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MBreuer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
schnelle Behandlung, wenn man darauf besteht
Kontra:
Kein Einfühlungsvermögen, unfreundlich, unprofessionell
Krankheitsbild:
Beckenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schlechte und sehr schmerzhafte Erfahrung in der Radiologie gemacht. Die Mitarbeiter dort sind äußerst brutal mit mir umgegangen. Eine Behandlung zuvor hat jedoch gezeigt, wenn man sich Mühe gibt, geht es auch anders. Jedoch habe ich die Lustlosigkeit danach schmerzhaft zu spüren bekommen. Ich kam mir vor, wie in einer Metzgerei.
Eine Mitteilung an die Verwaltung hätte ich mir auch sparen können. Es tut ihnen leid, dass ich so empfunden habe. Nicht ein Wort der Entschuldigung für eine laienhafte, brutale und unprofessionelle Behandlung habe ich bekommen.
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klaus.22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war zu einer Schlauchmagen OP dort
Das Pflegepersonal war immer sehr freundlich
Was mich gestört hat war das ich eine Pille vor der OP hätte absetzen sollen dadurch wurde die OP um 3 Tage verschoben.
Aber das war das kleinste Problem denke ich
Auch nach der OP war alles gut der Service ist ganz Ok wenn man bedenkt was gemacht wurde
Die Ärzte sind alle super gut drauf
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Anja2467 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Bin immer noch fassungslos, was wir heute beim Besuch meiner Schwiegermutter erlebt haben. Mein Mann und ich waren gerade mal zwei Minuten bei meiner Schwiegermutter im Zimmer,da kam eine Anästhesistin ins Zimmer und hat uns aus dem Zimmer geschmissen, da sie mit der Bettnachbarin die Anästhesie für morgen besprechen müsste. Nachdem wir über zehn Minuten vor der Tür gewartet haben, hatten wir beschlossen, nachzufragen, wie lange es noch dauert, die Antwort war, dass es noch ein bisschen dauert. Wir haben uns von meiner Schwiegermutter verabschiedet und sind gegangen, was natürlich nicht zur Genesung beigetragen hat, da sie total traurig war. Wir sind 30 km gefahren und haben Parkgebühr bezahlt für einen Besuch von zwei Minuten, von der verschwendeten Zeit ganz zu schweigen. Wir konnten meine Schwiegermutter nicht mit aus dem Zimmer nehmen, da sie dafür noch nicht fit genug ist. Das Anästhesiegespräch hätte man vielleicht in einem anderen Raum machen können. Vor allem waren wir während der Besuchszeit dort, daher ist es eine Frechheit uns aus dem Zimmer zu schmeißen. Bin stinksauer, werde dieses Krankenhaus nicht mehr betreten.
vielen Dank für Ihr feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.
Es tut uns leid, dass Ihr Krankenbesuch nicht zufriedenstellend erfolgen konnte.
Sehr gerne stehen wir Ihnen unter feedback@rbk.de auch persönlich für Rückmeldungen zur Verfügung.
Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team
Großartiges Hebammenpersonal, ein paar Probleme mit dem Stillen und der Zeit des Vaters in einem normalen Zimmer nach der Geburt
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Pferrari berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mein erstes Kind im Juli 2024 im RBK auf die Welt gebracht, in einer normalen Geburt, ohne jegliche Eingriffe (und ohne PDA, wie ich es mir gewünscht hatte). Das Hebammenpersonal war während meiner Geburt fantastisch (sehr einfühlsam, unterstützend, ruhig und respektvoll) und die Krankenschwestern waren ebenfalls sehr unterstützend und hilfreich bei der grundlegenden Pflege des Neugeborenen (z. B. Windelwechsel) und bei Stillproblemen.
Die einzigen negativen Erfahrungen, die ich mit dem Personal gemacht habe, waren, dass einmal eine Krankenschwester das Baby von einem Test mit einem Schnuller im Mund zurückbrachte (ohne mich vorher um Erlaubnis zu fragen). Nur zu klären: das Baby wurde mit dieser Ausnahme immer von uns bei allem begleitet. Außerdem hätte ich von den Krankenschwestern besser über die Möglichkeiten des Abpumpens im Krankenhaus informiert werden können, damit meine Milch ankommt. Außerdem empfahl uns die behandelnde Kinderärztin nachdrücklich, dem Baby einen Schnuller zu geben, was wir nicht tun wollten, bevor das Stillen gut etabliert war. Sie bestand auch darauf, dem Baby Säuglingsnahrung zu geben, was wir ebenfalls vermeiden wollten, bevor wir alle Möglichkeiten ausprobiert haben, damit das Stillen funktioniert, was von ihr nicht wirklich diskutiert wurde. Der Gewichtsverlust des Babys lag knapp unter dem Grenzwert, so dass ich erwartet hatte, dass sie das besser mit uns besprechen würde.
Eine letzte negative Bemerkung betrifft die Zeit, die der Vater nach der Geburt in einem normalen Zimmer bleiben darf. Es ist sehr unvernünftig zu erwarten, dass eine Frau, die gerade ein Baby bekommen hat, von 17 Uhr bis etwa 9 Uhr morgens mit ihrem Baby allein bleiben kann, auch wenn die Geburt gut verlaufen ist (was bei mir der Fall war). Wir mussten für alle drei Tage ein Familienzimmer bezahlen (etwa 700 EUR), nur damit ich nach der Geburt nicht so viele Stunden allein bleiben musste.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so ausführlich und offen über Ihren Aufenthalt in unserem Haus zu berichten. Ihre positiven Rückmeldungen wissen wir sehr zu schätzen und leiten diese gerne an unser zuständiges Team der Gynäkologie und Geburtshilfe weiter.
Bezüglich Ihrer negativen Erfahrungen möchten wir uns ebenfalls bedanken, dass Sie uns diese mitgeteilt haben. Wir nehmen Ihre Anmerkungen ernst, und werden diese auch im Team besprechen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
Mit besten Grüßen
Ihr RBK-Team
Unterbringung Krankenhaus
Gefäßchirurgie
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Ski4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
Unterbringung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Medizinische Behandlung und Ergebnis gut,und sehr zufrieden stellend.
Aufenthalt Station 3A im 3 Bettzimmer katastrophal. Boden in Nasszelle völlig mit Haaren
von Mitpattienten verdreckt, die dort rasiert worden sind. Es wurde nicht gereinigt.
Gibt es auf dieser Station keine Hygienestandards ?
Mittagessen wurde mir irgend ein Essen hingestellt, grundsätzlich kalt.
Wenn dann noch ein Ein-/Zweibettzimmer abgerechnet wird,obwohl der Aufenthalt im
3 Bettzimmer war, ist das einfach ärgerlich.
besten Dank für Ihre offene Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung zufrieden waren.
Sehr gerne würden wir Ihre Punkte zur Reinigung und Speisenversorgung intern konkreter besprechen und bitten Sie deshalb um persönliche Kontaktaufnahme unter feedback@rbk.de
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich weiterhin alles Gute.
Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team
Sehr nekativer Erfahrungen mit dem Robert-Bosch-Krankenhaus
Gefäßchirurgie
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Freitag132 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aorta Herzklappen OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann das Robert-Bosch-Krankenhaus auf keinen Fall empfehlen, die bei mir implantierte Aorta-Herzklappe ist drumherum nicht dicht! Das haben Ärzte im Mühlacker Krankenhaus festgestellt. Außerdem gab es viele organisatorische Mängel – meine vom Ludwigsburger Krankenhaus geschickten Krankenakten waren verschwunden, sie wurden nochmals geschickt. Dann bekam ich nach längerer Wartezeit einen OP-Termin. Einige Tage vor dem Termin wurde mir angerufen, dass meine OP verschoben werden muss, weil ich ja vom Chefarzt operiert werden will, das hätten sie jetzt erst gelesen. Da ich für meine demente Frau schon alles organisiert hatte, bat ich um die Einhaltung des Termins, auch wenn ich dann von einem Oberarzt operiert werden muss. Sie werden es versuchen, wurde mir gesagt. Mit vielen Telefonaten ging es hin und her, dann klappte es mit dem ursprünglichen Termin. Im Krankenhaus wurde mir dann gesagt, dass der OP-Termin von Montag auf Dienstag verschoben wird. Ich wurde zweimal, kurz hintereinander operiert, einmal über einen Katheter und einmal durch die Rippen. Da ist wohl einiges schiefgelaufen, denn das Ergebnis ist eine Undichtigkeit rund um die Herzklappe.
Aufgewacht bin ich in einem halbdunklen Raum. Über offene Türen zu anderen Zimmern hörte man ein vielfältiges Stöhnen und Jammern, auch eine Frau in meinem Zimmer, rief ständig um Hilfe. Ich hatte Atemnot und Angst. Ein Arzt veranlasste dann eine Punktierung der Lunge, es wurden 950 ml Wasser abgepumpt.Zwei Tage nach meiner Entlassung aus dem Robert-Bosch-Krankenhaus wurde in der Rehaklinik bei mir COVID 19 und Lungenentzündung festgestellt. Also war ich wahrscheinlich schon im Robert-Bosch-Krankenhaus daran erkrankt und wurde so entlassen. Im Mühlacker Krankenhaus wurden bei mir nochmals 1 Liter Wasser aus der Lunge abgepumpt.
(In der Folge war ich in 3 weiteren Krankenhäusern und vorher im Ludwigsburger Krankenhaus, in all den Krankenhäusern fühlte ich mich gut versorgt und bin sehr zufrieden.)
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen in unserem Haus zu berichten.
Gerne würden wir die von Ihnen aufgeführten Punkte persönlich mit Ihnen besprechen und möchten Sie deshalb bitten, unter feedback@rbk.de mit uns Kontakt aufzunehmen.
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Nini7373 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Eigentlich nichts
Kontra:
Therapeuten besonders die kunsttherapeutin
Krankheitsbild:
Borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit der neue Chefarzt da ist, hat sich die Qualität sehr krass verschlechtert. Nach 12 Wochen Behandlung dort wollte ich einfach nur noch sterben. Es werden dort Wunden aufgerissen und dann gesagt schau wie du alleine damit klar kommst. Nach 2 Suizidversuchen und guten Therapeuten in einer anderen Klinik, hoffe ich dass ich diese furchtbare Zeit im rbk einfach nur schnell vergessen kann.
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Rückmeldungen aller Art sind für uns sehr wichtig. Wir wären wir Ihnen deshalb dankbar, wenn Sie uns weitere Schilderungen unter feedback@rbk.de zukommen lassen könnten.
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Tufan76 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Wie gennant Krankenschwestern)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Bin bei hoferer beste Ärztin.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Da dass nicht das erste Mal ist !)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Wurde vergessen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ist oke)
Pro:
Nix
Kontra:
Krankenschwestern (die frischen) die älteren sind in Ordnung die wissen was sie zutun haben.
Krankheitsbild:
Thalasemi
Erfahrungsbericht:
BESCHWERDE!!!!!! Anmeldung/blutabgabe Onkologie.
Die Krankenschwester reden machen nicht ihre Arbeit man muss schon Angst um sein eignes Leben haben können nicht mal ein port stechen stechen auf Schraube obwohl man es sieht wo man stechen muss (weil es vernarbt ist und ich dazu auch noch dünn bin) die meisten Krankenschwester reden über alles aber scheissen auf dem Patienten können nicht mal mein Blut ins Labor bringen nicht mal ordnungsgemäß lagern ich würde vergessen ich arbeite viel wohne auch noch 1std vom Krankenhaus entfernt dafür das ich heute wieder zurück geschickt worden bin weil die mein Blut nicht Abgeschickt haben obwohl die eine Luftpost haben !!!!! Tjaaa... jetzt halt ohne Blut ohne kraft, schwer am Luft holen. Und bis nächste Woche halt abwarten müssen.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es tut uns sehr leid, dass Sie mit der Versorgung nicht durchgängig zufrieden sind.
Sehr gerne würden wir Ihre Schilderungen persönlich mit Ihnen besprechen und wären deshalb sehr dankbar, wenn Sie unter feedback@rbk.de mit uns in Kontakt treten.
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Kerry6 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wasser in Lunge, koronare Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unsre Mutter lag 3 Wochen im Sterben auf Station 4a. Sie hatte große Atemnot bis zu ihrem Tod wegen Wasser in Lunge und im Pleuraspalt. Auf dieser Station gibt es eine sehr böse Krankenschwester. 2 Tage vor dem Tod unserer Mutter übernachtete ich im Zimmer von meiner Mutter. Dann kam die böse Schwester und fragte sehr gehässig meine sterbende Mutter warum ich bei ihr übernachten soll und was das ihr bringen soll. Ich dachte ich wär im falschen Film!!!! Tage vorher hat sie meine Mutter beschimpft bevor sie sie aus dem Atemloch abgesaugt hat, also das Wasser damit sie überhaupt atmen kann. Das war alles sehr pervers. Die Schwester sprach mit ausländischem Akzent, war zwischen 50 - 60 Jahre alt und hatte kurze braune Haare. Nie wieder dieses Krankenhaus!!!!! Diese Schwester war immer unfreundlich, sie hat den falschen Beruf!!!
wir bedanken uns sehr für Ihre offenen Worte zur Betreuung und Versorgung in unserem Krankenhaus.
Sie schreiben, dass Sie mit der pflegerischen Versorgung Ihrer Mutter auf der Station 4A unzufrieden waren. Da es uns ein großes Anliegen ist, Rückmeldungen aller Art detailliert aufzuarbeiten, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns weitere Schilderungen hierzu unter feedback@rbk.de zukommen lassen könnten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und unser aufrichtiges Beileid zum Tode Ihrer Mutter.
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Fuglinde berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Bezogen auf das Essen, nicht auf das Personal)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Das Gerät für den Tropfenzähler der Infusion piept dauernd und ist eine Zumutung für Personal und Patienten.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (wurde mehrmals woanders hingeschickt)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (die Matratzen sind durchgelegen, könnten mal getauscht werden)
Pro:
Station 4G - Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:
Zugangsessen und Abendessen
Krankheitsbild:
Vasculitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Woche war ich wieder, wie die letzten Jahre, alle 6 Monate, für meine Infusionen im Robert Bosch Krankenhaus.
Dieses Mal war es organisatorisch nicht gut, vielleicht lag das auch nur am Ausfall der IT.
Erst wurde ich auf die falsche Station geschickt, dort erst mal ignoriert und dann endlich auf die richtige Station verwiesen. Ist ja nicht so, dass die unterschiedlichen Stationen jeweils am anderen Ende des Krankenhauses liegen.
Wie jedes Mal und ich kann es nur wiederholen, bekam ich das Zugangsessen. Dieses Essen ist nicht zumutbar, dass bekommt jeder Anfänger um Längen besser hin.
Was mich dann doch versöhnt hat, war die freundliche und kompetente Aufnahme auf der Station 4G. So wünscht man sich das als Patient. Ich kann die Stationsschwester und das Schwesternpersonal nur ausdrücklich loben, für ihre Kompetenz und Freundlichkeit. Herzlichen Dank.
