Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau

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Kohlbruck 5
94036 Passau
Bayern

23 von 34 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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34 Bewertungen

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Unfähige Ärzte

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Termine mit sehr viel Leerlauf)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Patientenzimmer auf stand von vor zwanzig Jahren und teilweise Mängel)
Pro:
Das Servicepersonal /Stationsschwestern und Diätassistenten top
Kontra:
Ärzte gehen nicht auf Patienten ein
Krankheitsbild:
Diabetes Typ2 sowie Orthopädische Merkmale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Patient wird von den Ärzten nicht für voll genommen, wenn man angibt das man schmerzen hat wird lapidar geantwortet das man wegen dem Diabetes dort sei und man könne andere Anwendungen nicht abrechnen die dem Patienten helfen können eher wird er genötigt mit seinen schmerzen noch Ausdauer Training zu machen.Es wird kein EKG oder Dauerblutdruck angeboten auch wird nicht eine vorher nachher Untersuchung durchgeführt.
Diese Klinik sieht mich nie wieder.
Jetzt zu den guten Dingen in dieser Kur
Kantinenpersonal xxxxx Sterne
Stationspersonal xxxxx Sterne
Diatassitentinnen xxxxx Sterne

Ich hoffe mit dem neuen Chef wird sich dort einiges ändern.

Fitter wie vor der kur

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Sport am Vormittag Entspannung am Nachmittag wäre schöner)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Entspannte Therpeuten, Arzte
Kontra:
Qualität des Essens, leider zu viel industrielles
Krankheitsbild:
Zöliakie & Haschimito, Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe hier eine erholsame vierwöchige Rehabilitation erlebt mit motivierten Therapeuten Sport, der angepasst ist zu jeder Lebenslage Fragen werden beantwortet. Die Ärzte haben Zeit. Das Essen ist auch sehr gut ( was zwar nicht die höchste Qualität /kein Bio/hat geschmacklich und von der Kalorienzahl aber stimmig ist)die Lage der Klinik sowieso traumhaft ich würde fünf Sterne geben, weil ich hier einfach auftanken konnte und mein Sport wieder aufnehmen konnte Und es mir besser geht als Vorklinik beginn , jetzt muss nur noch der Start zu Hause gelingen

Sehr empfehlenswerte Rehaeinrichtung - immer wieder

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Arztkontakt
Krankheitsbild:
pankreasinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mitarbeiter, Therapeuten, Schwestern, das Reinigungspersonal, die Küche, die Ärzte , sowie alle Angestellten waren sehr freundlich, zuvorkommend hilfsbereit. Das gesamte Haus macht einen sehr freundlichen, gepflegten Eindruck. Es ist durch die überschaubare Größe und den Standort am Rand eines Waldes optimal gelegen.
Man ist mit dem Bus oder Fahrrad schnell in Passau, am Inn oder Donau und kann auch zwischen den Behandlungen, wenn ein größeres Zeitfenster ist, dort Fahrradfahren.
Optimal ist ein E-Bike für den Weg zurück.
Es können Vorort von der Klinik Fahrräder geliehen werden, ohne das dafür eine Zahlung erfolgen muss.

Mein Zimmer war für mich i. o., es war nie zu warm, obwohl 30 Grad aufwärts draußen waren.

Das Essen war abwechslungsreich, es gab in den 3 Wochen, die ich dort war, keine Wiederholungen. Zum Abnehmen perfekt!
Positiv fand ich, dass es keine feste Sitzplatzordnung für die Essenzeiten gab, so hatte man die Möglichkeit sich immer mit anderen Patienten auszutauschen.

Schade fand ich, dass in den 3 Wochen keine festen Ärzte für einen zuständig sind, sondern diese gewechselt haben in der Reha. So dass man nicht von Woche zu Woche mit dem gleichen Arzt gesprochen hat, und nur auf Nachfrage beim nächsten Arzt, auf den Vorangegangen Befund eingegangen wurde. Hilfreich ist sich alles aufzuschreiben, was man fragen möchte und das für jeden Termin.

Ich hätte mir gern noch ein paar mehr Behandlungen gewünscht, bin aber insgesamt auch ohne diese sehr zufrieden, mein Allgemeinzustand, Fitness hat sich sehr gebessert.

Kompetente Betreuung für endokrinologische Erkrankungen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
In der Klinik herrscht eine positive Atmosphäre durch motivierte Mitarbeiter:innen
Kontra:
hohe Temperaturen in den Zimmern und keine Mückengitter
Krankheitsbild:
Nebenniereninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Moment der Kontaktaufnahme mit der Klinik war ich beeindruckt von der Freundlichkeit und der Motivation der Mitarbeiter:innen der Klinik. Das zieht sich durch von der Verwaltung, über die Schwestern und das Reinigungspersonal bis zu den Therapeut:innen und den netten Damen und Herren in der Cafeteria.
Das sehr motivierte Klinik-Team und auch insbesondere der im Bereich der Endokrinologie kompetente Chefarzt haben wesentlich zu meinem Erholungseffekt und neuen Erkenntnisse über meine Krankheit beigetragen. Ich bin nach vier Wochen deutlich fitter und mit neuen Informationen nach Hause gefahren als ich in die Reha gestartet bin. Dafür vielen Dank an das gesamte Team!
Ich kann insbesondere für endokrinologische Erkrankungen die Rehaklinik Kohlbruck sehr empfehlen.

Aufenthalt in der Klinik

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompitent
Kontra:
In den Sommer Monaten kein Kühlschrank
Krankheitsbild:
Diabetis Melitus 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine wunderbare Klinik mit sehr netten Personal besonders in der Abteilung der Diabetologie sehr kompetent und ausführlich Beratung.
Ma fühlt dich einfach wohl.

Rundum eine tolle Rehaklinik

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliche und fachlich gute Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Bei 30 Grad draußen, war es sehr warm in den Zimmern
Krankheitsbild:
Morbus Addison, primäre Nebenniereninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war drei Wochen in der Rehaklinik und würde mich immer wieder für die Klinik entscheiden. Von der medizinischen über die therapeutische aber auch kulinarische Betreuung, tolle Gegend in und um Passau sehr zu empfehlen. Der Chefarzt ist u.a. Endokrinologe und war für mich und meine Erkrankung ansprechbar, was ich sehr geschätzt habe, dass er sich nach individuellem Bedarf Zeit genommen hat.

