St. Johannes-Hospital Dortmund

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Johannesstraße 9-13
44137 Dortmund
Nordrhein-Westfalen

140 von 180 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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181 Bewertungen

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Unfreundlicher und genervter Empfang an der Anmeldung

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Genervt und Unfreundlich empfangen worden
Krankheitsbild:
Voruntersuchung für Augen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr Unfreundlicher und genervter Empfang an der Anmeldung.

1 Kommentar

QM-Team am 12.09.2024

Guten Tag,

melden Sie sich gerne per E-Mail (qm@joho-dortmund.de) bei uns, damit wir Ihrer Kritik nachgehen und diese angemessen bearbeiten können.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Erfahrung nach mehrwöchigem Aufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste ärztliche Versorgung, engagierte Ärzte, insbesondere Chefarzt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankreas-Karzinom, etc.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute ärztliche Versorgung und Behandlung, sehr gute pflegerische Betreung, sehr freundliches Personal insgesamt.
Gebäude und Ausstattung in gutem, modernisierten Zustand. Patientenzimmer in guter Ausstattung und Größe.

2 Kommentare

QM-Team am 05.09.2024

Guten Tag,

vielen Dank für die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

  • Alle Kommentare anzeigen

Mega freundliches und kompetentes Personal

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sets ein offenes Ohr und viel Zeit für Auskünfte
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches, hilfsbereiten Personal. Gute Wegbeschilderung zu den Abteilungen. Wirkt sauber.

1 Kommentar

QM-Team am 20.08.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Bestes Krankenhaus

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent, liebevoll, menschlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Eierstockkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich kann nichts negatives über dieses Krankenhaus sagen.
Januar 2022 wurde bei mir Eierstockkrebs festgestellt. Die Operation war erfolgreich. Der Tumor wurde kpl. entfernt, sodass ich seitdem krebsfrei bin. Danach folgte das komplette Therapievefahren wie Chemo, Antikörper und im Anschluss noch Tabletten für insgesamt 2 Jahre. Die Betreuung nach der OP auf der Station G3 war einfach nur toll. Alle Ärzte und Mitarbeiter der Station waren sehr menschlich und immer für einen da.
Während meiner ganzen Krebsbehandlung in der Onkologie habe ich mich wohl gefühlt. Die Krankenschwestern und die Pfleger sind super nett und haben immer ein offenes Ohr gehabt. Für das ganze Team ein großes Lob.
Dankeee für alles!!!!

1 Kommentar

QM-Team am 23.07.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die freundlichen Worte! Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Seit Jahren Schmerzpatient LWS

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schmerzreduzierung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen HWS/LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine multimodale Schmerztherapie mit Dr
Fahimi gemacht.Dee Doktor ist sehr erfahren und einfühlsam. Er erstellt für jeden Patienten eine individuelle Therapie. Ich war 11 Tage stationär im Joho .Es geht mir wesentlich besser und ich habe viel für mich mitgenommen. Ich leide seit vielen Jahren unter Schmerzen im Rücken. Bei meiner Entlassung war ich weitestgehend schmerzfrei.

1 Kommentar

QM-Team am 23.07.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Rassistischer Oberarzt/ Verachtung der Menschenwürde

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand mit diesem Oberarzt nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dieser Bericht bezieht sich auf die Chirurgie Ambulanz im Joho.

Leider ist es in der chirurgischen Ambulanz zu einem Vorfall gekommen, der insbesondere in einem Krankenhaus nicht vorfallen darf.

Der Termin für die Vorsprache fand am 27.06.2024 statt.

Der Oberarzt betrat das Behandlungszimmer und fragte, welche Beschwerden vorliegen.

Ich teilte dem Arzt mit, dass der Patient seit zwei Monaten an einem Nabelbruch leidet und es wäre für den Patienten angenehmer, so ein wichtiges Thema wie die bevorstehende OP auf englisch zu besprechen, wenn dies kein Problem darstellt. Andernfalls bin ich zum übersetzen mitgekommen.

Der Oberarzt schaute mit einem herablassenden Lächeln zu uns und fragte, seit wann der Patient denn schon in Deutschland wohnt. Ich antwortete: ,,4 Jahre“

Der Arzt sagte, dass 4 Jahre genug Zeit wären um deutsch sprechen zu können, dass man deutsch sprechen muss, wenn man in Deutschland wohnt.

Ich betonte, dass der Patient deutsch spricht und auch versteht, aber eine bevorstehende OP mit allen medizinischen Einzelheiten ein wichtiges Thema ist, wo noch nicht alle Begriffe verstanden werden können. Das ich im Beisein eines Patienten, mit Beschwerden!, mit dem Arzt über Deutschkenntnisse diskutieren muss ist ein absolutes No-Go.

Im Krankenhaus steht das Wohle des Patienten im Vordergrund. Kein Arzt ist dazu berechtigt solch ein Verhalten von sich zu geben.

Dem Arzt sagte ich, dass sein Verhalten unmöglich ist und seine Meinung hier und jetzt keine Rolle spielt.

Dass er sich statt um den Patienten zu kümmern, seit 5 Minuten darüber diskutiert, warum der Patient kein deutsch spricht und seiner Meinung nach deutsch sprechen muss.

Der Arzt war dazu verpflichtet den Patienten zu untersuchen, die anstehende OP zu erklären und offene Fragen zu beantworten.

Dies geschah nicht, weil er es bevorzugte rassistische Äußerungen von sich zu geben, und Fragen zu stellen, die ihn als Arzt nichts angehen.

1 Kommentar

QM-Team am 02.07.2024

Guten Tag,

wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden Sie wie besprochen persönlich über die Bearbeitung informieren.
Bei Rückfragen oder Anmerkungen können Sie sich gerne unter der bekannten E-Mail-Adresse melden.

Ihr QM Team der SJG St. Paulus GmbH

Gutes Krankenhaus

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Brustzentrum in Behandlung und von Diagnose bis Operation gab es ein rundum abgestimmte und tolle Behandlung. Alle Mitarbeiter*innen waren unglaublich freundlich, hilfsbereit und engagiert trotz hoher Belastung. Die Ärzte waren alle kompetent und die OP ist super gelaufen.

