Ruppiner Kliniken

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Fehrbelliner Straße 38
16816 Neuruppin
Brandenburg

39 von 73 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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75 Bewertungen

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Vorzeigbar

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
plötzliches auftreten v. starkem Nasenbluten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 21.12. mit meinem Problem

-plötzliches auftreten von starkem Nasenbluten -, in den Ruppiner Kliniken vom Beginn der Aufnahme, über die aufnehmende
Schwester und dem Arzt zur ersten Bewertung, sehr freundlich und kompetent aufgenommen worden.
Die folgende Behandlung durch den HNO Facharzt, war für mich eine absolut positive Erfahrung.
Mit seinem freundlichen,lockeren Wesen, fühlt man sich als Patient sofort an der richtigen Stelle. Das sehe ich die in der heutigen, oft stressigen Zeit, wo Mitarbeiter im Gesundheitswesen oft 200 %geben müssen, nicht als alltäglich an.
All meine Achtung den Mitarbeitern ihrer Einrichtung und machen sie weiter so.

Klasse!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundlich vom Anfang bis zum Ende. War zur OP dort. Ich wurde auf Station freundlich begrüßt und kurz informiert, wie es weiter geht. Im Aufwachraum vom gesamten Personal durchweg freundlich und empathisch behandelt. Der Fahrdienst war auch super lieb.
Danke! Ihr alle leistet tolle Arbeit.

Tolle Station

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal sehr nett und freundlich
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Atemaussetzer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 2 Tage im Schlaflabor im Y-Haus und wurde dort sehr herzlich empfangen.Schwester Yvett erklärte mir alles genau und zeigte dabei großes Einfühlungsvermögen.Ich war dort sehr zufrieden.Kann man wirklich weiter empfehlen. Vielen Dank.

Diese Erfahrung sollte jeder nutzen,dem sie angeboten wird

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzt-Patienten-Kommunikation
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen im LWS und HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck von der Ambulanz war etwas zwiespältig, da uns die Kontaktbögen nicht zugesandt wurden. So verbrachten wir 90Minuten mit dem Ausfüllen von 12 Seiten.
Der Kontakt mit der Ärztin war sehr hilfreich und wichtig. Sie nahm sich Zeit und ging auf alle meine Fragen ein. Die Schlussfolgerung war eine stationäre Aufnahme und bereits am nächsten Tag wurde ich darüber informiert, dass mein Mann am Montag schon aufgenommen werden kann.
Es lag nur ein Wochenende dazwischen.
Die Klinikmitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit.
Die vielen Fragebögen mit den unterschiedlichen Empfindungsergebnissen
verunsicherten meinen Mann sehr. Er ist 80 Jahre alt und ist neben chronischer Schmerzen noch an Parkinson erkrankt.
Hier sollte man vielleicht über andere Möglichkeiten nachdenken.
Die Therapien empfand er als angenehm,auch wenn er manchmal irritiert davon war.
Der Abschlussbericht ist sehr detailliert und aussagekräftig formuliert.
Dem Team der Schmerzklinik weiterhin erfolgreiche Zeiten.
Die Cafeteria sollte als Komunikationsort auf jeden Fall intensiviert werden.

Danke an die PED‘s

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nette PED‘s
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen / Drogenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jetzt schon ein paar mal da aber gehöre jetzt definitiv nicht zu den Dauergästen (T1). Am Anfang war es sehr schlimm für mich aber nach einer Zeit findet man sich rein. Ich finde es gibt schon paar verschiedene Therapie Angebote aber meistens hat es mir nicht viel gebracht aber kommt ja auf jeden selbst und das Krankheitsbild an. Die Therapeuten sind manchmal fragwürdig aber wer mir eigentlich am meisten geholfen hat sind die PED‘s. Sie sind wirklich lieb, für einen da und zeigen einen das man nach nicht so schönen Erlebnissen das beste draus machen sollte. Klar gab es im Aufenthalt Momente die nicht so schön waren aber es ist ja auch eine Psychiatrie und viele kommen an ihre Grenzen und müssen erstmal lernen mit Sachen umzugehen. Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich noch schreiben soll aber ich wollte mich auf jeden Fall bei den PED‘s bedanken. Ihr seid super, bleibt so wie ihr seid <3

Positive Bewertung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Atemnot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 3 Wochen auf der Pneumologie Station M 0 gelegen. Das ist eine sehr gute Station. Das gesamte Personal angefangen von der Reinigungskraft über Ärzte, Pflegekräfte, Auszubildende und Physiotherapeutin sind freundlich und zuvorkommend.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Bei Atemnot jederzeit wieder auf diese Station, kann ich jedem empfehlen.Sie haben alles getan um mir zu helfen und es hat geklappt.Lobenswert möchte ich auch die Funktionsabteilung im L Haus erwähnen. Das Essen hat sich auch verbessert.