Was das Essen betrifft, hoffe ich dringend auf eine Verbesserung, bis zu meinem nächsten Aufenthalt im April 2025.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen und ausführlich über Ihren Aufenthalt in unserem Hause zu berichten. Ihre lobenden Worte freuen uns sehr und wir geben diese gerne an unser zuständiges Team der Station 4G weiter.
Neben einer hervorragenden medizinischen Versorgung und freundlicher Pflege liegt uns eine gute Verpflegung selbstverständlich sehr am Herzen. Deshalb nehmen wir Ihren Hinweis zur Essensversorgung sehr ernst und geben diesen entsprechend weiter.
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GlitzerRitzer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Kunsttherapie
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hab richtig viel gelernt im RBK - dass man, zumindest wenn man Therapeut oder am Besten Chefarzt ist, andere Menschen, vor allem solche die wehrlos und auf der Suche nach Hilfe sind, wie Dreck behandeln kann, ohne dass es irgendwelche Konsequenzen hat. Außerdem wurde mir sehr dabei geholfen, zu erkennen, dass es ein Fehler ist, anderen Menschen zu vertrauen. Das mache ich nun nicht mehr.
Eine Therapeutin gab es, die tatsächlich helfen wollte. Aber die ist - glücklicherweise muss man sagen, da sonst die Patienten auf die Idee kommen könnten, die Aufgabe eines Therapeuten wäre seinen Patienten zu helfen, nicht mehr dort.
Ich kann die Klinik jedem mit ausgeprägtem Selbstbestrafungsbedürfnis, guten Gewissens weiterempfehlen. Spätestens wenn man selbst nicht mehr in der Lage ist, dieses zu befriedigen, hat man gute Chancen, dass das von professioneller Seite übernommen wird.
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie sich nicht gut aufgehoben gefühlt haben.
Da es uns ein großes Anliegen ist, Rückmeldungen aller Art detailliert aufzuarbeiten, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns weitere Schilderungen unter feedback@rbk.de zukommen lassen könnten.
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Binusia berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Zugewandtheit der Mitarbeitenden auf Station 2 D
Kontra:
Krankheitsbild:
Mamma-CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe selten eine so zugewandte Behandlung erlebt! Man ist nicht Patient X, sondern eine Person mit Sorgen und Ängsten. Ich war Patientin auf Station 2 D zur Entfernung eines Mamma-Ca. Es gab Zeit für ein Gespräch, die Übergabe beim Schichtwechsel fand am Bett statt, so dass man ggf. noch ergänzen konnte. Die Abläufe von der Aufnahme bis zur Entlassung waren sehr gut.
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen über Ihren stationären Aufenthalt zu berichten. Ihre Rückmeldung freut uns sehr und wir geben dies gerne an unser zuständiges Team der Station 2D weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen begleiten dürfen.
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Corny60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Abstriche siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (siehe Bericht)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Stationsärztin und Pflegekräfte auf Station 4a
Kontra:
Radiologische Abteilung (TEE), das Catering für gestetzlich Versicherte Patientinnen
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich konnte erreichen, dass ich nach meiner Notfallaufnahme nicht auf die Station 3 musste. Auf der Station 4A fühlte ich mich gut betreut, durch die Stationsärztin und die Pflegekräfte.
Desaströs war die Schlucksonografie mittels TEE-Sonde vor der Kardioversion. Die Ärztin hat es versäumt, auf das Eintreten der Wirkung des Narkosemittels zu warten. Und das, obwohl ich sie unmittelbar vor Beginn der Untersuchung darauf hingewiesen hatte, dass diese Situation bereits das letzte Mal, vor einem Jahr, eingetreten war und es für mich ein traumatisches Erlebnis war. Jetzt musste ich das erneut erleben. Die Folge sind sehr unangenehme Schmerzen beim Schlucken und krampfartige Schmerzen im Brustkorb.
Wie kann es passieren, dass eine Ärztin nicht weiß, wie sie die Wirkung des Anästhetikums prüft, bevor sie den Eingriff beginnt?
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich auf unserer Station 4A gut aufgehoben gefühlt haben.
Sie schreiben außerdem, dass Sie mit der Schlucksonografie nicht zufrieden waren. Da es uns ein großes Anliegen ist, Rückmeldungen aller Art detailliert aufzuarbeiten, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns weitere Schilderungen hierzu unter feedback@rbk.de zukommen lassen könnten.
Gerne stehen wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Belangen jederzeit zur Seite.
Alles Gute für Sie!
Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team
Depression während Aufenthalt nachgewiesen verschlechtert
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Jo.St. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Würde nicht noch einmal dort hingehen)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Ausnahme: Körper- und Kunsttherapie, Spaziergänge und Entspannung)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kunsttherapie, Körpertherapie, Mitpatientinnen und -patienten
Kontra:
Abertungen durch Einzeltherapeut (Chefarzt) und Gruppentherapeutin (OÄ'in), Abwertungen, Schuldzuweisungen
Krankheitsbild:
Siehe Text
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen liegen länger zurück, sie sind jedoch nachhaltig.
Die Fakten im Entlassbericht sind teilweise unrichtig, die Korrektheit der Diagnosen kann ich nicht beurteilen. Die Ergebnisse d. psychometrischen Tests bei Aufnahme und Entlassung wurden im E.-Bericht nicht erwähnt; die Testergebn. wurden erst "auf Druck" meiner Fachärztin zugesandt. Der Vergleich der Resultate bei Aufnahme u. Entlassung zeigt eine Verschlechterung meiner depressiven Störung während des Aufenthalts in der Tagesklinik (TK) des RBK.
Die TK arbeitet auf psychoanalyt. Basis. Nach Behandlungsabschluss wurde mir ein ambul. Analyseplatz vermittelt (3x wtl.). Ergebnis nach ca. 1 Jahr (Zitat): "Sie eignen sich nicht für die Psychoanalyse. Sie bauen alles in ein unaflösliches Wirrwarr ein. Sie können sich selbst nicht leiden. Ich beantrage keine Verlängerung der Therapie" (Zitatende).
Zu keiner früheren Zeit wurde festgestellt, dass ich mich nicht für Psychoanalyse eigne, auch nicht während der 12 Wochen in der TK des RBK. Allerdings widerspreche ich der Fetsstellung der Analytikerin Dr.med. Eva F. nicht. Was das "unauflösliche Wirrwarr" anbelangt, so wurde einige Zeit später festgestellt, dass bei mir eine ADS-Veranlagung vorliegt, so dass die Feststellung des "Wirrwarrs" wohl stimmt. Und dass ich mich selbst nicht leiden kann ist auch wahr.
Was ich während der Behandl. in der TK vermisst habe sind Wertschätzungen, dagegen habe ich jede Menge Abwertungen u. Schuldzuweisungen erleben müssen, welche Wiederholungen aus meiner Kindheits- sowie Jugendzeit darstellten. Wie sich diese Behandlung auswirkte ist m.E. dem Ergebnis der standarisierten psychometrischen Tests zu entnehmen, welche in der Tagesklinik selbst durchgeführt wurden - und mit denen, meines Erachtens, der Erfolg der psychoanalyt. Psychotherap. belegt werden soll(te) ...
Gefehlt hat auch die Reflexion der neurowissenschaftl. Erkenntnisse über d. Folgen der Gehirnentwickl. eines Föten bei einer traumatis. Mutter.
Schade. Note: 4,5
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MarcW berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenter und freundlicher Chefarzt mit Team
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere Arthrose des Kniegelenks
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vergangenen Freitag wurde ich im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart ambulant betr. Embolisation des linken Kniegelenks behandelt.