Hervorragende Endokrinologische Betreuung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente Ärzte, klasse Therapeuten, tolles Team auf Station 4
Kontra:
find nix negatives, gibt nix negatives
Krankheitsbild:
Hypophyseninsuffizienz / Akromegalie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 15.05.24 bis 19.06.24 stationär in der Rehaklinik Kohlbruck in Passau und kann diese im Bereich der Endokrinologie nur wärmstens weiter empfehlen.
Diagnose " Hypophyseninsuffizienz / Akromegalie ". Der Weg von Köln nach Passau hat sich für mich mehr als gelohnt und ich würde diese Klinik als "Wunschklinik im Bereich der Endokrinologie " jederzeit wieder auswählen wollen.
Ich möchte mich auf diesem Wege auch nochmal recht herzlich bei dem kompletten Team der Station 4, dem absolut emphatischen und fachlich kompetenten Stationsarzt Dr. Branko Kostandinovic und dem dortigen Chefarzt, Fachgebiet Endokrinologie , Dr. Lukas Moleda, für deren Unterstützung und fachlicher Beratung, auch Betreuung bei der Medikamentenanpassung in "Stresssituationen" zb. körperlicher Anstrengung... bedanken, die es wirklich geschafft haben, in 5 Wochen einen ganz anderen Menschen aus mir zu machen. Meine Lebensfreude, mein Lachen, mein positives Denken und das Vertrauen in meinen Körper, im Umgang mit meiner Erkrankung, wieder herzustellen. Erhofft durch die Reha habe ich mir viel, erreicht aber, dank der tollen Unterstützung beider Ärzte, noch mehr.
Ebenso ein herzliches Dankeschön an ALLE dortigen Mitarbeiter, ob Reinigungskräfte, Küchenpersonal, die Damen am Empfang, die Therapeuten, einfach wirklich an ALLE, die Ihre Aufgaben stets mit Bravour geleistet haben und mir täglich gut gelaunt, freundlich und mit einem Lächeln im Gesicht begegnet sind.
Ich wüsste wirklich nichts negatives zu berichten.

Und jetzt zum Schluss an alle Patienten und die, die es noch werden wollen, sonnige Grüße vom wunderschönen Köln am Rhein, mit der Hoffnung durch meine Bewertung dem ein.- oder anderen in seiner Entscheidung für diese Rehaklinik weitergeholfen zu haben.

Nummer 441

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Gesamtatmosphäre
Kontra:
Ich bin ein Mensch, keine Diagnose
Krankheitsbild:
DECIS, MASTEKTOMIE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv: die Physiotherapeut*innen sind PROFIS, auf all ihren Bereichen. Trotz wirklich sichtbar viel Stress, geht es stets freundlich und lustig zu, was trotz Handicaps zu einer Leichtigkeit verhilft.
Ganz allgemein hat man den Eindruck, dass 85% der Angestellten, ihrem Job gerne nachgehen. Nicht zu vergessen, den netten Herren am Ausschank in der Cafeteria, wie die Reinigungskräfte im Haus.

Ich konnte profitieren von den drei Wochen. Bin aber nicht ganz fit geworden. Dazu sind drei Wochen zu kurz.Oder vermutlich meine Baustellen zu groß.
Doch insgesamt würde ich sagen, die beste Entscheidung, diese Reha genutzt zu haben.
Tausend Dank !!

Negativ: man kommt ( oder ich kam),weder mit dem Pflegepersonal, noch mit einem Arzt in guten Kontakt. Kurzkontakte an der ,,Kanzel" waren freundlich und man hatte ein offenes Ohr, mit einer Ausnahme. Da bekam man das Gefühl zu stören oder zu nerven.
Ärzte hatte ich Vier.
Drei davon nicht befriedigend.
Mein letzter Arztkontakt heute, einen Tag vor E, war aber HERVORRAGEND.
Die erste Ärztin, die nicht ,,die Diagnose" in mir sah, sondern mich, als Mensch und Frau.
Die erste Ärztin, der auffiel, dass ich nicht NUR das DECIS war, ohne Chemo, also doch ganz gesund. Sondern sah, dass ich eine Mastektomie hatte. Dass ich Coronabedingtes Fatique habe.
DANKE !!!!
Nur leider zu spät. Die anderen hat es nicht interessiert.

Die Klinik selbst finde ich jetzt nicht so schäbig, wie oft beschrieben.
Alles ist sauber und alles da, was man braucht.
Das Umland ist schön, Passau sowieso.
Vllt ist es schwierig, wenn man frisch aus dem Krankenhaus zur AHB kommt. Da kann man schon einen Klinikkoller bekommen, da alles eher an ein Krankenhaus erinnert.
Das ist schade, aber für eine Reha später nach Erkrankung, auf jeden Fall gut.

Man spürt, dass es immens viele Auflagen gibt. Ein bisschen wie Bandarbeit.
Dafür kann aber niemand was.
Wir müssen froh sein, überhaupt so einen Aufenthalt finanziert zu bekommen.
Das ist ja nicht selbstverständlich.
Also noch einmal.
Kommen, sich einlassen, mitmachen. Dann gelingt die Erholung ganz bestimmt.

Unkoordinierte Rehaeinrichtung mit alten Zimmern

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zuviel Informationen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chefarzt war super/ Diabetes Abteilung war Spitze)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Teraphieplanung Wöchentlich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltet Zimmer)
Pro:
Diabetes Abteilung bekommt 5 Sterne ( leider ist die Sprechzeit der Schwestern zu wenig )Frühstück und Sauberkeit in den Zimmern ,Nette Therapeuten
Kontra:
sehr schlechtes Abendbrot , liegt am Ende der Welt, schlechte Einweisung in die Klinik ,teilweise schlecht Ärztliche Betreuung,
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa, Diabetes mellitus Typ II,essentielle Thrombozytämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik ist sehr ruhig gelegen, teils neu und vieles alt.
Frühstück war Super, ist nur sehr laut.
Mittagessen war in Ordnung, Abendbrot sehr schlecht.
Diabetes Abteilung: ist super Spitze und Fachlich Super, Vorträge waren Informativ und Spritzig.
Therapeuten waren Freundlich .
Stadion 5 bekommt leider nur eine 3 von mir.
Termine mit Fachabteilungen erst nach mehren Nachfragen am ende der Reha erfolgt, gibt die Note 5.

1 Kommentar

Rehafachzentrum_Leitung am 14.05.2024

Haben Sie vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die offenen Worte! Wir freuen uns, dass Sie - trotz der wenigen Sterne, die Sie uns gegeben haben - doch einige positive Erfahrungen bei uns sammeln durften.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau

Sehr schöne und gute Rehaklinik

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Qualität der Therapien
Kontra:
Nutzung der Therapieräume zeitlich sehr begrenzt
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal
Qualitativ hochwertige Therapie
Gute Küche in Buffetform
Sehr viele jüngere Patientn

1 Kommentar

Rehafachzentrum_Leitung am 29.04.2024

Haben Sie vielen Dank für diese positive Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Haus so wohl gefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und schicken herzliche Grüße aus Passau.

