St. Johannes-Hospital Dortmund
Johannesstraße 9-13
44137 Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Kompetenz, außerordentlicher Einsatz, Menschlichkeit??
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herpes Zoster (Gürtelrose) Komplekation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich von ganzem Herzen bei dem gesamten Ärzteteam und dem Personal des Krankenhauses St.-Johannes-Hospital Dortmund (Schmerztherapie) bedanken. Sie haben in einer schwierigen Situation mit außergewöhnlicher Menschlichkeit, Schnelligkeit und Professionalität reagiert. Jeder Schritt, den Sie unternommen haben, war durchdacht und äußerst kompetent. Sie haben nicht nur Ihre Arbeit mit 200 % Engagement gemacht, sondern uns auch in jeder Hinsicht unterstützt und beruhigt. Es ist selten, ein solch fürsorgliches und engagiertes Team zu erleben. Sie sind wirklich die Besten! Vielen Dank für alles!
Joho: Kompetenz und Freundlichkeit!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Zugewandheit, sehr gute Kommunikation
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Diverticultis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nachts in der Notfall-Ambulanz. Die Aufnahm,e lief sehr freundlich ab, Untersuchung und Behandlung durch die Schwestern und den Assistenzarzt umsichtig und richtig gut. Ich fühlte mich gut aufgehoben, konnte alle meine Fragen stellen und wurde sehr gut informiert.
Sehr freundliche und empathische Betreuung
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ambulante OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das Personal ist sehr freundlich und patientenzugewandt. Alle sind stets darauf bedacht, dass es dem Patienten gut geht und er sich wohl fühlt.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Personal freundlich und nett
- Kontra:
- Kein
- Krankheitsbild:
- Linsen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur gutes berichten ,Personal sehr nett und freundlich , egal ob im Zimmer 222 oder vor dem OP Raum , es wird erklärt und ich fühlte mich gut aufgehoben . Die OP verlief reibungslos , auch hier würde alles erklärt. Der einzige negative Punkt wäre, es kam mir so vor wie Massenabfertigung, aber so ist es nun mal . Insgesamt würde ich wieder hierher gehen , vielen Dank an das komplette Team
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Daumen hoch
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo liebes Team!
Erstmal möchte ich mich an das liebe Team auf der G2 zu bedanken und natürlich auch bei Dr Fahimi!
Dr Fahimi ist sehr einfühlsam und konnte mir sehr gut helfen .Anfangs war ich sehr skeptisch ,aber das würde mir schnell genommen!
Danke schön für mehr Lebensqualität!!!
Bin sehr froh ,das ich diesen Schritt gemacht habe!
Mit freundlichen Grüßen
Silvia Ludewig
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Alles super)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Kompetent)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Qualifiziert)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Freundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Ausreichend)
- Pro:
- Ja.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kopfplatzwunde
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gestern musste ich aufgrund einer selbstverursachten Kopfplatzwunde die Notaufnahme des St. Johannes Hospitals aufsuchen. Alles kam für mich unerwartet – und ich war überrascht, positiv überrascht.
Das gesamte Personal, von den Schwestern bis zum Arzt, war äußerst freundlich und liebevoll im Umgang mit mir. Besonders das Lächeln hat mir gutgetan.
Meine kleine Wunde wurde sehr ernst genommen und sorgfältig behandelt. Selbst der Arzt hat sich für die Wartezeit entschuldigt.
Ich habe mich rundum wohl gefühlt und kann nur eines sagen: Danke.
Für ersten Krankenhaus besuch, nicht geeignet
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katarakt
- Erfahrungsbericht:
-
Mit der Aussage "Während des Operationstages werden Sie stets von unserem geschulten Personal begleitet, betreut und während des gesamten Operationstages überwacht" legt man die Messlatte der Erwartungshaltung sehr hoch.
Die Realität: ernüchternd.
Unfreundlicher Empfang, direkt mit dem Gefühl das man "stört".
Transport zur nächsten Station im Ablauf ohne Erklärung wie es nun weiter geht, im Nachgang nicht nur gefühlt fast eine Stunde warten, man bekommt seine Unterlagen in die Hand gedrückt und das Personal verschwindet.
Im OP-Trakt erkältetes Personal (schniefend und hustend) ohne Maske.
Auf dem Laufzettel abgehakt vom Empfang „Toilettengang“: nö, gab es nicht, das war dann der Grund wieso man im OP Hemdchen quer durch den Hauptdurchgangsflur zum Klo laufen musste: kein schönes Gefühl! Ebenso wie man dort auf dem Präsentierteller geparkt wird.
Im OP stellt sich heraus das die Aufklärung nicht ganz so gelaufen ist wie es hätte sein sollen, Personal macht sich dann noch über Patienten lustig und redet auf Ihn ein: ob das nett gemeint war? Persönliches Empfinden: es wirkt bedrohlich, wenn man quasi fast nackt auf einem Bett, ausgeliefert in einer totalitären Umgebung (vgl. Goffman) ist und wild fremde Menschen auf einen einreden.
Fazit:
Die Klinik hat sich im Standardisieren verloren und den Patienten dabei vergessen. Routine ist gut und wichtig, führt aber eben auch zu Eintönigkeit, das merkt man hier. Das Klinikpersonal sollte vielleicht einfach mal selbst in der Rolle des Patienten durch das Haus gehen und würde vermutlich selbst merken "das könnte man anders machen".
