St. Katharinen Hospital
Kapellenstraße 1-5
50226 Frechen
Nordrhein-Westfalen
Gallenentfernung-OP unkompliziert und kompetent durchgeführt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte- und OP-Team, sowie das gesamte Pflegepersonal
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Gallenstein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte im August 2024 eine Gallen-OP auf Station B3 Visceralchirurgie und bin mit dem gesamten Ärzteteam, OP-Team und dem Pflegepersonal sehr zufrieden.
Auch die Vorbesprechung und Aufnahme kompetent und reibungslos.
Hier nimmt man sich noch Zeit für den Patienten, top.
Zimmer und Betten top, es gibt nichts zu bemängeln.
Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen, und Station B3 ist die beste Station.
Sehr zufrieden wie beim ersten Mal
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ich kann die Orthopädie nur empfehlen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie Arthroskopie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin jetzt zum zweiten Mal als Patient da gewesen und ich kann nur Gutes berichten. Eine Kniespiegelung wird hier genauso behandelt wie jede andere OP.
Vielen lieben Dank an das gesamte Team der Orthopädie!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Alle Bereiche)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Alle Bereiche)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Alle Bereiche)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Alle Bereiche)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Schlechte Mobilfunkverbindung)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Knie Tep links mit starker Fehlstellung der Achse am 25.11.2024
Entlassung 02.12.2024
Meine OP hätte besser nicht laufen können.
Hervorragende immer freundliche Ärzte haben mich operiert.
Immer war jemand bei Fragen erreichbar.
Auch perfekte Terminplanung für alle Voruntersuchungen und Reha Terminierung durch die Damen im Sekretariat.
Auch auf der Station, alle waren freundlich, angefangen bei der Putzfrau, weiter über Auszubildende bis hin zu allen Schwestern. Auf alle Wünsche wurde eingegangen.
Keine Frage, mein rechtes Knie werde ich natürlich auch hier operieren lassen.
Neues Knie TEP rechtes Knie
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Super Station, nettes Personal und Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Arthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe 7.10.24 in der Orthopädie Dr. Braun ein neues Knie TEP bekommen. OP ist sehr gut verlaufen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und das Personal von der Abteilung sind super nett. Bis jetzt (7 Wochen nach der OP) ist alles in bester Ordnung. Alles gut verheilt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich würde es jedem weiter empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Erfahrungsschatz des OP Teams
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Orthopädiepraxis am Wohnort hat bei mir Hüftarthrose rechts diagnostiziert.
Auf Anraten im Bekanntenkreis und nach Studium der Bewertungen auf diesem Portal habe ich mich entschieden, ein Beratungsgespräch bei der Orthopädie im St. Katharinen Hospital Frechen zu vereinbaren.
Im Gespräch mit der Chefärztin wurde die Diagnose bestätigt und ich habe mich dann für eine OP entschieden.
Ein OP Termin konnte nach meinen Wünschen zeitnah gefunden werden. Vom Vorgespräch und Voruntersuchung über den OP Termin bis hin zur anschließenden stationären Reha wurde seitens des Sekretariats alles perfekt durchgetaktet und terminiert.
Die Aufnahme und Unterbringung auf Station D war vorbildlich. Das Pflegepersonal ist ebenfalls top!.
Die eigentliche OP ist gut verlaufen und ich war nach einem Tag schon wieder mit Hilfe der Physiotherapeuten auf den Beinen. Vielen Dank auch an das gesamte OP-Team.
An der Verpflegung gibt es nichts zu beanstanden.
Nach 7 Tage habe ich die Klinik wieder verlassen und sehe nun meiner stationären Reha entgegen.
Ich werde mich bei Bedarf (andere Hüfte) wieder in der Orthopädie Frechen behandeln lassen.
Herzlichen Dank an die Orthopädie-Abteilung!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Hüftprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein sehr großes Lob und einen herzlichen Dank an das gesamte Team der Orthopädie-Abteilung!
Von der Vorbereitung meiner (bereits 2.) Hüft-OP bis zur Entlassung alles tip-top - sowohl von der ärtzlichen, stationären als auch physiotherapeutischen Betreuung!
Man fühlt sich bei allen behandelnden Ärzten in sehr guten Händen - sowohl in fachlicher als auch menschlicher Hinsicht. Schwestern und Pfleger auf der Station waren sowohl tagsüber als auch nachts für einen da - sehr fürsorglich und sehr freundlich. Niemals gestresst oder unfreundlich. Auch das physiotherapeutische Team hat sehr geholfen, dass man schnell wieder auf die Beine kommt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles super
- Kontra:
- Keine Beanstandung
- Krankheitsbild:
- Neues Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe ein neues Knie bekommen. Die Aufklärung vor der Operation war sehr gut. Die Operation hat sehr gut geklappt. Die Ärzte und das Personal auf Station D waren einfach klasse. Man wird sehr umsorgt, jeder ist freundlich und hilfsbereit, egal ob es die Ärzte, das Personal oder die Physiotherapeuten sind. Das Essen ist sehr lecker, man hat eine riesige Auswahl. Die Zimmer sind sehr gemütlich mit Aussicht auf einen Park. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen und den Patienten, die Knie oder Hüfte benötigen raten, von dieser kompetenten Behandlung und Betreuung zu profitieren.