Ihr Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau

Gut, mit Luft nach oben…

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagiertes Personal
Kontra:
Organisatorisch verbesserungsfähig
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Küche ist flexibel bei Lebensmittel-Unverträglichkeiten/das Servicepersonal ist sehr zuvorkommend, leider unterbesetzt und ziemlich am Anschlag (einen Abend in der Woche muss eine Dame alleine das gesamte Abendessen abwickeln), da kann es dann schon mal „eng“ werden. Tee in kl. Wassergläsern + man verbrennt sich leicht die Finger- ich hab beim 1. Mal das Teeglas fast fallengelassen +mich verbrüht. Wundere mich, dass da nicht schon öfter mal was passiert ist. Kaffee gibts aus kl. Tassen ohne Untertasse. Etwas stillos und entsprechend plürrt man den Kaffee auf die Tabletts, die unappetitlich aussehen weil auch abends Teebeutel aus den kl. Gläsern auf das Tablett gelegt werden müssen. Der vorbereitete Tee, der fertig vorgebrüht ist, ist nicht in ausreichender Menge da. Essen ist gut und reichlich, mit Luft nach oben (was den Gesundheitsfaktor angeht). Kleinigkeiten, die etwas störend sein können, aber im Großen und Ganzen war ich bestens versorgt.
Was die Kommunikation anbelangt, könnten im Tagesplan mehr Informationen zu Dauer und Belastungsart der einzelnen persönl. Termine stehen, damit sich Diabetiker mit Basal und Bolus einstellen können. Hierzu gibt es keinerlei Informationen.
Die Damen/Diabetesberatung haben viel Erfahrung +könnten noch besser unterstützen und schulen, wenn sie dafür bessere Arbeitsbeding. bekämen. Zeit für den einzelnen (besonders bei „frischen“ Diabetikern) fehlt Räumlich war unangenehm, dass ich Beratungen, die auf dem Gang (zwar an Tischen, aber direkt im Umfeld des Aufzuges) stattfanden, mithören konnte. Fachlich tip top, organisatorisch katastrophal. fehlender digitalisierterAustausch von Blutzuckerprofilen und/oder Änderungen der Basalrsten/Insulinmengen fehlt! Papier mit mehrfach handschriftl. Doku der Blutzuckerverläufe. Beratungszeit 45 min vor Mittags bei offenem Büro, vor dem dann 8 Pat. stehen. Für beide Seiten 1 unangenehme Situation. Da muss! Sich der Chefarzt etwas einfallen lassen, wenn er seine Verantw. für (hochengagierten) Mitarbeitenden ernst nimmt! In diesem Sinne, drücke ich dem Team die Daumen für ein angenehmeres Arbeitsumfeld!
Ich bedanke mich für die Unterstützung,ich konnte mein Ziel erreichen

1 Kommentar

Rehafachzentrum_Leitung am 23.04.2024

Wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und offenen Worte, die wir als Chance begreifen, unsere Prozesse in einigen Bereichen noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und ggf. anzupassen.

Wir freuen uns, dass Sie neben den erwähnten Kritikpunkten auch viel Positives während Ihres Aufenthaltes in unserem Haus erlebt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Herzliche Grüße aus Passau

Ihr Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau

Top Belegschaft

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mich hat die Klinik mit ihrem ganzen Umfeld voll und ganz begeistert. Ich habe große Ehrfurcht gegenüber Menschen die Dienstleistung am Patienten betreiben. Herzlichen Dank auf diesem Wege.

1 Kommentar

Rehafachzentrum_Leitung am 05.03.2024

Herzlichen Dank für diese großartige Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie die Zeit in unserem Haus so gut für sich nutzen konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Herzliche Grüße aus Passau
Ihr Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau

Wer jammert, hat es nicht wirklich gewollt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bitte die Modernisierung weiter vorantreiben wie geplant - dann ist es nahezu perfekt)
Pro:
Therapeuten, Servicepersonal (Küche und Zimmer), Ernährungsberatung
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich reise morgen aus der Rehaklinik in Passau ab und bin rundum zufrieden. Es mag zwar so sein, dass die Einrichtung schon etwas betagter ist, aber man merkt deutlich, dass die Anregungen und Kritikpunkte diesbezüglich aufgenommen und nach und nach umgesetzt werden.

Ich habe mich sehr gut betreut und unterstützt gefühlt. Insbesondere die TherapeutInnen waren offen für einen Austausch und haben auch Anwendungen organisiert, wenn noch Bedarf bestand, der noch nicht berücksichtigt worden war. Der Tag war gut ausgefüllt mit allerlei unterschiedlichen Aktivitäten, so dass man auch Neues für sich entdecken konnte. Grundlage dafür ist natürlich, dass man sich auch darauf einlässt und nicht mit der typisch deutschen „Anti-Haltung“ agiert.

Während meines Aufenthalts herrschte auch unter den Rehabilitanten eine gute Stimmung. Es wurde viel gelacht, Freundschaften geschlossen und gemeinsame Ausflüge unternommen.

Besonders hervorheben möchte ich auch die Ernährungsberatung, die ich als sehr gut empfunden habe.
Das Buffet richtet sich nicht ausschließlich an Adipositaspatienten und ist auch nicht zu verwechseln mit All-you-can-eat im Ressort auf Bali. Aber es ist sehr gute Küche und der mündige Patient sollte es hinbekommen, den Empfehlungen entsprechend seinen Teller zu gestalten. Das muss ja schließlich auch im Nachgang Zuhause klappen.

Als störend empfand ich einzig die Rehabilitanten, die sich durch Mosern und ständiges lautes Handyinteragieren hervorgetan haben. Aber um die kann man ja einen Bogen machen.

Was immer wieder hervorgehoben wird hier, ist der Wunsch nach offener Kommunikation über Sachverhalte, die einem nicht gefallen. Und das wurde auch umgesetzt. Man konnte immer hinterfragen, korrigieren und verbessern. Man muss es halt auch an den dafür vorgesehenen Stellen adressieren.

Daumen noch und weiter so!

1 Kommentar

Rehafachzentrum_Leitung am 13.02.2024

Im Namen des gesamten Klinikteams möchten wir uns herzlich bei Ihnen für Ihre ausführliche Rückmeldung bedanken!
Es freut uns, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Haus so gut für sich nutzen konnten und bereits die langfristige Perspektive der Behandlung sehen konnten. Genau wie Sie es beschreiben setzen wir sehr stark auf die Eigenverantwortung unserer Rehabilitandinnen und Rehabilitanden - vor allem beim Thema Essen. Umso mehr freuen wir uns über Ihr Feedback, dass Sie Ihre Reha-Ziele nachhaltig in Ihren Alltag einbauen möchten.

Herzlichen Dank auch für Ihre motivierenden Worte bezüglich unserer Modernisierungspläne. Wir arbeiten in vielen Bereichen an der Renovierung und Neugestaltung unserer Räumlichkeiten und freuen uns, dass die Fortschritte bereits Anklang finden!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden herzliche Grüße aus Passau.

