Universitätsklinikum Jena (Friedrich-Schiller-Universität)

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Am Klinikum 1
07743 Jena
Thüringen

85 von 187 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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Disaster

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
das Essen; nicht existenter Datenschutz
Krankheitsbild:
Zwang, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bewerte die Station P121 (Angst- und Zwangsstörungen). Rückblickend muss ich sagen, dass meine Behandlung dort ein Desaster war.

Der einzige Hinweis zum Umgang mit meinen Zwangsgedanken war "Müssen Sie halt aushalten". Techniken zum Umgang mit den Gedanken wurden keine vermittelt.

Meine stark verschlimmerte Kopfschmerzsymptomatik wurde ebenfalls komplett abgetan ("Es ist eben Kopfschmerzwetter.", "Man hat sich ja schnell verlegen und wacht dann mit Kopfschmerzen auf." - sehr schlüssige Erklärungen für mittlere bis starke Schmerzen 24/7). Am Ende hieß es, die Schmerzen seien psychosomatisch und ich solle halt damit leben und nicht so viele Schmerzmittel nehmen. Ich hatte das Gefühl, man wäre der Meinung, ich würde mir die Schmerzen nur einbilden.

Nach der Entlassung ging es mir (wenig überraschend) dann rasant wieder schlechter. In meiner Verzweiflung ging ich nochmal zurück zur Station. Dort wurde ich trotz einer offensichtlichen Krise damit abgefertigt, die Station sei nicht mehr zuständig und ich müsse es halt aushalten. Mir wurde durch die Blume vorgeworfen, wieso ich überhaupt zurück gekommen sei (da das nicht erlaubt ist).

Insgesamt kann ich vor dieser Station nur warnen. Ich wurde nicht ernst genommen und mein Leidensdruck komplett ignoriert und abgetan.

Absolut zu empfehlen ????

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vielen lieben Dank an die Mitarbeiter des Klinikums
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bewerte die Station A440 Hautkrankheiten. Stationärer Aufenthalt chirurgischer Eingriff Ohr,sowie den Gesamteindruck des Klinikums.
Alle Abläufe waren optimal organisiert und mein Vater fühlte sich jederzeit gut informiert.Alle Ärzte und Schwestern,auch jegliches andere Personal waren empathisch und jederzeit ansprechbar.
Dem Wunsch nach einem Einzelzimmer wurde entsprochen,ärztliche Befundberichte umfänglich und umgehend ausgewertet.
Der Gesamteindruck des Klinikums ist hervorragend.Sehr sauber,Kurklinikcharakter.
Es stehen weiterführende Behandlungen in diesem Klinikum an,welchen wir nun nach dieser positiven Erfahrung entspannt entgegen sehen.

Krisenintervention

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2x/Woche Visite und nötigenfalls auch mehrere Gespräche pro Tag sowie offene, freundliche Psychologengespräche ohne Anstaltsgefühl)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Pfleger (w,m,d) wissen, was sie tun, und gerieten im Gegensatz zu mir nicht gleich in Panik)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (leider konnte ich bei meinen starken Kopfschmerzen nur auf einen bereits geplanten anderweitigen Termin vertröstet werden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (dafür, dass man krank ist, hat man bemerkenswert viel Stress)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Hygiene war leider diskussionsbedürftig, vor allem in den Badezimmern)
Pro:
24/7-Betreuung, umfangreiches Therapieangebot (Musik, Tanz, Singen, Gartenarbeit...)
Kontra:
das Essen
Krankheitsbild:
Zwang, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zu einer Krisenintervention auf die Station 210 (Verhaltenstherapeutische Depressionsstation). Der Grund dafür war eine unzureichende vorherige Behandlung auf der Station 121 (Angst- und Zwangsstörungen).

Trotz der Kürze des Aufenthalts fühlte ich mich gut aufgehoben und ernst genommen. Das Team war immer bemüht, mir im Rahmen der Möglichkeiten weiterzuhelfen. Ich hatte jederzeit das Gefühl, mit Anliegen aller Art auf das Personal zukommen zu können (egal ob Pflegepersonal, Therapeuten oder Ärzte).

