebige Hno-Diagnostik durchgeführt, ich habe perfekt eingestellte Hörgeräte bekommen, die sowohl die Schwerhörigkeit als auch die Hyperakusis ausgleichen, und ab da war mir klar..alles kann wieder so werden wie vorher.
In der Klinik gab es Hilfe und Unterstützung in allen Bereichen von allen Seiten, sowohl von der Hno Abteilung als auch von der Psychosomatik.
Die Klinik war das Beste was mir passieren konnte! Dass ich vor 2 Monaten noch völligst verzweifelt dachte, ich könne nie wieder irgendwo hingehen und muss mir für immer die Ohren zuhalten, habe ich nach 7 Wochen die Klinik als neuer Mensch verlassen und kann wieder alles genau so machen wie früher.
Riesen Lob und Dank an die Klinik
Jederzeit in guten Händen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Man lernt sehr viel über das Krankheitsbild und erlernt praktikable Handlungsmöglichkeiten für den Alltag
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinnitus, Hyperakusis, Depression
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war insgesamt fünf Wochen in der Schön Klinik in Bad Arolsen und habe mich zu jeder Zeit in guten Händen gefühlt. Als ich hier ankam, habe ich sehr unter meinem Tinnitus und einer Hyperakusis gelitten. Dies machte mir ein normales Alltagsleben ziemlich schwer bis unmöglich. In der Schön Klinik konnte ich vieles über mein Krankheitsbild lernen und praktikable Wege üben, im Alltag damit umzugehen. Die Aufklärung und die verhaltenstherapeutische Vorgehensweise sind wichtige Bausteine für eine gute Genesung und führen dazu, dass man wieder ein normales Leben führen kann. Vielen Dank an die zahlreichen einfühlsamen Therapeuten und Ärzte für ihre wertschätzende sowie professionelle Vorgehensweise.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- tolle Therapeuten - besonders Frau Dr. Talartschik und Frau Nowak
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinnitus
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war ab Anfang Juni - Ende Juli 2024 füt 7 Wochen in der Schön Klinik; im Hofgarten 10.
Wegen meinem Tinnitus, welchen ich mir im Juli 2023, stressbedingt zugezogen habe, wusste ich mir nicht mehr weiterzuhelfen.
Mein Aufenthalt hat sich absolut gelohnt, da ich viele "Tools" im Umgang mit meinem Tinnitus/Depression bekommen habe. Insbesondere waren Frau Dr.Talartschik (HNO) und Frau Nowak (Psychologin) bei meinem Klinikaufenthalt von großer Bedeutung. Durch Ihre äußerst empahtische Art und ihr zielorientiertes Intervenieren, habe ich wieder sehr viel Zuversicht bekommen. Hierfür ein großes DANKECHÖN...
Abschließend möchte ich allen Menschen mit Tinnitus und Depression diese Klinik auf das äusserste empfehlen. Mein Tinninitus ist mittlerweile ein leises "Hindergrundsummen" (wird auch noch ganz verschwinden!)geworden und meine Depression ist verschwunden.
Alles kommt wieder in Ordnung!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Ich kann es nur jedem Tinnitus P. empfehlen)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Die Ärzte wissen was Sie tun.)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Alles tip top)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Wie im Hotel)
- Pro:
- Sehr gute Betreuung, beste Zimmer, gute Essen, sehr schöne Umgebung.
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Tinnitus
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin eine 61. Jährige Frau mit bds Tinnitus und einer PTBS in die Klinik Bad Arolsen gefahren und dachte,mein Leben ist vorbei, so verzweifelt war ich mit dem Tinnitus. Hier wissen die Ärzte selbst,was es heisst eine Säge im Ohr zu haben. Mir wurde so auf vielfältige Art und Weise geholfen ( 6 Wochen) alles wieder in Bewegung zu bringen. Ich bin sehr dankbar für die professionelle Unterstützung der Ärzte dort
Bei Tinnitus unbedingt zu empfehlen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinnitus nach Hörsturz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen Tinnitus, der mich sehr belastet hat in dieser Klinik. Zuerst wurde eine gründliche Diagnostik durchgeführt. Die leitende HNO Ärztin Dr. Talartschik ist sehr engagiert und die Vorträge im HNO Bereich sehr verständlich. Durch die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Akustiker ist es gut gelungen mein Hörgerät optimal einzustellen. Ausgezeichnet und sehr hilfreich ist auch die enge Zusammenarbeit zwischen HNO Bereich und Psychologen. So konnte ich sehr viel für den Alltag und im Umgang mit dem Tinnitus erfahren und mitnehmen. Ich kann diese Klinik und Ihre Mitarbeiter nur empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- herausragende HNO Klink
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinnitus, Schwindel, Depression
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 02.07. bis 08.08.2024 in der Klink, Bad Arolsen. Grund: nach Hörstürzen Tinnitus mit Hörminderung, Schwindel und Depression.
