Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen

Talkback
Image

Klinikstr. 11
78052 Villingen-Schwenningen
Baden-Württemberg

120 von 198 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

199 Bewertungen

Sortierung
Filter

Mehrmals auf Ablehnung gestoßen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kopf-/HWS-BWS Beschwerden/Läsionen Gehirn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin schockiert, wie mit kranken Menschen umgegangen wird. Habe auf Grund extremer Schmerzen und Probleme mehrmals die Notaufnahme aufgesucht. Wenn ein Mensch doch mehrfach um Hilfe bittet, dann muss ja ein großes gesundheitliches Problem vorliegen. Zumal vor drei Jahren eine stationäre Behandlung erfolgte, und das Ergebnis (ZNS-Problem) vorerst als offen im Entlassbericht niedergeschrieben wurde. Bei wiederkehrenden Beschwerden solle die Notaufnahme aufgesucht werden, so hieß es im Bericht. Eine Ärztin nahm sich kurz Zeit und handelte oberflächlich ab. Bei erneuter Vorstellung hat ein Oberarzt ohne genaue Untersuchung das Problem heruntergespielt, es wurde mir ohne vorher zu sagen, Dormicum im Zugang verabreicht und auf die Psyche geschoben. Ich solle 5 Tage ein Antidepressivum einnehmen, dann würde es mir besser gehen, wenn nicht, könne ich wieder kommen. Es trat natürlich keine Besserung ein, ich kam wieder und er meldete mich in der Psychosomatischen Klinik an. Dann wieder weggeschickt ohne meine Beschwerden genau zu beleuchten. Wieder mit extremen Schmerzen und Taubheitsgefühlen bei erneuter Aufsuche abgelehnt worden, da kam ein Neurologe sofort in die Notaufnahme und sagte ich solle nicht wieder hier herkommen. Obwohl mein Bein mit blauen Flecken überseht war, meinte er nüchtern, da habe ich mich gestoßen, seine Frau habe das auch immer…
Ein junger Neurologe hat mich ein anderes Mal zumindest untersucht, bestätigt dass mit mir offensichtlich etwas nicht stimmt, aber nicht aufgenommen und meinem Wunsch einer interdisziplinären Betrachtung wurde nicht nachgekommen.
Schade für ein so großes Haus, welches so viele Möglichkeiten hätte zu helfen. Mein gesundheitlicher Zustand ist prekär weiterhin, aber man möchte nicht genauer untersuchen und helfen.

Alles Tipp, Topp

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2445   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 26.09.24 bis zum 02.10.24 auf der Station 46 und kann nur positives berichten, es gibt zwar was die Verköstigung angeht Luft nach oben aber was die Freundlichkeit und Pflege angeht, echt Top. Trotz Stress immer ein freundliches Wort und hilfsbereit wenn nötig. Es gilt halt auch der Spruch, so wie ich in den Wald hinein schreie, halt es zurück. Macht weiter so.

Großes Lob an Station 12

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der unglaubliche Einsatz von Ärzten und Pflegepersonal der Station 12
Kontra:
Bei Spezialernähung (Schwangerschaftsdiabetes) keine Flexibilität bei Unverträglichkeiten
Krankheitsbild:
Lungenembolie während Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einlieferung in SSW 32 mit akuter Lungenembolie. Stationärer Aufenthalt bis ca. 2 Wochen nach der Geburt (gesamt 6,5 Wochen).

Ein großes Lob und Dankeschön an Intensivstation 12 für ihren Einsatz mir meinen „Aufenthalt“ so angenehm wie möglich zu gestalten. Wirklich alle Mitarbeiter vom Reinigungspersonal, über die Pflegekräfte bis zu den Ärzten und dem Chefarzt waren ausgesprochen freundlich, besonders hilfsbereit und haben mich und später auch mein Neugeborenes bestmöglich versorgt.