Besonderen Respekt habe ich davor, dass Ärzte und Pfleger wortwörtlich rund um die Uhr im Einsatz sind. Meine Aufnahme erfolgte recht spät, gegen 20:00 Uhr, aber ein Bett, etwas zu Essen und ein Schlafmittel nach dem aufwühlenden Tag waren parat. Und auch danach: egal, ob Schmerzen um 06:30 Uhr, eine psychische Krise um 14:00 Uhr oder Schlaflosigkeit um 23:30 Uhr - es war immer jemand da, bereit, zu helfen.

Auch dem restlichen Personal gebührt natürlich Respekt. Tränen in der Sporttherapie? Die Therapeutin nimmt sich Zeit für tröstende Worte. Es geht dir schlecht, aber du hast am fraglichen Tag keinen Termin bei der Psychologin? Sie kommt auch außerplanmäßig vorbei und schaut nach, wie dir geholfen werden kann. Es geht dir körperlich schlecht? Klopf beim Stationsarzt, er wird die Lage evaluieren und weitere Maßnahmen anweisen (Medikamente, ein Konzil in einer anderen Abteilung, etc.). Es gibt irgendein anderes Anliegen? Eine Sozialarbeiterin ist auch auf Station, sie kümmert sich ggf. um ein betreutes Wohnen oder einen Platz in der Tagesklinik nach der Entlassung. Die Visite dauert eigentlich nur 5 Minuten, aber es geht dir schlecht? Arzt und/oder Oberarzt nehmen sich auch nochmal mehr Zeit.

Insgesamt fühlte ich mich hier tausendmal wohler als auf Station 121. Ich habe dem Personal zum Abschied zum Dank Blumen überreicht.

Pfusch

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausstattung
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
Mundkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 7.5.2024 waren wir wegen einer Zweitmeinung im Klinikum.Anwesend war ein Arzt und eine Stationsschwester.Zu Wort kamen wir nicht,es wurde einem der Mund durch die Stationsschwester verboten, demzufolge konnte ich meine Vorerkrankungen nicht schildern.Der Arzt hatte scheinbar auch nicht viel zu sagen.Zu guterletzt wurde der Patient noch ohne Verband aus dem Behandlungszimmer entlassen,es schaute die Titanplatte aus dem Unterkiefer.Zum Entsetzen der wartenden Leute Verband ich den Patienten auf dem Flur.Nie wieder!!!!

Entlassung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung durch Pflegepersonal allerdings sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Arztvisite, Entlassung
Krankheitsbild:
Tonsillektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider spiegelt die Uniklinik in Jena die bestehende Meinung über Unikliniken wieder.
Nach einem reibungslosen Aufnahmeprozess, wurde meine Tochter am Folgetag operiert und kam auf die Kinderchirurgie.
Weder danach, noch während der 6 tägigen Liegedauer, wurde mit mir, als Erziehungsberechtigte, ärztlicherseits gesprochen. Zwar ist meine Tochter bereits 17, trotzdem sind einige Dinge sicher nur mit den Erziehungsberechtigten zu klären.
Am Tag der Entlassung erfolgte auch kein Entlassungsgespräch. Arztbrief, Schulbescheinigung usw. musste ich in einem Sekretariat abholen. Ein Rezept für Schmerzmedikation fehlte und die Art des Schmerzmittels wurde auch nicht im Arztbrief erwähnt. Nachdem ich aber bereits 30 Minuten auf der Suche nach dem richtigen Sekretariat verbracht hatte, wollte ich meine Tochter nicht länger bei 30 Grad warten lassen. Einzig durch das Pflegepersonal wurden mir Fragen zur weiteren Vorgehensweise, Verhalte usw. beantwortet.
Die Frage nach dem Namen des Operateurs wurde bis dato nicht beantwortet.
Da ich selber Krankenschwester in einem anderen Klinikum bin, weiß ich, dass eine solche Vorgehensweise nicht korrekt ist.
Zum Glück kann ich mir dadurch viele Fragen selbst beantworten, oder kompetente ärztliche Kollegen um Hilfe bitten, welche auch gern bereit sind nötige Medikation zu empfehlen.
Wenn selbst Mitarbeiter des Klinikums den entlassenden Arzt als inkompetent bezeichnen, sollte man eventuell über Konsequenzen nachdenken.

