MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues Klinik Bernkastel
Kueser Plateau 3
54470 Bernkastel-Kues
Rheinland-Pfalz
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Massentierhaltung nur auf Profit aus
- Krankheitsbild:
- Baypass Operation
- Erfahrungsbericht:
-
Die Gebäude sind aus den 70er genau wie die Zimmer dringend sanierungsbedürftig.
Vom Essen ganz zu schwiegen Massenabfertigung.
Auf einzelne Medizinische Problem eines einzelnen wurde nicht eingegangen.
Die Ärzte und Therapeuten waren total überfordert und zum Teil unqualifiziert.
Das ganz ist wie bei der Massentierhaltung auf Profit ausgelegt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Arthrose und Muskelverkürzungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin 4 Wochen in der Klinik. Die Therapeuten und Praktikantinnen sind alle sehr nett und hilfsbereit. Aber die Ergotherapeutin ist echt der Hammer. Die nimmt sich viel Zeit und macht sogar ne halbe Stunde länger um mir zu helfen. Bin positiv überrascht. Klasse weiter so
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Physiotherapeuten
- Kontra:
- Ärzte
- Krankheitsbild:
- Arthrose im ganzen Körper/2 Schulterprothesen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Krankenkassenpatient bekam ich nach inverser Prothese linke Schulter eine 3wöchige AHB bewilligt, welche mir vor Antritt von der Medianklinik schriftlich bestätigt wurde (28 .10-17.11). Ein Herr Dr. ...beck nahm die Aufnahmeuntersuchung vor. Ich merkte an, gern jeden Tag ins Schwimmbad zu möchten, da ich an einem seltenen Gendefekt mit allgemeiner Muskelschwäche und Arthrose im ganzen Körper leide und im Wasser am besten Übungen machen zu können. Am nächsten Tag kam dann der Therapieplan mit einem um 2 Tagen vorgezogenen Entlassdatum 15.11.24, sowie nur einmal pro Woche "Eigentraining Wasser"! Ich holte mir einen erneuten Termin beim Arzt, um diese beiden Punkte zu reklamieren und wurde abgewiesen, daß stimme schon so und ich bräuchte gar nicht erst meine Krankenkasse zu kontaktieren, was ich dennoch tat. Diese schickte sofort nochmals deutlich kommuniziert 21 Tg bewilligt zu haben, doch es geschah NICHTS! Die sehr bemühten Therapeuten gaben 3 mal Meldungen zum Arzt, was ich noch für dringende Therapien benötige, doch auch hier geschah "Nichts"! So schrieb ich eine Beschwerdemail an das Beschwerdemanagement und wurde zum Chefarzt gebeten, der verständnisvoll tat, mich aber abwimmelte, die Krankenkasse sei schuld. Auch meine Beschwerde über mangelnde Therapien blieb erfolglos...es blieb bei einmal die Woche Schwimmbad Eigentraining. Ich habe sehr viel versucht selbstständig zu trainieren, sonst wäre es wohl zu keinerlei Besserung gekommen. Die Zwischenuntersuchung fiel komplett aus. Habe dann meine Krankenkasse zum zweiten mal per Mail von allem berichtet, doch leider erreichte sie meine Krankenkasse/Rehabetreuer erst am Abreisetag (15.11) morgens, sonst hätte er telefonisch die Klinik kontaktiert und auf mein Entlassdatum 17.11 verwiesen. Er rief mich erst um 9.30 Uhr an, als ich gerade daheim ankam und war fassungslos über die Verfahrensweise. Es ist nur noch Massenabfertigung dort, denn meine KK rechnet nach Einzeltagen ab. Für Rentner nicht zu empfehlen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Der Balkon war etwas verdreckt)
- Pro:
- Therapeuten super, besonders Frau Geller
- Kontra:
- Klinik älter und abgelegen
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber die Therapeuten sind alle sehr gut und gehen auf die Patienten ein.
Mittags kann man unter 3 Essen wählen, diese Mahlzeiten waren in Ordnung. Morgens und abends gab es wenig Abwechslung.
