Universitätsklinikum des Saarlandes (an der Saarland-Universität)

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Kirrberger Straße
66424 Homburg (Saar)
Saarland

80 von 141 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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144 Bewertungen

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Katastrophale Zustände

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Würde den Rahmen sprengen
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Zustände auf der Intensivstation. Es werden keine Hygienemaßnahmen eingehalten. Personal trägt keinen Mundschutz, keine Schutzkleidung, geht ohne Handschuhe an die Zugänge, ZVK. Mein Vater hat sich dort alles eingefangen was nur ging und ist daran gestorben. Achja....die OP war geplant. Komischerweise erzählen die Ärzte den Angehörigen immer das Gleiche. Gut auswendig gelernt.

Keine Chance auf längere Lebenszeit

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Empfehlung für andere Behandlungsmöglichkeiten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Qualität und Sorgfältigkeit der Ärzte auf der Onkologie war gut, dennoch war es nicht die passende Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeiten, teils unfreundlichen Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Komfortstation schln gestaltet, 4-BettZimmer in einem relativ neuen Gebäude nicht zu verstehen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
AML
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meinem Mann wurde im November 2023 eine AML mit Hochrisiko-Genetik diagnostiziert.Auf der Website der Klinik Homburg wird eine ausführliche Beratung, sowie eine auf den Patienten zugeschnittene Behandlung hervorgehoben. Da Homburg ein zertifiziertes Zentrum für Leukämiebehandlungen ist und es im Saarland auch keine andere Möglichkeit gibt, haben wir vertraut.
Leider kannten wir uns bei den unterschiedlichen Genmutationen nicht aus. Meinem Mann wurde eine Hochdosis-Chemo verabreicht, die ihn noch zusätzlich schwächste und keinen wirklichen Erfolg brachte.
Anschließend sollte eine Stammzelltransplantation erfolgen, die mein Mann ablehnte.
Ausführliche Beratungen, welche Möglichkeiten noch zur Verfügung stehen, hat es nie gegeben.
Mein Mann ist, nach nur einem halben Jahr im Mai 2024 verstorben.
Wie ich heute weiß, hätte man bei einer TP53- Genmutaion besser keine Hochdosis-Chemo verabreicht und gleich mit Decitabin o.ä. begonnen. Auch eine allogene Stammzelltransplantation wird in den Berichten nicht empfohlen. Dieses Wissen habe ich aus Ärtzezeitungen. Auch wird dem Patienten gegenüber eine größere Transparenz bzgl. Nutzen und Risiken der Behandlung angeraten.
Zudem ist man nicht auf die, nach der Chemotherapie aufgetretenen Beschwerden meines Mannes eingegangen, nur auf die Akutereignisse die Leukämie betreffend.
Bei dieser aggressiven Erkrankung hätte es im fortgeschrittenen Alter wahrscheinlich keine Heilung gegeben, zumindest aber noch die Chance auf eine längere gute Lebenszeit.
Ich bin unglaublich enttäuscht, auch über die extrem langen Wartezeiten in verschiedenen Bereichen und über die Unfreundlichkeit und wenig empathische Art einiger Krankenschwestern, dem Personal in der Patientenaufnahme und auf Station.
Die Organisation bzgl.der benötigten Transfusionen und in Gebäude 77 lässt viel zu wünschen übrig.
Menschen, die eine solch schreckliche Diagnose erhalten, sollte man besonders aufmerksam behandeln. In der Hoffnung, dass sich für die Zukunft ein klein wenig ändert schreibe ich diese Beurteilung.
Meinen Mann, der unglaublich tapfer und würdevoll die Therapie und das ganze Hin-und Hergeschiebe auf Station - von Komfortstation zu 4-Bettzimmer, ertragen hat, bringt mir niemand mehr zurück.

Top Chirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles kompetent Mitarbeiter und sehr hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Bis jetzt nichts.
Krankheitsbild:
Sehnenabriss Oberschenkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag, von der Voruntersuchung bis hin zur stationären Aufnahme und OP, alles richtig gut gelaufen. Alle Mitarbeiter mit denen ich bis jetzt zu tun hatte und habe sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Leisten hier richtig gute Arbeit. Danke dafür!!

Thomas Grewer

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes und zuvorkommendes Fachpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Biopsie und Prostata Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches und gutes Fachpersonal.
Gutes junges Ärzteteam, die sich bei den Vorgesprächen viel Zeit nehmen.

Alles Bestens

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereit,sehr freundlich, sehr kompetent,nehmen sich viel Zeit ,gute Ausstattung des Zimmers
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Entfernung des Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Hilfsbereitschaft fiel uns schon beim ersten Besuch auf. Nachdem wir,trotz guter Erklärung, doch etwas hilflos rumgestanden haben,kam ein Arzt,der eigentlich in den Aufzug steigen wollte,auf uns zu und bot uns seine Hilfe an und kümmerte sich um unser Anliegen.
Schon bei der Voruntersuchung nahm sich die Ärztin sehr viel Zeit und erklärte alles genau,auch mit Zeichnungen, was gemacht wird. Selbst ein Laie konnte das gut verstehen. Anschließend gingen wir zur Narkoseärztin und zur Blutentnahme. Alle wieder sehr nett und sehr freundlich. Auf der Station, vor und nach der OP,wurde sich sehr um mich gekümmert. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Fragen, während und nach der Visite,wurden freundlich und kompetent mit viel Zeit beantwortet.
Man merkt,dass zwischen den Ärzten und dem Pflegepersonal eine gute Stimmung herrscht.
Die Zimmerausstattung lässt keine Wünsche offen.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann die Klinik (Gebäude 6, 9. Etage)sehr empfehlen.
Ich möchte mich ausdrücklich nochmals bei den Ärzten und dem Pflegepersonal bedanken.