Überraschend besser

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeiten)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere bei der Anästesieberatung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (jeder wollte mich stechen ????)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (man konnte Struktur erkennen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (überteuertes Telefon/Internet/Fernsehen)
Pro:
das OP-Team, die Aufwachstation
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Stent setzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

mein zweiter Zwangsaufenthalt in der UKJ

Erneut wurde ich am 28.07.24 zur UKJ zitiert. Diesmal sollte ein Stent gesetzt werden. Untergebracht in der Neurologie war ich etwas überrascht. Im Gegensatz zu meinem ersten Besuch scheint ein Personalwechsel stattgefunden zu haben. Freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal, auskunftsfreudige und gesprächsbereite Ärzte – ich war angenehm überrascht. Allerdings nicht von der Verpflegung. Die war unterirdisch wie vorher auch.

Auch erwähnenswert ist das Pflegepersonal der Aufwach- und Beobachtungsstation. Hier möchte ich besonders (mit ihrer Erlaubnis) Schwester Iris hervorheben. Stets freundlich, hilfsbereit, hat ein zartes Händchen für unangenehm spitze Nadeln und sehr viel Humor. Vielen vielen Dank für Ihre schwere Arbeit und auch ein Dankeschön an die anderen Teammitglieder dieser Station. Es ist eine gute Truppe, der man sich anvertrauen kann.
Dieser Aufenthalt war absolut kein Vergleich zu meinem ersten Besuch im Mai. Danke

I.Kühne PHM a.D. endlich freigelassen

Nie wieder !

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (herzlos, genervt, desinterresiert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (nur das OP-Team)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (übertEntertainment)
Pro:
das OP-Team (sehr gute Arbeit)
Kontra:
Pflegepersonal Kardiologie (z.T. sadistisch) und Neurologie (desinteressiert)
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nie wieder !

In der Nacht vom 8. auf den 9.Mai 2024 erlitt ich einen Herzinfarkt und wurde per SMH in die Südharzklinik Nordhausen verbracht. Nachdem sie mich wieder hergestellt hatten, ging es unfreiwilligerweise weiter in die Uniklinik Jena. Ich glaube, das ich in der Abteilung Kardiologie wiedr aufgewacht bin.
Beim „Aufnahmeritual“ z.B. rammte mir ein Pfleger der Kardiologie zwei Holzspatel so tief in den Hals, das ich keine Luft mehr bekam und kurz vor dem Atemstillstand war. Nur mit Mühe gelang es mir, diesen Sadisten abzuwehren. Gleichzeitig tönte er (Zitat): „Wen ICH auf Corona teste, der HAT Corona.“ (Zitat Ende). Und auf einmal hatte ich Corona. Allein dieser Spruch gegenüber einem Patienten war schon eine Unverschämtheit. Sorgen, Nöte und Gedanken der Patienten werden klein geredet und mit Desinteresse zur Kenntnis genommen. Das zum Teil recht unfreundliche Pflegepersonal der Kardiologie kümmerte sich zwar im Rahmen ihrer Pflichten um die Patienten, mehr aber auch nicht. Es herrscht ein überwiegendes Desinteresse gegenüber den Kranken.
Als man mich nach der Herz-OP (ein großes Lob an das OP-Team) auf die Intensivstation verlegte, waren dort Schwester Stefanie und die Pfleger Alois und Jens (?) für mich zuständig. Diesen drei und einem älteren Arzt möchte ich auf diesem Weg herzlich danken, da sie mir den langen Weg bis zur nächsten Verlegung nach einer Woche doch etwas erleichtertn konnten. Das hat mir sehr geholfen, diese schlimme und schmerzhafte Zeit zu überstehen.
Ich kam dann auf Normalstation (Neuologie) und fiel endgültig vom Glauben ab. Mein Vertrauen in das Pflegepersonal war in der Kardiologie bereits zerstört worden.Hier gab es ebenfalls denvermutlich allgegenwärtigen Stationsdrachen. Unpersönlich, herablassend, launisch und unfreundlich. Nicht zu empfehlen. Vermeiden Sie, wenn möglich, den Aufenthalt in der Uniklinik Jena. Das ist eine Fabrik.Man ist kein Menschdort, nur eine Ware.

Fachlich super

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Tolle Mitarbeiter mit Herz
Kontra:
Nicht schön anregend für Kinder..schreckt eher ab
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Optisch ist die Kinderklinik nicht für Kinder ansprechend.Kaum Spielzeug vorhanden.