Optimale Gesundheitsversorgung
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit der Mitarbeitenden und sehr präzise und verständliche Erklärung der Diagnose sowie der einzelnen Ablaufschrite
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- obstruktive Schalfapnoe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist absolut weiterzuempfehlen:
Freundliche Mitarbeitende über alle Berufsgruppen hinweg,
funktionierende Prozesse,
sehr sauberes und modernes Patientenzimmer,
sehr gutes Frühstück und
herausragende pflegerische und ärztliche Betreuung.
Insgesamt eine sehr gute Gesundheitsversorgung.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Das Team ist super
- Kontra:
- Die Betten sind austauschbar
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde an der Hüfte operiert, ich bekam ein Hüft-Tep, und die andere Seite wird noch folgen. Kurz und bündig: ich habe die richtige Wahl in jeder Hinsicht getroffen. Die fachliche Kompetenz sowie die Menschlichkeit der Ärzte und Schwestern hab ich mir nicht träumen lassen!! Ich dachte so etwas gibt es heute nicht mehr. Ich bedanke mich für die gute Arbeit und die Pflege.
Ich bin dann bei der 2. Hüfte wieder hier!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Gerne wieder wenn es nötig ist.)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Sehr ausführliche Beratung ohne Zeitdruck)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Ausführliche Info nach OP durch den operierenden Oberarzt)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Alles lief Hand in Hand)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetente Ärzte, nettes Krankenhaus Personal
- Kontra:
- Das Essen hätte etwas geschmackvoller sein können
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,
nach längeren Beschwerden an meiner rechten Hüfte habe ich mich zu einer Hüft OP entschieden.
Um mir Informationen drüber einzuholen, habe ich drei Termine in verschieden Krankenhäusern gemacht.
Am 04.10.2024 bin ich zum ersten Info-Gespräch nach Frechen gefahren.
Das Info-Gespräch habe mit FA M. Hundgeburth geführt. Er sich viel Zeit für mich und meine Fragen genommen und mir alles sehr ausführlich erklärt.
Es war für mich alles sehr stimmig und der Arzt sympathisch, ein wichtiges Kriterium.
Nachdem wir alles besprochen hatten, fragte ich nach einem möglichen Termin.
Er schaute in den OP Plan und sagte, am 11.10. ist ein Termin frei geworden, den könnte ich haben.
So schnell hatte ich nicht damit gerechnet.
Der Arzt meinte, schlafen Sie eine Nacht drüber und besprechen es mit Ihrer Frau und wenn es passt, bestätigen Sie den Termin am nächsten Morgen.
Wir haben dann den üblichen Papierkram und das Labor erledigt, so musste ich nicht zu einem weiteren Termin ins Krankenhaus kommen.Am nächsten Morgen habe ich den Termin bestätigt.
Am 09.10. hatte ich mein Narkosegespräch und ein Röntgen der betroffen Hüfte im Krankenhaus, auch das funktionierte alles einwandfrei.Am 10.10. Nachmittags rief mich die Endoprothetik an und teilte mir die Uhrzeit mit, wann ich am nächsten Tag auf der Station sein sollte.Am 11.10. um 06:45 Uhr habe ich mich auf der Station gemeldet, man hat mich aufgenommen und mir mein Zimmer gezeigt.Nachdem ich mich in meinen Zweibettzimmer eingerichtet hatte, kam eine Schwester und hat mich für die OP vorbereitet. Um 07:45 Uhr bin ich zum OP gebracht worden und um 08:28 Uhr hat der Narkosearzt mich einschlafen lassen.
Nach einer Stunde war die OP erfolgreich abgeschlossen.
Am nächsten Tag hat mich die Physio an die Gehilfen gebracht und ich durfte mich von da an schon wieder gehend bewegen.
Am 15.10. wurde ich entlassen und habe meine Reha am 23.10. begonnen.
Ich war vom ersten Tag an fast Schmerzfrei.
Vielen Dank an das gesamte Team, alles Top.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie tep
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr gutes Ärzte team , tolle gut gelaunte Krankenschwestern und Pfleger, sehr kompetente Physio. Orthopädie absolut zu empfehlen.
Hab eine Knie tep mit Mako Technik erhalten.