Termin stand seit Februar, zwei Tage vorher abgesagt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es kam leider nicht dazu, musste aber was ankreuzen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (es kam leider nicht dazu, musste aber was ankreuzen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie-Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit Jahren lebe ich mit ständigen Schmerzen im Knie und sah einen Bericht über die Embolisation bei Knie-Arthrose. Durch diese Behandlung kann man die Endoprothese einige Jahre aufschieben.

Im Februar dieses Jahres bekam ich einen Termin am 8. Juli. Es sollte die Voruntersuchung für die Embolisation des Knies gemacht werden.
Am Freitag 05.07. am Nachmittag um 14 Uhr wurde der Termin abgesagt mit der Begründung, der Arzt sei krank geworden.
Mir wurde heute ein Anruf versprochen, um einen neuen "zeitnahen" Termin festzulegen. Da der Anruf nicht kam, rief ich an und bekam zur Antwort, dass man nicht wisse, ob ich überhaupt nochmal einen Termin bekäme, da es unklar sei, ob diese Voruntersuchungen so weitergeführt werden würden. Und außerdem sei die Personal-Decke dünn und auch noch Urlaubszeit!

Schlimm genug, dass ich so ein halbes Jahr vergeudet habe und weiter mit täglichen permanenten Schmerzen lebe,
aber dass einem dann noch die Lüge mit dem kranken Arzt aufgetischt wird, ist unfassbar.

Top Team tolle Arbeit

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top
Kontra:
Top
Krankheitsbild:
Hws op mit Platte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte eine HWS op von vorne bekommen erstmal hatten andere Ärzte außerhalb der Klinik über 3 Jahren nichts gemacht und gefunden Diese Klinik hat direkt gehandelt und bin ohne Beschwerden.Leichte Einschränkung aber Top Leistung. VIELEN DANK DAFÜR

Kieferbruch

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kiefer Fehlstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Donnerstag den 06.06 .mit meiner 21. jährigen Tochter zum geplanten Kieferbruch in der Chirurgie. Später dann auf Station Nr. 3 . Meine persönliche Erfahrung.,sowie Einschätzung des kompletten Teams von den netten Schwestern über den angagierten Pfleger bis hin zu den Ärzten ( egal ob Jung oder älter ) alle wirklich ausnahmslos alle Angestellten des Krankenhauses wären zu uns überaus freundlich und sehr sehr hilfsbereit… meine Tochter und ich haben uns in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke ebenso an die Reinigungskraft .die uns jeden Morgen mit einem gute Besserung s Wunsch verabschiedet hat .
Das Ergebnis von dem Eingriff bezüglich der vorherigen Kiefer Fehlstellung zu dem Endergebnis jetzt ist einfach nur perfekt. Jederzeit würde ich diese Klinik wieder wählen . Da für uns alles gepasst hat . Vor ungefähr 8 Jahren war ich schon einmal mit meiner älteren Tochter in der Uniklinik Homburg…. Wegen der gleichen Fehlstellung des Kiefers …… und Sie hat es mit keiner Sekunde bereut … im Gegenteil Sie hat enorm an Lebensqualität dazu gewonnen.

Vielen Dank an das ganze Team von Station 3

.

Alle machen einen Bombenjob - Dankeschön!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr professionell, gute Orga, freundliche und kompetente Ärzte und Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostataentfernung wegen Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit dem gesamten Aufenthalt, der medizinischen und pflegerischen Betreuung und kann dienStation U-04 uneingeschränkt weiterempfehlen.

Klinik sehr zu empfehlen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
DMKS. Hornhaut Transplantation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Qualität der Medizinischen Betreuung exzellent. Klinik Personal sehr freundlich und hilfsbereit.Operation voller Erfolg. Stationärer Aufenthalt voll zufriedenstellend. Komme gerne wieder.

Sehr unzufrieden

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde abgewiesen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Anmeldung sehr unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Da ich die Augen zu hatte, nichts)
Pro:
Nichts positives mehr
Kontra:
Trotz massiver Beschwerden abgewiesen
Krankheitsbild:
Lagerungsschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich heute Morgen, Freitag 17.05.2024, wach wurde, war es mir extrem schwindelig und als ich stand musste ich direkt brechen. Mir war 2010 der Gleichgewichtsnerv links ausgefallen (Vestibularsyndrom). Danach hatte ich dann immer wieder Probleme mit Lagerungsschwindel und ich war jedesmal sehr zufrieden mit der HNO auf der Uni in Homburg. Es war aber nie so schlimm wie heute.
Meine Frau hat dann bei der Hausärztin angerufen und dort wurde uns gesagt, dass wir am besten zur HNO nach Homburg fahren sollen.