+ Der zweistündige Eingriff verlief problemlos. Es sind bis heute keine Komplikationen aufgetreten wie Nachblutungen an der Leiste oder starke Schmerzen rund ums Knie o.ä.
+ Die vor der OP genannten Schmerzpunkte rund ums Knie haben sich signifikant verbessert . WOMAC-Werte kann ich leider keine angeben, aber es fühlt sich so an, als ob die meisten der alten Schmerzpunkte nachhaltig betäubt seien. (Hoffentlich hält das dauerhaft an !)
+ Ich fühlte mich sehr wohl und bestens betreut in den Händen des Chefarztes der Radiologie und seinem Team und möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei allen Mitwirkenden sehr herzlich bedanken.
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Delati berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Team und super Arzt Dr.Foray
Kontra:
Krankheitsbild:
Fusszehen OP links ( Krallenzehen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam mit einem für mich riesigem Problem mit meinem linken Fuss, welche mir durch eine vorangegangenen OP von einer anderen Klinik versaut worden ist, zu Herrn Dr. Foray ins RBK. Ohne zu zögern oder mich wieder wegzuschicken wurde ich ins MRT geschickt, da wurde festgestellt, dass bevor das mit meinem Fuss aufgetretene Problem wieder da war. Daraufhin wurde ich ca 1 Jahr mit Embolisationen behandelt. Ohne mich wieder wegzuschicken nahm sich Herr Foray mir an und gab mir mit einer Fuss-OP wieder Lebensqualität zurück auch wenn es für Ihn eine große Herausforderung war. Ich möchte mich deshalb auf diesem Wege ganz herzlich bei Dr. Foray und seinem ganzen Team bedanken. Ich werde der Klinik ja weiterhin treu bleiben müssen, denn die Embolisationen werden mich mein Leben lang begleiten. Och empfehle diese Klinik mit sehr gutem Gewissen weiter.
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Waise50 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Zum damaligen Zeitpunkt die Security, sehr Unfreundlich
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom, verpfuscht in anderem KH
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater ging 2021 nach Entferunung eines Lungenkarzinoms zur weiteren Behandlung in das RBK Stgt sowie in die Klinik Schillerhöhe. Er klagte seit der Operation (die in einer anderen Klinik vorgenommen wurde), über sehr starke Schmerzen in der Lunge.
Bei den Ärzten in dem anderen Klinikum (ca. 50km weg vom RBK) wurde ihm gesagt, dass alles seine Zeit braucht und er sich gedulden solle.
Angekommen im RBK wurde sein Anliegen sehr Ernst genommen. Etliche Untersuchungen haben dann aber grausige Gewissheit gebracht: in besagtem anderen Krankenhaus, wurde nicht alles vom Karzinom entfernt und auch die Chemotherapie die angewendet wurde, wird anscheinend schon viele Jahre nicht mehr verwendet in Deutschland.
Befallene Lymphknoten wurden auch erst im RBK gefunden. Auch wurden erst im RBK Metastasen im Hirn diagnostiziert.
Die Ärzte haben alles gegeben, mit Chemotherapie und alternativen Behandlungsmethoden. Die Pflege war gut. Leider verstarb er aufgrund des Behandlungsfehlers in Stuttgart 2021.
Die Ärzte haben mir relativ schnell klar gemacht, wie es um ihn steht. Trotz allem haben sie, egal ob Ärzte oder Pfleger, ihn als Menschen gesehen und nicht als "fast" Toter.
zunächst möchten wir Ihnen zum Tode Ihres Vaters unser herzliches Beileid aussprechen. Der Verlust eines Elternteils ist in jeder Lebensphase eine schmerzliche Erfahrung.
Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und Ihr Lob zur Versorgung Ihres Vaters. Sehr gerne geben wir dies an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weiter.
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Monika20222 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022 / 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fürsorge, Professionalität und Freundlichkeit
Kontra:
kein Kontra
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich schon öfter im Robert-Bosch Krankenhaus war und ich immer gut behandelt wurde, kann ich dieses Krankenhaus sehr empfehlen.
Februar 2022 hatte ich eine sehr schwere Darmkrebs-OP. Von der Ärztin, die mich vorher schon mit ihrer Professionalität und Freundlichkeit über die OP aufgeklärt hat, wurde ich auch, mit ihrem großen Team operiert, es verlief alles sehr gut.
Die Arbeit von diesem Team verdient höchste Anerkennung.
Danach kam ich auf Station 5B, dort wurde ich vom Pflegepersonal sehr gut betreut und versorgt. Jeder hat dazu beigetragen, dass man sich gut aufgehoben gefühlt hat.
Dann wurde ich 2023, 8 Tage vor Heilig-Abend als Notfall eingeliefert. Covid und Blindarmdurchbruch. Von der Aufnahme bis zur OP ging alles sehr schnell.
Auch da hat mich ein Arzt - Abteilung Viszeral-Chirurgie mit seinem Team erfolgreich operiert. Anschließend lag ich noch auf der Covid-Station, wo die Pflegekräfte, trotz vieler Arbeit, freundlich und hilfsbereit waren. Ich bin dem Arzt und seinem Team unendlich dankbar, dass es mir heute wieder gut geht.
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Richman2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einsatz der Pflegekräfte
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Hochgradige,symptomatische Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War vom 01.01.2024 bis 05.01.2024 wegen einer Aortenklappenstenose in der Klinik. Die Voruntersuchungen sowie meine OP ( TAVI ) verlief ohne Probleme, dafür ein Dankeschön an das OP Team. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen, auch ein grosses Lob an das Plegepersonal und die Stationsärzte der Station 5 A für die fürsorgliche Betreuung
herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserem Haus. Wir geben dies sehr gerne an das zuständige Team weiter und freuen uns sehr, Sie auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen begleiten zu dürfen.
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Patientin54Jahre berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023/24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Wesentliches lief zufriedenstellend)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Fragen wurden alle beantwortet)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Abzug wg. Verletzung Nase)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (OP-Termin wurde kurzfristig um 1. Monat verschoben, Gründe unklar (unterschiedliche Aussagen))
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Schöne ordentliche und zeitgemäße Zimmer, eigener TV, WLAN, Kaffeemaschine zur freien Verfügung, schmackhaftes und gesundes Essen)
Pro:
Kompetentes und freundliches Pflegepersonal, OP hervorragend gelungen, sehr gute ärztliche Betreuung
Kontra:
Blut abnehmen / Zugang legen = Katastrophe, d. h. Blutergüsse und schmerzhaft, hat 3x nicht beim ersten Versuch gekappt / Beatmungsschlauch i. d. Nase verletzte Schleimhaut, wodurch Symptome wie bei starkem Schnupfen entstanden.
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe diese Klinik selbst gewählt, weil sie einen guten Ruf als zertifiziertes Brustzentrum hat. Der Termin zum MRT und der anschließenden OP wurde auch zeitnah ausgemacht, hat alles gepasst. Leider wurde jedoch kurzfristig alles um einen Monat verschoben, was meine psychische Anspannung nicht gerade vermindert hat. Die OP war gestern, die Wunde sieht super aus, besser, als ich es jemals gedacht hätte!
Blut abnehmen und Zugang legen sind nicht gerade die Meisterkompetenzen dieses Krankenhauses. Es klappte nie beim ersten Versuch und blaue Flecken zieren meine Hände und Armbeuge…
Schmerzhaft ist nun meine Nase, da hat der Anästhesist wohl meinen Beatmungschlauch ohne wenn und aber aus der Nase gezogen. Mein Auge tränt den ganzen Tag und ich hab Symptome wie bei einem starken Schnupfen.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen und ausführlich über Ihre Erfahrungen bei uns im RBK zu berichten.