Auch respektiere ich, das jeder mal einen schlechten Tag haben kann, nur wer hat wirklich Stress im Krankenhaus (Achtung, wir erinnern uns an Lazarus und vergleichen mit Hoffmann "Evolutionär-biologisch sind Stressrektionen eine Fehlanpassung der menschlichen Physiologie an die heutigen Arbeits- und Lebensbedingungen"):
Richtig, der Patient. Für ihn sind die Abläufe NICHT Routine!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- alles war gut
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Septumkorrektur, Muschelchirugie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 09.09. - 13.09.2024 in der Klinik und kann nur Gutes berichten. Die Vorgespräche zur Aufnahme, die Betreuung am OP Tag und auf der Station G2 alles war super.
Natürlich ist man nicht der einzige Patient und daher muss man für die Voruntersuchungen schon etwas Zeit aufbringen.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut betreut und alle Fragen wurden mir beantwortet.
Ärzte und Pflegepersonal waren sehr nett.
Auch die Betreuung vor der OP und im Aufwachraum war sehr angenehm.
Ich war eine Nacht auf der Intensiv und auch da kann ich nur Gutes berichten.
Insbesondere möchte ich auch die Anästhesie loben, ich hatte wegen einer vorherigen Tumor OP sehr viel Angst, aber die Betreuung war so einfühlsam, dass es mir sehr gut ging. Vielen vielen Dank dafür.
Eine kleine Verbesserung gebe es bei der Essensplanung, wenn man bei der Aufnahme angibt, dass man vegan ist sollte darauf hingewiesen werden, dass dies nicht zu 100 Prozent umgesetzt werden kann, dann könnte man einige Lebensmittel vorab selber mitbringen.
Unfreundlicher und genervter Empfang an der Anmeldung
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Genervt und Unfreundlich empfangen worden
- Krankheitsbild:
- Voruntersuchung für Augen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr Unfreundlicher und genervter Empfang an der Anmeldung.
Erfahrung nach mehrwöchigem Aufenthalt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Beste ärztliche Versorgung, engagierte Ärzte, insbesondere Chefarzt.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pankreas-Karzinom, etc.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute ärztliche Versorgung und Behandlung, sehr gute pflegerische Betreung, sehr freundliches Personal insgesamt.
Gebäude und Ausstattung in gutem, modernisierten Zustand. Patientenzimmer in guter Ausstattung und Größe.
Mega freundliches und kompetentes Personal
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sets ein offenes Ohr und viel Zeit für Auskünfte
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches, hilfsbereiten Personal. Gute Wegbeschilderung zu den Abteilungen. Wirkt sauber.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetent, liebevoll, menschlich
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Eierstockkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,
ich kann nichts negatives über dieses Krankenhaus sagen.
Januar 2022 wurde bei mir Eierstockkrebs festgestellt. Die Operation war erfolgreich. Der Tumor wurde kpl. entfernt, sodass ich seitdem krebsfrei bin. Danach folgte das komplette Therapievefahren wie Chemo, Antikörper und im Anschluss noch Tabletten für insgesamt 2 Jahre. Die Betreuung nach der OP auf der Station G3 war einfach nur toll. Alle Ärzte und Mitarbeiter der Station waren sehr menschlich und immer für einen da.
Während meiner ganzen Krebsbehandlung in der Onkologie habe ich mich wohl gefühlt. Die Krankenschwestern und die Pfleger sind super nett und haben immer ein offenes Ohr gehabt. Für das ganze Team ein großes Lob.
Dankeee für alles!!!!
Seit Jahren Schmerzpatient LWS
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Schmerzreduzierung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schmerzen HWS/LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe eine multimodale Schmerztherapie mit Dr
Fahimi gemacht.Dee Doktor ist sehr erfahren und einfühlsam. Er erstellt für jeden Patienten eine individuelle Therapie. Ich war 11 Tage stationär im Joho .Es geht mir wesentlich besser und ich habe viel für mich mitgenommen. Ich leide seit vielen Jahren unter Schmerzen im Rücken. Bei meiner Entlassung war ich weitestgehend schmerzfrei.
Rassistischer Oberarzt/ Verachtung der Menschenwürde
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Fand mit diesem Oberarzt nicht statt)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- -
- Kontra:
- alles
- Krankheitsbild:
- Nabelbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Dieser Bericht bezieht sich auf die Chirurgie Ambulanz im Joho.
Leider ist es in der chirurgischen Ambulanz zu einem Vorfall gekommen, der insbesondere in einem Krankenhaus nicht vorfallen darf.
Der Termin für die Vorsprache fand am 27.06.2024 statt.
Der Oberarzt betrat das Behandlungszimmer und fragte, welche Beschwerden vorliegen.
Ich teilte dem Arzt mit, dass der Patient seit zwei Monaten an einem Nabelbruch leidet und es wäre für den Patienten angenehmer, so ein wichtiges Thema wie die bevorstehende OP auf englisch zu besprechen, wenn dies kein Problem darstellt. Andernfalls bin ich zum übersetzen mitgekommen.
Der Oberarzt schaute mit einem herablassenden Lächeln zu uns und fragte, seit wann der Patient denn schon in Deutschland wohnt. Ich antwortete: ,,4 Jahre“
Der Arzt sagte, dass 4 Jahre genug Zeit wären um deutsch sprechen zu können, dass man deutsch sprechen muss, wenn man in Deutschland wohnt.
Ich betonte, dass der Patient deutsch spricht und auch versteht, aber eine bevorstehende OP mit allen medizinischen Einzelheiten ein wichtiges Thema ist, wo noch nicht alle Begriffe verstanden werden können. Das ich im Beisein eines Patienten, mit Beschwerden!, mit dem Arzt über Deutschkenntnisse diskutieren muss ist ein absolutes No-Go.