Die HNO Abteilung war für mich herausragend, die Anwendungen, Untersuchungen ausgezeichnet und sehr lehr- und hilfreich. Die HNO-Abteilung der Schön Klink in Bad Arolsen kann ich unbedingt weiterempfehlen.
Aufenthalt von Mai 2024 bis Juli 2024 in der Klinik Hofgarten 10
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundliches und wertschätzendes Klinikpersonal
- Kontra:
- Häufiger Therapieausfall
- Krankheitsbild:
- Tinnitus, orthostatischer und phobischer Schwindel, Depression
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragende, engagierte und inspirierende HNO-Ärztin. Ich habe mich dort zum ersten Mal ernst genommen gefühlt. Präzise Diagnostik - vielen Dank dafür!
Sehr gute Klinik , insbesondere der HNO Bereich
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinnitus
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und wurde zum ersten Mal wirklich ernst genommen. Hervorragende Diagnostik. Danke an Frau Dr. T, Sie haben mich inspiriert mir ihrer eigenen Geschichte.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Das Essen könnte abwechslungsreicher und gesünder sein)
- Pro:
- Tolles Konzept zur Behandlung von psychosomatischen Störungen
- Kontra:
- Unterschied zwischen Privat- und Kassenpatienten sehr spürbar
- Krankheitsbild:
- Hörsturz, Schwindel, Tinnitus
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr tolle Klinik und HNO Ärztin, die mit dem Team einen ganzheitlichen Behandlungsansatz verfolgen. Mir hat der Klinikaufenthalt sehr gut getan und ich bin gestärkt und mit einem guten Verständnis, was mir bei der Thematik auch nach dem Klinikaufenthalt helfen entlassen worden. Besonders bei Tinnitus- und Schwindel zu empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- HNO Bereich, umfassende Versorgung und Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinnitus und Depression
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur das absolut Beste zu meinem Aufenthalt in der Klinik schreiben. Während meiner Zeit habe ich sehr viele detailreiche Informationen und Hilfe zu meinem Problem mit dem Tinnitus bekommen. Die Versorgung und Betreuung durch die Ärzte der einzelnen Fachbereich war hervorragend. Besonders die HNO Vorträge werden mir auch in Zukunft helfen, mit eine andere Sichtweise auf den Tinnitus umzugehen.
Ich kann nur noch einmal meinen aller herzlichsten Danke an alle Ärzte/Ärztinnen, Therapeuten/Therapeutinnen, das komplette Servicepersonal, Krankenschwestern und Pfleger ausdrücken.
6 Wochen mit Depression und Tinnitus in Behandlung
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und offenes Ohr für Patienten
- Kontra:
- Essen und Lounge Regelung
- Krankheitsbild:
- Depression und Tinnitus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war von 16.05.- bis 26.06.24 in der Klinik Hofgarten 10.
Im Schwerpunkt war Depression und Tinitus.
Ich war mit dem Behandlungskonzept gut zufrieden.
Insbesondere das offene Ohr des Personals die Freundlichkeit und die gute Fachliche Kompetenz, gibt einem das Gefühl an einem guten Ort zu sein.
Herausragend möchte ich den Bereich "Tinitus" unter Leitung der HNO Ärztin Frau Dr. Bernadette Talartschik bezeichnen.