Inkompetenteste Krankenhaus meiner Meinung nach
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Bis dato eigentlich alles
- Krankheitsbild:
- Rauchvergiftung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Stationsschwester versteht kaum deutsch
Braucht drei Anläufe für einen Zugang
Der gerade diensthabende Arzt kam unvorbereitet und knapp einen halben Tag zu spät zur Visite sodass angesetzte Behandlungen verschoben mussten
Zudem hat er sich nicht mal in der Patientenakte eingelesen
Zustände schlimmer wie im Krieg
Es wird essen gebracht auf das man allergisch reagiert und behauptet es wäre so bestellt
Kompetenz und positive Atmosphäre
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Myom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde mit sehr starken Blutungen nach einer Ohnmacht von Notfallsanitätern ins St. Katharinen Hospital eingeliefert. Oberarzt Herr Einzmann stellte als erster fest, dass mein Myom in der Gebärmutter größer war als vorher per Ultraschall gemessen und außerdem direkten Zugang zur Schleimhaut hatte, was von den Ärzten vorher nicht gesehen wurde. Aufgrund des enormen Blutverlustes (Hb-Wert 6,4, normal 12-14) bekam ich erstmal 2 Blutkonserven. Bei der Diagnose blieb als einzige Option nur eine Gebärmutterentfernung übrig, die nach 4 Tagen erfolgte. Die Vorbereitungen für die OP waren sehr gründlich, und bis zur OP bekam ich noch 4 zusätzliche Blutkonserven. Es wurde grundsätzlich sehr gründlich und sorgfältig gearbeitet, jeden Tag gab es eine Blutwerte-Kontrolle und Ultraschall-Untersuchungen. Das gesamte Team an Ober- und Assistenzärzten sowie allen Pflegern und Bediensteten hat außergewöhnlich gut zusammengearbeitet. Die Stimmung war sehr harmonisch, was sich signifikant auf das Wohlbefinden der Patienten auswirkte. Herausheben möchte ich hier unter anderem Herrn Einzmann, Frau Saupe, Frau Navia und Frau Dea. Alle waren sehr kompetent und routiniert in ihren Aufgaben, und es fand ein reger Austausch im Hintergrund statt, um sicherzustellen, dass jeder auf dem gleichen Informationsstand ist. In regelmäßigen Abständen kam jemand, um nach dem Rechten zu schauen und ein Lächeln dazulassen. Die freundliche Art von wirklich jedem dort hat den Aufenthalt den Umständen entsprechend sehr angenehm gemacht.
Ich kann die gynäkologische Abteilung dieses Krankenhauses absolut uneingeschränkt weiter empfehlen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Da Vinci OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Protstakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin in 09.2024 im KH Frechen operiert worden und kann nur äußerst Positives berichten. Ganz herzlichen Dank an Dr. med. F. Hartmann, sein gesamtes Team und der Station B2!!!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- TIA, Herzrythmusstörungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vor ca. 3 Wochen lag ich auf der Stroke Unit, danach auf der Normalstation der Neurologie. Habe selten so ein freundliches, nettes Team erlebt und auch die Ärzte waren sehr zugewandt und höflich , besonders Frau Dr. Becher. Da ich selber Krankenschwester bin seit Jahrzehnten, kann ich das beurteilen. Besonders erwähnenswert Schwester Else , Pfleger Thomas und Mahammed. Es gab da aber auch einen unhöflichen "Feldwebel", die ich namentlich nicht nennen möchte.
Die Nachtschwestern waren leise und rücksichtsvoll, das Essen sehr gut, da es dort selber gekocht und nicht geliefert wird.
Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Das Essen könnte besser sein, ist für mich aber eher zweitrangig
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde heute nach 8 tägigem Aufenthalt auf der Station D der Orthopädie in die Reha verlegt.
Gerne teile ich meine Erfahrungen,angefangen mit dem Erstgespräch bei Herrn Richter,meinem Operateur,der mir die Sicherheit gab, die richtige Entscheidung für ein Hüft-Tep getroffen zu haben,bis hin zu den Voruntersuchungen, die ohne große Wartezeiten vonstatten gingen.
Alle Ärzte um die Chefärztin Fr.Dr. Braun leisten großartiges,sind engagiert und man spürt,mit welcher Hingabe sie ihrer Tätigkeit nachgehen.
Ein dickes Lob gilt allen Pflegefachkräften und Helfern der Station D,die mit ganz viel Emphatie den Patienten begegnen. Ich habe mich mehr,als gut aufgehoben gefühlt.Ganz herzlichen Dank für alles.
Sehr Professionelles Team
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Hier ist der Patient Mensch - keine Nummer
- Kontra:
- Kein WLAN
- Krankheitsbild:
- TEP rechtes Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Erstuntersuchung bis hin zur OP hat alles bestens funktioniert. Frau Dr. Braun und Kollegen arbeiten sehr professionell und effektiv, freundliches Personal in der Verwaltung und auf Station D, allen voran Sr. Barbara, sie ist ein Segen für alle Patienten. Hier fühlt man sich wohl und sehr gut versorgt in den Tagen nach der OP. Auch das Physio Team macht gute Arbeit, indem sie die Patienten nicht in Watte packen, sondern vermitteln, dass jeder selbst Verantwortung für die Genesung trägt.
Alles in allem kann ich die Klinik ohne Einschränkung weiterempfehlen.
An das komplette Team Dr. Braun: Weiter so!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Keine Wartezeit, Super Ärzte und ganz liebe Schwestern.