Die Klinik liegt etwas abseits, aber den Kurpark kann man sehr gut erreichen. Es gibt einen Busverbindung nach Bernkastel-Kues.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapien
- Kontra:
- Schwimmbad war ztw. außer Betrieb
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfälle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein sehr komptentes Therapeutenteam hat mich hervorragend unterstützt. Der Umgang mit mir war respektvoll und immer freundlich. Mein Zimmer war zweckmäßig und sauber, sodass ich mich darin wohlfühlen konnte. Ich danke allen Mitarbeitern für ihren Einsatz. Mir geht es, dank ihres Einsatzes, heute besser.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ordnung
- Kontra:
- Raucher vor der Türe
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Praktisch, sauber, organisiert, aufgeräumt
Gute Klinik mit freundlichem und Kompetenten Personal
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- ältere Klinik, öfters Terapieausfälle
- Krankheitsbild:
- Rückenprobleme, keine OP
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist etwas älter aber es werden immer Renovierungen und Instandsetzungsarbeiten getätigt.Insgesamt ist die Klinik sauber und in allen Bereichen sehr freundliches Personal.Das Essen ist OK, man könnte evtl. Das ein oder andere verbessern. Therapien sind etwas zu wenig auf den einzelnen Patienten abgestimmt, was nicht für Patienten mit Hüfte, Knie oder Beinamputations OP zutrifft. Hier wird meiner Meinung nach besser mit den einzelnen Patienten gearbeitet.Es herrscht wie in vielen Kliniken etwas Personalmangel wodurch Therapien ausfallen müssen.Nichts desto Trotz möchte ich die Klinik mit ihren sehr schönen Kurpark in einer super Gegend gerne empfehlen.
Erfolgreiche Reha-Maßnahme
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Schwimmbad
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall mit OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich konnte gute Erfolge erzielen, dank ausgefülltem Therapieplan. Insbesondere nach dem Gespräch mit einer Oberärztin, die sofort meiner Bitte nachkam, tägliche Wasseranwendungen im Schwimmbad im Programm aufzunehmen. Sie wies mir weitere passende Therapieeinheiten zu und bot mir eine Verlängerung an, die ich gerne annahm.
Gute Vorträge gab es zu Anfang auch und man konnte sich mal kurz erholen. :)
Ich nutzte zur Übersicht des Therapieplans und der Speisekarte die Median-App, die ich auch jetzt für die Reha-Nachsorge (DRV) daheim einbinde.
Sehr nettes Personal. Kompetente, motivierte und motivierende Therapeuten. Dankeschön, auch an den Sozialdienst, die Küche, Reinigung usw.
Das Essen war abwechslungsreich (Kartoffeln gab es etwas oft), der Service und die Auswahl fehlen mir jetzt sehr daheim :)
Trotzdem und gutem Muskelaufbau konnte ich abnehmen. Eine Waage, sowie Blutdruckmessgeräte waren auf meiner Etage vor den Aufzügen.
Mein Zimmer (orthopädisch) und die Klinik waren sehr sauber, viele gekennzeichnete höhere Stühle. Auf Station und im Speisesaal kann man auf Wunsch auch Sitzkissen etc. erhalten. Es war etwas beengt, aber ich hatte liebe Tischnachbarn und alle im ähnlichen Alter. Glaube das war kein Zufall.
Eine Teeküche hätte ich mir gewünscht oder zumindest heißes Wasser. Kaltwasser/Sprudel kann man sich kostenlos zapfen.
Im Haus gibt es am kleinen Kiosk nachmittags Kaffee und Kuchen, Eis zu kaufen. Damit kann man es sich im einladenden Eingangsbereich gemütlich machen, wenn man nicht gerade beim Sport ist.
Kaffeeautomat vorhanden, sowie Getränkeautomat (teuer). An Kleingeld denken. Auch ist kein Geldautomat fußläufig zu erreichen.
Neben der wunderschönen Umgebung für Spaziergänge, gibt es in der Nähe das Kurgastzentrum. Die Stadt kann man günstig mit dem Bus erreichen.
Ich würde die Klinik weiterempfehlen und wäre gerne noch geblieben.
Herzlichen Dank für alles!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Aufenthalt war bis auf den heutigen Tag sehr gut, bis ich Frau Kollig oder wie sie auch immer heißt mir sehr unfreundlich entgegen kamm. Verbrachte schon fast drei Wochen hier und konnten immer gleich in den Raum zur Behandlung ohne Aufforderung. Frau Kollig warf mich gleich wieder raus in einem Ton der vollkommen unangebracht war. Also Vorsicht vor dem Drachen! Ansonsten war es ein guter Aufenthalt mit guten Anwendungen.
Gute und erfolgreiche Rehamaßnahme
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- sehr gute Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie Schlittenprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann durch meine Erfahrung deutlich sagen, ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.Die Therapeuten und Ärzte sind sehr gut, sie hören einem zu und reagieren kurzfristig darauf mit Anpassungen am aufgestellten Therapieplan. Mir hat es sehr geholfen.
Auch ist das gesamte Personal, vom Empfang und der Verwaltung und über Küche und Hausreinigung alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer sind sauber und o.k man befindet sich in einem Rehazentrum und nicht im Urlaub, das darf man nicht vergessen.
Das Essen ist auch abwechslungsreich und gut.
Sehr gute Reha-Klinik für Herzpatienten
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt mit Stentversorgung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Reha-Klinik mit sehr nettem PERsonal und unglaublich gutem Ärzteteam. Ich habe mich dort vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Reha war ein voller ERfolg für mich.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Eine in die Jahre gekommene Einrichtung trotzdem alles da was man braucht. Bettwäsche wird gewechselt es gibt genug Handtücher und der Boden sowie das Bad werden regelmäßig gereinigt.