Ich habe Frau Talartschik als absolut fachlich kompetente Ärztin und mit einem sehr guten Einfühlungsvermögen für Menschen kennen und schätzen gelernt und kann diese Abteilung für alle Tinitus geplagten absolut nur empfehlen.
Ein herzliches Dankeschön von meiner Seite an Frau Dr. Talartschik, für Alles !!!!
Was ich mir wünschen würde:
Leider war ich in der Zeit wo viele Feiertage waren in der Klinik (Donnerstage) und entsprechend war das Programm für die Patienten teilweise dann schon ab Mittwoch Mittag bis Montag zu Ende und dann teilweise am Montag auch noch relativ dünn....hier sollte eine so moderne und gute Klinik wie in Bad Arolsen etwas flexibler sein, damit wenigstens ein gewisser Mindeststandart an "Therapie" in solchen Zeiten stattfinden kann.
Ich war gesetzlich Versichert und somit nicht in einem Komfortzimmer sondern in einem 2-Mann Zimmer, dass war für mich in Ordung, auch der Therapieplan war in der GKV ok, was ich nicht gut finde, dass beim Essen (was jetzt sicher nicht den grössten Kostenfaktor darstellt) unterschiede gemacht werden, mit 2 Restaurants, so wird das kennen lernen anderer Patienten völlig unnötig und nicht sinnvoll erschwert. Auch die Lounge nur für Komfortpatienenten anzubieten und nicht für GKV ist nicht im Sinne des Menschen. Hier gibt es intelligentere Möglichkeiten im Sinne des Patienten und Heilungsprozesses.
Ich bitte die Leitung des Hauses hier an besseren Konzepten für die Zukunft zu arbeiten.
Insgesamt war ich gerne in der Klinik am Hofgarten 10 und bin dankbar für diese Zeit.
T.
Kompetente KLinik in Bad Arolsen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (absolut top)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (umfangreich und kompetent)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Rechnungen wurden während der Aufenthaltsdauer trotz Antrag nicht direkt an die Heimadresse geschickt.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Absolute Freundlichkeit des gesamten Personals.
- Kontra:
- Therapien mussten leider öfters ausfallen.
- Krankheitsbild:
- Schwindel und psychosomatische Störungen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sechs Wochen in der Klinik und fühlte mich dort gut aufgehoben. Ärzte und Personal waren sehr kompetent und den Patienten zugewandt. Auch die Rahmenbedingungen wie Verpflegung, Therapien und Freizeitangebot sind bemerkenswert.
Der Fachbereich HNO mit der leitenden Ärztin ist hervorzuheben!
Man darf nicht alles glauben, was man denkt!
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Ein sicherer Ort, um auf einen guten Weg zu kommen)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (In allen Bereichen)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Professionell und wertschätzend)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Souverän und wertschätzend)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Vorher Prioritäten setzten, was einem das wichtigste ist.)
- Pro:
- Professionell und wertschätzende Hilfe!
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Depression
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 17.04-28.05.2024 in der Schön Klinik, Große Allee, Bad Arolsen. Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt, respektiert und gewertschätz. Diese Erfahrung beziehe ich auf alle Bereiche wie die Mitarbeieter*innen der Rezeption, Küche, Sporttherapeuten, Physiotherapeuten (im besonderen Fr. Ott.-Mann.), Reinigungskräfte, Sozialberatung (Fr. Wn.), Co-Therapeutinen und Therapeutinèn. Ich habe in meiner Behandlung das CBASP Verfahren kennen und schätzengelernt Dieses Verfahren vereint Tiefenspychologie und Verhaltenstherapie. Alte festgefahrene und negative Glaubenssätze aus der Vergangenheit, werden reflektiert und auf ihre Nützlichkeit für eine gesundes Leben überprüft und bestensfalls neu formuliert. Da negative Glaubenssätze i.d.R. auch unser Verhalten beeinflussen, wird hier auch ein neues Verhalten erprobt und in der Gruppentherapie reflektiert. Meine Mitpatienten waren für mich verständnisvoll Mitstreiter, eine Erfahrung die ich ebenfalls besonders erwähnen möchte. Ich hätte noch mehr zu berichten, doch muss mich kurz halten. Aber eines noch, Fr. Getr.(Therapeutin) u. Fr. Pöllm. (Co-Therapeutin) waren stets an meiner Seite, um mich professionell und kompetent zu unterstützen. Ich kann der Schön-Klinik u. allen Mitarbeitern nur Danken, ich bin auf einem guten Weg und habe vieles verstanden. Kann die Klinik nur wärmstens empfehlen.