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und Betreuung zufrieden waren und sind. Ihr Lob, aber auch Ihre Hinweise zur Blutentnahme und Anästhesie geben wir intern weiter.
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Puvroni berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Nett und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war beim MRT Herz in dieser Klinik,trotz Platzangst,verlief alles reibungslos.
Sehr kompetente Aufklärung,entspannte Atmosphäre.sehr herzlicher Umgang,ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Vielen Dank
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben und dass wir Ihnen so die Angst vor dem Termin nehmen konnten.
Sehr gerne geben wir Ihr Lob an das zuständige Team weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen jederzeit zur Seite.
Mit bestem Gruß
Ihr
RBK-Team
Entbindung Station
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Maria.S berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Sehr schlimm Personalmangel Respektlos zu Menschen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Unfreundlich Respektlos)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Sehr schmutzig unhygienisch)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Da muss ich jedem recht geben schlechte Rezensionen werden einfach gelöscht Neugeborene werden für mehrere Stunden genommen und nicht zurück gebracht bis man 10 mal fragt und 5 Stunden wartet Neugeborenen wird ohne zu fragen was in körperöffnungen rein geschoben Babys werden einfach heimlich genommen während man schlafen tut wird Blut abgenommen ohne mich als Mutter überhaupt zu fragen das Krankenhaus sollte mal jemand kontrollieren lassen über die Krankenschwestern braucht man garnicht reden nicht still freundlich
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Maria.S berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Es gibt viele Körperstellen, an denen Fieber gemessen werden kann im Ohr, im Mund, unter der Achsel ohne zu fragen haben die meinem neugeborenen Baby Fieber rektal gemessen Anzeige wurde schon erstattet . Ekelhaft ohne zu fragen
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Gabi1919 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (3-Bett Zimmer ist nicht optimal, aber für 6 Tage auszuhalten)
Pro:
kaum Wartezeiten in der Sprechstunde
Kontra:
Krankheitsbild:
große Narbenhernie nach Darm-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach zwei Operationen am Darm in einer anderen Klinik hatte ich immer noch Beschwerden und Schmerzen und einen sehr ausladenden Bauch. Dies hat mich sehr belastet und da man mir in dieser Klinik immer nur geraten hat ich müsste Geduld haben, wollte ich mir im Robert-Bosch-Krankenhaus eine zweite Meinung einholen. In der Sprechstunde der Viszeralchirurgie hat mich Frau Doktor Jacob untersucht. Sie hat mein Problem ernst genommen und mich über die weitere Vorgehensweise genau informiert. Nach einem CT war klar, ich habe eine große Narbenhernie, die aber operativ gerichtet werden kann. Frau Dr. Jacob hat mich ausführlich beraten und ich bekam zeitnah einen OP-Termin. Diese ist gut verlaufen und ich konnte nach 6 Tagen komplikationslos die Klinik mit einem flacheren Bauch verlassen.
Mein Dank geht an Frau Dr. Jacob und ihr Team, sie haben mir wieder zu mehr Lebensqualität verholfen!
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um über Ihre Erfahrungen am Robert-Bosch-Krankenhaus zu berichten.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in der Viszeral Chirurgie unseres Hauses zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne weiter.
Für Ihren weiteren Gesundungsverlauf wünschen wir Ihnen alles Gute.
Mit bestem Gruß
Ihr
RBK-Team
Schreckliche Krankenschwestern und Ärzte auf der Mutter Kind Station
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Hilke21212156 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Negativ dreckig unfreundlich machen Menschen depressiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schrecklich unfreundlich dreckig habe es dem Gesundheitsamt Stuttgart gemeldet überall keime 6 Tage den Müll nicht gewechselt der Boden wurde seid Jahren nicht gewischt auf dem Boden Blut wo ich nicht laufen konnte keine Hilfe nach dem Kaiserschnitt Falsche Tablette verabreicht mich zum stillen gezwungen obwohl ich nicht wollte weil oxycodon gegeben und wollten das ich stille falls ich was gesagt habe gesagt Kind kriegt keine Luft weil nachhause wollte mir nicht geholfen mein Katheter weg zu machen binden nicht gewechselt nach meiner Wunde nicht geschaut kind pampers nicht gewechselt wo ich nicht laufen konnte Kind blaue Flecken gemacht mit Sachen auf Armband kind Ausschlag gemacht mit Mütze blaue Flecken wegen Kabeln am Kind zwei Tage dran gelassen mir nicht gesagt das ich nie wieder Milch haben werde wenn ich Tablette nehme Müll nicht gewechselt im Zimmer auf dem Boden und Bett Blut gelassen ich hab von alles Fotos Mir gesagt ich bin unfähig und Kind ist hängen geblieben Kind ohne zu fragen Blut abgenommen ihm blaue Flecken gemacht von alles habe ich Fotos Baby Kern gesund ich auch wir wollten nachhause das Jugendamt angeschaltet und nur gelogen nach dem ich abgestillt habe meinten die Krankenschwestern zu mir mein Baby ist ungeduldig trinkt zu viel haben meinem Baby mit Absicht zu wenig Milch gegeben und gesagt es trinkt zu viel und dann dem Jugendamt aber alles komplett verdreht meinten ich gebe mein Kind zu wenig Milch zu mir aber gesagt das ich zu viel gebe Kind extra abnehmen lassen um zu sagen das ich mein Kind nicht ernähren kann und unfähig sei mir gesagt ich habe keine Bindung und liebe mein Kind nicht jeden Tag Psycho Spielchen gemacht komischerweise alle schlechten Rezensionen gelöscht war aber schon beim Gesundheitsamt und habe Videos und Fotos gezeigt wie das Zimmer der Boden und alles aussah nicht einmal Müllsäcke am Mülleimer gehabt schreckliches Krankenhaus geht auf keinen Fall da hin vielleicht wird meine Rezension auch gelöscht aber ich werde jeden Tag schreiben bis mein Baby 18 ist und Gesundheitsamt alles schon gezeigt
wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre offenen Worte zur Betreuung und Versorgung in unserem Krankenhaus.
Sie schreiben, dass Sie mit der Versorgung in der Gynäkologie und der Sauberkeit nicht zufrieden waren. Da es uns ein großes Anliegen ist, Rückmeldungen aller Art detailliert aufzuarbeiten, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns weitere Schilderungen hierzu unter feedback@rbk.de zukommen lassen könnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben
mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team
Außergewöhliches Personal
Gefäßchirurgie
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HPV berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Immer hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Aneurysma Bauch Aorta
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine offene Bauch Aorta operation. Während meines 9 tägigen Aufenthaltes wurde ich außerordentlich gut betreut.
Das gesamte Ärzte Team sowie das komplette Pflegepersonal waren ohne Ausnahme sehr professionell und immer hilfsbereit. Ich hatte immer den Eindruck bestens versorgt zu sein.
(Ok Essen unterirdisch) aber dafür kann das Personal nichts.
Hier will nur jemand mit dem Aller Geringsten Einsatz das Maximum erwirtschaften.(Essen wird eh das meiste weggeworfen)
Abe rum es ausdrücklich noch Mal zu betonen das Gesamte Personal der Station 3A ist überdurchschnittlich kompetent und unglaublich freundlich zu den Patienten.
Vielen Dank an die Ärzte, Schwestern, Pfleger, Transportdienst und dem Reinigungsteam.