Gefühlt ist die Mehrheit des Personals international zugewandert (merkt man an den sprachlichen Akzenten). Das finde ich sehr positiv und sollte man den "Remigrationsfans"in der Gesellschaft unbedingt Mal deutlich machen. Das Joho scheint darüber hinaus ein super Einarbeitungskonzept zu haben.Die Teams funktionieren menschlich und fachlich offensichtlich gut.

Einzig der Anästhesist beim Anästhesie Gespräch war sehr unfreundlich und sehr vorwurfsvoll klingend trotz sensibler Diagnose. Das hat mich in diesem Moment mental sehr mitgenommen.

1 Kommentar

QM-Team am 02.07.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihren Hinweis bezüglich des Anästhesie Gespräches. Wenn Sie diesbezüglich eine Klärung wünschen, melden Sie sich gerne unter qm@joho-dortmund.de.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Nicht zu empfehlen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts positives
Kontra:
Leider genug. Von den Ärzten über die Pfleger/innen
Krankheitsbild:
Atembeschwerden,Magenbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war auf der Station W3. Diese Station ist das schlechteste was ich jemals erfahren habe. Sonntags per Notfall aufgenommen. Da war noch alles super. Auf der Station angekommen wurde man freundlich begrüßt. Jedoch im Laufe des Tages war alles anders. Obwohl der Medikamentenplan vor Ort war hatten wir Ärger damit. Mein Mann hat Pflegegrad 3 und braucht einige Hilfe. Auf der Station wurde dieses Aufnahmegespräch ob er Hilfe benötigt bei irgendwas gar nicht abgefragt. Des weiteren sah man die Mitarbeiter kaum auf den Zimmern. Nach einer Darmspiegelung bat ich das Personal das Bettlacken zu wechseln. Dieses geschah leider erst im Abenddienst. Wollte nach den Untersuchungen eine Ärztin sprechen. Entweder kam die Antwort es ist keine mehr im Dienst oder wir geben es weiter. Gesehen haben wir leider niemand. Visiten fanden auch nur im Vorüber gehen statt. Keine grossen Informationen wegen den Ergebnissen der Untersuchungen.
Auf der Station hab ich einfach das Gefühl bekommen das man keine Lust hat den Patienten ernst zu nehmen. Im Endeffekt ist der Patient nach Hause geschickt worden, trotz der weiteren Beschwerden. Diese Station würde ich nicht weiter empfehlen.

1 Kommentar

QM-Team am 17.06.2024

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um Ihr Anliegen angemessen bearbeiten zu können, können Sie sich gerne schriftlich an uns wenden (qm@joho-dortmund.de).
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Umgang mit Erkrankten

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Langwierig, teilweise unübersichtlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches und zugewandtes Klinikpersonal ( insgesamt)
Kontra:
Menschlich defizitärer Assistenzarzt
Krankheitsbild:
Tumor Parotis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund unseres zunehmend schwierigen Gesundheitssystems hat es einige Wochen gedauert, bevor ich untersucht wurde. Termine wurden verschoben.
Dies kann ich jedoch nicht der Klinik anlasten! Nachdem es dann einmal losging mit den Untersuchungen, wurde auch zeitnah gehandelt, insbesondere, weil eine ungünstige Diagnose im Raum stand.
Sowohl das Personal in der HNO-Ambulanz als auch die Ärzte waren sehr freundlich und zugewandt.
Am Vortag der OP wurden Voruntersuchungen gemacht.
Ungünstig ist: Wenn man, wie ich, nicht aus Dortmund kommt, sind all diese Termine und Untersuchungen ein großes Managementproblem mit An-und Abreise. Nach den Voruntersuchungen geht es erstmal wieder nach Hause, abends um 20.00 darf man dann beim Bettenmanagement anrufen, und den Aufnahmetermin erfahren. In meinem Fall war dies am Folgetag um 12.00. Nüchtern. Mit Koffer. Und dann wartet man in einem Warteraum ( ich kam um etwa 15.30 in ein Bett zur OP-Vorbereitung).
Weiterhin war das Personal jedoch sehr nett.
Ich wusste im Vorfeld um das Prozedere, mir wurde auch mitgeteilt, dass ich im Anschluss 3 Nächte bleiben würde.
Stationär auf Station G2 war alles gut, das Pflegepersonal ansprechbar und freundlich. Nach der PE hatte ich abends noch ein Gespräch mit dem Chefarzt, und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Und dann kam der Tag der Entlassung: Hereingerauscht kam ein mir unbekannter Assistenzarzt, dessen wichtigste Frage an mich war, warum ich denn wohl überhaupt noch vor Ort wäre, dafür bestände keine medizinische Indikation.
Als ob das meine Entscheidung wäre? Dieser Mensch hatte es dann ganz eilig, einen Besprechungstermin zu vereinbaren ( nach der Tumorkonferenz), um das weitere Vorgehen zu besprechen, wollte von MIR dann aber eine Uhrzeit haben? Der Termin wurde festgelegt ( von mir auf den Tag NACH der Tumorkonferenz, wissend, dass mein Tumor womöglich noch gar nicht abklärend untersucht würde bis dahin), der werte Herr Arzt meinte dann noch, dass er womöglich zu der Zeit im OP wäre, und ich dann warten müsse - ich warte jetzt erstmal gespannt, ob mein Termin nicht verschoben wird.
Ich freue mich auch nicht auf den Besprechungstermin mit diesem Menschen - meiner Ansicht nach sollte dieser vielleicht einfach im OP bleiben, und nicht mit wachen, lebenden und leidenden Menschen sprechen, die eine potentiell tödliche Diagnose haben!

1 Kommentar

QM-Team am 17.06.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht! Wenn Sie eine weitere Klärung wünschen, melden Sie sich gerne unter qm@joho-dortmund.de.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Ärztliche Fehlbesetzung in der HNO-Ambulanz

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwiegertochter war heute in der Ambulanz der HNO Abteilung weil sie auf einem Ohr fast taub war. Sie wurde vom diensthabenden Arzt vor der Untersuchung zurecht gewiesen, dass es sich um eine Bagatelle handeln würde, die den Besuch der Notfallambulanz nicht rechtfertigen würde. Es handele sich lediglich um einen Pfropfen. Bei der sehr schmerzhaften Untersuchung stellte sich heraus, dass es
1. keinen Pfropf gab,
2. es sich um eine eitrige Mittelohrentzündung handelte, die dringend behandelt werden musste, sodass das Aufsuchen der Ambulanz zwingend notwendig gewesen ist. Bei der Untersuchung floss außerdem Blut aus dem Ohr und es traten starke Schmerzen auf, die auch Stunden später noch anhielten.
Ein derart unprofessionelles und der Patientin gegenüber unfreundliches, ja unmenschliches Verhalten ist äußerst enttäuschend und unakzeptabel!!!