Respektloser Umgang mit Sterbenden

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich als Angehöriger nicht beurteilen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einsatz der Patientenfürsprecherin
Kontra:
Unfreundliche Pflegerinnen, unprofessionelles Beschwerdemanagement
Krankheitsbild:
Krebs im Endstadium
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter wurde mit starken Schmerzen und Wasser im Bauchraum ins Klinikum eingeliefert und zunächst wegen Herzinsuffizienz behandelt. Es stellte sich jedoch heraus, dass sie Krebs in letzten Stadium an versch. Organen hatte. Dennoch blieb sie auf der Kardiologie und wurde trotz unserer entspr. Anträge nicht auf die Palliativstation verlegt: Warteliste. Zumindest zwei Krankenpflegerinnen auf St. 54 haben unserer Mutter durch boshafte Unfreundlichkeit ihre letzten Lebenstage vergällt und uns als Angehörigen einer unter Morphium stehenden Sterbenden das Leben schwer gemacht. Eine "Schwester", die unsere Mutter mit "Schwester N." ansprach, bestand z.B. darauf mit "Frau N.N." angesprochen zu werden und patzte die Schwerstkranke und Angehörige deshalb mehrfach an. Sie überklebte -Gipfel der Unverschämtheit und Lächerlichkeit- schließlich ihr Namensschild. Die Pflegedienstleitung stellte sich hinter diese "Schwestern", die ein Recht darauf hätten, mit "Frau N.N." angesprochen zu werden. Wohl gemerkt: Wir reden von einer unter Morphium stehenden schwerstkranken,fast 90-jährigen Sterbenden. Nach dem Tod wurde uns mitgeteilt, dass es angeblich nicht erlaubt sei, den Verstorbenen die Hände zu falten und den Unterkiefer hochzubinden bzw. so zu fixieren, dass die Verstorbene nicht mit offenem Mund bei der Verabschiedung durch die Angehörigen gesehen werden muss. Es mag sicher viele freundliche Schwestern und Pfleger, gute Ärzte und andere positive Aspekte in diesem Klinikum geben. Nachhaltig prägend werden mleider die geschilderten Eindrücke menschenverachtender Sturheit bleiben.

Darmspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelhaft)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Absprachen werden nicht eingehalten man fühlt sich als Ware die durchgeschleust wird)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absprachen werden nicht eingehalten, sehr unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Ablauf und Information mangelhaft ebenso Termintreue
Krankheitsbild:
Darmspiegelun abtragen eines Polypen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schlechtes Vorgespräch, keine Aufklärung,
Ich habe mich nicht als Mensch sondern als Ware gefühlt.
Arzt unfreundlich
Team überlastet
sehr mangelhafte Dokumentation
Nie wieder Darmspiegelung im Klinikum
Ich habe von einer Anzeige wegen Körperverletzung
nur abgesehen, weil ich den dann zuerwartenden langen rechtsweg nicht wollte.
Verwaltun / Anmeldung mangelhaft mit Verstoß gegen den Datenschutz

Nach 14 Monaten erfolgt die Abrechnung. Die Rechnung stimmt nicht mit dem Patientenbrief / Arztbrief überein
und ist auch sehr undurchsichtig.

Deborah Wangner

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Nemoblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 3.7.2024 von Professor lampel operiert worden ich bin ihm und dem ganzen Urologie und der Station 56 dankbar bin voll zufrieden die haben sich alle so toll um einem gekümmert bin einfach super zufrieden und alle sehr sehr nett und hilfsbereit das Krankenhaus allso die Urologie kann ich voll empfehlen ich bedanke mich sehr bei allen

Unprofessionell

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Unersuchung war Okay
Kontra:
Ärzte überheblich und unenpathtisch
Krankheitsbild:
Atembeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich nach Einweisung meines Hausarztes in das Klinikum kam wurde ich in die Notaufnahme gebracht.-Ca 15,30 Uhr
Mir ging es nicht sehr gut.
Ich wurde aufgenommen, Blutdruck, EKG un Blutabnahme.
Dann wurde ich in den Gang der Notfallstaion geschoben.-ca 16.00 Uhr.
Jetz passierte, sage und schreibe bis 23.00 Uhr gar nichts mehr. Immerhin bekam ich von einer Pflegerin
ein Glas Wasser.
Nach dem wurde ich nunin ein Behandlungszimmer
gebracht.
Hier wartete ich wiederum ca.40 Min.
Ich wurde jetzt immerhin Untersucht,hierbei wurde immer eine 2. Meinung von einer anderen Ärztin eigeholt.
Dies dauerte immer eine ganze Weile.
-ca 00,10 Uhr. Jetzt wurde mir nochmals Blut abgenommen.
ca.-1 00 UHR.-Kernspind Untersuchung.
ca . 1.30 Uhr kam dann der Arzt,ich wurde nicht einmal
begrüsst.
Er meinte: Ich könne jetzt nach Hause, es wäre soweit alles Okay.
Ca-2.00 Uhr-Ich fragte ob ich evtl. einen Taxischein bekommen könnte, da ich nich wusste, wie ich mitten in der Nacht nach Hause kommen könne.
Er erwiedederte darauf, das könne er nicht, die Klinik, hätte an mir sowieso kein Gewinn machen Können. Er könnte mir aber ein Taxi rufen das ich aber selbst bezahlen müsse.Mit der Bemerkung: ich könne mich ja bei einem Facharzt vorstellen, verabschiedete er sich.
Nun stand ich da, ich wollte mitten in der Nacht auch niemanden anrufen.
Ein Taxi konnte ich mir auch nicht leisten.
Mir blieb nichts anderes übrig, als im Eigansbereich
2,5 Stunden auf den Bus zu warten, bis der um 5.10 Uhr endlich kam.
Bei aller Geduld und Verständnis, werde ich diese Klinink nicht mehr aufsuchen.