Ihr Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau

in der Zeit zurückgeblieben

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Diabetesberatung, Ernährungsberatung, OA Stat.4
Kontra:
Einrichtung, Vorgaben, Aufenthaltsräume, Essen, Küchenpersonal, teilweise Physiotherapeuten, Empfang, Stationsärztin Stat. 4
Krankheitsbild:
Diabetes Pankreas-Karzinoid wiederholte Metastasierungen in der Leber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ReaKlinik in Passau Kohlbruck lässt viele Wünsche offen.
Leider! Sie ist in einer wundervollen Umgebung eingebettet.
Die Klinik ist veraltert und extrem renovierungsbedürftig.
Das Reinigungspersonal ist wirklich mehr als bemüht und freundlich, doch eine Aufstockung um allen Mindest-Erfordernissen zu entprechen ist ein MUSS.
Das Pflegepersonal auf Stat. 4 sowie die Diabetesberatungen kann ich nur lobend und als zuvorkommend erwähnen. Selbiges gilt für den Oberarzt der Station 4; weniger für die Stationsärztin.
Die Küche des Hauses war eine reine Herausforderung an mich sowohl sprachlich als auch ernährungstechnisch. Es herrschte eine frappierende Divergenz zwischen den Wünschen der Ernährungsberatungen und dem Angebot der Küche. Hier sollten Abstimmungen erfolgen, die Ernährung an Krankheitsbilder angepasst werden können. Um als Vegetarierin abends Käse und keinen billigen Formschinken/Wurst zu erhalten, musste man schon sehr hartnäckig sein und die Institutionen des Hauses mit einbeziehen. VK-Brote waren zentimeterdick geschnitten, VK Brötchen eine Rarität.
Als Aufenthaltsraum gab es nur die Cafeteria für fast 200 Patienten, in der mitgebrachte Getränke unerwünscht waren. Weitere Räumlichkeiten mit Sitzmöglichkeiten waren verschlossen.
Die angepriesenen Tischtennisspielzeiten sind dem Rotstrich anheim gefallen, ebenso das Bogenschießen. Flexibilität und Öffnungszeiten von außerplanmäßigen Trainigszeiten sind an dieser Klinik leider ein Fremdwort. Die Therapeuten waren teilweise bemüht, andere hatten bereits innerlich gekündigt oder waren einfach überfordert.
Geringe freie (Trainings-)Zeiten sind nur während und kurz nach den Abendbrotzeiten eingeräumt.
Während meines Aufenthaltes stieg die Zahl von Coronaerkrankten, die jedoch, anders als avvisiert, nicht nach Hause geschickt wurden, sondern in der Klinik verblieben, ohne dass das Klinikpersonal die Möglichkeit hatte sie auf ihre Zimmer zu verweisen.
Die Zimmer werden sofort nach Freizug kurz gesäubert und innerhalb weniger Stunden neu vergeben.
An Adipositas erkrankte Rehabilitanten konnten in sich hineinstopfen und rauchen, was ihnen möglich war, keinerlei Kontrolle.
Es geht der kaufmännischen Leitung offensichltich primär darum, die Bettenbelegung maximal auszuschöpfen.

1 Kommentar

Rehafachzentrum_Leitung am 19.12.2023

Sehr geehrte ehemalige Rehabilitandin,

wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprach. Dennoch danken wir Ihnen für Ihre Rückmeldung, da wir immer bemüht sind, uns durch konstruktive Kritik zu verbessern.

Leider entstand bei Ihnen der Eindruck, dass wir unsere Patienten in Bezug auf die Ernährung "allein" lassen. Dem ist jedoch nicht so, ganz im Gegenteil: Wir setzen sehr stark auf Eigenverantwortung. Das bedeutet, dass unsere Rehabilitanden die Möglichkeit haben, ihre Mahlzeiten selbst auszuwählen sowie die Portionsgrößen individuell zu bestimmen. Wir glauben daran, dass diese Eigenverantwortung eine entscheidende Rolle bei der langfristigen Anpassung der Essgewohnheiten spielt. Das dazugehörige Wissen vermitteln wir in indikationsspezifischen Schulungen, sodass jeder Patient die für ihn und seine Erkrankung relevanten Fragen beantworten kann.
Demselben Ansatz folgen wir beim Thema Rauchen: Wir unterstützen unsere rauchenden Rehabilitanden mittels spezifischer Gruppenangebote bei der Raucherentwöhnung. Uns ist es aber wichtig, unsere Patienten nicht nur während ihres Aufenthaltes zu betreuen, sondern sie zu motivieren, ihren Lebensstil langfristig umzustellen.

Wir möchten Ihnen zusätzlich versichern, dass unser Vorgehen bei einem Corona-Ausbruch den aktuellen Hygienevorschriften entspricht. Patienten mit einem positiven Testergebnis werden in ihren Zimmern isoliert und erst nach fünf Tagen sowie einem negativen Testergebnis aus dieser Isolation entlassen. Die Zimmer der Patienten, die sich für eine vorzeitige Abreise entscheiden, werden gemäß unserer strengen Hygienevorschriften gereinigt.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau

Fantastische Klinik mit einer Rundumversorgung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien, Küche, Vorträge, Anwendungen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Adipositas, Gon-Arthrose, Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nur in den höchsten Tönen loben. Seit nun zwei Wochen bin ich hier und so froh, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe.Auf jeden Patienten wird individuell eingegangen.

Die Zimmer sind wohl noch nicht alle auf den neuesten Stand, fehlen tut tatsächlich der WLan-Empfang, aber da ist die Klinik dran und bis Ende 2023 soll es überall möglich sein.

Was wirklich fantastisch ist, sind die Anwendungen, Therapien und Vorträge, die hier zu den unterschiedlichsten Themen stattfinden. Auch auf dem Zimmer gibt es über dem Fernseher einen Klinikkanal, worüber man Vorträge z. B. über Bluthochdruck hören und sehen kann.

Das Personal ist äußerst zuvorkommend und freundlich, man fühlt sich hier wie in einer großen Familie.

Besonders hervorheben möchte ich die Küche, das Team um die Küchenleitung zaubern hier jeden Tag eine so abwechslungsreiche Küche, dass man sich schon richtig freut, zum Essen zu gehen. Auf fast alle Belange wird Rücksicht genommen, es wird ganz besonders auf gesundes Essen wert gelegt, wo auch dann immer gezeigt wird, wie man sich seinen Teller zu füllen hat.

Ich bin so froh, dass ich mich für diese Klinik hier in Passau entschieden habe und kann sie sehr guten Gewissens weiter empfehlen.

1 Kommentar

Rehafachzentrum_Leitung am 19.12.2023

Haben Sie vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so ausführlich von Ihren Erfahrungen zu berichten! Rückmeldungen wie Ihre bestärken uns in unserer Arbeit und wir freuen uns, dass Sie sich in unserem Haus so wohlgefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und schicken herzliche Grüße aus Passau.

Ihr Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau

Reha Aufenthalt

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (In 5 Wochen drei Ferschidene Ärzte)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt war vom 4.10.2023 bis 7.11.2023 auf der Station 4.
Ich wurde vom Diabetes Team betreut und auf andere Insuline umgestellt deswegen brauche ich sehr viel weniger Spritzen bei Ankunft 90 Einheiten am Tag jetzt 80 Einheiten in der Woche.
Das Essen war ausreichend und schmackhaft.
Die Anwendungen waren sehr gut und die Therapeuten nehmen sich sehr viel Zeit und geben sehr gute Anleitung.
Ich war mit der Behandlung sehr zu frieden.
Das Personal war sehr nett.
Die Putzfrauen waren sehr bemüht und haben das Gebäude sauber gehalten.
Die Klinik wird auch umgebaut und die Zimmer werden Renoviert.
Was ich auch sehr Gut befinde ist das die Angehörigen
zu einen Guten Preis in der Klink Übernachten können und das ganze mit Vollpension und auch die Einrichtungen benutzen durften.

