Reha
- Pro:
- Ordnung
- Kontra:
- Raucher vor der Türe
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Praktisch, sauber, organisiert, aufgeräumt
Kueser Plateau 3
54470 Bernkastel-Kues
Rheinland-Pfalz
Praktisch, sauber, organisiert, aufgeräumt
Die Klinik ist etwas älter aber es werden immer Renovierungen und Instandsetzungsarbeiten getätigt.Insgesamt ist die Klinik sauber und in allen Bereichen sehr freundliches Personal.Das Essen ist OK, man könnte evtl. Das ein oder andere verbessern. Therapien sind etwas zu wenig auf den einzelnen Patienten abgestimmt, was nicht für Patienten mit Hüfte, Knie oder Beinamputations OP zutrifft. Hier wird meiner Meinung nach besser mit den einzelnen Patienten gearbeitet.Es herrscht wie in vielen Kliniken etwas Personalmangel wodurch Therapien ausfallen müssen.Nichts desto Trotz möchte ich die Klinik mit ihren sehr schönen Kurpark in einer super Gegend gerne empfehlen.
Ich konnte gute Erfolge erzielen, dank ausgefülltem Therapieplan. Insbesondere nach dem Gespräch mit einer Oberärztin, die sofort meiner Bitte nachkam, tägliche Wasseranwendungen im Schwimmbad im Programm aufzunehmen. Sie wies mir weitere passende Therapieeinheiten zu und bot mir eine Verlängerung an, die ich gerne annahm.
Gute Vorträge gab es zu Anfang auch und man konnte sich mal kurz erholen. :)
Ich nutzte zur Übersicht des Therapieplans und der Speisekarte die Median-App, die ich auch jetzt für die Reha-Nachsorge (DRV) daheim einbinde.
Sehr nettes Personal. Kompetente, motivierte und motivierende Therapeuten. Dankeschön, auch an den Sozialdienst, die Küche, Reinigung usw.
Das Essen war abwechslungsreich (Kartoffeln gab es etwas oft), der Service und die Auswahl fehlen mir jetzt sehr daheim :)
Trotzdem und gutem Muskelaufbau konnte ich abnehmen. Eine Waage, sowie Blutdruckmessgeräte waren auf meiner Etage vor den Aufzügen.
Mein Zimmer (orthopädisch) und die Klinik waren sehr sauber, viele gekennzeichnete höhere Stühle. Auf Station und im Speisesaal kann man auf Wunsch auch Sitzkissen etc. erhalten. Es war etwas beengt, aber ich hatte liebe Tischnachbarn und alle im ähnlichen Alter. Glaube das war kein Zufall.
Eine Teeküche hätte ich mir gewünscht oder zumindest heißes Wasser. Kaltwasser/Sprudel kann man sich kostenlos zapfen.
Im Haus gibt es am kleinen Kiosk nachmittags Kaffee und Kuchen, Eis zu kaufen. Damit kann man es sich im einladenden Eingangsbereich gemütlich machen, wenn man nicht gerade beim Sport ist.
Kaffeeautomat vorhanden, sowie Getränkeautomat (teuer). An Kleingeld denken. Auch ist kein Geldautomat fußläufig zu erreichen.
Neben der wunderschönen Umgebung für Spaziergänge, gibt es in der Nähe das Kurgastzentrum. Die Stadt kann man günstig mit dem Bus erreichen.
Ich würde die Klinik weiterempfehlen und wäre gerne noch geblieben.
Herzlichen Dank für alles!
Mein Aufenthalt war bis auf den heutigen Tag sehr gut, bis ich Frau Kollig oder wie sie auch immer heißt mir sehr unfreundlich entgegen kamm. Verbrachte schon fast drei Wochen hier und konnten immer gleich in den Raum zur Behandlung ohne Aufforderung. Frau Kollig warf mich gleich wieder raus in einem Ton der vollkommen unangebracht war. Also Vorsicht vor dem Drachen! Ansonsten war es ein guter Aufenthalt mit guten Anwendungen.
Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Freundlichkeit ist uns sehr wichtig und es tut uns leid, wenn Sie eine andere Erfahrung gemacht haben. Wir werden es intern noch einmal besprechen.
Wir freuen uns, dass Sie ansonsten sehr zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Herzliche Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum, Bernkastel-Kues
Ich kann durch meine Erfahrung deutlich sagen, ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.Die Therapeuten und Ärzte sind sehr gut, sie hören einem zu und reagieren kurzfristig darauf mit Anpassungen am aufgestellten Therapieplan. Mir hat es sehr geholfen.
Auch ist das gesamte Personal, vom Empfang und der Verwaltung und über Küche und Hausreinigung alle sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer sind sauber und o.k man befindet sich in einem Rehazentrum und nicht im Urlaub, das darf man nicht vergessen.
Das Essen ist auch abwechslungsreich und gut.
Lieber Schorch24,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthalts und die Wertschätzung unserer Mitarbeiter. Das geben wir gerne weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum, Bernkastel-Kues
Sehr kompetente Reha-Klinik mit sehr nettem PERsonal und unglaublich gutem Ärzteteam. Ich habe mich dort vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Reha war ein voller ERfolg für mich.
Sehr geehrter MaschmElz,
herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum, Bernkastel-Kues
Eine in die Jahre gekommene Einrichtung trotzdem alles da was man braucht. Bettwäsche wird gewechselt es gibt genug Handtücher und der Boden sowie das Bad werden regelmäßig gereinigt.
Frühstück: mit großer Auswahl:Brot, Brötchen,Wurst,Käse,Cerealien,Joghurt und Quark sowie Marmelade und Honig.
Mittag essen: manchmal gibt es eine Vorspeise Suppe, Hauptgericht:wählbar aus drei Gerichten.Eine Salat Auswahl mit zwei Dressing gibt es auch.Dessert manchmal.