1 Kommentar

QM-Team am 17.06.2024

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren.. Um Ihr Anliegen angemessen bearbeiten zu können, können Sie sich gerne schriftlich an uns wenden (qm@joho-dortmund.de).
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Nie wieder

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diagnose Verdacht nach Tumor Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider ist die HNO Ambulanz nicht weiter zu empfehlen. Trotz Termin extrem lange Wartezeiten.
Nachdem mich ein Assistenzarzt untersucht hat wurde man wieder in den Wartebereich geschickt um auf irgend ein Oberarzt zu warten der dann irgendwann kommt und die Bestätigung vom vorherigen Arzt zu bekommen wie es weiter geht.
Leider kam dieser Arzt nicht mehr und mir wurde im Wartebereich mitgeteilt das die ambulante Schicht Feierabend hat und ab 16.00 Uhr nur noch die Notaufnahme ihren Dienst aufnimmt. Nach einer überstandenen Krebserkrankung mit Chemo und Bestrahlung und einer neuen Verdachtsdiagnose ist diese Art und Weise dieser Ambulanz ein NoGo.
Nach einem Tag im Wartebereich hat mich der Parkautomat mir die Höchstparkdauer abgeknöpft. Außerdem wohnen im Treppenhaus des Parkhauses irgend welche Leute die Rauchend und alkoholisiert herum lungern und noch nach Geld betteln.
Alles im Allem ein gelungener Tag.
Diese Bewertung werde ich in anderen
Portalen teilen.
Außerdem werde ich all meine Unterlagen und Befunde zurück fordern um mich wo anders zu behandeln zu lassen.

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QM-Team am 04.03.2024

Guten Tag,

wir bedauern, wenn erhöhte Wartezeiten in unserer Klinik entstanden sind und Sie mit unserer Einrichtung nicht zufrieden waren. Melden Sie sich gerne per E-Mail (qm@joho-dortmund.de) bei uns, damit wir Ihrer Kritik nachgehen und diese angemessen bearbeiten können.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Top Ergebnis meiner Augen OP

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde in aller Ruhe aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche. Beratung top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Personal alles top!
Kontra:
Krankheitsbild:
Gliose, Glaskörperabhebung,grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Ergebnis meiner Behandlung (Gliose, Glaskörperabhebung und grauer Star top! Habe nur noch das linke Auge, daher hatte ich Respekt vor dieser OP. Das ganze Team nur zu empfehlen! Würde jederzeit mich dort wieder vorstellen.

1 Kommentar

QM-Team am 28.02.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und den ausführlichen Bericht! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Grauer Star

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolles Team
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Katarakt OP beider Auge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Terminfindung, Voruntersuchung bis hin zur OP ist alles schnell und reibungslos verlaufen. Vielen Dank an das tolle OP Team das mich "Angsthase" super nett und f?rsorglich in die OP begleitet hat. Auch vielen Dank an die Damen in Zimmer 222 die ebenfalls sehr nett und freundlich waren. Professor Dr. Kohlhaas hat tolle Arbeit geleistet und ich bin mit dem Ergebnis (obwohl an beiden Augen nach der OP einmal ein Hornhautödem und am anderen Auge eine Hornhautschwellung entstanden ist, war aber einfach Pech,) sehr zufrieden. Nach vo?lständiger Abheilung kann ich nun endlich wieder alles klar und deutlich sehen. Die ruhige und besonnene Art von Professor Dr. Kohlhaas hat mir pers?nlich sehr gut gefallen.

1 Kommentar

QM-Team am 19.02.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die freundlichen Worte! Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Tolles Team in der HNO Abteilung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderen Dank an das Qualitätsmanagement. Mit deren Hilfe, Ich problemlos einen OP Termin bekommen habe)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Praktikanten bis zum Arzt... Alle sehr freundlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine wurden pünktlich eingehalten. Es war nur stressig einen OP Termin zu bekommen, da telefonisch nie jemand erreichbar war und die Email Bettenvergabe, wohl die Email nicht liest oder beantwortet. Großes Lob an das Qualitätsmanagement. Mir wurde)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kaffee und Wasser war immer verfügbar im Aufenthaltsraum)
Pro:
Alle Mitarbeiter von A bis Z sehr freundlich
Kontra:
Etwas schwierig einen OP Termin zu bekommen
Krankheitsbild:
Reinke Ödem, beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Team war sehr freundlich. Die Termine / Uhrzeit, Ambulanz, Vorstationärer Tag und OP Termin wurden pünktlich eingehalten. Ich wurde immer gut betreut und fühlte mich gut aufgehoben in der Klinik

1 Kommentar

QM-Team am 24.01.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und den ausführlichen Bericht! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Experten in Sachen Herz-Chirurgie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Expertise des Operateurs
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenwurzelrekonstruktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Herzchirurgie hat mir sehr geholfen.
Der Leitende Oberarzt Dr. Piotrowski und seine Abteilung machen nicht nur einen klasse Job, sie hatten auch die perfekte Expertise, was meine OP anging.
Mit besten Empfehlungen von Herzen!

1 Kommentar

QM-Team am 24.01.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Top KH

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen-Bypass- OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal im Kompletten Krankenhaus ist sehr nett und sehr Hilfsbereit. Man bekommt sofort Hilfe von überall. wenig wartezeiten ausser bei der anmeldung.

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QM-Team am 18.01.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Absolut empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimaanlage müsste auf Funktionalität geprüft werden)
Pro:
man wird wie ein Mensch behandelt und nicht wie eine Nummer
Kontra:
Klimaanlage funktionierte nicht richtig
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Schlauchmagen OP 5 Tage stationär in der Klinik und kann nur positives berichten.
Das Pflegepersonal, dass sehr empathisch und professionell gearbeitet hat. Sie haben sich Zeit für die Patienten genommen und haben an schlechten Tagen die Patienten aufgemuntert.
Ich persönlich fand deren Humor der Burner. Das Lachen und die positive Art des Personals hat meine Regeneration beschleunigt.
Alle in Allem, kann ich nur positives berichten. Auch das Adipositaszentrum, die Administration, die Menschen sind einfach nur top.
Auch die Ärzte haben sich bei der Visite Zeit genommen und man wurde nicht abgefertigt. Es wurde sich Zeit für Fragen genommen und ausführlich beantwortet.

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QM-Team am 18.01.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Erfolgreiche OP am grauen Star

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Beratung und medizinische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute medizinische Betreuung vor, während und nach der OP am grauen Star (beide Augen). Die Aufklärung im Vorfeld über mögliche Risiken war sehr ausführlich und kompetent.
Die OP selber ist sehr gut verlaufen und von dem Ergebnis bin ich begeistert.
Ich kann die Augenklinik des Johannes-Hospitals uneingeschränkt weiterempfehlen.

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QM-Team am 04.01.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Super krankenhaus

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unglaublich, diese Erfahrung in diesem Krankenhaus einfach super

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QM-Team am 04.01.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Onkologie

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jederzeit einen Ansprechpartner
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ca. 6 Monate zur stationären Behandlung auf der onkologischen Station.
Die Ärzte und die Schwestern sind alle sehr nett und zuvorkommend.
Ich hatte zu jeder Zeit einen Ansprechpartner und habe mich sehr gut versorgt gefühlt.
Ein großes Lob und ein großes Dankeschön an alle.
Maria Franik

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QM-Team am 18.12.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Warum haben Sie uns das angetan?

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Hallo,
Ich habe dort bei euch im Klinik im Juli mein Vater verloren.
Weil er alt und bishen Krank war wurde von eure Seite medizinisch nichts gemacht.
Mein Vater lag etwa 15 Tage lang in Ihrem Krankenhaus und ist dann gestorben. Warum ist er gestorben? Weil Sie ihn dem Sterben überlassen haben!! Es war euch egal, Sie haben ihm nicht einmal seine eigenen Medikamente gegeben,
ich habe euch angefleht, ihm wenigstens seine eigenen Pillen mit infusion zu geben, sogar das war euch egal. Mein Vater starb, weil er vernachlässigt wurde. Als er dort ankam, war er bei Bewusstsein und konnte gehen. Dann ging es ihm Tag zu Tag schlechter. Wir waren in einem privaten Zimmer normalerweise muss eine Oberarzt oder Oberärztin einmal pro Woche patienten besuchen wir haben Sie in den 15 Tagen nur 1 mal gesehen!
Weil die Ärzte ständig wechselten, hatten sie keine Informationen über den Patienten.
Seine Blutwerte habe ich andere Ärzte gezeigt mit diesen blutwerten sollte ein Mensch nicht sterben!!!
Warum haben Sie uns das angetan? Warum haben sie nicht einmal untersucht? Mein Vater ist an lungenentzündung gestorben ich habe ihnen gebetellt das sie ihm Antibiotikum geben sollen sogar das haben sie abgelehnt warum?
Ich wollte ihn in ein anderes Krankenhaus bringen, aber Sie haben ihn auch daran gehindert.
Seit 4 Monaren bin ich nicht in der Lage ihnen diesen Bewertung zu schreiben können sie sich vorstellen wie schlecht es mir geht?! Sie haben mir den Menschen genommen, den ich liebte, Sie haben uns getrennt!!!
Werde nie vergessen was sie uns angetan haben und niemals weiterempfehlen!!!

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QM-Team am 21.11.2023

Guten Tag,

zunächst sprechen wir Ihnen unser Beileid aus.
Ihr Anliegen nehmen wir sehr ernst. Deshalb bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und eine Klärung herbeizuführen.
Sie erreichen uns unter der E-Mail qm@joho-dortmund.de

Alles Gute wünscht

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Eine schlimmere Klinik kann es nicht geben. Das Allerletzte!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Warten, warten, warten........
Krankheitsbild:
i stent OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Pünktlich zum Gespräch mit Prof. Kohlhaas erschienen, durfte ich erstmal mehrere Wartezimmer besuchen, ohne zu erfahren, warum.Doch: der Prof. ist im OP!Warum vergibt man Termine, wenn klar ist, daß der Arzt im OP ist!? Nach ca. 4 Std.Wartezeit, gab der Herr Professor sich die Ehre, mir in einer 1,30 Minutenansage mitzuteilen, daß er mich operieren würde. Die mitgebrachten Unterlagen meines Augenarztes wurden mir postwendend zurück gegeben: "die brauchen wir nicht!" Das war`s!! 2 Tage später 08/15 Gespräch mit Anästhesist: 3 1/2 Std. Wartezimmer inbegriffen! Fragen, die er schriftlich von mir beantwortet in der Hand hielt und ablas. Fertig!! Anschließend fühlte sich eine radebrechend Deutsch sprechende Dame, wer auch immer das war, mir zu erklären, was bei der OP gemacht wird. Toll!! Hatte ja auch keine Aufklärung meines Augenarztes.
Das Beste ihrer Aussage war, daß sich "nach der OP evtl. eine Makuladegeneration bilden könnte, wogegen ich dann Spritzen haben müsste." Dagegen werde ich seit einigen Jahren bereits behandelt!! Das war doch der Hammer!! " Wir brauchen Ihre Unterlagen n i c h t .....!!!!" Den OP Termin durfte ich dann abends ab 18 Uhr telefonisch für den nächsten Tag anfragen. Ein Witz!
OP Tag: wieder pünktlich da um 8.30 Uhr. Wartezimmer! Warten bis 12 Uhr zur OP. Prof. habe ich weder vor, noch nach der OP gesehen. Weiß bis heute nicht, wer mich operiert hat.3 Std. nach der OP habe ich die Klinik verlassen. So einen unzumutbaren "Saftladen" als Klinik habe ich noch nie erlebt; diese ist Patienten gegenüber das Allerletzte und eine bodenlose Frechheit und Unverschämtheit!
Das Beste zum Schluß: Wollte den Termin im Sekretariat zur OP machen: die 1. Frage war nicht, wann, sondern welches Zimmer möchten Sie? Einzel oder Komfort! Klar: Privatpatient!!! .....Glückwunsch!