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Lochialstau / Wochenflussstau
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Lochialstau / Wochenfluss-stau
Seid knapp 2,5 tagen hatte ich kein Wochenfluss mehr, daraufhin suchte ich verzweifelt nach einer Gyn-Klinik die mich annimmt & nicht in die Notaufnahme schickt. Nachdem ich anrief und erklärte das ich mit einem Neugeborenem und evtl. mit einem Kleinkind kommen muss durfte ich sofort in die gyn. kommen.
Dort wurde ich von einer super freundlichen Schwester empfangen, die darauf hin auch die ganze Behandlung meine Neugeborene Tochter hielt. GROßES DANKE nochmal !
Der Oberarzt Dr. Einzmann hat mir mehrmals alles genau erklärt, und durch die Absaugung meines Wochenflusses OHNE Narkose und stationärer Aufnahme wirklich sehr geholfen, so wie ich mitbekommen habe, hätte ich in einem anderem Krankenhaus das gleiche Ergebnis mit sehr viel aufwand nur bekommen, sprich Narkose-Op und 2 tage Aufenthalt, sowas möchte man natürlich nicht als stillende Mutter.
Lange wurde ich nicht mehr so gut behandelt. Er ist ein Arzt der für seine Patienten wirklich nur das Beste will und auch möglich macht. Vielen Dank !!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Jeder Zeit standen die Mitarbeiter mit Rat unt Tat zur Seite
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhasbruch und künstliche Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Auf Station A3 und insbesondere auf Station A11 arbeitet ein Team hochmotivierter Ärzte und Mitarbeiter Tag und Nacht daran, das sich die Patienten wohl fühlen und möglichst schnell gesunden.
Vielen Dank an das gesamte Team der Stationen A3 und A11.
Mein Name ist Magdalena Heintz, es handelt sich um meinen Onkel Martin Heintz der vom 15.06,26 bis zum 30.07.24 im Krankenhaus war.
Ein dieckes Lob auch an die Therapeuten beider Stationen. Vielen Dank.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt. Jeder war jederzeit ansprechbar. Alle haben sich um alles gekümmert, was von mir gefragt oder gewünscht wurde. Ich bin sehr zufrieden mit der ärztlichen Betreuung und auch der Pflege in jedem Bereich. Physio und Lymphdrainage super. Man hat das Gefühl Privatpatient zu sein.
Gute Entscheidung, danke u. meine Lebensqualität kommt langsam zurück ????
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (auf Station mehr Physio u. Verständnis für die nicht leichte Situation)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (nahmen sich viel Zeit u. Ärzte Team war top????)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Schwestern sehr angagiert, aber wenig Zeit...Physio zu wenig)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (super freundlich u. kompetent)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (sehr angenehm, 2er Zimmer...)
- Pro:
- Gute Organisation von Krankrnhausaufenthalt bis Reha
- Kontra:
- Physio nach OP hat mich enttäuscht, wenig Zeit u. Einfühlungsvermögen , keine Lymphdrainage
- Krankheitsbild:
- neues Knie linjs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Beratung in Orthopäde Frechen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt u. habe sofort einen naheliegenden OP Termin vereinbart. Die Ärzte waren kompetent, haben sich Zeit genommen u. mir Sicherheit für meine Entscheidung gegeben. Fr. Dr.Braun u. ihr Team mega...
Vielen Dank, ich habe meine Entscheidung nicht bereut ????
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Es wird nicht auf die Uhr gesehen
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Biopsie: Verdacht auf Vulvakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter (91 Jahre) wurde ambulant mit Verdacht auf einen sehr kleinen Tumor behandelt. Es wurden Tests durchgeführt, die laut dem behandelnden Arzt nicht abgerechnet werden können aber keine IGeL-Leistungen sind. Neben der intensiven Behandlung hat sich Herr Dr. Einzmann auch auffallend viel Zeit für Erklärungen genommen.
Vielen Dank dafür!
PS: Nach den Tests war eine Operation glücklicherweise nicht notwendig.
Prostatektomie mit da Vinci Roboter
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (mit hohem Zeitaufwand auch für Kassenpatienten)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- ärztliche Fürsorge, pflegerische Leistung
- Kontra:
- Essen, "Ambiente"
- Krankheitsbild:
- Prostata-Karzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das ärztliche und pflegerische Personal der Urologie ist durchweg motiviert, freundlich und kompetent, soweit man das als Laie beurteilen kann.
Die Beratung vor der OP ist für ALLE wie für einen Privatpatienten, die Pflege und Gesprächsbereitschaft danach ebenso.
Deswegen ist das einfallslose und geschmacksneutrale Essen und die überalterte Einrichtung des Krankenhause im Allgemeinen absolut zweitrangig!
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kapazität Dr. Guido Schmitz-Hagnau!!! Tolles Team!!!
- Kontra:
- Nichts!
