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Hüftheilung berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachärzte waren kompetent u zugewandt
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Zustand nach Hüft-OP (TEP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe direkt nach Hüft-OP (TEP) meine Reha in Bad Urach begonnen. Ankommen wurde mir durch gute Einführung leicht gemacht. Fachärztliche Versorgung, auch zuständiger Stationsarzt sehr gut: kompetent, engagiert, stets verfügbar, freundlich. Pflegepersonal war stets verfügbar, geduldig, unterstützend. Hausservice: alles sauber, sehr hygienisch. Essen und Begleitung dazu: da fast alle Pat. mit Krücken unterwegs waren - war viel Hilfe nötig. Diese wurde freundlich und liebevoll gegeben. Essen war gut und abwechslungsreich, viel frisches Obst u. Gemüse, auch vegetarisch war möglich. Therapeuten waren fast durchgängig kompetent u engagiert. Gutes Klima untereinander und mit Patienten. Abendliches Rahmenprg.: ermöglicht Abwechslung und Kontakt zu anderen herzustellen. Besuche v. Freunden oder Partner war unkompliziert möglich. Ein richtig guter Ort um heil zu werden. Ein herzliches Danke an alle Mitwirkenden! Schön, dass ich in einem Land lebe und in einer Klinik gelandet bin, wo soviel Fürsorge für versehrte Menschen geleistet wird.
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Toni116 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Physiotherapie ‚1‘
Kontra:
Rest
Krankheitsbild:
Neurologe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Empfang wie bei Militär
Hohe TV und WLAN Gebühren
Ärzte Betreuung kannst vergessen
Visite zum Teil vorhanden 1 x im 3 Wochen.
Küche würde ich Note 4-5 geben
Zum größten Teil sind Alte Leute aber dafür komische Gewürze die keine Sau ist.
Täglich immer wieder dasselbe.
Training zu wenig, Physiotherapie war OK Note ‚1‘
Monat Dezember zum größten Teil Alle erkältet.
In der Dusche Lauwarmes Wasser das geht garnicht.
Parkplatz in der Tiefgarage zwischen den Pfosten eigentlich für 2 Autos geeignet aber die haben es drei reingedrückt. Da kommst aus dem Auto nicht mehr raus.
Abschluss Gespräch war eine Lachnummer.
Die müssen noch viel Menschlicher werden um bessere Note zu bekommen.
Mir kam es vor wie wenn Sie auf Bestechungsgeld gewartet haben! Nie im Leben.
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Wagi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tibiaschaftfraktur mit Fibulafraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe sehr gute Erfahrungen in dieser Klink gemacht.Hatte einen Waden-und Schienbeinbruch und konnte nach einem halben Jahr nach OP nicht richtig laufen.Dank den Physiotherapeuten und den Ärzten D.Richter,Dr.Drabiniok und Dr.Hensinger wurde die Beweglichkeit zusehends besser.Nochmals vielen Dank.Die Klinik kann ich nur weiterempfehlen.Auch was die Unerkunft und die Küche anbelangt einfach top.Ich habe mich sehr wohl und bestens betreut gefühlt.
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tsuru berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war zum 2. Mal zur Reha nach einer Knie OP in Bad Urach.Da ich vor einem Jahr sehr zufrieden war, stand gleich fest, dass ich auch dieses Mal in die Fachklinik
Hohenurach 2 gehen würde.
Es hat wieder alles gepasst: Das große Zimmer mit Balkon
bot alles, was man so braucht. Es wurde sehr gut geputzt und ich fühlte mich darin wohl.
Die Therapie war auf mich zugeschnitten, die Therapeuten, vor allem die Physiotherapeuten, waren einfach hervorragend.So machte meine Gesundheit große Fortschritte.
Meine zuständigen Ärzte untersuchten sorgfältig und nahmen sich Zeit für mich.
Überhaupt war das Personal generell sehr freundlich und hilfsbereit.
Der Kurpark ist wunderschön und gepflegt, und ich konnte meine Spaziergänge täglich ausweiten. Selbst das Wetter war, unerwartet für den Herbstbeginn, richtig schön.
Und so möchte ich ein großes "Danke" aussprechen an alle, die dafür gesorgt haben, dass ich nach 3 Wochen gesund und erholt wieder heimkam!
Guten Tag tsuru und vielen Dank für Ihre Rückmeldung..., die uns alle hier natürlich sehr freut. Kann mich nur beim Team dafür bedanken und auch bei Ihnen für die Mühe es zurück zu melden, dass wir auf gutem Kurs sind (auch wenn nicht jeden Tag alles nur noch optimal läuft :) )
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer
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Bly3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023/24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik bietet eine gute Unterbringung, Versorgung und die Anwendungen sind entsprechenden dem Krankheitsbild angepasst.
Die Freundlichkeit uns Hilfsbereitschaft des ges. Personals sowie der betreuhenden Ärzte und Schestern steht bei dieser Klinik im Vordergrund.
Man kann diese Fachklnik Hohenurach. in Bad Urach, besonders empfehlen.
Guten Tag Bly3 und danke für die nette Rückmeldung.
Freut mich sehr, dass Sie uns als freundlich und kundenorientiert wahrgenommen haben. Alles andere wäre immer ein Thema für mich. Aber es gibt ein großes Team an sehr engagierten Menschen hier. Auch das hilft neben allem, dass die individuellen Ziele angepeilt und hoffentlich erreicht werden können!