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QM-Team am 21.11.2023

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren und es an mehreren Stellen zu hohen Wartezeiten gekommen ist. Um Ihr Anliegen angemessen bearbeiten zu können, können Sie sich gerne schriftlich an uns wenden (qm@joho-dortmund.de).
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

(Kinder)freundlich geht anders

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sprechstunden Mitarbeiterinnen sehr freundlich
Kontra:
Arzt unfreundlich und abweisend
Krankheitsbild:
Starke Ohrenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn in der HNO Ambulanz Sprechstunde, da er plötzlich sehr starke Ohrenschmerzen hatte. Der Kinderarzt hatte schon geschlossen, und das Wochenende stand vor der Tür. Ich hatte die Befürchtung, dass er eine Mittelohrentzündung hat und ggf Medikamente braucht. Die Mitarbeiterinnen am Empfang waren sehr nett und freundlich. Wir mussten ca. 45 Minuten warten (völlig ok) und waren dann etwa 2 bis 3 Minuten im Behandlungsraum. Der Arzt war sehr ungehalten, unfreundlich und vorwurfsvoll („Sie müssen zum Ohrenarzt gehen.“) und hat nur kurz mit mir und gar nicht mit meinem Sohn gesprochen. Natürlich war ich froh, dass es keine Mittelohrentzündung war, aber das konnte ich schließlich selbst nicht wissen.
Die Rechnung kam dann sehr schnell und fällt für diese sehr kurze Stippvisite recht hoch aus.

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QM-Team am 06.11.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wenn Sie eine weitere Klärung wünschen, melden Sie sich gerne unter qm@joho-dortmund.de.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

hervorragende Behandlung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
von A bis Z kompetent
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Entfernung von 2 gr. Leberzysten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die OP sowie auch die Versorgung war von der ersten Vorstellung bis zur Entlassung hervorragend.
Ein großes Lob an Prof. Bolder: Zunächst für die gute Erläuterung und Vorbereitung. Er hatte da schon mein vollstes Vertrauen. Die OP selber wurde von ihm medizinisch einwandfrei und mit der nötigen Sorgfalt im Vorfeld durchgeführt. Auch das Pflegepersonal auf Station WE2 war freundlich, hilfsbereit und kompetent. Der Eingriff liegt nun 4 Wochen zurück und ich kann wieder unbeschwert leben. Dankeschön

1 Kommentar

QM-Team am 23.10.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Inakzeptabel

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundliches Personal,unangemessener Umgang mit Patienten und Angehörige
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jemand aus meiner Familie(genaue Verwandtschaftsgrad möchte ich nicht sagen),kam Notfallmäßig ins Johannes Hospital zunächst auf die Gyn Station.
Dort mega unfreundliches Personal,zum Patienten und zu Angehörigen noch unfreundlicher.
Fragen wurden grundsätzlich nicht beantwortet.
Zudem nur ausländisches Personal was weder adäquates deutsch sprach noch deutsch verstand.
Für ein Krankenhaus mit so einem Personal inakzeptabel.
Untersuchungen fanden erst am 5.Tag statt.
Am 7.Tag wurde gesagt mit trockenen Worten,sorry wir können nichts machen Sie werden sterben.Daraufhin wurde ich aus dem Krankenhaus geworfen.Mein Familienangehöriger wurde auf eine Palliativ Station verlegt.
Dieses Krankenhaus wirbt mit Behandlungsmöglichkeiten worauf die angeblich spezialisiert sind,aber eine Behandlung findet nicht statt.
Jetzt 4 Wochen später ist immer noch nicht klar wieso Palliativ Station.
Meinem Familienangehöriger kam wegen einer leichten Blutung mit Schwindel in das Krankenhaus.
Bis auf ein CT wurde bis heute nichts getan.
Mein Familienangehöriger wird vernachlässigt,wird ruhig gestellt mit Medikamenten damit das Personal bloß keine Arbeit hat.
Seit drei Wochen wird uns als Familie der Zugang verweigert.Die Begründung,auf einer Palliativ Station darf kein Besuch empfangen werden.
So eine lächerliche Ausrede habe ich noch nie gehört.
Meinem Familienangehöriger wurde das Handy weg genommen,seit einer Woche kann aufgrund dessen kein telefonischer Kontakt mehr erfolgen.
Wir wissen als Familie noch nicht einmal ob unser Familienangehöriger noch am Leben ist.
Als wir das letzte Mal telefonieren konnten,flehte sie uns an sie dort raus zu holen,sie heulte und hatte dort panische Angst weil sie immer Medikamente mehrmals täglich bekam und es ihr immer schlechter ging.
Sie konnte vorher laufen,essen,trinken.Bei unserem letzten Telefonat weinte sie und sagte sie bekommt weder essen noch trinken und die haben sie in Windeln gesteckt obwohl sie laufen kann und aufs Klo kann.

1 Kommentar

QM-Team am 23.10.2023

Guten Tag,

bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Ihrer Kritik angemessen nachgehen und eine Klärung herbeizuführen können.
Sie erreichen uns unter der E-Mail qm@joho-dortmund.de

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Top Krankenhaus mit tollem Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Operation der Leistenhernie, re/li
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gut ausgestattete und gut organisierte Klinik.
Das Personal ist absolut fachkompetent, freundlich und hilfsbereit.
Das Zimmer auf Station W5 erweckte eher den Eindruck eines Aufenthaltes in einem Komfort-Hotel, was natürlich sehr angenehm war.
Herzlichen Dank an das gesamte Personal, sowohl das medizinische Personal als auch die vielen Mitarbeiter, die "im Hintergrund" arbeiten.

1 Kommentar

QM-Team am 13.10.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die freundlichen Worte! Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Besser geht kaum noch.

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur Bestnoten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und ehrlich.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und in Ruhe)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hochwertiges 2 Bett Zimmer auch für mich als Kassenpatient)
Pro:
Alles wird sehr gut im kompletten Team erledigt. Kompetent und freundlich.
Kontra:
Fällt mir nix ein.
Krankheitsbild:
Stenose Halsschlagader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor einer Woche in der Gefässchirurgie aufgenommen um eine angeblich verstopfte Halsschlagader zu operieren. Von Anfang an habe ich mich auf der Station sehr gut aufgehoben gefühlt. Wirklich alle Ärzte sowie Schwestern und Pfleger waren sehr, sehr freundlich und stets bemüht, dass es dem Patienten gut geht.
Am Aufnahmetag wurden alle erforderlichen Untersuchungen gut geplant, der Reihe nach erledigt. Nach der Untersucheung von Blut- auch auf Corana, HIV und Krankenhauskeime!, Blutdruck und dem MRT wurde nochmal ein Ultraschall gemacht. Danach wurde mir eröffnet, das man eine OP nicht für erforderlich hält und ich nach Hause gehen kann. Die Halsschlagader teilt sich in zwei Äste auf. Ein Ast versorgt das Gehirn und der andere das Gesicht. Letztere war tatsächlich zu 70% verstopft, erstere zum Gehirn entgegen der Prognose vom Haus- und Facharzt aber nicht. Weil es bei der Ader zum Gesicht unproblematisch ist, wurde auf eine OP an der Ader zum Gehirn verzichtet, weil die nicht ohne Risiko ist.
Es spricht außerordentlich für die Qualität des Krankenhauses dass man nicht des Geldes wegen gleich operiert, sondern erst auch noch die Notwendigkeit der OP überprüft.
Alle Mitarbeiter sind mit dem Herzen dabei und nehmen einem die Angst. Die Ärzte erläutern alles ganz genau, sind ebenfalls sehr, sehr freundlich und immer bemüht.
Vom Organisatorischen her, verlief auch alles reibungslos. Man wird ernst genommen und fühlt sich am richtigen Platz.
Ein grosses Kompliment an dieses Krankenhaus. Ich möchte mich bei Allen für die liebevolle Betreuung bedanken. Ich kann dieses Krankenhaus mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Ganz besonders die Gefässchirurgie. Ihr seid spitze! Macht bitte bitte weiter so ????
Es war der Qualitativ Beste KH Aufenthalt in meinem ganzen bisherigen 70 jährigen Leben.
Hier ist ein richtig gutes Team am Werke!

1 Kommentar

QM-Team am 13.10.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und den ausführlichen Bericht! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben. Das Lob leiten wir gerne an die Bereiche weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Für mich die beste Klinik

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich von Tag 1 sehr gut aufgehoben gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde über alles gut aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ist gut verlaufen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer bieten genug Platz)
Pro:
Kompetente Ärzte, nette Schwestern, alles sauber
Kontra:
Gar nichts
Krankheitsbild:
Endometriose und Myom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor zwei Wochen auf der Gynäkologie stationär aufgenommen und wurde operiert. Von der IAA, im Op, sowie auf der Station habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Wirklich alle Ärzte sowie Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und stets bemüht, dass es dem Patienten gut geht. Die Betreuung auf der IAA, sowie im Op und im Aufwachraum war sehr gut und alle Mitarbeiter sind mit dem Herzen dabei und nehmen einem die Angst.Die gynäkologische Station 3 war ebenfalls ganz toll. Die Ärzte erläutern alles ganz genau, sind ebenfalls freundlich und stets bemüht. Vom Organisatorischen verlief auch alles reibungslos. Ebenfalls kann ich das Endometriosezentrum sehr empfehlen. Man wird ernst genommen und fühlt sich am richtigen Platz. Ein grosses Kompliment an dieses Krankenhaus. Ich möchte mich bei Allen für die liebevolle Betreuung bedanken. Ich kann dieses Krankenhaus mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ganz besonders die Gynäkologische Station 3. Ihr seid spitze! Macht weiter so ????

2 Kommentare

Maggi2910 am 18.09.2023

Sry, am Ende sollten es Ausrufezeichen sein !!!

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Nicht zufrieden

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Architektur
Kontra:
verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Glaukom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Augen

Voruntersuchung:
Sehr zuvorkommend und bemüht – sehr fundiert – sehr umfassend
Beurteilung: Großartig

Komfort-Station M5:
Fabelhafte Architektur, großartiges Zimmer. Die Einweisung war allerdings schnippisch und fast herablassend. Die kalte Klimaanlage -dem Personal wohl bekannt- war nicht ausschalt- oder regulierbar. Trotz Umstellung des Betts durch den hektischen Nachtdienst und Pulli im Bett habe ich mir eine Erkältung zugezogen und fand kaum Schlaf
Beurteilung: Für mich mangelhaft

Die Glaukom-OP:
Der Eingriff sei erfolgreich verlaufen. Leider erhielt ich kaum weiterführende, detaillierte Info über das zukünftige Procedere. Die Untersuchungen vor und nach der OP durch Herrn Professor Kohlhaas, den meine vielen Vorerkrankungen nicht im Geringsten interessierten („Ich mache nur Augen!“), fanden im Sekundentakt statt. Nach dem Motto: Der Nächste bitte! Hopp, hopp . . . time is money . . .
Beurteilung: Für mich persönlich eine zu hektische und unzumutbare Massen-Abfertigung

Medizinischer Service auf der Station:
Mäßig. Da hatte ich mir mehr Einfühlungsvermögen vorgstellt. Die notwendige Heparin-Spritze erhielt ich erst nach energischem Nachfassen, keine weitergehende, beratende Erklärung über die Nachsorge des Auges, keine Arzt-Visite, nur der Chef-Anästhesist, Herr Professor Hesse, kam netter Weise kurz. Das Rezept für die nach dem Eingriff notwendigen Tropfen erreichte mich trotz mehrfacher Anforderungen erst nach 4 Tagen, sodass ich mir VIGAMOX- und MONODEX-Tropfen kurzfristig. anderweitig besorgen musste. Der ausgehändigte "Operations-Ausweis" war fehlerhaft: Falsches Datum, falsches Auge . . .
Beurteilung: Service für mich mangelhaft . . .

Fazit:
Eine zunächst geplante weitere OP meines anderen Auges in dieser Klinik kann ich mir nach diesen Erfahrungen leider nicht vorstellen. Die Entscheidung, mich als schwer herzkranker Patient in dieser Augenklinik operieren zu lassen, war wohl leider eine Fehlentscheidung meinerseits.