Empathische und kompetente Begleitung durch die Hebammen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebammengeleiteter Kreißsaal
Kontra:
Nur ein Storchenparkplatz für die werdenden Eltern
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe Mitte Mai mein erstes Kind im Schwarzwald-Baar-Klinikum entbunden und möchte meine positiven Erfahrungen teilen. Schon im Vorgespräch in der Hebammensprechstunde hatte ich einen sehr guten Eindruck vom hebammengeleiteten Kreißsaal, da sich die Hebamme viel Zeit für das Gespräch nahm und auf all meine Fragen gut eingegangen ist.
Als es mir dann nachts die Fruchtblase platze und wir ins Klinikum fuhren, hatte ich das große Glück, dass in dieser Nacht wenig los war und sich eine Hebamme nahezu durchgängig um mich kümmern konnte.
Sie war total einfühlsam und unterstützend und hat mich während der Wehen super motiviert.
Auch meinen Wunsch nach der Gebärwanne hat sie erfüllt und es war dann nachher auch kein Problem, dass ich sie doch nicht genutzt habe.
Sie hat mir während der Endphase der Geburt immer wieder neue Positionen vorgeschlagen und alle Maßnahmen ergriffen, um Geburtsverletzungen zu vermeiden und ich gehe davon aus, dass ich auch deshalb wirklich nur minimalste Verletzungen hatte.
Die Hebamme und die Ärztin waren die ganze Zeit sehr kompetent und professionell und haben sowohl mich als auch die Vitalzeichen meiner Tochter immer genau im Auge behalten.
Als sie dann da war, war die Sauerstoffstättigung zu niedrig und sie wurde sofort, aber ohne Panik zu verbreiten, in die Kinderklinik gebracht und dort versorgt. Nachdem sie später wieder gebracht wurde, kam nochmal eine Kinderärztin, die sie nochmals untersucht hat, dabei war sie sehr gründlich und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Wir konnten dann noch bestimmt drei Stunden im Kreißsaal bleiben und uns ganz in Ruhe kennenlernen.
Auch auf der Wochenbettstation wurden wir dann super versorgt. Obwohl in den folgenden beiden Nächten wieder mehr los war und die Pflegekräfte merklich stark belastet waren, haben sie sich gut gekümmert und immer wieder Tipps zum Stillen gegeben. In der zweiten Nacht wurde dann unser Wunsch nach einem Familienzimmer erfüllt, was sehr schön war.
Was aus unserer Sicht ein Manko war, ist, dass es nur einen Storchenparkplatz für die werdenden Eltern gibt, auf dem geparkt werden kann, wenn man am Klinikum ankommt. Dieser ist natürlich sehr oft belegt und es war für meinen Freund stressig, noch ins Parkhaus zu fahren.
Außerdem war die Ärztin, die das Hörscreening gemacht hat, nicht besonders freundlich und hat erst nach mehrmaligem Nachfragen erklärt, warum wir es wiederholen müssen, etwas mehr Info wäre super.

Nur noch Patienten mit umfangreichen Sprachkenntnisse erforderlich.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sauber und steril
Kontra:
Keine Kommunikation mit dem Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde bei der Entlassung mitgeteilt das ich im Internet guggeln soll und bei Youtube schauen was eine APU und eine Abladion ist, weil die Ärztin nicht der deutschen Sprache mächtig ist. Des Weiteren wurden falsch Daten wie Medikation aufgenommen, was mir schlaflose Nächte einbrachte. Im Entlassungsberich war ich dann auf einmal Raucher.

Super Ärzte und Personal

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach Klasse
Kontra:
Krankheitsbild:
Mein Blase mußte raus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Allso die Ärzte und das Personal sehr sehr freundlich und immer für einen da und die Ärzte genau so ich komme aus dem Raum Calw aber da gibt es nicht so ein tolles Krankenhaus mit so tollen Ärzte und Personal wie hier einfach Klasse die kümmern sich super um einem

Positiv Überrascht von der kompetenten Diagnoseerstellung der freundlichen Aufklärung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetemz Umgangston Aufklärung Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
mehrfach Knochenbrüche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war positiv Überrascht von der kompetenten Diagnoseerstellung der freundlichen Aufklärung und Betreuung sowie des OP Ablaufs und der nachfolgenden Behandlung.
Positiv überrascht war ich auch von dem Umgangston der Klinikangestellten untereinader, die freundlichen kompetenten Anweisungen der Stationsärtze an das Klinikpersonal.