Frühstück: mit großer Auswahl:Brot, Brötchen,Wurst,Käse,Cerealien,Joghurt und Quark sowie Marmelade und Honig.
Mittag essen: manchmal gibt es eine Vorspeise Suppe, Hauptgericht:wählbar aus drei Gerichten.Eine Salat Auswahl mit zwei Dressing gibt es auch.Dessert manchmal.
Abendessen: Brot -Auswahl,Wurst,Käse,diverse Salate.
Wenn man möchte und Initiative zeigt kann der Therapie Plan voll sein. Leider gibt es Leute die meinen sie wären in Urlaub und nicht in Reha.
Die Therapeuten sind richtig gut und bemüht die Patienten Fit zu bekommen.
Sollte es einem mal nicht gutgehen ist der Arzt und die Schwester breit zu helfen.
Abends ist es ziemlich ruhig.Spazieren gehen oder das Angebot aus dem Kurhaus.
Die Gegend ist schön und in die Stadt kann man mit dem Bus oder Taxi.
Mir hat es gut gefallen und ich ginge wieder dort hin.
Ich war im Juni 2024 dort.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Man sollte auch Eigeninitiative Zeigen)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Klinik gemäß eingerichtet)
- Pro:
- Viele verschiedene Sportarten, hilfsbereites,fachliches Pers.
- Kontra:
- Es ist halt ein älteres Gebäude
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenprotrusion/ Lumboischialgie li.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein Zimmer wo man das hat was man braucht,) Man bekommt morgens und abends ein gutes Angebot/ viel Auswahl an LM für eine gesunde,ausgwogene Ernährung am Buffet.Mittags 3 Mahlzeiten zur Auswahl. Viele Angebote an Sporttherapien, Therapolten/ Psychologen und andern Mitarbeitern die einen beraten und helfen und Ihr bestes geben, bei so vielen Patienten und verschieden Krankheitsbildern. Und man hat immer die Möglichkeit einen Arzt aufsuchen wenn man Ihn braucht,zu Hause hat man diese Möglichkeiten nicht so einfach,besonders wenn man eingeschränkt ist. Das Personal war hilfsbereit und die Einrichtung Ordendlich. Ein Dankeschön an das Team.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapien und Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall c6/c7
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Therapien sind alle großartig, das gesamte Personal ist sehr kompetent und freundlich.
Die Klinik ist zwar in die Jahre gekommen, aber man ist ja hier um professionelle Hilfe zu bekommen und nicht um einen 5 Sterne Urlaub zu machen.
Die Parkanlage ist sehr schön und man kann dort sehr gut zur Ruhe kommen.
Nicht schön waren die Raucher am Pavillon die um
5 Uhr sich lautstark unterhalten haben, dafür kann aber die Klinik nichts.
Ich würde jederzeit wieder kommen und bin sehr dankbar für die vielen Übungen für zu Hause, man muss schon an sich selber arbeiten, wenn man voran kommen möchte.
Herzlichen Dank für alles.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Die Aussicht
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Muskel und Sehnen Probleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ausstattung sehr schlecht,das Essen eine Katastrophe, als nichtopperierter völlig fehl am Platz.falsche bis garkeine Behandlungen die angebracht wären. Zu wenig Therapeuten ,alles nur allgemein in Gruppen gehalten. Geräte defekt. Schwimmbad und Sauna geschlossen. 1970 gedaut und nie wieder etwas dran getan. Das ganze dient als Gelddruck Maschiene. Alles in allem völlig vergeudet Zeit
Muß neue Reha beantragen. Hier nie wieder
Es gibt hier gutes aber auch negatives zu berichten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (was die Therapeuten anbetrifft)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Küchenpersonal
- Kontra:
- Horende Preise beim Internet
- Krankheitsbild:
- Operation an der LWS, Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik in die Jahre gekommen. Die Aufteilung in den Zimmern ist nicht richtig durchdacht. Bett steht im 90 Grad Winkel zum Fernseher. Für Meschen mit HWS-Syndrom ist es suboptimal. da in der Klinik der Handyempfang sehr schlecht ist, wird das scharmlos ausgenutzt und WLan für absolut überteuert verkauft. Eine 2Mbit Verbindung, kostet 35,00 € für 3 Wochen. Eine 8 Mbit sogar 80,00€.
200 Meter weiter im Kurgastzentrum ist WLan mit über 100 Mbits, kostenlos. Selbst unten in Kueser Freibad, hat man kostenloses WLan mit 150 Mbit. Im Foyer steht ein Kaffee,- so wie ein Getränkeautomat. Eine Falsche Cola, Fanta, etc kostet 2,75€ für 0,5 Liter. Für Leute, die schlecht zu Fuß sind (In einer Orthopädischen Reha wohl die Mehrheit), meistens die einzige Möglichkeit an kalte Getränke zu kommen. Die Zimmer, welche zum Raucher-Pavillon zeigen, werden gut unterhalten. Man versteht unfreiwillig jedes Wort. Eine kostengünstige Schallschutzalternative wäre, eine kleine Makrolon-Wand. Würde viel Schall schlucken.