Abendessen: Brot -Auswahl,Wurst,Käse,diverse Salate.
Wenn man möchte und Initiative zeigt kann der Therapie Plan voll sein. Leider gibt es Leute die meinen sie wären in Urlaub und nicht in Reha.
Die Therapeuten sind richtig gut und bemüht die Patienten Fit zu bekommen.
Sollte es einem mal nicht gutgehen ist der Arzt und die Schwester breit zu helfen.
Abends ist es ziemlich ruhig.Spazieren gehen oder das Angebot aus dem Kurhaus.
Die Gegend ist schön und in die Stadt kann man mit dem Bus oder Taxi.
Mir hat es gut gefallen und ich ginge wieder dort hin.
Ich war im Juni 2024 dort.
Hallo und herzlichen Dank für Ihre ausführliche, konstruktive und wertschätzende Bewertung Ihrer Reha in unserem Haus.
Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen gut gefallen und gut getan hat. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Herzliche Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum, Bernkastel-Kues
Ein Zimmer wo man das hat was man braucht,) Man bekommt morgens und abends ein gutes Angebot/ viel Auswahl an LM für eine gesunde,ausgwogene Ernährung am Buffet.Mittags 3 Mahlzeiten zur Auswahl. Viele Angebote an Sporttherapien, Therapolten/ Psychologen und andern Mitarbeitern die einen beraten und helfen und Ihr bestes geben, bei so vielen Patienten und verschieden Krankheitsbildern. Und man hat immer die Möglichkeit einen Arzt aufsuchen wenn man Ihn braucht,zu Hause hat man diese Möglichkeiten nicht so einfach,besonders wenn man eingeschränkt ist. Das Personal war hilfsbereit und die Einrichtung Ordendlich. Ein Dankeschön an das Team.
Sehr geehrte Nicole,
herzlichen Dank für Ihre tolle und wertschätzende Bewertung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum, Bernkastel-Kues
Die Therapien sind alle großartig, das gesamte Personal ist sehr kompetent und freundlich.
Die Klinik ist zwar in die Jahre gekommen, aber man ist ja hier um professionelle Hilfe zu bekommen und nicht um einen 5 Sterne Urlaub zu machen.
Die Parkanlage ist sehr schön und man kann dort sehr gut zur Ruhe kommen.
Nicht schön waren die Raucher am Pavillon die um
5 Uhr sich lautstark unterhalten haben, dafür kann aber die Klinik nichts.
Ich würde jederzeit wieder kommen und bin sehr dankbar für die vielen Übungen für zu Hause, man muss schon an sich selber arbeiten, wenn man voran kommen möchte.
Herzlichen Dank für alles.
Sehr geehrte (r) Lifajo,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Wir geben Ihr Lob gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Es tut uns sehr leid, dass Sie früh morgens schon gestört wurden. Wir werden dem nachgehen und schauen, wie wir diesen Umstand verbessern können.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen von der Mosel. Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
Ausstattung sehr schlecht,das Essen eine Katastrophe, als nichtopperierter völlig fehl am Platz.falsche bis garkeine Behandlungen die angebracht wären. Zu wenig Therapeuten ,alles nur allgemein in Gruppen gehalten. Geräte defekt. Schwimmbad und Sauna geschlossen. 1970 gedaut und nie wieder etwas dran getan. Das ganze dient als Gelddruck Maschiene. Alles in allem völlig vergeudet Zeit
Muß neue Reha beantragen. Hier nie wieder
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Der Vorwurf "1970 gebaut und nie wieder etwas getan" möchten wir allerdings entschieden zurückweisen. Wir renovieren unsere Häuser sukzessive, auch die Klinik Bernkastel.
Wir bedauern, dass wir beim Essen nicht Ihren Geschmack getroffen haben. Frühstück und Abendessen reichen wir in Büffetform. Hier gibt es eine große Anzahl an Brot, Brötchen, Belag, Obst, Müsli, Salat etc. Zum Mittagessen kann man zwischen 3 Gerichten wählen. Sonderkostformen werden zusätzlich möglich gemacht.
Wir würden gerne mehr über Ihre Erfahrungen bei uns erfahren. Bitte kontaktieren Sie uns per Mail an beschwerdemanagement.mrz@median-kliniken.de. Wenn Sie uns eine Telefonnummer hinterlassen, rufen wir Sie gerne zurück. Vielen Dank und bis dahin alles Gute, Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
Klinik in die Jahre gekommen. Die Aufteilung in den Zimmern ist nicht richtig durchdacht. Bett steht im 90 Grad Winkel zum Fernseher. Für Meschen mit HWS-Syndrom ist es suboptimal. da in der Klinik der Handyempfang sehr schlecht ist, wird das scharmlos ausgenutzt und WLan für absolut überteuert verkauft. Eine 2Mbit Verbindung, kostet 35,00 € für 3 Wochen. Eine 8 Mbit sogar 80,00€.
200 Meter weiter im Kurgastzentrum ist WLan mit über 100 Mbits, kostenlos. Selbst unten in Kueser Freibad, hat man kostenloses WLan mit 150 Mbit. Im Foyer steht ein Kaffee,- so wie ein Getränkeautomat. Eine Falsche Cola, Fanta, etc kostet 2,75€ für 0,5 Liter. Für Leute, die schlecht zu Fuß sind (In einer Orthopädischen Reha wohl die Mehrheit), meistens die einzige Möglichkeit an kalte Getränke zu kommen. Die Zimmer, welche zum Raucher-Pavillon zeigen, werden gut unterhalten. Man versteht unfreiwillig jedes Wort. Eine kostengünstige Schallschutzalternative wäre, eine kleine Makrolon-Wand. Würde viel Schall schlucken.
Therapeuten-Team war in meinen Augen Top. Geben sich viel Mühe und gehen auf körperliche empfinden ein.