Nochmals herzlichen Dank

Nur evtl wieder

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal
Kontra:
Sparen von oben runter
Krankheitsbild:
Knieprothesen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal im Opbereich, der Aufwachstation und Station 36 ist super. Trotzt Stress, versuchen Sie schnell und freundlich zu sein. Zu 90% gelingt das auch. Die Ärzte überzeugen leider nicht alle.
Mein operierender Arzt hat toll gearbeitet. Doch Op abschlossen, Patient abgehakt. Der Arzt, welcher mich entlassen hat, hat mir ein Rezept ausgestellt, auf dem sämtliche Schmerzmittel standen, gegen die ich BEKANNTLICH allergisch bin. Den mir versprochenen Arztbrief musste ich 3× verlangen.
Das Essen war für Krankenhauskost akzetabel. Es gab nur einmal etwas, was ich gar nicht essen konnte. Die Auswahl fand ich etwas eingeschränkt.
Sehr negativ möchte ich noch folgende Punkte bewerten:
Ich hatte eine Knie-Tep Op, für mein Bett war kein Galgen(das Ding zum Hochziehen) zu bekommen. Ein Handtuch tat dann einen einigermaßen Ersatzdienst. Doch ich musste mir das selber organisieren. Die Physiotherapeutin hat dann nach 2 Tagen einen Galgen
besorgt.
Es gab keine Lymphdrainage, ist nach so einer Op für mich nicht nachvollziehbar.
Grundschmerzmittel, welches auch die Entzündungen hemmen soll, waren 3× 2 400-er Ibuprofen. 600-er oder 800-er wären da geeigneter. Sagt auch mein Schmerzarzt. Doch diese sind halt teurer.
Alles in allem vergebe ich somit nur eine Schulnote von 3-4

Eierstockkrebs finger weg

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Alternativen aufgezeigt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (andere können es, Villingen nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Bei komplizierten Krankheiten Finger weg!
Krankheitsbild:
Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) inoperable Peritonealcarcinose.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke für nichts.

Bei meiner Mutter wurde ein Peritonealkarzinose durch Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) festgestellt.

Nach 1 Chemo wurde meine Mutter operiert.

Die Operation ergab eine inoperable Peritonealcarcinose.

Im Endeffekt eine Erhaltungstherapie/ Palliativmedizin wurde vorgeschlagen.

Dh kaum Lebenserwartung für die nächsten 5 Jahre.


Auf eigenes Verlangen die Klink gewechselt nach Tübingen.

Tübingen konnte die Operation durchführen!!!! Und haben meiner Mutter somit das Leben gerettet.
Also war es doch nicht inoperable.

Wenn es eine komplizierte Erkrankung ist, Finger weg von der Klinik.

Nicht einmal einen Hinweis haben uns die Ärzte gegeben, dass es andere Experten gibt, welche die OP durchführen könnten.
Wer Ärtze mit Hybris sucht, ist hier gut aufgehoben.

Darmspiegelung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Polypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heute eine Darmspiegelung und habe mir buchstäblich in die Hose geschissen.
Aber ich wurde heute morgen sehr freundlich empfangen und auf die Darmspiegelung gut vorbereitet.

Es waren alle die dort tätig waren sehr nett und hilfsbereit.

Also ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Zufrieden

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Hygiene im Zimmer
Krankheitsbild:
Brust op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Plastischer Chirurgie sehr zu empfehlen, sehr kompetente Ärzte, leider nach der OP keine Möglichkeit mit dem behandelnden Arzt zu reden, niemand kann meine Fragen / Unsicherheiten beantworten. Fühle mich etwas alleingelassen.
Personal auf Station 44 alle sehr nett und hilfsbereit
Sauberkeit im Patientenzimmer lässt zu wünschen übrig, hab das Waschbecken mit meinen Möglichkeiten selbst soweit es ging, gereinigt.
Leider wird man entlassen, auch wenn man eigentlich noch viel zu schwach ist und mit Kreislaufbeschwerden.

Kleinkind mit sehr hohem Fieber (40 Grad)

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hohes Fieber, infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Großes Klinikum, sehr gut ausgeschildert. Notaufnahme gut zu finden wie auch der die angeschlossene Praxis für Kinder.
Mitarbeiter mit denen wir Kontakt hatten waren freundlich und die Fragen zielführend.
Die Wartezeit war bei uns recht kurz und der Diensthabende Arzt freundlich, auch gegenüber unseres Sohnes.
Er hat ihn gründlich untersucht und uns in Ruhe erklärt, was er diagnostiziert und wie wir weiter vorgehen sollen.

Kinderklinik

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Station, Zimmerbelegung, Lautstärke
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom medizinischen Standpunkt eine gute Klinik. Jedoch ist die Kinderstation 31 nicht wirklich kindgerecht, zumindest nicht wenn man mit einem Neugeborenen dort ist. Zimmerbelegung eine Katastrophe, Zimmer sind viel zu klein und werden trotzdem mit zwei Müttern und ihren Kindern belegt. Alles in allem waren wir 3 Tage dort. Man hört zudem sämtliche Schritte und Gespräche die im Gang geführt werden. An Schlaf und Erholung ist da wirklich nicht zu denken. Amsonsten waren die Schwestern, die ich kennen gelernt habe alle freundlich.Für eine stillende Mutter war das Essen leider zu wenig. Ganz toll war auch, dass man in der letzten Nacht vor unserer Entlassung eine Mutter mit Neugeborenem ins Zimmer bekommen hat, während die Mutter offensichtlich eine Bronchitis hatte. Was für meine Neugeborene natürlich super ist, sollten sie sich anstecken. Man kann das Zimmer nicht richtig lüften, weil das Fenster abgeschlossen ist. Sollte man vielleicht nach Corona mal überdenken.