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer
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Elke245 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
s.o
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mit der 4-wöchigen Reha, die mein Mann und ich (als Begleitperson) in der geriatr. Abteilung der Fachklinik Hohenurach verbracht haben, waren wir voll zufrieden.
Schon die Einbettung der Klinik in die natürliche Kulisse der Alb, den angrenzenden Park und die Albtherme ist ein großes Plus.
Die vielfältige Innenstruktur überzeugt funktional und ästhetisch.
Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft;der Service --wahrlich kein leichter Job--vorzüglich.
Das Pflegepersonal freundlich und zugewandt.
Unsere --auch bei einem seltenen Krankheitsbild -- kompetenten Ärzte, Herr Dr.Theil und Frau Dr.Hurlic, waren sorgfältig, aufmerksam und herzlich.
Die Reha war insgesamt ein Erfolg.
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Angel4711 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Siehe Kommentar
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist mir ein Rätsel, warum diese Klinik in ihrem Spektrum Rheumatologie angibt, und dann mit Rheumapatienten nichts anfangen kann. In 3 Wochen Reha keine einzige Ergotherapie! Auch für dringend notwendige Lymphdrainage musste ich regelrecht kämpfen. Es kann ja wohl nicht angehen, dass ich in einer Reha schlechter versorgt bin als zu Hause. Für mein Krankheitsbild sind Ergotherapie und Lymphdrainage (45 Minuten, da beide Beine) mindestens 1 x pro Woche dringend erforderlich. Der Lymphomat ist überhaupt keine Alternative - eher das Gegenteil, ich habe ziemlich heftige Blutergüsse davon bekommen.
Die Zimmer sind zweckmäßig, die Einrichtung schon ziemlich in die Jahre gekommen. Mein Bett war dermaßen durchgelegen, dass ich morgens immer heftige Rückenschmerzen hatte.
Dass Fernsehen, WLAN und Telefon extra kosten, wußte ich schon im Vorfeld. Für 2,50 € Fernsehen/tgl. könnte man aber sicher auch ein etwas größeres Gerät zur Verfügung stellen. Ansonsten war es wesentlich billiger, mein Handy zu benutzen.
Die medizinische Versorgung war ansonsten nicht zu beanstanden und auch die Physiotherapeuten verstehen ihr Handwerk.
Leider wurde mir auch keine Schmerztherapie angeboten, was bei meinem Krankheitsbild notwendig notwendig gewesen wäre.
Alles in allem, für Patienten der Orthopädie mag diese Klinik gut sein, für Rheumapatienten leider nicht. Sehr ärgerlich, da ich nur alle 4 Jahre eine Reha bekomme.
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Jogiko berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Eine etwas großzügigere Auslegung mancher Dinge wäre für den Gesamteindruck deutlich besser.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Auswahl an unterschiedlichen Kopfkissen wäre vorteilhaft.)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Alles kostet extra, teilweise sehr kleinliche Handhabung im täglichen Betrieb.
Krankheitsbild:
Gleitwirbel an der LWS.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Großen und Ganzen ist die Klink, was den Therapiebereich anbelangt, gut und das ist ja schließlich auch das wesentliche.
Allerdings werden viele Dinge rundherum teilweise sehr kleinlich behandelt.
So sind hier einige Dinge kostenpflichtig die in anderen Klinken längst inklusive sind wie z.B. ein Fernseher auf dem Zimmer.
Auch die Medikamentenausgabe die nicht zum Behandlungsumfang gehören wird hier zum Teil sehr kleinlich gehandhabt.
Sodass aus meiner Sicht hier noch deutlich Luft nach oben ist und die Klink für mich eher nicht zu empfehlen ist, denn das drumherum außerhalb der Therapeutischen Behandlung gehört halt auch dazu.
Guten Tag Jogiko und Danke für Ihre Rückmeldung. Ich will mich nicht davor drücken auch kritische Meldungen kurz zu kommentieren:
1. ja, die von Ihnen sehr gut bewerteten medizinischen Aufgaben, also unser Kerngeschäft, stehen ausnahmslos im Zentrum. Danke, dass Sie das auch wertschätzend wahrnehmen
2. Wir können unsere Mittel nur einmal einsetzen: sponsern wir das Internet oder den Fernseher, dann müssen wir im Gegenzug an Pflege oder Therapie sparen. Und das werden wir nicht tun!
3. Wir halten uns bei den Medikamenten an die Gesetzeslage: Medis,in der Reah, die nichts mit der Einweisungsdiagnose zu tun haben, sind mit zu bringen.
Viele Kollegen handhaben die Dinge wie wir
Ihnen weiter alles Gute, und nochmals freuen wir uns, dass Sie gesundheitlich profitiert haben!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer
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Ludmilla28 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Bestmögliche Betreuung, gute Anwendungen
Kontra:
ziemlich hohe Kosten für TV u.Internet
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Klinik vom 20.08.24 bis um 20.09.2024. Mir fehlen die Worte (alle scheinen nicht gut genug und aussagekräftig zu sein), um mein großes Lob an die Klinikleitung zu beschreiben. Alle Ärzte, Therapeuten, Krankenschwester, Köche, Servicepersonal im Speiseraum, Reinigungsteam und alle Beschäftigten in der Klinik machen einen hervorragenden Job! Trotz einer schweren OP und Komplikationen fühlte ich mich nicht im Stich gelassen und wurde liebevoll und bestmöglich betreut. Alle meine Beschwerden wurden ernst genommen, die Ärzte und die Therapeuten haben das Beste getan, damit ich mich erhole und schmerzfrei die Klinik verlasse.