Dort angekommen wurden wir abgewiesen mit der Begründung: es ist ja nichts lebensbedrohliches und ich soll zuerst zu einem niedergelassen HNO Arzt gehen. Wenn der dann eine Überweisung schreiben würde könnte ich mir bei ihnen einen Termin holen. Das würde dann aber Januar 2025 werden.
Versuchen sie mal Freitags ohne einen Termin bei einem HNO Arzt unterzukommen.

Kritischer Patient berichtet

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beispielhafter Umgang trotz voller Station)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kenne die Unterschiede -)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts vergessen - trotz vollem Haus. Die Ärzte haben sich Qualität in den Kopf gesetzt )))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenns mal dauert - das iss mal so es ist Notaufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Betten und Teppiche behandeln mich nicht - sauber - Guter Reinigungsdienst)
Pro:
Gute, saubere Arbeit trotz vollem Haus
Kontra:
Krankheitsbild:
V.A. Apoplex/ Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Lob und Dank an die Neurologische Notaufnahme des UKS !!

Ich kenne - zu meinem Leidwesen - viele Kliniken.
Hier ist in der Neuro Notaufnahme eine Menge los gewesen:
Trotzdem von ärztlicher oder pflegerischer Seite immer Engagement und Freundlichkeit bei vollem Haus. Nachfolgende Diagnostik bei unklaren Ergebnissen ! Immer ein offenes Ohr für die natürlich auftretenden Ängste der Patienten.
Da ist ein tolles Team zusammengestellt worden oder hat sich gefunden.Und ich kenne die Unterschiede über die vielen Jahre.
Arbeit miteinander statt gegeneinander - daraus folgt: ---> Patientenwohl !
Auch eine humorvolle Bemerkung trotz Streß - das sorgt für ---> Sicherheit und ---> lockert Ängste.
Also: wie auch persönlich mitgeteilt: Lasst euch vom Chef loben, ihr hat es verdient.
Chapeau von einem kritischen Patienten mit gewisser Fachkenntnis.

P.s: Natürlich muss man warten, wenn die Hütte voll ist und die verschiedenen Abteilungen ( CT.Doppler.etc) erst ihre Bericht senden müssen. Das ist blöd, aber wollt ihr denn lieber ein schnelles "irgedndwie" ??
Niemand ist gern oder aus Spaß hier- also: Qualität hilft - und die kriegt ihr, liebe Mitpatienten. Freut euch, daß ihr nicht der dringendste Notfall seid, der euch gerade den Zeitplan zerschiesst.

Keratokonus Sprechstunde

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
top organisiert
Kontra:
Parkplätze
Krankheitsbild:
Keratokonus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss grosses Lob aussprechen, hatte heute Termin, war nach 2,5 Std mit allem fertig und konnte schon wieder nachhause. Top Team, Top Ärzte....warte nun mit gutem Gefühl auf eine Transplantation.

Parkplatz finden war etwas schwierig ????

Unglaublich, aber wahr!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Betreuung bei psych. Problemen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (War mir zu kühl, zu schnell)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hatte nur Schmerzen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Termine - freundliches Personal
Kontra:
Empahtie fehlt auf ganzer Linie-Keine Narkose!!
Krankheitsbild:
Hohe PSA Werte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte in Kw 14 eine Mrt Fusions Biopsie der Prostata.
Das Vorgespräch eine Woche zuvor war sehr nüchtern und auf Belange in Bezug meiner PTBS und Angststörung wurde gar nicht eingegangen.

Die Biopsie an sich ist die reinste Tortur. Angefangen von der Lokalanesthäsie die sehr schmerzhaft war bis zur Biopsie selbst, war es nur "anstrengend" und schmerzhaft um es gelinde auszudrücken.
Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass die Betäubung gar nicht dort wirkte wo gestanzt wurde.
Direkt nach dem Eingriff bekam ich eine heftige Panikattacke und zitterte heftigst am ganzen Körper. Das ging 15 min.
So da liegend kümmerte man sich "sehr zurückhaltend" um mich.
Im Prinzip fühlte ich mich wie liegen gelassen, während der Arzt seinen Bericht schrieb und der Pfleger aufräumte!
Beide waren sehr freundlich, das will ich hier unbedingt festhalten, aber eine Betreuung im Sinne vo Da sein in dieser ausgelieferten Situation fand nicht statt. Empathie, bis auf ein paar Fragen... Fehlanzeige. Ich musste mich selbst da rausholen. Gottseidank gelang es mir. Noch heute habe ich davon Nachwirkungen!
Die Schmerzen danach waren auszuhalten und am späten Abend war auch kein Blut mehr im Urin! Viel viel trinken ist sehr wichtig!!
Fast eine Woche danach ist mein Hodensack noch total blau, die Schmerzen sind aber ok.

Ich kann nicht verstehen, dass man so einen Eingriff nicht in Teil oder Vollnarkose macht. Der Hinweis auf Kapazitätsprobleme beim Fachpersonal ist da für mich nur eine Ausrede um Geld zu sparen! Der Patient als fühlender Mensch wird hier völlig, aber auch wirklich völlig vergessen!
Wer mir erzählt, das diese Biopsie GUT verlaufen ist, war entweder unter Drogen oder steht auf sowas auch privat!

NIE WIEDER OHNE NARKOSE!