- Krankheitsbild:
- Carotis Stenose ( Hals )
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann wurde hier von Dr. Guido Schmitz-Hagnau an der Halsschlagader ( Carotis Stenose ) operiert und es hätte nicht besser verlaufen können. Das Vorgespräch samt Voruntersuchungen war sehr, sehr ausführlich und aufschlussreich. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und man hatte sofort Vertrauen gewonnen. Da mein Mann schon im 85.Lebensjahr ist, hatte ich grosse Sorgen um ihn, aber alles lief perfekt, er hatte keine Schmerzen und wurde von der gesamten Belegschaft der Gefässchirurgie nett, zuvorkommend, behutsam und mit grösster Hingebung umsorgt und gepflegt, so dass er nach 5 Tagen ohne irgendwelche Probleme die Klinik verlassen konnte und sich sofort auch einen neuen Termin für die andere verengte Stelle an der Halsschlagader gegeben hat, weil er dies volle Vertrauen in alle Beteiligten gewonnen hat! Noch nie wurde er so gut und professionell behandelt und der Abteilung gehört ein Grosses Lob und ich kann diese Gefässchirurgie unter der Leitung von Dr.Guido Schmitz-Hagnau nur wärmsten empfehlen! Besser geht meiner Meinung nach nicht!!!
Ein Riesenlob und großes Danke Schön - Tolle Neurologie
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Jederzeit erreichbar)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Die Station ist etwas in die Jahre gekommen)
- Pro:
- Tolles empathisches Personal
- Kontra:
- Die Station könnte mal renoviert werden
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall / Hirninfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Demenzkranker Vater wurde abends mit Verdacht auf Schlaganfall / Hirninfarkt ins Katharinen-Hospital eingeliefert. Bereits eine Stunde nach Abholung wurden wir telefonisch informiert und er war bereits auf einem Zimmer in der Stroke Unit. Nachdem wir dann gegen 21:00 Uhr dort eintrafen, wurden wir sehr freundlich und zuvorkommend begrüßt und auch sofort über seinen Gesundheitszustand informiert. Und das zog sich auch die ganzen Tage so hin. Es gab immer nur freundliche Worte, die Ärzte waren immer erreichbar. Als sich nach einer Woche der Zustand meines Vaters verschlechterte, wurden wir sofort benachrichtigt und es wurde mit Stationsarzt und Oberärztin besprochen wie es weitergeht. Auch hier mussten wir uns nicht an die Besuchszeiten halten. Wir hätten dort glaube ich nachts aufschlagen können und es hätte keiner etwas gesagt.
Nachdem sich dann entschieden hatte, in welche Richtung es geht und wir nachfragten, ob er auf Palliativ kommt, oder ins Hospiz muss, wurde uns zugesichert: er darf hier so lange bleiben wie er möchte.
Und das haben sie ihm auch möglich gemacht. Es wurden keine unnötigen Untersuchungen mehr gemacht.
Die Schwestern sind immer freundlich und liebevoll mit ihm umgegangen, hatten ein offenes Ohr, haben uns die Zeit gegeben, die wir brauchten, um uns zu verabschieden.
Ich persönlich kann nur sagen: Ich bin froh, dass er auf diese Station gekommen ist und dort würdevoll gehen konnte und möchte mich hier auch noch einmal bei dem gesamten Personal, egal ob Schwestern, Ärzte, Hilfsschwestern, etc. bedanken.
Das einzige was man anmerken muss, ist, dass die Station selber etwas in die Jahre gekommen ist. Aber das zu ändern, liegt nicht in der Hand der Ärzte und des Pflegepersonals, sondern in Hand der Verwaltung.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Einziges Manko: Kein WLAN + schlechtes Netz)
- Pro:
- Kompetentes und sehr freundliches Team
- Kontra:
- Kein WLAN
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe vor 3 Monaten eine zementfreie Hüftprothese erhalten und bin mittlerweile wieder vollständig belastbar ohne jede Einschränkung. Im Vorfeld der OP habe ich mich in mehreren Einrichtungen vorgestellt bzw umgehört und mich dann für die Orthopädie in Frechen entschieden.
Die Wahl fiel auf Frechen wegen der umfassenden und freundlichen Beratung im Eingangsgespräch und aufgrund der durchweg sehr positiven Bewertungen.
Und es ist tatsächlich alles zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen, von der freundlichen Aufnahme über die gelungen OP bis hin zum kompetenten und sehr freundlichen Team auf der Station. Falls die andere Hüfte irgendwann fällig wird - ich werde wieder hierhin gehen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- absolute Fachkompetenz gepaart mit Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierenkarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine absolute Empfehlung ist nach meiner persönlichen Erfahrung die Urologische Abteilung unter Leitung des Chefarztes Dr. Hartmann mit seinem erstklassigem Team bis hinunter zur Pflege auf der Station. Freundlich, hilfsbereit und stets zuvorkommend, gepaart mit absoluter fachlicher Kompetenz. Was bitte kann man mehr erwarten?
Für mich ist dieses Krankenhaus eine absolute Empfehlung die meine volle Punktzahl erhält. Das doch wirklich Wichtigste ist doch der Grund der Behandlung und da gibt es für mich nicht den geringsten Kritikpunkt.