Im Krankenhaus steht das Wohle des Patienten im Vordergrund. Kein Arzt ist dazu berechtigt solch ein Verhalten von sich zu geben.
Dem Arzt sagte ich, dass sein Verhalten unmöglich ist und seine Meinung hier und jetzt keine Rolle spielt.
Dass er sich statt um den Patienten zu kümmern, seit 5 Minuten darüber diskutiert, warum der Patient kein deutsch spricht und seiner Meinung nach deutsch sprechen muss.
Der Arzt war dazu verpflichtet den Patienten zu untersuchen, die anstehende OP zu erklären und offene Fragen zu beantworten.
Dies geschah nicht, weil er es bevorzugte rassistische Äußerungen von sich zu geben, und Fragen zu stellen, die ihn als Arzt nichts angehen.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Menschlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Brustkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Brustzentrum in Behandlung und von Diagnose bis Operation gab es ein rundum abgestimmte und tolle Behandlung. Alle Mitarbeiter*innen waren unglaublich freundlich, hilfsbereit und engagiert trotz hoher Belastung. Die Ärzte waren alle kompetent und die OP ist super gelaufen.
Gefühlt ist die Mehrheit des Personals international zugewandert (merkt man an den sprachlichen Akzenten). Das finde ich sehr positiv und sollte man den "Remigrationsfans"in der Gesellschaft unbedingt Mal deutlich machen. Das Joho scheint darüber hinaus ein super Einarbeitungskonzept zu haben.Die Teams funktionieren menschlich und fachlich offensichtlich gut.
Einzig der Anästhesist beim Anästhesie Gespräch war sehr unfreundlich und sehr vorwurfsvoll klingend trotz sensibler Diagnose. Das hat mich in diesem Moment mental sehr mitgenommen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Nichts positives
- Kontra:
- Leider genug. Von den Ärzten über die Pfleger/innen
- Krankheitsbild:
- Atembeschwerden,Magenbeschwerden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann war auf der Station W3. Diese Station ist das schlechteste was ich jemals erfahren habe. Sonntags per Notfall aufgenommen. Da war noch alles super. Auf der Station angekommen wurde man freundlich begrüßt. Jedoch im Laufe des Tages war alles anders. Obwohl der Medikamentenplan vor Ort war hatten wir Ärger damit. Mein Mann hat Pflegegrad 3 und braucht einige Hilfe. Auf der Station wurde dieses Aufnahmegespräch ob er Hilfe benötigt bei irgendwas gar nicht abgefragt. Des weiteren sah man die Mitarbeiter kaum auf den Zimmern. Nach einer Darmspiegelung bat ich das Personal das Bettlacken zu wechseln. Dieses geschah leider erst im Abenddienst. Wollte nach den Untersuchungen eine Ärztin sprechen. Entweder kam die Antwort es ist keine mehr im Dienst oder wir geben es weiter. Gesehen haben wir leider niemand. Visiten fanden auch nur im Vorüber gehen statt. Keine grossen Informationen wegen den Ergebnissen der Untersuchungen.
Auf der Station hab ich einfach das Gefühl bekommen das man keine Lust hat den Patienten ernst zu nehmen. Im Endeffekt ist der Patient nach Hause geschickt worden, trotz der weiteren Beschwerden. Diese Station würde ich nicht weiter empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Langwierig, teilweise unübersichtlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundliches und zugewandtes Klinikpersonal ( insgesamt)
- Kontra:
- Menschlich defizitärer Assistenzarzt
- Krankheitsbild:
- Tumor Parotis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund unseres zunehmend schwierigen Gesundheitssystems hat es einige Wochen gedauert, bevor ich untersucht wurde. Termine wurden verschoben.
Dies kann ich jedoch nicht der Klinik anlasten! Nachdem es dann einmal losging mit den Untersuchungen, wurde auch zeitnah gehandelt, insbesondere, weil eine ungünstige Diagnose im Raum stand.
Sowohl das Personal in der HNO-Ambulanz als auch die Ärzte waren sehr freundlich und zugewandt.
Am Vortag der OP wurden Voruntersuchungen gemacht.
Ungünstig ist: Wenn man, wie ich, nicht aus Dortmund kommt, sind all diese Termine und Untersuchungen ein großes Managementproblem mit An-und Abreise. Nach den Voruntersuchungen geht es erstmal wieder nach Hause, abends um 20.00 darf man dann beim Bettenmanagement anrufen, und den Aufnahmetermin erfahren. In meinem Fall war dies am Folgetag um 12.00. Nüchtern. Mit Koffer. Und dann wartet man in einem Warteraum ( ich kam um etwa 15.30 in ein Bett zur OP-Vorbereitung).
Weiterhin war das Personal jedoch sehr nett.
Ich wusste im Vorfeld um das Prozedere, mir wurde auch mitgeteilt, dass ich im Anschluss 3 Nächte bleiben würde.
Stationär auf Station G2 war alles gut, das Pflegepersonal ansprechbar und freundlich. Nach der PE hatte ich abends noch ein Gespräch mit dem Chefarzt, und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Und dann kam der Tag der Entlassung: Hereingerauscht kam ein mir unbekannter Assistenzarzt, dessen wichtigste Frage an mich war, warum ich denn wohl überhaupt noch vor Ort wäre, dafür bestände keine medizinische Indikation.