Ich empfehle die Klinik trotzdem weiter, weil die Urologie sehr modern ausgestattet ist und gute Ärzte dort arbeiten. Der Erfahrungsschatz ist sehr groß.

OP und Betreuung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Super   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte ich eine Wahl, immer wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausreichende BERATUNG)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die verstehen ihr Handwerk)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Habe meine Hilfe erhalten, die notwendig war.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Viele Sterne
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Prostata Entfernungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Umgebung von außen sagt nichts über die Klinik aus. Außerdem ist dies Ansichtsache.
Aber die Betreuung und Versorgung durch die Ärzte sowie durch das Personal sind hervorragend. Hier möchte ich nur sagen: Reichen die Sterne, die man vergeben kann, nicht aus.

Ein Hoch auf UKS

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 28 Tage Patient der Onkologie, Bestrahlung, Chemo, Stammzellen Transplantation. Hing die gesamte Zeit an Infusionen, Zugang am Hals.

Meine Erfahrung
Die Ärzte: Bewerte ich durchweg mit der Note sehr gut. Neben dem fachlichen, insbesondere die klaren und verständliche Erklärungen sowie die Freundlichkeit.
Die Pflegekräfte: Alle fachlich hervorragend , Ich wurde regelrecht "bemuttert" und stets nach dem Ergehen und wünschen gefragt.
Verpflegung: Jeder der sich einmal längere Zeit über Großküchen und Kantinen ernähren mußte, kommt nicht umhin der Verpflegung im UKS die Note 1-2 zu geben.

In den kühnsten Träumen hätte ich mir den 4 wöchigen Aufenthalt, meinen Umständen entsprechend, so "angenehm" und umsorgt vorgestellt

Danke Rene S

Ärztliche Versorgung sehr gut aber Personal teilweise unzumutbar

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gute ärztliche Versorgung
Kontra:
Schikane der Kranken durch eine Krankenschwester
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Versorgung ist sehr gut, das Personal ist auch sehr nett und hilfsbereit, außer eine Krankenschwester auf der NN02, welche die Patienten regelrecht schikaniert.

Ich wurde morgens angeschrien das Licht auszuschalten, die Klinik hätte kein Geld mehr und sie würden die Kosten von ihrem Gehalt abziehen. Das Spülbecken im Zimmer dürfte nicht benutzt werden, weil es sonst verstopft. Der Schrank wäre nicht ordentlich eingeräumt und das Bett muss morgens runtergefahren sein damit sie keine unnötige Arbeit hätte.

Unter solchen Bedingungen kann ich diese Klinik definitiv nicht weiterempfehlen!

Vertrauensverhälniss Patient Arzt fehlt

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Keine Stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
CLL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Untersuchung kein Befund zu meinem Hämatologen bzw Hausarzt gesendet.
Trotz mehrfachem Nachfragen und Zusicherung dass Befund zum Hämatologen bzw Hausarzt kommen sollte hat sich 8 Tage danach immer noch nichts getan.
Wenn jemand dringend auf Hilfe angewiesen ist dann ist dieses Verhalten inakzeptabel.

Mit Ärzten, Pflegepersonal (Stations- OP-Bereich), und Anmeldebereich sehr zufrieden.

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.-02.24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionleller Ablauf von der Anmeldung bis zur Entlassung
Kontra:
Telefonisch nicht so gut zu erreichen
Krankheitsbild:
OP Nasenflügel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahmetag 04.01.2024, am gleichen Tag operiert und nächsten Tag wieder entlassen. Ich war in einem 2 Bettzimmer untergebracht und mit Ausstattung und Verpflegung sehr zufrieden. Lob auch für das Ärzteteam und das Pflegepersonal (Station und OP). Hier hat alles funktioniert, von der Aufnahme, der Eingangsuntersuchung, der OP, den Nachuntersuchungen bis hin zur Abschlussuntersuchung und Weiterbehandlung an den behandelnden Hautarzt zuhause.

Kompliment, ich kann die Klinik weiterempfehlen.

OP und dann?

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
absolut nichts
Kontra:
soviel, daß der Platz nicht ausreicht
Krankheitsbild:
Hals OP
Erfahrungsbericht:

Hallo !
ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem den Rat geben
Hände weg von der HNO Abteilung.
Habe nur die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht.
Wenn Sie unbedingt in der HNO behandelt werden wollen.
Sollten Sie zwingend nach der Auzsbildung und dem Kömnnen der, des behandelnden Arztes und dessen Erfahrung, intensiv fragen und Nachweise über seine Erfolge insbesondere bei OP´s erfragen und nachfragen.
Lassen Sie sich nicht durch einen Titel und oder Erscheinungsbild täuschen.
Es geht um Ihre Gesundheit!!

Ernst Mack

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetenz
Kontra:
.-.
Krankheitsbild:
Prostatabiopsie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine ambulante OP (fusionierte Prostatabiopsie). Von der Vorbesprechung bis zum Eingriff, ca. 1 Woche später lief organisatorisch alles tadellos. Auch am OPtag keinelange Wartezeit. Mein besonderes Lob dem Assistenz-Arzt und dem mitarbeitenden Pfleger,die mir beide den nicht gerade angenehmen Eingriff durch ihr Gespräch und ihr angehmes Auftreten doch erträglich machten.
Ich würde mich von diesem Team jederzeit noch einmal behandeln lassen.