Die Klinik ist mit modernen Trainingsgeräten ausgestattet. Alle Abläufe und individuelle Therapiepläne sind gut zeitlich abgestimmt. Die Sonderwünsche der Patienten werden berücksichtigt.
Die Lage der Klinik ist sehr malerisch, der Park an der Erms entlang ist sehr gepflegt. Das bekannte Thermalbad Bad Urach ist fußläufig und sogar mit Gehhilfe problemlos zu erreichen. Als Patient bekommt man Rabatt im Thermalbad und darf man kostenlos den Bus benutzen.
Die Klinik ist sehr sauber. Die Zimmer werden täglich geputzt.
Gehbehinderte Menschen fühlen sich hier sehr wohl. Ich würde die Klinik jedem nur weiterempfehlen.
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Grözi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
zuvorkommende, fachlich versierte Anwender
Kontra:
-.-
Krankheitsbild:
gebrochene Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
sehr angenehme atmosphäre, zuvorkommende, fachlich versierte Mitarbeiter. Herrlicher Park zum spazierengehen.Beste medizinische Versorgung.Schöne Zimmer mit teilweise bester Aussichtslage.
Guten Tag Grötzi,
vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, wenn es uns gelingt, diese Reaktion auszulösen. Dafür danke an Sie für eine positive Grundeinstellung und danke an so viele Kolleginnen und Kollegen, mit denen es echt Spaß macht zu arbeiten.
Ihnen weiter alles Gute! Ihr...
Uli Wüstner, Geschäftsführer
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Hasso24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetente und effektive Therapien.
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Knieoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist umgeben von einer schönen Parkanlage mit üppigem Baumbestand und gepflegten Blumenbeeten.
Die Anwendungen werden von freundlichem und kompetenten Therapeuten durchgeführt. Die Chefarztbetreuung war sehr engagiert und freundlich.
Das Mittagessen war gut und abwechslungsreich. Frühstück und Abendessen etwas eintönig.
Ich würde Bad Urach jederzeit wieder wählen.
Guten Tag Hasso24,
danke für die schöne Rückmeldung!
Niemand kocht so gut wie zuhause, aber unser Speiseplan wechselt alle 4 Wochen und man gewöhnt sich schnell an die unterschiedlichen Angebote bei Frühstück und Abendessen. Das nur ganz am Rande. Die Küche müht sich, für Abwechslung zu sorgen. Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer
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Sash5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Service
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Gehirn Blutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fachliche Ärzte Fehlanzeige! bei jeder Visite ein neuer Arzt, mache sprechen kaum Deutsch. Der eine Arzt hat mich sogar angelogen zum Glück habe ich mich ausgekannt und ihn drauf aufmerksam gemacht das das nicht stimmt was er mir erzählt, er hat dann zugegeben das er das nicht kennt. Ich erwarte aber von einem Arzt das wenn er etwas nicht weiß das er es zugibt und nicht anfängt zu lügen.
Im allgemeinen fande ich die Ärzte sehr unfreundlich wenn ich sie überhaupt mal zu sehen bekam.
Bei 2 Anwendungen ist nicht mal ein Arzt erschienen obwohl der Vortrags Saal fast voll war,keine Absage nichts.
In der ersten Woche bat ich meinen Arzt um einen Termin beim Sozial Dienst doch ich bekam keinen.
In der 4ten Woche meinte der Arzt das ich nochmals um 2 Woche verlängern sollte da er es mit dem Sozial Dienst verschlafen hat.
Da ich aber wieder fit bin sehe ich keine Notwendigkeit zu verlängern.
So sehen es die Therapeuten auch.
Man könnte stark meinen das die Ärzte Provision bekommen bei einer Verlängerung!!!!!!
Die Therapeuten sind sehr gut und haben mir sehr geholfen!
Einmal war ein Feuer Alarm zum Glück nur ein Fehlalarm aber trotzdem gab es kein Rettungs Konzept, die Ärzte und pfleger haben lieber fotos vom Feuerwehr Auto gemacht als zu helfen.
Kein Evakuierungs Plan!!
Wenn die Aufzüge nicht funktionieren im Brandfall kann ich keinem der nicht selbst laufen kann, empfehlen sich in dieser Klinik aufzuhalten.
Das würde sehr böse enden.
Guten Tag Sash5,
danke auch für eine kritische Rückmeldung.
Zur Medizin: schicken Sie mir doch bitte eine Email, aus der wir in der Lage sind, die Beanstandungen intern konkret nachzuverfolgen, damit wir es besser machen können.
Und zum Feueralarm: natürlich gibt es ein Evakuierungskonzept! Das Problem ist, dass wir sehr rasch wussten, dass es nur ein Fehlalarm ist, aber aktuell nur die Feuerwehr das ohrenbetäubende und Panik-verursachende, flächendeckende "Gehupe" abstellen kann und darf. Es dauerte 16 Minuten und hat nicht zur Ruhe beigetragen. Wir arbeiten mit der Feuerwehr daran.