Beschwerde, Unfreundliche Schwester

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfe
Kontra:
Unfreundlich
Krankheitsbild:
Entbindungs Station
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine beste Freundin hat gestern am 10.05.2024 ihre Tochter zur Welt gebracht, ein Tag später wird sie von einer sehr unfreundlichen Schwester betreut das man eigentlich einen Grund zur Beschwerde hat,sowas darf einfach nicht sein und ist eine Frechheit ( S Haus, Rupinner Kliniken)

Totale Katastrophe

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlicher Empfang bei der Notaufnahme
Kontra:
Ärzte die kaum die Deutsche Sprache verstehen. Im Notfall nach Hause geschickt. Berichte sind gelogen.
Krankheitsbild:
Unbekannt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir suchten mit unserem Kind in einem Notfall Hilfe in der Neuruppiner Klinik.
Wir wurden nach Hause geschickt.
Grund: "Keine Betten frei"
2. Grund: "Momentaufnahme entspricht nicht dem der Einweisung".
Wir sind unfassbar wütend.
Ein kleines Kind wird weg geschickt und auf die ewig lange Warteliste der Ambulanz verwiesen.
Der Entlassungsbericht wurde so verfasst, daß keine Aufnahme erfolgen muss (entspricht nicht der Wahrheit).
Was für einen Eindruck hinterlässt das bitte bei den Kindern?
Werden sich dann Kinder im Notfall noch Hilfe und Unterstützung suchen?
Wer haftet und wer übernimmt die Verantwortung, wenn etwas passiert?
Trotz erneuter Hinweisung auf evtl. Lebensgefahr wurde eine Aufnahme mehrfach verneint.

Unzufrieden

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Schlechte Verständigung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2024 in der Geriatrie und bin maßlos enttäuscht.Keine gute ärztliche Betreuung.Meine zuständige Ärztin hat mich meistens nicht verstanden.Sie war sehr nett,aber was hilft das,wenn man sich nicht verständigen kann.Der Chefarzt war in den 3Wochen nur einmal zur Visite,was ich sehe seltsam fand.Das Personal war zum größten Teil sehr freundlich und zu vorkommend. Eine Schwester möchte ich besonders erwähnen und das ist Schwester Ute. Sie ist einfach eine Wucht.Für mich war dieser Aufenthalt einfach nur vertane Lebenszeit. Ich hatte eine andere Erwartungen und würde diese Station nie weiter empfehlen.

Notoperation Nabelhernie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut verständliche Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle unkomplizierte Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelhernie mit Einklemmung einer Dünndarmschlinge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich am 18.03.24 durch zwei sehr nette Krankenfahrer in die Notaufnahme nach Neuruppin gebracht wurde , wurde mir dort schnell und unkompliziert mit einer Notoperation geholfen .
Nachdem ich von einer jungen Ärztin untersucht wurde und diese sich nicht sicher war , wurde der Chefarzt dazu geholt und ich musste sofort operiert werden .
Ich möchte mich auf diesem Wege bei dem Chirurgen , der Anästhesieschwester und allen die mich nach der OP so gut betreut haben nochmal herzlich bedanken .

Menschenverachtender Rassismus auf höchsten Niveau

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Werden auch Anzeige bei der Ärttekammer erstatten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Viele irritierende Wege mit dem Flair vom Arbeitsamt)
Pro:
Stationsteam
Kontra:
Umgang mit den Patienten am Empfang und Unterschlagung von Eigentum .
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absoluter Alptraum.

Aufgrund Sprachbarriere immer mit Dolmetscher vor Ort , so dass stets mehrere Personen Procedere besprechen, wo man beim Folgetermin angeblich nichts mehr von weiß . Personal an der Annahme abwertend und anmaßend , weigern sich Patienteneigentum auszugeben und schließen sich damit in Behandlungsräumen ein .
Stationär sind die Schwestern top , jedoch auch hier fragwürdiges Procedere wenn man als höchstdosierter Patient auf kalten Entzug gesetzt wird ohne Ersatzmedikation und letztlich bei Krampfanfällen die Ärzte einen erklären - da muss man jetzt durch , man will ja sehen wie hoch die Schmerzen ohne etwas ist und nicht einmal nach dem Patienten sehen . Befundberichte werden nicht erstellt, Entlassungsbrief haben wir 6 Wochen nach Entlassung bekommen mit Schriftlichen Plan zum Procedere, was beim Folgetermin angeblich nicht im Raum stand . Man muss sich herablassend und menschenverachtend behandeln lassen , investiert Zeit für nichts Und nebenbei läuft der Patient blau an was vollkommen außer acht gelassen wurden. Zum Sterben ist die Klinik perfekt, wer jedoch auf der Suche nach Heilung ist UND regelmäßig Dokumente vorlegen muss möge bitte NIEMALS seine Hoffnung hierauf bauen .

Mehr Trauma als Heilung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schule und Sport
Kontra:
Der Rest
Krankheitsbild:
Angst/Panik / Depressionen
Erfahrungsbericht:

Ich war zwar schon 2014 dort, aber mir ist gerade bewusst geworden, dass ich fast 10 Jahre später immer noch Traumata von der Klinikzeit habe! Ich kam als 16-jährige dort hin, psychisch ein totales Wrack und ging mit noch mehr Problemen.
Sich als Kind einzugestehen, dass eine stationäre Therapie vielleicht sinnvoll ist ist schon nicht einfach. Sowas geht eher von den Eltern aus. Am Tag als ich in der Kinder-und Jugendpsychiatrie stationär aufgenommen wurde, habe ich keine Stunde später direkt ein Trauma bekommen, das mich bis heute beschäftigt. Ich hatte damals extrem Probleme in Gesellschaft zu essen, saß auf meinem Zimmer, weil ich mich ja auch erstmal an die neue Umgebung und alles gewöhnen musste, da kommt ein Betreuer ins Zimmer, ich glaube er hieß Hardy(?) und sagte mir dass es Essen gibt. Ich hab gesagt dass ich nichts essen möchte und er haut raus, dass man mir dann das Essen einflößen wird. Na danke für nichts. Ich habe bis heute Probleme mit dem Essen.
Anstatt überhaupt nach der Ursache für meine Probleme zu forschen, wollte man mir direkt Tabletten einflößen.
Ich wurde gezwungen im Blumenladen eine Trauerkarte für eine der Betreuerinnen zu kaufen, was ich nie verstanden habe. Ich wurde gezwungen in der Cafeteria zu essen, obwohl ich so Probleme damit hatte. Meinen Eltern wurden Dinge vorgeworfen, weswegen man das Jugendamt einschalten wollte, dabei waren und sind meine Eltern die besten Menschen überhaupt. In meiner letzten Nacht dort wurde jede kleinste Ecke meiner Taschen durchsucht, selbst meine Tampondosen.
Alles in allem eine traumatisierende Zeit dort für mich.
Das einzige positive was ich in Erinnerung habe: die Schule war super und entspannt. Das Bogenschießen und Sportprogramm waren toll und ich war zu der Zeit sehr selbstbewusst, was aber nicht lange anhielt nachdem ich wieder zuhause war. (Aber kein wunder, wenn man sich gegen einige Betreuer und Therapeuten dort behaupten muss und für sich selbst einstehen muss)

Bloß nicht dorthin

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Frau Dr. knilli Neurologie
Kontra:
Die Pfleger/ innen
Krankheitsbild:
me/cfs und CIDP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich leide an me/cfs eine Krankheit bei der man leider sehr viel schläft.
Das Personal im Haus W war schon beim Betreten der Station sichtlich genervt. Ich im Rollstuhl und dann noch 30Minuten zu früh.
Empathie davon bin ich ausgegangen wird mir mit meiner Behinderung entgegengebracht. Das war von Anfang an nicht der Fall.
Angeblich soll es dort Besuchszeiten zu geben von denen sichtlich nichts ausgehangen ist und auch nicht gesagt wurde. Meine Frau wollte mich besuchen und wurden dort ohne ein guten Tag empfangen und Minuten später so unmöglich darauf hingewiesen und angeschrien. Ich wollte darauf die Klinik verlassen und auch ich wurde bedrängt, angeschrien .
Ichwürde den ganzen faul rumliege und schlafen und nicht an den Therapien teilnehmen. Musik ist zu laut ; Kunst, wie wenn ich nicht einmal einen Pinsel halten kann; im Garten sollte ich meine Feinmotorik zeigen, ich habe zu Hause eine Silberschmiede und kann überhaupt nichts halten.
Der Neurologe, für selten Erkrankungen offen kannte nicht einmal CIDP, bei der Visite musste ich also beide Krankheiten erklären, Ich hatte mich drei Monate vorher war ich dort zum Schmerzbord und habe meine Erkrankungen vorgestellt, das war umsonst.
Das Personal hat sich mir gegenüber äußerst abfällig verhalten. Die Folge: einen Nervenzusammenbruch und einen Heulkrampf. Die einzige Empathiesche Person war die Neurologin, bei der möchte ich mich Herzlich bedanken. DEI allen anderen, möcht ich mich entschuldigen dafür dass ich so oft in der Pralinenpause gestöhnt habe. Prallen wurden dort täglich in Menge gegessen, und der Aufenthaltsraum für Patienten befürchten besetzt. Es sollte sich mal das Personal fragen, wie es reagieren würde bei solch einer Behandlung, dort wird Macht ausgeübt den Patienten gegenüber. Der Patient steht dort nicht mehr in Vordergrund sondern ist nur lästig und stört Ei den Paus.

Eine belastende Erfahrung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mitarbeiter im Krankenwagen
Kontra:
gesamter Aufenthalt in der Notaufnahme, Arztbrief
Krankheitsbild:
Gehirnerschütterung nach Autounfall, Schock
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Autofall kam ich in diese Klinik und habe mich von Anfang an sehr unwohl gefühlt. Nachdem die Sanitäter des Krankenwagens, die sehr nett und einfühlsam waren, verschwunden sind, kümmerte sich erst einmal niemand um mich und ich lag lang unwissend in einem Raum der Notaufnahme. Nach einigen Panikattacken wurde ich kurzzeitig besucht, vertröstet und nach langer Zeit auch untersucht. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass es viel zu tun gibt und es weitaus wichtigere Notfälle an diesem Tag gab. Die Unwissenheit nach einem Unfall mit Halskrause, bewegungsunfähig mit Beruhigungsmitteln in einem Raum allein zu liegen, keine Antworten und keine Untersuchungen zu bekommen, war dennoch schrecklich für mich. Es kamen während meines fünfstündigen Aufenthalts verschiedene Ärzte, die alle keine Absprachen miteinander getroffen haben. Meine Panikattacken wurden nicht ernstgenommen und ich wurde lediglich ruhig gestellt, anstatt ernsthaft behandelt zu werden.
Nachdem ich mich gegen eine stationäre Behandlung entschied, war die Ärztin sehr unfreundlich und äußerte sich wenig verständnisvoll, was sie meiner Ansicht nach nicht zu tun hat.
Der Arztbrief, den ich erhielt, war voller Fehler, da keiner der Ärzte ausreichend Deutsch beherrschte. Ich weiß nicht, bei wem ich mit so einem fehlerbehafteten Arztbrief vorstellig werden soll. Sowohl grammatikalisch als auch rechtschreibtechnisch war dieser eine Katastrophe. Ebenfalls befinden sich falsche Tatsachen über den Unfallhergang im Arztbericht. Diese Krankenhauserfahrung hat mich sehr gezeichnet und ich würde niemals wieder einen Fuß in dieses Krankenhaus setzen wollen.