1 Kommentar

Rehafachzentrum_Leitung am 09.11.2023

Haben Sie vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie in unserer Klinik so positive Erfahrungen sammeln konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und dass Ihr gesundheitlicher Aufwärtstrend anhält!

Herzliche Grüße aus Passau!
Ihr Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau

Fachklinik für Endokrinologie

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gut geschulte, kompetente Mitarbeiter
Kontra:
altmodische Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Morbus Addiso
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Ärzte, Schwestern und Klinikpersonal. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
Das Besondere: der Chefarzt Dr. Moleda ist auf Endokrinologie spezialisiert und konnte mir bei meiner seltenen Erkrankung "Morbus Addison" wertvolle Tipps geben.

1 Kommentar

Rehafachzentrum_Leitung am 12.10.2023

Im Namen des gesamten Klinikteams bedanken wir uns herzlich für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wertvolle Impulse mitnehmen konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden herzliche Grüße aus Passau
Ihr Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau

Dümmler Thomas

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Habe gute Beratung für Diabetes
Bekommen

1 Kommentar

Rehafachzentrum_Leitung am 10.08.2023

Sehr geehrter Herr Dümmler,

haben Sie vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Das Team der Diabetes-Beratung sowie der gesamten Klinik wünscht Ihnen alles Gute!

Ihr Rehafachzentrum Bad Füssing - Passau

Kohlbruck

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sauber Reinigungspersonal Super Nett und Freundlich)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ginge noch einen Tick besser)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Fango nur 10 Minuten Viel auf sich alleine gestellt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alle sehr nett und jeder versucht sein Bestes Herr Meier und Frau Dehmlehner waren immer Persönlich zu einem Gespräch bereit ,und haben aud der Schlechten Situation das beste gemacht . Danke dafür .)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wir hatten ein Bett aus den 70 Jahren , Schrecklich schade das die Bilder im Netz nicht der Wahrheit entsprechen, Die Klinik sollte schon vor 10 Jahren Modernisiert werden , nur wurde bis jetzt nichts gemacht.)
Pro:
Herr Meier und Frau Dehmlehner Super Nett und Immer Hilfsbereit Danke
Kontra:
Klinikdirektor Wollte nicht mit mir Sprechen Sowas geht überhaupt nicht
Krankheitsbild:
Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das die Bilder nicht der Realität entsprechen, Betten aus den 70 Jahren , Die Turnhalle genauso im alten Zustand, Die Erholung in einer Klinik die Im Netz Angepriesen wird ist auf keinen Fall gegeben. Der Außenbereich ist nicht Gepflegt auch die ganze Anlage bräuchte einen Gärtner . Herr Meier und Frau Dehmlehner in der Verwaltung waren immer offen, für ein Gespräch und gingen auf Wünsche ein , das war super Positiv und ich wurde mit meinen Problemen ernst genommen .Der Koch hat sich bemüht ein gutes Essen zu Zaubern , aber bei dem Budget kann man nichts vernünftiges machen. Das Frühstück und Abendessen war immer das gleiche , für Diabetiker , und Adipositas Patienten bräuchte man eine andere Abteilung , es nützt nichts wenn man Abends und beim Frühstück Das gleiche bekommt wie alle , aber da gäbe es noch so viel zu Schreiben .

Super Klinik

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN nur im Eingangsbereich)
Pro:
Lage, Mahlzeiten, Beratung, Sauberkeit, Therapieangebote, Fitnessstudio,
Kontra:
WLAN muss ausgebaut werden, das gehört dazu! Auch in einer Rehaklinik. Bei meinem Aufenthalt war Schwimmbad und Sauna aufgrund Reparatur geschlossen. Das muss man zumindest auf der Homepage erwähnen!
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für eine Reha eine Super Klinik.
Viele verwechseln anscheinend Reha mit Urlaub. Wenn man bemängelt dass die Einrichtung nicht den Wünschen entspricht so muss man sich eben vorher schlau machen. Heutzutage kann man alles vorab recherchieren. Zustand und Alter der Klinik. Freizeitangebote, Essen, Ärzte usw.
Man kann im Reha-Antrag die Wunschklinik angeben und diesem Wunsch wird fast immer entsprochen. Also kann ich Bewertungen nicht nachvollziehen, in denen nur gemeckert und bemängelt wird.
Es ist nun mal kein Urlaub, das verwechseln eben viele.
Klar die Klinik ist alt, das merkt und sieht man überall aber es ist alles sauber und gepflegt.
Um sich auf sich zu konzentrieren und Kraft zu tanken, viele Freizeitangebote in der Klinik und der Umgebung wahrzunehmen, sich gesund zu ernähren und Hilfe zu bekommen,dafür ist diese Klinik sehr gut.
Ärgerlich beim meinem 2. Aufenthalt war, dass Sauna und Schwimmbad aufgrund Reparatur geschlossen waren. Das muss man kommunizieren! Genau danach hatte ich nämlich die Klinik ausgesucht!
War bereits zum 2. Mal hier und würde auch wieder kommen.

Kein Konzept für Post-Covid-Patienten

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Stiefmütterliche Behandlung von Post-Covid-Pat.
Krankheitsbild:
Post-Covid
Erfahrungsbericht:

Ich war im Nov.2022 für 3 Wo.zur amb.Reha in Kohlbruck wegen Post-Covid-Beschwerden und wurde der Station 5 zugeordnet. Auf der Website wird geworben, dass das RFZ Passau für die Therapie der Post-Covid-Patienten exzellent ausgerichtet wäre und von Ärzten, Physiotherapeuten ect geplant und durchgeführt wird. Es wird von maßgeschneiderten Programmen für den eigenen Krankheitsverlauf geschrieben.
Die Realität sieht leider ganz anders aus: Die Aufnahmeuntersuchung verlief sehr oberflächlich, keine Aufklärung, Beratung oder sonstiges. Mir wurden ein paar Anwendungen zur Auswahl angegeben, wie z. B. Beckenbodengym, Yoga, ect.
Es dauerte über eine Woche bis mir ein Rückzugsort gezeigt wurde (trotz schriftl.Beschwerde gleich die ersten Tage). Es war ein Zimmer mit 8 Gartenliegen in dem sich die amb.orthopäd.Pat.der Station 2 aufhalten können. Falls eine Liege frei wäre könnte ich diese nutzen. Vorher hielt ich mich vor dem Haus (da konnte ich zumindest die Maske abnehmen) oder auf einem der Stühle im Gang auf.
Ich hatte die 3 Wo keine Einzeltherapie mit einem Physiotherapeuten,geschweige denn eine Beratung oder Aufklärung durch einen fachkundigen Arzt.
Sämtliche Anwendungen waren in der Gruppe mit anderen zumeist onkol.Patienten.
Die Arztgespräche waren oberflächlich und dauerten ledigl.ein paar Min.; wieder keine Aufklärung oder Beratung über die Krankheit und die vorgesehene Therapie.
Sämtl.Therapien auch Ausdauertraining auf dem Ergometer oder Laufband mussten mit Maske durchgeführt werden. Meine Beschwerden wurden dadurch noch schlimmer. Ich hatte tägl. Kopfschmerzen und fühlte mich müde und ausgelaugt.
Der stellv. Chefarzt der in den Medien als Facharzt für die Post-Covid-Therapie genannt wird, hat sich leider nicht eingebracht, selbst dann nicht als ich mich beim Abschlußgespräch 3 Tage vor RehaEnde massiv beschwert hatte.Dafür nahm sich kein Arzt mehr Zeit mir den Befund des Lungenfunktionstests mitzuteilen.
Fazit: Es gibt kein Konzept für Post-Covid-Patienten