Gut aufgehoben

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sich wohl hier
Kontra:
Zu wenig Personal stressig teilweise oder lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gepflegte Station, Essen war leider mangelhaft, Personal sehr freundlich, leider wie überall unterbesetzt.

Prostatektomie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetenter Operateur
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prostata-Ca.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde am 30.10.2023 in der Urologie der Universitätsklinik Homburg von Prof. Dr. Siemer die Prostata nach Vorliegen eines Prostata-Ca. die Prostata entfernt. Die Operation verlief problemlos. Am 3. post-operativen Tag wurde der Katheter gezogen. Am 5. post-operativen Tag konnte ich die Klinik nach Hause verlassen.
Ich war mit der fachlichen und menschlichen Behandlung durch das gesamte Team sehr zufrieden.
Hervorheben möchte ich besonders die sehr kompetente und freundliche, weit überdurchschnittliche Behandlung durch Prof. Dr. Siemer.
Ich kann die Urologische Abteilung der Universitäts- Klinik Homburg in jeden Hinsicht bestens weiterempfehlen.

Ferdinand M.

Tolles und immer freundliches Personal

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP,Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostataausschälung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte am 22.September 2023 eine Prostataausschabung,Aufnahme,dann Vorbereitung zur OP,im Opsaal Anästhesist superfreundlich alles erklärt,danach Überwachungsraum,ständig war jemand da.Rückfahrt abends auf Station 9.Dort waren a l l e sehr freundlich und hilfsbereit,ständig hat jemand geschaut ob`s mir gutgeht,waren nur ein paar Tage,aber aüsserst zufrieden.Entlassung nach Überprüfung (Ultraschall usw.)

Ausgezeichnete Medizin

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Terminplanung, Freundlichkeit des Personals, hohe Kompetenz
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Excellente Organisation, gute Aufklärung, hochkompetente Behandlung.

Fazit: absolut empfehlenswert!!

Überragend

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
NHL Lymphom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war auf Station 8 - M1- WLS stationär untergebracht.
Das war meine beste Entscheidung.
Das Team um Oberarzt. Dr. FL.... war sehr kompetent, hilfsbereit und Freundlich.

Über dem ganzen steht Dr. Fle, sehr kompenter Arzt, fachlich sehr gut und freundlich.
Er beantwortet alle Fragen ausführlich und sachlich ohne dabei genervt zu wirken.
Auch für ein privates Wort kommt nicht zu kurz.

Ebenfalls ist die Unterbringung im Wahlleistungsservice sehr gut, ebenso die Unterbringung. Fast wie im Hotel.

Zazit, Top Klinik und Top Abteilung. Jederzeit wieder.

voll zufrieden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022,2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
immer um optimale Betreuung bemüht
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Trotz der bekannten Probleme der Kliniken (Personalmangen, Überlastung ,viele Patienten) wurde ich immer freundlich und kompetent sowohl stationär als auch ambulant behandelt. die notwendige Tumoroperation erfolgte optimal kurzfristig.

Radiojod-Therapie, ich war begeistert!

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztliche Leistung und Pflege)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich ohne Zeitdruck)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachliche Qualität, zielgerecht, ohne Wartezeiten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einrichtung in die Jahre gekommen)
Pro:
professionelle Durchführung der Therapie
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Schilddrüsen Überfunktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Untersuchungen wurde eine Überfunktion der Schilddrüse festgestellt.
Neben einer eventuellen Operation wurde mir eine Radiojod-Therapie empfohlen.
Da ich vor etwa 10 Jahren eine Hüft-OP in der UKS Homburg habe machen lassen und sehr zufrieden war, habe ich mich für die Radiojod-Therapie in Homburg entschieden.
Schon die telefonische Anmeldeprozedur verlief prompt, sehr persönlich und kompetent.
Die Voruntersuchung und das Aufklärungs-Gespräch für die Therapie verlief professionell und ohne Wartezeiten.
Die Therapie selbst wurde sehr professionell durchgeführt, was die ärztliche sowie die pflegerische Situation ausmacht.
Ich fühlte mich einfach wohl, zumal man sich hier große Mühe gibt, dem Patienten es sehr leicht macht, den Klinik-Aufenthalt zu erleben.
Nach 3 Tagen konnte ich bereits die Klinik aufgrund der erzielten Messwerte ohne Nebenwirkungen sowie Komplikationen verlassen.
Die Klinikeinrichtung entspricht eventuell nicht den neuesten Standards, aber dafür macht die Betreuung durch die engagierten Pflege-Mitarbeiter
alles wett. Vielen Dank!