Würde mich über Email freuen, die wir dann mit dem Chefarzt und den angesprochenen Personen nachbesprechen könnten.
PS: die Internationalität der Medizin und der Pflege wird weiter gehen. Das ist ok und gut. Warum man bei uns aber nur mit einem Abi von 1,0 evtl. Medizin studieren darf..., das sollte sich diese Gesellschaft doch auch überlegen.
LG
Uli Wüstner, Geschäftsführer
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Ranukula berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das alle so nett und hilfsbereit waren :)
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mir hat der Reha-Aufenthalt in der Fachklinik 2 in Hohenurach sehr gut gefallen: ausgezeichnete Ärzte, sehr kompetente Therapeuten, nettes und sehr hilfsbereites Schwestern- und Service-Personal, vielfältiges und abwechslungsreiches Essen sowie interessantes Kulturprogramm zur Unterhaltung
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Rudy5 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Die Lage ist großartig, das Personal gibt sein Bestes, um seine täglichen Aufgaben zu erledigen, die Ärzte zeigen ihr Interesse, sich um die Patienten zu kümmern. Bei den meisten Patienten handelt es sich um ältere Menschen mit Behinderungen aus verschiedenen Regionen Baden-Württembergs (Versicherungsstrategie/Policen/Kosten...) Eines der Dinge, auf die geachtet werden sollte, ist, den Patienten mit Demenz nicht zusammen mit normalen Menschen im selben Raum unterzubringen. Wissend, dass die Klinik auch Einzelzimmer anbietet. Jeder Patient hat das Recht auf eine gute Pflege und gute Andenken an den Ort. Demenzkranke Menschen können keinen Schaden am Eigentum anrichten, aber sie können psychische Probleme bei anderen hervorrufen. Ein weiterer Punkt sind die Richtlinien des Klink, die in jedem Raum angebracht werden sollten, z. B. wann das Licht / der Computer / die Musik ... im Raum ausgeschaltet werden sollte
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wholder berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach meiner Hüftoperation kam ich direkt vom Krankenhaus in die Reha nach Bad Urach.
Die Eingangsuntersuchung unmittelbar nach der Ankunft war sehr umfangreich .
Die Anwendungen in den darauffolgenden Tagen waren sehr effektiv und vielseitig. Besonders hervorzuheben ist die hohe Kompetenz und die Freundlichkeit der Therapeuten.
Die gute medizinische Betreuung durch die Ärzte und das medizinische Fachpersonal gab mir das Gefühl, hier gut versorgt zu sein.
Die Anwendungstermine waren gut aufeinander abgestimmt.
Die Zimmer wurden täglich gereinigt, die Sauberkeit in der gesamten Einrichtung war bestens.
Das Essen war sehr abwechslungsreich man konnte täglich zwischen 2 Menüs auswählen. Das Servicepersonal im Speisesaal war freundlich und aufmerksam.
Der Kurpark der sich unmittelbar an die Klinik anschließt, bietet die Möglichkeit auf gut ausgebauten Wegen Spaziergängen zu machen und sich im Freien zu erholen.
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Braxi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von der Aufnahme bis zum Abschluss rundum zufrieden.
Nach einer Hüft OP war ich 3 Wochen im Haus 2 der Fachkliniken Hohenurach und bin total begeistert.
Die Ärzte, die Therapeuten, die Anwendungen, das Essen, das Zimmer alles ist wirklich super. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Anwendungen sind sehr gut aufeinander abgestimmt und haben mir sehr geholfen wieder fit zu werden. Der Kurpark ist wunderschön und direkt vor der Tür. Überall stehen erhöhte Bänke und Liegen was nach einer OP sehr hilfreich ist.
Hervorheben möchte ich das Essen, es gibt jeden Tag eine Suppe und frischen leckeren Salat und eine Hauptspeise zur Auswahl plus Nachtisch. Das Frühstück ist ebenfalls lecker, zum Abendessen gibt es Vesper. Das Servicepersonal ist sehr nett und hilfsbereit.
Die Zimmer werden jeden Tag gereinigt, was mich echt erstaunt hat.
Ich empfehle diese Klinik absolut weiter und bin sehr froh, dass ich hier zur Reha war.
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Erms berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
gründliche Vor- und Nachuntersuchung
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Als Reha sehr empfehlenswert.
Physiotherapie sehr individuell abgestimmt.
Nach 3 Wochen stationärer Behandlung ist Besserung offensichtlich.
Der Tagesablauf/Therapieplan ist gut abgestimmt.
Meist bis zu 8 Anwendungen am Tag.Das Umfeld ist botanisch vielfältig und parkähnlich, besonders geprägt vom durchfliesenden Fluß Erms.
Reizvolle Wanderungen laden zur Erholung ein.
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Heidimone berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Zufriedenheit über Behandlung und Ambiente
Kontra:
Häufige Schließung des Kiosks
Krankheitsbild:
Knie Teilprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Freundlicher Empfang durch die Schwestern der Station, Überreichung des Therapiebuches.
Sehr gründliche Untersuchung und nettes, persönliches Gespräch mit der jungen Fachärztin.