Menschen anderer Herkunft sind auch Menschen dass sollte man kindern bei bringen und nicht den Hass an Kindern aus lassen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin so geschockt ,wie man über Menschen anderer Nationalitäten spricht ich bin immer noch so geschockt und dass vor kindern .
Es ist dass aller letzte so zu reden.
Egal welche Nationalität man hat oder was man isst ,es gehört sich einfach nicht so etwas vor kindern zu äußern,solche menschen müssten sofort gemeldet und gekündigt werden.
Es ist auf jedenfall bei der bundesärzte kammer gemeldet.

Wollte nur wissen ob die OP gut verlaufen ist

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Informationen zum befinden nach op)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Mein Mann war zufrieden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Mein Mann war zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Station top
Kontra:
Die aufwachstation nein geht garnich mit dem Personal dort
Krankheitsbild:
Wirbelbruch 2. Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe nach ca.11 Stunden auf der Station wo mein Mann vor der OP lag angerufen,weil ich langsam unruhig wurde
das er sich nicht meldet, sie meinten er sei noch nich wieder da er ist noch in der aufwachstation ich könnte dort aber anrufen um mich nach seinem befinden erkundigen (er wurde ca 8uhr opperiert angerufen habe ich um18.30)
Dort ging ein super netter Herr ran.
Ich fragte ob er mir sagen kann wie es meinem Mann geht, er eierte nur rum ich sollte ihm sagen was er machen soll er kann mir nicht helfen, kann mir nur sagen er liegt auf Station
Da lag er aber nicht da die Schwester es mir sagte das er erst am nächsten Morgen kommen soll... nur rumgeeier von diesem Typen, ich wollte nur wissen ob es meinem Mann gut geht.
Was setzt man dort für Leute hin das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich glaube wenn schlimmes passiert würden die einem nicht mal benachrichtigen. Zum Ende kann ich jetz wahrhaftig erst morgen früh auf Station anrufen ob er dort angekommen ist und nachfragen wie es ihm geht im Glücksfall mit ihm telefonieren.
Aber mir ging es nicht anders dort in dieser Klinik operiert vergessen eine Naht zu schließen endresultat wäre fast verblutet ohne blutinfusion hätte ich es nicht geschafft

COPD ist nicht psychisch.krank

Lungenheilkunde
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
copd
Erfahrungsbericht:

Ein Patient von uns wird ständig in die Psychiatrie eingewiesen obwohl er unmissverständlich schwehr an COPD erkrankt ist und nicht psychisch krank ist. Auch alle Pfleger und Ärzte wissen das. Er wird dann nach 1 Tag oder sofort wieder entlassen.bereits jetzt mehrmals. Aus diesem Grund hat der Patient auch eine Patientenverfügung die eindeutig besagt, dass der Patient nicht gegen seinen Willen in ein Krankenhaus eingeliefert werden darf . Diese patverfue.de würde mit schöner Regelmäßigkeit missachtet und der Patient fordert sein Taxigeld von mehrerer Fahrten zurück da er Transportkosten nicht bezahlen muss. Es liegt also ein Fall von Verschwendung öffentlicher gelder vor

Erfahrungsbericht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlungsvorgänge
Kontra:
Habe ich keine!
Krankheitsbild:
Zoster (Gürtelrose)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am Sonntag den 18.6.2023 selber in die Notaufnahme gegangen, weil eine Zoster zuvor vom Hausarzt diagnostiziert wurde und der Zustand für mich schlimmer wurde. Der gesamte Ablauf bis zur stationären Aufnahme war für mich optimal. Das Aufnahmepersonal und vor allem die Voruntersuchungen wie, Allgemeinmedizienerin, HNO Arzt und die Neurologin haben meinen Zustand sehr ernst genommen und mich mit einer netten Fürsorge begleitet. Dafür mein Dankeschön!
Dann bin ich ins Haus F auf die Neurologie gekommen.Dort bin ich von der Assistenzärztin, Fr. Studencanova bis zur Entlassung begleitet worden.
Um alle Risiken auszuschalten hat sie mit hoher Kompetenz, aus meiner Sicht , alle notwendigen Untersuchungen eingeleitet um alle Risiken ausschließen zu können. Mehr kann ein Patient nicht erwarten, oder?
Das Ergebnis von Frau Studencanova wurde mir am Ende der Behandlung gemeinsam mit dem Chefarzt Dr.Müller in einem sehr angenehmen Gespräch mitgeteilt und erläutert. Ich verlasse das KH sehr zufrieden und bedanke mich bei allen Schwestern die mich nett und freundlich versorgt haben, aber ganz besonders bei der Assistenzärztin, Frau Studencanova und wünsche ihr weiterhin in ihrer Laufbahn ganz viel Erfolg!
Ich bin das 3. Mal Patientin in diesem KH gewesen und kann es nur empfehlen! Jedesmal habe ich ein freundliches Schwesternteam (und die haben keinen leichten Job) und ein kompetentes Ärztetaem wahrnehmen können!
Dankeschön! Gabriele Kortüm