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob haben wir sehr gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.
Sie schreiben außerdem, dass Sie mit der Speisenversorgung nicht so zufrieden waren. Da es uns ein großes Anliegen ist, Rückmeldungen aller Art detailliert aufzuarbeiten, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns weitere Schilderungen hierzu unter feedback@rbk.de zukommen lassen könnten.
Gerne stehen wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Belangen jederzeit zur Seite. Nun wünschen wir Ihnen aber vor allen Dingen gute Besserung und alles Gute.
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bernadett.mueller@hotmail berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Hebamme, gute Rundumversorgung auf der Wochenbettstation
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe im September 2022 meine Tochter im RBK zur Welt gebracht. Da ich bereits eine Woche über dem ET war und zu wenig Fruchtwasser hatte, wurde die Geburt eingeleitet. Ich wurde im Vorfeld ausführlich über alles zu diesem Thema aufgeklärt. Nachdem die Wehen Spätabends einsetzten, wurde ich sehr einfühlsam von meiner Hebamme betreut. Ich kann nicht beurteilen, ob in dieser Nacht viel oder wenig im Kreißsaal los war, sie war auf jeden Fall permanent ansprechbar und hat ständig nach mir geschaut. Das war wirklich toll und beruhigend für mich, da dies meine erste Geburt war. Schmerzmittel sowie eine PDA wurden mir auf Wunsch ebenso verabreicht. Da die Herztöne meiner Tochter schlussendlich schlecht wurden, wurde sie per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Auch hier hat im Vorfeld eine ausführliche Aufklärung durch die Hebamme sowie den Chefarzt stattgefunden. Auch beim eigentlichen Eingriff war das gesamte Team sehr einfühlsam. Auch der Aufenthalt auf der Wochenbettstation war super. Es gab sowohl das Frühstück als auch das Abendessen in Büffetform. Mein Mann konnte während der sehr langen Besuchszeiten (letztes Jahr 9-18 Uhr) bei uns sein. Auch die Versorgung von mir und meiner Tochter war top. Da ich nach dem Kaiserschnitt anfangs noch nicht sehr mobil war, benötigte ich Hilfe beim Versorgen meiner Tochter. Das hat wunderbar geklappt. Wenn man nach einer Schwester klingelte, wurde auch immer und meistens recht schnell geholfen. Natürlich musste man auch mal ein paar Minuten warten, aber man ist ja auch nicht alleine auf der Station. Meine Kliniktasche hätte ich eigentlich zuhause lassen können, da es auf der Station 2b alles für das Baby gab (Pampers, Feuchttücher, Babyklamotten, Pucktücher). Alles in allem kann ich das RBK uneingeschränkt weiterempfehlen und bin froh, dort entbunden zu haben.
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um über Ihre Erfahrungen am Robert-Bosch-Krankenhaus zu berichten.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in der Gynäkologie bzw. der Entbindungsstation unseres Hauses zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne weiter.
Für Ihren weiteren Gesundungsverlauf wünschen wir Ihnen alles Gute.
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Tiara69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 8/2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ablauf / Komunikation mit dem Patienten
Kontra:
Im Anbetracht des Personalmangels - nichts
Krankheitsbild:
Oberbauchschmerzen / unklare Durchfälle
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann das Robert Bosch Krankenhaus nur empfehlen .
Zur Info : ich wurde bereits 15 mal operiert , bin 54 Jahre alt , und habe ein großen Erfahrungsschatz was Krankenhäuser in unserer Stadt betreffen .
Das RBK ist mit Abstand die beste Klinik .
Angefangen von der Notaufnahme bis zur Entlassung war alles reibungslos . Und, trotz der prekären Situation freundliches und geduldiges Pflegepersonal .
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um über Ihre Erfahrungen am Robert-Bosch-Krankenhaus zu berichten.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in den verschiedensten Bereichen unseres Hauses zufrieden waren und geben Ihr Lob sehr gerne weiter.
Für Ihren weiteren Gesundungsverlauf wünschen wir Ihnen alles Gute.
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Luise2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hebamme
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe im RBK im September 2022 mein Kind geboren. Wir waren rundum zufrieden und wirklich glücklich. Das gesamte Team hat super miteinander kooperiert. Ich habe mich jederzeit sicher und gut aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr zuvorkommend, erklärend, hilfsbereit und einfach menschlich. Unsere Hebamme, an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an dich liebe Isabell, war so unglaublich toll. Sie hatte einfach ein tolles Gefühl dafür, was mir wichtig war. Ich wollte und brauchte sie bspw. nicht permanent um mich herum. Sie hat das verstanden und hat uns für uns sein lassen. Wenn wir sie aber benötigen, war sie sofort bei uns und stand uns zur Seite. Einfach eine wunderbare Hebamme, Danke.
Die Wochenstation war auch toll und die Schwestern waren hilfsbereit und freundlich. Natürlich muss man auch einmal ein paar Minuten warten. Aber das ist doch verständlich, wir sind schließlich nicht alleine dort und andere Familien/Mütter haben ebenfalls ein Anliegen.
Auch wenn das in einem Krankenhaus eigentlich nebensächlich sein sollte, aber das Essen fanden wir echt gut.
Wenn wir das Glück haben sollten, nochmals entbinden zu dürfen, möchte ich erneut im RBK unser Kind gebären.
es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut betreut und aufgehoben gefühlt haben.
Ein guter Start in ein neues Familienleben liegt uns sehr am Herzen. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unsere Hebammen und das Team der Mutter-Kind-Station weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Familie und stehen Ihnen sehr gerne auch zukünftig in gesundheitlichen Fragen zur Seite.
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Evi_Chatzi berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (lebensrettend)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sie sind da in den besten Händen. Alle und ich meine damit wirklich alle, kümmern sich verständnisvoll und menschlich um einen. Helfen und unterstützen sich gegenseitig. Machen alles in ihrer Macht stehende für das Wohl jedes einzelnen Patienten. Meine Frau wird dort seit mehreren Wochen behandelt. Man wird als Patient und als Angehöriger gut aufgeklärt und auf bevorstehendes informiert und vorbereitet. Alle sind sehr freundlich und zuvorkommend. Vielen, vielen Dank an das ganze Team der Station 4d. Meine Frau ist in sehr guten Hände.
wir bedanken uns sehr herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen über Ihre Erfahrungen in unserem Krankenhaus zu berichten.
Es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Frau sich gut aufgehoben fühlen und geben Ihre lobenden Worte sehr gerne an das behandelnde Team weiter.
Wir wünschen Ihrer Frau alles Gute für den weiteren Gesundungsverlauf.
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Meyer1232 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Fehlbehandlung
Krankheitsbild:
Herzklappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider habe ich lange überlegt und ich muss sagen man muss die Menschen aufklären:
Manche Abtrilungen mögen besser sein im Krankenhaus aber leider waren und sind diese beiden Abreilungen als Team
und im Gesamtpaket nicht gut.
Krankenhaus Pflegepersonal schöecht vereinzelt welche mit Herz und die Ihren Job machen und Patienten ordenrlich versorgen.
Abteilung Aufenthalt
Herz- und Gefäßchirurgie & Kardiologie Angiologie
Oberärzte sind nie da oder nicht erreichbar zumindest als Kassenpatient haben wir Sie nie zu Gesichr bekommen traurig Aufenthalt + 3 Wochen leider kann ich nur sagen das es auf keinsterweise zu empfehlen ist.