Sehr empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ALLES sehr gut
Kontra:
WLAN nur beim Empfang und in der Cafeteria
Krankheitsbild:
Vorbereitung auf Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 16.8.21 für 4 Wochen in Passau Kohlbruck auf Reha. Das war meine 3. Reha.
Hier war ich besonders gut aufgehoben. Sämtliche Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, darf ich besonders loben. Namentlich darf ich aus dem Service beim Essen Heidi W. und Physiotherapeutin Linda W. loben. Linda W. hat es nach 2 Wochen Behandlung geschafft, dass ich keine Schmerztabletten mehr nehmen musste.
Alle Patienten sind dort sehr gut aufgehoben. Der schlechte Handyempfang und kein WLAN am Zimmer hat später betrachtet zur Entschleunigung beigetragen.

Katastrophe

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Schlechte Klinik
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophales verschimmelt Es Essen
Brot war mehrfach verschimmelt und das bei Patienten mit Speiseroehren- und Magenkrebs, das geht überhaupt.
Keine Unternehmungen von der Klinik geplant
Patient war 3 Wochen alleine auf sich gestellt
Veraltete Klinik
Angehörige bekommen kein normales Bett, sowas haben wir bis heute in keiner Klinik erlebt.
Kann diese Klinik nicht weiter empfehlen.

sehr zum Empfehlen

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Diabetesdamen von Station 4
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war sehr zufrieden mit der REHA-Klinik.
Meine Erwartungen wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Ich konnte mein Langzeitinsulin von 30 Einheiten auf 4 reduzieren und das Kurzzeitinsulin sogar komplet weglassen. Was für die gute Betreuung und Beratung des Fachpersonals spricht, hier alle beim Namen zu nennen, wäre zuviel und ich will auch keinen vergessen.
Das komplette Personal, angefangen von den Raumpflegerinnen bis hin zu den Ärzten alle sehr nett und zuvorkommend, sie waren immer Hilfsbereit und freundlich. Immer ein Lächeln im Gesicht.
Und das ganze unter den strengen Corona- Auflagen,
für das ja das Personal nichts dafür kann.
Auch die Küche war hervorrangen, es war immer sehr lecker und für jeden etwas dabei. Auch ich muß sagen,
wir sind hier auf REHA und nicht auf Luxusurlaub.
Ich würde jederzeit wieder kommen.

Aufenthalt in der Klinik in Kohlbruck

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nur bedingt weiterempohlen, das Personal ist größtenteils freundlich, die Ärzte auch, aber das was sie nicht hören wollen, dass hören sie nicht!!!Man muss selbst sagen was man braucht da die Ärzte selbst nicht fragen, ein Ultraschall wurde grundlos nicht durchgeführt obwohl eine Diagnose besteht und ein Gerät im Haus ist, Antwort war gehen sie zum Gastroenterologen zuhause!
Es ist sehr sauber in der Klinik, das Personal ist auch bemüht! Das Essen ist reine Fabrikware, Semmeln, Wurst, fertiges Salatdressing, fertige Salate aus dem Beutel, als Kräutersoße wird einem eine aufgewärmte Selleriesuppe vom Vortag angeboten, alles nur TK Kost, auch Kartoffeln sind bereits fertig!
Die Therapieleute sind freundlich und bemüht, außer der Chef der Therapeuten, er kann nicht mal die Patienten grüßen oder verabschieden!
Zimmer sind total veraltet, auch kein WLAN im Zimmer, in heutiger Zeit!!
Nochmals würde ich in die Klinik nicht mehr kommen, ich kenne eine andere Klinik und da wird auch gespart, aber sowas wie in Kohlbruck hab ich noch nie erlebt!!!

Erfahrung

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich selbst war vor kurzen für fünf Wochen in der Klinik auf Station 4 wegen Adipositas.
Ich muss sagen, dass ich am ersten Tag am liebsten gleich wieder nach Hause gefahren wäre, da der Arzt Dr. Schlo. Der mich aufgenommen hatte sehr unfreundlich war. Die Zimmer sind auf dem Stand der 70er Jahre.Bett und Dusche sind für übergewichtige Patienten ungeeignet.Die Betten sind für maximal 150 kg geeignet und dann die Betten in etwa in der Größe von 90x200cm groß, in die Dusche muss man sich quasi reinquetschen, kein Platz sich bewegen, also wer unter Platzangst leidet, ist hier definitiv falsch.Heutzutage kaum mehr vorstellbar,aber in der Klinik möglich ,es gibt kein WLAN in den Zimmern sondern nur in der Sitzecke beim Eingang hinter der Rezeption. Auf dem Stationsflur stehen zwei Tische an denen man sich Blutdruck messen kann, jedoch ist an keinem der beiden Tische eine große Manschette vorhanden, so dass diese für einen kräftig gebauten Menschen nicht geeignet sind, das Blutdruckmessen verursacht rote Streifen und Schmerzen, des Weiteren bezweifle ich, dass die Werte stimmen, wenn die Größe von der Manschette nicht passt.
Das Schwesternzimmer ist nur in der Zeit von 7 bis 8.30 / 13 bis 14 und von 18 bis 19 Uhr geöffnet, ansonsten ist da immer geschlossen. Der Psychologe Herr F. machte einen unmotivierten Eindruck, was aber auch nachvollziehbar ist, da er kurz vor der Rente steht. Einige Therapeuten machten hin und wieder auch den Eindruck, dass sie keine Lust haben, aber die Meisten waren top. Das Essen war gut. Frau Wagner von der Küche war stets freundlich zu den Patienten.
Die Klinik kann ich nur bedingt empfehlen, es sei denn es würde sich einiges ändern, dann würde ich dem Ganzen nochmal eine Chance geben.

Hoch zufrieden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter, Therapie
Kontra:
Die Zimmer wirken renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Morbus Waldenström
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War mit der Behandlung sehr zufrieden. Pflege, Ärzte, Therapeuten und alle anderen Mitarbeiter kompetent, freundlich und hilfsbereit.