Ohne Ursache gestorben

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 4 Tage   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Weniger zufrieden wegen den armen Schwestern bzw. Pflegern die mit inkompetent Ärzten arbeiten müssen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Witz)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenigstens neue Geräte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Schwestern waren sehr freundlich und wirkten kompetenter als die Ärzte
Kontra:
Tot ohne wirkliche Ursache , Abläufe, Aufklärung, Ärzte, Organisation
Krankheitsbild:
Reanimation bzw. Intensivmedizinische Behandlung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde nach erfolgreicher Reanimation eingeliefert. Leider verstab sie kurze Zeit später....die Ursache für ihren plötzlichen und frühen Tot konnte nicht herausgefunden werden. Ich wurde am Telefon über die Aussichten informiert alles schön und gut aber in einem Atemzug wurde ich nach Organspende gefragt. Finde ich eine Frechheit zumal, ein Tag später es wieder nach einem anderen Arzt Hoffnung gab. Noch am selben Tag sollte sie sterben, ich finde sie haben sie einfach aufgegeben. Schlimm genug, dass ich aus emotionalen und persönlichen Gründen sie leider nicht begleiten konnte, wurde ich nicht einmal über ihren Tot informiert....schlimm einfach unprofessionell...erst durch Anrufen am nächsten Tag wurde es mir mitgeteilt und es sei wohl bei Schichtübergabe unter den Tisch gefallen. Nie nie wieder, sollte dich gemacht werden...von niemandem aus meinem Bekannten und Freundeskreis etwas positives über diese Uni gehört. Wünsche keinem Dort hinzukommen

Lieber nicht

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lieber nichtb

Kinik mit viel kompentenz

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich die vorher gehenden Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich war im UKS in der der HNO Abteilung in der 24/25 Kalenderwoche und bin Kassenpatient.
Alle Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr nett, hilfsbereit und stellten sich meinen Fragen. Auf Station wurden sogar kleine Sonderwünsche erfüllt. Die Wartezeiten zwischen den Behandlungen waren sehr kurz.
Da ich durch die OP Schluckbeschwerden hatte, war die komplette Behandlung von der Leiterin der Logopädie sehr hilfreich.
Auch möchte ich die Psychologin erwähnen, die mir bei meiner Krebsdiagnose sehr geholfen hat

Da ich wegen des gleichen Befunds schon mehrmals im Trierer Mutterhaus gewesen bin, kann ich vergleiche zwischen den zwei Häusern anstellen.
Bei der UKS HNO sind die :
Zimmer besser, Personal freundlicher, der Fernseher kostenlos, das Wlan kostenlos, die Parkgebühren wesentlich günstiger.
Die Wartezeiten der HNO:
Ohne Anmeldung 1-2 Stunden?Trier 4-5 Stunden
Mit Anmeldung 0,5 Stunden ? Trier 1-2 Stunden
Aufnahme auf Zimmer 0,5Stunden ? Trier bis zu 6 Stunden
In Trier wird man zu 95% von Assistenzärzten behandelt, die, wenn ein komplizierter Fall in Raum steht, passen müssen.

Katastrophale Zustände in der Organisation

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Abläufe, Organisation, Kenntnis der Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Metastase Knochenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Abläufe und Organisation in dieser Klinik kann man nur als Gesundheitsschädigend bezeichnen. An Termine wird sich nicht gehalten. Die Mitarbeiter können einem nicht sagen wo sich bestimmte Räume oder Personen befinden. Patienten werden einfach auf die Reise geschickt und sich selbst überlassen. Tätigkeiten wie einen Ersatztermin zu vereinbaren, weil die Klinik den ersten mit der Aussage, dass der Arzt keine Zeit hat, nicht einhält will man auf den Patienten abwälzen.

Nur am Rande erwähne ich noch, dass auch auf Hygiene bei der Patientenbetreuung nicht wirklich Wert gelegt. Kleinigkeiten wie Desinfektion werden absolut vernachlässigt.

Solche Zustände belastet jeden Patienten nur zusätzlich in der ohnehin schon schlechten Situation.

Das ist auch keine Schilder von einem einmaligen Klinikaufenthalt. Leider müssen wir sehr regelmäßig in die Klinik und es wird jedes Mal schlimmer!

Katastrophal! Niemals wieder!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (0 von 10)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung vorhanden. Selbstrecherche.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung vorhanden. Selbstrecherche.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von einem Tag auf den anderen verlegt worden. Zweimal!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Gebäude 90 unzufrieden. Auf anderen Stationen recht schön für ein Krankenhaus.)
Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Ärzte, Pfleger, Räumlichkeiten, Aufklärung
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich berichte hier für mehrere Patienten, mit denen ich im Gebäude 90 redete, aber vor allem aus meiner Erfahrung während meiner Anwesenheit von etwas über zwei Monaten:

Wir wurden teilweise behandelt wie Vieh. Uns wurde gedroht und wir wurden beleidigt. Wir wurden über die Medikamente, die uns verabreicht wurden, nicht aufgeklärt (und in der geschlossenen Psychiatrie hat man weder Ausgang, noch elektronische Geräte, weshalb man sich nicht selbst informieren konnte). Auf die Bedürfnisse und Wünsche wurde keinerlei Rücksicht genommen - trotz ausführlicher Argumentation durch die Patienten. Einige Ärzte wirkten dadurch extrem arrogant. Zwei Pfleger hatten wortwörtlich gesagt, dass es ihnen völlig egal ist, wenn Patienten sich das Leben nehmen, was auch unter enormem Stress absolut unangemessen ist, da sich fast immer suizidale Patienten auf der Station befinden. In den Zimmern und Fluren blätterten teilweise Tapete und Farbe von Wänden und Decke ab, was neben der Psyche durch den miserablen menschlichen Umgang auch die reine Optik herunterzog. Die verordneten Therapien schienen fast schon willkürlich zugeteilt. Ich sah in den wenigsten einen Sinn, außer Ablenkung von dem Alltag. Die Frage WIESO mir diese Therapien zugeteilt wurden, konnte niemand beantworten.
Ebenso konnte mir kein Therapeut die Punkte erklären, die in den Gesprächen genannt wurden, was den Anschein machte, dass das Meiste einfach auswendig gelernt und aus dem Studium übernommen wurde. Die Planung war Müll. Ich wurde morgens geweckt, dass ich (ohne mein Wissen) verlegt wurde. Das erschreckendste jedoch war, dass ich kurz nach meiner Einlieferung hochsuizidal wieder entlassen werden sollte.

