Reha-Zentrum Bayerisch Gmain, Klinik Hochstaufen

Talkback
Image

Herkommerstraße 2
83457 Bayerisch Gmain
Bayern

69 von 78 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

78 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sehr kompetente Mitarbeiter

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachlich sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter, die passenden Untersuchungen und Behandlungen sowie eine wunderschöne Umgebung sorgten für eine deutliche Besserung meiner Beschwerden. Die Klinik Hochstaufen kann ich bestens empfehlen.

Aktiv an der Gesundheit mitarbeiten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Insgesamt gibt es immer Luft nach oben)
Pro:
Wer seine Gesundheit ernst nimmt gewinnt
Kontra:
Wer meint, ich mach hier Urlaub, sollte woanders hinfahren!
Krankheitsbild:
Bypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle KHK Patienten, die hier etwas zur Verbesserung ihrer Gesundheit und der Psyche suchen, dürfen sich hier vortrefflich Aufgehoben fühlen.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 13.09.2024

Hallo Uwinger,

vielen Dank für Ihre Rezension. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und aktiv an Ihrer Gesundheit mitarbeiten konnten. Ihr Hinweis, dass es immer Luft nach oben gibt, motiviert uns, unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Reha

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-----
Kontra:
-----
Krankheitsbild:
Transplantations Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hochstaufen, danke für HARZ lV.

Note:6

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 13.09.2024

Hallo TUTHATER,

vielen Dank für Ihre Rezension und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir bedauern es zu hören, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir bedauern, dass Sie unzufrieden waren, und nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Tolle Rehaklinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es ist schön, dass die Klinik so menschlich geführt wird
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz-Kreislauf Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war mein erster Aufenthalt in solch einer Klinik und ich bin sehr froh und dankbar, dass es mir Dank vieler freundlicher und zugewandter Menschen wieder besser geht. Ich kann - bezogen auf meine Diagnose - das Haus nur empfehlen, die schöne Umgebung tut ein Übriges für das Wohlbefinden. Die Reha Klinik liegt wunderschön umringt von Bergen in herrlicher Natur. Die Therapeuten sind sehr nett und machen ihre Sache sehr gut.
Durch die angenehme Unterbringung und die freundlichen Verhaltensweisen des gesamten Personals habe mich jeden Tag meines Aufenthaltes wohlgefühlt.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 13.09.2024

Hallo Tin0810,

vielen Dank, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen mit uns teilen. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei Ihrem ersten Reha-Aufenthalt so gut aufgehoben gefühlt haben und die Betreuung durch unser Team zu schätzen wissen. Besonders schön ist es zu hören, dass sowohl die menschliche Atmosphäre in der Klinik als auch die schöne Umgebung zu Ihrem Wohlbefinden beigetragen haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit und danken Ihnen für die Empfehlung.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund.

Immer wieder dorthin

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herz–Kreislauf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde herzlich aufgenommen und habe sehr viel für mich mitgenommen. Mit Verlängerung habe ich 6 Wochen dort verbracht. Gewohnt habe ich im Westflügel mit Balkon. Das Zimmer war völlig ausreichend und alles vorhanden. Das höhenverstellbare Bett war sehr angenehm. Die Einrichtung der Klinik war super. Es gab alles, was benötigt wurde an Therapieräumen, Turnhalle, Schwimmhalle, Aufenthaltsräumen, ein kleines Café im Hause und anderes. Die Umgebung ist wunderschön und ich konnte viel draußen wandern und walken. Mit der Kurkarte konnten wir entspannt am Wochenende die Gegend erkunden. War sehr angenehm.
Das ganze Personal war super. Fragen wurden beantwortet und Wünsche wurden erfüllt, mögliches wurde getan.
Ich hatte das Glück, in das Programm VOR (verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation) aufgenommen zu werden. Wir waren eine kleine Gruppe und das war sehr angenehm. Unser Therapieplan war strukturiert und sehr ausgefüllt, was sehr gut war. Besonders der gemeinsame Sport hat mir sehr geholfen für Körper und Geist.
Ganz besonderen Dank an dieser Stelle an Frau Hauff (Physiotherapeutin). Sie hat uns motiviert, uns angetrieben mit ihrer Energie, Geduld, offenen Art, Verständnis und guten Laune. Ich mache jetzt immer noch die Hausaufgaben von ihr. Und das ist für mich ein voller Erfolg. Besser hätte es nicht sein können.
Weiter war ich auch von Frau Northfield (Diätassistentin) mit ihrer klaren Art und fundiertem Wissen beeindruckt.
Kurz gesagt, ich würde sofort wieder dorthin fahren.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 08.08.2024

Hallo Min1961,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter, insbesondere von Frau Nagel-Laub, sowie die gute Verpflegung loben. Ihre Anmerkung zur zeitlichen Platzierung des Ernährungsberatungsgesprächs nehmen ernst. Wir danken Ihnen für Ihr wertvolles Feedback und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Ich komme wieder!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Sportauswahl vorhanden
Kontra:
Manchmal lange Warteschlange an Essensausgabe
Krankheitsbild:
Lebertransplantation
Erfahrungsbericht:

Gut organisierte Terminplanung. Freundliche Mitarbeiter in Kantine, Pflegebereich & Physiobetreuung!
Schöne Umgebung zum wandern, radeln…..
Arzt kümmert sich optimal um einen.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 27.06.2024

Hallo Warrrte, herzlichen Dank für Ihre positive Rezension. Wir freuen uns, dass Ihre Reha ein Erfolg war und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Hilfe bei Diabetes

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht digitalisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einzelgespräche
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetes Typ II, Essentielle Thrombozytemie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde in Voträgen, Seminaren und Einzelgesprächen sehr gut alles rund um meine Erkrankung Diabetes Typ II erklärt, alle Fragen beantwortet und Tipps für die Umstellung des Alltags gegeben.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 27.06.2024

Hallo IljaWeber, Dankeschön für Ihre gute Rezension. Es freut uns, dass Ihre Reha erfolgreich verlief und Sie vieles für den Umgang mit Ihrer Erkrankung mitnehmen konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Beste Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die besten Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefäßverschlüsse in den Beinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beste Klinik. Die Ärztliche Betreuung, die Schwestern und Pfleger auf Station, die Therapeuten, die psychologischen Therapeuten, die Küche, die Lage der Klinik, einfach alles super. Bin sehr schwach angekommen aber was die Klink aus mir gemacht hat
( viel Frau Hauff zu verdanken ) hätte ich niemals erwartet. In dieser Klinik kann man alles erreichen wenn man will. Kann diese Klinik nur empfehlen und komme selber bestimmt wieder.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 27.06.2024

Hallo Zimmakalle, herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha ein Erfolg war und Sie die Klinik gestärkt verlassen konnten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und vile Gesundheit. Kommen Sie gerne wieder zu uns, wenn Sie wieder eine Reha benötigen.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Zum wiederholten Mal sehr zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie und Psychologie, Wünsche werden wenn möglich umgesetzt
Kontra:
Die Verpflegungsabteilung ist wegen Fachkräftemangel schlechter geworden.
Krankheitsbild:
Kolektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zum siebten Mal in Hochstaufen. Das spricht für sich.

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind angemessen und oft mit schönem Ausblick. Die Nasszellen sind etwas in die Jahre gekommen, aber sauber.

Die Lage ist top!

Auf Therapiewünsche wird sehr gut eingegangen und alles Mögliche umgesetzt.

Besonders die Physiotherapie ist zu empfehlen. Sehr kompetent und mit der nötigen Zeit in einer Reha sehr erfolgreich.

Es sind keine Diagnosen oder weitergehenden Behandlungen/Untersuchungen zu erwarten, es ist ja kein Krankenhaus.

Durch den sehr schönen, nahezu familiären Charakter ergeben sich Kontakte zu ebenso Betroffenen. Dieser Austausch ist ein wichtiger Baustein zum Erfolg.

Die Psychologen sind sehr menschlich und nahbar.

Die Verpflegung ist aufgrund des Fachkräftemangel schlechter geworden.
-Wartezeiten-
Das Personal ist extrem bemüht und freundlich.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 05.06.2024

Hallo Mbw1979, Dankeschön für Ihre gute Rezension. Es freut uns, dass Ihre Reha bei uns im Haus nun schon zum siebten Mal erfolgreich war und Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Ja, leider macht der allgemeine Fachkräftemangel auch vor unserer Klinik keinen Halt. Wir können Ihnen aber versichern, dass unsere Mitarbeitenden vor Ort stets ihr Bestes geben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Sehr empfehlenswert!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nix zu meckern)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Balkon mit Blick in die Berge)
Pro:
Individuelle Tagesgestaltung
Kontra:
Ernährungsberatung könnte bisschen mehr sein
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik in wunderschöner Umgebung. Nettes Zimmer mit Balkon,fühlte mich gut aufgehoben, hatte eine schöne Zeit! Personal ist sehr rücksichtsvoll, es fehlte mir an nichts!

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 05.06.2024

Hallo Ramona1310, herzlichen Dank für Ihre positive Rezension und auch Ihre Anregung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha erfolgreich war und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Tolle Klinik mit tollem Personal

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes Haus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas wenig an Anwendungen, gerade, wenn man viele Feiertage in seinem Aufenthalt hat)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (musste am Feiertag anreisen und hatte dann 4 Tage keine Anwendungen.)
Pro:
Fr. Koller mit dem kompletten Servicepersonal incl. Küche
Kontra:
leider gibt es ein Physiotherapeutin, die einen Ton hat, der nicht akzeptabel ist
Krankheitsbild:
Gastrologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in dieser Klinik sehr zufrieden. Leider wurde mir bei der Aufnahme nur 1 Woche als Verlängerung angeboten, und keine halbe Woche. Dies war sehr schade, denn es geht auch mit nur ein paar Tagen Verlängerung. Ab und Anreise ist immer Dienstags oder Donnerstags.
Die Physioabteilung war Spitze ( bis auf eine Ausnahme, diese Dame ist aber anscheinend schon bekannt) auch die psychische Abteilung.
Ein besonderes Lob geht an Fr. Koller im Service mit Ihrem gesamtem Team und der Küche.
Ich kann dieses Haus mit Ihrer wunderbaren Umgebung einfach nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 05.06.2024

Hallo Irmi99, Dankeschön für Ihre gute Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Ihre Reha ein Erfolg war. Das Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Volle Punktzahl

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz, Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Die Mitarbeiter (Ärzte, Pflege & Servicepersonal) sind sehr kompetent und zuvorkommend.
Die Zimmer sind gut ausgestattet und das Therapie sehr gemischt.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 05.06.2024

Hallo Stoma07, vielen Dank für Ihre gute Rezension. Wir freuen uns, dass Ihre Reha erfolgreich verlief und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Prießmann Thomas

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Lange Warteschlange beim Essen zu Mittag
Krankheitsbild:
Atembeschwärten keine Kondition mehr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal an der Repzesion sehr freundlich und hilfsbereit.
Zimmer sind sauber Essen ist gut.

Therapieplan war für mich gut
Zusammen gesellt.

Im großen und ganzen sehr zufrieden, kann man nur weiter empfehlen.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 15.05.2024

Hallo Onkel4, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wie schön, dass ihre Reha erfolgreich war und Sie insgesamt sehr zufrieden sind. Weiterhin alles Gute für Sie.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Alles in Ordnung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Physio Team
Kontra:
Abendessen
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großen und ganzen war der Klinik Aufenthalt gut und hat mir auch gut getan.
Schade ist das in meinem Alter wenig gleich gesinnte da waren und das auf denn Toiletten kein Seifen Spender ist.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 15.05.2024

Hallo Chrisli4, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha erfolgreich war und Sie zufrieden sind. Auch für Ihre Anregungen danken wir und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Ideale Klinik bei Problemen rund um die Psychokardiologie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinisches Konzept (VOR), Lage, Mitarbeiter, Umgebung, Ausstattung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April 2024 für ingesamt 4 Wochen in der Reha-Klinik Hochstaufen in Bayerisch Gmain.
Das angebotene Konzept der VOR-Gruppe (verhaltensmedizinisch orientierte Rehabilitation) hat mir sehr gut gefallen und geholfen, meine gesundheitlichen Probleme zu bewältigen.
Zum Konzept gehören ärztliche Betreuung, viel Bewegung, psychologische Betreuung, das Erlernen von Entspannungstechniken und Achtsamkeit.
All dies führt man während des gesamten Aufenthalts gemeinsam in einer Gruppe von 6-10 Patienten und mit festen Bezugspersonen (Arzt, Psychologin, Pysiotherapeutin) durch.
Das ist toll, weil es durch die gemeinsame Zeit sehr individuell und persönlich wird.

Die Lage der Klinik in den bayerischen Alpen ist einfach top - in 5 Minuten ist man am Bahnhof der Bahnstrecke von Berchtesgaden nach Bad Reichenhall.
Wenn man die Klinik verlässt, ist man in zwei Minuten am Wanderzentrum von Bayerisch Gmain und kann dort entweder den einfachen, aber
idylischen am Bach gelegenen Mais-Rundweg (ca 3,5km) laufen oder zu größeren Wanderungen (z.B. Predigtstuhl) aufbrechen.

Die Zimmer sind zweckmässig und sauber. Für Unterhaltung sorgen das Musikzimmer mit E-Piano, die Kreativabteilung für künstlerische Gestaltung (Malerei, Töpfern, ...) und
auch Veranstaltungen, die in der Mehrzweckhalle/Turnhalle stattfinden. Während meines Aufenthalts gab es beispielsweise ein Konzert der Alpen Groove Bigband aus Inzell.
In der Klinik Cafeteria gibt es leckeren Kuchen, den die Mutter des Betreibers selbst bäckt und Kaffeespezialitäten aus der italienischen Siebträgermaschine.
Die eigenen Trinkwasservorräte lassen sich mit den aufgestellten Wasserspendern sehr gut auffüllen.
Das einzige Manko ist das Essen: es gibt keine große Auswahl - man muss sich zwischen "normalem" und vegetarischem Essen entscheiden. Oft ist beides ähnlich.
Die Gerichte sind sehr gesund. Abends sollte man eh nicht mehr viel essen. Vielleicht ist das der Grund für das etwas eintönige Abendessen. :-)
Aber nunja, eine Reha-Klinik der DRV ist eben keine Privatklinik und auch kein Gourmettempel. :-)

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 15.05.2024

Hallo quizzer42, herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Es freut uns zu hören, dass Ihre Reha ein Erfolg war und Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Alles Gute weiterhin für Sie.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Sehr empfehlenswerte Reha-Klinik Hochstaufen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche, ruhige und hilfsbereite Mitarbeiter. Tolle Sport- und Entspannungstherapien In- und Outdoor
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Während meines 4-wöchigen Aufenthalts fühlte ich mich in dieser Klinik gut aufgehoben. Das Essen war gut, das Therapie- und Vortragsangebot groß. Das gesamte Klinikpersonal war stets freundlich und hilfsbereit. Meine Ärztin und die Schwestern waren kompetent, empathisch und sehr engagiert. Durch die engagierte junge Sporttherapeutin habe ich auch wieder den Spaß am Sport gefunden. Die Lage im Berchtesgardener Land ist grandios und die Klinik ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, so dass man auch viele schöne Ausflüge am Wochenende unternehmen kann.
Ich würde diese Klinik jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen und beabsichtige wieder in 4 Jahren meine nächste Rehabilitation in diesem Haus zu verbringen.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 15.05.2024

Hallo Frari30, herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha ein Erfolg war und Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Sehr empfehlenswert!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz-Kreislauf, Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angenehme Atmosphäre, freundliches und hilfsbereites Personal, kompetente medizinische und sozialmedizinische Versorgung, hervorragende Therapeuten, saubere Zimmer, gutes Essen, super Cafeteria, landschaftlich sehr schön, gute Wandermöglichkeiten.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 23.04.2024

Hallo ScR2024, vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit Ihrer Reha und unserem Haus in jeder Dimension so zufrieden waren. Weiterhin alles Gute für Sie.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Alles top

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Handtücher sehr alt, eigenes Kopfkissen mitnehmen
Krankheitsbild:
Bauch OP, mit Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zu empfehlen.
Alle sehr nett, hilfsbereit und immer auf meine Bedürfnisse eingegangen.
Z. T. 9 Anwendungen am Tag, mit top motivierten Therapeuten.
Essen gut, Umgebung super.
Erfolg der Reha war auch gut.
Danke

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 23.04.2024

Hallo Helle9, Dankeschön für Ihre positive Rezension. Wir freuen uns, dass Ihnen die Reha so gut gefallen und gutgetan hat. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Klare Empfehlungen. So stellt man sich Reha vor.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolute Empfehlung für die Rehaklinik.
Ich habe mich jederzeit wohlgefühlt. Ärzte, Therapeuten, Diätassistentin, Psychologen, Küche und Stationsmitarbeiter… allen ein großes Lob.
99 % der Mitarbeiter supernett, hilfsbereit und bemüht.
Selbst eine offensichtlich frustrierte und unangenehm unfreundliche Stationsmitarbeiterin auf Station 2 vermochte den guten Eindruck nicht zu trüben. Es gab Patienten die regelrecht Angst vor ihr hatten.
Essen sehr gut und abwechslungsreich.
Klare Empfehlungen für das Haus.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 26.03.2024

Hallo Patient1899, herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Schön, dass Sie sich bei uns so wohlgefühlt haben und Ihre Reha ein Erfolg war. Für Sie und Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Tolle Klinik, ich würde wiederkommen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Personal gesamt, Essen, Umgebung
Kontra:
Parkplatzverfügbarkeit
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann dieses Reha-Zentrum nur empfehlen.

Das gesamte Personal ist freundlich und immer hilfsbereit.

Die Therapeuten sind motiviert, engagiert und gehen auf den Patienten ein. Gleiches gilt für das Pflegepersonal.

Mein Therapieplan war in den vier Wochen ok, es kam kein Stress auf. Es gab genügend Freiraum, um auch eigene Aktivitäten zu planen/durchzuführen.

Das Essen ist reichhaltig und sehr gut. Frühstück und Abendessen wird in Buffetform angeboten, und ja, beides ist täglich (fast) immer gleich, aber das ist zu Hause ja auch nicht anders. Das Mittagessen wird serviert und es besteht täglich die Wahl zwischen normal und vegetarisch. Das Speisesaalpersonal ist top.

Die Zimmer sind gut und funktional ausgestattet, es ist ausreichend Platz. Jedes Zimmer hat einen Fernseher und kostenloses Internet über WLAN gibt es im ganzen Haus.

Durch die Lage ist der Freizeitfaktor sehr hoch. Durch die BGL Gästekarte ist der ÖPNV in einem bestimmten Raum kostenlos nutzbar, sogar bis Salzburg (40 bis 50 min.). In 20 min. ist man mit der Bahn in Berchtesgaden und in 30 min. in Freilassung, Bad Reichenhall sogar nur 5 min. Es gibt viele Wanderwege.

Es gibt ein Cafe im Reha-Zentrum. Dort wird sehr guter Kuchen angeboten und auch der Kaffee ist klasse.

Die negativen Bewertungen zu dieser Klinik hier kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist sicher die persönliche Sicht.

Ich kann für mich nur sagen, mir hat der Aufenthalt sehr gut getan und ich würde wieder dorthin fahren.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 26.03.2024

Hallo AndreasausNRW, vielen lieben Dank für Ihre gute Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Ihnen die Reha bei uns so gut gefallen hat und Ihnen so gutgetan hat. Kommen Sie bei Bedarf gerne wieder zu uns. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Weitestgehend Super

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten)
Pro:
Therapeuten, Mitarbeiter
Kontra:
Bett im geamten und beim Essen wäre noch Luft nach oben
Krankheitsbild:
Blutdruck Gewicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das 3. mal dort und fand es wieder prima.
War 5 Wochen da und hatte Erfolg mit der Behandlung.

Beim Essen ist etwas Luft nach oben das war die beiden anderen male besser und abwechslungsreicher.
Die Betten sind eine Katastrophe. Matratzen haben die Halbwertzeit deutlich überschritten, ebenso die Kopfkissen und die Handtücher.
An den Handtüchern ist nicht mehr viel zum abtrocknen dran :-)

Aber sonst passt alle. Therapeuten sind spitze!!

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 15.03.2024

Hallo MichaelH5,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wie schön, dass Sie sich auch zum dritten Mal bei uns wohlgefühlt haben. Vielen Dank auch für Ihre Kritik. Es ist uns wichtig, dass unsere Patientinnen und Patienten sich bei uns wohlfühlen und wir möchten Sie dazu einladen, sich bei Problemen schon vor Ort an unsere Mitarbeitenden zu wenden. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Unterdurchschnittlich

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten sind spitze
Kontra:
Oberärzte sind die Götter in weiß
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten sind sehr gut. Das Essen mehr als grenzwertig.
Die Planung der Anwendungen mehr als unzureichend teilweise 4 Stunden Leerlauf. Die jungen Ärzte und Ärztinnen sind sehr freundlich und bemüht.
Die Oberärzte sind allwissend und überheblich und nehmen die Patienten nicht ernst. Es werden Anwendungen vergeben die nicht zum Gesamtkrankheitsbild passen. Da die Klinik nicht voll ist werden am ersten Tag schon 14 Tage Verlängerung angeboten wer das nicht will ist schon gebrandmarkt. Freizeitgestaltung in der Klinik ist sehr wenig möglich,aber die Umgebung ist schön also raus und selber schauen. Das Zimmer war anfangs sauber hatte in drei Wochen einmal Bettwäschewechsel Leinentuch mit Löchern und Handtücher mit gezogenen Fäden und sehr alt. Als Raucher sollte man dieses Haus wirklich meiden zum Raucherplatz ca.250mtr vor dem Abgang zur Parkgarage nur 7 Sitzplätze überdacht in der Zugluft.
Alles in allem Erfahrung gemacht und bestimmt kein 2tes mal.
Bin total enttäuscht.

1 Kommentar

KLHochstaufen am 26.03.2024

Sehr geehrter Herr Thomas177

Schade das Sie nicht vorab mit uns Kontakt aufgenommen haben, eventuell hätten wir dadurch einiges klären können. Wir bedauern es daher, dass Sie sich erst nach den Aufenthalt über unsere Klinik äußern.
Die Zimmer werden eigentlich immer gereinigt und der Turnus ist bekannt und steht in der im Zimmer ausliegenden Infomappe, dies gilt auch für den Bettwäschewechsel. Auch hätten Sie jederzeit auf der Station oder sogar in Verwaltung uns einen Hinweis geben können.
Es ist bekannt, dass wir eine Nichtraucherklinik sind und dennoch bieten wir den Rauchern eine Gelegenheit, nur halt nicht in der Klinik oder auf dem Klinikgelände. Dies wird übrigens von den Patienten, auch rauchenden Patienten, sehr begrüßt.
Wir bedauern es, das Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik nicht den von Ihnen gewünschten Erfolg gebracht hat und wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Das Team
der Klinik Hochstaufen

Beste Reha Klinik im Bereich Kardio

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von A bis Z alles super in der Klinik
Kontra:
Veraltete DuschKöpfe die aber nach und nach gewechselt werden
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine super Klinik, vom Personal bis zum Essen ist dort alles spitze und ich werde sicher alle 4 Jahre vorbei kommen, das wahr dort meine erste Reha und ich wahr begeistert. Das ganze Team dort macht einen super Job, hoch zu loben ist mit die Küche die jeden Mittag ein super essen auf den Tisch stellt was auch noch Mega schmeckt und schaut nicht aus wie ein Klinik essen ! Die therapeutische Team ist super und gibt sich sehr Mühe auf jeden einzelnen Patienten einzugehen. Ich kann jeden nur empfehlen der auf der Suche nach einer super Reha Klinik ist dort einmal einen Aufenthalt zu genießen.

Empfehlung für Herzpatienten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundlich vom Empfang, Therapeuten, Station über Reinigungskraft bis Küche.
Anwendungen meist leistungsseitig abgestimmt (leicht startend).
Diätassistenz oder Sozialdienst bei Fragen erreichbar. Ärztliche Betreuung war auch sehr zuvorkommend.
Lage sehr gut (Bus/Bahnanbindung) und tolle Landschaft.

Positiver Effekt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell und systematisch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empathisch)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Mitarbeiter, nettes Team von Ärzten bis Pflegepersonal, Therapeuten und Küchenteam
Kontra:
der Aufenthalt erfolgte leider in einer Infektionsphase
Krankheitsbild:
Psychologie / Kardiologe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Betreuung durch Psychologen und Physiotherapeuten, sowie behandelndes Ärzte- und Pflegeteam.
Die Behandlungsform VOR ( verhaltensorientierte Rehabilitation) ist äußerst effektiv und Patientenorientiert.
Selten nach einer Rehabilitation so viele positive Effekte gespürt, nur zu empfehlen!

Empfehlenswerte Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Organisation
Auf Wünsche des Patienten wird eingegangen
Stets freundliches Personal
Kompetente Ärzte, Therapeuten und Diätassistenten
Gute Freizeitmöglichkeiten im Haus und außerhalb

Empfehlenswert mit Potential nach oben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Lage der Klinik
Kontra:
Terminplanung, Abstimmung der Reha-Strategie
Krankheitsbild:
Implantation HSM
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt positiver Eindruck
- freundliches u hilfsbereites Personal
- Fernseher, WLan am Zimmer
- Qualität des Essens durchaus lobend hervorzuheben
- Zimmer einfach aber zweckmäßig und in gutem Zustand
- Badezimmer renovierungsbedürftig

- tolle Lage am Wandergebiet und Ortsrand
- Nahverkehr mit Gastkarte inkludiert

-Cafeteria im Eingangsbereich
- Hallenbad - nur zu bestimmten Zeiten zur Benutzung
- Sauna - nur zweimal pro Woche nach Vormerkung zu benutzen

- Terminplanung während der Reha bietet viel Leerlauf
- keine festen Trainingshgruppen

Reha war ein voller Erfolg

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die sehr schöne Lage der Klinik lädt zum Bewegen in der frischen Luft ein. Viele Kulturmöglichkeiten in Bad Reichenhall.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ich habe mich sehr wohlgefühlt
Kontra:
Die Angebote des "Kreativbereich" waren wenig ansprechend. Schade!
Krankheitsbild:
Pankreaslinksresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung auf der Station. Sehr gute medizische Betreuung.

Meine speziellen Diätanforderungen wurden zu 100 % umgesetzt. Sehr gute Beratung durch die Diätassistentinnen. Gute Zusammenarbeit zwischen Diätbereich, Küche und Essensservice. Allgemein gute Zusammenarbeit zwischen allen Berichen der Einrichtung.

Sehr informativer gastroentrologischer Vortrag.

Gemeinsames Kochen und Sportaktivitäten haben dazu beigetragen, mit anderen Patienten in Kontakt zu kommen.

Auch Sozialmedizinischer Bereich ist für alle Probleme im Zusammenhang mit der Reha immer bereit.

REHA war gut

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gutes Haus, Zimmer okay, Essen gut, Personal alle nett und hilfsbereit,
Kontra:
leider vielen immer wieder Therapien aus.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Haus und seine Zimmer sind voll okay.Egal ob Schwesrern, Therapeuten, Ärzte, Servicekräfte und Reinigungskräfte, alle sind nett und hilfsbereit. Essen schmeckt gut und ist Abwechselungsreich. Aus Personalgründen vielen leider immer wieder mal Therapien aus, meist wurde versucht einen Ersatz dafür zu bekommen. Aber das ist ein Problem was sich durch viele Bereiche zieht und sich nicht so schnell wieder besser wird. aber man war immer um Lösungen bemüht.

Ein guter Ort wieder auf die Füße und auf Kurs zu kommen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Team in der Klinik, die Landschaft
Kontra:
es ist irgendwann zu Ende ;-)
Krankheitsbild:
Blutdruck, Adipositas, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche und aufmerksame Mitarbeiter von der Reinigungskraft bis zu den Ärzten, sensationelle Landschaft, die zum bewegen einlädt, kompetente und motivierende Therapeuten und Trainer, moderne Fitnessgeräte, gute Zimmer mit einfacher aber guter Ausstattung und Aussicht, Essen ist okay, die Kurkarte ermöglicht freie Fahrten mit dem ÖPNV, schöne Ausflugsziele können in der anwendungsfreien Zeit vor allem am Wochenende angesteuert werden. Ganz in der Nähe eine Seilbahnstation mit atemberaubendem Blick über die Berge... Ich wurde hier im Rahmen meiner Möglichkeiten mit meiner Geschwindigkeit wieder auf die Füße gestellt und auf den Alltag nach der Reha vorbereitet. Eigentlich wollte ich eine Rehaeinrichtung am Meer. Aber bei einer nächsten Reha würde ich versuchen wieder in Bayerisch Gmain zu landen. Ich empfehle diese Einrichtung.

Tolle Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut geführtes Haus.
Zimmer sind groß und hell.
Pflegepersonal und Physioteam sind freundlich und kompetent.
Ärzte zuvorkommend und freundlich.
Essen abwechslungsreich.
Alles ist sauber und gepflegt.
Da geht man gerne hin.

Sehr gute Reha-Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich hatte während meines Aufenthaltes Corona und wurde sehr gut vom Pflegepersonal versorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Pulmonalstenose / Schilddrüsenunterfunktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr schön gelegen, man kann an den Wochenenden vielfältige Freizeitangebote nutzen.
Das Pflegepersonal auf der Station war sehr freundlich und kompetent wie auch das Servicepersonal im Speisesaal.
Das Essen war gut , abwechslungsreich und es gab abends immer ein vielseitiges Angebot an Salaten.

Ich komme gerne wieder !

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenembolie + Thrombose im Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe bzw. fühle mich noch 2 Tage außerordentlich wohl.

Die mich betreuenden Ärztin und der Chefarzt sind sehr freundlich, nehmen sich Zeit und erklären ausgiebig.

Das Pflegepersonal ist zuvorkommend, freundlich und verständnisvoll.

Die Teams der verschiedenen Fachbereiche Physio, MTT, Ergometer, Gymnastik, Entspannung etc. haben sehr gute Arbeit geleistet, gut und nett vermittelt.

Auch immer freundlich das Personal an der Rezeption, der Service in der Kantine und vor alle Dingen die Qualität und Quantität der verschiedenen Gerichte. Ich kann an keinem der 4 Wochen die ich im Haus war sagen es hätte nicht geschmeckt. Somit auch ein großes Lob an den Küchenchef und sein Team.

Die Zimmerausstattung ist zweckmäßig, hier würde ich mir vielleicht eine farbige Wand wünschen. Das weiss wirkt doch sehr steril.

Das Reinigungspersonal ist mehrmals die Woche mit der Reinigung beschäftigt. Die Zimmer sind immer sehr sauber, man bekommt auf Wunsch regelmäßig neue Handtücher.

Es gibt die Möglichkeit Wäsche zu waschen und zu trocknen und sich während der REHA Nordic-Walking Stöcke zu leihen, man kann sofort hinter der Klinik mit dem Sport auf einem der tollen Wanderwege beginnen oder auch nur spazieren gehen.

Des weiteren gibt es Tischtennis, Billard, Schach und Minigolf für den Zeitvertreib.

Man kann im Bistro einen gute italienischen Espresso oder ähnliches trinken, die Auswahl an Kuchen ist toll. Der junge Mann dort im Service ist zuvorkommend und nett.

Man kann im Fahrradschuppen sein E-Bike abstellen und abschließen, es stehen Spinde bereit zum Laden der Akkus. Hier wünsche ich mir vor den Spinden ein zusätzliches Licht um das Ladekabel besser mit dem Akku verbinden zu können und einen schmalen Abstelltisch um z.B. Rucksack, Helm, Handschuhe, Sonnenbrille, Halstuch kurzfristig abstellen zu können.

Kurzum, wäre die Rehaklinik Hohenstaufen ein Hotel würde ich tatsächlich ***** (5) Sterne vergeben.

Weiter so!

Hervorragend

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In jedem Bereich positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Betreuung; freundliches Personal

Tolle Reha-Klinik

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
z.n. Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr kompetent und verständnisvoll.

Die einzelnen Fachbereiche wie Physio, MTT etc. haben tolle Arbeit gemacht, haben alles sehr gut vermittelt und bei Fehler korrigiert.

Nicht zu vergessen die freundliche Rezeption, das motivierte Personal rund um die leckere Verpflegung.

Auch die Zimmerausstattung ist zweckmäßig.

Tischtennis, Billard, Schach und Minigolf für den Zeitvertreib.

Sauna und Schwimmbad gibt es auch.

Ich hatte einen schönen Aufenthalt und nichts zu meckern.

Weiter so und nicht nachlassen.

freundliche kompetente Rehabehandlung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Divertikulose mehr thematisieren)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauber, aber in die Jahre gekommen)
Pro:
Personal sehr nett, Essen sehr gut
Kontra:
Schwimmbad zu kalt
Krankheitsbild:
Divertikulose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes Personal!
Ernährungsberatung sowie z.b. Stressbewältigungskurs fachlich aussergewöhnlich gut!
Divertikulose war nicht das Hauptthema in dieser Reha, könnte verbessert werden.
Therapeuten waren sehr gut und nett!
Schwimmbad war leider sehr kalt und keine 30 Grad!
Sehr gutes Essen, selbstgekocht und abwechslungsreich.
Insgesamt waren die Therapieansetzungen überschaubar, aber die Gegend lädt zum Wandern ein!

1 Kommentar

Kommunikation80 am 01.11.2023

Wir bedanken uns herzlich für Ihren lobenden Beitrag. Ihre Dankesworte wurden gerne weitergeleitet und haben uns sehr gefreut. Wir wünschen Ihnen alles Gute und nachhaltige Behandlungserfolge.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Angebot für Herz und Darmbehandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Reichhaltigkeit für Bewegung
Kontra:
Speiseangebot sollte überarbeitet werden
Krankheitsbild:
Koronare Zweigefässerkrankung, erosive Gastritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Lage; sauber, gepflegter Innen- und Aussenbereich. Bietet viele Möglichkeiten der Bewegung und entsprechende spezielle Therapien (Herz, Mage/Darm). Gute fachliche Betreuung und Beratung.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 01.11.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich auch für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Ich kann diese Klink nicht weiterempfehlen.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Knastkantine hat mehr Flair)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klink nicht weiterempfehlen.
Miserables Essen.
Zimmer werden nicht gereinigt.
Inkompetente Leitung.
Ich war hinterher kränker als vorher.

1 Kommentar

KLHochstaufen am 23.04.2023

Guten Tag DuffyDuck


Schade das Sie nicht vorab mit uns Kontakt aufgenommen haben, eventuell hätten wir dadurch einiges klären können. Wir bedauern es daher, dass Sie sich erst nach den Aufenthalt über unsere Klinik äußern.
Die Zimmer werden eigentlich immer gereinigt und der Turnus ist bekannt und steht in der im Zimmer ausliegenden Infomappe. Auch hätten Sie jederzeit auf der Station oder sogar in Verwaltung einen Hinweis geben können.
Wir bedauern es, das Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik nicht den von Ihnen gewünschten Erfolg gebracht hat und wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles gute!

Die Klinikleitung
Klinik Hochstaufen

Rundrum zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal fehlt die Behandlung aus wegen Unterbesetzung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freudliches Personal und Toplage
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Magenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie viele andere Einrichtungen leidet auch diese unter Personalmangel. Man merkt deutlich die Belastung und den Stress der Mitarbeiter. Natürlich ist es nicht ideal, weder für die Patienten als auch für ihre Mitarbeiter. Dagegen kann die Klinikleitung wahrscheinlich wenig tun ...

Die Mitarbeiter sind alle vom Chefarzt bis Reinigungskraft sehr höflich und zuvorkommend. Die Klinik ist gut ausgestattet und sauber gehalten. Beim Essen ist die Auswahl nicht groß, aber was angeboten wird, ist von guter Qualität. Jeder bekommt nach ausführlichem Gespräch mit dem Kurarzt / der Kurärztin sein individuelles Programm. Bei mir war die Ernährungsberatung gut und sehr hilfreich. Die Lage der Klinik ist top und die Umgebung traumhaft. Ich war in Jan. - Feb. da und es war wie ein Winterwunderland. Hier meine Eindrücke: https://youtu.be/-shgh5-BUI4

1 Kommentar

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

dankbar

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
colitis ulcerosa , Einschränkungen nach Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf meinen Wunsch hin konnte ich nach 10 Jahren zum zweiten Mal die Klinik Hochstaufen im Rahmen einer 5-wöchigen Reha besuchen.
Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Von Anfang an fühlte ich mich hier herzlich Willkommen. Jeder Wunsch wurde nach Möglichkeit erfüllt. Aufgrund massiver Schlafstörungen gab man mir z.B. ein sehr ruhig gelegenes Zimmer. Nach der ersten Nacht bekam ich wegen dem flockigen Kopfkissen (hatte u.a. die Wirbelsäule aufgrund eines Unfalls gebrochen) zwei andere Kissen zur Auswahl. Die Patienten mussten noch eine FFP2 Maske tragen. Da ich kurz vorher Corona und Atemwegsprobleme hatte, durfte ich - wie einige andere Patienten auch - auf eine leichte OP-Maske, die mir täglich frisch zur Verfügung gestellt wurde, ausweichen.
Die Therapien wurden immer wieder meinen persönlichen Möglichkeiten angepasst und verändert. Das gesamte Klinikpersonal, egal ob Stationszimmer, Ärztin, Empfang, Therapeuten, Reinigungs- und Hauswirtschaftspersonal, begegnete mir jederzeit freundlich und offen. Die Gespräche mit der Psychologin waren warmherzig, empathisch und nicht nur wohltuend sondern auch sehr effektiv. Ich habe vieles davon mit nach Hause genommen und versuche meine "Hausaufgaben" umzusetzen.
Das Haus erfüllt alle Anforderungen. Es ist umfangreich ausgestattet, die Zimmer sind sauber, das Angebot ist vielfältig, das Essensangebot und die Qualität gut und die herrliche Umgebung lassen einen fast vergessen, dass man zur Reha und nicht im Urlaub ist :)
Lediglich das Internetangebot über einen Fremdanbieter "soll" laut anderer Patienten nicht so gut zu funktionieren. Da ich selbst aber diese Flatrate bewusst gar nicht in Anspruch genommen habe und mich mehr auf anderes fokussiert habe, fühlte ich mich dadurch nicht betroffen.
Ich möchte mich nochmals für diese erholsame Zeit und die Fürsorge die ich erfahren habe, bei allen Beteiligten bedanken. Wer hier meckert, dem ist nicht mehr zu helfen und der sollte dann vielleicht eher in ein Luxushotel statt in eine Reha gehen ;-)
Herzliche Grüße aus dem Sauerland

1 Kommentar

Kommunikation80 am 01.03.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Weitere Bewertungen anzeigen...