Überraschend abwechslungsreiches Essensangebot,viel Rohkostsalate, immer frisches Obst.Hervorzuheben ist auch das Bircher Müsli mit versch. Beeren zum Frühstück.
Das Hauptgericht (Fleisch oder veget.) wird an den Tisch gebracht.Hilfe bei der Suppe oder Salat am Buffet, falls gewünscht.
Alle Therapeuten sind immer zugewandt, motivierend und gut gelaunt, vielseitige Übungen bei der Physiotherapie, um mich (Knie Teilprothese) wieder fit zu machen, auch beim Lauftraining usw.
Es herrscht allgemein eine entspannte Atmosphäre bei den Anwendungen, da sich die Therapeuten wohl auch untereinander gut verstehen.
Da privat versichert, hatte ich Chefarztbehandlung 2mal pro Woche. Ich konnte alle Sorgen und Anliegen immer ansprechen und wurde super behandelt und versorgt, Rezepte weiterführend für zu Hause.
Das einzig Negative ist die häufige Schließung des Kiosks nachmittags und am Abend, teilweise oder ganz wg. Krankheit oder Personalmangel?? Das war schade, ein bisschen Geselligkeit vor dem Haus von herrlicher Natur umgeben bis zum frühen Abend dient ja auch der Gesundung.Besonders an den Wochenenden, wo 2mal geschlossen war, hätten die Besucher gern Eis, Kaffee oder Kuchen gehabt.
Ab und an waren Veranstaltungen, die auch von Patienten der anderen Klinik 1 besucht wurden, die hätten sich auch über die Öffnung des Kiosks gefreut.Bei ihnen ist es dann entsprechend voll, z.T. 25 Leute in der Schlange. Automat ist nicht dasselbe.
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Aia57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
das Engagement der Physiotherapeuten
Kontra:
der Stationsarzt
Krankheitsbild:
Z.n. Knieendoprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Klinik in sehr schöner Umgebung, alles sehr sauber.
Unterbringung in großen freundlichen Zimmern mit Balkon.
Personal bis hin zum Reinigungspersonal überaus qualifiziert, hochmotiviert, sehr freundlich und hilfsbereit.
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Birg71 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Essen war gut
Kontra:
leider nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider hätte es meinen Mann nicht schlimmer treffen können. Statt Ruhe und Erholung nach diesem Schlaganfall, hatte er einen Zimmerkollegen der Tag und Nacht schrie, meinen Mann bedrohte. Trotz Hinweis auf diese Situation, selbst beim Geschäftsführer, passierte nichts, bis der Zimmerkollege entlassen wurde. Dies hatte zu Folge, 1 Woche ohne Schlaf, Angstzustände, Magenprobleme. Um Pflegepersonal einzusparen wurde mein Mann in den Rollstuhl gesetzt, obwohl er hätte laufen können - folge- es ging nach 2 Wochen Rollstuhl nichts mehr. Auch hier wurde immer wieder darauf hin gewiesen ohne Erfolg. Das schlimmste aber war, für mich als Angehörige, zu erfahren das die Behandelten Ärzte nach 2 Wochen nicht mal wussten, das mein Mann einen Schlaganfall hatte!!!! Es wurden keine Akten gelesen. Nach wiederholtem Reklamieren und auf diese Dinge hinzuweisen wurde die Behandlung bis aufs letzte Ausgeschöpft um die Verschlechterung die es in Urach gab, zu vertuschen und etwas Verbesserung zu erreichen. Aber Fazit - 8 Wochen Urach auf der Station 9.3 war eine volle Katastrophe.Die Anschlussreha die nun dringend gebraucht wurde, fand zum Glück in einer sehr guten und erfahrenen Klinik statt. Diese waren geschockt über den Zustand eines Patienten der nach 8 Wochen Phase C Bad Urach so zu ihnen kam. Für uns käme Bad Urach nie wieder in Frage, die Neurologie ist nur auf das Geld der Krankenkassen aus. Aber weder die Ärzte noch die Pflege machen ihren Job wegen den Patienten. Die Therapien waren viel zu wenig, auch ohne Fortschritt und absolut nicht auf den einzelnen Patienten zugeschnitten.
Selbst die Körperpflege, trotz Lähmung, wurde nicht gemacht. Ich habe auch erst jetzt die Bewertung gemacht, da mein Ärger über soviel Unkompetenz, etwas verraucht war.
Und beschweren bringt überhaupt nichts, es läuft alles so weiter. Aber Bad Urach- einmal und nie wieder.
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Nobbe1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Vorbildliche Behandlung nach Operation
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von der Einweisung, Arztgespächen sowie allen Anwendungen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Therapieplan wurde exakt auf meine Bedürfnisse ausgearbeitet
|
BW80 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Betreuung sehr Gut
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Bandscheiben Versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich Ü80 war nach meiner Rücken-OP in Bad Urach gut versorgt und untergebracht. Auch möchte ich mich bei dem Ganzen Personal und Therapeuten herzlich bedanken
|
AlmaMater berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Oberärzte
Kontra:
Anwendungen, Pflegepersonal, Essen
Krankheitsbild:
Knie OP Prothese und Geriatrie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es gibt keine Note für diese Rehaklinik. Schwiegermutter da gewesen nach OP Knie Prothese - auf ihren eigenen Füße reingekommen, in Rollstuhl entlassen. Sie wurde sogar in der geriatrischen Abteilung untergebracht, hat ÜBERHAUPT nichts gebracht. Der Umgangston ist sehr rau, eine einzige Anwendung immer wieder für sehr kurze Zeit. Quarantäne über 10 Tage, die ganze Abteilung, Fragen über "wieso" und "warum" nicht erwünscht und auch nicht beantwortet. Es handelt immer noch um Erwachsenen Patienten! Wer fragt ist unerwünscht! Das Essen lässt sehr zu wünschen! Es interessiert keinen das ältere Patienten das Essen verweigert haben " sehr schlechte Qualität" oder schlich und einfach nichts gegessen haben.