Sehr gute Reha Klinik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen super und abwechslungsreich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Nierenkrebs,diabetis Typ 2, Herzklappen isulfienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal der gesamten Einrichtung ist Fach kompetent und sehr freundlich und natürlich engagiert,wenn es um Patienten geht. Man kann immer mit dem Personal reden und bekommt schnelle Hilfe,wenn man sie benötigt. Die Ärzte sind bei Untersuchungen sehr präzise und helfen,soweit es in ihrer Macht steht. Therapeuten gehen auf Patienten ein und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Für meine Krankheiten die perfekte Einrichtung und 100 % zufrieden

Rundum sehr zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Egal ob Arzt, Schwestern, Koch, Physiotherapeut, Reinigungskraft oder Arbeiter an der Rezeption.... Es sind alle freundlich und gehen auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Ich war von 5.6.19 für drei Wochen auf Reha dort und fühlte mich jeden Tag gut aufgehoben!
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und gut.
Die Zimmer sind zwar nur teilweise renoviert, aber dennoch sauber. Und es muss uns ja auch klar sein, dass wir nicht im Hotel sind! Das Schwimmbad ist wunderschön und sauber.
Ich freue mich jetzt schon auf einen erneuten Besuch, da alles perfekt gepasst hat.
Großes Plus : Pünktlichkeit der einzelnen Anwendungen und es wird alles perfekt organisiert inkl innerhalb kürzester Zeit werden Anwendungen umgesetzt. Top

Super Rehaaufenthalt

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Diabetesteam, freundliches Personal, sehr gute Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes 2, hoher Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen 4 wöchigen Rehaaufenthalt. Meine vorgenommenen Ziele (abnehmen, kein Insolin mehr, Blutdruck senken) wurden zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Die Betreuung durch das Diabetesteam wahren ausgezeichnet und lies keine Wünsche offen. Die Therapeuten stellten sich auf meine Belange sehr gut ein und gestalteten die Therapien vielfältig.
Die Küche war sehr gut und bot abwechsungsreiche Kost.
Nicht zuletzt möchte ich das freundliche und jederzeit hilfreiche Personal erwähnen.
Mein Resümee: Eine super Reha und ich würde jederzeit wieder hierher nach Kohlbruck kommen.

Reha-Klinik, die sich mit Onkologie, Gastroentrologie und Diabetes auskennt.

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeden Tag ein Lächeln, das tut gut.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Einzelbehandlungen, aber auch Seminare (Med.+Soziales))
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Menge Untersuchungen - Blutdruck, EEGusw.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rasche Einführung ins Haus, sehr motivierte MA)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (abwechselnde Abendveranstaltungen in der Cafeterria, das Haus lebt vom Charme der 70er :-))
Pro:
tolle, engagierte Mitarbeiter
Kontra:
zu wenig Zeit beim DiabetesTeam
Krankheitsbild:
Pankreaskarzenom + Diabetes Typ3c
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Endlich eine der wenigen Reha-Kliniken, die sich mit Onkologie, Gastroentrologie und Diabetes auskennen.
Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Beim Diabetes ist der Typ 3c recht selten, doch auch das DiabetesTeam in Kohlbruck kann gut auf die schlechte Einstellung eingehen. Es gibt immer einen Tipp und Rat, wie Mensch besser mit der Erkrankung umgehen kann. Dass die BZ-Werte relativ stabil bleiben.
Aber auch, durch Operationen am Darm und daraus resultierende Unverträglichkeiten und Medikamentengaben sind kein Problem für das ErnährungsberatungsTeam und die Gastroentrologen.
Zu Guter Letzt muss ich noch über die Krebserfahrung sprechen. Onkologisch konnte bei mir nun nicht mehr so viel nachgebessert werden. Zum Einen hat meine Onkologin daheim, schon die beste Therapie für mich gefunden. Zum Anderen bin ich mir selbst gegenüber schon recht neugierig und weiss jede Menge. Doch das Vertrauen in die Fachmediziner sollte Mensch nicht verlieren.
Auch die Psychologen vor Ort machen top Arbeit. Jeder ist Individuell und auch so wird man dort behandelt. Ich habe mich sehr wohl gfühlt und habe jeden Menge für den Alltag mitbekommen.
Ach die Physiotherapeuten bekoomen ein dickes Lob, ob der Anwendung. Ob GiGong, Bürstenmassage mit Kneippschen Wasserguss, HydroJet, Atemgymnastik oder Bewegungstherapie, SensiTraining Hände & Füsse oder Walking. Kann man vieles auch daheim machen.
Weiter so und nicht nachlassen.
Ach, erwähnenswert finde ich, die sehr angenehme Stimmung, die durch die Flure schwebt. Ein Haus voller Freundlichkeit, die einen die eigenen schlechten Gedanken vergessen lässt. Danke

Reha in Kohlbruck Diabetes und Gewicht

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer renovierungsbedürftig)
Pro:
Freundlichkeit des Personals und Küche
Kontra:
Bequeme Sitzgelegenheit zum Lesen fehlt
Krankheitsbild:
Diabetes und Abnehmen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt 4 Wochen. Ziele waren Abnehmen, Diabetes einstellen, Fitness steigern. Alle Ziele erreicht! Die Betreuung des Diabetes Teams, der Therapeuten war ausgezeichnet. Aufgefallen ist mir das ausnehmend freundliche Personal und ich möchte die hervorragende Küche erwähnen. Alles hat mir geschmeckt. Es fehlte mir ein bequemer Lehnstuhl am Zimmer, sowie W-LAN Empfang am Zimmer. Wundern musste ich mich über einen defekten Trinkwasserbrunnen auf Ebene 5, welcher für die Dauer meines Aufenthalts auch Defekt blieb....

überwiegend zufrieden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute therapeuten und anwendungen
Kontra:
im speisesaal kein fester sitzplatz
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

leider gibt es im speisesaal keine festen Sitzplätze, was manchmal die sitzplatzsuche erschwert hat.
die Matratze war meiner Meinung nach sehr durchgelegen.
- aber die hauptsächlichen dinge, weshalb man auf Reha geht, waren durchwegs positiv zu bewerten.
- das Hallenbad war sehr schön, und aquabike macht sehr großen spass !

sehr durchwachsen (3 Sterne) - keine Empfehlung für AHB/Reha bei Darm-OP

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen schlecht geeignet nach Darm-OP)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Beratung Ärzte & Therapeuten gut)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Therapien fachlich gut / Einteilung schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Planung katastrophal / interne Kommunikation ?)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer hellhörig / Betten alt & schmal / Dusche extrem eng)
Pro:
Freundlichkeit des Personals / eigene Küche
Kontra:
Therapiepläne katastrophal / Essen nicht gut für Darm-OP geeignet
Krankheitsbild:
Darmkrebs OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine erste Reha (4 Wochen im Winter), 1 Jahr nach Darmkrebs-OP; also Gastroenterologie/Onkologie; aber es gibt keine entspr. Stationen im Haus.

Ich war zur AHB (direkt nach OP) in einer anderen DRV Klinik; dort lagen Vorträge, Beratungen, Klima im Haus (Kommunikation), insbes. Therapieplanung und Ernährung auf einem deutlich höheren Niveau als Passau.