Informationsfluss gibt´s nicht

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
fehlende Information, Umgangston
Krankheitsbild:
Pneumonie
Erfahrungsbericht:

ich bin Angehörige und auch Bevollmächtigte meines Vaters(82 Jahre),dieser wurde in diesem Jahr mehrfach hier behandelt, aber beim letzten Aufenthalt im April( für eine Woche, wegen einer Pneumonie !), lief es echt gar nicht. Der Informationsfluss lies echt zu wünschen übrig, trotzt mehrerer Versuche, erhielt ich während des ein wöchigen Aufenthaltes zu keinem Arztgespräch, d.h. keine Info über Diagnose, Therapie usw. Ebenso erwähnte mein Vater, dass der Umgangston dem Patienten gegenüber teilweise doch echt entwürdigend war, genauso wenig gefiel es, dass Differenzen unter den Kollegen direkt vor den Patienten ausgetragen wurden. Das man mit den Speisen nicht alle Geschmäcker trifft, ist mir klar, aber wenigstens warm dürfte es sein. und wenn man nachmittags zu Besuch kommt und bis zum Abend da ist, muss nicht das Mittag noch im Zimmer stehen. Mir ist bewusst, dass es nicht einfach ist allen gerecht zu werden, sei es am personal fehlen, aber dies entschuldigt nicht alles.
Natürlich gab es auch sehr nette und umsichtige Pflegekräfte, denen gilt mein Dank!

Versorgung eines Kniekehlenaneurismas durch Stentimplanration

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Vorbereitung und Durchführung o.g. Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Stentimplantation in die Arteria poplitea bei Aneurysma der Knieschlagader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dezember 2022 war ich zur Versorgung o.g.Krankheitsbildes in der Station M2 in Behandlung. Die Vorbereitung des Eingriffs vollzog sich erwartungsgemäß unkompliziert. Die eigentliche Stentimplantation bei Lokalanästhesie gestaltete sich erfreulicherweise gut erträglich, auch durch die Begleitung des OP-Teams. Die nachfolgende stationäre Betreuung auf Station M2 war ohne Beanstandung. Hervorzuheben waren die Konsultationen in der Hochschulambulanz der Gefäßchirurgie bei den dortigen leitenden Ärzten. Diese Gespräche haben wesentlich dazu beigetragen Vertrauen in den o.g. Eingriff zu haben.

Bypass-OP am rechten Bein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
beste Betreuung durch die behandelnden Ärzte
Kontra:
Diagnose viel zu spät, zu lange Wartezeit in angiologischer Praxis
Krankheitsbild:
pAVK II B bis III
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe es versucht, immerhin stand Ende Januar eine Karibikkreuzfahrt an, aber es ging nicht mehr.
Die Beschwerden im rechten Bein wurden unerträglich.
Da ich mich Anfang Dezember schon in der Hochschulambulanz vorgestellt hatte, lagen meine Unterlagen schon alle an der richtigen Stelle.
Ein Anruf (Hilferuf) kurz vor Weihnachten, am 02.01.2023 stationäre Aufnahme und am 03.01.2023 ab in den OP.
Als ich wieder aufwachte, hatte ich eine Bypass-OP von der Leiste bis in die Wade im rechten Bein, inklusive einer Venenentnahme vom linken Bein, hinter mir.
Inzwischen, wir haben Anfang März 2023, habe ich eine Anschlußheilbehandlung fast hinter mir und kann sagen, ich kann wieder über eine Karibikkreuzfahrt nachdenken.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei allen behandelnden Ärzten, den Schwestern und dem Pflegepersonal für ihre Leistungen bedanken.
Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Sektion Gefäßchirogie des Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg, und hier im Besonderen dem stellv. Sektionsleiter Dr. C. Koops und dem leitenden Oberarzt Dr. M Bertus. Nicht nur, dass sie die OP bestens erledigt haben, auch im Anschluß haben sie sich um meine Problem gekümmert.
Auch meine Partnerin wurde unmittelbar nach der OP, während ich noch im Aufwachraum lag, direkt zu Hause darüber informiert, dass die OP gut verlaufen ist. Das spart viel Aufregung und Ärger.
Also das Gesamtpaket hat super gepasst. Ich habe keine Bedenken, wenn ich mich noch einmal in die Hände dieses Teams begeben müsste.

Sehr gute Behandlung im Klinikum

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit August 2022 in stationärer sowie in ambulanter Behandlung in der Thoraxchirurgie in Neuruppin. Ich lag auf der Station M2 und wurde von netten Pflegern und Krankenschwestern umsorgt während meines stationären Aufenthaltes. Ich habe mich bei dem behandelnden Oberarzt Herrn Dr. Khatib und seinem Team immer in guten Händen gefühlt und kann die Klinik im Bereich der Thoraxchirurgie weiterempfehlen. Vielen herzlichen Dank an das gesamte Team!

Leberzirrhose

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Personal super freundlich .Tolles Team
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Leberzirrhose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war schön öfter wegen einer Leberzirrhose auf Station L1.Das Personal sind sehr nett und freundlich sowie zuvorkommend. Auch die Ärzte nehmen sich Zeit einen alles genau zu erklären .Man fühlt sich dort gut aufgehoben und verstanden.Bleiben sie weiter so wie sie sind .

" Danke "

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit minimalen Abstrichen aber ein nur zufrieden wäre nicht gerechtfertigt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und menschlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Gefäße
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die vielen negativen Bewertungen hier kann ich nicht nach vollziehen.

Eine für mich Routine MRT Untersuchung, brachte für mich kein gutes Ergebnis.
Der Arzt in der Radiologie erkannte sofort den Ernst der Lage und sorgte dafür das sich ein Facharzt in der Hochschulambulanz meiner annahm , der mich dann für den Folgetag ins KH einwies und von da an an meiner Seite stand.
Auch alle anderen Fachärzte die mich mit behandelten und operierten bin ich dankbar für das was sie geleistet haben .