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QM-Team am 22.09.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um Ihr Anliegen angemessen bearbeiten zu können, können Sie sich gerne schriftlich an uns wenden (qm@joho-dortmund.de).
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Sichere und absolut erfolgreiche OP

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich wurde wie auf gleicher Augenhöhe behandelt.
Kontra:
Hab ich nichts erlebt.
Krankheitsbild:
Rektumkarzinom
Erfahrungsbericht:

Im Juni 2023 wurde mir ein Rektumkarzinom entfernt. Lobend hervorheben möchte ich schon mal die OP Vorbereitung und die Einleitung der Narkose. Es war eine entspannte Atmosphäre, wobei die Anästhesistin und die Anästhesieschwester konzentriert und professionell arbeiteten. Die Anästhesistin gab Anweisungen, die Schwester hat diese bestätigt und dann wiederum deren Durchführung bestätigt. Wie im Flugzeugcockpit war das. Sehr vertrauenserweckend. Zur OP kann ich nichts sagen, hab ja gut geschlafen. Das Aufwachen war problemlos und ich wurde gleich informiert, dass alles sehr gut verlaufen ist und alles entfernt werden konnte. Der Oberarzt hat sehr gute Arbeit geleistet. Die anschließende Pflege auf Station W2 ließ keine Wünsche offen. Das Pflegepersonal freundlich, kompetent und auch mal für ein Späßchen zu haben. In 2 Wochen ist nochmal ein Eingriff erforderlich und nach dem ausführlichem Informationsgespräch in der chirurgischen Ambulanz sehe ich dem ganz gelassen und positiv entgegen.

1 Kommentar

QM-Team am 22.09.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Sehr gute Kardiologie

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herz-Thorax und Gefä?chirurgie
Kontra:
——
Krankheitsbild:
Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 12.09.2022 im St. Johannes Hospital Dortmund operiert. Nach der Diagnose: Koronare Drei-Gefäß-Erkrankung, Kombiniertes Aortenklappenvitium mit hochgradigen Stenose und Aneurysma der Aorta. Es wurden mir eine neue Herzklappe eingesetzt (OP am offenen Herzen), Amputation des linken Vorhofohrs durchgeführt, Ersatz der Aortenwurzel und der Aorta ascendenz durch biologische Prothese und drei arterielle Bypässe gelegt. Und mir somit ein neues Leben geschenkt.
Nach erfolgter Operation wurde meine Frau umgehend telefonisch Informiert.
Ich möchte mich hiermit bei dem Ärzte Team der Herzchirurgie um Dr. med. Mikhail Primaychenkoist bedanken, die mich operiert haben. Sie alle machten einen hervorragenden Job: Angefangen bei den Ärzten, Schwestern, Pflegern, Physiotherapeuten bis zu den Raumpflegerinnen.
Bereits nach 3 Wochen nach der Operation, konnte ich gute 3 km spazieren gehen. Diese Strecke konnte ich bis zu meiner Anschlussheilbehandlung auf 5-6 km steigern.
Heute sind nach der OP 12 Monate vergangen. Ich bin beschwerdefrei und voll belastbar . Mir geht es sehr gut!
Für Ihre berufliche Zukunft wünsche ich allen Mitarbeitern/innen alles gute.
Vielen Dank für alles.
Mit freundlichen Grüßen
J. Braun

1 Kommentar

QM-Team am 04.10.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und den ausführlichen Bericht! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben. Das Lob leiten wir gerne an die Bereiche weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Chronische Schmerzen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen LWS und HWS
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Betreuung durch die Sekretärin bedanken. Ein dickes Lob an die Schwestern und ein ganz dickes Dankeschön an Dr. Fahimi, der mir durch die Schmerztherapie wieder zu deutlich mehr Lebensqualität verholfen hat. Seit 3 Jahren hatte ich rund um die Uhr Schmerzen und durch den 11tägigen Aufenthalt kaum noch! Ich bin so begeistert. Ich kann es nur jedem chronischen Schmerzpatienten empfehlen sich dort behandeln zu lassen!!! LG

1 Kommentar

QM-Team am 28.08.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die freundlichen Worte! Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlen und sich Ihre Beschwerden verbessert haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Hier fùhlt man sich gut aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, sehr gutes Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung
Erfahrungsbericht:

Am 10.08.2023 wurde mir die Galle mit 4 grossen Steinen entfernt. Laut Ärzte war es eine sehr schwierige Operation.

Einer der Assistentsärtze hat mich einen Tag zuvor getröstet und mir sehr viel Mut gegeben, was mir sehr geholfen hat meine Angst vor dem Eingriff zu überstehen!

Aber auch das Pflegepersonal in der Station W2 ist immer zur Stelle gewesen, wenn man sich in Not befand. Ein großes Lob an dieser Stelle für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft die mir dort entgegen gebracht wurde.

Nicht zu vergessen sind auch die Ärzte und das Pflegepersonal in der Notfallambulanz, die eine hervorragende Arbeit leisten!

Und zu guter Letzt möchte ich mich bei dem Chefarzt und seinem Ärzteteam auf der Station W2 bedanken, die eine sehr gute Arbeit geleistet haben.

Es geht mir nun jeden Tag immer besser.

Vielen lieben Dank für alles, hier kann man nur sagen, ich war hier richtig gut aufgehoben.

1 Kommentar

QM-Team am 28.08.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und den ausführlichen Bericht! Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik so gut aufgehoben gefühlt haben. Das Lob leiten wir gerne an die Bereiche weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Mit richtiger Diagnose und verständlicher Aufklärung den Krebs überwunden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der menschliche Umgang mit mir als Patient
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektumkarzinom
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit den Diagnosen eines Rektumkarzinoms mit Metastase in Lymphfknoten und Lunge ins JoHo. Der Leiter der Onkologie hat sich intensiv mit den Vorberichten befasst und weitergehende Diagnosen durchführen lassen. Im Ergebnis bestätigte sich das Rektumkarzinom in einem Ausmaß, das zwar schwierig zu operieren war, aber eine vollständige Entfernung zu erwarten war. Weiter erfolgte eine Betreuung durch eine Psychoonkologin. Der Umgang mit mir war gekennzeichnet durch lückenlose Information, durch zeitaufwendige Aufklärung und durch Achtung der Menschlichkeit. Herr Dr. Hagen hat mit seiner Umsicht und Kompetenz den Grundstein für die folgende Operation und meine Heilung gelegt.