Sehr gute Klinik, die helfen kann. Psychotherapie ist Arbeit.
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Lounge)
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Fast Nichts
- Krankheitsbild:
- Mittelgradige depressive Episode
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 16.4.-22.5.24 in der Schön Klinik.
Diese Klinik sehr zu empfehlen. Ausstattung der Zimmer, freundliche Mitarbeiter, sehr gutes Essen und gute Therapien bieten Patienten/innen die Möglichkeit auf dem Wege zu einer Besserung beste Voraussetzungen vorzufinden. Im Rahmen meiner Depression wurde mir allerdings schnell bewusst, der wichtigste „Therapeut“ muss ich selber sein. Will heissen, Nacharbeiten der thematischen Inhalte. Ich nenne es Hausaufgaben erledigen. Ich bin dankbar für eine 5 wöchige Zeit für mich, in einer sehr schönen Umgebung und mit vielen guten Gesprächen nicht zuletzt auch mit anderen Patienten. Ich empfehle diese Klinik uneingeschränkt weiter und bin froh recht stabil wieder zu Hause angekommen zu sein.
Danke meinem Chefarzt, meiner Bezugstherapeutin und allen Menschen die meinen Weg begleitet haben.
Die Hausaufgaben werden auch weiter auf meiner Agenda stehen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Engagierte Mitarbeiter
- Kontra:
- Kein Programm am Wochenende
- Krankheitsbild:
- Tinnitus und Depression
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen Tinnitus und Depression für 6 Wochen in der Klinik. Hervorzuheben ist der HNO Bereich - die Untersuchungen werden gründlich durchgeführt. Frau Dr. Talartschick und ihr Team arbeiten äußerst professionell, erklären verständlich, sind dabei stets emphatisch und nehmen sich für die Patienten Zeit. Das war schon eine außergewöhnlich gute Erfahrung. Bleibt zu hoffen, dass dieser Fachbereich noch weiter ausgebaut wird und noch viele Tinnitusgeplagte davon profitieren können.
Auch bei Frau Wormsbächer möchte ich mich für die Therapeutische Unterstützung bedanken - auch bei ihr habe ich mich menschlich und fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das Essen ist gut und die Zimmer sind gemütlich und sauber.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Perfekte Tinnitusdiagnostik, empatische Ärzte und Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Tinnitus - Burnout - Depression
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte das Glück, sechs Wochen als Privatpatient hier in der Klinik sein zu können. Eigentlich nur gesetzlich versichert, hat meine private Krankenhauszusatzversicherung die Zusatzkosten voll übernommen.
Die Wartezeit belief sich bei mir auf 5 Wochen.
Schulmedizin und Ganzheitlichkeit ist ja leider normalerweise ein Widerspruch. Nicht hier in der Schönklinik. Ein langjährig entwickeltes und erprobtes Gesamtkonzept an tausenden Patienten mit modernsten Untersuchungen, sofern erforderlich medikamentöser Einstellung, Psychotherapie, Entspannungstechniken, Kognitive Verhaltenstherapie, Wahrnehmungstherapie, Biofeedback und und und sucht sicherlich seinesgleichen. Das Team der Psychotherapeuten arbeitet durchweg sehr professionell und mit viel Empathie. Das ist bewundernswert.
Maßgeblich und mit viel Leidenschaft vorangetrieben hat dieses Konzept die leitende HNO-Ärztin im Hause.
Das gesamte Ärzteteam berät sich zweimal pro Woche zusammen mit den Psychotherapeuten zu jedem einzelnen Patienten mit der Maßgabe, das Angebot noch individueller auf diesen zuzuschneiden. Darüber hinaus bietet die Klinik den Patienten, sofern medizinisch indiziert, in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Hörakustiker an, probeweise ein Hörgerät zu tragen für die Zeit des Klinikaufenthaltes. Bei mir hat sich der Tinnitus nach drei Tagen Hörgerat bereits deutlich reduziert, sodass ich nun stolzer Hörgeräteträger bin. Und das alles ohne Zuzahlung!