Manche Ärzte verschreiben sehr schnell Antidepressiva, ohne Rücksprache mit Patienten oder Angehörige. Keine Beratungsgespräche mit Patienten während der Kur beim neue Medikamenten oder Medikamentenwechsel! Einfach nehmen und Mund halten. Das soll es geriatrische Betreuung sein?! Fazit: von selbständigen Patient zum Altersheimbewohner, in nur 4 Wochen - Pflegestufe 3 sehr schnell erreicht!! Klasse!! Für was gibt die Krankenkasse Geld aus - um alles noch teurerer zu machen! Und das soll eine qualitätsgeprüfte Klinik sein? Weit entfernt davon!!!!
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hannotte berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung, Qualität und Anzahl der Therapien
Kontra:
Nur unwichtige Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenosen-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kam nach einer Spinalkanalstenosen-OP in die Klinik Hohenurach 2. Da es meine zweite OP und auch meine zweite Reha ist, habe ich jetzt Vergleichsmöglichkeiten zur Bewertung. Zuerst einmal fiel mir die Anzahl von Anwendungen auf, die ich über die Woche verteilt bekommen habe. 12 Anwendungen, davon 4 als Gruppentherapie und 8 als Einzeltherapie ergeben im Schnitt 6,6 Anwendungen pro Tag. Das ist mehr als zu erwarten ist.
Die Therapeuten machen alle einen sehr kompetenten Eindruck und was mir besonders gefällt: man erfährt bei jeder Übung, wozu sie gut ist. Dadurch fällt es einem leichter sie richtig zu machen. Und noch eine Besonderheit: zum Teil werden Übungen, die man zu Hause wiederholen soll, gefilmt und die Bewegungsanweisungen dazu mitgesprochen. Das garantiert, dass man die Übungen allein zu Hause nicht mit der Zeit nach und nach falsch macht.
Zu guter Letzt ist auch die allgemeine Stimmung wichtig. Es fällt einem vieles leichter, wenn auch Humor ein Teil der Therapie ist.
Ich würde die Klinik nicht nur Freunden weiterempfehlen, sondern auch selbst jederzeit wieder kommen.
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DAK46 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
medizinische Anwendungen/Therapie
Kontra:
stationärerer Aufenthalt, essen, schlafen
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wenn man nur die medizinische Seite in der Klinik betrachtet, so ist sie absolut zu empfehlen. Die Anwendungen sind auf den Patienten zugeschnitten, die Therapeuten sind sehr gut und vor allem dem Wohl des Patienten zugewandt.
Wenn man die Klinik allgemein betrachtet, so muss man die Freundlichkeit des Personals hervorheben. Jedoch ist das größte Manko die stationäre Unterbringung, insbesondere die Verpflegung. Diese ist eintönig, lieblos gekocht (z.B. das Gemüse hat durch die offensichtlich langen Kochzeiten garantiert keine Nährstoffe mehr und ist zum großen Teil "matschig"). Während des dreiwöchigen Aufenthalts gab es 3x Nudeln oder sog. Knöpfle, die weich gekocht und eher breiig waren. Und Spaghetti Bolognese ist kein Essen für eine Kuranstalt. Das Abendessen ist einfaltslos, eintönig und ungesund.
Fazit: Das Essen diente bestenfalls der Kalorienaufnahme, ist aber meilenweit entfernt von dem was man in einer medizinischen Anstalt entsprechend moderner ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse erwartet.
Der Genesung nicht sehr zuträglich war ebenfalls das Kissen und die Bettdecke - es ist jedem Patienten zu raten, seine eigenen Kissen mitzubringen.
Noch ein Rat für "Aufzahler" Zusatzleistung Komfortzimmer: Lassen Sie es bleiben, die 100 €/Tag sind "Abzocke", die in keinem Verhältnis zur Leistung stehen. Weder stand der Garagenplatz für Besucher immer zur Verfügung, noch war es möglich eine ruhigere Atmosphäre zum Essen oder zum Entspannen zu haben, wie es in anderen Kurkliniken für Aufzahler gibt. Wie z.B. Kaffee-Lounges, extra Speiseraum etc. für geringere Aufzahlung.
Leider muss ich insgesamt feststellen, dass ich einen swtationären Reha Aufenthalt in der Klinik Hohenurach auf keinen Fall weiter empfehlen werde.