Besser hätte es nicht sein können!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (trotz fehlendem WLAN will ich bei sehr zufrieden bleiben)
- Pro:
- ALLES war sehr gut, bis auf den kleinen Mangel unter Kontra
- Kontra:
- kein WLAN
- Krankheitsbild:
- Knie TEP links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 02.04.2024 bis 12.04.2024 war ich auf Station D der orthopädischen Abteilung unter Leitung von Frau Dr. Braun. Am 02.04. war es soweit, mein Operateur, Herr Richter hat sich mit dem Roboterarm Mako zusammengetan, gemeinsam haben die beiden einen Top Job absolviert, mir eine Knieendoprothese implantiert.
Der Aufenthalt auf Station D hätte nicht besser sein können. Ein wunderbares Team arbeitet dort. Ärzte, Krankenschwestern, Schwesternschülerinnen, Physiotherapeutinnen, die Reinigungskraft, es gab niemanden, der mir als Patientin nicht mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Empathie begegnet ist. Man wünscht sich keine Operation dieser Art, aber wenn es denn nötig sein sollte, würde ich jedem die Orthopädie des Sankt Katharinen Hospitals in Frechen empfehlen.
Nicht vergessen sollte ich das Sekretariat der Orthopädie. Auch hier wurde im Vorfeld alles bestens abgewickelt, Terminvergabe, zügige Rückmeldungen und Anmeldung bei der Reha Klinik.
Ein einziges Manko muss ich benennen: Es gibt im Krankenhaus kein WLAN und selbst die Verbindung mit der Außenwelt ist mit dem Handy über den eigenen Vertrag kaum möglich, es klappt in ganz seltenen Fällen. Dies bzgl. muss wirklich etwas getan werden.
Krankenhaus empfehlenswert
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Nettes Personal
- Kontra:
- schlechte Bett- Matratzen
- Krankheitsbild:
- Hüftoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- motiviertes Personal
- kompetente Ärzte
- sehr detailliertes, laienverständliches Vorgespräch
- sehr gute Schallisolierung zwischen den Krankenzimmern
Kardiologie sehr gut auf gehoben gefüllt A-Z
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (würde KH wieder wählen)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (immer stetig informiert /Zeit für Fragen)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (sehr hilfsbereit / gut organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (OP sehr modern / Stationen teilweise !! Bedarf der Erneuerung/ Änderung ( Flur Stationsdusche))
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzrhytmusstörung / Ablation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war als Kardiologischer Kassenpatient auf Empfehlung meines Kardiologen im St Katharinen KH Frechen vom 22.-25.04.2024. Dort wurde eine Verödung ( Ablation ) nach mehrfachem Vorhofflimmern ( 2022 +2023) über die rechte Leiste vorgenommen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben , sehr ausführlich vorab über die Ausführung und evt. Risiken aufgeklärt sowohl von Stationsärztin sowie Ober und Chefarzt der Kardiologie immer ansprechbar waren und meine Fragen ausnahmslos ohneZeitdruck beantwortet wurden . Das Pflegepersonal auf derStation 7 war ausnahmslos sehr aufmerksam und zu jeder Zeit ansprechbar / sehr aufmerksam und arrangiert . Gleiches kann ich auch nur über die OP Vorbereitung und Abläufe vor der OP sagen ( hier wurde mit mir bis kurz vor dem Eingriff alle stattfindenden Ablaufschritte immer erklärt und ich hatte zu jedem Zeitpunkt ein sehr gutes Gefühl ( " wurde immer mitgenommen "und in die stattfindenden Abläufe im OP Bereich integriert . Auch nach der OP wurde mir der Verlauf , die ausgeführten Schritte ausführlich dargelegt erklärt ,Nachsorge bespr. und alle meinerseits gestellten Fragen beantwortet .
> Mein Fazit für den KH Aufenthalt ist sehr positiv auch weil ich (selbstverschuldet/ Diabetes 2>Entgleisung aufgefallen ist) zusätzlich von der Leitenden Ärztin / Inneren daraufhin in der Kardiologischen Station aufgesucht wurde und auf die Risiken und den weiteren Umgang sowie Maßnahmen nochmals eindringlich hingewiesen wurde, sowie auch noch kurzfristig die Möglichkeit zu einem Beratungsgespräch durch eine Ernährungsberaterin incl. Kollegin erhalten habe,welches ich gerne in Anspruch genommen habe.Ich kann nur positives berichten von der Anmeldung beginnend über Station / tätige Pflegepersonal > Information der Ärzte vor und nach der OP ,.. wenn ich etwas zu "bemängeln hätte" >1.das man zu der OP über den Durchgangsverkehr Haupteingang EG muß und dort auf Flur vor d.OP steht> 2.Teil der Zimmer/Bad Flur sollten zeitgerecht renov./ umgebaut werden .
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr guter OP-Verlauf, sehr zuvorkommendes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Implantation einer zementfreien Hüftendoprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
In dieser Klinik war ich von der ersten bis zur letzten Stunde sehr gut aufgehoben. Meine Operation (neues Hüftgelenk) ist hervorragend verlaufen. Das Personal (Ärzte, Pflegepersonen, Therapeuten) waren immer sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Einen angenehmeren Klinikaufenthalt hätte ich mir nicht vorstellen können.
Klink für Orthopäde & Sportmedizin Immer wieder
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Subjektiver Eindruck, weil ich nicht vergleichen kann.)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Gefühlte Personalknappheit)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Krankenhäuser sind nicht mein bevorzugter Aufenthaltsort)
- Pro:
- Hier wird der Patient als Mensch behandelt
- Kontra:
- Personalknappheit ist bemerkbar
- Krankheitsbild:
- Hüftersatz Protese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Den ersten Kontakt hatte ich zum Sekretariat der Klinik Orthopädie & Sportmedizin.
Hier wurden mir schon am Telefon viele Fragen beantwortet und ehrliche Freundlichkeit entgegen gebracht, sowie Ängste genommen,
Hier wurden viele Dinge für mich in die Hand genommen und ich wurde bezüglich Reha, Abläufe abstimmen so unterstützt, dass ich mich um mich und die Erkrankung kümmern konnte.
In der Sprechstunde, aber auch beim Krankenhausaufenthalt haben alle sechs Ärzte geduldig Fragen beantwortet und sind auf Patienten eingegangen. Man hatte keine Scheu zu fragen.
Das Pflegepersonal/ die Krankenschwestern auf der Station D waren immer und zu jeder Zeit für einen da. Kein Murren, keine Abwehrende Haltung...sie haben immer alles dafür getan, dass es dem Patienten gut ging und er auch so wenig Schmerzen hatte wie möglich.
Sie haben auch klar gestellt wo es Grenzen gibt,wo man sich selber bewegen muss. Das ist wirklich gut für die Genesung. Freundlichkeit wird GROß geschrieben.
Die Physioteraphie ist eine sehr wichtige Einrichtung nach dem Eingriff. Ob Knie oder Hüfte, schnelle Bewegung ist wichtig. Hier habe ich kennen gelernt, dass es am Anfang irritierend ist eine Terapeutin zu haben, die wie ein Wirbelfind durch die Physio fegt und es scheint, dass man nichts zu sagen hat. Das ist aber garnicht so, denn alle die ich kennengelernte, haben nur mit Herz den inneren Schweinehund überrumpeln wollen.Denn man ist selbst für seine Genesung verantwortlich.
Die Station D ist gepflegt, immer sauber und recht modern gestaltet. Es ist ruhig und man hat zwar ältere aber trotzdem gute Betten.
Die Sanitäreinrichtung ist ok, jedoch hier fehlen die Halterungen für die Gehilfen. Wenn die fallen, bekommt man die nicht so einfach wieder hoch. Auch wenn die Schwestern sofort kommen würden, man möchte sie ja nicht für alles rufen.
Der Text ist so lang, weil ich es klasse finde, wie gut dieses Team zusammen arbeitet.
Deswegen komme ich zur nächsten OP wieder und sage DANKE
Prostatakarzinom mit DaVinci-System entfernt
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Professionelles und Hilfsbereites Ärzte- & Pflegeteam
- Kontra:
- Zu wenig Pflegepersonal in der Nachtschicht
- Krankheitsbild:
- Prostatakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 23.01.2024 wurde mir das Prostatakarzinom mit Hilfe des DaVinci Robotersystems operativ in der Klinik entfernt.
Ich fühlte mich von Anfang an bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben dort.
Das Ärzte- und das Pflegeteam waren sehr professionell, hilfsbereit und nett.
Die Urologie Abteilung ist sehr zu empfehlen!
Ich bedanke mich bei allen für die sehr gute Betreuung und Unterstützung, während meines Aufenthaltes auf der Station!
Professionell, sehr empathisch und sehr verlässlich
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Mit allem, auch auf der Intensivstation, sehr sehr zufrieden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Palliative Versorgung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unser Vater wurde palliativ behandelt. Wir Angehörige empfanden den Umgang mit ihm als ausgesprochen würdevoll und empathisch. Vom Personal in der Pforte über alle Pflegekräfte bis hin zu den Ärzten und Ärztinnen fühlten wir uns sehr gut betreut und empathisch behandelt. Die Pflege unseres Vaters war sehr professionell. Wir waren froh, im Katharinen Hospital zu sein und sind dankbar für alles, was in den letzten Tagen dort für unseren Vater und für uns als Angehörige getan wurde!!
Empfehlenswertes Schlaflabor
Schlafmedizin
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Fachlich und zwischenmenschlich gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Schlafapnoe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde als Patient für 2 Nächte aufgenommen. Alles lief wie vereinbart. Fachlich und zwischenmenschlich eine wirklich gute Abteilung. Die Auswertungsgespräche waren sehr ausführlich und auf Augenhöhe. Die Ausstattung und Verpflegung für 2 Tage ist zwar einfach, aber absolut ausreichend, d.h. kleines sauberes und helles Einzelzimmer mit Bad, TV und Kühlschrank im Zimmer, auf Wunsch Mineralwasser.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Verständliche Beratung)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Ärzte waren um mich besorgt)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Patienten-orientierte Behandlung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- TEP Hüfte rechts
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte die zweite Hüft-OP notwendig. Da ich die 1. bereits zufriedenstellend in dieser Klinik durchgeführt hatte, wählte ich sie wieder.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 21.2. bis 28.2.2024 wurde ich stationär/Neurologie behandelt.
Ein großes Lob und „Dankeschön“ an Dr.Zahalka/Neurologie und sein tolles, kompetentesTeam. Besonders
hervorheben möchte ich Frau Dr. Boomkamp für Ihren Einsatz und der „Vermutung“ der Diagnose, die sich dann bestätigte.
Und auch einen Dank an Dr.Uerlings/ Chirurgie, für den „genialen“ Schnitt an meiner Stirn, man sieht Nichts mehr.
Fachlich, sowie menschlich einfach „Alle“ top! Ich fühlte mich sehr gut behandelt und aufgehoben.
Herzlichen Dank
Waltraud Hermsen, Frechen-Königsdorf
6 Sterne der Weiterempfehlung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Gute bis sehr gute Behandlung
- Kontra:
- In meinem Zimmer gab es keine Internetverbindung und keine Netzverbindung
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Unterkunft (Orthopädische Abteilung) war „einwandfrei“. Die Betreuung durch die behandelde Ärzte als auch des Pflegepersonals war hervorragend.
Die notwendigen Anwendungen wie Physiotherapie und Lymphbehandlungen finden unmittelbar nach der OP statt. Nach mehreren OPs in anderen Kliniken, war dies dies für mich die beste Klinik. Beginnend mit dem 1. Vorgespräch fühlt man sich direkt wohl aufgehoben.
Mit Nutztieren wird sorgsamer umgegangen
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden (stark ausbaufähig)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (erst Unterschreiben, später Durchschlag in ruhe lesen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Die Neurologin bei der Aufnahme war (r)echt bemüht
- Kontra:
- alles andere
- Krankheitsbild:
- v.A. Sinusvenenthrombose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kurz zusammengefasst: Unfreundlich und unorganisiert. Selbst mit Nutztieren geht man pfleglicher und sorgsamer um. Wenn ich gewusst hätte, was mich hier erwartet, hätte ich der Verlegung aus einem anderen Krankenhaus auf die hiesige Stroke Unit niemals zugestimmt.
Es wird nur über statt mit einem geredet, und wenn doch jemand mit einem spricht, dann in einem recht schnippischen Tonfall oder wie mit nem ungezogenen Kind. Wenn der Monitor ständig bimmelt, scheint man sich nur bedingt dafür zu interessieren, aber hauptsache bei jedem zur Vorbeugung mehrfach täglich den Blutzucker messen.
Die Ärzte schienen überfordert und haben sich scheinbar eher für meine Vorerkrankungen interessiert, wie für das Problem, wesegen ich her verlegt wurde. Getan wurde nichts, auch meine schmerzen wurden nur mit dem Kommentar abgetan, dass man keine weiteren möglichkeiten hätte. Der Bericht ist einigermaßen verkehrt, da stehen Dinge drin, z.B. die Händigkeit über die nie gesprochen wurde, und die leider falsch angegeben wurde. Naja bei ner 50/50 Chance kann man so nen Eintrag wohl riskieren.
Die Entlassung hatte was von nem rausschmiss. Man sagte mir, dass es Gefäße gibt die aussehen wie Blumenkohl, und ich nun gehen darf. Die Ärztin hatte immerhin noch mehr als genügend Medikamente mitgegeben. Die Überraschung kam nun mit der Rechnung. Da steht drin, ich hätte mich selbst entlassen, was falsch ist. Immerhin hatte ich auf dem Heimweg nur einen kurzen Kreislaufkollaps im Zug...
Ansonsten müsste hier dringend mal renoviert werden, der PVC Boden hat Risse und lößt sich, und im Bad sind ebenfalls Löcher vorhanden. Auch eine Wandhalterung für Klopapierrollen wäre bei der nächsten Sanierung wohl eine überlegung wert. Auch wenn ich die investition in freundliches (Pflege) Personal erst mal für dringlicher erachte.
erfolgreiche Behandlung eines orthopädischen Problems
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gonarthrose rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Medizinische Behandlung ausgezeichnet, OP erfolgreich
Alle Begleitfaktoren (Ausstattung, Mitarbeiter, Organisation) sehr gut
Information für den Patienten gut
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1 Kommentar
Sehr geehrter Angehöriger,
wir bedauern außerordentlich, dass wir Ihnen während des Krankenhausbesuches Ihres Angehörigen Anlass für eine derartige Beanstandung gegeben haben.
Gerne können Sie sich zur Aufklärung an das Qualitätsmanagement qualitaetsmanagement@khs-frechen.de wenden.
Mit freundlichen Grüßen
KHS Team
Qualitätsmanagement