Wenn man auf Pflege angewiesen ist und Schwerkrank ist ist man hier falsch. Ich könnte einige Namen nennen aber das beingt leider nichts - das ist leider nur ……
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Sue.sun berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs im Frühstadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach der Diagnose, Brustkrebs, folgten Diagnose -Untersuchungen, ein Arzt Gespräch und letztendlich eine OP im Robert Bosch Krankenhaus. Da ich einen Anfangsbefund hatte, wurde eine spezielle Untersuchung veranlasst, um herauszufinden, ob eine Chemotherapie für mich vorteilhaft wäre. Das ist nicht der Fall.
Es ist toll, dass genau hingeschaut wird und nicht überbehandelt wird.
Es wurde mir auch nur der Waechter Lymphknoten entfernt. Ebenso hat man nicht gleich die ganze Brustwarze entfernt.
Falls das weggenommene Gewebe auffällig ist, steht noch eine zweite OP an.
Das Personal war sehr nett, fürsorglich und hat sich ständig nach meinem Ergehen erkundigt.
Das Zweibettzimmer hatte einen wunderschönen Blick auf die Weinberge. Durch die Rollladen war man vor der Sommerhitze geschützt.
Die Mahlzeiten ließen zu wünschen übrig, so war man nicht verführt, zu viel zu essen. Was ja vielleicht auch ein Vorteil ist, wenn man nicht viel Energie verbraucht.
Dankbar blicke ich auf diese Zeit im Robert Bosch Krankenhaus zurück.
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob haben wir sehr gerne geben an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.
Sie schreiben außerdem, dass Sie mit der Speisenversorgung nicht so zufrieden waren. Da es uns ein großes Anliegen ist, Rückmeldungen aller Art detailliert aufzuarbeiten, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns weitere Schilderungen hierzu unter feedback@rbk.de zukommen lassen könnten.
Gerne stehen wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Belangen jederzeit zur Seite. Nun wünschen wir Ihnen aber vor allen Dingen gute Besserung und alles Gute.
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Gallenblasen_Notfall berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Danke Schwester Beatrice und Herr Fünfer)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle, offene und sehr gute Stimmung unter alles. Mitarbeitern
Kontra:
Sauberkeit in den Zimmer auf Staion, essen okay
Krankheitsbild:
Gallenblasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde mit einer Gallenblasenentzündung notfallmässig operiert. Mein großes Kompliment geht sowohl an die Anästhesie als auch an alle Beteiligten Bereiche wie OP, Anästhesie,Aufwachraum.
Ich hatte große Angst vor der Narkose, aber das Team hat sich großartig um mich gekümmert und mir jegliche Angst genommen. Ich sollte mir vor dem Einschlafen einen Urlaubsort aussuchen und Pfleger Herr Fünfer und Schwester Bea haben mich zum Schlafen nach Griechwnland geschickt. Tatsächlich empfand ich das Gespräch sehr toll während ich dann langsam eingeschlafen bin. Das OP-Team hat super Arbeit geleistet und so bin ich schmerzfrei aufgewacht. Der weitere Verlauf gestalte sich unkompliziert und alle Mitarbeiter und Mitarbeiter waren einfach nur nett, zuvorkommend und haben mir immer das Gefühl gegeben sicher zu sein und leisteten absolut professionelle Arbeit.
Auf Atation war soweit auch alles okay, sehr zuvorkommend und immer ein Ohr wenn’s mir mal nicht so gut ging.
Ich kann das RBK - vor allem Anästhesie, OP-Personal wärmstens und uneingeschränkt empfehlen
Auch wenn ich so schnell nicht mehr ins Krankenhaus will - aber wenn dann RBK
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Steff1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Behandlung von Herrn Prof.Dr.Massmann
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostataembolisation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 17.3.23 war ich zur PAE im RBK. Unterbringung erfolgte in einem sehr schönen Zimmer auf der 5d, das Personal war immer freundlich und hilfsbereit, leider aber wie überall sehr überlastet. Die Behandlung erfolgte von Herrn Prof.Dr.Massmann, der seit einigen Monaten an der Klinik tätig ist. Hierzu muss ich sagen, daß Prof.Massmann ein sehr netter und kompetenter Chefarzt ist und den Eingriff zu meiner vollsten Zufriedenheit durchfeührt hat. Möchte ich hiermit ausdrücklich empfehlen.
Nachträglich nochmals meinen Dank an alle.Dr.h.c.Fr
wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt im Robert-Bosch-Krankenhaus.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Sehr gerne geben wir Ihre lobenden Worte an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter, die Sie betreut haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen bei Bedarf auch gerne weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite.
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PaDe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Nichts auszusetzen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alle sehr kompetent und hilfsbereit)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Organisiert und Problemlos)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes und freundliches Personal. Mir wurde immer schnell geholfen. Fragen wurden immer geklärt und beantwortet.
Kontra:
Krankheitsbild:
Akutes Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde als Akutpatient stationär auf die 3b (Nephrologie) aufgenommen. Es ging mir überhaupt nicht gut, aber das gesamte Personal hat sich immer sehr gut um mich gekümmert. Mir wurde alles immer genau erklärt und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Essen fand ich sowohl geschmacklich als auch von den Portionen her völlig in Ordnung. Natürlich ist ein Dreibettzimmer mit teilweise dementen, pflegebedürftigen Zimmernachbarn eine Herausforderung, aber auf der Station geben alle ihr Bestes und gehen mit ganz viel Herz ihrer Arbeit nach. Natürlich ist man lieber gesund, aber wenn man schon schwer krank ist, dann auf einer Station wie der Nephrologie.
wir bedanken uns ganz herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so offen über Ihren stationären Aufenthalt zu berichten.
Ihr Lob ist uns sehr wichtig und wir haben dies gerne an unsere zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Eine zugewandte Betreuung auf höchstem medizinischen und pflegerischen Niveau liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns sehr, dass Sie dies so empfunden haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und stehen Ihnen auch zukünftig in gesundheitlichen Fragen sehr gerne zur Seite.
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CaRe85 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz mit ganz viel Empathie
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Akutes Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Partner wurde als akuter Notfall in der Nephrologie stationär aufgenommen und blieb für 1 Woche. Er war plötzlich sehr schwer erkrankt und es waren am Anfang sehr viele Informationen, die auf uns einprasselten. Umso beruhigender war es, dass wir jederzeit Fragen stellen konnten und uns alles geduldig erklärt wurde. Alle, die dort arbeiten, von der Krankenschwester, über die Stations- und Oberärztin bis hin zum Chefarzt. Alle waren sehr kompetent und überaus freundlich. Wir haben uns absolut gut aufgehoben gefühlt und können die Nephrologie aus vollstem Herzen empfehlen.
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zum stationären Aufenthalt Ihres Partners.
Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Patienten und deren Angehörigen in belastenden Situationen zu begleiten. Umso mehr freut es uns, dass Sie dies auch so empfunden haben und wir Ihnen zur Seite stehen konnten.
Ihre lobenden Worte haben wir deshalb an unsere zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.
Wir wünschen Ihrem Partner und Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auch zukünftig Ihr Vertrauen schenken können.
|
Fuglinde berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Die Bettäsche ist löchrig und uralt)
Pro:
Kompetenz und Freudlichkeit Personal
Kontra:
Essen & Sauberkeit
Krankheitsbild:
Vaskulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Seit März 2022 bin ich nun das 6. Mal auf der Station 3c Nephrologie gewesen. Positiv ist zu erwähnen, dass das Einchecken und die Voruntersuchungen zu meiner Behandlung zum 1-mal pünktlich und reibungslos funktioniert haben. Es scheint auch mehr Personal als im letzten Jahr zur Verfügung zu stehen.
Was die Kompetenz und die Freundlichkeit der Ärzte und des Pflegepersonals betrifft, kann ich nichts negatives benennen. Ich war zufrieden.
Negativ ist mir wie bei jeden Aufenthalt die Sauberkeit und das Essen aufgefallen.
Sauberkeit: in 3 Minuten kann man kein 3 Bett Zimmer mit Bad ordentlich reinigen. Der Wischmop wird um den Dreck herumgeführt! Igitt.
Essen:
Jedes Mal, wenn ich um 10.00 h einchecke, habe ich keinerlei Möglichkeit auf mein Essen der 2 Tage Einfluss zu nehmen. Können hier nicht bei der Anmeldung an sich, die Wünsche abgefragt werden ? Das Zugangsessen ist unterirdisch, wenn überhaupt was ankommt bzw. ich nicht vergessen werde. Abendessen: 2 Scheiben Brot, 3 Scheiben Wurst, 1 Butter & 1 Monstergurke empfinde ich als nicht ausreichend. Die Krönung stellt aber das Frühstück dar. 1 Brötchen, 1 Butter & 1 kl. Portion Marmelade, und ein Tee. Das ist alles. Letzes Jahr im September waren es immerhin noch 2 Brötchen. Geht es dem RBK wirklich so schlecht, dass hier am Essen gespart werden muss ? Von der Qualität und dem Geschmack des Essens möchte ich gar nicht reden. DAS muß desfinitiv besser werden.
Mir graut schon vor meinem nächsten Termin im September.
Beste Grüße
wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre offenen Worte zur stationären Betreuung und Versorgung in unserem Krankenhaus.
Ihr Lob zur pflegerischen und ärztlichen Versorgung hat uns natürlich sehr gefreut und wir haben dies sehr gerne an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.
Es ist uns jedoch auch ein großes Anliegen, Ihre weiteren Schilderungen im Detail aufzuarbeiten, damit Ihr bevorstehender Aufenthalt im September in den Punkten Speisen und Sauberkeit zufriedenstellender verläuft.
Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie unter feedback@rbk.de persönlich mit uns Kontakt aufnehmen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und verbleiben
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hansjosef berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gute Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Erfahrungsbericht:
Am 28.3.2023 hatte ich eine erfolgreiche Operation in der ambulanten Chirurgie. Dafür möchte ich mich bei allen Mitwirkenden bedanken. Anschließend wurde ich zur Beobachtung für eine Nacht auf die Station 5b verlegt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren freundlich und aufmerksam.Die Betreuung und Beratung durch den Stationsarzt hat mir sehr geholfen. Auch dafür möchte ich mich bedanken.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre positiven Erfahrungen in unserem Krankenhaus zu berichten.
Sehr gerne geben wir Ihr Lob an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter, die Sie betreut haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen, wenn wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite stehen dürfen.
Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team
Nach Krankenhausaufenthalt Pflegefall
Innere
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Mila2023 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Hilfsbereit der Schwestern
Kontra:
Kommunikation mit den Ärzten
Krankheitsbild:
Verdacht Schlaganfall Frau 86 Jahre
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Bewertung gilt nur für die Station 3 b und den zuständigen Stationsarzt sowie die Oberärztin.
Meine Mama wurde als Notfall mit Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert.
In der Notaufnahme wurde ein CT gemacht. Kein Befund. Sie kam auf Station. Das Blutbild zeigte einen erhöhten Entzündungswert und einen Natriummangel. Es wurde ihr Flüssigkeit zugeführt und nach 3 Tagen lag sie nur noch apathisch im Bett. Nach Kürzung der Flüssigkeitsmenge und Gäbe von Antibiotika, wurde es leicht besser.
Wenn ich erwähnte, dass sie Zuhause größtenteils selbstständig war, wurde ich nicht Ernst genommen.
Die Bitte Ihren Stent zu untersuchen, würde ignoriert mit der Ausrede, das würde eine andere Abteilung machen
Genau wie die Bitte um Verlegung in ein Zweibettzimmer auf Grund Ihrer Zusatzversicherung.
Die Unterbringung zu Dritt in einem Zimmer ist eine Zumutung für Patienten und Angehörige.
Seit dem Aufenthalt ist sie ein Pflegefall. Windeln den ganzen Tag und kein Versuch eines Toilettenganges.
Des weiteren hat sie eine schmerzhafte Dekubitus (nach 8 Tagen?!!) entwickelt.
Dann sollte sie plötzlich schnell entlassen werden. Die Fallpauschale war wohl verbraucht. Nach Aussage des Stationsarztes wäre das ja kein Problem. Die Angehörigen können sich ja kümmern und ein Pflegebett braucht es auch nicht. Sie kann ja so toll aufstehen und sich um sich kümmern.
Bei der Suche nach einer Lösung, wie z. B. ein Kurzzeitpflegeplatz wurde ich alleine gelassen.
Da stelle ich mir die Frage, wozu ein Entlassmanagement da ist.
Jetzt bleibt die Hoffnung, dass meine Mama sich wieder von Ihrem Krankenhausaufenthalt erholt.
Diese Bewertung betrifft nicht das Ärzteteam der Kardiologie, sondern das Team der allgemeinen Inneren Medizin und Nephrologie.
Meine Mama lag nur auf Station 3b.
vielen Dank für Ihre offenen Worte zum stationären Aufenthalt Ihrer Mutter.
Es liegt uns viel daran, Ihre Schilderungen detailliert aufzuarbeiten. Hierzu benötigen wir jedoch den Namen und das Geburtsdatum Ihrer Mutter. Bitte nehmen Sie unter feedback@rbk.de Kontakt mit uns auf. Herzlichen Dank.
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Hysterie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ärztliche Versorgung top)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflege Top
Kontra:
Manche Abläufe könnten verbessert werden
Krankheitsbild:
Wundheilungsstörung nach Herz-Lungen-OP in einem anderen KH
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war nun 6 Wochen stationär auf 5B.
Ich muss sagen, dass ich noch in keinem anderen KH so gut behandelt worden bin wie hier.
Ausnahmslos jeder ist herzlich, engagiert, höflich und versucht einem den Aufenthalt hier so angenehm wie möglich zu machen.
Dies zieht dich durch sämtliche Berufsgruppen und alle Abteilungen hier im Haus.
Herzlichen Dank besonders der Pflege.
Ich bin so herzlich versorgt worden, dass mir eigentlich die passenden Worte fehlen.
Auf Station 5B kann ich niemanden besonders hervorheben, weil es einfach bei allen gestimmt hat.
In der Notaufnahme zweimal von Sr. Esi so lieb versorgt worden.
Einmal bei der Aufnahme und einmal mitten in der Nacht als es mir schlecht ging.
Dem gesamten Pflegepersonal auf 5B nochmal herzlichen Dank für all den Trost und Herzlichkeit, super Pflege und auch den Service-Kräften für das Verwöhnprogramm vielen Dank
Allerherzlichste Grüsse
Andrea Schütz
wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre Rückmeldung zu Ihrem stationären Aufenthalt im Robert-Bosch-Krankenhaus.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihre lobenden Worte haben wir an das Team der Station 5B und auch an die behandelnden Fachabteilungen weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen Ihnen bei Bedarf auch gerne weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite.
1 Kommentar
Lieber @klaus.22,
vielen Dank für Ihre offenen Worte und Ihr damit verbundenes Feedback zu Ihrer Behandlung.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute und hoffen, dass wir Ihnen auch weiterhin in gesundheitlichen Fragen zur Seite stehen dürfen.
Mit bestem Gruß
Ihr RBK-Team