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GeTh berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung, Therapie,
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ehrlich gesagt, hatte ich vor Antritt meiner Kur die Befürchtung, das Heimweh könnte mir zu schaffen machen. Ich wusste ja auch nicht, was auf mich zukommen würde. Doch jetzt, da ich wieder zu Hause bin, möchte ich dem gesamten Team der Fachkliniken Hohenurach Danke sagen. Es war eine wunderschöne Zeit, auch eine wertvolle Zeit, denn ich war ja nicht zum Spaß hier, weswegen ich froh bin über die vielen Anwendungen, die mir Ärzte und Therapeuten haben angedeihen lassen. Die Fachkliniken können stolz sein auf ihre Mitarbeiter, das betrifft sämtliche Abteilungen, jedenfalls soweit ich es einschätzen kann. Therapeuten und Therapeutinnen machten auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, zudem waren sie nett und haben mir immer wieder Mut zugesprochen, wenn ich mal in einer Phase war, in der es nicht so gut lief. Nie aufgeben war ihr Credo, das ich gerne, wenn auch mit einiger Anstrengung verbunden, angenommen habe. An Heimweh war da gar nicht mehr zu denken. Ich kam mir vor wie in einer Familie, auch weil ich umsorgt und umhegt wurde. Ärzte und Pflegekräfte hatten stets ein offenes Ohr. Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen: Als ich mich in der zweiten Woche meiner Kur morgens nicht gut gefühlt habe, hat man mich nicht damit vertröstet, dass Rückschläge dazugehörten. Im Gegenteil: Sofort liefen eine Anzahl von Untersuchungen an, ehe mir eine freundliche Stationsärztin versicherte, dass wirklich alles in Ordnung ist. Das gab mir ein Gefühl von Sicherheit. Das ist wertvoll, wenn man nur wenige Wochen zuvor das Vertrauen in den eigenen Körper schlagartig verloren hat. Übrigens habe ich mich in jedem Moment sicher und wertgeschätzt gefühlt. Ein anderes, banales Beispiel sind die Mahlzeiten. Meine Beweglichkeit ist ja krankheitsbedingt etwas eingeschränkt, mein Gang bisweilen noch etwas holprig. Das ist den Servicekräften an der Essensausgabe natürlich nicht entgangen. Stets haben sie mir, aber auch den anderen Patientinnen und Patienten (oder Gästen?), geholfen, sodass auch die Suppe an den Tisch gelangte. Ohne dass etwas davon verschüttet wurde. Wäre auch schade gewesen, denn das Essen war ausgezeichnet. Ein Lob geht auch an die Reinigungskräfte. Auch weil sie es immer wieder verstanden haben, mit Humor und Scherzen gute Laune zu verbreiten.
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ekkiaufderspur berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Den Aufenthalt hier wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht !!!!
Aber jeder der hier beschäftigt ist sollte die Erfahrung hier Patient zu sein mal selbst machen....!!!!!
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wiederpaul berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts positives
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich war als Patient vom April bis Mai 24 in der Fachklinik 1 / Abteilung Geriatrerie da.
Die Ausstattung ist max. mangelhaft. Das Pflegepersonal ist mehrheitlich überfordert. Die sog. Therapeuten dürften mehrheitlich nicht adäquat ausgebildet sein zumindest vermitteln sie diesen Eindruck. Die medizinische und ärztliche Versorgung ist in jedem Fall unzureichend und fragwürdig.
Dass die KV oder andere Kostenträger für solch ein Aufenthalt noch Kohle zahlen bzw. zahlen sollen ist eine Frechheit!!!
Wenn man klingelt, weil es einem hundeelend geht und man akut Schmerzen hat wird man i.d.Regel nicht ernst genommen, häufig ignoriert. In jedem Fall ist Klingeln und nach Hife suchen quasi eine Unverschämtheit oder eine Störung des Rechtes des Personals auf eine ruhige Kugel zu schieben. Der Patient wird wohl als unverschämter Störenfried gesehen. Wie man einem Patienten sinnvollerweise beim Aufstehen unterstützt scheint dort die angeblichen Fachkräfte nicht zu wissen!! Selbst wie man den Pulsoximeter korrekt einsetzt und v.a. abliest, scheint hier die angeblichen Fachkräfte nicht zu wissen (so ein Ding zeigt zunächst immer 97% +/- 5 erst nach mindest 6 sec. zeigt erst die erste vernünftige Messung, deren Beuurteilung erst im Laufe einer mehrminutigen Dauermessung Sinn macht).
Den Blutdruck zu messen ist für die angeblichen Fachkräfte ein untragbarer Aufwand den sie entweder nicht beherrschen (die Armmanschette korrekt anlegen muss doch wohl drin sein) oder wozu sie keine Lust haben.
Beim Bewegungstraining versuchten die angebliche Therapeuten einen nebenbei rechtsgehend zu sichern, während mit dem linken Arm ein Rollstuhl hinter dem Patienten hergezogen wurde!!! Der/die Physio müsste ja ein mit übermenschlichen Kräften ausgestatteter Akrobat sein wenn der P. zusammenklappt.
NIE WIEDER !!!!!
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Tine242 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Empathie
Kontra:
WLAN und TV nicht kostenlos
Krankheitsbild:
Hüft- Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die REHA in der Klinik Hohenurach ist sehr gut organisiert.Ich bin
ärztlicherseits und physiotherapeutisch gut aufgehoben .
Fragen werden ernst genommen und es wird auf mein Anliegen eingegangen.