Als ob das meine Entscheidung wäre? Dieser Mensch hatte es dann ganz eilig, einen Besprechungstermin zu vereinbaren ( nach der Tumorkonferenz), um das weitere Vorgehen zu besprechen, wollte von MIR dann aber eine Uhrzeit haben? Der Termin wurde festgelegt ( von mir auf den Tag NACH der Tumorkonferenz, wissend, dass mein Tumor womöglich noch gar nicht abklärend untersucht würde bis dahin), der werte Herr Arzt meinte dann noch, dass er womöglich zu der Zeit im OP wäre, und ich dann warten müsse - ich warte jetzt erstmal gespannt, ob mein Termin nicht verschoben wird.
Ich freue mich auch nicht auf den Besprechungstermin mit diesem Menschen - meiner Ansicht nach sollte dieser vielleicht einfach im OP bleiben, und nicht mit wachen, lebenden und leidenden Menschen sprechen, die eine potentiell tödliche Diagnose haben!
Ärztliche Fehlbesetzung in der HNO-Ambulanz
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Schwiegertochter war heute in der Ambulanz der HNO Abteilung weil sie auf einem Ohr fast taub war. Sie wurde vom diensthabenden Arzt vor der Untersuchung zurecht gewiesen, dass es sich um eine Bagatelle handeln würde, die den Besuch der Notfallambulanz nicht rechtfertigen würde. Es handele sich lediglich um einen Pfropfen. Bei der sehr schmerzhaften Untersuchung stellte sich heraus, dass es
1. keinen Pfropf gab,
2. es sich um eine eitrige Mittelohrentzündung handelte, die dringend behandelt werden musste, sodass das Aufsuchen der Ambulanz zwingend notwendig gewesen ist. Bei der Untersuchung floss außerdem Blut aus dem Ohr und es traten starke Schmerzen auf, die auch Stunden später noch anhielten.
Ein derart unprofessionelles und der Patientin gegenüber unfreundliches, ja unmenschliches Verhalten ist äußerst enttäuschend und unakzeptabel!!!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Diagnose Verdacht nach Tumor Behandlung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider ist die HNO Ambulanz nicht weiter zu empfehlen. Trotz Termin extrem lange Wartezeiten.
Nachdem mich ein Assistenzarzt untersucht hat wurde man wieder in den Wartebereich geschickt um auf irgend ein Oberarzt zu warten der dann irgendwann kommt und die Bestätigung vom vorherigen Arzt zu bekommen wie es weiter geht.
Leider kam dieser Arzt nicht mehr und mir wurde im Wartebereich mitgeteilt das die ambulante Schicht Feierabend hat und ab 16.00 Uhr nur noch die Notaufnahme ihren Dienst aufnimmt. Nach einer überstandenen Krebserkrankung mit Chemo und Bestrahlung und einer neuen Verdachtsdiagnose ist diese Art und Weise dieser Ambulanz ein NoGo.
Nach einem Tag im Wartebereich hat mich der Parkautomat mir die Höchstparkdauer abgeknöpft. Außerdem wohnen im Treppenhaus des Parkhauses irgend welche Leute die Rauchend und alkoholisiert herum lungern und noch nach Geld betteln.
Alles im Allem ein gelungener Tag.
Diese Bewertung werde ich in anderen
Portalen teilen.
Außerdem werde ich all meine Unterlagen und Befunde zurück fordern um mich wo anders zu behandeln zu lassen.
Top Ergebnis meiner Augen OP
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Wurde in aller Ruhe aufgeklärt)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Ärztliche. Beratung top)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Personal alles top!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gliose, Glaskörperabhebung,grauer Star
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gutes Ergebnis meiner Behandlung (Gliose, Glaskörperabhebung und grauer Star top! Habe nur noch das linke Auge, daher hatte ich Respekt vor dieser OP. Das ganze Team nur zu empfehlen! Würde jederzeit mich dort wieder vorstellen.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- tolles Team
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Katarakt OP beider Auge
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Terminfindung, Voruntersuchung bis hin zur OP ist alles schnell und reibungslos verlaufen. Vielen Dank an das tolle OP Team das mich "Angsthase" super nett und f?rsorglich in die OP begleitet hat. Auch vielen Dank an die Damen in Zimmer 222 die ebenfalls sehr nett und freundlich waren. Professor Dr. Kohlhaas hat tolle Arbeit geleistet und ich bin mit dem Ergebnis (obwohl an beiden Augen nach der OP einmal ein Hornhautödem und am anderen Auge eine Hornhautschwellung entstanden ist, war aber einfach Pech,) sehr zufrieden. Nach vo?lständiger Abheilung kann ich nun endlich wieder alles klar und deutlich sehen. Die ruhige und besonnene Art von Professor Dr. Kohlhaas hat mir pers?nlich sehr gut gefallen.
Tolles Team in der HNO Abteilung
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Besonderen Dank an das Qualitätsmanagement. Mit deren Hilfe, Ich problemlos einen OP Termin bekommen habe)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Vom Praktikanten bis zum Arzt... Alle sehr freundlich)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Termine wurden pünktlich eingehalten. Es war nur stressig einen OP Termin zu bekommen, da telefonisch nie jemand erreichbar war und die Email Bettenvergabe, wohl die Email nicht liest oder beantwortet. Großes Lob an das Qualitätsmanagement. Mir wurde)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Kaffee und Wasser war immer verfügbar im Aufenthaltsraum)
- Pro:
- Alle Mitarbeiter von A bis Z sehr freundlich
- Kontra:
- Etwas schwierig einen OP Termin zu bekommen
- Krankheitsbild:
- Reinke Ödem, beidseitig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das gesamte Team war sehr freundlich. Die Termine / Uhrzeit, Ambulanz, Vorstationärer Tag und OP Termin wurden pünktlich eingehalten. Ich wurde immer gut betreut und fühlte mich gut aufgehoben in der Klinik
Experten in Sachen Herz-Chirurgie
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Expertise des Operateurs
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aortenwurzelrekonstruktion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Herzchirurgie hat mir sehr geholfen.