Therapeuten-Team war in meinen Augen Top. Geben sich viel Mühe und gehen auf körperliche empfinden ein.
Die Sauberkeit im Zimmer war gut. Man muss bedenken, die Putzfrauen dürfen nichts weglegen, um darunter zu putzen. Da darf man dann auch nicht meckern.
Essen als Buffet war okay. Mittags, außer Samstag und Sonntag, drei Gerichte zur Auswahl. Immer bedenken, man ist nicht in einem 4 Sterne Hotel sondern in einer Reha. Wem dasEssen zu wenig ist, bekommt auch gerne mal einen Nachschlag.
Wer die Möglichkeit hat, mit dem Auto oder Fahrrad, Bernkastel Kues zu erkunden, wird seinen Spaß haben. Es wird viel geboten und im Kurgastzentrum kann man vieles buchen.
Lichtblick sind die Therapeuten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Gute Physio -und Ergotherapeuten
- Kontra:
- veraltet
- Krankheitsbild:
- Schultergelenk Ersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine etwas in die Jahre gekommene Klinik (50 jähriges Bestehen)
Zimmer und Verpflegung im Mittelmaß. Wenig öffentliche Bereiche zum Kontakte knüpfen, was aufgrund der abgeschiedenen Lage den Aufenthalt sehr langweilig macht. Nur der Raucherpavillion ist immer gut besucht, wenig hilfreich für Nichtraucher.
Die Therapeuten sind sehr gut,besonders die Ergotherapie und das ist natürlich das Wichtigste.
Ärtzeteam selten zu Gesicht bekommen, meines Erachtens Dienst nach Vorschrift ohne allzu großes Engagement.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- HÜFTTEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Ende April bis Mitte Mai 2024 in der Klinik nach Operation Hüfttep. Freitag war Anreisetag und meine Therapien begannen eigentlich dienstags, montags fielen die angesetzten Therapien wegen Krankheit aus, was schade war. Bis ich mit den Abläufen vertraut war dauerte, so habe ich die Einführungsseminare erst in der 2. Woche bekommen, wäre am anfang sinnvoller gewesen. Ärzte waren auch ok. Pflegedienst wirkte ab und an überlastet, war aber ok, zwei Herren waren sehr nett und hilfsbereit. Dienstag ging es dann los und die angebotenen Therapien waren wirklich sinnvoll und gut. Ich habe mit Begeisterung alles mitgemacht und meine Mobilität wurde nach und nach immer besser. Die Therapeuten und Therapeutinnen waren sehr freundlich und sehr gut. Die Zimmer waren ok, leider stand der Fernseher sehr ungünstig, seitlich vom Bett. Ich konnte ihn leider so nicht nutzen. Die Zimmerreinigung bei mir war sehr gut, die dame swhr freundlich. Frühstück und Abendessen wurden in Büfettform angeboten und ich fand due auswahl sehr gut und auch lecker. Mittagessen konnte man zwischen drei Gerichten wählen, immer etwas dabei. Ich hatte sehr liebe tischnachbarinnen. Das Servicepersonal im Speisesaal und auch in der Küche war sehr nett und hilfsbereit. Schön war auch der kleine Kiosk in der Eingangshalle, wo es Kaffee, Kuchen und kleine Leckereien gab. Personal auch am Empfang, im Labor usw. war ebenfalls sehr nett. Die Klinik liegt sehr schön und im nahegelegenen Park kann man schön spazieren gehen. Alles in allem war es ein sehr guter Aufenthalt, der mir viel gebracht hat. Herzlichen Dank an alle.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Gesamter Ablauf der Reha)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (zu wenig Kontakt mit Arzt bzw keine Reaktion auf meine Hinweise)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (keine Reaktion auf meine Hinweise (Extrem angeschwollene Beine))
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (zu wenig Info, Verschiedene Abteilungen geben unterschiedliche, teils gegenteilige Anwesungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- fast alles
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schlechte Erfahrungen bereits vor Beginn der Reha. Anruf von einem Callcenter um Rehafähigkeit ? festzustellen. Hat sich angehört als dürften nur völlig gesunde Leute zur Reha kommen. Hat dann nach einer halben Stunde zurückgerufen und mitgeteilt, das der Reha zugestimmt worden wäre.
Aufnahmegespräch bei Arzt i.o. Dort wurde bereits das Problem der geschwollenen Beine vorgetragen.
Beginn der Reha dann noch i.O.