Super Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliches Personal, sehr kompetent
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute, kompetente und freundliche Behandlung.
Essen gut.

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/4   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute Teamleistung
Kontra:
Für alle Beteiligten wäre es sicher günstig, wenn die Toilette größer wäre. Mit einem Rollstuhl ist es grenzwertig.
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Zweimal habe ich meinen Mann in die Ambulanz der allgemeinen und Viszeralchirurgie begleitet.
Das Terminmanagement war sehr gut, was uns sehr entgegenkam (mein Mann ist Rollstuhlfahrer und braucht einen Transportdienst).
Das Team in der Proktologie ist sehr hilfsbereit, freundlich und einfühlsam.

Auch Privatpatienten werden unterschieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (schon vier mal die gleiche Untersuchung gemacht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Bett frei trotz Anmeldung, 8 Stunden Wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische gute Versorgung
Kontra:
Erhebliche Mängel im Bettenmanagement und Patientenbevorzugung
Krankheitsbild:
Herzkatheter Vorsorgeuntersuchung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorweg: Über die Medizinische Versorgung selbst kann ich mich nicht beklagen. Ich war jetzt schon vier Mal zur Herzkatheteruntersuchung und bis auf einen Fehler des Chefarztes einem Jahr immer sehr zufrieden. Ich bin Privatpatient.
Gestern kam allerdings die Ernüchterung. Ich hatte einen Termin zur Herzkatheteruntersuchung, die Anmeldung erfolgte 14 Tage vorher.In der Aufnahme wurde mir mitgeteilt, daß kein Einzelzimmer für mich zur Verfügung stand, obwohl angemeldet. Die Schuld wurde sogleich dem Bettenmanagment zugewiesen. Wie ich von anderen Personen höre läuft dort laufend was schief. Vom Chefarzt wurde mir dann eine ambulante Untersuchung in Aussicht gestellt.
Es kam nun so, daß ich auf dem Gang zu den Untersuchungslaboren auf einem Holzstuhl 5 Stunden warten mußte. Angeblich ständige Notfälle. Nachdem mir gesagt wurde, daß es noch weitere 2 Stunden dauern würde bin ich gegangen.
Und jetzt kommt die Krönung der Geschichte. Zusammen waren wir drei Privatpatient zur Herzkatheteruntersuchung. Der Mann wo vor mir aufgenommen wurde bekam ein Privatzimmer. Der Mann der 20 Minuten nach mir aufgenommen wurde auch. Und jetzt noch eine Steigerung. Der Herr vor mir und der nach mir wurden zweitgleich um ca. 10.00 Uhr zur Untersuchung gebracht. Wie ich erfahren habe, hatte der Mann nach mir einen Doktortitel. Fazit: Selbst unter Privatpatienten werden in dieser Klinik unterschiede gemacht, man muß halt dann nur ein Doktortitel haben um bevorzugt zu werden.
Man stelle sich vor die hier verantwortlichen Personen haben einen Businessflug gebucht und bekommen am Flugschalter gesagt: Wegen Überfüllung müssen sie leider in Economy Platz nehmen, ihr Flug hat 8 Stunden Verspätung und der nach ihnen bekommt noch einen Business Platz.

Erfolgreiche Bandscheiben OP HWS

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das einzige Problem war dass das WLAN Probleme machte dafür kann das Personal ja nichts)
Pro:
Top sowohl Ärzte als auch Pfleger
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Lähmungen durch HWS Bandscheibenvorfall - vor der OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall in die Klinik.
Bandscheibenvorfall HWS.

Die Op war erfolgreich.

Die Ärzte waren sehr kompetent und nett.
Ich lag auf Station 45 - alle waren sehr nett und hilfsbereit.
Ich wurde während meines Klinik Aufenthaltes super betreut.


Für mich gibt es nichts auszusetzen.

