St. Katharinen Hospital

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Kapellenstraße 1-5
50226 Frechen
Nordrhein-Westfalen

156 von 206 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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207 Bewertungen

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Menschlichkeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Team ist super
Kontra:
Die Betten sind austauschbar
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an der Hüfte operiert, ich bekam ein Hüft-Tep, und die andere Seite wird noch folgen. Kurz und bündig: ich habe die richtige Wahl in jeder Hinsicht getroffen. Die fachliche Kompetenz sowie die Menschlichkeit der Ärzte und Schwestern hab ich mir nicht träumen lassen!! Ich dachte so etwas gibt es heute nicht mehr. Ich bedanke mich für die gute Arbeit und die Pflege.
Ich bin dann bei der 2. Hüfte wieder hier!

Erfolgreiche Hüft OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gerne wieder wenn es nötig ist.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Beratung ohne Zeitdruck)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Info nach OP durch den operierenden Oberarzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief Hand in Hand)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetente Ärzte, nettes Krankenhaus Personal
Kontra:
Das Essen hätte etwas geschmackvoller sein können
Krankheitsbild:
Hüft TEP rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
nach längeren Beschwerden an meiner rechten Hüfte habe ich mich zu einer Hüft OP entschieden.
Um mir Informationen drüber einzuholen, habe ich drei Termine in verschieden Krankenhäusern gemacht.
Am 04.10.2024 bin ich zum ersten Info-Gespräch nach Frechen gefahren.
Das Info-Gespräch habe mit FA M. Hundgeburth geführt. Er sich viel Zeit für mich und meine Fragen genommen und mir alles sehr ausführlich erklärt.
Es war für mich alles sehr stimmig und der Arzt sympathisch, ein wichtiges Kriterium.
Nachdem wir alles besprochen hatten, fragte ich nach einem möglichen Termin.
Er schaute in den OP Plan und sagte, am 11.10. ist ein Termin frei geworden, den könnte ich haben.
So schnell hatte ich nicht damit gerechnet.
Der Arzt meinte, schlafen Sie eine Nacht drüber und besprechen es mit Ihrer Frau und wenn es passt, bestätigen Sie den Termin am nächsten Morgen.
Wir haben dann den üblichen Papierkram und das Labor erledigt, so musste ich nicht zu einem weiteren Termin ins Krankenhaus kommen.Am nächsten Morgen habe ich den Termin bestätigt.
Am 09.10. hatte ich mein Narkosegespräch und ein Röntgen der betroffen Hüfte im Krankenhaus, auch das funktionierte alles einwandfrei.Am 10.10. Nachmittags rief mich die Endoprothetik an und teilte mir die Uhrzeit mit, wann ich am nächsten Tag auf der Station sein sollte.Am 11.10. um 06:45 Uhr habe ich mich auf der Station gemeldet, man hat mich aufgenommen und mir mein Zimmer gezeigt.Nachdem ich mich in meinen Zweibettzimmer eingerichtet hatte, kam eine Schwester und hat mich für die OP vorbereitet. Um 07:45 Uhr bin ich zum OP gebracht worden und um 08:28 Uhr hat der Narkosearzt mich einschlafen lassen.
Nach einer Stunde war die OP erfolgreich abgeschlossen.
Am nächsten Tag hat mich die Physio an die Gehilfen gebracht und ich durfte mich von da an schon wieder gehend bewegen.
Am 15.10. wurde ich entlassen und habe meine Reha am 23.10. begonnen.
Ich war vom ersten Tag an fast Schmerzfrei.
Vielen Dank an das gesamte Team, alles Top.

Top Orthopädie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie tep
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr gutes Ärzte team , tolle gut gelaunte Krankenschwestern und Pfleger, sehr kompetente Physio. Orthopädie absolut zu empfehlen.
Hab eine Knie tep mit Mako Technik erhalten.

Inkompetenteste Krankenhaus meiner Meinung nach

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Bis dato eigentlich alles
Krankheitsbild:
Rauchvergiftung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Stationsschwester versteht kaum deutsch
Braucht drei Anläufe für einen Zugang


Der gerade diensthabende Arzt kam unvorbereitet und knapp einen halben Tag zu spät zur Visite sodass angesetzte Behandlungen verschoben mussten

Zudem hat er sich nicht mal in der Patientenakte eingelesen


Zustände schlimmer wie im Krieg



Es wird essen gebracht auf das man allergisch reagiert und behauptet es wäre so bestellt

1 Kommentar

QualitätsmanagementKHS am 22.10.2024

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedauern außerordentlich, dass wir Ihnen während des Krankenhausbesuches Ihres Angehörigen Anlass für eine derartige Beanstandung gegeben haben.

Gerne können Sie sich zur Aufklärung an das Qualitätsmanagement qualitaetsmanagement@khs-frechen.de wenden.

Mit freundlichen Grüßen

KHS Team
Qualitätsmanagement

Kompetenz und positive Atmosphäre

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Myom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit sehr starken Blutungen nach einer Ohnmacht von Notfallsanitätern ins St. Katharinen Hospital eingeliefert. Oberarzt Herr Einzmann stellte als erster fest, dass mein Myom in der Gebärmutter größer war als vorher per Ultraschall gemessen und außerdem direkten Zugang zur Schleimhaut hatte, was von den Ärzten vorher nicht gesehen wurde. Aufgrund des enormen Blutverlustes (Hb-Wert 6,4, normal 12-14) bekam ich erstmal 2 Blutkonserven. Bei der Diagnose blieb als einzige Option nur eine Gebärmutterentfernung übrig, die nach 4 Tagen erfolgte. Die Vorbereitungen für die OP waren sehr gründlich, und bis zur OP bekam ich noch 4 zusätzliche Blutkonserven. Es wurde grundsätzlich sehr gründlich und sorgfältig gearbeitet, jeden Tag gab es eine Blutwerte-Kontrolle und Ultraschall-Untersuchungen. Das gesamte Team an Ober- und Assistenzärzten sowie allen Pflegern und Bediensteten hat außergewöhnlich gut zusammengearbeitet. Die Stimmung war sehr harmonisch, was sich signifikant auf das Wohlbefinden der Patienten auswirkte. Herausheben möchte ich hier unter anderem Herrn Einzmann, Frau Saupe, Frau Navia und Frau Dea. Alle waren sehr kompetent und routiniert in ihren Aufgaben, und es fand ein reger Austausch im Hintergrund statt, um sicherzustellen, dass jeder auf dem gleichen Informationsstand ist. In regelmäßigen Abständen kam jemand, um nach dem Rechten zu schauen und ein Lächeln dazulassen. Die freundliche Art von wirklich jedem dort hat den Aufenthalt den Umständen entsprechend sehr angenehm gemacht.

Ich kann die gynäkologische Abteilung dieses Krankenhauses absolut uneingeschränkt weiter empfehlen.

Positives Feedback

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Da Vinci OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Protstakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in 09.2024 im KH Frechen operiert worden und kann nur äußerst Positives berichten. Ganz herzlichen Dank an Dr. med. F. Hartmann, sein gesamtes Team und der Station B2!!!

Überdurchschnittlich gut

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
TIA, Herzrythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor ca. 3 Wochen lag ich auf der Stroke Unit, danach auf der Normalstation der Neurologie. Habe selten so ein freundliches, nettes Team erlebt und auch die Ärzte waren sehr zugewandt und höflich , besonders Frau Dr. Becher. Da ich selber Krankenschwester bin seit Jahrzehnten, kann ich das beurteilen. Besonders erwähnenswert Schwester Else , Pfleger Thomas und Mahammed. Es gab da aber auch einen unhöflichen "Feldwebel", die ich namentlich nicht nennen möchte.
Die Nachtschwestern waren leise und rücksichtsvoll, das Essen sehr gut, da es dort selber gekocht und nicht geliefert wird.
Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Kompetentes Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Das Essen könnte besser sein, ist für mich aber eher zweitrangig
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde heute nach 8 tägigem Aufenthalt auf der Station D der Orthopädie in die Reha verlegt.
Gerne teile ich meine Erfahrungen,angefangen mit dem Erstgespräch bei Herrn Richter,meinem Operateur,der mir die Sicherheit gab, die richtige Entscheidung für ein Hüft-Tep getroffen zu haben,bis hin zu den Voruntersuchungen, die ohne große Wartezeiten vonstatten gingen.
Alle Ärzte um die Chefärztin Fr.Dr. Braun leisten großartiges,sind engagiert und man spürt,mit welcher Hingabe sie ihrer Tätigkeit nachgehen.
Ein dickes Lob gilt allen Pflegefachkräften und Helfern der Station D,die mit ganz viel Emphatie den Patienten begegnen. Ich habe mich mehr,als gut aufgehoben gefühlt.Ganz herzlichen Dank für alles.

Sehr Professionelles Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hier ist der Patient Mensch - keine Nummer
Kontra:
Kein WLAN
Krankheitsbild:
TEP rechtes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Erstuntersuchung bis hin zur OP hat alles bestens funktioniert. Frau Dr. Braun und Kollegen arbeiten sehr professionell und effektiv, freundliches Personal in der Verwaltung und auf Station D, allen voran Sr. Barbara, sie ist ein Segen für alle Patienten. Hier fühlt man sich wohl und sehr gut versorgt in den Tagen nach der OP. Auch das Physio Team macht gute Arbeit, indem sie die Patienten nicht in Watte packen, sondern vermitteln, dass jeder selbst Verantwortung für die Genesung trägt.
Alles in allem kann ich die Klinik ohne Einschränkung weiterempfehlen.
An das komplette Team Dr. Braun: Weiter so!

Dr.Einzmann

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keine Wartezeit, Super Ärzte und ganz liebe Schwestern.
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Lochialstau / Wochenflussstau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lochialstau / Wochenfluss-stau

Seid knapp 2,5 tagen hatte ich kein Wochenfluss mehr, daraufhin suchte ich verzweifelt nach einer Gyn-Klinik die mich annimmt & nicht in die Notaufnahme schickt. Nachdem ich anrief und erklärte das ich mit einem Neugeborenem und evtl. mit einem Kleinkind kommen muss durfte ich sofort in die gyn. kommen.
Dort wurde ich von einer super freundlichen Schwester empfangen, die darauf hin auch die ganze Behandlung meine Neugeborene Tochter hielt. GROßES DANKE nochmal !

Der Oberarzt Dr. Einzmann hat mir mehrmals alles genau erklärt, und durch die Absaugung meines Wochenflusses OHNE Narkose und stationärer Aufnahme wirklich sehr geholfen, so wie ich mitbekommen habe, hätte ich in einem anderem Krankenhaus das gleiche Ergebnis mit sehr viel aufwand nur bekommen, sprich Narkose-Op und 2 tage Aufenthalt, sowas möchte man natürlich nicht als stillende Mutter.

Lange wurde ich nicht mehr so gut behandelt. Er ist ein Arzt der für seine Patienten wirklich nur das Beste will und auch möglich macht. Vielen Dank !!!

Oberschenkelhalsbruch

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jeder Zeit standen die Mitarbeiter mit Rat unt Tat zur Seite
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhasbruch und künstliche Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Station A3 und insbesondere auf Station A11 arbeitet ein Team hochmotivierter Ärzte und Mitarbeiter Tag und Nacht daran, das sich die Patienten wohl fühlen und möglichst schnell gesunden.
Vielen Dank an das gesamte Team der Stationen A3 und A11.
Mein Name ist Magdalena Heintz, es handelt sich um meinen Onkel Martin Heintz der vom 15.06,26 bis zum 30.07.24 im Krankenhaus war.
Ein dieckes Lob auch an die Therapeuten beider Stationen. Vielen Dank.

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt. Jeder war jederzeit ansprechbar. Alle haben sich um alles gekümmert, was von mir gefragt oder gewünscht wurde. Ich bin sehr zufrieden mit der ärztlichen Betreuung und auch der Pflege in jedem Bereich. Physio und Lymphdrainage super. Man hat das Gefühl Privatpatient zu sein.

Gute Entscheidung, danke u. meine Lebensqualität kommt langsam zurück ????

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (auf Station mehr Physio u. Verständnis für die nicht leichte Situation)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (nahmen sich viel Zeit u. Ärzte Team war top????)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schwestern sehr angagiert, aber wenig Zeit...Physio zu wenig)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (super freundlich u. kompetent)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr angenehm, 2er Zimmer...)
Pro:
Gute Organisation von Krankrnhausaufenthalt bis Reha
Kontra:
Physio nach OP hat mich enttäuscht, wenig Zeit u. Einfühlungsvermögen , keine Lymphdrainage
Krankheitsbild:
neues Knie linjs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Beratung in Orthopäde Frechen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt u. habe sofort einen naheliegenden OP Termin vereinbart. Die Ärzte waren kompetent, haben sich Zeit genommen u. mir Sicherheit für meine Entscheidung gegeben. Fr. Dr.Braun u. ihr Team mega...
Vielen Dank, ich habe meine Entscheidung nicht bereut ????

Ich bin zufrieden

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es wird nicht auf die Uhr gesehen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Biopsie: Verdacht auf Vulvakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (91 Jahre) wurde ambulant mit Verdacht auf einen sehr kleinen Tumor behandelt. Es wurden Tests durchgeführt, die laut dem behandelnden Arzt nicht abgerechnet werden können aber keine IGeL-Leistungen sind. Neben der intensiven Behandlung hat sich Herr Dr. Einzmann auch auffallend viel Zeit für Erklärungen genommen.

Vielen Dank dafür!

PS: Nach den Tests war eine Operation glücklicherweise nicht notwendig.

Prostatektomie mit da Vinci Roboter

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit hohem Zeitaufwand auch für Kassenpatienten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ärztliche Fürsorge, pflegerische Leistung
Kontra:
Essen, "Ambiente"
Krankheitsbild:
Prostata-Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ärztliche und pflegerische Personal der Urologie ist durchweg motiviert, freundlich und kompetent, soweit man das als Laie beurteilen kann.
Die Beratung vor der OP ist für ALLE wie für einen Privatpatienten, die Pflege und Gesprächsbereitschaft danach ebenso.
Deswegen ist das einfallslose und geschmacksneutrale Essen und die überalterte Einrichtung des Krankenhause im Allgemeinen absolut zweitrangig!

Hervorragend!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kapazität Dr. Guido Schmitz-Hagnau!!! Tolles Team!!!
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Carotis Stenose ( Hals )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde hier von Dr. Guido Schmitz-Hagnau an der Halsschlagader ( Carotis Stenose ) operiert und es hätte nicht besser verlaufen können. Das Vorgespräch samt Voruntersuchungen war sehr, sehr ausführlich und aufschlussreich. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und man hatte sofort Vertrauen gewonnen. Da mein Mann schon im 85.Lebensjahr ist, hatte ich grosse Sorgen um ihn, aber alles lief perfekt, er hatte keine Schmerzen und wurde von der gesamten Belegschaft der Gefässchirurgie nett, zuvorkommend, behutsam und mit grösster Hingebung umsorgt und gepflegt, so dass er nach 5 Tagen ohne irgendwelche Probleme die Klinik verlassen konnte und sich sofort auch einen neuen Termin für die andere verengte Stelle an der Halsschlagader gegeben hat, weil er dies volle Vertrauen in alle Beteiligten gewonnen hat! Noch nie wurde er so gut und professionell behandelt und der Abteilung gehört ein Grosses Lob und ich kann diese Gefässchirurgie unter der Leitung von Dr.Guido Schmitz-Hagnau nur wärmsten empfehlen! Besser geht meiner Meinung nach nicht!!!

Ein Riesenlob und großes Danke Schön - Tolle Neurologie

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit erreichbar)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Station ist etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Tolles empathisches Personal
Kontra:
Die Station könnte mal renoviert werden
Krankheitsbild:
Schlaganfall / Hirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Demenzkranker Vater wurde abends mit Verdacht auf Schlaganfall / Hirninfarkt ins Katharinen-Hospital eingeliefert. Bereits eine Stunde nach Abholung wurden wir telefonisch informiert und er war bereits auf einem Zimmer in der Stroke Unit. Nachdem wir dann gegen 21:00 Uhr dort eintrafen, wurden wir sehr freundlich und zuvorkommend begrüßt und auch sofort über seinen Gesundheitszustand informiert. Und das zog sich auch die ganzen Tage so hin. Es gab immer nur freundliche Worte, die Ärzte waren immer erreichbar. Als sich nach einer Woche der Zustand meines Vaters verschlechterte, wurden wir sofort benachrichtigt und es wurde mit Stationsarzt und Oberärztin besprochen wie es weitergeht. Auch hier mussten wir uns nicht an die Besuchszeiten halten. Wir hätten dort glaube ich nachts aufschlagen können und es hätte keiner etwas gesagt.
Nachdem sich dann entschieden hatte, in welche Richtung es geht und wir nachfragten, ob er auf Palliativ kommt, oder ins Hospiz muss, wurde uns zugesichert: er darf hier so lange bleiben wie er möchte.
Und das haben sie ihm auch möglich gemacht. Es wurden keine unnötigen Untersuchungen mehr gemacht.
Die Schwestern sind immer freundlich und liebevoll mit ihm umgegangen, hatten ein offenes Ohr, haben uns die Zeit gegeben, die wir brauchten, um uns zu verabschieden.
Ich persönlich kann nur sagen: Ich bin froh, dass er auf diese Station gekommen ist und dort würdevoll gehen konnte und möchte mich hier auch noch einmal bei dem gesamten Personal, egal ob Schwestern, Ärzte, Hilfsschwestern, etc. bedanken.
Das einzige was man anmerken muss, ist, dass die Station selber etwas in die Jahre gekommen ist. Aber das zu ändern, liegt nicht in der Hand der Ärzte und des Pflegepersonals, sondern in Hand der Verwaltung.

Rundum zufreiden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einziges Manko: Kein WLAN + schlechtes Netz)
Pro:
Kompetentes und sehr freundliches Team
Kontra:
Kein WLAN
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor 3 Monaten eine zementfreie Hüftprothese erhalten und bin mittlerweile wieder vollständig belastbar ohne jede Einschränkung. Im Vorfeld der OP habe ich mich in mehreren Einrichtungen vorgestellt bzw umgehört und mich dann für die Orthopädie in Frechen entschieden.
Die Wahl fiel auf Frechen wegen der umfassenden und freundlichen Beratung im Eingangsgespräch und aufgrund der durchweg sehr positiven Bewertungen.
Und es ist tatsächlich alles zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen, von der freundlichen Aufnahme über die gelungen OP bis hin zum kompetenten und sehr freundlichen Team auf der Station. Falls die andere Hüfte irgendwann fällig wird - ich werde wieder hierhin gehen.

volle Punktzahl

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
absolute Fachkompetenz gepaart mit Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine absolute Empfehlung ist nach meiner persönlichen Erfahrung die Urologische Abteilung unter Leitung des Chefarztes Dr. Hartmann mit seinem erstklassigem Team bis hinunter zur Pflege auf der Station. Freundlich, hilfsbereit und stets zuvorkommend, gepaart mit absoluter fachlicher Kompetenz. Was bitte kann man mehr erwarten?
Für mich ist dieses Krankenhaus eine absolute Empfehlung die meine volle Punktzahl erhält. Das doch wirklich Wichtigste ist doch der Grund der Behandlung und da gibt es für mich nicht den geringsten Kritikpunkt.

Besser hätte es nicht sein können!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (trotz fehlendem WLAN will ich bei sehr zufrieden bleiben)
Pro:
ALLES war sehr gut, bis auf den kleinen Mangel unter Kontra
Kontra:
kein WLAN
Krankheitsbild:
Knie TEP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 02.04.2024 bis 12.04.2024 war ich auf Station D der orthopädischen Abteilung unter Leitung von Frau Dr. Braun. Am 02.04. war es soweit, mein Operateur, Herr Richter hat sich mit dem Roboterarm Mako zusammengetan, gemeinsam haben die beiden einen Top Job absolviert, mir eine Knieendoprothese implantiert.
Der Aufenthalt auf Station D hätte nicht besser sein können. Ein wunderbares Team arbeitet dort. Ärzte, Krankenschwestern, Schwesternschülerinnen, Physiotherapeutinnen, die Reinigungskraft, es gab niemanden, der mir als Patientin nicht mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Empathie begegnet ist. Man wünscht sich keine Operation dieser Art, aber wenn es denn nötig sein sollte, würde ich jedem die Orthopädie des Sankt Katharinen Hospitals in Frechen empfehlen.
Nicht vergessen sollte ich das Sekretariat der Orthopädie. Auch hier wurde im Vorfeld alles bestens abgewickelt, Terminvergabe, zügige Rückmeldungen und Anmeldung bei der Reha Klinik.
Ein einziges Manko muss ich benennen: Es gibt im Krankenhaus kein WLAN und selbst die Verbindung mit der Außenwelt ist mit dem Handy über den eigenen Vertrag kaum möglich, es klappt in ganz seltenen Fällen. Dies bzgl. muss wirklich etwas getan werden.

Krankenhaus empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
schlechte Bett- Matratzen
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- motiviertes Personal
- kompetente Ärzte
- sehr detailliertes, laienverständliches Vorgespräch
- sehr gute Schallisolierung zwischen den Krankenzimmern

Kardiologie sehr gut auf gehoben gefüllt A-Z

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde KH wieder wählen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer stetig informiert /Zeit für Fragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfsbereit / gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (OP sehr modern / Stationen teilweise !! Bedarf der Erneuerung/ Änderung ( Flur Stationsdusche))
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhytmusstörung / Ablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Kardiologischer Kassenpatient auf Empfehlung meines Kardiologen im St Katharinen KH Frechen vom 22.-25.04.2024. Dort wurde eine Verödung ( Ablation ) nach mehrfachem Vorhofflimmern ( 2022 +2023) über die rechte Leiste vorgenommen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben , sehr ausführlich vorab über die Ausführung und evt. Risiken aufgeklärt sowohl von Stationsärztin sowie Ober und Chefarzt der Kardiologie immer ansprechbar waren und meine Fragen ausnahmslos ohneZeitdruck beantwortet wurden . Das Pflegepersonal auf derStation 7 war ausnahmslos sehr aufmerksam und zu jeder Zeit ansprechbar / sehr aufmerksam und arrangiert . Gleiches kann ich auch nur über die OP Vorbereitung und Abläufe vor der OP sagen ( hier wurde mit mir bis kurz vor dem Eingriff alle stattfindenden Ablaufschritte immer erklärt und ich hatte zu jedem Zeitpunkt ein sehr gutes Gefühl ( " wurde immer mitgenommen "und in die stattfindenden Abläufe im OP Bereich integriert . Auch nach der OP wurde mir der Verlauf , die ausgeführten Schritte ausführlich dargelegt erklärt ,Nachsorge bespr. und alle meinerseits gestellten Fragen beantwortet .
> Mein Fazit für den KH Aufenthalt ist sehr positiv auch weil ich (selbstverschuldet/ Diabetes 2>Entgleisung aufgefallen ist) zusätzlich von der Leitenden Ärztin / Inneren daraufhin in der Kardiologischen Station aufgesucht wurde und auf die Risiken und den weiteren Umgang sowie Maßnahmen nochmals eindringlich hingewiesen wurde, sowie auch noch kurzfristig die Möglichkeit zu einem Beratungsgespräch durch eine Ernährungsberaterin incl. Kollegin erhalten habe,welches ich gerne in Anspruch genommen habe.Ich kann nur positives berichten von der Anmeldung beginnend über Station / tätige Pflegepersonal > Information der Ärzte vor und nach der OP ,.. wenn ich etwas zu "bemängeln hätte" >1.das man zu der OP über den Durchgangsverkehr Haupteingang EG muß und dort auf Flur vor d.OP steht> 2.Teil der Zimmer/Bad Flur sollten zeitgerecht renov./ umgebaut werden .

Alles hervorragend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr guter OP-Verlauf, sehr zuvorkommendes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Implantation einer zementfreien Hüftendoprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik war ich von der ersten bis zur letzten Stunde sehr gut aufgehoben. Meine Operation (neues Hüftgelenk) ist hervorragend verlaufen. Das Personal (Ärzte, Pflegepersonen, Therapeuten) waren immer sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Einen angenehmeren Klinikaufenthalt hätte ich mir nicht vorstellen können.

Klink für Orthopäde & Sportmedizin Immer wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Subjektiver Eindruck, weil ich nicht vergleichen kann.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gefühlte Personalknappheit)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Krankenhäuser sind nicht mein bevorzugter Aufenthaltsort)
Pro:
Hier wird der Patient als Mensch behandelt
Kontra:
Personalknappheit ist bemerkbar
Krankheitsbild:
Hüftersatz Protese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Den ersten Kontakt hatte ich zum Sekretariat der Klinik Orthopädie & Sportmedizin.
Hier wurden mir schon am Telefon viele Fragen beantwortet und ehrliche Freundlichkeit entgegen gebracht, sowie Ängste genommen,
Hier wurden viele Dinge für mich in die Hand genommen und ich wurde bezüglich Reha, Abläufe abstimmen so unterstützt, dass ich mich um mich und die Erkrankung kümmern konnte.

In der Sprechstunde, aber auch beim Krankenhausaufenthalt haben alle sechs Ärzte geduldig Fragen beantwortet und sind auf Patienten eingegangen. Man hatte keine Scheu zu fragen.

Das Pflegepersonal/ die Krankenschwestern auf der Station D waren immer und zu jeder Zeit für einen da. Kein Murren, keine Abwehrende Haltung...sie haben immer alles dafür getan, dass es dem Patienten gut ging und er auch so wenig Schmerzen hatte wie möglich.
Sie haben auch klar gestellt wo es Grenzen gibt,wo man sich selber bewegen muss. Das ist wirklich gut für die Genesung. Freundlichkeit wird GROß geschrieben.

Die Physioteraphie ist eine sehr wichtige Einrichtung nach dem Eingriff. Ob Knie oder Hüfte, schnelle Bewegung ist wichtig. Hier habe ich kennen gelernt, dass es am Anfang irritierend ist eine Terapeutin zu haben, die wie ein Wirbelfind durch die Physio fegt und es scheint, dass man nichts zu sagen hat. Das ist aber garnicht so, denn alle die ich kennengelernte, haben nur mit Herz den inneren Schweinehund überrumpeln wollen.Denn man ist selbst für seine Genesung verantwortlich.

Die Station D ist gepflegt, immer sauber und recht modern gestaltet. Es ist ruhig und man hat zwar ältere aber trotzdem gute Betten.
Die Sanitäreinrichtung ist ok, jedoch hier fehlen die Halterungen für die Gehilfen. Wenn die fallen, bekommt man die nicht so einfach wieder hoch. Auch wenn die Schwestern sofort kommen würden, man möchte sie ja nicht für alles rufen.

Der Text ist so lang, weil ich es klasse finde, wie gut dieses Team zusammen arbeitet.

Deswegen komme ich zur nächsten OP wieder und sage DANKE

Prostatakarzinom mit DaVinci-System entfernt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelles und Hilfsbereites Ärzte- & Pflegeteam
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal in der Nachtschicht
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 23.01.2024 wurde mir das Prostatakarzinom mit Hilfe des DaVinci Robotersystems operativ in der Klinik entfernt.
Ich fühlte mich von Anfang an bis zur Entlassung sehr gut aufgehoben dort.
Das Ärzte- und das Pflegeteam waren sehr professionell, hilfsbereit und nett.
Die Urologie Abteilung ist sehr zu empfehlen!
Ich bedanke mich bei allen für die sehr gute Betreuung und Unterstützung, während meines Aufenthaltes auf der Station!

Professionell, sehr empathisch und sehr verlässlich

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mit allem, auch auf der Intensivstation, sehr sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Palliative Versorgung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Vater wurde palliativ behandelt. Wir Angehörige empfanden den Umgang mit ihm als ausgesprochen würdevoll und empathisch. Vom Personal in der Pforte über alle Pflegekräfte bis hin zu den Ärzten und Ärztinnen fühlten wir uns sehr gut betreut und empathisch behandelt. Die Pflege unseres Vaters war sehr professionell. Wir waren froh, im Katharinen Hospital zu sein und sind dankbar für alles, was in den letzten Tagen dort für unseren Vater und für uns als Angehörige getan wurde!!

Empfehlenswertes Schlaflabor

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich und zwischenmenschlich gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Patient für 2 Nächte aufgenommen. Alles lief wie vereinbart. Fachlich und zwischenmenschlich eine wirklich gute Abteilung. Die Auswertungsgespräche waren sehr ausführlich und auf Augenhöhe. Die Ausstattung und Verpflegung für 2 Tage ist zwar einfach, aber absolut ausreichend, d.h. kleines sauberes und helles Einzelzimmer mit Bad, TV und Kühlschrank im Zimmer, auf Wunsch Mineralwasser.

Hüft OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren um mich besorgt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Patienten-orientierte Behandlung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
TEP Hüfte rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte die zweite Hüft-OP notwendig. Da ich die 1. bereits zufriedenstellend in dieser Klinik durchgeführt hatte, wählte ich sie wieder.

Tolle Neurologie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom 21.2. bis 28.2.2024 wurde ich stationär/Neurologie behandelt.
Ein großes Lob und „Dankeschön“ an Dr.Zahalka/Neurologie und sein tolles, kompetentesTeam. Besonders
hervorheben möchte ich Frau Dr. Boomkamp für Ihren Einsatz und der „Vermutung“ der Diagnose, die sich dann bestätigte.
Und auch einen Dank an Dr.Uerlings/ Chirurgie, für den „genialen“ Schnitt an meiner Stirn, man sieht Nichts mehr.
Fachlich, sowie menschlich einfach „Alle“ top! Ich fühlte mich sehr gut behandelt und aufgehoben.
Herzlichen Dank
Waltraud Hermsen, Frechen-Königsdorf

6 Sterne der Weiterempfehlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute bis sehr gute Behandlung
Kontra:
In meinem Zimmer gab es keine Internetverbindung und keine Netzverbindung
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Unterkunft (Orthopädische Abteilung) war „einwandfrei“. Die Betreuung durch die behandelde Ärzte als auch des Pflegepersonals war hervorragend.
Die notwendigen Anwendungen wie Physiotherapie und Lymphbehandlungen finden unmittelbar nach der OP statt. Nach mehreren OPs in anderen Kliniken, war dies dies für mich die beste Klinik. Beginnend mit dem 1. Vorgespräch fühlt man sich direkt wohl aufgehoben.

Mit Nutztieren wird sorgsamer umgegangen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (stark ausbaufähig)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (erst Unterschreiben, später Durchschlag in ruhe lesen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Neurologin bei der Aufnahme war (r)echt bemüht
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
v.A. Sinusvenenthrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz zusammengefasst: Unfreundlich und unorganisiert. Selbst mit Nutztieren geht man pfleglicher und sorgsamer um. Wenn ich gewusst hätte, was mich hier erwartet, hätte ich der Verlegung aus einem anderen Krankenhaus auf die hiesige Stroke Unit niemals zugestimmt.
Es wird nur über statt mit einem geredet, und wenn doch jemand mit einem spricht, dann in einem recht schnippischen Tonfall oder wie mit nem ungezogenen Kind. Wenn der Monitor ständig bimmelt, scheint man sich nur bedingt dafür zu interessieren, aber hauptsache bei jedem zur Vorbeugung mehrfach täglich den Blutzucker messen.

Die Ärzte schienen überfordert und haben sich scheinbar eher für meine Vorerkrankungen interessiert, wie für das Problem, wesegen ich her verlegt wurde. Getan wurde nichts, auch meine schmerzen wurden nur mit dem Kommentar abgetan, dass man keine weiteren möglichkeiten hätte. Der Bericht ist einigermaßen verkehrt, da stehen Dinge drin, z.B. die Händigkeit über die nie gesprochen wurde, und die leider falsch angegeben wurde. Naja bei ner 50/50 Chance kann man so nen Eintrag wohl riskieren.
Die Entlassung hatte was von nem rausschmiss. Man sagte mir, dass es Gefäße gibt die aussehen wie Blumenkohl, und ich nun gehen darf. Die Ärztin hatte immerhin noch mehr als genügend Medikamente mitgegeben. Die Überraschung kam nun mit der Rechnung. Da steht drin, ich hätte mich selbst entlassen, was falsch ist. Immerhin hatte ich auf dem Heimweg nur einen kurzen Kreislaufkollaps im Zug...

Ansonsten müsste hier dringend mal renoviert werden, der PVC Boden hat Risse und lößt sich, und im Bad sind ebenfalls Löcher vorhanden. Auch eine Wandhalterung für Klopapierrollen wäre bei der nächsten Sanierung wohl eine überlegung wert. Auch wenn ich die investition in freundliches (Pflege) Personal erst mal für dringlicher erachte.

2 Kommentare

QualitätsmanagementKHS am 21.03.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir legen großen Wert darauf, dass unsere Patienten stets die bestmögliche Betreuung erhalten.
Sollten Sie uns jedoch auf Unstimmigkeiten hinweisen wollen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren, damit wir eventuelle Missverständnisse klären können.

Mit freundlichen Grüßen

KHS Team
Qualitätsmanagement

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erfolgreiche Behandlung eines orthopädischen Problems

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinische Behandlung ausgezeichnet, OP erfolgreich

Alle Begleitfaktoren (Ausstattung, Mitarbeiter, Organisation) sehr gut

Information für den Patienten gut

Hervorragende Behandlung und Betreuung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Einzmann hat alles notwendige unternommen, um den Ablauf fließend zu gestalten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung, liebenswerte Ärzte und Schwestern
Kontra:
Keines
Krankheitsbild:
Gebärmutterhalskrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im KHS Frechen hervorragende Erfahrungen gemacht mit den Ärzten und dem gesamte Personal in der Gynäkologie . Insbesondere Oberarzt Herr Dr. Einzmann, aber auch der Chefarzt und auch die anderen, die ich jetzt nicht alle namentlich nennen kann. Um alles in Worte zu fassen fehlen mir leider die Zeilen. Ich kann behaupten, dass mir hier das Leben gerettet wurde, aufgrund der fachkundigen Versorgung. Abschließend, soviel Kompetenz und Menschlichkeit habe ich noch in keinem anderen KHS erlebt. Herzlichen Dank Herr Dr. EINZMANN und auch an Ihr Team

Hüft-TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Organisation, beste med. Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk-Arthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es war die beste Entscheidung, die Op in dieser Klinik machen zu lassen und habe gern die längere Anfahrt in Kauf genommen. Vom ersten Gespräch bis zur Entlassung nach einer Woche kann ich nur von einer hervorragenden medizinischen Versorgung und einem kompetenten und freundlichen Pflegepersonal berichten.

Das Objekt ansich ist etwas in die Jahre gekommen und Kontakt mit der Außenwelt per Handy aussichtslos.

Mir war es wichtig, medizinisch in den besten Händen zu sein und deshalb kann ich die Orthopädie in dieser Klinik zu 100% weiterempfehlen.

Behandlung

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Myasthenia gravis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Ärzte und Pflegeteam,meine Mutter wurde super behandelt und betreut.

Eindeutige Empfehlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein sehr kompetentes und vor Allem freundliches Orthopädie-Team.
Die Betreung während eines ca. 2-wöchigen Aufenthalts war professionell und sehr liebevoll.
Zimmer und Ausstattung immer gepflegt.
Essen sehr schmackhaft, manchmal aber zu reichhaltig (gilt nur für mich!)
Ich kann dieses Krankenhaus uneingeschränkt empfehlen.

Hüftprothese rechts

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ausnahme WLAN)
Pro:
Soziale und fachliche Kompetenz herausragend
Kontra:
Absolut gar nichts!
Krankheitsbild:
Hüftprothese rechts
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose das ich neue Hüftgelenke benötige entschied ich mich für Das Team von Frau Dr. Braun in der Klinik für Orthopädie & Sportmedizin im Krankenhaus Frechen.

Vom ersten Kontakt an habe ich mich hervorragend aufgehoben gefühlt, und dieses Gefühl hat mich nicht getäuscht.

Die Vorgespräche und die Voruntersuchungen verliefen absolut entspannt.

Bei der Aufnahme am 12.01.2024 auf der Station B (Room 66)habe ich vom ersten bis zum letzten Tag ein überaus herzliches engagiertes und humorvolles Team vorgefunden.
Lieben lieben Dank dafür und bleibt so, auch wenn manchmal der ein oder andere Patient dazu beiträgt einem den Tag oder die Nacht zu vermiesen. Ich hoffe mein super Zimmernachbar und ich gehörten nicht zu der Sorte !!!!!!

Die OP verlief problemlos. Das gesamte ärztlichen Team mit Dr. med. Miriam Braun hat eine hervorragende Arbeit geleistet.
Ich bin auch diesem von ganzem Herzen dankbar!
Als Chefärztin darf man kompromisslos stolz auf ein solches Team sein!

Die Küche verdient ebenfalls ein großes Lob!
Es hat alles sehr lecker geschmeckt!

Ich hoffe der junge Mann aus der Anmeldung hat auch wieder alles im Griff? (IT)!

Was schade ist und eigentlich schon Standard sein sollte ist in der heutigen Zeit ein vom restlichen Netz des Krankenhauses entkoppeltes vernünftiges WLAN Netz für die Patienten. Dem war leider nicht so und es ist sicherlich auch nicht lebensnotwendig.

Mir geht es Dank Ihnen schon wieder prima, die ambulante Reha habe ich auch überlebt und ich denke wir sehen uns wenn nichts dazwischenkommt für die Erneuerung des linken Hüftgelenks im Januar 2025 wieder!(So mein Plan)
Ich würde mir riesig freuen wenn es dann wieder so wird!

HERZLICHEN DANK !!!!!!

Ein Wort noch zu Ihren Kollegen vom Bedburger Krankenhaus...

Ich hoffe es findet sich ein guter Weg Ihnen gemeinsam mit dem Frechener Krankenhaus wirtschaftlich und ausrichtungstechnisch in der schwierigen Zeit weiterzuhelfen.
Wenn Bedburg einen eigenen Radiologen hätte wäre dann nicht eventuell eine öffentliche über den eigentlichen Krankenhausbetrieb hinausgehende Radiologie im Bedburger Krankenhaus eine zusätzliche wirtschaftliche Option?

Ich drücke Ihren Bedburger Kollegen beide Daumen !

Super

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr netter Ärzten und personal.
Danke

Götter, die mit Sicherheit keine sind.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Febr.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
dumm oder menschenverachtend -unchristlich allemal
Krankheitsbild:
Schlaganfall/Hirnschlag
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im aktuellen (meinem) Fall : absolute Inkompetenz ! - Fehlvermögen, auf eine (Standart-) Situation (auswendig und flüssig) fachkräftig zu reagieren. Ablauf: unsicheres Handeln, teilweise nachrangige Tätigkeiten vorgezogen, wie aus Angst etwas falsch zu machen (-keine Ausbildung ?), stur nach "Schulbuch-Schema-F" einer To Do - Liste jovial nachgegangen und abgehakt. Es fing vielversprechend an: Bitte um Aussage/Schilderung des Geschehenen, Untersuchung der Vitalfunktionen, CT, MRT.
Dann der 'Knick' im Fortgang der Behandlung: aus einem früher 24stündigen sollte ein großes 48-stündiges (s.h. Langzeit-) EKG werden. Das heißt: nunmehr Zweieinhalb Tage K-E-I-N Behandlungsbeginn ! - unfassbare, im Genesungssektor sträfliche Verzögerung/Zeitverschwendung ! Somit K-E-I-N-E so absolut zwingend notwendige wie angezeigte Medikamente verabreicht! Nur ab hier beginnt eine Regeneration/Heilungsprozess. Die Erkrankung ?: kein Schnupfen, kein Husten, keine leichte Prellung
!!! EIN MIT BLAULICHT UND MARTINSHORN EINGELIEFERTER SCHLAGANFALL/HIRNSCHLAG !!!
Hallo !!!
Ein N-O-T-F-A-L-L !!!
Jedes halberwachsene Kind kennt schon die zwei wichtigsten Erkrankungen, die einer UMGEHENDEN sowie SCHNELLEN Hilfe -besonders auch im Medikations = beginn- bedürfen. Verzögerungen in dieser Form und auf diese Art und Weise ist auch "unterlassene Hilfeleistung"! Bodenlose Frechheit!
An das "hoch-herrschaftliche Qualitätsmanagement" (das seine Aufgabe wohl nur darin sieht, mit allen erdenklichen Versuchen 'Flecken' reinzuwaschen oder konträr der oben abgegebenen wahrheitlichen ! (weil selbst erfahren) Bewertungen schlichtweg zu leugnen. (Nicht zu glauben.): Keine Antworten wie bei 'Cakir2', 'Alevtina', - ich möchte nicht verharmlost, getäuscht oder gar banal-dreist belogen werden.
Ich fühle mit 'Petra 882', 'Monika_W', 'DieterZ1946' und allen anderen, mit der erschütternd-traurigen Erfahrung / Erkenntnis.

1 Kommentar

QualitätsmanagementKHS am 07.02.2024

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rezension und Ihr Feedback zu Ihrem Krankenhausaufenthalt. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit Ihrer Erfahrung nicht zufrieden waren. Wir nehmen Ihre Bedenken sehr ernst und möchten gerne mehr darüber erfahren, um das Problem zu lösen.

Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an unser Qualitätsmanagement (qualitaetsmanagement@khs-frechen.de) zu wenden. Dort können Sie Ihr Anliegen detailliert schildern und zur Aufklärung beitragen. Unser Team wird Ihre Beschwerde gründlich prüfen und angemessene Maßnahmen ergreifen.

Mit freundlichen Grüßen

KHS Team
Qualitätsmanagement

Knie-TEP OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtes Team total empathisch und kompetent
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Panarthrose li. Knie
Erfahrungsbericht:

Nach Vorgesprächen mit Frau Dr. Braun und ihren Team-Kollegen stand fest, dass aufgrund der Beschwerden in meinem li. Knie nur eine Knie-TEP infrage kommt. Diese OP wurde mir sehr ausführlich erklärt und am 23.1. durchgeführt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werde nächste Woche in die Reha kommen. Ich danke ausdrücklich dem gesamten Team inkl. Schwestern, Therapeuten etc. Ich fühlte mich die ganze Zeit gut aufgehoben. Diese Orthopädie kann ich nur weiterempfehlen. Vielen Dank für alles.

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