Die Zimmer sind sehr komfortabel mit großem Flachbildschirm und guter Wlan-Anbindung ausgestattet. Die Küche ist für eine Klinik überdurchschnittlich gut.
Die Atmosphäre unter den MitpatientInnen war in meiner Zeit großartig.
Fitnessraum und Sauna runden das Wohlfühlprogramm ab.
Die Klinik liegt direkt am Waldrand mit entsprechend schönen Wandermöglichkeiten.
Bad Arolsen ist eine schmucke Barockstadt mit einem einem erstaunlich großen kulturellen Angebot.
Ich verlasse die Klinik als "neuer" Mensch und fühle mich reich beschenkt.
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (Kommunikation mit Versicherung mangelhaft)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Sehr erfahrene Ärzte)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Sehr qualifizierte Mitarbeiter)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Nichts positives zu erwähnen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Sehr gepflegte Einrichtung, top Patientenzimmer)
- Pro:
- Behandlungskonzept
- Kontra:
- Organisation
- Krankheitsbild:
- Depressionen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit einer schweren Depression zur Behandlung in die Klinik gekommen. Das Behandlungskonzept wurde genau auf mich zugeschnitten und die einzelnen Therapeuten waren gut ausgebildet. Alle Therapieformen wie Kunst, Musik, Tanz und Psychotherapie waren aufeinander abgestimmt und die Therapeutinnen haben gut miteinander kommuniziert. Auch die verschiedenen Gruppentherapien hatten gute Inhalte und wurden gut moderiert.
Die zugesagten Physioeinheiten wurden leider erst zum Ende meines Aufenthalts in das Programm aufgenommen, sodass ich nicht mehr davon profitieren konnte. Sehr positiv zu nennen ist die ganzheitliche Betrachtung des Patienten. So wurde gleich in der ersten Woche festgestellt, dass meine Eingangsmedikation absolut ungeeignet war und sich negativ auf andere körperliche Beschwerden auswirkt. Die Umstellung der Medikamente wurde sehr sorgsam und unter regelmäßiger Kontrolle durchgeführt und hat schnell zu einer Gesamtverbesserung meines Gesundheitszustandes geführt.
Als großen Makel muss ich die Organisation nennen. Es wurde vom ersten Tag an kommuniziert, dass die Klinik alle erforderlichen Maßnahmen mit meiner Krankenversicherung erledigt. Trotz wöchentlicher Nachfrage meinerseits habe ich bis zum letzten Tag meines Aufenthalts keine Zusage der Krankenversicherung erhalten. Die Klinik hat erst zwei Tage vor meiner Entlassung die von der Versicherung eingeforderten Unterlagen eingereicht. Für einen psychisch erkrankten Patienten ist das unakzeptabel , zumal die Gedanken an eine fehlende Kostenzusage den Genesungsprozess massiv beeinflussen! Ich empfehle dringend, sich vor dem Aufenthalt selber um eine Zusage zu kümmern um sich dann voll auf die Behandlung konzentrieren zu können!
Der HNO / Tinnitus - Bereich ist sehr empfehlenswert und erfolgsversprechend
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Ein rundes Behandlungskonzept)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Es referiert eine Ärztin, die weiß wovon sie spricht)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Die Zimmer sind einladend und hell, die Messgeräte im HNO Bereich auf dem modernsten Stand)
- Pro:
- Die Leiterin der Fachabteilung ist mit Herzblut bei ihren Patienten
- Kontra:
- Gibt es gerade bei mir nicht
- Krankheitsbild:
- Tinnitus
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der Fachbereich Tinnitus ist einfach genial! Die Art und Weise , wie einem vermittelt wird, wie das Gehör funktioniert und die daraus resultierenden Funktionsstörungen entstehen, hilft ganz großartig bei der Bekämpfung und der Akzeptanz des Tinnitus. Die Cheärztin der Abteilung HNO, Frau Dr. Tarlatschik, übt ihren Beruf als Berufung aus. Sie berichtet von eigenen Erfahrungen mit dem Tinnitus und bietet für nahezu jedes Tinnitus Problem Lösungswege an. Die Wege werden hier unter bester Betreuung geübt und erklärt. Allein das vermittelte Verständnis über das Hörorgan hilft schon bei der Bewältigung des Tinnitus. Ich habe bereits während des Aufenthaltes in der Klinik positive Erfahrungen gemacht und bin mir sicher, mit dem Erlernten noch viel weiter zu kommen.