In kürzester Zeit musste ich mich 3 Operationen unterziehen.

In dieser Zeit durchlief ich viele Abteilungen wie den OP, die Intensiv Station, die Angiologie, die Urologie, die Corona Teststation und die meiste Zeit befand ich mich auf der Station M2.

Egal ob Pfleger oder Krankenschwester , Arzt oder auch nicht zu vergessen die Herren die einen von A nach B fuhren oder die Putzkolonne, allen gilt mein Dank und Anerkennung für ihre Arbeit ..... alle waren trotz des Stresses mal für einen Smalltalk bereit und immer nett.

In all dieser Zeit füllte ich mich immer wohl und gut verstanden und ja klar war das Essen ist nicht wie in einem 5 Sterne Hotel oder es gab auch mal kleine eigentlich nicht erwähnenswerte Dinge .... aber mir doch egal , wichtig ist doch wohl die fachliche und menschliche Seite und wenn wir die Patienten den uns helfenden Händen nur Tadel zu werfen liegen wir vielleicht eines Tages ohne sie da und würden uns wünschen anders reagiert zu haben .

Jeder der hier was zu meckern hat sollte doch mal in sich kehren und überlegen ob alles wirklich so schlimm war.
Ich würde mich hier jeder Zeit wieder behandeln lassen !!!

Chirurgie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Varizen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte gestern ein Varizen-Stripping und war mit der Vorbereitung durch die zuständige Schwester auf die OP und natürlich auch mit der OP sehr zufrieden. Ein großes Dankeschön an Dr. Koops, der mich von der Diagnose bis hin zur OP sehr gut betreut hat.
Nun zu den hier auch häufig negativen Berichten, was das vorstationäre Prozedere betrifft. Es ist richtig, dass der gesamte Ablauf( von der Anmeldung bis hin zum Narkosegespräch) sehr lange dauert, ja zu lange. Aber, mehr als arbeiten, können die Beschäftigten dort nicht. Bei den vielen Patienten, die "abgearbeitet" werden müssen, lässt sich die Wartezeit so m. E. nicht verhindern.
Trotzdem waren alle Mitarbeiter sehr nett, und wie heißt es so schön:"So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus".

Udo Osel

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten Test corona)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Und ich habe erfahren das Weihnachten 2021 auf dieser selben Station A1 in neuruppin auch der selbe Fall war das im Zimmer ein corona Patient rein geschoben wurde. Und das ist der selbe Fall wie das jetzt ist wenn sowas kann kein Zufall sein da muß doch besser drauf geachtet werden. Das kamm raus weil der Patient auf mein Zimmer ist der Patient eine Schwester sagte das und der Patient hat mir das bestätigt. Wein ich noch mahl was habe werden ich dieses Krankenhaus ablehnen. Wen dan im anderen Krankenhaus

Udo Osel

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten Test corona)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen ist gut .Aber es wurde bei uns im Patienten Zimmer ein Patienten Zugang neu .Der Patienten wurde nicht auf COVID-19 getestet jetzt haben wir corona. Und wenn solche Fälle öffters auftreten. Dan sollte mann die Patienten vor Zimmer wegzel auf COVID-19 testen und nicht andere Patienten die mit Nieren Herz Leber Probleme habe in gefahr zu bringen. Mir betrifft das nicht aber mein Zimmer Kollege der genauso lange im Zimmer drinne ist

Nur gute Erfahrungen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Schmerzen Gastro
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme und Untersuchungen während des Aufenthaltes auf der Station L1 waren gut organisiert, schnell und kompetent. Die Schwestern auf der L 1 waren immer freundlich und hilfsbereit.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung in der Pneumologie und Thoraxchirurgie

Trotz Corona und teilweise Personalmangel war die Betreuung und Versorgung gut. Für meine Anliegen war immer Zeit. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren immer freundlich auch die Versorgung des leiblichen Wohles war in Ordnung.

Einblick eines AZUBI

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuer, Angebote
Kontra:
zu langsames Ansetzen von Anordnungen
Krankheitsbild:
-
Erfahrungsbericht:

Bevor ich hier eine Bewerung abgebe, habe ich mir gedacht ich lese mir mal einige Bewerungen durch.
Manche Dinge haben sich sehr geändert. Auch einige Kollegen sind nicht mehr vor Ort die mal da gearbeitet haben.
Ich muss sagen ich habe gerne auf dieser Station T1 gearbeitet (ich bin noch AZUBI) und will nach meiner Ausbildung auf diese Station wechseln.
Die Betreuer die jeden Tag mit den Pat. zu tun haben, sind alle sehr nett zu den Pat. Klar muss es auch mal Konsequenzen geben wenn ein Pat. körperlich oder verbal aggressiv wird. Es handelt sich ja schließlich um eine Kinder- und Jugendpsych. und kein Feriencamp auf einer Insel. Jeder hat sein Päckchen als Pat. dort zu tragen und alle bekommen die Zuwendung die auch nötig ist.
Es gibt immer noch negativ Beispiele in anderen Einrichtungen ... Das kann ich aber hier nicht bestätigen.
Ich habe mein Bestes, in den drei Wochen auf dieser Station, gegeben.
Es gab in dieser Zeit mehrere Krankheitsbilder die in Behandlung waren: Essstörung, Suizid, Depression, Einstellen von Medikamenten, Krisen u.v.m.