Krankenhaus bitte meiden

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Es war möglich mit dem Personal zu sprechen auch wenn dieses dauernd wechselhaft war, keine Hauptansprechpartner ersichtlich
Kontra:
Bitte Text aufmerksam durchlesen
Krankheitsbild:
Influenca A
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrter Leser, es gibt Dinge im Leben die einem Fassunglos machen, so geschehen heute am 22.02.24. Unser Vater wurde am Sonntag, den 19.02.24 mit einer schweren Influenca A (Aussage der Ärtzin) in das Krankenhaus Schwenningen eingeliefert und richtigerweise isoliert. Er wurde auf die Abteilung 46 gelegt und medizinisch versorgt, nach dem er am Sonntag in seinem Badezimmer auf dem Boden liegend aufgefunden wurde. Besuche meines Bruders am Dienstag, den 20.02.24 und meiner Tante (ehemalige Krankenschwester) am 21.02.24, bestätigten beide unabhängig voneinander, das unser Vater in dem jetztigen Zustand nach einer Entlassung auf gar keinen Fall alleine in seiner Wohnung vorerst leben kann und auf jeden Fall einer kurzzeitpflege benötigt wo er erst einmal rundum versorgt ist und wieder zu kräften kommen kann. Unser Vater ist 88 Jahre alt und konnte bei den Besuchen werder alleine sich im Bett aufrichten, noch alleine essen und trinken, Wege zur Toilette waren nur mit Hilfe möglich. Um seinen Zustand und alles weitere zu klären, sollte sich hierzu eine sogenannte Case Managerin mit uns in Verbindung setzen, nachdem Sie unseren Vater gesprochen und gesehen hat. Ziel sollte sein, gemeinsam zu besprechen welche Maßnahmen nach einer eventuellen Entlassung aus dem Krankenhaus unternommen werden müssen. Mein Bruder erhielt dann heute am 22.02.24 einen Anruf der behandelnden Ärtzin unseres Vaters, das er medizinisch jetzt behandelt wäre und aus Sicht des Krankenhauses entlassen werden kann, es spreche nichts für einen weiteren Aufenthalt. Mein Bruder meinte nur das wäre unmöglich in seinem Zustand Ihn nach Hause zu schicken, das wäre verantwortungslos und im Übrigen wollte sich doch die Case Managerin noch melden und alles weitere besprechen. Mein Bruder hat dann heute Morgen - Donnerstag, den 22.02.24; ca. 09:00 Uhr die Dame gesprochen und Sie meinte Sie gehe jetzt zu meinem Vater, dieser saß aber bereits im Taxi auf dem Weg nach Hause. Unmenschlich dieses Verhalten

Arzt sehr gut, Behandlung optimal

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für eine so beworbene Klinik ein Witz)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Interne Kommunikation mangelhaft)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kompetenz)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Oft weiß der eine nicht, was der andere tut.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Minimal. 0 Komfort über Standart)
Pro:
Bemühtes medizinisches Personal . Teilweise eingeschränkte Kompetenz durch Hilfskräfte
Kontra:
Rein profitorientiert. Minimaler Komfort. TV und WLAN unverschämt teuer. Mindeststandart
Krankheitsbild:
Bandscheiben
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Pflegekräfte top. Der Rest rein Profitorientiert. Für Privatpatienten nicht zu empfehlen, da Zimmermangel. Mir wurde Einzelzimmer zugesagt, nach der Aufnahme kam ich dann in 2-Bettzimmer mit Kassenausstattung. Verpflegung mittelmäßig, absolutes No-Go

1 Kommentar

How am 15.02.2024

Ich war als Privatpatient angemeldet und sollte nach 1 Nacht im Kassenzimmer ins Privatzimmer verlegt werden. Nach 4 Tagen immer noch im 2 Bettzimmer. Die Neurochirurgie ist froh, wenn sie überhaupt 1 Zimmer zugewiesen bekäme. Ein kleines Handtuch erst auf Anfrage erhalten. Ebenso Essen für Diabetiker. Dafür eine Menge abrechebarer Leistungen (privat!).. nein danke. Misswirtschaft politisch gewollt von der Ampel

Bewertung von Patient

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Blase und Prostata OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient in der Urologie und mit allem sehr zufrieden .Ärzte sowie das gesamte Personal sehr freundlich und kompetent !Nur zu empfehlen ,würde jederzeit wieder kommen ! Nochmals ein herzliches Dankeschön ! Auch eine sehr gute Küche und alles sehr hygienisch!

Das letzte wie ein Patient behandelt wird

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So was wie ich dort erfahren habe kann man nicht in Worte fassen.Schämd euch.
Wir waren nur im Urlaub im Schwarzwald und meine Frau ist krank geworden.So eine Behandlung ist untersten Niveau gewesen.

Kinderkrankenaufenthalt positiv

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kindernotfallambulanz sehr bemüht und sorgfältig.
Stationärer Aufenthalt sehr angenehm, man wird wahr und ernst genommen. Chefarzt und Assistenzärzte super einfühlsam und kompetent, erklären und handeln nicht voreilig.