Die Sauberkeit im Zimmer war gut. Man muss bedenken, die Putzfrauen dürfen nichts weglegen, um darunter zu putzen. Da darf man dann auch nicht meckern.
Essen als Buffet war okay. Mittags, außer Samstag und Sonntag, drei Gerichte zur Auswahl. Immer bedenken, man ist nicht in einem 4 Sterne Hotel sondern in einer Reha. Wem dasEssen zu wenig ist, bekommt auch gerne mal einen Nachschlag.
Wer die Möglichkeit hat, mit dem Auto oder Fahrrad, Bernkastel Kues zu erkunden, wird seinen Spaß haben. Es wird viel geboten und im Kurgastzentrum kann man vieles buchen.
vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns.
Wir sind für jede konstruktive Kritik sehr dankbar.
Den Zugang zum W-LAN unserer Klinik zu nutzen ist eine freiwillige Entscheidung jedes Rehabilitanden und kein "Muss".
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Freundliche Grüße, MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
Eine etwas in die Jahre gekommene Klinik (50 jähriges Bestehen)
Zimmer und Verpflegung im Mittelmaß. Wenig öffentliche Bereiche zum Kontakte knüpfen, was aufgrund der abgeschiedenen Lage den Aufenthalt sehr langweilig macht. Nur der Raucherpavillion ist immer gut besucht, wenig hilfreich für Nichtraucher.
Die Therapeuten sind sehr gut,besonders die Ergotherapie und das ist natürlich das Wichtigste.
Ärtzeteam selten zu Gesicht bekommen, meines Erachtens Dienst nach Vorschrift ohne allzu großes Engagement.
Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns.
Unser Standort ist sehr idyllisch gelegen, die meisten Patienten schätzen die Ruhe, weil es hier leichter fällt Entspannung zu finden und "runter zu kommen".
Für Patienten die Kontakte suchen bieten wir in der Klinik Bernkastel jedoch auch einiges an. Wir haben neben dem erwähnten Raucherbereich auch einen Outdoor Nichtraucherbereich und einen Aufenthaltsraum mit Pinnwand zum Verabreden.
Das 200 m entfernte Kurgastzentrum hat nahezu täglich Freizeitangebote aller Art, die zudem fast alle kostenlos oder zum Materialpreis (bei Bastelabenden) stattfinden.
Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Therapie sehr zufrieden waren und geben dies gerne an die Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen, Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues
Ich war Ende April bis Mitte Mai 2024 in der Klinik nach Operation Hüfttep. Freitag war Anreisetag und meine Therapien begannen eigentlich dienstags, montags fielen die angesetzten Therapien wegen Krankheit aus, was schade war. Bis ich mit den Abläufen vertraut war dauerte, so habe ich die Einführungsseminare erst in der 2. Woche bekommen, wäre am anfang sinnvoller gewesen. Ärzte waren auch ok. Pflegedienst wirkte ab und an überlastet, war aber ok, zwei Herren waren sehr nett und hilfsbereit. Dienstag ging es dann los und die angebotenen Therapien waren wirklich sinnvoll und gut. Ich habe mit Begeisterung alles mitgemacht und meine Mobilität wurde nach und nach immer besser. Die Therapeuten und Therapeutinnen waren sehr freundlich und sehr gut. Die Zimmer waren ok, leider stand der Fernseher sehr ungünstig, seitlich vom Bett. Ich konnte ihn leider so nicht nutzen. Die Zimmerreinigung bei mir war sehr gut, die dame swhr freundlich. Frühstück und Abendessen wurden in Büfettform angeboten und ich fand due auswahl sehr gut und auch lecker. Mittagessen konnte man zwischen drei Gerichten wählen, immer etwas dabei. Ich hatte sehr liebe tischnachbarinnen. Das Servicepersonal im Speisesaal und auch in der Küche war sehr nett und hilfsbereit. Schön war auch der kleine Kiosk in der Eingangshalle, wo es Kaffee, Kuchen und kleine Leckereien gab. Personal auch am Empfang, im Labor usw. war ebenfalls sehr nett. Die Klinik liegt sehr schön und im nahegelegenen Park kann man schön spazieren gehen. Alles in allem war es ein sehr guter Aufenthalt, der mir viel gebracht hat. Herzlichen Dank an alle.
Sehr geehrte(r) Hesch85,
herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung unserer Klinik und Ihr tolles Feedback zu unseren Mitarbeitern, die täglich ihr bestes für unsere Patienten geben.
Das Lob geben wir gerne weiter.
Ihre Anregungen, bspw. die Anordnung des TV nehmen wir gerne auf und überlegen uns eine bessere Lösung.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
Schlechte Erfahrungen bereits vor Beginn der Reha. Anruf von einem Callcenter um Rehafähigkeit ? festzustellen. Hat sich angehört als dürften nur völlig gesunde Leute zur Reha kommen. Hat dann nach einer halben Stunde zurückgerufen und mitgeteilt, das der Reha zugestimmt worden wäre.
Aufnahmegespräch bei Arzt i.o. Dort wurde bereits das Problem der geschwollenen Beine vorgetragen.
Beginn der Reha dann noch i.O.
Reha dann 18 Tage anstatt der üblichen 3 Wochen. Davon 2 Wochenenden und 2 Feiertage. Somit verblieben 12 Behandlungstage. Diese Behandlungstage waren mit sehr viel Leerlauf gefüllt. Tage mit nur 2 Behandlungsterminen. Unsinnige für die Reha nicht relevante Vorträge wie Ernährungsberatung u.s.w.
Keine Einweisung in die Geräte (z.B. Ergometer) Vogel friss oder stirb !! Eigenverantwortliche Schwimmbadbenutzung war dann ein weiterer Programmpunkt.
Für einen Nichtschwimmer der auch noch eingeschränkt
mobil ist unmöglich.