Alles in allem zog mich der Krankenhausaufenthalt so herunter, dass ich mich zu meinem eigenen Wohl selbst entlassen musste. Seit meiner Entlassung geht es mir auch zunehmend besser - und das ohne jegliche Therapien, was für mich auch zeigt, dass an mein Symptombild im Krankenhaus völlig falsch angegangen wurde.

Katastrophe und keine Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin war eine Katastrophe und nicht hilfreich)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Krankenschwestern und Anmeldung
Kontra:
Assistenzärztin (Ne....)
Krankheitsbild:
V.a hohe Collumfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin aufgrund einer Kiefersperre mit Schmerzen zum Zahnarzt.
Dieser erstellte ein Röntgenbild worauf er den Verdacht äußerte das ich eine hohe Collumfraktur des Unterkiefers hätte.
Nach Rücksprache mit einer MKG Chirurgin die dies bestätigte wurde ich nach Homburg überwiesen.
Soweit so gut.
In der Notaufnahme hieß es das aufgrund nicht akutem geschehens diese kein CT machen können.
Ich bekam eine Kopf-Kinn Schiene und sollte beim niedergelassenen Radiologen ein CT anfertigen lassen.
Wurde am nächsten Tag erledigt.
Dieser sagte der Knochen (Gelenkkopf) wurde nicht da sitzen wo er sollte, wäre aber nichts frisches.
Er hat den Verdacht einer Impressionsfraktur/Gelenkwalzenfraktur.

Heute hatte ich dann meinen Termin in der MKG....die Ärztin (Assistenzärztin) meinte meine Zähne wären sehr gerade und sie glaubt das ich nachts knirschen würde, ich soll zum Zahnarzt für eine Schiene...
Ähm Entschuldigung, ich bin wegen einer fraktur da die drei andere Ärzte gesagt haben.
Die Ärztin in der Notaufnahme meinte meine Zähne sehen nicht aus als würde ich knirschen.
Sie ging dann zu ihrem Oberarzt, kam nach einer Weile ohne diesen zurück und tada, nächste Verdachtsdiagnose: CMD...mir würde wohl der Kiefer aus der Pfanne springen, dabei den Diskus nach vorne drücken und wieder zurück springen.
Soll nur weiche kost essen und die Schiene anfertigen lassen.

Entschuldigung, ich esse seit Monaten nichts festes mehr.
Einfach so dabei belassen.
Ohne eine Therapie meiner fraktur nach Hause geschickt.

Also ich habe mir von der Uni definitiv was anderes erhofft.
Ich setze privat keinen Fuß mehr dahin und bin richtig sauer.
Drei Verdachtsdiagnosen stellen aber für nichts verantwortlich sein.
Das ist ein Witz.

Respektlos und Empathie los!

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aller letzte !! Von Anfang der Schwangerschaft bis zur Geburt.. Angefangen damit das es hieß ,, Kind wäre schwer behindert und es soll eine Schwangerschaftsabbruch stattfinde‘‘ zum Glück wurde dies nicht durchgeführt da dass Kind keinerlei Behinderung hat !!. Dann geplanter Kaiserschnitt verschoben was noch Okey war, aber dann nach dem Kaiserschnitt einfach 4 Stunden liegen gelassen zu werden ohne Rückmeldung was mit dem Kind oder selbst geschieht. Dann wird man mit OP Hemd und notzhose auf den Gang geschickt ohne Rollstuhl oder sonnst was weil kein Zimmer frei ist. Man bekommt kein Essen kein Trinken angeboten, man soll ins das Mc Donalds Haus!!. Nach 7 Stunden und mehrfach fragen was mit dem Kind ist und ob man es endlich mal sehen darf wird man noch arrogant,herablassen ,und stöhnen angemault ob man es nicht verstehen möchte das Kind liegt auf der Intensiv. Also für frische Mamis der Horror!! Man wartet 9 Monate auf das Kind denkt es wäre schwer behindert und will sein Kind in die Arme schließen und bekommt einfach keine Rückmeldung was los ist.. 100 mal erwähnt man, das man stillen möchte, Antwort von den Schwestern,, wir bekommen das Kind schon ernährt,, immer wenn man zu dem Kind kommt ist alles schon erledigt ( man bekommt extra Uhrzeiten wann man zu dem Kind soll ) und es wird einfach die Flasche geben ohne Rücksprache oder sonstige. Man bekommt sogar verboten sein Kind auf den Arm zu nehmen weil es gerade schläft . Kind bekam einfach Schlafmittel für Untersuchungen ohne Absprache!! Angehörige dürfen das Kind nicht besuchen! Also wirklich das aller letzte! Empathie los! Rücksichtslose und es wird 0 auf die Mutter eingefangen oder informiert was passiert oder los ist. Also das war das 1 und letzte mal wo einer von unserer Familie da ein Kind auf die Welt bringt!