Reha dann 18 Tage anstatt der üblichen 3 Wochen. Davon 2 Wochenenden und 2 Feiertage. Somit verblieben 12 Behandlungstage. Diese Behandlungstage waren mit sehr viel Leerlauf gefüllt. Tage mit nur 2 Behandlungsterminen. Unsinnige für die Reha nicht relevante Vorträge wie Ernährungsberatung u.s.w.
Keine Einweisung in die Geräte (z.B. Ergometer) Vogel friss oder stirb !! Eigenverantwortliche Schwimmbadbenutzung war dann ein weiterer Programmpunkt.
Für einen Nichtschwimmer der auch noch eingeschränkt
mobil ist unmöglich.
Weiteren Wassertherapien sind dann wegen angeblicher Wartungsarbeiten komplett ausgefallen.
Wie wir erfahren haben sind diese Wartungsarbeiten wohl Dauerzustand.
Trotz mehrerer Hinweise auf auf die geschwollenen Beine ist nichts passiert. Nur kurze Alibi-Lymphdrainagen ohne Wirkung.
Dann folgte noch der Schlusspunkt. Donnerstag Feiertag, letzter Behandlungstag Freitag 8.30 und 9.30 dann Schluss. Entlassung Samstag 9.00? Warum dann keine Entlassung Freitag, wenn ohnehin nix mehr passiert?
Im Schlussbericht ist dann die Rede von einer mäßigen lymphomatischen Schwellung die Rede Mäßig ist bei weitem untertrieben.
Als letzter Satz in diesem Bericht tauchten dann erstmals der Begriff Beinödem auf. Bis dahin trotz diverser Hinweise unsererseits keinerlei Beachtung.
Unter den gegebenen Voraussetzungen war diese Rehamaßnahme nicht zielführend. Danach durchgeführte Physiomaßnahmen und Lymphdrainagen brachte wesentlich bessere Erfolge.
Unter diesen Voraussetzungen war die Rehamaßnahme nicht zielführend und unnötig.
Kopie diese Berichts an die Krankenkasse
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Das gute Personal ,die Ärzte sehr professionell
- Kontra:
- Eine Abtrennung zwischen den Balkonen wäre gut
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall und Burnout
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klink ist sehr gut,die Betreuer,das Schwesternzimmer hat immer ein offenes Ohr.Wenn Mann was hat wird es gut und freundlich behandelt,trotz Personalmangel.Die Therapien waren gut und die Therapeuten sehr aufmerksam.Das MRT im Keller alles neu.Das Haus ist etwas älter aber sauber.Duschen haben neue Armaturen mit Temperaturregler.Die Küche war gut,Mittags drei Gerichte zur Auswahl.Morgens und Abends Buffet,mit Salaten,sehr aufmerksames und freundliches Personal.Es gab einmal einen Fehlfeueralarm,da hat das Personal das Haus gut mit Evakuiert und ist ruhig geblieben,perfekt.Ich habe da gut Behandlungen erfahren,und nach den3 Wochen ging mir es besser.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Ärzte, Küche
- Kontra:
- Zimmer in die Jahre gekommen.
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alles in allem bin ich sehr zufrieden gewesen.
Die Betreuung seitens der Therapeuten und Ärzte war in Ordnung. Auch die Küche war gut. Täglich 3 Menüs zur Auswahl, beim Frühstück hat auch an nichts gefehlt.
Aber wie so oft erstmal meckern und dann überlegen, halt typisch deutsch.
Ich war hier um gesund zu werden, das habe ich erreicht. Klar gibt es hier und da Verbesserungspotential, aber man soll auch die Kirche im Dorf lassen.
Würden alle mehr mitarbeiten ging die Gesundung noch schneller voran. Beschwert haben sich meistens nur die Bequemen.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetente Therapeuten
- Kontra:
- MTT Bereich viele Geräte kaputt und wlan zu teuer
- Krankheitsbild:
- HWS Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich verstehe die ganzen negativen Kritiken nicht! Sicher die Klinik ist in die Jahre gekommen, aber es geht doch um eine Gesundung und nicht ums Interieur!!!
Was das Essen betrifft muss ich wirklich fragen was essen die Nörgler hier denn eigentlich zuhause???
Jeden Mittag 3 Gerichte zur Auswahl, hab ich zuhause nicht! Vor allem muss ich mein Essen da selber machen und bekomme es nicht am Tisch serviert!!!
Spinnweben findet man auch in jedem Haushalt, was übrigens ein gutes Zeichen ist, denn dann sind die Räume nicht feucht!!! Ich hatte mit 4 Ärzten zu tun und hab mich bei allen 4 gut aufgehoben gefühlt!
Meine Therapeutin war sehr nett und kompetent!!!
Ich kann die Klinik nur empfehlen!
Einen passenden Spruch zum Abschluss:
Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selber etwas dafür zu tun… ist wie am Bahnhof stehen und aufs Schiff warten!
überhaupt nicht zu empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (4 Behandlungen pro Tag wenn nichts ausfällt)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (MTT kaum Geräte alles sehr sehr veraltet)
- Pro:
- Küche
- Kontra:
- physio Ärzte
- Krankheitsbild:
- Neues Knie Gelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik total veraltet es gibt nur 2 Geräte fürs Knie, Stepper in Sitzen und Fahrrad wobei diese nicht einzustellen sind wenn es nicht paßt dann Pech. Ärzte arrogant gehen nicht auf Bedürfnisse ein
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapeuten und Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Aerzte und Therapeuten waren alle sehr gut und haben mich innerhalb der 21 Tage wieder fit gemacht. Mein Gangbild ist sehr gut. Kompetent, freundlich und immer hilfsbereit. So habe ich das gesamte Klinikpersonal wahrgenommen. Bin mit meinem Aufenthalt rundum zufrieden.
Erfolgreiche Reha, dank kompetentem Team
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Therapien greifen gut ineinander
- Kontra:
- Das Abendessen sollte mit gutem Brot bestückt und abwechslungsreicher sein
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sicher ist die Klinik in die Jahre gekommen, aber wichtiger sind ja die Menschen, die dort arbeiten und den Erfolg einer Reha ausmachen.
Ein großes Lob an kompetente und empathische TherapeutInnen, sozialer Dienst und Rezeption!
Ich habe eine erfolgreiche, anregungsreiche Zeit in Berkastel verlebt, vielen Dank!
kardiologische Anschluss reha
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- medizinisch top
- Kontra:
- negativ
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nach einem Herzinfarkt 3 Wochen hier. Ich war in jeglicher Hinsicht sehr zufrieden und habe nichts zu beanstanden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Renovierungs_ bedürftig)
- Pro:
- Physio Betreuung sehr Kompetent
- Kontra:
- Ärztliche Betreuung eher Oberflächig
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep beidseitig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hier sind alle sehr bemüht das wir wieder schnell auf die Beine kommen. Nicht zu vergessen das alles zur Hilfestellung dient, tun muss man in erster Linie selbst. Es gibt nirgendwo Wunderheiler. Aber alle hier sind sehr Kompetent und sehr hilfsbereit.Ich wurde mit vielen guten Tipps Nachhause geschickt.Nachdem Ich ja jetzt mit beiden Hüften hier war würde ich mich jederzeit für dieses Haus wieder entscheiden. Ich habe mich hier sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Danke????????????
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Top Therapeuten ????)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Guten Tag,
ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Therapeuten leisten sehr gute Arbeit.Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und tun ihr bestes.Ich kann die vielen schlechten Bewertungen nicht verstehen,man muss sich schon selbst bewegen,damit sich was bewegt.
Sehr gute und erfolgreiche Therapie
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- kompetente Therapeuten, Bewegungsbad hat Spaß gemacht, wunderbare Natur
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit meinem Reha-Aufenthalt in der Klinik bin ich super zufrieden.
Auf dieser Seite gibt es sehr unterschiedliche Meinungen bzgl. der Zufriedenheit der Patienten. Diese sind, wie Vieles im Leben individuell.
Von meiner Seite kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, in der Klinik eine umfassende und gute Therapie bekommen zu haben.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich.
Die empfohlene Therapie konnte bei Bedarf individuell nach Absprache mit den Therapeuten ergänzt bzw. geändert werden. Ein Gespräch mit den Ärzten bzw. Ärztinnen konnte bei Bedarf auch außerhalb der wöchentlichen Visite vereinbart werden.
Das Therapieangebot war sehr umfang- und abwechslungsreich. Ich bin sehr froh, dass ich nach der Reha wieder viel besser laufen kann und jetzt weiß, worauf ich achten soll und welche Übungen ich in meinen Alltag integrieren kann.
Die Landschaft ist wunderschön, bei Spaziergängen konnte ich die Natur genießen und seelisch auftanken.
Für mich hätte es nicht besser laufen können. Dafür bin ich dankbar.
Unzuverlässiges Patientenmanagemant
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Keine Angabe)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem der Sozialdienst des Krankenhauses nach meiner Hüften einen Rehaplatz für mich reserviert hat,bekam ich auch schnell Post von der Klinik mit vielen Fragebögen und Terminbestätigung für die notwendige Anschlussheilbehandlung.
Eine knappe Woche vor Anreise erfahre ich durch Zufall, das der Termin seitens der Rehaklinik bereits am 23.10. gecancelt wurde und niemand sich die Mühe gemacht hat, mich darüber zu informieren. Ganz schlechter Stil. Wer sicher gehen möchte, sollte diese Klinik auf jeden Fall meiden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Die Uhrzeiten der Ausgabe der Behandlungspläne könnte flexibler sein)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Bei mir lief alles nach Wunsch, insbesondere die Wassergymnastik
- Kontra:
- Das Mittagessen könnte besser sein
- Krankheitsbild:
- Chronische Rückenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit meinem Aufenthalt in der Klinik sehr zufrieden. Ich hatte viele adäquate Anwendungen und Vorträge bei kompetenten Therapeuten und nehme noch viele Tipps, die ich in meinem Alltag integrieren kann, mit nach Hause.
Gute Therapie nicht komfortabel
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Räumlichkeiten Essen Atmosphäre)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Therapie, lage
- Kontra:
- Umfeld der Klinik,und Katastrophales Essen
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also ich war schon öfters in dieser Klinik. Leider immer schlechter. Werde diese Klinik definitiv nicht mehr aufsuchen. Die Behandlung ist okay. Aber Zimmer Essen und Atmosphäre eine Katastrophe. Die war einmal anders .
Gute und umfassende medizinische Betreuung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bypass-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute und umfassende medizinische Betreuung. Ausgesprochen freundliches Personal in allen Bereichen. Extrem entspannte Atmosphäre durch die Höhenlage an der Mosel. Für eine Großküche ein überraschend gutes Essen. Ergonometertraining sehr gut, ansonsten ist die Physiotherapie ausbaufähig. Gebäude und Zimmer sind ein wenig in die Jahre gekommen, wird aber durch die ansonsten positiven Aspekte mehr als ausgeglichen.
Gute Therapie wenig komfortabel
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Therapie
- Kontra:
- Umfeld der Klinik
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Therapie gut. Die Organisation eine Katastrophe Verwaltung sehr schlecht, Essen einseitig und lieblos
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Ich hatte schon mehrere Rehas dies war mit Abstand die schlechteste)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Alles nur 08/15 auf persönliche Belange wird keine Rücksicht genommen)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Nur Standartanwendugen, alles andere kann nicht geleistet werden)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Anstehen für den täglichen Therapieplan)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (70er Jahre Plattenbau und der Gipfel war dann nächtliche Umbaumassnahmen in der Zeit von 22.00 Uhr bis 4.00 Uhr morgens.)
- Pro:
- Die Therapeuten geben sich viel Mühe.
- Kontra:
- Die Krankenschwester sind teilweise völlig desinteressiert.
- Krankheitsbild:
- Neues Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik liegt ca. 3 km vom Ortskern entfernt. Leider war es mir während des gesamten Aufenthalts nicht möglich das Klinikgelände zu verlassen da ich gehbehindert bin. Die Busverbindungen im die Stadt sind nur ca. alle zwei Stunden möglich. Ich fand das sehr schade, dass ich nichts von dem Ort sehen konnte. Das Kurgastzentrum liegt zwar in der Nähe ersetzt aber nicht mal einen Kaffeebesuch oder einen kleinen Einkauf. Ich kam mir sehr eingesperrt vor.
Die freundliche Hausdame erklärte bei der Einführung, dass es nicht gern gesehen werde wenn Patienten sich Dinge bei Amazon o.ä. bestellen würden. Sehr befremdlich für mich.
Das Essen meist völlig ungewürzt.
Der Koch weiß scheinbar nicht, dass man Salz ins Kochwasser geben muss.
Alles in Allem diese Klinik scheint eine Art Gelddruckmaschine für die Investoren zu sein. Patienten werden eher als störend empfunden.
Sehr gute therapeutische Betreuung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Qualifiziertes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Therapeuten, Pflegepersonal,Hausdamen und die Ärzte sind sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr.
Außerdem ist die median App mit Trainingsplan für Zuhause sehr gut.
Die Klinik selber ist in die Jahre gekommen und musste dringend renoviert werden. Da es leider Zuwenig sanitäre Anlagen gibt die erhöht sind.
Trotzdem kann ich die Klinik nur weiterempfehlen.
Katastrophale Betreuung älterer Patienten.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Trotz guter Physiotherapeuten ist der Gesamteindruck leider sehr negativ)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Medizinische Behandlung immer erst auf wiederholte nachdrückliche Aufforderung erfolgt)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Katastrophal!! Jeden morgen müssen alle Patienten sich um 7:00Uhr an der Rezeption melden, um Behandlungsplan des Tages abzuholen. Ob man nun guten Laufen/Stehen kann, bleibt völlig unberücksichtigt. Und so bildet sich jeden Morgen eine lange Schlange)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Einer von zwei Aufzügen (der größere) waren während des gesamten Reha-Aufenthaltes defekt - ein absolutes No-Go wenn man bedenkt, dass es sich um eine orthopädische Reha-Klinik handelt, in welcher v. a. ältere gehbehinderte Menschen behandelt werden)
- Pro:
- Sehr gute Physiotherapeuten bis auf eine Ausnahme
- Kontra:
- Katastrophale Organisation und Abläufe. Personell hoffnungslos unterbesetzt. Einer von zwei Aufzügen über mehrere Wocchen defekt (währnd des gesamten AHB-Aufenthaltes).
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann jedem nur dringend von dieser Reha-Klinik im Orthopädie-Bereich abraten. Eine Voll-Kataastrophe.
Meine Mutter (77 Jahre alt) musste nach einer Kniegelenkersatz-OP in diese Klinik. Sie konnte nach der OP vor Schmerzen kaum laufen, musste sch jedoch um alles selber kümmern - keinerlei Betreuung oder Hilfe seitens der Klinik. Jeden morgen müssen sich alle Patienten an der Rezeption ihren täglichen Behandlungsplan abholen. Ob man gut zu Fuss ist, lange stehen kann oder nicht, wird ignoriert. Jeder muss sich einreihen und Schlange stehen. Als ob man den Patienten nicht (wie in anderen Rehakliniken auch) direkt einen Wochenplan aushändigen könnte. Missmanagement pur!
Arztliche Betreuung/Hilfe/Untersuchung erfolgte immer erst auf massives wiederholtes Verlangen. Schwesternzimmer ist nur selten geöffnet, die Pfleger/Pflegerinnen (wahrscheinlich aufgrund geringer Bezahlung) wenig motiviert und manchmal unfreundlich. Eisbeutel und Kühlmanschetten sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden und werden nur im Schwesternzimmer (mit seltenen Öffnungszeiten) abgegeben. D.h. wenn man Schmerzen oder eine Schwellung hat, kann man sich nirgends selbst eine Kühlmanschette aus dem Zimmer holen, sondern muss sich zu den (viel zu seltenen und kurzen) Öffnugszeiten im Schwesternzimmer melden und natürlich i.d.R. erst mal wieder anstehen.
Essen ist wenig abwechslungsreich. Zudem müssen sich die Patienten i.d.R. alles selbst vom Buffet holen - mit Krücken oder Rollator nicht allein schon aufgrund des viel zu kleinen Speisesaales ein täglicher Kraftakt.
Positive zu nennen, sind die Physiotherapeuten und Zimmer mit elektrischem Bett.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Lage im grünen, Therapien sind sehr gut,Therapeuten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Nur mit der Kantine könnte besser sein, Auswahl Frühstück und Abend essen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Essen,Zimmer,Kommunikation mangelhaft, Sauberkeit
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Rezeptionpersonal überfordert und teilweise unfreundlich.
Arzt mitunter Fehlanzeige.
Massenabfertigung
Nur ein Fahrstuhl konnte genutzt werden.
Im Speisesaal da sollte man keinen Tisch verschieben ,da der Boden schlecht gereinigt wird.
Das Essen war sehr einseitig.
Frühstück und Abendessen waren immer das selbe.
Gleiche Brotsorten,selbe Wurst und Käse.
Salat aus der Tüte.
Zimmer klein aber zweckmäßig.
Die Reinigung der Zimmer ließ zu wünschen übrig.
Handtücher hab es nur einmal die Woche.
3 kleine und 3 große.
Bei Nachfrage bekam man keine extra.
Das ganze Gebäude ist in die Jahre gekommen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Gute Organisation
- Kontra:
- Außeneindruck
- Krankheitsbild:
- Künstliches Hüftgelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Juni 23 nach einer OP infolge eines Unfalls für 3 Wochen in der Reha-Klinik Moselschleife.
Es ist eine große Reha-Klinik in der aber alles perfekt durchorganisiert ist.
Das Personal (Ärzte, Physiotherapeuten, Schwestern.....) ist sehr kompetent und sehr freundlich.
Ich hatte ein Zimmer mit Zuzahlung in der 4. Etage gebucht und hier war auch alles bestens.
Man befindet sich in der Klinik natürlich in einer Reha-Massnahme und nicht im Urlaub. Insofern ist es schon anders.
Bei mir haben sich die 3 Wochen zurückblickend gelohnt und ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
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1 Kommentar
Konstruktive Kritik ist uns wichtig.
Wir renovieren unsere Häuser sukzessive so auch die Klinik Bernkastel.
Frühstück und Abendessen reichen wir in Büffetform. Hier gibt es eine große Anzahl an Brot, Brötchen, Belag, Obst, Müsli, Salat etc. Zum Mittagessen kann man zwischen 3 Gerichten wählen. Sonderkostformen werden zusätzlich möglich gemacht. Wir bedauern sehr Ihren Geschmack nicht getroffen zu haben.
Wir haben sehr gut ausgebildete Ärzte und Therapeuten, deswegen können wir Ihre Kritik nicht nachvollziehen.
Es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden waren. Wir hätten uns allerdings gerne ein offenes Gespräch während Ihres Aufenthalts gewünscht. Das Beschwerdemanagement bietet vielfältige Möglichkeiten der Kontaktaufnahme an.