Weiteren Wassertherapien sind dann wegen angeblicher Wartungsarbeiten komplett ausgefallen.
Wie wir erfahren haben sind diese Wartungsarbeiten wohl Dauerzustand.
Trotz mehrerer Hinweise auf auf die geschwollenen Beine ist nichts passiert. Nur kurze Alibi-Lymphdrainagen ohne Wirkung.
Dann folgte noch der Schlusspunkt. Donnerstag Feiertag, letzter Behandlungstag Freitag 8.30 und 9.30 dann Schluss. Entlassung Samstag 9.00? Warum dann keine Entlassung Freitag, wenn ohnehin nix mehr passiert?
Im Schlussbericht ist dann die Rede von einer mäßigen lymphomatischen Schwellung die Rede Mäßig ist bei weitem untertrieben.
Als letzter Satz in diesem Bericht tauchten dann erstmals der Begriff Beinödem auf. Bis dahin trotz diverser Hinweise unsererseits keinerlei Beachtung.
Unter den gegebenen Voraussetzungen war diese Rehamaßnahme nicht zielführend. Danach durchgeführte Physiomaßnahmen und Lymphdrainagen brachte wesentlich bessere Erfolge.
Unter diesen Voraussetzungen war die Rehamaßnahme nicht zielführend und unnötig.
Kopie diese Berichts an die Krankenkasse
Sehr geehrte(r) Heifler,
Ihre Kopie an die Krankenkasse haben wir bekommen und auch bereits ausführlich darauf geantwortet. Daher werden wir hier nur zu den allgemeinen Vorwürfen Stellung beziehen. Die ausführliche Gegendarstellung die Therapien betreffend, entnehmen Sie unserem Antwortschreiben an die Krankenkasse.
Unser Reservierungsservice muss im Vorfeld die Rehafähigkeit abfragen. Dies bedeutet nicht, das wir nur gesunde Menschen hier zur Reha wollen. Gewisse Krankheitsbilder können wir hier allerdings nicht behandeln und wollen so sicherstellen, dass die Patienten in unserem Haus optimal versorgt werden können.
Ihr Einwand zu den Vorträgen ist für uns nicht nachvollziehbar. Auch bei orthopädischer Indikation ist Ernährungsberatung ein wichtiger Punkt, spielt das Körpergewicht doch eine große Rolle bei der Belastung in Mitleidenschaft geratener Strukturen.
Wir widersprechen deutlich dem Vorwurf, dass Patienten nicht in die Geräte oder die Schwimmbadnutzung eingewiesen werden.
Im Schwimmbad waren während des Zeitpunktes Ihres Aufenthaltes in der Tat Wartungsarbeiten notwendig. Dies ist keinesfalls ein Dauerzustand, lässt sich punktuell allerdings nicht vermeiden.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
Die Klink ist sehr gut,die Betreuer,das Schwesternzimmer hat immer ein offenes Ohr.Wenn Mann was hat wird es gut und freundlich behandelt,trotz Personalmangel.Die Therapien waren gut und die Therapeuten sehr aufmerksam.Das MRT im Keller alles neu.Das Haus ist etwas älter aber sauber.Duschen haben neue Armaturen mit Temperaturregler.Die Küche war gut,Mittags drei Gerichte zur Auswahl.Morgens und Abends Buffet,mit Salaten,sehr aufmerksames und freundliches Personal.Es gab einmal einen Fehlfeueralarm,da hat das Personal das Haus gut mit Evakuiert und ist ruhig geblieben,perfekt.Ich habe da gut Behandlungen erfahren,und nach den3 Wochen ging mir es besser.
Sehr geehrter Rudi2004,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt bei uns ein voller Erfolg war. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit sonnigen Grüßen. Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
Alles in allem bin ich sehr zufrieden gewesen.
Die Betreuung seitens der Therapeuten und Ärzte war in Ordnung. Auch die Küche war gut. Täglich 3 Menüs zur Auswahl, beim Frühstück hat auch an nichts gefehlt.
Aber wie so oft erstmal meckern und dann überlegen, halt typisch deutsch.
Ich war hier um gesund zu werden, das habe ich erreicht. Klar gibt es hier und da Verbesserungspotential, aber man soll auch die Kirche im Dorf lassen.
Würden alle mehr mitarbeiten ging die Gesundung noch schneller voran. Beschwert haben sich meistens nur die Bequemen.
Das Jahr soll heißen 2024!
Sehr geehrter RoLeTr, herzlichen Dank für die schöne und konstruktive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns sehr, dass wir zu Ihrer Genesung beitragen konnten!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen, Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
Ich verstehe die ganzen negativen Kritiken nicht! Sicher die Klinik ist in die Jahre gekommen, aber es geht doch um eine Gesundung und nicht ums Interieur!!!
Was das Essen betrifft muss ich wirklich fragen was essen die Nörgler hier denn eigentlich zuhause???
Jeden Mittag 3 Gerichte zur Auswahl, hab ich zuhause nicht! Vor allem muss ich mein Essen da selber machen und bekomme es nicht am Tisch serviert!!!
Spinnweben findet man auch in jedem Haushalt, was übrigens ein gutes Zeichen ist, denn dann sind die Räume nicht feucht!!! Ich hatte mit 4 Ärzten zu tun und hab mich bei allen 4 gut aufgehoben gefühlt!
Meine Therapeutin war sehr nett und kompetent!!!
Ich kann die Klinik nur empfehlen!
Einen passenden Spruch zum Abschluss:
Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selber etwas dafür zu tun… ist wie am Bahnhof stehen und aufs Schiff warten!