Der Leitende Oberarzt Dr. Piotrowski und seine Abteilung machen nicht nur einen klasse Job, sie hatten auch die perfekte Expertise, was meine OP anging.
Mit besten Empfehlungen von Herzen!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Magen-Bypass- OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Personal im Kompletten Krankenhaus ist sehr nett und sehr Hilfsbereit. Man bekommt sofort Hilfe von überall. wenig wartezeiten ausser bei der anmeldung.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Klimaanlage müsste auf Funktionalität geprüft werden)
- Pro:
- man wird wie ein Mensch behandelt und nicht wie eine Nummer
- Kontra:
- Klimaanlage funktionierte nicht richtig
- Krankheitsbild:
- Adipositas
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur Schlauchmagen OP 5 Tage stationär in der Klinik und kann nur positives berichten.
Das Pflegepersonal, dass sehr empathisch und professionell gearbeitet hat. Sie haben sich Zeit für die Patienten genommen und haben an schlechten Tagen die Patienten aufgemuntert.
Ich persönlich fand deren Humor der Burner. Das Lachen und die positive Art des Personals hat meine Regeneration beschleunigt.
Alle in Allem, kann ich nur positives berichten. Auch das Adipositaszentrum, die Administration, die Menschen sind einfach nur top.
Auch die Ärzte haben sich bei der Visite Zeit genommen und man wurde nicht abgefertigt. Es wurde sich Zeit für Fragen genommen und ausführlich beantwortet.
Erfolgreiche OP am grauen Star
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Beratung und medizinische Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Grauer Star
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute medizinische Betreuung vor, während und nach der OP am grauen Star (beide Augen). Die Aufklärung im Vorfeld über mögliche Risiken war sehr ausführlich und kompetent.
Die OP selber ist sehr gut verlaufen und von dem Ergebnis bin ich begeistert.
Ich kann die Augenklinik des Johannes-Hospitals uneingeschränkt weiterempfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unglaublich, diese Erfahrung in diesem Krankenhaus einfach super
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Jederzeit einen Ansprechpartner
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war ca. 6 Monate zur stationären Behandlung auf der onkologischen Station.
Die Ärzte und die Schwestern sind alle sehr nett und zuvorkommend.
Ich hatte zu jeder Zeit einen Ansprechpartner und habe mich sehr gut versorgt gefühlt.
Ein großes Lob und ein großes Dankeschön an alle.
Maria Franik
Warum haben Sie uns das angetan?
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,
Ich habe dort bei euch im Klinik im Juli mein Vater verloren.
Weil er alt und bishen Krank war wurde von eure Seite medizinisch nichts gemacht.
Mein Vater lag etwa 15 Tage lang in Ihrem Krankenhaus und ist dann gestorben. Warum ist er gestorben? Weil Sie ihn dem Sterben überlassen haben!! Es war euch egal, Sie haben ihm nicht einmal seine eigenen Medikamente gegeben,
ich habe euch angefleht, ihm wenigstens seine eigenen Pillen mit infusion zu geben, sogar das war euch egal. Mein Vater starb, weil er vernachlässigt wurde. Als er dort ankam, war er bei Bewusstsein und konnte gehen. Dann ging es ihm Tag zu Tag schlechter. Wir waren in einem privaten Zimmer normalerweise muss eine Oberarzt oder Oberärztin einmal pro Woche patienten besuchen wir haben Sie in den 15 Tagen nur 1 mal gesehen!
Weil die Ärzte ständig wechselten, hatten sie keine Informationen über den Patienten.
Seine Blutwerte habe ich andere Ärzte gezeigt mit diesen blutwerten sollte ein Mensch nicht sterben!!!
Warum haben Sie uns das angetan? Warum haben sie nicht einmal untersucht? Mein Vater ist an lungenentzündung gestorben ich habe ihnen gebetellt das sie ihm Antibiotikum geben sollen sogar das haben sie abgelehnt warum?
Ich wollte ihn in ein anderes Krankenhaus bringen, aber Sie haben ihn auch daran gehindert.
Seit 4 Monaren bin ich nicht in der Lage ihnen diesen Bewertung zu schreiben können sie sich vorstellen wie schlecht es mir geht?! Sie haben mir den Menschen genommen, den ich liebte, Sie haben uns getrennt!!!
Werde nie vergessen was sie uns angetan haben und niemals weiterempfehlen!!!
Eine schlimmere Klinik kann es nicht geben. Das Allerletzte!
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Warten, warten, warten........
- Krankheitsbild:
- i stent OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Pünktlich zum Gespräch mit Prof. Kohlhaas erschienen, durfte ich erstmal mehrere Wartezimmer besuchen, ohne zu erfahren, warum.Doch: der Prof. ist im OP!Warum vergibt man Termine, wenn klar ist, daß der Arzt im OP ist!? Nach ca. 4 Std.Wartezeit, gab der Herr Professor sich die Ehre, mir in einer 1,30 Minutenansage mitzuteilen, daß er mich operieren würde. Die mitgebrachten Unterlagen meines Augenarztes wurden mir postwendend zurück gegeben: "die brauchen wir nicht!" Das war`s!! 2 Tage später 08/15 Gespräch mit Anästhesist: 3 1/2 Std. Wartezimmer inbegriffen! Fragen, die er schriftlich von mir beantwortet in der Hand hielt und ablas. Fertig!! Anschließend fühlte sich eine radebrechend Deutsch sprechende Dame, wer auch immer das war, mir zu erklären, was bei der OP gemacht wird. Toll!! Hatte ja auch keine Aufklärung meines Augenarztes.