1 Kommentar

QM-Team am 18.08.2023

Guten Tag,

vielen Dank für die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung!

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Immer einen eigenen Arztbrief anfordern

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blut spucken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe mich in der HNO Ambulanz vorgestellt.
Erstens: die angeordneten E-Mails zu Untersuchung wurden nicht gelesen.
Zweitens: der Arzt, der anwesend sein sollte, war zu diesem Zeitpunkt nicht da. Der anwesende Arzt wusste nichts von meiner bevorstehenden Behandlung.
Drittens: es wurde ein Arztbericht nicht wahrheitsgemäß geschrieben, so dass erst Beschwerde eingelegt werden musste, dann kam die Richtigstellung. Es ist also richtig, dass sich der Patient auch einen Arztbericht zur Sichtung nach Hause schicken sollte, sonst kann es passieren, dass der überweisende Arzt eine schlechte Meinung von seinen Patienten bekommt.

Nie wieder

1 Kommentar

QM-Team am 18.08.2023

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie mit unserer Klinik nicht zufrieden waren. Damit wir Ihre Kritik angemessen bearbeiten können, dürfen Sie sich gerne jederzeit per E-Mail an uns wenden (qm@joho-dortmund.de).
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Kompetenz und Freundlichkeit sehr hoch

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung sehr gut
Kontra:
------------
Krankheitsbild:
Hörsturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Fühlte mich bestens versorgt und betreut.Grosses Dankeschön gilt dem Team. Nach einem akuten Hörsturz (starke Übelkeit und Schwindel)fühlte ich mich in guten Händen.

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QM-Team am 14.08.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Kaiserschnitt im JoHo

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Mai 2023 per Kaiserschnitt im St. Johannes Hospital entbunden. Die Geburt ist absolut großartig verlaufen und ich habe mich jederzeit in guten Händen gefühlt, sowohl beim OP-Team, als auch auf Station.

Es war eine sehr angenehme Atmosphäre im OP. Alle haben versucht mir die Angst zu nehmen und waren sehr einfühlsam. Das Team rund um Dr. Kunz ist wirklich mit Herz und Seele dabei.

Auf Station waren alle Schwestern, die uns in den paar Tagen begegnet sind, absolut freundlich und hilfsbereit. Alle haben sich sehr viel Zeit für uns genommen obwohl sie diese sicherlich nicht hatten. Das Zimmer war wirklich schön. Wir hatten glücklicherweise ein Familienzimmer, sodass mein Mann die ganzen Tage bei uns bleiben konnte.

Meine Hebamme Draga war ebenfalls im OP dabei. Das war für mich absolut Gold wert, dass ein mir bekanntes Gesicht, neben meinem Mann, dabei war und mir die Angst genommen hat. Alle die bei Draga im JoHo entbinden können sich glücklich schätzen. Sie sieht ihren Job als Berufung und ist Herzlichkeit nicht zu übertreffen.

Alles in allem kann ich eine Geburt im JoHo absolut empfehlen. Wir haben durchweg positive Erfahrungen gemacht und sind ausschließlich auf freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen.

Danke an das Team, dass die Geburt für uns so ein tolles Erlebnis war!

1 Kommentar

QM-Team am 25.07.2023

Guten Tag,

zunächst möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Kindes gratulieren!

Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlten. Wir danken Ihnen für das Lob und geben es gerne an das Team weiter.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir für die Zukunft alles Gute!

Ihr QM Team der SJG St. Paulus GmbH

Alles ok, aber Nüchternheitsgebot falsch verstanden

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich, hilfsbereit, gut organisiert
Kontra:
Fehlende Kommunikation Station-Anästhesie
Krankheitsbild:
Augen Op statinär
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist operiert worden. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, uns ist alles gut erklärt worden. Prästationärer Aufklärungstag ist in 90 Minuten erledigt gewesen. Vorbildlich!
Allerdings fand die Op nach 14 Uhr statt. Draußen herrschte eine Hitze von 30 Grad. Meine Mutter hat zuletzt zu Hause um 8 Uhr ein Schluck Wasser getrunken. Auf Station hat ihr die Schwester absolute Nüchternheit verlangt, auch Wasser sei streng verboten. Ich bin selbst Anästhesistin und weiß, dass man bis zwei Stunden vor Op schluckweise Wasser trinken darf( so hat es auch die Anästhesistin in der Klinik gesagt), bzw. sogar soll. Flüssigkeitsmangel hilft nicht, sondern erhöht sogar das Narkoserisiko. Schade, dass das bis zu Station nicht vorgedrungen ist bzw. nicht ausreichend in der Klinik kommuniziert wird.

1 Kommentar

QM-Team am 20.06.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht, die lobenden Worte, aber auch dem kritischen Hinweis bezüglich der Kommunikation zwischen der Station und dem ärztlichen Anästhesiepersonal.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Tolles Pflegepersonal

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
4 Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann hat am 26.5 23 4 Bypässe bekommen.Sehr nettes und freundliches Personal auf der Station s1.Haben sich sehr um mein einem gekümmert,das erlebt man heute nicht mehr so oft in Krankenhäusern.Mein Mann war sehr zufrieden auf der Station.Vielen dank auch an Dr.Mourat,der mich nach der op sofort informiert hat.Mein Mann fühlte sich dort gut aufgehoben.

1 Kommentar

QM-Team am 20.06.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die freundlichen Worte!
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Sehr gutes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Viel Kompetenz
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hernie links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 25.05.2023 operiert worden.
Alle Abläufe waren sehr gut aufeinander abgestimmt und es wurde auch an die kleinsten Dinge gedacht,die eventuell später eine große Auswirkung haben.
Vielen Dank an das Team das mich operiert hat und die Station W2.
Ihr habt eine tolle Arbeit geleistet.
Ich kann nur Daumen hoch machen.

1 Kommentar

QM-Team am 20.06.2023

Guten Tag,

vielen Dank für die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

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