Schnelle Not-Op am Darm

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Betreuung auf Station 46 war wirklich Super
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmumschlingung Not-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme schnell reagiert.
OP-Team unter Leitung des Oberarztes
kompetent und sehr gut.
Ärzte und Pflegekräfte Intensivstation freundlich und zuvorkommend.
Das gesammte Team von Station 46
freundlich und teilweise sogar richtig liebevoll. Ich war insgesammt 17 Tage im SBK.
Davon 7 Tage nach meiner Not-OP
Auf der Intesiv, und 10 Tage auf Station 46 in der AVC-Klinik.
Mein größter Eindruck war das
All die Menschen Ärzte Schwestern Pfleger das nicht als einen Job betrachten, sondern aus Berufung und Passion. Und nur so lässt sich so eine schwere Aufgabe auch dauerhaft erfüllen. Mein allergrösster Respekt und Dank gilt all jenen,die zu meiner Genesung beigetragen haben.
Vielen Dank dafür,besser geht's nicht.

Sehr schlechte Behandlung

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechter Umgang mit Patienten!
Die behandelten Ärzte
Total unfreundlich
1.Nachversorgung -Unmöglich
Um es auf den Punkt zu bringen
Muss der Ärtzte Kammer gemeldet werden

Top ????

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Behandlung
Kontra:
Die Wartezeit von der Erstbehandlung bis zum OP-Termin war etwas lang.Aber im Rahmen
Krankheitsbild:
Abriss der Strecksehne am rechten Daumen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde an der rechten Hand wegen einem Sehnenabriss ambulant operiert.Sehr nette,einfühlsame und äußerst kompetente Ärzte,bzw das ganze Personal.Die Wartezeiten und das OP-Resultat waren echt top.
Auch die Nachbehandlung ist einwandfrei.
Klinikum ist empfehlenswert ????

Menschliche Kompetenz

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur von 2 Fingern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir ist es ein dringendes Anliegen, mich bei Prof. Bannasch mit seinem gesamten Team,recht herzliche für die fachmännische und menschliche Betreuung zu bedanken. Echt genial.

Ralf Hellmer

top operiert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt hat sich für mir Zeit genommen und sehr gut operiert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde auf die falsche Station gebracht und dann war mein Zimmer weg)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Komfortzimmer….. Kein Komfort)
Pro:
Die gebuchten Leistungen, auch dem richtigen Patienten geben. Der Zahl da ja auch
Kontra:
Aussagen mancher Pflegekräfte könnten überlegter und höfflicher sein
Krankheitsbild:
Bauchnabel Hernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Ablauf bis hin zur OP wurde hervorragend bearbeitet und durch den Chefarzt operiert.


Leider lief es nah der OP nicht mehr so gut weiter.
Ich hatte ein Einzelzimmer auf der Komfortstation gebucht. Mit allen Leistungen gebucht, was mir auch zugesichert wurde. Erhalten habe leider nichts davon.
Eine Dame entschuldigte sich, da wäre jetzt ein anderer Patient drin.

Da stellt sich nur wirklich warum ich so viel Geld für die Private Krankenasse ausgebe, Wenn man die Leistungen nicht wie vereinbart erhält.

Zumal da ich jetzt in einem Mehrbettzimmer bin. Und mein Bettnachbar mit bi zu 71db Schnarcht. Ich hab schon 2 mal geleitet. Und um Schlafmittel gebeten. Meinhard bekommen. Leider kein erfolg. Es ist 3:58 Uhr gerade. -Bald ist die Nacht durch… Ohne eine Minute geschlafen zu haben!

Nichtmal ein Handtuch liegt im Zimmer für mich bereit…..

Egal wie. Morgen Verlasse ich das Krankenhaus!!!

Fazit: Sehr guter Chefarzt - Top Operiert.
Das Stationsteam - Naja Die Meinung kann man sich selbst bilden.
- Teilweise nett und kompetent, teilweise arrogant - mit schlauen Sprüchen….

Ein Trauma bleibt zurück

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ist einem in der Not völlig egal ob der Mülleimer einen Riss hat)
Pro:
wenige des Personals zeigen Empathie
Kontra:
Ärztemangel, schlechtes Pflegepersonal, schlechte Organisation
Krankheitsbild:
vorzeitiger Blasensprung SWW 19
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine wirkliche Bewertung passt nicht in die vorgegeben 2000 Zeichen.

Kurz um...nach 16 Tagen strikter Bettruhe und das angewiesen sein auf das Personal bin ich völlig traumatisiert.
Es sind katastrophale Zustände...

Das Pflegepersonal auf Station 20 ist bis auf wenige Ausnahmen unterirdisch schlecht, und nicht empathisch. Ich rede nicht davon, dass man erst gegen 16 Uhr gewaschen wird, oder man mit Bettruhe selber die Thrombosestrümpfe den Rest selber hochziehen soll oder ob einem das Essen auf den Tisch gestellt wird wenn man im Bett bleiben soll...

Sondern eher, dass manche vom Personal kein Drei-Wege-Ventil für Infusionen bedienen können, keine Tocolyse-Maschine bedienen können und zum Teil gar nicht wissen was sie machen müssen. Ich als Patient musste oft sagen was zu tun ist, oder was mir von den Ärzten gesagt wurde gerade was die Mediakation angeht. Um manche Tabletten die verordnet wurden musste ich bitten. Jemand der nicht auf Zack ist oder kein deutsch kann ist aufgeschmissen.