Das Beste ihrer Aussage war, daß sich "nach der OP evtl. eine Makuladegeneration bilden könnte, wogegen ich dann Spritzen haben müsste." Dagegen werde ich seit einigen Jahren bereits behandelt!! Das war doch der Hammer!! " Wir brauchen Ihre Unterlagen n i c h t .....!!!!" Den OP Termin durfte ich dann abends ab 18 Uhr telefonisch für den nächsten Tag anfragen. Ein Witz!
OP Tag: wieder pünktlich da um 8.30 Uhr. Wartezimmer! Warten bis 12 Uhr zur OP. Prof. habe ich weder vor, noch nach der OP gesehen. Weiß bis heute nicht, wer mich operiert hat.3 Std. nach der OP habe ich die Klinik verlassen. So einen unzumutbaren "Saftladen" als Klinik habe ich noch nie erlebt; diese ist Patienten gegenüber das Allerletzte und eine bodenlose Frechheit und Unverschämtheit!
Das Beste zum Schluß: Wollte den Termin im Sekretariat zur OP machen: die 1. Frage war nicht, wann, sondern welches Zimmer möchten Sie? Einzel oder Komfort! Klar: Privatpatient!!! .....Glückwunsch!
(Kinder)freundlich geht anders
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sprechstunden Mitarbeiterinnen sehr freundlich
- Kontra:
- Arzt unfreundlich und abweisend
- Krankheitsbild:
- Starke Ohrenschmerzen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit meinem Sohn in der HNO Ambulanz Sprechstunde, da er plötzlich sehr starke Ohrenschmerzen hatte. Der Kinderarzt hatte schon geschlossen, und das Wochenende stand vor der Tür. Ich hatte die Befürchtung, dass er eine Mittelohrentzündung hat und ggf Medikamente braucht. Die Mitarbeiterinnen am Empfang waren sehr nett und freundlich. Wir mussten ca. 45 Minuten warten (völlig ok) und waren dann etwa 2 bis 3 Minuten im Behandlungsraum. Der Arzt war sehr ungehalten, unfreundlich und vorwurfsvoll („Sie müssen zum Ohrenarzt gehen.“) und hat nur kurz mit mir und gar nicht mit meinem Sohn gesprochen. Natürlich war ich froh, dass es keine Mittelohrentzündung war, aber das konnte ich schließlich selbst nicht wissen.
Die Rechnung kam dann sehr schnell und fällt für diese sehr kurze Stippvisite recht hoch aus.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- von A bis Z kompetent
- Kontra:
- ./.
- Krankheitsbild:
- Entfernung von 2 gr. Leberzysten
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die OP sowie auch die Versorgung war von der ersten Vorstellung bis zur Entlassung hervorragend.
Ein großes Lob an Prof. Bolder: Zunächst für die gute Erläuterung und Vorbereitung. Er hatte da schon mein vollstes Vertrauen. Die OP selber wurde von ihm medizinisch einwandfrei und mit der nötigen Sorgfalt im Vorfeld durchgeführt. Auch das Pflegepersonal auf Station WE2 war freundlich, hilfsbereit und kompetent. Der Eingriff liegt nun 4 Wochen zurück und ich kann wieder unbeschwert leben. Dankeschön
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Unfreundliches Personal,unangemessener Umgang mit Patienten und Angehörige
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Jemand aus meiner Familie(genaue Verwandtschaftsgrad möchte ich nicht sagen),kam Notfallmäßig ins Johannes Hospital zunächst auf die Gyn Station.
Dort mega unfreundliches Personal,zum Patienten und zu Angehörigen noch unfreundlicher.
Fragen wurden grundsätzlich nicht beantwortet.
Zudem nur ausländisches Personal was weder adäquates deutsch sprach noch deutsch verstand.
Für ein Krankenhaus mit so einem Personal inakzeptabel.
Untersuchungen fanden erst am 5.Tag statt.
Am 7.Tag wurde gesagt mit trockenen Worten,sorry wir können nichts machen Sie werden sterben.Daraufhin wurde ich aus dem Krankenhaus geworfen.Mein Familienangehöriger wurde auf eine Palliativ Station verlegt.
Dieses Krankenhaus wirbt mit Behandlungsmöglichkeiten worauf die angeblich spezialisiert sind,aber eine Behandlung findet nicht statt.
Jetzt 4 Wochen später ist immer noch nicht klar wieso Palliativ Station.
Meinem Familienangehöriger kam wegen einer leichten Blutung mit Schwindel in das Krankenhaus.
Bis auf ein CT wurde bis heute nichts getan.
Mein Familienangehöriger wird vernachlässigt,wird ruhig gestellt mit Medikamenten damit das Personal bloß keine Arbeit hat.
Seit drei Wochen wird uns als Familie der Zugang verweigert.Die Begründung,auf einer Palliativ Station darf kein Besuch empfangen werden.
So eine lächerliche Ausrede habe ich noch nie gehört.
Meinem Familienangehöriger wurde das Handy weg genommen,seit einer Woche kann aufgrund dessen kein telefonischer Kontakt mehr erfolgen.
Wir wissen als Familie noch nicht einmal ob unser Familienangehöriger noch am Leben ist.
Als wir das letzte Mal telefonieren konnten,flehte sie uns an sie dort raus zu holen,sie heulte und hatte dort panische Angst weil sie immer Medikamente mehrmals täglich bekam und es ihr immer schlechter ging.