Nur Privatpatienten werden behandelt

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nicht sagen.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Thrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn geb. Im Jahr 1998 hatte das dritte mal innerhalb von 2,5 Jahren Thrombose im Bein. Er war im Krankenhaus shg Klinik völklingen. Die haben meinen Sohn in die Uniklinik Homburg zur Feststellung oder ausschliesung des Faktor 5 Mangel überwiesen. In Homburg wurde er abgelehnt da er kein privat Patient ist. Im umkreis gibt es kein Krankenhaus, das den Gentest durchführen kann. Ich müsste in ein anderes Bundesland fahren. Sollte meinem Sohn irgend etwas passieren wird eine Anzeige geschaltet. Dies ist eine unterlassene Hilfeleistung.

Nehmen von Ihnen operierte Patienten nicht mehr zurück !

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (was das Ergebnis betrifft)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
arrogante Ärzte, schlechte Administration
Krankheitsbild:
Prostatahyperplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor meiner TURP Operation der Prostata wurde mir gesagt, dass es keine "große " aber auch keine kleine Operation sei und ich deshalb mindestens 5 Tage bleiben müsste ! Nach 2 Tagen wurde ich entlassen da man Betten Brauche und alle medizinische Umsicht war dahin ! Zwei Tage später bekam ich Schüttelfrost und Fieber und der Notarzt meinte, dass ich möglicherweise eine Sepsis hätte!
In meinem Beisein telefonierte der Fahrer des Krankentransportes in meinem Beisein mit der Urologie in Homburg wegen Aufnahme! Diese weigerte sich jedoch mich wieder aufzunehmen ! Ich musste in eine andere Klinik gebracht werden !

Nicht zu empfehlen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dringender Renovierungsbedarf)
Pro:
Chefarzt Behandlung
Kontra:
Pflegepersonal,Ausstattung,Essen,ärztl.Betreuung
Krankheitsbild:
Herzfehler
Erfahrungsbericht:

Die Kinderkardiologie ist alt und schäbig.Zimmer ohne Bad und Toilette,überall Scheiben,keine Privatsphäre,keine Ruhe auch nachts ist es immer hell in den Zimmern .Das Personal ist fast ausschließlich desinteressiert u. inkompetent.Egal was man frägt, kommt als Antwort:müssen se guggen.kein infomaterial,keine Vernetzung zu weiterer Betreuung. Unser Kind ist schwer krank,hat noch einen langen Leidensweg vor sich,als Eltern wird man komplett allein gelassen.Keine Beratung, kein freundlich Wort,dafür dumme Sprüche u.aus allem wird ein Problem gemacht.Null empathie. Einem 8Tage alten säugling wird das Pflaster im Gesicht einfach abgerissen,ohne Gefühl.Es ist alles eh schon so schlimm und durch diese Umstände wird es noch schlimmer.Stillen wird null unterstützt sondern sabotiert wo es nur geht.Die Ärzte z.T.arrogant u.geben keine vernünftige Auskunft,auch erzählt jeder was anderes.Was morgens besprochen wird,zählt mittags schon nicht mehr.Absprachen werden nicht eingehalten.oft kommen nur Schüler o.anderes Aushilfspersonal und geben keine bis falsche Ratschläge. Ein Schüler schob bei der kleinen die magnesonde die rausgerutscht war, einfach so wieder zurück, diese lag dann nicht mehr richtig. Überall wird gespart, vernünftiges Material bekommt man nicht. Untersuchungen dauern ewig und werden stur nach schema f abgehalten, egal ob baby schlafen soll oder Hunger hat, das ist für kranke Kinder sehr belastend. Das Essen ist auch unterirdisch. Ich konnte in 6 Wochen Aufenthalt nicht einmal aussuchen was ich gerne hätte, es ist so eklig und von schlechter Qualität, Wurst und Käse bereits angetrocknet, Mittagessen undefinierbar... Duschen ist unmöglich, versifft und eklig, kein ordentlicher Wasserstrahl. Für Eltern die eh schon besorgt und verzweifelt sind, ist der Aufenthalt unerträglich. Etwas mehr empathie, etwas mehr möglich machen und sei es nur eine Tasse Tee oder die Möglichkeit sein Baby betreut zu wissen um auf Toilette gehen zu können würde viel ausmachen

Sehr zu empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Wartezeit bei ambulanten Termin lang
Krankheitsbild:
Zyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Service
Viel Wartezeit die sich lohnt
Sehr freundliches Personal,Ärzte,Operateur,
Anästesie,
Sehr freundlich
Auf der Station 2
Tolles Personal
Super Abläufe
Essen top
Organisationen top
Einfach weiter zu empfehlen

Verbesserungswürdig

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzt sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Chemotherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dem Ambulante Onkologie Zentrum sind super Nette Mitarbeiter. Nur bei der Anmeldung ist man sehr Unfreundlich wenn fragen gestellt werden .

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