Sehr geehrte(r) UlBA130 ,
herzlichen Dank für Ihr wohltuendes Feedback! Wir können versichern, dass alle Mitarbeiter am MRZ täglich ihr bestes zum Wohle unserer Patienten geben. Wir freuen uns sehr über Ihre Wertschätzung.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen, Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
Klinik total veraltet es gibt nur 2 Geräte fürs Knie, Stepper in Sitzen und Fahrrad wobei diese nicht einzustellen sind wenn es nicht paßt dann Pech. Ärzte arrogant gehen nicht auf Bedürfnisse ein
Sehr geehrte Rehabilitandin,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Es tut uns leid, dass Sie unzufrieden waren. Grundsätzlich bieten unsere Therapeuten immer Alternativübungen zu den Geräten an, die m.E. auch i.d.R. zielführender sind. Die Ergometer sind selbstverständlich in der Höhe verstellbar.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Freundliche Grüße, MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
Die Aerzte und Therapeuten waren alle sehr gut und haben mich innerhalb der 21 Tage wieder fit gemacht. Mein Gangbild ist sehr gut. Kompetent, freundlich und immer hilfsbereit. So habe ich das gesamte Klinikpersonal wahrgenommen. Bin mit meinem Aufenthalt rundum zufrieden.
Sehr geehrte Rehabilitandin. Herzlichen Dank für das Lob unserer Mitarbeiter, die immer ihr bestes geben, damit die Reha jedes einzelnen zum Erfolg wird. Das geben wir gerne weiter.
Wir freuen uns sehr, dass wir zu Ihrer Genesung beitragen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen, Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
Sicher ist die Klinik in die Jahre gekommen, aber wichtiger sind ja die Menschen, die dort arbeiten und den Erfolg einer Reha ausmachen.
Ein großes Lob an kompetente und empathische TherapeutInnen, sozialer Dienst und Rezeption!
Ich habe eine erfolgreiche, anregungsreiche Zeit in Berkastel verlebt, vielen Dank!
Sehr geehrte Sprachhexe,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt und Ihre tolle Wertschätzung für unsere Mitarbeiter*innen. Dieses geben wir sehr gerne weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße von der Mosel, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
Ich war nach einem Herzinfarkt 3 Wochen hier. Ich war in jeglicher Hinsicht sehr zufrieden und habe nichts zu beanstanden.
Sehr geehrte(r) kpoli,
herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns sehr, dass Sie zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Herzliche Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
Hier sind alle sehr bemüht das wir wieder schnell auf die Beine kommen. Nicht zu vergessen das alles zur Hilfestellung dient, tun muss man in erster Linie selbst. Es gibt nirgendwo Wunderheiler. Aber alle hier sind sehr Kompetent und sehr hilfsbereit.Ich wurde mit vielen guten Tipps Nachhause geschickt.Nachdem Ich ja jetzt mit beiden Hüften hier war würde ich mich jederzeit für dieses Haus wieder entscheiden. Ich habe mich hier sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Danke????????????
Sehr geehrte Rehabilitandin, vielen lieben Dank für Ihre wertschätzende Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns, dass Sie rundum zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
Guten Tag,
ich habe mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Therapeuten leisten sehr gute Arbeit.Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und tun ihr bestes.Ich kann die vielen schlechten Bewertungen nicht verstehen,man muss sich schon selbst bewegen,damit sich was bewegt.
Vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung unserer Klinik. Das freut uns sehr. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit herzlichen Grüßen, Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues, Beschwerdemanagement
Mit meinem Reha-Aufenthalt in der Klinik bin ich super zufrieden.
Auf dieser Seite gibt es sehr unterschiedliche Meinungen bzgl. der Zufriedenheit der Patienten. Diese sind, wie Vieles im Leben individuell.
Von meiner Seite kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, in der Klinik eine umfassende und gute Therapie bekommen zu haben.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich.
Die empfohlene Therapie konnte bei Bedarf individuell nach Absprache mit den Therapeuten ergänzt bzw. geändert werden. Ein Gespräch mit den Ärzten bzw. Ärztinnen konnte bei Bedarf auch außerhalb der wöchentlichen Visite vereinbart werden.
Das Therapieangebot war sehr umfang- und abwechslungsreich. Ich bin sehr froh, dass ich nach der Reha wieder viel besser laufen kann und jetzt weiß, worauf ich achten soll und welche Übungen ich in meinen Alltag integrieren kann.
Die Landschaft ist wunderschön, bei Spaziergängen konnte ich die Natur genießen und seelisch auftanken.
Für mich hätte es nicht besser laufen können. Dafür bin ich dankbar.
Nachdem der Sozialdienst des Krankenhauses nach meiner Hüften einen Rehaplatz für mich reserviert hat,bekam ich auch schnell Post von der Klinik mit vielen Fragebögen und Terminbestätigung für die notwendige Anschlussheilbehandlung.
Eine knappe Woche vor Anreise erfahre ich durch Zufall, das der Termin seitens der Rehaklinik bereits am 23.10. gecancelt wurde und niemand sich die Mühe gemacht hat, mich darüber zu informieren. Ganz schlechter Stil. Wer sicher gehen möchte, sollte diese Klinik auf jeden Fall meiden.
Ich bin mit meinem Aufenthalt in der Klinik sehr zufrieden. Ich hatte viele adäquate Anwendungen und Vorträge bei kompetenten Therapeuten und nehme noch viele Tipps, die ich in meinem Alltag integrieren kann, mit nach Hause.
Also ich war schon öfters in dieser Klinik. Leider immer schlechter. Werde diese Klinik definitiv nicht mehr aufsuchen. Die Behandlung ist okay. Aber Zimmer Essen und Atmosphäre eine Katastrophe. Die war einmal anders .
Sehr geehrter Lupa3,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir bedauern sehr, dass Sie trotz Therapieerfolg unzufrieden waren.
In Ihrer Bewertung vom 18.09. waren Sie sehr zufrieden mit der Qualität der Beratung, jetzt gar nicht mehr. Das ist schade und für uns nicht ganz nachvollziehbar.
Ihre Kritik und Ihren"Fall" nehmen wir als Anlass unsere Kommunikationsprozesse zu hinterfragen und zu erneuern.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Herzliche Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
Sehr gute und umfassende medizinische Betreuung. Ausgesprochen freundliches Personal in allen Bereichen. Extrem entspannte Atmosphäre durch die Höhenlage an der Mosel. Für eine Großküche ein überraschend gutes Essen. Ergonometertraining sehr gut, ansonsten ist die Physiotherapie ausbaufähig. Gebäude und Zimmer sind ein wenig in die Jahre gekommen, wird aber durch die ansonsten positiven Aspekte mehr als ausgeglichen.
Sehr geehrter Franz1323,
herzlichen Dank für Ihr tolles und wertschätzendes Feedback zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns, dass Sie Ihre Ziele erreichen konnten und sich bei uns wohlgefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Herzliche Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
Therapie gut. Die Organisation eine Katastrophe Verwaltung sehr schlecht, Essen einseitig und lieblos
Die Klinik liegt ca. 3 km vom Ortskern entfernt. Leider war es mir während des gesamten Aufenthalts nicht möglich das Klinikgelände zu verlassen da ich gehbehindert bin. Die Busverbindungen im die Stadt sind nur ca. alle zwei Stunden möglich. Ich fand das sehr schade, dass ich nichts von dem Ort sehen konnte. Das Kurgastzentrum liegt zwar in der Nähe ersetzt aber nicht mal einen Kaffeebesuch oder einen kleinen Einkauf. Ich kam mir sehr eingesperrt vor.
Die freundliche Hausdame erklärte bei der Einführung, dass es nicht gern gesehen werde wenn Patienten sich Dinge bei Amazon o.ä. bestellen würden. Sehr befremdlich für mich.
Das Essen meist völlig ungewürzt.
Der Koch weiß scheinbar nicht, dass man Salz ins Kochwasser geben muss.
Alles in Allem diese Klinik scheint eine Art Gelddruckmaschine für die Investoren zu sein. Patienten werden eher als störend empfunden.
Sehr geehrte(r) Thordis3,
vielen Dank für Ihre Stellungnahme zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir bedauern sehr, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben.
Die Idylle der ländlichen Umgebung wird von den meisten Patienten sehr geschätzt, da man sich hier wunderbar erholen und durchatmen kann. Dennoch bietet auch unser beschauliches Plateau Möglichkeiten seine Freizeit etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Wie Sie bereist erwähnten gibt es fußläufig das Kurgastzentrum mit einem Kiosk, Friseur und Cafe, sowie kostenlosen diversen Angeboten. Ebenfalls in kurzer Distanz gibt es ein Cafe, eine Pizzeria und weitere gastronomische Angebote.
Die zweitägige nächtliche Umbaumaßnahme war leider organisatorisch nicht anderes möglich. Es war sehr unglücklich, dass die Arbeiter dabei zu laut waren. Dafür können wir uns nur entschuldigen. In der zweiten Nacht war dies deutlich leiser und hat zu keiner Störung mehr geführt. Danach waren diese Maßnahmen auch abgeschlossen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Herzliche Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
Therapeuten, Pflegepersonal,Hausdamen und die Ärzte sind sehr freundlich und haben immer ein offenes Ohr.
Außerdem ist die median App mit Trainingsplan für Zuhause sehr gut.
Die Klinik selber ist in die Jahre gekommen und musste dringend renoviert werden. Da es leider Zuwenig sanitäre Anlagen gibt die erhöht sind.
Trotzdem kann ich die Klinik nur weiterempfehlen.
Sehr geehrte(r) Eule082,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Empfehlung. Wir planen für alle 4 Kliniken des MRZ Bernkastel-Kues umfangreiche Sanierungen welche sukkzessive umgesetzt werden.
Wir freuen uns, dass Sie mit unseren medizinischen Leistungen, den Therapien und unseren Mitarbeiter*innen sehr zufrieden waren und wünscchen Ihnen weiterhin alles Gute.
Herzliche Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
Ich kann jedem nur dringend von dieser Reha-Klinik im Orthopädie-Bereich abraten. Eine Voll-Kataastrophe.
Meine Mutter (77 Jahre alt) musste nach einer Kniegelenkersatz-OP in diese Klinik. Sie konnte nach der OP vor Schmerzen kaum laufen, musste sch jedoch um alles selber kümmern - keinerlei Betreuung oder Hilfe seitens der Klinik. Jeden morgen müssen sich alle Patienten an der Rezeption ihren täglichen Behandlungsplan abholen. Ob man gut zu Fuss ist, lange stehen kann oder nicht, wird ignoriert. Jeder muss sich einreihen und Schlange stehen. Als ob man den Patienten nicht (wie in anderen Rehakliniken auch) direkt einen Wochenplan aushändigen könnte. Missmanagement pur!
Arztliche Betreuung/Hilfe/Untersuchung erfolgte immer erst auf massives wiederholtes Verlangen. Schwesternzimmer ist nur selten geöffnet, die Pfleger/Pflegerinnen (wahrscheinlich aufgrund geringer Bezahlung) wenig motiviert und manchmal unfreundlich. Eisbeutel und Kühlmanschetten sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden und werden nur im Schwesternzimmer (mit seltenen Öffnungszeiten) abgegeben. D.h. wenn man Schmerzen oder eine Schwellung hat, kann man sich nirgends selbst eine Kühlmanschette aus dem Zimmer holen, sondern muss sich zu den (viel zu seltenen und kurzen) Öffnugszeiten im Schwesternzimmer melden und natürlich i.d.R. erst mal wieder anstehen.
Essen ist wenig abwechslungsreich. Zudem müssen sich die Patienten i.d.R. alles selbst vom Buffet holen - mit Krücken oder Rollator nicht allein schon aufgrund des viel zu kleinen Speisesaales ein täglicher Kraftakt.
Positive zu nennen, sind die Physiotherapeuten und Zimmer mit elektrischem Bett.
Sehr geehrte(r) JKarl, vielen Dank für das Feedback zum Aufenthalt Ihrer Mutter. Wir bedauern sehr, dass Sie so einen negativen Eindruck haben.
Die Planung der medizinischen Behandlung erfolgt nach der Aufnahme. Außerdem bieten unsere Stationsärzte eine freie Sprechstunde für außerplanmäßige Belange an.
Die Pläne sind Wochenpläne, Änderungen die vorgenommen werden bspw. aufgrund neuer Verordnungen nach Visite werden den betreffenden Patienten dann wie beschrieben am nächsten Morgen ausgehändigt. Patienten, die die MEDIAN App nutzen, bekommen den Plan live aufs Handy.
Die Aufzüge waren nicht kaputt, sondern wir erneuern gerade unsere komplette Aufzuganlage, so dass es in der Tat zu Stilllegungen eines Aufzugs kommen musste. Wir wissen, dass dies zu Wartezeiten führt, allerdings ist es logistisch nicht anders möglich die gesamte Anlage zu erneuern.
Am Buffet stehen Servicemitarbeiterinnen für Menschen mit Krücken oder Rollstuhl bereit, die das Essen vom Buffet an den Tisch bringen und auch ansonsten gerne behilflich sind.
Die Öffnungszeiten der Pflege und Ärzte sind begrenzt, das ist anders nicht leistbar. Allerdings sind beide 24/7 besetzt und im Notfall jederzeit da.
Wir freuen uns, dass Sie mit unseren Therapien zufrieden waren, das geben wir gerne weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen. Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues
Sehr gute Lage im grünen, Therapien sind sehr gut,Therapeuten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Nur mit der Kantine könnte besser sein, Auswahl Frühstück und Abend essen.
Sehr geehrte(r) 323, herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen hat und wir Ihnen helfen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Freundliche Grüße von der Mosel, Ihr MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues
Rezeptionpersonal überfordert und teilweise unfreundlich.
Arzt mitunter Fehlanzeige.
Massenabfertigung
Nur ein Fahrstuhl konnte genutzt werden.
Im Speisesaal da sollte man keinen Tisch verschieben ,da der Boden schlecht gereinigt wird.
Das Essen war sehr einseitig.
Frühstück und Abendessen waren immer das selbe.
Gleiche Brotsorten,selbe Wurst und Käse.
Salat aus der Tüte.
Zimmer klein aber zweckmäßig.
Die Reinigung der Zimmer ließ zu wünschen übrig.
Handtücher hab es nur einmal die Woche.
3 kleine und 3 große.
Bei Nachfrage bekam man keine extra.
Das ganze Gebäude ist in die Jahre gekommen.
Sehr geehrte(r) Erbsensuppe23,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns leid, dass Sie mit ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren.
Unsere Aufzuganalage wurde komplett erneuert, deswegen kam es zu zeitweisen Ausfällen. Das war leider logistisch nicht anders möglich, dennoch entschuldigen wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Zum Frühstück und Abendessen bieten wir ein Buffet an. In der Regel enthält dies verschiedene Sorten Brot/Brötchen, Marmelade, Honig, Joghurt, Obst, verschiedene Sorten Wurst, Schinken und Käse sowie Salat. Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Geschmack nicht getroffen haben.
Unzureichende Reinigung sollte natürlich nicht sein. Jeder Patient hat die Möglichkeit die Hausdamen anzusprechen, Feedbackkarten zu nutzen oder in eine Patientensprechstunde des Beschwerdemanagements zu kommen und dies vorzubringen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen. MEDIAN Rehazentrum Bernkastel-Kues
Ich war im Juni 23 nach einer OP infolge eines Unfalls für 3 Wochen in der Reha-Klinik Moselschleife.
Es ist eine große Reha-Klinik in der aber alles perfekt durchorganisiert ist.
Das Personal (Ärzte, Physiotherapeuten, Schwestern.....) ist sehr kompetent und sehr freundlich.
Ich hatte ein Zimmer mit Zuzahlung in der 4. Etage gebucht und hier war auch alles bestens.
Man befindet sich in der Klinik natürlich in einer Reha-Massnahme und nicht im Urlaub. Insofern ist es schon anders.
Bei mir haben sich die 3 Wochen zurückblickend gelohnt und ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Sehr geehrter Richard33,
herzlichen Dank für Ihre tolle Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Ihr Lob geben wir gerne an alle Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Herzliche Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
Katastrophale Hausverwaltung.
Die äusseren Zustände des Hauses sind vom jahrelangen Kaputt-Sparen schwer gekennzeichnet.
Blockierte Brandschutztüren, rauchen auf den Balkonen lässt sich an unzähligen Kippen unterhalb leicht erkennen…
Die Verwaltung reagiert nicht.
WLAN für 5 Wochen kostet 135,-…. keine Rückerstattung ….. auch bei Ausfall.
Das alles erzeugt unnötigen Stress und reduziert den Behandlungserfolg.
Schade für die gute medizinische Abteilung.
Für die die mobil sind empfehle ich den Standort.
Psychologische Betreuung ist sehr gut und bemüht sich erfolgreich um das Wohl der Patienten.
Physiotherapie ist bereits vom Sparwahn zerfressen, dort gehen viele Bemühungen ins Leere. Ich bedauere die Therapeuten, die hier arbeiten müssen sehr.
Sehr geehrte(r) Plattenbau,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schade, dass Sie nicht zufrieden waren.