Sie konnte vorher laufen,essen,trinken.Bei unserem letzten Telefonat weinte sie und sagte sie bekommt weder essen noch trinken und die haben sie in Windeln gesteckt obwohl sie laufen kann und aufs Klo kann.
Top Krankenhaus mit tollem Personal
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Operation der Leistenhernie, re/li
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Eine sehr gut ausgestattete und gut organisierte Klinik.
Das Personal ist absolut fachkompetent, freundlich und hilfsbereit.
Das Zimmer auf Station W5 erweckte eher den Eindruck eines Aufenthaltes in einem Komfort-Hotel, was natürlich sehr angenehm war.
Herzlichen Dank an das gesamte Personal, sowohl das medizinische Personal als auch die vielen Mitarbeiter, die "im Hintergrund" arbeiten.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Nur Bestnoten)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Ausführlich und ehrlich.)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Kompetent und in Ruhe)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Kompetent und freundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Hochwertiges 2 Bett Zimmer auch für mich als Kassenpatient)
- Pro:
- Alles wird sehr gut im kompletten Team erledigt. Kompetent und freundlich.
- Kontra:
- Fällt mir nix ein.
- Krankheitsbild:
- Stenose Halsschlagader
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde vor einer Woche in der Gefässchirurgie aufgenommen um eine angeblich verstopfte Halsschlagader zu operieren. Von Anfang an habe ich mich auf der Station sehr gut aufgehoben gefühlt. Wirklich alle Ärzte sowie Schwestern und Pfleger waren sehr, sehr freundlich und stets bemüht, dass es dem Patienten gut geht.
Am Aufnahmetag wurden alle erforderlichen Untersuchungen gut geplant, der Reihe nach erledigt. Nach der Untersucheung von Blut- auch auf Corana, HIV und Krankenhauskeime!, Blutdruck und dem MRT wurde nochmal ein Ultraschall gemacht. Danach wurde mir eröffnet, das man eine OP nicht für erforderlich hält und ich nach Hause gehen kann. Die Halsschlagader teilt sich in zwei Äste auf. Ein Ast versorgt das Gehirn und der andere das Gesicht. Letztere war tatsächlich zu 70% verstopft, erstere zum Gehirn entgegen der Prognose vom Haus- und Facharzt aber nicht. Weil es bei der Ader zum Gesicht unproblematisch ist, wurde auf eine OP an der Ader zum Gehirn verzichtet, weil die nicht ohne Risiko ist.
Es spricht außerordentlich für die Qualität des Krankenhauses dass man nicht des Geldes wegen gleich operiert, sondern erst auch noch die Notwendigkeit der OP überprüft.
Alle Mitarbeiter sind mit dem Herzen dabei und nehmen einem die Angst. Die Ärzte erläutern alles ganz genau, sind ebenfalls sehr, sehr freundlich und immer bemüht.
Vom Organisatorischen her, verlief auch alles reibungslos. Man wird ernst genommen und fühlt sich am richtigen Platz.
Ein grosses Kompliment an dieses Krankenhaus. Ich möchte mich bei Allen für die liebevolle Betreuung bedanken. Ich kann dieses Krankenhaus mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Ganz besonders die Gefässchirurgie. Ihr seid spitze! Macht bitte bitte weiter so ????
Es war der Qualitativ Beste KH Aufenthalt in meinem ganzen bisherigen 70 jährigen Leben.
Hier ist ein richtig gutes Team am Werke!
Für mich die beste Klinik
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Ich habe mich von Tag 1 sehr gut aufgehoben gefühlt)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Ich wurde über alles gut aufgeklärt)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Alles ist gut verlaufen)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Alles gut organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Die Zimmer bieten genug Platz)
- Pro:
- Kompetente Ärzte, nette Schwestern, alles sauber
- Kontra:
- Gar nichts
- Krankheitsbild:
- Endometriose und Myom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde vor zwei Wochen auf der Gynäkologie stationär aufgenommen und wurde operiert. Von der IAA, im Op, sowie auf der Station habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Wirklich alle Ärzte sowie Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und stets bemüht, dass es dem Patienten gut geht. Die Betreuung auf der IAA, sowie im Op und im Aufwachraum war sehr gut und alle Mitarbeiter sind mit dem Herzen dabei und nehmen einem die Angst.Die gynäkologische Station 3 war ebenfalls ganz toll. Die Ärzte erläutern alles ganz genau, sind ebenfalls freundlich und stets bemüht. Vom Organisatorischen verlief auch alles reibungslos. Ebenfalls kann ich das Endometriosezentrum sehr empfehlen. Man wird ernst genommen und fühlt sich am richtigen Platz. Ein grosses Kompliment an dieses Krankenhaus. Ich möchte mich bei Allen für die liebevolle Betreuung bedanken. Ich kann dieses Krankenhaus mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ganz besonders die Gynäkologische Station 3. Ihr seid spitze! Macht weiter so ????