Ich habe mit Frau Dr. Tarlatschik eine sehr einfühlsame, fachlich kompetente und sehr engagierte Persönlichkeit kennen gelernt und wünsche noch vielen Patienten die gleichen positiven Erfahrungen, die ich hier machen durfte.
Herzlichst PeterW
Zurück in ein glücklicheres Leben
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die Ärzte und Psychologen, die Natur/Umgebung
- Kontra:
- Hellhörigkeit der Zimmer
- Krankheitsbild:
- Phonophobie, Hyperakusis, Depression, Angststörung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
ich bin in einer persönlich sehr schlimmen Lebenslage in die Schön Klinik Bad Arolsen gegangen und hätte nie gedacht, dass ich so gestärkt und mit so vielen Techniken und neuem Wissen wieder gehe. Der Aufenthalt war rund um großartig. Es ist natürlich schwer und schmerzhaft sich mit seinen Problemen auseinanderzusetzen aber die Schön Klinik versteht es auch in einer solchen Lebenslage eine angenehme Umgebung zu schaffen. Die Ärzte und Psychologen der Klinik sind Experten auf ihren Fachgebieten und geben einem das Gefühl wirklich gehört und ernstgenommen zu werden. Besonders Frau Dr. Talartschik (HNO) und Frau Kargan, sowie meine Psychologen Frau Bertram, Frau Escher, Herr Eller und meine Co Therapeutin Frau Jäger-Metzner möchte ich positiv hervorheben, da alle ein solches Engagement und eine Kompetenz an den Tag gelegt haben, wie ich es nur selten erlebt habe. Vielen Dank durch Ihre Hilfe kann ich mein Leben nun viel positiver und mit neuer Stärke leben. Ich würde die Schön Klinik mit gutem Gewissen jedem ans Herz legen.
Verständnisvolles, geduldiges Eingehen auf HÖRPROBLEMATIK (und die resultierende DEPRESSION)
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Die Sitzgarnituren in der "Privat-Lounge" und die TV-Sessel auf den Patientenzimmern stellen - orthopädisch gesehen - für die Wirbelsäule eine Zumutung dar.)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- In der Stärke wechselnder, einseitiger OHRDRUCK mit HOCHTON-EINBUßE auf demselben Ohr.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Moderne Klinik mit Hotel-Charakter am Ortsrand in der Natur.
Privatpatienten werden durchweg in komfortablen Einzelzimmern mit riesigem Fernseher untergebracht (...zahlen aber bei vertraglicher Zweitbettzimmerbelegung nur entsprechend die Hälfte).
Kein "Nachschwesterbesuch" auf dem Zimmer :-)
Hervorragende Verpflegung.
Umfangreiche, state of the art HNO-Abteilung, deren überregional bekannte Fachärztin sich einfühlsam, verständnisvoll und geduldig um die "mitgebrachte" Gehörproblematik (Ohrdruck, Hörverlust, Hörminderung, Tinnitus) und die damit verbundenen Depressionen kümmert und "alles versucht" - was viele HNO-Ärzte leider nicht tun (können).
Die Psychiater, Psychologen, therapieren in enger Abstimmung mit der HNO-Abteilung.
...Ich (Senior) bin zwei Monate nach meinem achtwöchigen Klinik-Aufenthalt wieder gesund: keine Depressionen mehr, Antidepressivum abgesetzt, Ohrdruck verschwunden, höre auf beiden Ohren wieder gleich gut - für mich ein Wunder - Gott sei Dank!
Weitere Bewertungen anzeigen...
2 Kommentare
Warst du auf der Erwachsenenstation?