Ich persönlich würde es weiterempfehlen. Und freue mich, wenn mein Wunsch erfüllt wird, dass ich nach meiner Ausbildung auf diese Station wechseln darf.

Corona-Regeln

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Physiotherapie kommt nur auf Wunsch der Angehörigen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kontaktdaten und Unterlagen aus anderem Krankenhaus werden nicht genutzt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Telefon extrem schwierig zu bedienen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Corona-Regeln
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Besuchszeit ist von 14.00 bis 16.00 Uhr. Für arbeitende Angehörige schon mal schwierig!
Pro Zimmer ein Besucher, maximal eine halbe Stunde. Mindestens 2 Betten stehen im Zimmer. Für die Patienten ist Besuch wichtig!
Vorher bitte Corona-Test. Alles klar.
Liebe Klinikmitarbeiter: Bevor Ihr die Besucher anschnauzt weil beide Patienten einen Besucher haben, sagt man erst einmal „Guten Tag“. Soviel Höflichkeit wird im Alltag doch wohl noch drin sein (wiederholt vorgekommen bei der gleichen Schwester).Danach sollte die Logik einsetzen: Wir Besucher sind getestet! Was soll dieser Zirkus also? Desweitern bringt der gesamte Aufwand und die damit verbundenen Kosten nichts, wenn die mobilfähigen Patienten mit Pantoffeln und Bademantel draussen auf dem Parkplatz bei ihren Angehörigen stehen. Denn die sind bestimmt nicht getestet!!!
Liebes Klinikpersonal: Wir müssen alle mit der Pandemie leben. Kein Angehöriger möchte Corona im Krankenhaus verteilen! Aber wenn Ihr Regeln aufstellt, dann benutzt bitte Euren Verstand und macht sinnhafte Regeln. Ziel sollte nicht die Einhaltung der aufgestellten Hausregeln sein sondern die Verhinderung der Verbreitung von Corona im Krankenhaus. Und Letzteres ist einfach überhaupt nicht gewährleistet.
Herzlichen Dank. Eine Angehörige die geimpft ist, Corona hatte und Corona niemandem wünscht!

besuch

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Kontakt zu Angehörigen nach OP)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

lasst euch bloss woanders testen wegen corona
Das geht alles von eurer besuchszeit ab die ja bloss von 14 bis 16 Uhr ist

Das testzentrum öffnet aber erst um 13 45 und wenn man Glück hat kommt man da vor 15 wieder raus
Ich sage euch eine Katastrophe

Kaum zu glauben

Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine weitergabe von Informationen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Patient war sediert ohne mich zu informieren)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Komunikation unter den Ärzten
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich bin der Betreuer von einem 79 Mann der auf der Station X 2 gelegen hat. Der mit einer Kurzankündigung nach 5 Wochen entlassen wurde mit einer PEG Magensonde allerdings ohne auch nur ein Päckchen Nahrung aber mit dem Befund, das er nichts orales zu sich nehmen darf, entlassen mit Transport.Auch nach mehrlaligem anrufen auf der Station wurde mir mitgeteilt sie werden sich gleich noch mal melden wurde nichts. Es ist leider auch noch keiner zwecks Nahrung hier aufgetaucht. Die Ruppiner Kliniken müssen sich nicht wundern wenn sie solche negativen Bewertungen erhalten. Könnte da noch mindestens 5 anheften die meine Mutter und meinem Berteuten wiederfahren sind. Zum beispiel das von einem Mitarbeiter der Klinik wo meine Mutter verstorben ist die Daten weiter gegeben wurde an eine privatperson die sich dann bei mir am Todestag meiner Mutter meldete und fragte ob sie die Augen entnehmen könnten. Als ich die damalige Stationsärztin (OÄ) darauf hin informierte wollte sie sich darum kümmern und mich zurück rufen. Das war vor drei Jahren, kein Anruf erfolgte bis heute. Bei Interesse kann ich gerne mehr beispiele berichten, alles sehr traurig. Ich selbst habe auch gute Erfahrungen mit einigen Opperationen gemacht.

Sehr gute Arbeit

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionell, sympathisch
Kontra:
Entfällt
Krankheitsbild:
Lungenoperation Thorax
Erfahrungsbericht:

Dank Dr. Saher Khatib, hier: Thorax Operation 7. Oktober 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich im Namen meiner Familie für den sehr guten Ausgang der Operation meines Vaters und die ganzheitliche Betreuung um die Operation bedanken. Das später erfolgte Röntgenbild hat keine neue Tumorblldung gezeigt und blieb schmerzfrei.
Insbesondere die sehr gute Kommunikation von Dr. Khatib möchten wir hervor heben, die uns aus New York geholfen hat, die gesamte Behandlung zu verfolgen. Auch die Empfehlungen von Dr. Khatib waren sehr hilfreich.

Dr. rer. pol. Marc Brüning & Familie

Tolles Team

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Autoimmune Lebererkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 21 als Patientin auf Station L1 und war sehr zufrieden .Das Personal und die Ärzte waren sehr nett,freundlich und kompetent. VIELEN DANK für Alles.

Null Service

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zu lange Wartezeiten und nun geht nicht mal jemand zu den Sprechzeiten ans Telefon. Auch über die Telefonzentrale, keine Chance. Da wird einfach der AB eingeschaltet. Nach stundenlangen vergeblichen Versuchen, werde ich eine andere Klinik aufsuchen.