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Architektur
- Kontra:
- verbesserungswürdig
- Krankheitsbild:
- Glaukom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Augen
Voruntersuchung:
Sehr zuvorkommend und bemüht – sehr fundiert – sehr umfassend
Beurteilung: Großartig
Komfort-Station M5:
Fabelhafte Architektur, großartiges Zimmer. Die Einweisung war allerdings schnippisch und fast herablassend. Die kalte Klimaanlage -dem Personal wohl bekannt- war nicht ausschalt- oder regulierbar. Trotz Umstellung des Betts durch den hektischen Nachtdienst und Pulli im Bett habe ich mir eine Erkältung zugezogen und fand kaum Schlaf
Beurteilung: Für mich mangelhaft
Die Glaukom-OP:
Der Eingriff sei erfolgreich verlaufen. Leider erhielt ich kaum weiterführende, detaillierte Info über das zukünftige Procedere. Die Untersuchungen vor und nach der OP durch Herrn Professor Kohlhaas, den meine vielen Vorerkrankungen nicht im Geringsten interessierten („Ich mache nur Augen!“), fanden im Sekundentakt statt. Nach dem Motto: Der Nächste bitte! Hopp, hopp . . . time is money . . .
Beurteilung: Für mich persönlich eine zu hektische und unzumutbare Massen-Abfertigung
Medizinischer Service auf der Station:
Mäßig. Da hatte ich mir mehr Einfühlungsvermögen vorgstellt. Die notwendige Heparin-Spritze erhielt ich erst nach energischem Nachfassen, keine weitergehende, beratende Erklärung über die Nachsorge des Auges, keine Arzt-Visite, nur der Chef-Anästhesist, Herr Professor Hesse, kam netter Weise kurz. Das Rezept für die nach dem Eingriff notwendigen Tropfen erreichte mich trotz mehrfacher Anforderungen erst nach 4 Tagen, sodass ich mir VIGAMOX- und MONODEX-Tropfen kurzfristig. anderweitig besorgen musste. Der ausgehändigte "Operations-Ausweis" war fehlerhaft: Falsches Datum, falsches Auge . . .
Beurteilung: Service für mich mangelhaft . . .
Fazit:
Eine zunächst geplante weitere OP meines anderen Auges in dieser Klinik kann ich mir nach diesen Erfahrungen leider nicht vorstellen. Die Entscheidung, mich als schwer herzkranker Patient in dieser Augenklinik operieren zu lassen, war wohl leider eine Fehlentscheidung meinerseits.
Sichere und absolut erfolgreiche OP
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ich wurde wie auf gleicher Augenhöhe behandelt.
- Kontra:
- Hab ich nichts erlebt.
- Krankheitsbild:
- Rektumkarzinom
- Erfahrungsbericht:
-
Im Juni 2023 wurde mir ein Rektumkarzinom entfernt. Lobend hervorheben möchte ich schon mal die OP Vorbereitung und die Einleitung der Narkose. Es war eine entspannte Atmosphäre, wobei die Anästhesistin und die Anästhesieschwester konzentriert und professionell arbeiteten. Die Anästhesistin gab Anweisungen, die Schwester hat diese bestätigt und dann wiederum deren Durchführung bestätigt. Wie im Flugzeugcockpit war das. Sehr vertrauenserweckend. Zur OP kann ich nichts sagen, hab ja gut geschlafen. Das Aufwachen war problemlos und ich wurde gleich informiert, dass alles sehr gut verlaufen ist und alles entfernt werden konnte. Der Oberarzt hat sehr gute Arbeit geleistet. Die anschließende Pflege auf Station W2 ließ keine Wünsche offen. Das Pflegepersonal freundlich, kompetent und auch mal für ein Späßchen zu haben. In 2 Wochen ist nochmal ein Eingriff erforderlich und nach dem ausführlichem Informationsgespräch in der chirurgischen Ambulanz sehe ich dem ganz gelassen und positiv entgegen.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Herz-Thorax und Gefä?chirurgie
- Kontra:
- ——
- Krankheitsbild:
- Herz OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 12.09.2022 im St. Johannes Hospital Dortmund operiert. Nach der Diagnose: Koronare Drei-Gefäß-Erkrankung, Kombiniertes Aortenklappenvitium mit hochgradigen Stenose und Aneurysma der Aorta. Es wurden mir eine neue Herzklappe eingesetzt (OP am offenen Herzen), Amputation des linken Vorhofohrs durchgeführt, Ersatz der Aortenwurzel und der Aorta ascendenz durch biologische Prothese und drei arterielle Bypässe gelegt. Und mir somit ein neues Leben geschenkt.
Nach erfolgter Operation wurde meine Frau umgehend telefonisch Informiert.
Ich möchte mich hiermit bei dem Ärzte Team der Herzchirurgie um Dr. med. Mikhail Primaychenkoist bedanken, die mich operiert haben. Sie alle machten einen hervorragenden Job: Angefangen bei den Ärzten, Schwestern, Pflegern, Physiotherapeuten bis zu den Raumpflegerinnen.
Bereits nach 3 Wochen nach der Operation, konnte ich gute 3 km spazieren gehen. Diese Strecke konnte ich bis zu meiner Anschlussheilbehandlung auf 5-6 km steigern.
Heute sind nach der OP 12 Monate vergangen. Ich bin beschwerdefrei und voll belastbar . Mir geht es sehr gut!
Für Ihre berufliche Zukunft wünsche ich allen Mitarbeitern/innen alles gute.
Vielen Dank für alles.
Mit freundlichen Grüßen
J. Braun
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen LWS und HWS
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Betreuung durch die Sekretärin bedanken. Ein dickes Lob an die Schwestern und ein ganz dickes Dankeschön an Dr. Fahimi, der mir durch die Schmerztherapie wieder zu deutlich mehr Lebensqualität verholfen hat. Seit 3 Jahren hatte ich rund um die Uhr Schmerzen und durch den 11tägigen Aufenthalt kaum noch! Ich bin so begeistert. Ich kann es nur jedem chronischen Schmerzpatienten empfehlen sich dort behandeln zu lassen!!! LG
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1 Kommentar
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH