Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

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Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Sachsen

98 von 197 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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Die beste Geburtsklinik!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfahrungsschatz der Klinik, Engagement der Mitarbeiter*innen
Kontra:
Krankheitsbild:
Risikoschwangerschaft, Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben am 09.09.2024 in der 38.SSW unsere Zwillinge kerngesund und munter per Kaiserschnitt entbunden. Da es aufgrund meiner Vorgeschichte eine Risikoschwangerschaft war, waren wir ab der Feindiagnostik unter regelmäßiger Kontrolle der Uniklinik.
Wir fühlten uns sehr wohl und sehr gut betreut von den Ärzten und Schwestern. Gleiches gilt für den Klinikaufenthalt zur Entbindung. Das gesamte OP- und Kreißsaal-Team, das Team der Station GYN-S1 war toll, hilfsbereit, verständnisvoll und voller Engagement. Man merkt, dass die Ärzte, Schwestern, Hebammen etc. für ihren Beruf leben! Eine tolle Erfahrung. Wir können die Klinik zu 100% weiterempfehlen!

Ein großes Dankeschön!

Maik grimmert

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles perfekt
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr. Mido Max Hijatzi der beste Arzt ,die Uni das beste Krankenhaus, die Schwestern tadellos !Ihr habt mir mein Leben wieder gegeben ,ich bin fast jeden Tag da um Kaffee zu trinken oder zum Mittagessen!Danke für alles ,bei Fragen gern an mich wenden 015224538162 mfg .Maik Grimmert aus freital

Ihr habt meinem Sohn das Leben gerettet

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfühlsames Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Pylorusstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 7 schwierigen Tagen im Krankenhaus Zwickau wurde unser Sohn mit dem Hubschrauber hierher verlegen auf die KIK-ITS 1 und wir fühlten uns endlich wieder in guten Händen.Alle ob unten oder oben auf der Kinderstation oder Sozialarbeiterin waren freundlich,haben immer ein offenes Ohr gehabt und einem wurde immer alles erklärt.Nach 6 Wochen in Dresden ging es ihm besser und wir dürfen zur Reha fahren.Falls es in Zukunft nötig wäre, würden wir gleich hierher kommen.
DANKE DANKE DANKE

Urologie kompetente und freundliche Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenzellkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde auf der Uro ein Nierenzellkarzinom entfernt. Mein Wunsch war eine OP ohne Bluttransformation, was in meiner Stadt nicht möglich schien. Ich fragte in Dresden an und erhielt überraschend einen Anruf von Prof. Thomas mit der Aussage, dass auch er das so wolle. Durchweg alle Ärzte waren bei der prästationären Aufnahme sowie vor und nach der OP freundlich und klärten mich umfassend auf. Ich musste mehrere Tage auf der Intensivstation verbringen. Aufgrund mehrerer Neuzugänge war das überaus bedrückend. Die Schwestern dort leisteten sehr viel, hatten aber dennoch immer wieder Zeit für mich und bauten mit einem Lächeln oder Winken im Vorbeigehen auf. Ich äußerte meine Anerkennung gegenüber einem Arzt. „Das erwarten wir von denen auch so“. Ich bin allen auf der Uro dankbar und freue mich, Dresden gewählt zu haben.
Danke danke an Prof. Thomas. alle Ärzte. alle Schwestern und Helfer

Entbindung - meine persönliche Hölle

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Meine Tochter kam schlussendlich gesund zur welt
Kontra:
Der Weg bis dahin war abscheulich
Krankheitsbild:
Wunschkaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur geplanten sectio angemeldet leider kam meine Tochter eine Woche eher zur Welt, meine Entbindung war die absolute Hölle, das wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht, früh kam ich mit Wehen, da die Wehen laut CTG schwach und Dienstag kein OP für sectio in der Uni geplant sind sollte ich nachhause gehen, abends nahm der Horror seinen Lauf. Laut CTG Wehen immer noch schwach laut meinem Schmerzempfinden aber ganz und gar nicht, sollte ich zu mindest da bleiben bis der OP für den Kaiserschnitt frei wird. Die Wehen wurden für mich immer unerträglicher darauf hin bekam ich ein schmerzzäpfchen und im weiteren Verlauf eine Spritze die keinerlei Wirkung zeigte. Was ich den Hebammen und Ärzten auch so mitteilte, nachdem ich in Panik rum schrie das ich doch jetzt merke das mein Baby kommt und ich auf keinen Fall eine vaginale Geburt wollte stellte man fest das der Muttermund bereits 7cm geöffnet war und ich mir das keineswegs einbilde, dann hieß es es gibt halt jetzt keinen Anästhesisten und wir müssten irgendwie das beste draus machen, ich fühlte mich absolut hilflos und panisch die Schmerzen wurden unerträglich und obwohl ich meinen Willen über mehrere Monate hinweg überaus deutlich kundgetan hab war der fehlende Anästhesist nun der Grund eine vaginale Geburt zu erzwingen, nach dem ich brüllte das ich in eine andere Klinik verlegt werden will ging alles ganz schnell was genau passierte kann ich nicht sagen der Muttermund war wohl 9 oder 10 cm eröffnet, ich bekam einen wehenhemmer und wurde nun endlich zur sectio in den OP gebracht, der Weg dahin war abscheulich und es wird lange dauern bis mein Mann und ich das verarbeitet haben, die Krönung ist danach gesagt zu bekommen das man ja letztendlich seinen Willen doch noch bekommen hat und man ja stolz auf sich sein könne das geschafft zu haben….ich kann nur jeder Frau dringend von einer Geburt in der Uniklinik Dresde abraten!

Beschwerde

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist einfach zum Kotzen. Es gibt eine Pflegerin die kann man nur lieb haben. Aber der Rest ist einfach ein scheiß dagegen. Man hat sehr sehr starke Schmerzen und wird einfach sitzen gelassen. Die denken wirklich alle dort die wären was besseres. Ich empfehle euch nicht dort hin zu gehen, die sind einfach zum drauf scheißen. Falls die Pflege das sieht dann können die sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Es gibt nur eine Pflegerin an der Rezeption und die ist einfach die beste. Ja das war’s jetzt erstmal von meiner Seite

Nierenkolik

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenkolik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Immer freundliches, sehr kompetentes Ärzteteam und Personal. Vielen Dank!

Falschen Arztbrief erhalten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Auf Bedürfnisse wurde eingegangen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Gab kein ausführliches Gespräch)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ruhiges Einzelzimmer, abgedunkelt)
Pro:
Freundliches und fürsorgliches Team
Kontra:
Patienten Verwechslung?!
Krankheitsbild:
Kptbs, dissoziativer Krampfanfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in die neurologische Notaufnahme gekommen nach einem dissoziativem Krampfanfall.
Positiv: sehr freundliches Personal, kein Vergleich zur Notaufnahme haus 27.. und seperater Raum für mich alleine und nicht auf dem Flur.

Leider nun zum negativem was sich erst später herausstellte, falschen Arztbrief erhalten, mit falschen Informationen über "meine" Krankenvorgeschichte, falsche Diagnose (Epilepsie) und Empfehlung ein Medikament zu bekommen gegen Epilepsie.

Ich habe kptbs und keine Epilepsie
Da alles auf Ärzte Latein da stand konnte mich erst später meine Mutter die woanders in der Neurologie arbeitet darüber aufklären das anscheinend über eine andere Patientin berichtet wurde...
(Im briefkopf stimmten aber alle Angaben zu meiner Person)

In meinem Fall hatte das keine negativen Folgen aber solche Verwechslungen können gewaltig nach hinten los gehen.

Geburt unseres ersten Kindes

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Geburt unseres ersten Kindes:

Am 21.07.2021 wurde unsere Tochter Rosa im Uniklinikum Dresden geboren .

Nun möchten wir Danke sagen.

Danke an all die Hebammen , Pflegekräfte und Ärzte welche mir viel Unterstützung gaben und immer ein offenes Ohr für mich und meinen Mann hatten .

Auch nach der Geburt unserer kleinen Sonne , erhielten wir sehr viel Hilfe -Aufmerksamkeit und Informationen.

Ich kann sowohl die Entbindungsstation als auch die…… von ganzem Herzen weiter empfehlen, denn nach meiner eigenen Erfahrung kann man nicht genug Lob und Anerkennung für die erbrachten Leistungen der Aufmerksamkeit und die Kompetenz an das gesamte Team aussprechen .

Mit freundlichen Grüßen

Familie Jacob

Herzzentrum und Tagesklinik - super Team trotz hoher Belastung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfe aller Pflegekräfte, Kompetenz und sehr gute Information durch alle Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Ablagerungen in den Herzkranzgefäßen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 02.08.2024 zu einer Herzkatheteruntersuchung. Trotz eines enormen Patientenaufkommens wurde ich sehr freundlich und ausführlich über alle Dinge bzgl. der Untersuchung und evtl. Begleiterscheinungen usw. informiert. Auch hatten sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal immer ein offenes Ohr für Fragen und gaben bereitwillig und gut verständlich Antwort.
In der Tagesklinik haben sich die Pflegekräfte sehr freundlich und immer aufmerksam um mich und auch die vielen anderen Patienten gekümmert. Obwohl sie fast keine Pause für sich hatten, waren sie stets für die Patienten da.
Auch das Arztgespräch zur Entlassung war informativ und sehr freundlich. Stets konnte man Fragen stellen und erhielt immer eine Antwort.
Vielen lieben Dank für die Umsichtigkeit, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit aller Mitarbeiter, dadurch war der Aufenthalt trotz aller Begleiterscheinungen sehr angenehm.

super Team

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (da ich als Notfall eingeflogen wurde, gab es nur wenig zu beraten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die Zimmerdecke auf Wachstation ist eine tolle Abwechslung, auch die schönen großen Fenster)
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
V.a. fruchtwasserembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 2020 in einer anderen kleineren Klinik entbunden und musste auf Grund von Komplikationen (V.a. Fruchtwasserembolie, extremer Blutverlust usw.) zur Uni-Dresden geflogen werden.
Dort lag ich 2 Tage auf Intensivstation - mit fast kompletter Gedächtnislücke - die Verlegung auf Wachstation habe ich mitbekommen. Kann zu dem Pflegepersonal recht wenig sagen, aber die wenigen Eindrücke auf Intensiv waren in Ordnung.
Auf Wachstation hatten die Schwestern immer viel zu tun, aber auch immer ein offenes Ohr und waren freundlich und geduldig. Auf Grund meiner Komplikation kam Fr. Prof. Wimberg sogar ab und zu bei der Visite vorbei - sehr nette Prof.
Einmal kam ein junger Arzt mit Studiengefolge an mein Bett, er war nicht wirklich für meinen Fall zuständig, das hat man gemerkt, aber ein beiläufiges "Ah, die Nieren Arbeiten wieder und ein - warum geht die Patientin noch nicht alleine ins Bad - konnte er sich dann doch nicht verkneifen...) - ich muss dazu sagen, dass dies am 2. Tag auf Wachstation geschah, ich mich an diesem Tag mit Mühe und Not mit Hilfe der Physiotherapeutin am Bett aufstellen konnte und ohne Sauerstoffversorgung nach kurzer Zeit meine Werte absackten - ich hatte durch das Liegen extrem viel Wasser eingelagert - war mind. doppelt so dick wie vorher, nur ohne Baby im Bauch - das ist das einzige "schlechte" was ich berichten kann. Das Highlight des Tages - auch für die Schwestern und andere Pat. war, dass mein Mann mich mit unserer gerade paar Tage alten Tochter dort besuchen durfte auf Grund der ganzen Umstände - ich bin euch so dankbar dafür, dass ihr dies möglich gemacht habt.
nach insgesamt 3 Tagen auf Wachstation kam ich auf Normalstation - sehr liebevolle Schwestern, Stillberatung und Ärzte. Auch hier kam Fr. Prof. Wimberger mal vorbei.

Ein herzlicher Dank

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anlässlich einer Herzkatheter-Untersuchung war ich am 11. Juli 2024 nahezu ganztägig im Dresdner Herzzentrum, in der dortigen Tagesklinik. Ich bin hoch erfreut und dankbar für die dort erlebte kompetente und durchweg freundliche Behandlung durch die Mitarbeiterschaft der verschiedenen Bereiche - trotz hoher Arbeitsbelastung. Durch die Ärztinnen und Ärzte wurde ich jeweils sehr gut informiert. Das weitere medizinische Personal hat mich umsichtig und effektiv versorgt und betreut. Ich danke allen ganz herzlich!
Dr. M. F.

Einfach mal ein Lob

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Volle Punktzahl)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde jeder Frage beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles immer sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Erklärungen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Amputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war einige Wochen Patient hier . Habe auch viel Stationen durch gemacht und immer war freundliches und fachkompetentes Personal da ....egal ob Ärzte , Pflegepersonal , Reinigungspersonal und das Küchenpersonal .
Beim Essen gab es jeden Tag eine große Auswahl und mir hat es auch geschmeckt .Es wurden auch Wünsche erfüllt was nicht immer ganz üblich ist .Wenn ich sehe was das Personal hier leistet und dennoch immer mit einem Lächeln ins Zimmer kommt , Hut ab vor dieser Leistung . Also an Alle noch mal vielen Dank , ihr habt mir sehr in dieser schweren Zeit geholfen .

MfG Mario Schmidt

PS: Macht weiter so

Wendland

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Leider nur unfähigen Personal
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur unfähiges Personal

Besuch in der Uniklinik -Augen Dresden

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Desinteresse !
Krankheitsbild:
Verletzung der Augenhornhaut
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am Samstag nachmittag verletzte mein Mann sich an einer Palme das Auge .
Zu später Stunde suchten wir die Augenabteilung der Uniklinik Dresden auf , weil er starke Schmerzen verspürte, welche ihn nicht schlafen liesen.
Der behandelnde Arzt diaknosdizierte eine "leichte Schürfwunde", welche in 2 Tagen behoben sein sollte. Empfahl aber eine Vorstellung bei seinem behandelnden Augenarzt nochmal für Montag. Tropfen, welche er ins Auge tropfte (orange)waren nur zur besseren Sichtung des Arztes nicht gegen die Schmerzen.
Dafür gab es auch keinen Tupfer, diese liefen (orange) im Gesicht hinab und liesen sich sehr schlecht entfernen.
Die Lustlosigkeit war dem Arzt förmlich ins Gesicht geschrieben.
Am Sonntag vormittag hielt mein Mann er es vor Schmerzen nicht mehr aus und wir fuhren nach Bautzen in die Augenklinik !!!
Dort wurde ihm eine Linse zum Schutz eingesetz . Die starke Verletzung der Augenoberfläche begradigt und Schmerztropfen mitgegeben.

Sehr gute Klinik!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell, sehr nah unterstützend am Patienten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super aufmerksam, sehr Patientenorientiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit erreichbar, Klärung organisatorischer Belange sofort möglich + zeitnahe Klärung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angenehmes Ambiente)
Pro:
Super empathische Pflegekräfte, Topp Therapeutenteam
Kontra:
///
Krankheitsbild:
kPtBs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik!
Sehr empathische und professionelle Pflegekräfte, die bei Problemen jederzeit ansprechbar sind, die einen in schwierigen Momenten auffangen und in jeder Lage unterstützen.

Sehr gute Therapeuten und Ärzte, immer sehr Patientennahe und durch professionelle Arbeit mit individuell angepassten Therapietechniken und stetig aktuellen Therapiemöglichleiten in Absprache mit dem Patienten absolut zielführend!

Ich habe durch die Anbindung und mehrere stationäre sowie teilstationär und ambulante Anbindung innerhalb von 6 Jahren einen erfolgreichen Therapieabschluss, mit sehr viel Linderung und Heilung erreicht. Mit inzwischen sehr viel Ruhe in mir selbst und wirklich gutem "Werkzeug" an der Hand für ggf. schwierige Situationen im Alltag mitbekommen.
Ein unglaublich gutes Gefühl heute in mir!!!Stabilität und Selbstvertrauen!

Ein sehr großes DANKE an das komplette Team der Klinik!!!

Super Emphatisch und fachlich exzellent

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer offenes Ohr
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren über 2 Jahre mit meinem Sohn in Behandlung wegen schweren Depressionen und daraus entstandener Sucht. Mit viel Einfühlungsvermögen und Gesprächen ist es den Ärzten gelungen ihm zu helfen. Heute ist er weitestgehend beschwerdefrei und kann zur Not gegensteuern mit den Tips aus der KJP. Auch mir als Mutter wurde zugehört. Wir haben uns mehr als gut aufgehoben gefühlt.wir können dies mit guten Gefühl weiter empfehlen.

Uniklinik wirklich so gut?

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Muskeldystrophie
Erfahrungsbericht:

Auf Intensivstation MK-ITS2 unhöflich es ärztliches Personal ohne Achtung der Persönlichkeit des Patienten und ohne Achtung für die Angehörigen, Angehörige werden während Visite am Bett nicht gegrüßt und dem Patienten,der bei vollem Bewusstsein wird nicht gesagt, was gerade gemacht wird. Patient konnte sich selbst nicht äußern.

Eine Schwester und ein Pfleger sehr höflich und informierten auch Angehörige

ein empathisches Team

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tolle Menschen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
präventive beidseitige Mastektomie mit Silikonaufbau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Team der Gyn-S3 waren toll. Sowohl, die Ärzt:innen also auch die Schwester, die Damen von der Essenauslieferung, die Physiotherapeut:innen als auch die Reinigungskräfte waren zu jeder Zeit freundlich und empathisch und haben meinen Aufenthalt erträglicher gemacht. Es wurde gelacht und gescherzt, wenn es die Zeit und die Situation zu ließen. Ein tolles, eingespieltes Team.

Enttäuscht

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Pfleger auf der Inneren waren sehr nett und hilfsbereit.
Kontra:
Die Pfleger in der Geriatrie leider nicht.
Krankheitsbild:
Sturz mit Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater (89) wurde auf Grund eines Sturzes in die Uniklinik gebracht.
Dort stellte sich heraus, dass er auch an einer Lungenentzündung erkrankt war. Bezüglich der Lungenentzündung wurde alles getan, aber der eigentliche Sturz wurde nicht behandelt. NAch 4 Wochen Aufenthalt in der Inneren wurde mein Vater in die Geriatrie verlegt. Dort bemerkte man sofort, dass er einen Oberschenkelhalsbruch hat. Was in den vier Wochen für Schmerzen aufgetreten sind, wurde ignoriert und nur mit Voltaren behandelt. Der OSH-bruch wurde nach 4 Wochen dann endlich notoperiert. Vier Wochen vergingen auf der Geriatrie. Weil mein Vater Angst hatte, sich zu bewegen, wurde er als faul bezeichnet.
Jetzt ist er zu Hause und wir versuchen nun, ihn die Beweglichkeit etwas wiederzugeben, bevor er zur Reha kommt.

Wartezeit

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Patienten werden ewig zwischengelagert
Krankheitsbild:
Schulter ausgekugelt (?)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mittlerweile 3 h Wartezeit ohne dass medizinisches Personal sich den Patienten auch nur angeschaut hätte.
Ziemlich erbärmlich

Szintigraphie

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
professionell
Kontra:
unfreundlich
Krankheitsbild:
Arthrosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ambulante Patientin zur Szintigraphie. Montag Morgen: schlecht gelauntes Personal an der Anmeldung MRT. Zuruf von weitem: hier nur für Patienten! Angehörige mussten den Raum verlassen. Ich fühlte mich dort nicht gut aufgehoben, auf meine Aufregung ging keine/r ein. Keine Empathie zu spüren. Die zuständige Ärztin war wortkarg. Auf Angstpatienten ging keiner ein. Nur eine Auszubildende war sehr nett zu mir und hat mir etwas die Angst genommen. Für die Zusendung des Befundes musste ich 1,80€ bezahlen.

Befindlichkeiten versus Behandlungsauftrag

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zum Therapieabbruch genötigt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es fehlt ein klares schriftliches Regelwerk/ Stationsordnung, was viele Rückfragen und "Stolpersteine" ersparen würde)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine EKG-Kontrollen beim Einsatz von SSRI- Psychopharmaka)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenig Unterstützung und umständliche Organisation bei der nötigen Wochenendunterbringung der Eltern mit langer Anreise)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (frisch renoviert)
Pro:
- gute Tagesstruktur durch verschieden Therapieangebote, Dienste und die Klinikschule
Kontra:
- autoritäre, demotivierende Stationsatmosphäre, zu wenig Privatsphäre
Krankheitsbild:
Zwangsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-unfreundliche Atmosphäre der KJP-S4, fragwürdige Stationsabläufe unter Missachtung der Komorbiditäten und der individuellen Entwicklungssituation
-durch die Stationsatmosphäre war eine unerwartet starke emotionale Stabilisierung an den WE durch uns Eltern notwendig
-alarmierend war, dass unsere Tochter während des Klinikaufenthaltes erstmalig suizidal wurde (ohne Handlungsabsicht)
-Einzelstunde kognitiver Verhaltenstherapie war nur 1x wöchentlich möglich
-keine therapeutische Begleitung der Expositionstrainings bis zum Anfangserfolg
-misslungene Expositionstrainings führten zum Kartenabzug (stationseigene Belohnung), was demotivierte und manche Kinder zum Schummeln animierte, um mit ihren Eltern z.B. den „Tagesurlaub mit Ausgang“ an den Wochenenden verbringen zu dürfen
-berechtigte Sorgen der Eltern, Fragen nach dem Stand der Diagnostik oder dem therapeutischen Konzept, führten nicht zu Kooperation, sondern eher zur Kränkung des Stationsarztes und Vorwürfen über fehlendes Vertrauen
- Gespräch mit dem Stationsarzt, der Oberärztin, Eltern und Tochter mit inakzeptablen Optionen: letztlich war die Forderung, keinerlei Kontakt für 6-8 Wochen zu Eltern u. Angehörigen zu haben, keine Briefe, Anrufe oder SMS, auch für die Tochter unvorstellbar und verantwortungslos in ihrem fragilen Zustand- also Therapieabbruch
- nach 11 Wochen gab es also weder eine abgeschlossene Diagnostik, noch ein Auswertungsgespräch, keinen Behandlungsplan, keine möglichen Therapieansätze, weder eine Vorbereitung auf den plötzlichen Therapieabbruch, noch Belastungserprobungen in ihrer Heimatschule, keine konstruktive Einbindung der Familie, wie es dem eigenen Anspruch ausdrücklich entsprochen hätte.
Der Klinikaufenthalt war ineffizient und hat unserer Tochter eher geschadet, die in Kauf genommenen schulischen Versäumnisse inbegriffen. Die Befindlichkeiten des Stationsarztes und die Feindlichkeiten der Oberärztin gegenüber dem Kind und den Eltern, standen offenbar über dem Behandlungsauftrag.

Einfach toll diese Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mit Allem zufrieden dem Pat.wird hier geholfen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelabklemmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin extra aus Berlin nach Dresden in die Uniklinik gefahren und bin hier super zufrieden. Kein Vergleich mit Berlin. Ärzte, Schwestern, Sozialarbeiterin und auch die Servicekräfte sind einfach Klasse.
Ich kenne alle Krankenhäuser in Berlin und hier in Dresden fühle ich mich ernst genommen und sie haben mir mit dem großen Bandscheibenvorfallgeholfen. Ich habe in Berlin 3 Rettungsstellen und 3 Ambulanzen aufgesucht und alle schickten mich weg mit den unerträglichen Schmerze n.Auch das Klinikessen ist top.Ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

Operation bei Epilepsie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Operationsergebnis
Kontra:
Schmerzen nach der OP
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine sehr schöne Klinik. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben. Die Schwestern und Pfleger waren sehr lieb und aufbauend was den bevorstehenden Eingriff betraf. Mein Chirurg, den ich direkt sympathisch fand, kam am Vortag persönlich zu mir, um mit mir über den Operationseingriff zu reden, was mich beruhigte.
Die Operation verlief einwandfrei mit dem gezielten Erfolg. Ich bin so dankbar dafür!!!

kompetent und freundlich behandelt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
absolute Fürsorge, vorhandener Stress wird "beiseite gelegt", damit der jeweilige Patient kompetent behandelt wird
Kontra:
Krankheitsbild:
Knochenbruch im Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

am 02.02.2024 suchte ich infolge eines Sportunfalls die Notaufnahme der Klinik auf. Ja, es dauert lange - weil sich die Ärzte, Schwestern, Pfleger Zeit in der Diagnose/Behandlung nehmen und immens viele Patienten da sind. Ich habe mich sehr gut behandelt und informiert gefühlt - in der Anmeldung, dem Röntgen und durch den Assistenzarzt. Absolut jeder war freundlich. Und werte Leser, es kommt auch auf den Tonfall an, wie ihr dem Personal gegenüber tretet. Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Da mein Bruch des Fingers operativ behandelt werden musste, durfte ich auch das Chirurgische Team/OUPC im Haus 59 und die Station OUC-S1 im Haus 29 kennen lernen. Auch hier immens viele Patienten, viele Anliegen und Charaktere für das Personal. Und erneut absolut positive Erfahrungen. So viel Fürsorge und laien-gerechte Informationen ... vielen, vielen Dank dafür. Ja, man muss wissen, dass viele Fragen zu den Vorerkrankungen etc. mehrfach gestellt werden, und das ist richtig so. Es geht um unser Leben und auch eine Klinik ist immens bürokratisch strukturiert.
Auch die Anmelde-Bereichen in den jeweiligen Häusern waren stets freundlich und auskunftsbereit.
Ich wurde zu jeder Zeit über alle Belange informiert, offene Fragen konnten geklärt werden, Risiken und Entscheidungen konnten abgewogen werden. Zudem erhält man schriftliche Informationen, kann also noch einmal nachlesen. Ich ziehe den Hut vor jedem einzelnem Mitarbeiter in dieser Institution. Was sie tagtäglich leisten ist grandios. Vielen Dank.

Notfall am Silvestertag

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umsichtige Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Blutdruckentgleisung mit Sehstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Blutdruckentgleisung mit Sehstörungen wurde ich per RTW am Silvestervormittag 2023 in die Notaufnahme gebracht. Ich wurde höflich und schnell aufgenommen und per EKG überwacht. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und der behandelnde Arzt arbeiteten kompetent, freundlich und umsichtig und konnten meine Ängste minimieren. Nach Durchführung eines CTs zum Ausschluss eines Schlaganfalls konnte ich dann gegen 19 Uhr nach Hause zurückkehren.
Ich danke hiermit allen herzlich, wenn auch etwas verspätet.

Anarysma

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nie wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nie wieder)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nie wieder)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nie wieder)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr negativ
Kontra:
Nie wieder
Krankheitsbild:
Anarysma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn man sich erkundigen will wie die anarysma op verlaufen ist bekommt man von denn Schwestern gesagt da können wir nicht dazu sagen man kann wenigstens nach einer OP anzurufen wie die OP verlaufen ist man sitzt mit sorgen zu Hause und macht sich Gedanken so etwas ist und so etwas ist nicht schön einfach nur herzloss wie man mit Angehörigen umgeht eines Patienten .schämt ihr euch nicht ????????????????????????????????????

Schnelle Abarbeitung, Hauptsache Geld, schlechte Aufklärung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal
Kontra:
Die Ärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Furchtbar, wurde aus einer anderen Abteilung hier zum MRT geschickt. Termin und Aufklärungsbogen kam per Post, hier stand auch drauf ohne Kontrastmittel. Bei der Untersuchung wurde Kontrastmittel verwendet. Außerdem wurde Buscopan zur Darmberuhigung gegeben, ich wurde nur über einer einzige Nebenwirkung aufgeklärt - beeinträchtigte Sehfähigkeit. Habe sogar extra gefragt ob das meinem Darm Probleme machen kann, als Antwort kam ein klares Nein. Trotzdem habe ich mich seitdem kaum weiter als 20 m von meinem Badezimmer entfernen können.

Auch in den anderen Abteilungen, in denen ich hier bereits war hatte ich immer den Eindruck, dass die Ärzte unfähiger sind als „normale“ Hausärzte. Uniklinikum, das ich nicht lache..

Einzig Positiv sind immer die netten Schwestern die sich überall sehr bemühen.

Großes Dankeschön an das Personal!!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung trotz voller Station
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Schädel- Hirntrauma mit offenen Platzwunden am Hinterkopf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Unfall, bin ausgerutscht und auf den Hinterkopf gefallen, Ergebnis 2 Platzwunden, die wir notdürftig zu Hause versorgten und uns dann mit dem Auto auf den Weg zur Uniklinik machten.
Im Haus 32 angekommen, wurde ich am Empfang sofort fachmännisch befragt. Ich hatte mich im Warteraum noch nicht hingesetzt, da wurde ich schon aufgerufen und in den Innenbereich begleitet, wo sich sofort eine Schwester die Wunde ansah und mir erklärte, was weiter passieren wird. Ich wurde an das Pulsmessgerät und die Blutdrucküberwachung angeschlossen, bekam einen Notfallknopf. Dann dauerte es zwar etwas, aber später sah ich ich auch, dass sich aufgrund des frostigen Wetters sehr viele Verletzte dort befanden. Ich konnte vor dem CT wartend beobachten, wie versiert, organisiert, geduldig, liebevoll und humorvoll das medizinische Personal mit den Patienten und untereinander umging.
Herzlichen Dank dafür, wie Sie dort täglich Ihren Dienst versehen. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt, trotz der vollen Station war immer jemand in der Nähe, der im Ernstfall hätte helfen können.

Station VTGS1, Magen-OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Abläufe, Behandlungs- u. Beratungsqualität
Kontra:
Krankheitsbild:
GIST
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Minimal-invasive Entfernung eines Magentumors. Alle Abläufe von der Aufnahme, Aufklärung, Schmerz- und Wundbehandlung nach OP bis hin zur Entlassung griffen bestens und nahtlos ineinander über. Der kleine Schnitt wurde eleganterweise so gesetzt, dass ich wieder Bikini tragen könnte. Schon im Arztgespräch vor geplanter Aufnahme wurde auf meine Sorgen bestens eingegangen, auf Augenhöhe alles erklärt, Fragen verständlich beantwortet. Nach der OP wurde schnell die Mobilisierung gestartet, das fand ich klasse, denn schon nach wenigen Tagen konnte ich mich dadurch an den Park-ähnlichen Grünanlagen freuen, für mich ein großer Beitrag zur Genesung. Auf Station habe ich freundliches Personal erlebt, auch wenn oft sehr viel anlag. Beim Essen hat man eine gute Auswahl, sobald es die verordnete Kost erlaubt. Gegen eine nächtliche Hunger-Attacke gab es Filinchen und Banane, super! Ich habe alle auf Station als zugewandt und offen erlebt. Offene Fragen, die ich bei Visiten vergessen hatte zu stellen, bekam mein Mann für mich/uns umfassend telefonisch beantwortet. Kostenfreies Patienten-WLAN hilft, persönliche Kontakte zu halten.
Auch das spätere ambulante Gespräch beim Onkologen über Ergebnisse und weiteres Vorgehen war für uns aufschlussreich und sehr gut verständlich.
Alles in allem kann ich diesen Campus mit all seinen engagierten Fachkräften nur empfehlen.

Einsatz eines neuen Hüftgelenks

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute und professionelle Behandlung durch das gesamte Personal
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen
Krankheitsbild:
Hüft Tap links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operation Hüft Tab links vom 10.11.- 16.11.2023
Sehr professionelle Arbeit der Operierenden Ärzte! Saubere und gut eingerichtete Zimmer. Das gesamte medizinische Personal einschließlich den Servicemitarbeitern und Therapeuten sehr nett und freundlich. Habe mich während meines Aufenthaltes gut betreut gefühlt. Würde wenn notwendig jeder Zeit wieder in diese Klinik kommen. Kann diese Klinik von meiner Seite aus mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Beschwerde

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nachfrage der Ärztin
Kontra:
Unhöflich Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Blut im Stuhl
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde durch seine Hausärztin eingewiesen. Als erstes kommt man dann in die Notaufnahme. Abfang der Behandlung 11.30 Uhr bis 19.30 Uhr keine Entscheidung, ob Aufnahme oder wieder nach Hause. Kein Essen, nur auf Nachfrage Getränke. Als Angehörige wird man von den Mitarbeitern total ignoriert, keinerlei Informationen. stattdessen bei Nachfragen Beleidugungen. Wenn es mir nicht passt, kann ich meinen Mann nehmen und wieder gehen Ich soll den Mund halten oder ich werde raus geworfen. Bei allem Stress, solche Aussagen gehen gar nicht. Auch andere Menschen gehen arbeiten. Auf jeden Fall: Nie wieder Notaufnahme Uniklinik

Gyn-S3 nur zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine totale Hysterektomie und war auf der Gyn-S3. Ich habe mich in wirklich jeder Situation vor und nach der OP in besten Händen aufgehoben gefühlt. Alle mit denen ich zu tun hatte, vom Arzt bis hin zur Putzfrau, waren freundlich, kompetent und rücksichtsvoll. Gab es ein Problem wurde sofort geholfen. Auf kleine Wünsche wurde eingegangen. Die Station ist angenehm mit Wohlfühlatmosphäre ausgestattet. So ist es kein Wunder das die Heilung gut von statten ging.

Geburtsplanung Schwangerschaftsdiabetes

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwangerschaftsdiabetes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin schwanger in der 37 +6. Ich habe Ss-Diabetes, wo ich 6 E zur Nacht spritze. Sonst nichts. Der Zucker ist damit sehr gut eingestellt, ich habe einen Zuckersensor, der alles aufzeichnet. Das Kind ist normal entwickelt, die Fruchtwassermenge ist normal, die Versorgung durch die Plazenta ist normal.
Gestern war ich zur "Geburtsplanung" in der intensiv Schwangerschaftsberatung.
Ich habe 12 Seiten Auswertung meiner Zuckerwerte ausgedruckt und vorgelegt. Die Ärztin wollte sich damit nicht beschäftigen und beharrte auf ihre veraltete Tabelle mit Werten. Und sie brauche Werte von Frühstück, Mittag, Abendessen...das habe ich aber nicht, da ich nur 2 mal am tag esse und dann durch meine Schlafstörungen nicht so regelmäßig, wie sie es braucht. Nichts destotrotz kann man anhand der Auswertung des Sensors sehen, dass mein Zucker gut eingestellt ist und ich zu 87 % im Zielbereich 3,5 bis 7,8 mmol/l liege. Sie meinte es müsse 5,3 bis 7,8 sein. Dies ist schlichtweg falsch. Sie ritt 30 min. Darauf herum und war der festen Meinung, dass ich vor der Ss Diabetes hätte, da sie mehrfach nachfragte. Diese Stigmatisierung geht gar nicht.
Nun ging es zum Ultraschall. Dort behauptete sie mein Kind hätte einen zu großen Bauchumfang. Ich bezweifelte dies und sie schallte seitlich erneut. Siehe da, das Kind ist doch gemäß Norm entwickelt. Nun gbekam ich mitgeteilt, dass ich vor ET eingeleitet werden und dass ich wöchentlich zum CTG soll. Was eine Einleitung bedeutet, was gemacht wird und co. wurde mir nicht mitgeteilt. Es wurde auch nicht über die Geburt, meine Wünsche, Vorstellungen und No-Gos gesprochen. Also es fand keine Geburtsplanung statt, wie ich sie mir vorstellte. Ich habe auch keine Unterlagen mitbekommen, mit denen ich mich hätte informieren und Unterschriften leisten könnte.
Nach 45 min war die Besprechung vorbei und ich wusste auch nicht mehr als vorher, außer dass ich eingeleitet werden soll. Ich werde einen neuen Termin ausmachen müssen oder die Klinik wechseln.

Da Vinci

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So sollte eine Klinik sein!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offen und ehrlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von A bis Z)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gepflegt und nicht alt)
Pro:
Personal
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Nierenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Krebspatient kam ich mit Ängsten und auch Zweifeln. Sogar kurz vor der OP wollte ich einen Rückzieher machen. Jedoch hab ich es durchgezogen. Und das lag am gesammten Team. Jeder Einzelne vom Pfleger bis hin zum Arzt,war einfühlend,hatte immer ein offenes Ohr und gab mir als Patienten auch das Gefühl der Sicherheit! Sicher könnte man nach negativen Dingen,wie dem Essen z.B.suchen. Aber worum geht's in der Klinik? Um die Gesundheit des Patienten! Und ich kann jedem Einzelnen nur meinen absoluten Dank aussprechen! Vom 1.bis zum letzten Tagen war die Bertreuung vorbildlich,freundlich,intensiv und vorallem offen und patientenorientiert. Ich kann jedem die Uniklinik nur ans Herz legen. Wartezeiten bei Terminen etc.sollten da akzeptiert werden. Denn Patienten kommen aus dem ganzen Bundesgebiet und es gibt auch viele unvorhergesehene Zwischenfälle wie Notfälle oder akute Patienten denen es plötzlich so schlecht geht,dass eine Behandlung mal länger dauert. Das sollte jeder verstehen. Denn ist man selbst mal so ein Notfall,wünscht man sich sicher,dass sich Ärzte und Pfleger nicht umdrehen und gehen weil sie zu den nächsten Patienten müssen. Ich wurde absolut überzeugt,in den richtigen Händen zu sein und bin es auch ambulant weiterhin. Da bin ich mir sicher. Und nochmal einen herzlichen Dank an jeden Einzelnen für Alles! ??????

Top Station

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtes Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lumbalstenose und Wirbelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station OUPC S3
Unsere Mutter wurde nach einer echten Odyssee mit starken Rückenschmerzen hier aufgenommen.
Alle Schwestern sind hier sehr freundlich,immer bereit unserer 86j.Mutti zu helfen.Dr Linne immer ein offenes Ohr für Paient und Angehörige.Im Gegensatz zu einer anderen Station beim Aufenthalt ist die OUPC S3 eine wirklich tolle Station,wo über 80 jährige Patienten noch gewertschätzt und besorgte(sicher auch nervende )Angehörige stets freundlich behandelt werden

Unprofessionell

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Miome / Krämpfe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 3 Oktober 2023 als ich mit meinen Schmerzen bei den Notaufnahme vorsprach, haben beide Ärzte bei mir gefragt ob ich Schmerztabletten eingenommen habe. Daraufhin antwortete ich, -"ich habe nicht eingenommen, da ich meine Schwangerschaft nicht unnötig mit Medikamenten belasten will". Daraufhin bekam ich von beiden Ärzten eine Antwort -"dann brauchen Sie auch nicht zum Notaufnahme kommen".
Danach nach eine Untersuchung haben mir Ärzte Buscopan Tabletten verschrieben. In Beipackzettel steht aber, dass für Schwangere darf man das aber nicht anwenden.
Die Ärzte haben mir davon aber nicht gesagt.
Dazu noch, dass ganze Umgang war auch nicht in Ordnung, indem, dass auf meine Frage auf meine Sorgen haben Ärzte mich nicht wahrgenommen.

Schämt euch!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt nette Schwestern,es sind nicht viele
Kontra:
Ein Entschuldigung wär das mindeste
Krankheitsbild:
Loch im Trommelfell
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn heute fast 10 Jahre alt wurde mit 4 Jahre in der Uni DD behandelt da er zuvor eine Ambulante Paukenröhrchen Op hatte aber die Löcher einfach nicht zu heilen wollten hat man Sie Kurzerhand einfach zu genäht.Wohl wissend das sich in der Op rausstellte das er eine Akute Mittelohrentzündung hatte hat die Operateurin die Löcher zu gemacht. Schon mal drüber nach gedacht das der Körper einen Grund hat warum er die offen gelassen hat. Jahre später kam raus das er sich in der Op (anscheinend ein Pilz eingefangen hat,wir nehmen an durch verunreinigtes Op Besteck). Dieser Pilz wurde 1 1/2 Jahre nicht erkannt. Ich als Mutter wurde als Lügnerin und als nicht ganz dicht hin gestellt weil er ständig eurer Aussage nach Mittelohrentzündungen hatte. Überraschung es war niemals eine Mittelohrentzündung es war der Pilz. Jetzt 7 Jahre nachdem ganzen scheiss könnt ihr euch auf die Schulter klopfen und könnt sagen habt ihr toll gemacht. Mein Sohn ist links Taub und rechts hörgeschädigt,Beifall für die Götter in Weis die immer meinen alles besser wissen zu müssen.

Ganz ehrlich ich hoffe einer der verantwortlich liest das und schämt sich in Grund und Boden.Mit euren Hochmut (und ich mein von den Assistenzärzten bis zum Klinikdirektor die Bank weg durch alle leider sogar zum Teil die Schwestern) ich hoffe ihr hab so viele Schlaflose Nächte wie ich.
Ihr habt meinem Kind das Leben zerstört.

Ich hoffe man sieht sich 2 mal im Leben...
Ich bzw. wir betreten diese Haus niemals mehr freiwillig.

Ihr habt es nicht mal fertig gebracht euch zu endschuldigen,ihr habt nur ausreden gesucht mit z.b wir waren das nicht blablabla.

Es geht nicht um die Kohle,scheiss auf die Kohle. Ein ordentliches Tut mir Leid ich hab ein Fehler gemacht ist mehr wert wie alles Geld der Welt.

Enttäuscht

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Untersuchungen
Kontra:
Unfreundliches Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Einblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere 86 jährige Mutter wurde nach Sturz mit Einblutung im Kopf eingeliefert.Nach einer Woche stürzte sie erneut und verbrachte 24h Überwachung auf derselben Station.
Die Woche zuvor berichtete unsere Mutter nur von einer einzigen netten Schwester.
Wir Angehörigen arbeiten selber im Gesundheitswesen und wissen um den harten Job des Pflegepersonales.
Trotzdem ist uns noch nie ein derart unfreundlicher Umgang begegnet.
Patzige Antworten,unfreundlich ohne Ende.
Wir baten darum dass ein Faden gezogen wird,der eine Woche zuvor vergessen wurde..einfach ignoriert,der Faden wurde nicht gezogen.
Unsere Mutter bekam kein Wasser zum trinken angeboten.Sie sollte nüchtern bleiben,das war ja okey..aber nur etwas zum Durst löschen war einfach nicht drin.Wir fragten am Abend mehrfach telefonisch nach,die Antwort des Pflegers war"die Ärztin hat noch etwas anderes zu tun als auf Station zu sein und ohne Erlaubnis gibt es keinen Schluck Wasser"
Heute zur Entlassung setzte sich die Unfreundlichkeit fort.Unsere Mutter saß kreidebleich auf dem Stuhl,sie hatte nichts getrunken und gegessen(vergisst sie)
Nur einer freundlichen Küchenkraft verdanken wir,dass wir der Mutter etwas Apfelschorle geben konnten.
Alles in Allem,es ist schon erschreckend wie mit alten Menschen umgegangen wird.Und uns Angehörigen macht es auch Angst.

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