Das Thema blockierte Brandschutztüren durch Raucher und Rauchen auf dem Balkon beschäftigt uns leider immer wieder mal. Wir können Ihnen versichern, dass wir dem sehr wohl nachgehen, bis hin zur Entlassung uneinsichtiger Zeitgenossen. Leider bekommen wir oft keine konkreten Infos dazu. Hierzu haben wir eine Patientensprechstunde eingerichtet, bei dem sich Patienten direkt an uns wenden können. Außerdem besteht die Möglichkeit uns über Feedbackkarten oder live per APP zu erreichen.
Wir hätten Ihnen gerne geholfen.
Herzlichen Dank für Ihr Lob zur medizinischen Versorgung, das geben wir gerne weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Herzliche Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
Seit 1,5 Wochen bin ich hier nach einer Knie-TEP. Mit den Anwendungen und Therapien bin ich sehr zufrieden.
Sehr geehrter JimmyWill,
vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung.. Wir wünschen ihnen weiterhin eine gute Genesung.
Herzliche Grüße, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
Die Klinik ist in die Jahre gekommen. Leider gibt es für mich nicht soviel Training wie erwartet. Die gruppentherapie ist ausgelegt auf hüfte und Knie. Mit einem beckenbruch, schambeinbruch, steißbeinbruch fällt man hier aus dem Konzept. Ich hatte in der ersten Woche nur eine einzelkrankengymnastik. Jetzt in der zweiten Woche zwei Einzel. Über das Essen kann man meckern aber es gab schon schlimmeres Essen im Krankenhaus. Der Fitnessraum ist veraltet und hat zu wenig Geräte. Am Wochenende kann man diesen auch nicht nutzen. Für Rollstuhl ? Fahrer ist die Klinik völlig ungeeignet. Zur Zeit gibt es auch nur einen Fahrstuhl, da dauert es schon mal 20 Minuten bevor in die Etage kommt wo man hin will. Das schlimmste ist die mäuseplage in der Klinik. Ob im 4. Oder 5 Stock oder 1. Stock Mäuse wandern ins Zimmer und fressen alles an. Nachtscwachvzu werden und eine Maus rennt durchs Zimmer ist sehr unangenehm. Die klinikleitung erzählt die Klinik liege halt am Wald. Das kann so doch nicht sein.alles in allem bin ich sehr unzufrieden mit der erbrachten Leistung.
Sehr geehrte(r) WEL2,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden waren. Die Therapie ist immer ein Gesamtkonzept aus verschiedenen Gruppen-und Einzeltherapien. Selbstverständlich soll möglichst auch auf individuelle Belange eingegangen werden.
Es ist richtig, dass zeitweise nur ein Fahrstuhl zur Verfügung stand. Dies liegt an der Renovierung der Aufzuganlage. Das ist verständlicherweise für den ein oder anderen nervig, lässt sich nur leider nicht anders bewerkstelligen.
Dass es ab und an Mäuse in der Klinik gibt, liegt nicht an der idyllischen Waldrandlage, sondern daran, dass Patienten offene Lebensmittel auf Balkonen und Zimmern lagern. Die Nager nutzen das für sich aus. Natürlich kümmern wir uns mit diversen Mitteln darum, die beste Prophylaxe ist jedoch keine Lebensmittel zu lagern, so wie auch in der Infomappe und beim Begrüßungsvortrag kommuniziert.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen, Ihr MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues
Gesamter Aufenthalt dauerte 4,5 Wochen.
In der ersten Woche wurde man behutsam an die verschiedenen Therapien herangeführt. Man hatte Zeit sich einzuleben und gleichfalls die Klinik in ihrer Vielfalt kennenzulernen.
Die Anzahl der unterschiedlichen Therapien wurden im Laufe der Reha kontinuierlich erhöht.
Die Anwendungen waren umfangreich, so z. B. Krankengymnastik, Ergotherapie, Gruppentherapien, Motorschiene, Elektrotherapie freie und/oder abgeleitete Bewegungen im Schwimmbad, Nordic Walking, Wandern, Muskeltraining an unterschiedlichen Geräten u. so einiges mehr. Das Engagement und die fachlichen Kompetenzen der Therapeutinnen und Therapeuten waren sehr gut und man ist mir mit viel Empathie begegnet.
Die Pausenzeiten zwischen den einzelnen Anwendungen waren i. d. Regel gut getimet, sodass man sich zu keiner Zeit überfordert gefühlt hat.
Das Essen war soweit o.k., die Mengen waren ausreichend.
Sicherlich ist das immer eine Frage des individuellen Geschmacks.
Meine körperl. Beschwerden haben sich grundlegend verbessert, wenn ich auch am Ende der Reha noch nicht schmerzfrei bin und die Bewegungen noch eingeschränkt sind, so hat sich der Gemeinzustand doch erheblich verbessert.
Als positiven Nebeneffekt, habe ich durch die Ernährungsberatung in der Klinik, sehr viel gelernt und habe insges. 5 KG an Gewicht verloren.
Auch mental habe ich eine angenehme Entschleunigung erfahren dürfen und bin quasi tiefenentspannt nach Hause gekommen.
Die Voraussetzung für einen guten Rehaerfolg ist eine positive Grundeinstellung, sowie die Zeit in der Klink für sich selbst und die angebotenen Therapien aktiv und mitarbeitend zu nutzen.
Wenn man sich auf das Rehaangebot der Klinik voll und ganz einlässt, wird der Aufenthalt in Bernkastel-Kues zu einem guten und zufriedenstellenden Erfolg.
By the way: Bernkastel-Kues, die Mosel und auch der Kurpark, sind außergewöhnlich schön.
Sehr freundliches Personal, Service gut, ärztliche Betreuung sehr gut, jederzeit ansprechbar. Aufenthalt hat geholfen.
1 Kommentar
Sehr geehrte StephiK,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese ausführliche Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung unserer Mitarbeiter und dass es Ihnen so gut gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, herzliche Grüße. Ihr MEDIAN Reha-Zentrum,, Bernkastel-Kues