Viele Fragen werden auch in
schriftlicher Form und in TV Vorträgen beantwortet.
Das Essen schmeckt gut,ist abwechslungsreich und für eine Großküche sehr gesund.Dad Servicepersonal freundlich und hilfsbereit.Ebenso das pflegerische Personal.
Die schöne Umgebung in Bad Urach lädt zu kleineren und größeren Spaziergängen ein.
Hier kann man gut genesen .Danke!
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MG48 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz auf allen Ebenen, Freundlichkeit und Fürsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wegen einer Hüft-TEP war ich ca. 5 Wochen hier zur Rehabilitation in Klinik 2. Die Anwendungen waren sehr gut organisiert und auch von der Häufigkeit richtig dosiert.
Die Therapeuten waren der Hammer. Stets hilfsbereit, freundlich und es wurde sehr viel Rücksicht auf die persönliche Situation genommen. Ein sehr gutes Team,darauf kann der Chefarzt Herr Dr. Drabiniok sehr stolz sein. Ein sehr kompetenter, freundlicher Chefarzt, der sich wirklich viel Zeit für mich genommen hat. Vielen Dank nochmals Herr Dr. Drabiniok.
Das Haus 2 selbst hat eine tolle Lage, angenehme und schöne Zimmer mit Balkon und Blick auf die Burg und in den Kurpark. Mit einigen Patienten konnte ich am Abendprogramm teilnehmen entweder in Haus 2 oder Haus 1. Alles in allem habe ich in dieser Zeit sehr nette Mitpatienten kennenlernen dürfen.
Das Essen war ausreichend, abwechslungsreich und schmeckte immer sehr gut.
Insgesamt kann ich der Klinik nur ein gutes bis sehr gutes Zeugnis ausstellen. Ich werde das Haus auch gerne weiter empfehlen.
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Mike113 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle sind sehr freundlich
Kontra:
Fernseher und Internet nur gegen Aufpreis
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Erfahrungsbericht:
Meine 3-wöchige Reha nach Hüft-TEP verlief wie erwartet bestens. Die Einrichtung ist gut organisert, alles läuft völlig unauffällig im Hintergrund ab. Das Fachpersonal im Reha-Bereich ist kompetent und immer freundlich, ebenso das Servicepersonal im Essbereich. Die Anwendungen sind zeitlich gut strukturiert und die Wünsche der Patienten werden berücksichtigt. Das Essen ist durchweg gut. Die Unterbringung ist etwas in die Jahre gekommen aber durchaus in Ordnung.
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robe5051 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Nur Lob)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Nur Lob.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Nur Lob)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Nur Lob)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mit allem sehr zufrieden
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sie werden herzlich empfangen.
Die Zimmer sind sehr schön, Falls es einmal ein Problem gibt wird es umgehend erledigt. Sauberkeit wird sehr groß geschrieben auch das Reinigungspersonal ist sehr freundlich.
Die Ärzte und das Personal sind sehr zuvorkommend. Die Therapeuten sind auch sehr kompetent und menschlich auf ihrem Gebiet. Man hat das Gefühl das man bei ihnen sehr guten Händen ist.
Das Essen ist sehr lecker. Es gibt für jeden etwas. Das Personal im Speisesaal ist sehr aufmerksam und freundlich.
Alles in allem kann ich diese Klinik weiter empfehlen . Ich würde immer wieder zur REHA nach HohenUrach gehen.
Ich bin schon zum zweiten mal in HohenUrach 2023 nach einer HWS OP und 2024 nach einer Bandscheiben Op.Also immer wieder.
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Frühling242 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Prima ärztliche Versorgung und Fachvorträge
Kontra:
WLAN-Verfügbarkeit muss verbessert werden!
Krankheitsbild:
Reha nach Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden:
Die ärztliche Betreuung war hervorragend.
Das Zimmer war in Ordnung. Die Therapien waren hilfreich und die Therapeutinnen und Therapeuten waren freundlich und haben alle meine Fragen beantwortet.
Das Essen war gut und das Bedienungspersonal war zugewandt.
Das Pflegepersonal war trotz herausfordernder Situation freundlich und fürsorglich.
Wertvoll waren die Fachvorträge und besonders schön war der Kurpark im Frühling.
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Sisser53510 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Zugewandte TherapeutInnen
Kontra:
Abzocke bei TV- und WLAN-Benutzung (zusammen 5,50 € pro T a g !
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Kompetente Therapeuten und Ärzte, freunfliche MitarbeiterInnen, nötige Einrichtungen und Geräte vorhanden, angenehmes Ambiente an der Erms, Organisation flexibel und klar.
Teilweise interessantes Kulturprogramm am Abend!
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hg24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
knieop
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im februar in der Reha in Bad Urach nach einer Knieop ich war sehr zufrieden.
die ärtztliche Behandlung sowie die Rehamassnahmen
Die Therapeuten und das ganze Personal sehr kompetent
1 Kommentar
Guten Tag tsuru und vielen Dank für Ihre Rückmeldung..., die uns alle hier natürlich sehr freut. Kann mich nur beim Team dafür bedanken und auch bei Ihnen für die Mühe es zurück zu melden, dass wir auf gutem Kurs sind (auch wenn nicht jeden Tag alles nur noch optimal läuft :) )
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer