RehaCentrum Hamburg - Standort Martinistraße
Martinistraße 66 (auf dem UKE Gelände)
20246 Hamburg
Hamburg
Einfach perfekt, menschlich zugewandt und fachlich auf höchstem Niveau
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Menschlich zugewandt und fachlich auf höchsten Niveau
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erfahrungsbericht*
Richtig super, neu renoviertes Zimmer! 5 Stock Zimmer 24, mit Blick über Hamburg, zur Hamburg Seite hin, echt tolles Essen, immer Obst und immer Salat und gut gekocht!! Wer hier meckert hat ein anderes Problem....! Die Therapeuten sind fachlich auf neustem Niveau, menschlich zugewandt und echt liebevoll, jederzeit hilfsbereit ! Die Kantinenmitarbeiter kann man ruhig mal begrüssen, wenn mann kommt, sie sind ebenso total hilfsbereit und nett. Die Ärzte nett und ansprechbar, Probleme werden vom Pflegestützpunkt sofort aufgenommen und geändert, Tag und Nacht ist jemand am Telefon zu erreichen. Alles in allem einfach toll und sehr zu Empfehlen!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Termine zu eng hintereinander)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Zimmer mega klein, bett unbequem)
- Pro:
- Mitarbeiter super nett
- Kontra:
- Essen und Einrichtung mega schlecht
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfälle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 05.08. bis zum 02.09. im RehaCentrum Hamburg.
5 Sterne für die Mitarbeiter. Die Damen am Empfang, die Reinigungsdamen, die Pflegerinnen und Pfleger und alle Therapeutinnen und Therapeuten. Alle super nett und immer hilfsbereit und die Therapeuten sehr kompetent.
Vier Wochen eingesperrt in das kleinste Zimmer in dem ganzen Haus. Das Bett zu klein und das Kissen sehr unbequem. Ein sehr kleiner Fernseher. Auf der wurde Homepage geschrieben, dass es Sky gibt. Aber NEIN. Am Kopf des Tisches kann man nicht sitzen, da absolut kein Platz ist. Wasser immer wieder kalt und manchmal kam das Wasser aus dem Abfluss in der Dusche hoch.
Das Badezimmer ist halt wie in jedem Krankenhaus. Keine Lüftung und das Wasser fließt in den kompletten Raum und in den Wohnraum. Keine Abstellmöglichkeiten für Duschgel. Der Duschkopf dreht sich beim aufdrehen immer weg.
Lüften ist nicht möglich, da direkt vor dem Fenster die Raucherlounge ist und jede Nacht ein LKW vorfährt, den Motor laufen lässt und die Rollis laut ablädt.
Der Tresor ist nur eine abschließbare Holzschublade. Also nicht wirklich sicher. Bei einem Bekannten ist ein Elektrogerät aus dem Zimmer geklaut worden.
Das auf der Homepage beschriebene komfortable Einzelzimmer ist eine absolute Lüge.
Am Tisch selber ist nur eine einzige Steckdose. Das W-Lan ist einfach nur schlecht. Musste in der Zeit zweimal mein Datenvolumen aufladen, weil das Signal in der 1. Etage nicht angekommen ist. Die vorhandene Waschmaschine ist dreckig und stinkt. Die Siebe im Trockner waren beide defekt. daher war die Wäsche meist nass.
Das Essen war einfach nur Schlecht. Zum Frühstück gab es jeden morgen das gleiche. Keine Vielfalt. Die Brötchen pappig. Brot mehlig.
Mittags konnte man höchstens ein bis zwei mal pro Woche "essen". Einfach nur ekelhaft. (Siehe Bilder). Das "Essen" wurde irgendwo vorgekocht, vakuumiert und nur noch aufgewärmt. Kein Geschmack. Die Ernährungstanten (Fr. Grossmann) haben durchgesetzt, dass es zwei Tage nur vegetarisch und vegan gibt. Dann gibt es nur Linsen, Bohnen und Toft. Ekelhaft.
Wenn man es mal essen konnte, waren die Portionen viel zu klein. Auf Nachfrage gab es meist keinen Nachschlag, da es abgezählt war. Meist beim teuren Edeka um die Ecke, bei der Currywurstbude oder an den Landungsbrücken gegessen.
Bei der Ernährungsberatung will man einem alles wegnehmen. Man darf das, das und dass nicht essen. Man soll vernünftig und
gesund Essen, bekommt da aber nur Müll.
Empfohlen von der DRV-ohne Worte
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Klinikpersonal
- Kontra:
- Ausstattung
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärzte und das Pflegepersonal geben sich viel Mühe. Dies kann die strukturellen Probleme dieses Hauses jedoch nicht aufwiegen.
Eine orthopädische Therapie ohne Schwimmbecken?
Ein altes Haus mit nur einem funktionierenden Fahrstuhl-die meisten Patienten haben Mobilitätseinschränkungen und können eher nicht die Treppen benutzen.
Kein angepasstes ernährungsangebot.
Zudem ist das Haus sehr hellhörig und der Lärm von außen ist einfach schrecklich.
Alte, viel zu schmale Betten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Ich habe dort nette Menschen kennen gelernt
- Kontra:
- Ärzte, Ablauf
- Krankheitsbild:
- Zustand nach BSV OP L5/S1
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war dort zur Reha nach BSV OP. Es war die Reha, wo am schnellsten etwas frei war. (Jetzt weiß ich auch warum)
Am Aufnahmetag hatte ich ein Gespräch mit der Ärztin. Das erste war, dass sie der Meinung war ich kann nicht mehr in meinen Beruf arbeiten. Fragt danach allerdings, wann ich denn wieder arbeiten möchte. Ist für mich schon Widersprüchlich. Während meines Aufenthaltes hatte ich zweimal wechselnde Ärzte, die sich anscheinend nicht abgesprochen hatten. So wurde die medikamentöse Therapie gleich wieder umgestellt. Der Therapieplan ist an manchen Tagen sehr voll, so das man sich wirklich beeilen muss. Und ich finde man verlangt am ersten Tag zuviel von den Patienten. An anderen Tagen hat man dann nur einen sehr übersichtlichen Therapieplan. Sonntags finden keine Therapien statt. Die Therapeuten sind sehr nett und gehen auch auf die Patienten ein.Es gibt im Haus 2 Fahrstühle und einer ist fast immer kaputt. Ebenso der Fahrstuhl zum Fitnessraum.
Das Essen dort wird angeliefert und aufgewärmt. Morgens und Abends gibt es nicht wirklich Abwechslung. Kaffee bekommt man nur bis 9:00 Uhr. Wasser bekommt man aus einen Automaten oder aus einer Art Waschbecken. Wasser mit Kohlensäure gibt es nur während der Mahlzeiten im Speisesaal. Der Edeka unten ist dort echt Gold Wert. Wenn ich nochmal zur Reha muss, dann mit Sicherheit nicht dort. Es ging mir danach schlechter,als vorher
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Alle Mitarbeitenden waren ausgesprochen freundlich.)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Die Vorträge bezogen alle Betroffenen ein. Die persönlichen Beratungen entsprachen meinen Bedürfnissen.)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Die drei Visiten waren die Höhepunkte. Sie boten Raum für Wünsche. Ein ausführlicher Entlassungsbericht zeugt von Mühe und Umsicht.)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Der Austausch zum Vertrag und zur Rechnung war individuell und flexibel.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Das Zimmer im Neubau war vorzüglich, hell, ruhig, modern. Der Blick vom Speiseraum über die City war ein Genuss. - Im Treppenhaus wackelten einige Stufen und waren die Fenster sehr dreckig.)
- Pro:
- Alle Angebote haben mir gut getan und meine Resilienz gestärkt.
- Kontra:
- Die vielen Rauchenden vor dem Haus haben mich gestört.
- Krankheitsbild:
- Multiple Sklerose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Drei Wochen stationäre Rehabilitation haben sich gelohnt und nachhaltig gewirkt. Mit Ausnahme von Sonn- und den meisten Feiertagen gab es jeden Tag ein abwechslungsreiches Programm mit durchschnittlich fünf Punkten,
nach Wahl abrufbar über das Handy. Es war eine bunte Mischung aus Einzeltherapien, Vorträgen, Gruppenangeboten, die sich gut ergänzten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Hier wird gespart
- Krankheitsbild:
- Anschlussheilbehandlung nach Hüft Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dies ist die einzige Klinik, in der ich sofort eine Anschlussheilbehandlung bekommen habe. Jetzt weiß ich auch warum.Es entsteht bei mir der Eindruck,dass hier sehr gespart wird. Einer von zwei Fahrstühlen ist fast immer defekt,das in einem Haus, indem wenige Menschen so mobil sind, das Treppenhaus zu nutzen. Es wird vom Pflaster bis zur Einrichtung an allem gespart Der Speiseraum hat den Charme einer Bahnhofswartehalle aus den 60iger Jahren.Das Essen wird nicht frisch zubereitet sondern fertig angeliefert und vor Ort erhitzt.Der Speiseplan hat zwei Gerichte zur Auswahl, Vollkost und ein vegetarisches Gericht.Ich war zweieinhalb Wochen in der Reha und habe keine Lymphdrainage bekommen, keine apparative und schon gar keine manuelle. Erfolg: Geschwollenes Bein.
Die Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen geben sich viel Mühe, was ein Lichtblick ist.
Eine empfehlenswerte Reha-Klinik!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr gutes Personal, tolle Betreuung
- Kontra:
- Fahrstühle sind oft defekt
- Krankheitsbild:
- Reha nach Schultergelenkersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Schultergelenkersatz kam ich als ambulante Patientin in das RehaCentrum. Eigentlich kann nur sehr begrenzt Physiotherapie in den ersten Wochen nach solch einer OP stattfinden. Trotzdem haben die Therapeut*innen dort eine Vielzahl sinnvoller und hilfreicher Übungen für mich gefunden. Darüber hinaus konnte ich an meinen weiteren Problemen (Gehen, Schwindel, keine Ausdauer) im Geräteraum arbeiten. Von montags bis freitags war ich täglich rund sieben Stunden im Centrum aktiv. Der behandelnde Arzt, die Pflegerin und alle Therapeut*innen waren kompetent, freundlich und engagiert. Ein Extra-Lob für die Damen am Empfang! Leider fiel ständig einer von zwei Fahrstühlen aus, aber der Einbau eines neuen würde vermutlich Wochen dauern. Beim Kantinenessen empfehle ich, um Paniertes und dicke Saucen einen Bogen zu machen. Was dort selbst gekocht wird, ist wesentlich besser. Nach der nächsten OP werde ich dort wieder zur Reha gehen. Vielen Dank an alle, die mich so toll betreut haben!
Überaus freundliche Reha-Klinik
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Team
- Kontra:
- Fahrstühle
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik, wenn man da wohnt, ist toll. Ein wirklich tolles Team, immer bis auf die Minute pünktlich, war immer freundlich und hilfsbereit.
Gruppentherapiegespräche könnte es häufiger geben.
Die Kantine ist zwar okay. Wenn man aber einen zweiten Kaffee haben wollte und den nicht tragen konnte...
Oder es wurde etwas vergessen ....
Die Fahrstühle sind gewöhnungsbedürftig. Mal geht der eine nicht oder bedient nicht die 7. Etage. Dann dauert es ewig. Wenn man nicht laufen kann, ein Problem.
Als weiter entfernt wohnender hat mir natürlich Hamburg gefallen.
Von den Reinigungskräften, dem Reha-Sport-Team, dem Therapeutinnenteam bis zum Ärztinnenteam waren alle toll.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nettes Therapeuten team
- Kontra:
- Arzt komplett inkompetent
- Krankheitsbild:
- Gesichtslähmung durch eine hirn op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Reha ansich sieht gut aus, die einzelzimmer sind schön groß und geräumig. Das Therapeuten Team ist sehr Verständnisvoll und nehmen einen ernst.
Nach meiner Hirn op ging es mir schnell besser, laufen und Treppen steigen geht ohne Probleme. Nur mein Gesichtsnerv ist etwas schwierig und daran wurde gearbeitet. Mein physio Therapeut war begeistert von meiner Mobilität und lobte, dass ich alles wieder konnte. Daraufhin fragte ich, ob es möglich ist das ich diese Reha ambulant machen könnte. Es würde nichts dagegen sprechen, denn zu den Anwendungen wäre ich ja hier. Mit Anfang 20 möchte man schließlich bei seinen Freunden sein und nicht 4 Wochen ohne soziale Kontakte verbringen. Also lief ich zum Arzt und wollte nach Informationen fragen. Hier fängt das Unverständnis an.
Der Arzt wurde ganz komisch, man dürfte nicht zwischen Stationären Reha zu einer Ambulanten wechseln, dass sei von der Rentenversicherung verboten worden, aber ich könne dort anrufen und mein Glück versuchen, er sehe aber keinen Sinn.
Gesagt getan, ich lief in mein Zimmer und Informierte mich.
Es sei durchaus legitim zu wechseln, es sei für alle auch Kosten günstiger (Rentenversicherung und die klinik)
Ich wohne nur 25 Minuten von Hamburg und somit würde ich alle Anwendungen wahr nehmen können. Die reha klinik müsste lediglich die Rentenversicherung informieren, dass ich wechsel.Außerdem hätte man denn nur 3 Tage satt die ganze woche.
Meine Laune war richtig gut, bis ich wieder zum Arzt ging und ihn zu Informieren.
Sein Gesicht änderte sich von erfreut zu verunsichert und ängstlich.
Er stotterte und sagte mir, dass er sowas schonmal gemacht hat und es richtig Ärger mit seinem Chef gab. Als ich ihm denn versucht habe zu erklären,dass es keine Nachteile hätte stotterte er weiter.
Ich habe mich noch nie so alleine und verlassen gefühlt. Wenn ein Patient sich so gut fühlt und alle Therapeuten das Vorhaben bejahen, warum stellt man sich denn so quer?
Die Reha kann ich nicht empfehlen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Umfeld bzw. teilw. Unterbringung)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden (Plus und Minus)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (bei Herrn Oberarzt Meinicke)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Einsatz der Therapeuten, des Arztes und Pflegepersonal
- Kontra:
- leider auch unkompetentes Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 16.12.2022 von der Endo-Klinik nach einer Hüft-OP, in die Reha-Klinik HH-Eppendorf gebracht. Mir wurde das Zimmer 2015 zugewiesen, indem ich es vor Kälte und Geräuschen, sowie das Vibrieren des Fussbodens nicht aushalten konnte. Ein Geräusch, als würde ich vor einer Waschaschine liegen, die 24. Std am Tag ununterbrochen läuft. Hinzu kam das Quietschen des Fahrstuhls. Außerdem war das Zimmer dermaßen ausgekühlt, so dass ich trotz Trainingsanzug, Wolldecke und dicken Bademantel, nicht warm wurde und somit nicht zur Ruhe kam. Als ich am Sonnabend/Sontag den 17./18.12.22 im Schwesternzimmer mein Anliegen hervor brachte, dass ich den Zustand des Zimmers nicht ertragen konnte und um ein anderes Zimmer bat, bekam ich zur Antwort, ich sollte mich im 3. Stock vor die Zimmertür 3018 oder 3020 stellen ob es mir gefällt. Das Geräusch war nicht viel besser. Daraufhin bat ich darum einen Arzt zu sprechen, weil ich dann nach Hause möchte, wenn es für mich keine andere Unterbringung gäbe. Mir wurde gesagt, dass kein Arzt im Hause sei und wenn ich gehen will, solle ich Bescheid sagen. Über diese Inkompetenz der Schwester war ich sehr erbost. Nach 2 Tagen und Nächten ohne Schlaf und Kälte bekam ich von Schwester Anni das Zimmer 2051 zugewiesen. Leider war es auch sehr ausgekühlt, so dass ich erst nach 2 Nächten in voller Montur, meinen Aufenthalt genießen konnte. Die Desinfektionsspender vor dem Speisesaal wurden kaum von den Patienten genutzt. Die Fenster im Speisesaal sind sehr undicht, sodass es zieht! Die Blutdruckmessgeräte auf der Ebene im 7. Stock geben keine richtigen Werte ab. Da kann das Pflegepersonal, sowie die Therapeuten noch so gute Arbeit leisten, wenn man sich in dem Haus nicht wohlfühlen kann! Wieso ist es nicht möglich, wenn die Gangschule auf dem Flur stattfinden muss, einen Spiegel zu installieren, damit man sich selbst kontrollieren kann?
Schlechte Planung bei Ambulaten Patitenten
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- termin Chaos
- Kontra:
- nettes Personal
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gute Erreichbarkeit mit Bus und Bahn. Corona Schutz gut.
Pflegekräfte und Therapeuten sind auch gut.
Leider sind die Wartezeiten zwischen den Therapien teilweise länger als 1 std. wo leerlauf ist.
Grade als Ambulanter Patitent ist dieses nicht Okay. Irgendwelche Arzt Vorträge nach Schlaganfall, sind völlig fehl am Platz braucht kein Mensch.
Oder z.b kommen sie 10.30 nüchtern zur blutentnahme dann 11 uhr coronatest bis 12 uhr dann wieder Leerlauf. Sowas ist nur nervig. Ergo Ambulanter Patitent Hungert bis ca 11 Uhr das ist no go.
Oder kommen sie um 8.30 ihre letzte Anwendung ist um 16 Uhr (mal durchgeschaut davon sind ca 4 std. Leerlauf) das wäre für mich ein Tag wo ich mit Anfahrt und co. ca 11 bis 12 unterwegs bin. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln
Man wird in ein Zimmer bestellt und gefragt hat ihnen Ihr Hausarzt alle neuen Medikamente schon gegeben. Hallo so behandelt man ein Kind und keinen Erwachsenen.
Sowas ist einfach peinlich. Blutdruck Messgeräte nur im MTT raum oder in der Kantine im 7 Stock. Die wartezeit bei den Aufzügen wegen Corona und max 3 Leuten ist viel zu lang. Evtl. mal 2 Geräte im Erdgeschoß aufstellen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Zimmer
- Krankheitsbild:
- LWS und HWS Syndrom und noch einiges mehr
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Oberarzt nimmt einen nicht ernst, anscheinend hat er die Befunde auch nicht aufmerksam gelesen. Therapeuten alle super, Frühstück und Abendessen sehr eintönig. Zum Glück gibt es Edeka um die Ecke!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Das ganze Personal
- Kontra:
- Krankenhausbett
- Krankheitsbild:
- LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde hier sehr herzlich aufgenommen. Vom Arzt, über Therapeuten bis hin zu den Pflegekräftem habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Es wurde echt auf einen eingegangen. Im Speisesaal erlebte ich nur freundliches Personal und ich bin nicht hier gewesen, um Gourmetessen zu erhalten, aber drei verschiedene Mittagessen fand ich schon mal eine tolle Auswahl. Danke für die Hilfe und die Linderung meiner Beschwerden. Ich würde jederzeit erneut eine Reha hier machen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundliches und kompetentes Haus
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gesichtslähmung links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein sehr junges und kompetentes Therapeutenteam.
Die Patienten werden fachlich "abgeholt" und die Therapiepläne sind sehr individuell abgestimmt und werden bei Bedarf angepasst.
Die Zimmer sind vernünftig und funktional eingerichtet.
Die Ärzte sind emphatisch, nehmen sich Zeit und hören zu.
Mittagessen ist sehr gut, morgens und abends könnte es etwas mehr Abwechslung geben.
Obwohl ich fast 7 Wochen in der Reha war, ist mir die Zeit nicht lang geworden.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Fachliche Kompetenz
- Kontra:
- Kein Schwimmbad
- Krankheitsbild:
- Post-Polio-Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das therapeutische Personal ist außerordentlich kompetent und empathisch. Ich habe eine deutliche Verbesserung meiner persönlichen körperlichen Beschwerden erreichen können.
Die ärztliche Betreuung ist durchweg kompetent und die Kommunikation zwischen medizinischem Personal und Therapeuten ging reibungslos ineinander über.
Unterbringung und Verpflegung entsprechen meinen Erwartungen.
Ich würde jederzeit wiederkommen
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (wenig Freizeitangebot)
- Pro:
- Sehr effektive Therapie
- Kontra:
- wenig Freizeitmöglichkeiten
- Krankheitsbild:
- OP Halswirbel 3-6
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Zimmer sind gut ausgestattet. Verpflegung ist gut, es gibt Auswahlmöglichkeiten.
Therapeuten gehen auf die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten sehr gut ein. Ergotherapie war besonders erfolgreich. Ganganalyse ist als Unterstützung sehr hilfreich.
Ärztliche Visiten sehr informativ und gut vorbereitet unter Einbeziehung aller körperlichen Einschränkungen.
Sehr freundliches und lösungsorientiertes Pflegepersonal.
Wege innerhalb der Klinik sind kurz und überschaubar.
Atemsportlern unerwünscht
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Keine Ansprechpartner)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Der fachkundige Therapeut
- Kontra:
- Kleine Räume ohne Umkleidekabine
- Krankheitsbild:
- CopdStem
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
DEr Atemsport wurde vom Heidenkampsweg in das UKE verlegt. Für die Sportler gibt keineUmkleidekabine oder Schränke
um ihre Wertsachen einzuschließen,obwohl es im 2.Stock ausreichend Schänke. Bei
Auflösung der Atemreha in der Jungestr wurden große Versprechen von Seiten der Geschäftsführung gemacht aber nie erfüllt. Wir haben klar den Eindruck, dass man uns los werden möchte. So geht man nicht mit kranken Menschen um.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Personal und medizinische Behandlung sehr empfehlenswert
- Kontra:
- Mehr Ansprache und Erklärung beim Hirnleistungstraining
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin schon zum zweiten Mal im RehaCentrum Hamburg in der Martinistraße und meine Erwartungen wurden auch diesmal voll erfüllt.
Insbesondere fühlte ich mich während meines 5-wöchigen Aufenthaltes von den Therapeuten und auch dem übrigen Personal sehr gut betreut. Insbesondere durch die einfühlsame Behandlung der Logopäden und Psychologen konnte ich meine Ergebnisse deutlich verbessern.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Motiviertes Team
- Kontra:
- Zu spontane Terminplanänderungen
- Krankheitsbild:
- Multiple Sklerose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Mitarbeiter sind in jeglichen Bereichen freundlich, motiviert und sehr hilfsbereit.
Zu Beginn der Reha sehr freundliche Begrüßung und umfassende Informationen, so dass ich mich schnell zurechtfinden konnte.
Saubere, funktionale Zimmer mit genügend Stauraum.
Professionelle Therapeuten, die sich für jeden Patienten genügend Zeit nehmen. Gute Kommunikation zwischen ärztlichem Team und Therapeuten.
Teilweise kommt es zu kurzfristigen Terminplanänderungen. Das hätte ich mir anders gewünscht, weil es Unruhe in den Tagesablauf bringt.
Mir hat am meisten geholfen, hier auf kurzem Wege Kontakt zu Patienten mit dem gleichen Krankheitsbild zu bekommen und mich austauschen zu können.
5 Wochen Kardioreha perfekt gelaufen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die Mitarbeiter
- Kontra:
- Essen könnte besser sein
- Krankheitsbild:
- Angenia Pectoris / Hypertone Entgleisungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 5 Wochen (3+2) ambulant im Rehazentrum Hamburg und bin sehr zufrieden.
Ob Ärzte oder Therapeuten, alle waren jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit. Die netten Damen am Empfang halfen sofort, wenn mal ein Termin umgelegt werden musste.
Ein Minuspunkt hab ich allerdings auch. Da zur Zeit kein eigener Koch vor Ort ist, gibt es "nur" Convenience. Schmeckt auch, aber ist nicht gerade auf die Krankheitsbilder abgestimmt. Das stört die Mitarbeiter vor Ort auch richtig.
Ich hoffe, dass ich so eine Reha nicht mehr machen muss, aber wenn doch, dann mit Sicherheit hier.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Das positive Behandlungsergebnis und die ganzheitliche Betreuung
- Kontra:
- Umsetzungszeit bei Feedback
- Krankheitsbild:
- Ataxie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr angenehme Atmosphäre im Haus. Gute Unterbringung in den Zimmern. Der Standort ist zentral gelegen, es gibt eine gute Anbindung an die Innenstadt von Hamburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ärzte und Therapeuten sind sehr qualifiziert. Die Therapeuten arbeiten fachübergreifend. Ich fühlte mich dadurch ganzheitlich gut betreut. Individuelle Therapiewünsche werden berücksichtigt.
Als angenehm habe ich empfunden, dass unterschiedliche Fachrichtungen in der Einrichtung vertreten sind. (nicht nur neurologische Patienten)
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (verständlich und bei Fragen klare und eindeutige Antworten)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (hier ist man auf dem neuesten Stand)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (wir sind nicht im 7* Hotel. Alles ist gut und völlig ausreichend)
- Pro:
- Es wird sehr auf die individuelle Krankheit eingegangen
- Kontra:
- Auf dem UKE Gelände ist es einfach unruhig - das muss man wissen
- Krankheitsbild:
- MS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit eher gemischten Gefühlen hierhergefahren. Hamburg wäre nicht meine erste Wahl. Aber schon die ersten Gespräche mit meiner Ärztin, die tolle Organisation und die freundliche Atmosphäre im Haus haben mich überzeugt. Ich habe wirklich vertrauen können. Meine Ärztin und die Therapeuten haben mich und meinen Therapieplan immer wieder überprüft und auf meine Bedürfnisse hin angepasst und zugeschnitten. Mein Highlight: Der neue Bewegungstrainer! Über die Video-Analyse konnte ich plötzlich sehen, was ich verbessern sollte. Die Beinschiene, die dazu gehört, hilft mir Fehlstellungen und Fehltritte zu vermeiden. Das verschafft mir im Alltag eine unglaubliche Bewegungsfreiheit und auch Zutrauen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Hohe Patientenorientierung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Patientenaufnahme war sehr freundlich und kompetent. Die Orientierung im Haus ist übersichtlich und die unterschiedlichen Behandlungsräume leicht zu finden.
Die ärztliche Aufnahme war zeitnah und die Ärztin hat sich viel Zeit genommen, so dass der Therapieplan von Anfang an optimal auf mich zugeschnitten war.
Alle Therapeuten waren bei Beginn der Therapie gut über den aktuellen Stand informiert und haben die Behandlung immer an meine jeweiligen Fortschritte angepasst.
Alle Mitarbeiter sind sehr motiviert und geben ihre positive Einstellung an die Patienten weiter.
Nur Positives mit nach Hause genommen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Behandlungen
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Chronische HWS und Rückenbeschwerden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Man wird sehr herzlich aufgenommen.
In seinem Behandlungsplan ist man relativ schnell drin und gut dabei.Die Abläufe finden geteilt auf 7 Etagen statt. Fahrstuhl ist vorhanden. WLAN ist gebührenfrei
Essen ist gut und ausreichend. Hatte ein großes schönes Zimmer.
Alle Mitarbeiter sehr nett und gut ausgebildet. Rund um alles gut. Danke
Leider sehr enttäuscht! Nicht hilfreich.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Physiotherapeuten waren gut)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Nettes Personal, mit Ausnahme einiger Ärzte
- Kontra:
- Nicht ernstgenommen worden, nicht auf Krankheitsbild eingegangen, mich als Simulant abgestempelt, widersprüchliche Aussagen
- Krankheitsbild:
- Multiple Sklerose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war ambulante Patientin aufgrund meiner MS Erkrankung. Erstdiagnose vor 5 Jahren, erste Symptome schon einige Jahre vorher. Letzter Schub war im Sommer 2018. Reha Beginn Anfang 2019.
Gesamtfazit: Physiotherapeuten sind super nett, einige sehr engagiert. Von einigen Ärzten habe ich mich absolut nicht ernstgenommen gefühlt. Ich habe den Eindruck gehabt, die Reha ist nur auf Erstdiagnosen oder direkt nach einem Schub eingestellt.
Natürlich gibt es Erfolge, wenn man direkt nach einem Schub eine Reha beginnt.
Ich bin allerdings erst ein halbes Jahr nach einem Schub dort gewesen und das, weil ich die letzten 1,5 Jahre sehr viel krank war. Mein größtes Problem ist die Erschöpfung / Fatique. Nicht nur in der Klinik, auch die Neuro und natürlich Fachlektüre sagt, nur Ausdauersport an einen selber angepasst hilft bei den Beschwerden. Tja nur leider kann das nicht in der Reha verfolgt werden... eigentlich müsste, wenn eine Reha bei MS hilfreich sein soll, diese ebenso wie es das Krankheitsbild nunmal besagt... 1000 Varianten haben (überspitzt gesagt). Denn mir erging es sehr schlecht, da ich belastungstechnisch eher Nachmittags / abends für Sport geeignet bin. In der Reha musste ich diese dann ja morgens machen und das hat mich regelmässig völlig erledigt.
Im Abschlußgespräch hat man mir vermittelt / gesagt: "also das habe ich so extrem gaaanz lange nicht erlebt, aber bei Ihnen kann das so extrem ja nicht sein. Sie sind noch zu jung (?? Krankheit bricht zw 20-40 aus - hab ich mir ja nicht ausgesucht!!!), da muss doch noch was psychisch sein etc"... ABER sie haben mich ja genauso kennengelernt, was meine täglichen Probleme sind (Krankheitsausfall wegen Erschöpfung).
Hab das Gefühl gehabt, man hört mir nicht zu, ich hab mir den Mund fusselig geredet. Man hat mich nicht ernstgenommen und mir den Eindruck vermittelt ich simuliere!!! Unfassbar! Ich bin wirklich sehr enttäuscht. Einfach Bürokratie mein Eindruck! Keine individuelle Hilfe.
Ich würde jederzeit wieder kommen!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Siehe Erfahrungsbericht
- Kontra:
- Siehe Erfahrungsbericht
- Krankheitsbild:
- Multiple Sclerose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ganze Team freundlich ,hilfsbereit und gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben OP ,mit Nerv einklemmen .Kein Gefühl und Lähmung im linken Bein .
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin im Rollstuhl eingefahren , nach 7 Wochen intensiver Therapie bin ich auf meinen eigenen Beinen senkrecht mit Gehilfen aus der Rehe gegangen .
Ich möchte mich bei dem ganzem Team bedanken .Bei den Ärzten,dem Pflegepersonal und bei den Therapeuten .
Besonders bedanke ich mich bei Frau Dr.Ottes ,meinen Stammtherapeuten Herr Fahje ,Frau Neumann und Kollegin.Sie haben mich immer wieder angetrieben ,mir Mut gemacht und wenn ich ganz unten war wieder aufgebaut.Ohne euch hätte ich das nie geschafft.
Vielen Dank an euch !!!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (In 19 Tagen 4 x Visite von zwei verschiedenen Ärzten)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Manche Anwendungen lagen zu dicht beieinander)
- Pro:
- Das Beschwerdebild ist etwas gebessert
- Kontra:
- Mängel werden nicht ernst genommen
- Krankheitsbild:
- Bandscheibe, Spinalkanalstenose, Versteifung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Therapeuten und Therapien. Meist sehr freundliches Personal. Das Essen schmeckt auch, täglich 3 verschiedene Gänge.
Zimmer nicht immer ganz sauber. Teils sehr laut Tag und Nacht.
Ich habe 3 Wochen darauf gewartet, dass mein Telefon repariert wird. Das Wasser in Dusche und beim Waschbecken reguliert wird. Es wechselte ständig von fast kalt auf sehr heiß. Das war leider nicht möglich.
Aufgrund der Lautstärke von draußen war es kaum möglich nachts zu lüften. Man musste schwitzen, denn ein Heizungsrohr wärmte das Zimmer permanent.
Abhilfe: keine.
Das Klientel müsste man zudem auch wirklich mögen ...
Das Beschwerdebild ist nach 15 Tagen etwas gebessert, aber die Nerven liegen blank.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Einheitliche Stühle wären angebracht)
- Pro:
- Die Reha war für mich erfolgreich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Aufnahme bis zum Abschlussbericht bin ich sehr zufrieden. Insbesondere hat mich in meiner Zufriedenheit die offene Ansprache und die fachliche Kompetenz der Ärzte, der Mitarbeiter in der Pflege und der Therapeuten beeindruckt. Die organisatorische Kompetenz der gesamten Einrichtung und des gesamten Umfeldes ist sehr positiv anzumerken. Insbesondere möchte ich noch einmal die Freundlichkeit und Offenheit der gesamten Mitarbeiterschaft hervorheben.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Reinigungspersonal sehr freundlich
- Kontra:
- Es gibt so gut wie nichts Poitives / Kontraproduktive Behandlungsmassnahmen/Überwiegend Inkompetenz sämtlicher Bereiche / macht den Eindruck als wenn überwiegend geldliches Interesse herscht
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gebäude wirkt düster.
Muste Zimmer wechseln da im neuen Trackt nicht nur bei mir auch bei anderen Patienten das Duschwasser ins Zimmer läuft und eine Überschwemmung anrichtet.
Mehrere Patienten bekamen einen Abzieher ins Zimmer.
Macht keinen Sinn wenn man so wie ich auf Gehhilfen läuft.
Das Essen war nicht nach meinem Geschmack.
Die Küchenhelfer mussten gebeten werden die Tablets an die Tische zu bringen.Es war niemand dafür bereitgestellt.
Man war dort sehr auf sich alleine gestellt
Die Organisation war total Chaotisch.
Oftmal klappt die Komunikation zwischen Arzt und Personal nicht
In der Mukkibude bekam man das erste mal eine Einweisung und das wars.Es war zwar immer jemand da man war aber trotzdem auf sich gestellt.
Die ärztliche Kompetenz macht mir Kopfschmerzen
Ich kam Di.in die Reha und nach 5 Tagen am So. in der Notaufnahme von Eppendorf.Anstatt die Reha abzubrechen hatte man mich dort trotz Entzündungswerten behalten mit dem Unterschied das ich von da an fast zwei Wochen rumgesessen hatte.
Ich hatte auch nichts gegen die Entzündung bekommen.
Als der Termin zum Ende der Reha nahte wollte man mich rauskomplimentieren mit dem Argument man muss die Reha beenden das mich mein Operrateur behandeln kann.
Das war nicht korrekt man kann mit einem Konsillschein trotz Reha auserhalb behandelt werden.
Nächster Punkt Taxi zum Arzt auserhalb.
Total verrückt Ich wollte mit Bus und Bahn fahren da ich nicht das Geld fürs Taxi hatte durfte aber nicht
Laut Arzt von der Reha ist es eine Anordnung von der DRV das keine öffendliche Verkehrsmittel benutzt werden dürfen aus Versicherungsgründen.
Freizeitgestalltung wurde dort auch nicht angeboten.
Kaffe gab es nur Morgens .
Nach dem Frühstück dann nur noch aus dem Automaten oder in einem zu Eppendofer Krankenhaus gehöriger kleiner Einkaufsladen mit Bäcker.
Die Sauberkeit ist ansichtssache .
Betten wurden nicht frisch bezogen erst nach knapp 3 Wochen auf mein Bitten.
Meine erste Reha in meinem Leben
DORT NIE WIEDER !
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühle mich rundum sehr gut aufgehoben. Auch die Ausstattung und Qualität der Klinik ist lobenswert. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass das Klima der Mitarbeiter untereinander wirklich toll ist. Ich habe das Gefühl, hier gibt es sehr flache Hierarchien, was ich als toll empfinde. Dadurch hat jeder Therapeut ein hohes Mitspracherecht im Sinne der Patienten. Es gibt hier fast nur Einzelzimmer. Das ist hervorragend. WLAN ist vorhanden und ausreichend stark. In den Physiotherapien und Ergotherapien ist die Abwechslung der Aufgaben sehr schön. Durch die Vielfalt wird es nicht langweilig. Die Mitarbeiter der Reinigung sind sehr genau und sehr freundlich.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- gute Trainingseinheiten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall + Diabetes Mellitus Typ 2
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich schreibe diesen Bericht für einen behandelten Phase C Patienten, der auf Grund seiner Erkrankung den Bericht nicht selbst verfassen konnte:
- Gute Trainingstherapien
- Tolle Therapeuten
- Eine sehr nette Ärztin
Ich habe hier das Laufen Dank des Peronals in kürzester Zeit wieder erlernt.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Videoanalyse des Gangbildes
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- MS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Empfehlenswert ist die Videoanalyse des Gangbildes mit der eigenen bzw. der neuartigen spiralförmigen Orthese. Das war für mich sehr aufschlussreich und dadurch konnte ich meine Gangart verbessern. Die Ergotherapeuten und Physiotherapeuten sind fachlich sehr kompetent, so dass auch hier bei mir eine Verbesserung eintrat. Meine Koordinationsfähigkeit hat sich deutlich entwickelt. Von Anfang an hatte ich großes Vertrauen zu meiner Ärztin. Ich danke allen Mitarbeitern.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (sehr gut Organisiert, sehr flexibel)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (gut, verständlich, kompetent)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (hoher Qualitätsstandard,)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (reibungslose Abläufe, sehr flexibel in Anpassung an nicht änderbare Gegebenheiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Hohe Kompetenz der Therapeuten und Ärzte und dazu immer freundlich und nett
- Kontra:
- Ab und an war das Umfeld um das Centrum etwas laut
- Krankheitsbild:
- Schmerzsyndrom nach Versteifung unteren 3 Wirbel, Bandscheibe,
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo zusammen,
ich war ab 24.05.2018 5 Wochen im RehaCentrum.
Nach einer heftigeren OP zu Beginn des Jahres an der Wirbelsäule und den damit verbundenen Einschränkungen war das mein letzter Rettungsanker, wieder mehr am Leben teilhaben zu können.
Meine Hoffnungen wurden nicht enttäuscht.
Ich traf auf ein junges Team von Therapeuten, die ihr Handwerk sehr gut beherrschen und spürbar Spaß an und in dem Beruf haben.
Auch habe ich in den 5 Wochen keinen des Personals missmutig erlebt, im Gegenteil. Immer freundlich, nett und mit einem Lächeln im Gesicht.
Was ich ausdrücken möchte: Ich habe mich wohl gefühlt und was wichtiger war, an die richtigen Stelle mit meinem Problem gekommen zu sein.
Ich kann diese Einrichtung mit dieser Besatzung mehr als wärmstens empfehlen.
Ich bin von dort gegangen, konnte mit Hilfe 90% meiner Bewegungseinschränkungen durch Schmerzen dort lassen.
Sollte es mich wieder einmal derart treffen, so werde ich ganz bestimmt wieder kommen.
Großes Lob an alle, von dem Empfang über die Administrativen bis zu den Therapeuten.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die Freundlichkeit der Mitarbeiter
- Kontra:
- Das einzige Manko: Die Lage direkt auf dem UKE Gelände ist unruhig
- Krankheitsbild:
- Sensomotorische Polyneuropathie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann diese Einrichtung sehr empfehlen. Sollte ich erneut eine Reha bewilligt bekommen, würde ich auf jeden Fall wieder hierherkommen, aus dem einfachen Grunde, weil die Therapeuten sehr freundlich und auch kompetent sind. Mein Therapieplan war von der Aufteilung her sehr gut. Zwischen den Anwendungen waren genügend Erholungspausen. Bei meiner Fußhebeschwäche ist eine kleine Verbesserung eingetreten. Jetzt muss ich zuhause weiter am Ball bleiben. Auf jeden Fall bin ich motiviert. Meine Ärztin und die Therapeuten haben dazu sehr beigetragen. Überhaupt bin ich von der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der gesamten Mitarbeiter von der Reinigungskraft bis zur Ärztin sehr angetan.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- alles war top
- Kontra:
- selbst bei längerem Nachdenken gibt es nichts Negatives
- Krankheitsbild:
- Spinalkanal-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Einrichtung ist so persönlich und familiär. Das habe ich als toll und angenehm empfunden. Ärzte, Therapeuten und Pflege waren kompetent, freundlich und zuvorkommend. Auch die Reinigungskräfte haben immer ein offenes Ohr für Anliegen. Auf alle Fälle kann ich dieses Rehacentrum weiterempfehlen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- individuelle Therapie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- MS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Therapien waren sehr individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnitten.
Die Therapeuten waren durchweg sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Bei Problemen und Fragen standen sie immer zu Verfügung. Ich habe mich immer sehr wohlgefühlt. Dies trifft auf alle Bereiche zu (Pflege, Ärzte, etc.)
Auf Nachfrage wurden auch spezielle Therapien angeboten. Bei Nackenverspannungen habe ich eine spontane Wärmetherapie angeboten bekommen.
Die Therapieplanung ist entsprechend meiner Bedürfnisse zeitlich angepasst worden. In der Anfangsphase waren die Tage sehr lang geplant, dies wurde aber problemlos angepasst.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- alles
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist allgemein super hier. Die Therapeuten sind fachlich kompetent und sehr nett. Die Ärzte sowieso. Sie haben alles bis ins Kleinste erklärt. Ich war vorher in einer anderen Klinik - kein Vergleich! Das Essen war gut. ich habe eher zuviel als zuwenig Therapien bekommen. Die Reinigung ist top. Das Haus wirkt sehr sauber. Mir wurde gesundheitlich sehr gut geholfen. Ich hatte einen Schlaganfall und durch die gute Logopädie kann ich wieder sehr gut sprechen. Ich hatte Fahrverbot und konnte durch die gute Genesung meine Fahrerlaubnis zurückerhalten. Ich konnte die Psychologischen Tests hier im Hause absolvieren. Das hat mir sehr viel Geld eingespart.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Lage des Rehacentrums, Therapeuten
- Kontra:
- wenig Informationen um das Drumherum (UKE-Gelände), Therapieplanung (mal viel, mal wenig)
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall,.Phase C
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr guter Kontakt zu den Therapeuten. Beratung bei Zielen und Wünschen auch in der Hinsicht auf die Zeit nach der Reha/Physio/Ergo@ Logopädie: perfekt! Auf Wünsche eingegangen. Von de Aufnahme bis zur Entlassung sehr gute Betreuung durch die Ärztin. Besonders nett, dass die Reha in Hamburg ist um Besuch zu empfangen.
Essen ist in Ordnung. Nett war, dass es zum Abendbrot immer noch einen Salat gab.
Vorschlag: für Rollstuhlfahrer eine Durchgangstür zu Edeka, Info über grüne Damen/Herren.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- hilfsbereites, immer greifbares Personal.
- Kontra:
- Stockwerke waren nicht gut beschriftet, farbliche Markierung hätten zur Orientierung besser geholfen.
- Krankheitsbild:
- Epilepsie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das RehaTeam hat mir sehr geholfen mein Leben wieder so zu gestalten, wie ich es fast vorher hatte und jetzt wieder leben kann.
Die Mitarbeiter sind freundlich, hilfreich, immer in Notfällen greifbar.
Ich kann nur sagen DANKE!!!!!
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1 Kommentar
Anmerkung: Notfalls tat es dann auch mal der Bäcker oder das Lebensmittelgeschäft um die Ecke????
(Statt der vier Fragezeichen hatte ich in der Bewertung eigentlich ein Zwinker-Smiley eingegeben)