Was mir besonders auffiel:
-- Behandlungen & Therapien: sehr gut / gut,
inkl. Empfehlungen & Abstimmungen mit Ärzten/Therapeuten.
ABER: die Umsetzung / Terminplanung - mangelhaft.
- Die Änderung von Plänen (ich hatte einen viralen Infekt -> keine Anwendungen) oder die Streichung von Anwendungen (weil zu viele) dauerte mind. 9 Tage !
- Reklamationen bei Plan-Fehlern sind nutzlos; die Pläne für den Folgetag werden abends ausgegeben, das Büro benötigt aber einen Tag Vorlauf zur Korrektur.
- Teilw. unsinnige Pläne: mehr als 4 Konditionstrainings an einem Tag, an anderen Tagen überhaupt keine Trainings.
- Teilw. unsinnige Reihenfolge untertags: zuerst entspannende Sachen, dann Leistung, dann Entspannung, nach dem Abendessen nochmals Leistung.
- Teilw. fehlen Zeiten zum Umziehen vorher oder nachher.
- Teilw. schon Trainings vor dem Frühstück.
Laut div. Mitpatienten ist dies dort seit mind. 4 Jahren so; wurde auch schon mehrfach reklamiert, bisher erfolglos.

-- Ernährung: Zubereitung des angebotenen Essens: gut;
(kein Caterer, liebevolles Kochen - positiv);
ABER: der Speiseplan (das, WAS angeboten wurde): ungenügend nach Darm-OP;
- nicht geeignet bei entspr. Empfindlichkeiten (wie nach Darm-OP), z.B. Lactose, Stärke;
- oft blähende Gemüse & Salate (manchmal war nur ein Salat für mich möglich), oder ballaststoffreiche Gemüse;
- wenig echte vegetarische Produkte (kein pflanzliches Eiweiß) - öfters Mehlspeisen (kohlehydratreich);
- Fertigprodukte im Einsatz wie in einer normalen Großküche: insbes. Lebensmittelzusatzstoffe wie Farbe, Geschmack, Aroma, Stabilisatoren etc. (offizielle Empfehlung: ...vermeiden);

Super Klinik

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lws, Adipositas Grad 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes und kompetentes Personal. Gute und lehrreiche Vorträge. Zimmer und Hörsäle teilweise aus den 70er Jahren, aber das ist für die Rehaziele unwichtig. Durch umsetzen des Gelernten habe ich seit August mühelos 15 kg abgenommen. Durch meckern und nörgeln kommt man nicht weit. Die tolle Lage erlaubt ausgedehnte Spaziergänge im Wald oder am Inn entlang in die Altstadt.

Ziele erreicht

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Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine erste Reha und ich habe die 3 Wochen sehr gut genutzt und damit meine persönlichen Ziele erreicht. Manche Therapien bzw. Vorträge sind zwar sehr oberflächlich und allgemein gehalten, aber man hat auch die Möglichkeit es mit dem Arzt zu besprechen und einen alternativen Vorschlag zu machen.

Das Frühstück und Mittagessen war gut und ich denke man darf eine REHA-Klinik nicht mit einem 4* Hotelrestaurant vergleichen. In Anbetracht des Budgets (das die Klinik zur Verfügung hat) ist es sehr gut.

Die Therapeuten sind engagiert, motiviert und höflich im Umgang mit den Patienten. Einzig eine Person hat vielleicht Ihre Rolle etwas falsch verstanden und wäre mit Ihrer sehr schroffen, belehrenden Art und Ihrem Tonfall vielleicht beim Militär besser aufgehoben. Diesen Umgang haben einige bemängelt, die Dame ist aber offenbar nicht mehr dort.

Die Sauberkeit ist sehr gut - ein Lob auf die Reinigungsdamen.

Mein FAZIT- wenn man proaktiv ist und auch die vielen Möglichkeiten annimmt die sich für die Verbesserung des eigenen Gesundheitszustandes anbieten, dann ist man in Kohlbruck sicher gut aufgehoben.

Tolle Lage, inmitten viel Natur und viele Freizeitmöglichkeiten!

Absolut nicht zu empfehlen

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Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie, Gastrologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war meine 3 Reha und hatte mich durch positive Vorerfahrungen, in anderen Kliniken, total darauf gefreut. Dies hielt jedoch nicht lange an.
Die Klinik hat am ersten Tag einen total guten und gepflegten Eindruck gemacht, das sollte sich in den 4 Wochen meines Aufenthalts ändern. Angefangen von den in 70 Jahre Stil gehaltenen Zimmern, das Bett war eine totale Katastrophe, ich bin jeden Tag mit Rückenschmerzen aufgewacht durch die harte Matratze,usw. Das Personal in der Kantine hat auf mich einen total schlecht gelaunten Eindruck gemacht, vorallem an der Essenausgabe, das Bufett lässt morgens und abends sehr zu wünschen übrig, mittags würde ich keine Mehlspeisen empfehlen, kann man fast nicht essen. Desweiteren haben die Therapeuten einen ebenso schlecht gelaunten und desinteressierten Eindruck gemacht, von 10 waren 2 richtig nette dabei. Ständig waren auch Therapeuten krank oder wurden Anwendungen verschoben. Der Therapiebereich befindet sich im untersten dunklem Geschoss, das Bad und die Saunen sind jedoch sehr schön. Auch das Cafè wirkt gepflegt sowie der schöne Klinikgarten. Letztendlich brachte mir diese Reha jedoch kaum etwas, auf meine Erkrankungen wurde kaum eingegangen. Das richtig schöne an dieser Klinik ist die Umgebung ,ich würde jedoch kein 2 mal kommen

Top

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Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierung wäre nötig)
Pro:
War rundum zufrieden
Kontra:
Kann nichts finden
Krankheitsbild:
Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur gutes berichten. Ärzte und Therapeuten geben ihr Bestes.

Top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ösophagus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles ist doch super hier weiß nicht was andere Pappnasen haben. Service und freundlichkeit usw. Alles top.

Verschwendete Zeit, mehr Schaden als Nutzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zeitverschwendung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Musste ja mehr oder weniger den Abschlussbericht selber diktieren)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Oberflächliche, kurze Untersuchungen, sehr allgemein, nichts spezifisches)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wechsel in fortgeschrittene Kurse nicht möglich, ebenso streichen von nutzlosen Einheiten nicht möglich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Charme einer 70er Jahre Jugendherberge, überall Mief, überheizt und altbacken)
Pro:
Sauberkeit, gutes Essen, freundliche Krankenschwestern
Kontra:
Sinnlos, mehr Schaden als Nutzen, Therapeuten teilweise grottenschlecht
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist für Patienten mit Adipositas einfach nicht geeignet.

Die Vorträge sind auf dem Niveau von Grundschülern und bestehen im Wesentlichen aus Wikipedia-Artikeln.

Die körperlichen Übungen sind viel zu kurz angesetzt, die Erklärungen widersprechen sich selbst, durch die Ausführung wird mehr verschlechtert als verbessert.

Gespräche mit Ärzten hatte ich 2, jedesmal nur 5 Minuten und im Grunde ohne Ergebnisse oder wirkliche Hilfe.

Die meisten Angebote sind schlicht und einfach unnützer Unfug.

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