Ich habe nach 8 Tagen darum gebeten ob mir bitte jemand die Haare waschen kann. Die erste Aussage war, das machen für gewöhnlich die Männer!!!

Auch bei Schmerzen und Beschwerden wird nichts unternommen, man wird einfach liegen gelassen bis man sich wehrt und energisch darum bitten muss, dass im Kreißsaal angerufen wird. Dann wird endlich ein Transportdienst bestellt der zum Teil 2 Stunden braucht. Ich hatte nur Glück wenn mein Partner da war und er mich alleine runterfahren musste/konnte.

Die Hebammen im Kreißsaal waren ausnahmslos wunderbar! Allerdings war es auch dort schwierig Hilfe zu bekommen vorallem am Wochenende wenn kein Oberarzt sondern "nur" Assistenzärzte da waren, die zum Teil überfordert schienen oder einfach nichts entscheiden konnten oder wollten. Lange Wartezeiten und das in Zuständen der Angst machen einen über diesen langen Zeitraum psychisch kaputt.

Bei unkomplizierten Anliegen ist man gut aufgehoben aber wenns kompliziert wird sollte man vl. eine andere Klinik aufsuchen

Bestes OP-Team

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Neueste Technik beim lokalen Betäuben
Kontra:
Krankheitsbild:
Karpaltunnelsyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Karpaltunnel-OP wurde absolut professionell durchgeführt! Dr. Ghamin betäubte die Hand mit einer winzigen, super dünnen Nadel und spritze so behutsam, dass alle Ängste umsonst waren. Anschließend operierte Prof. Bannasch gekonnt, effektiv und patientenzugewandt - besser geht es nicht! Meine Hochachtung für dieses Können!

Super Klinikum

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nette Menschen....
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen verdacht auf Schlaganfall in der Klinik.

Alle waren sehr nett und zuvorkommend. Ich wurde super betreut. Es war immer jemand da der nach mir geschaut hat. Egal was ich brauchte...ich habs bekommen.
Ärzte, Krankenschwester, Pfleger und selbst die Reinigungskraft....alle sehr nett.
Man fühlt sich wohl und aufgehoben.
Ich kann das Klinikum weiter empfehlen.

Unterirdisch, schlecht.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Habe Schmerzmittel bekommen
Kontra:
Unqualifizierte Personal
Krankheitsbild:
Nierenkolick
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier weis die rechte Hand nicht was die linke macht. Auf dem Flur wird nur geschimpft und rumgepöpelt. Ein Angestellter meinte sogar das im Sommer die älteren Patienten im Krankenhaus geparkt werden, damit die Jungen in Urlaub fahren können. Ich war ein ganzer Tag dort, weil denen erst nach 4 Stunden eingefallen ist mal Blut und Urin zu untersuchen. Die Stimmung ist sehr schlecht. Als Patient fühlt man sich überhaupt nicht wohl. Nie wieder.

Tolle Arbeit

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr Dankbar über die tolle und kompetente Arbeit des Oberarztes, der Ärztin und des ganzen Teams. Vielen Dank.

Sicher zum empfehlen

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr positiv
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin gestern von diese klinikum entlassen worden, war ich im Behandlung wegen Darm und Magen Probleme. Für mich war es eine sehr positiv Bilanz, sehr nette Krankenpflege, Ärzte sehr kompetent und freundlich, Essen sehr gut, genau so gut auch die Putzfrauen,ich war wie zu Hause. Bin ich sehr dankbar am die Station 35, und grüße Sie herzlich von mir.

Alles gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle Reaktion der Pflege, gute Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2023 wegen eines Sigmakarzinoms im SBK. Ich kann wirklich nur positives berichten. Ich habe mich ernst genommen und gut betreut gefühlt. Die Ärzte und das Pflegepersonal wirkten auf mich kompetent und waren sofort da wenn ich etwas brauchte. Ich habe nie länger als eine Minute gewartet wenn ich Mal geklingelt habe.

Vollste Zufriedenheit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen einer LeistenbruchOP im Klinikum.
Freundliches unk Kompetentes Personal.
Der Eingriff ist gut verlaufen.Der Operierende Arzt kam nach der OP in mein Patientenzimmer und hat sich nach meinem Befinden erkundigt.
Ich persönlich kann nur positive Erfahrungen über das Klinikum berichten.
Auch bei der Voruntersuchung wurde die Narkose und der Eingriff genau erklärt.

Hervorragende Arbeit in der Notfallaufnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Platzwunde im Gesichtsbereich nach Fahrradsturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Notfallaufnahme sehr gut organisiert.
Kompetente Behandlung sowohl durch das Pflegepersonal wie auch durch die diensthabende Ärztin Frau Dr. Feir...

Weitere Bewertungen anzeigen...