*** Super Geburtsstation ***

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir waren (wegen eines ungeplanten Kaiserschnitts) eine Woche lang im Haus S der Ruppiner Kliniken. Daher haben wir so ziemlich jeden Mitarbeiter kennengelernt. Der Aufenthalt wurde uns dabei so angenehm wie nur möglich gestaltet. Kurzum:

Bei der Geburt:
Unterstützung ????
Kreißsaal ?????
1zu1-Betreuung ?????

Nach der Geburt:
Freundlichkeit ?????
Betreuung ?????
Zimmer Storchennest ?????
Familienzimmer ???
Verpflegung (Frühstück + Abendbrot vom Buffet) ???
Verpflegung (Mittag Wahl aus 3 Gerichten) ????

Wir sind rundum zufrieden und waren ebenso überrascht, dass auch in spürbaren Stresssituationen unsere vielen Fragen so freundlich beantwortet wurden und uns so mancher Wunsch von den Lippen abgelesen wurde.
Vor allem wurde mit viel Verständnis und Zugeständnissen auch auf den Vater reagiert, was in Coronazeiten nicht überall der Fall ist.
Für die Wahl der Ruppiner Kliniken zur Geburt unseres ersten Kindes sind wir daher sehr dankbar, geben eine absolute Empfehlung und würden jederzeit wieder hier entbinden.

Mit besten Grüßen an das ganze Team

Danke sagen...

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Autounfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gaaanz lieben Dank für die gute Betreuung in der Rettungsstelle und auf der Station c1, zi. 109, nach meinem Unfall am 20.09.2021. ich habe mich in ihrem hause sehr gut aufgehoben gefühlt. Ihr macht eine tolle Arbeit.

Das Beste Teamdas sich um mich kümmern konnte

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gut betreut
Kontra:
Schwestern Zahlenmäßig zu Unterbesetzt
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Nieren Krebs wurde Professionell und vollständig entfernt.Ich habe durch den Chefarzt selbst zwar eine große, jedoch eine extrem fein gearbeitete Narbe zurück behalten. Danke sehr dafür. Ich danke jedoch dem ganzen Urologie Team das sie mein Leben Retten konnten und freue mich trotzdem sehr, euch aus Menschlich Verständlichen Gründen, nicht mehr wiedersehen zu müssen.

So behandelt man keine Patienten

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Planung = NULL)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (WC auf dem FLu)
Pro:
kein
Kontra:
der komplette Aufenthalt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 12 Monaten leidet meine Frau an Reizhusten, unspezifisch auftretend, schmerzhaft. Um dies zu klären, war Sie bei einer Fachärztin für Pulmologie, machte die üblichen Voruntersuchungen ambulant (CT, MRT Labor). Aufgrund der Anamnese und der Ergebnisse der Untersuchungen wurde meine Frau zur weiteren Abklärung - bei Vd. geschlossene TBC - in die Ruppiner Kliniken eingewiesen. Es sollten planmäßig Bronchoskopie, Lymphknotenbiopsie und eine Magenspiegelung auf Empfehlung der Pulmologin erfolgen. Erster Aufnahmetermin bis 9:30, dann ein Anruf, sie solle bereits 8:00 aufgenommen werden. Am Aufnahmetag gleich der erste Patzer.
Frau wurde gefragt, was sie denn so zeitig schon hier wolle. Nun gut, kann passieren. Geplant war eine Bronchoskopie geplant, welche dann mittags stattfand. Der Arzt, der die Broncho durchführte war entsetzt von den CT Bildern und wollte am Folgetag die Lymphknotenbiopsie durchführen....sichtbarer Termin an Seinem PC, den der Arzt meiner Frau zeigte. Am Folgetag gab es plötzlich Frühstück für meine Frau....hm...unüblich, wenn eine Kurznarkose stattfinden soll aber vielleicht sollte die Biopsie später stattfinden. Meine Frau sprach die Schwestern diesbezüglich an. Die Reaktion der Schwester ".....steht keine Untersuchung im Computer". Meine Frau verzichtete trotzdem auf das Frühstück und wartete auf die Visite, um das zu klären. Meine Frau bekam in der Zwischenfall starke Luftnot und Schmerzen beim Einatmen....klingelte...und klingelte...und klingelte.....selbst die Bettnachberin ging zu den Schwestern, um um Hilfe zu bitten. Die Antwort ....."wir haben einen Notfall". Ehrlich mal.....5 Schwestern in der Zentrale stehend haben einen Notfall?? Welchen? In Notfallsituationen muss mind. 1 Fachkraft für die restliche Station ansprechbar sein. Es könnten auch mal 2 Notfälle sein. Nach 1 Stunde Luftnot und starke atemabhängige Schmerzen gab es dann Novamintropfen, keine weitere Abklärung, kein nix ausser die Aussage....."die Tropfen wirken so in 20 Min. Hallo?! Gehts noch? Das war der 1. Tag, das ich meine Frau beim Besuch habe weinen sehen!
11:30 dann Visite. 2 Ärztinnen, Stations.-und Assistenzärztin, ohne namentliche Vorstellung der Assistenzärztin. Jetzt wird es selbst für mich schwer verständlich....die Ärztinnen fragten meine Frau wörtlich "....wie kommen sie darauf, das sie eine geschlossene TBC haben? - Na warum war denn meine Frau vor Ort??? Weil eine Fachärztin den Verdacht äußerte. Diese absolu

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