Fachlich super und wenn man nach langen warten dran kommt,nimmt sich der Arzt und die Schwestern viel Zeit.

Die Abläufe in der Klinik sind oft kompliziert mit langen Wegen.
Mit Kind ist das nicht schön.

Endlich wieder fit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Herzrhytmusstörung,Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom 16.7 bis 23.7.24 in der Station A 230 stationär aufgenommen zuerst wurde eine Aufnahmeuntersuchung gemacht, dann nachdem ich das Stationszimmer belegt hatte ,begannen auch schon die Behandlung TEE und Kardioversion am nächsten Tag wachte ich auf und fühlte mich super.Am 19.7.wurde noch eine Herzkatheteruntersuchung durchgefüht.Auch heute geht es mir noch sehr gut und ich möchte mich bei ALLEN Personal der Station A230 sowie allen an meiner Behandlung beteiligten auf das allerHERZlichste bedanken.Macht weiter so!

Im Klinikum ist Hauptsache die gute medizinische Versorgung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Antisynthetasesyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme zur stat Behandlung erfolgt zügig durch freundliches Personal. Auf der Station geht alles nach einer Routine, der für Rheuma Pat. zuständige Pfleger ist umsichtig, gut gelaunt und freundlich. Der Stationsarzt hat Zeit, ist aber noch in der Ausbildung. Die Station ist ruhig und geordnet.
Das Essen ist nicht so toll, aber das ist unwichtig. Die Fachkompetenz (Prof Dr Pfeil) ist hoch. Und der Mann ist richtig zugewandt und freundlich.

Hervorragend

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Schwestern und der Oberarzt sind sehr lieb
Kontra:
Krankheitsbild:
Kinderkardiologie / Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren jetzt zweieinhalb Jahr in der Kinderkardiologie in Behandlung und sind sehr zufrieden.

Jederzeit zu empfehlen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arbeit des Pflegepersonals
Kontra:
Der Zeitdruck in der Klinik , aber verständlich bei dem Aufkommen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine überaus kompetende Behandlung und Pflege auf Station SB420, Perfekte chirurgische Notfallarbeit in der Nacht. Sehr gute Betreuung durch Ärzte und pflegepersonal.

Dankeschön

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde immer freundlich und nett behandelt.Besonders hervorheben möchte ich die Schwestern und Pfleger welche sich sehr bemühten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.Die arztgespräche waren gut zu verstehen ohne Fachchinesisch. Ich werde die Klinik auf jeden fall weiter empfehlen.Auf diesem Weg nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Ärzte,Schwestern und Pfleger der Station 210 der Kardiologie!!!!

Hier gibt jeder sein Bestes

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich habe mich immer sicher gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Schrittmacher eingesetzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ein Gesundheitszustand machte es dieses Jahr erforderlich, 2 mal auf der Station A 230 Patient sein zu dürfen. Ich war mit der Betreuung durch die Pfleger, Schwestern und auch Studenten sehr zufrieden. Der Eingriff ist gut verlaufen und ich fühle mich jetzt nach 2 Wochen zu Hause sehr gut.

Nun noch ein kleiner Hinweis an alle negativ Kritiker
ein kleines Lächeln und die Wörtchen Bitte und Danke können bei den Schwestern und Pflegern viel bewirken.

Danke den Team der A230

Verpflegung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen sehr schlecht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schnelle Hilfe
Kontra:
Essen schlecht
Krankheitsbild:
Notkaiserschnitt
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Versorgung ist erstmal nur zu loben und es wird sehr schnell gehandelt wenn was ist wie Notfälle usw.

Das Essen jedenfalls ist katastrophal, es wird nicht auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen.
Für Allergiker gibt es keine genaue Essensvorschläge.
Traurig für ein Uni Klinikum, dass es nicht mal Allergikeressen gibt.
Dann bekommt man jeden Tag das selbe Essen zum Frühstück und Abendbrot und das so wenig, dass man sich noch Essen dazu kaufen muss.Peinlich oder?
Das Mittagessen ist der Gipfel der Frechheit, es schmeckt nach nichts und sieht auch dementsprechend aus.

Die Klinik sollte sich schämen sowas kranken Menschen die gesund werden möchten anzubieten.
Armutszeugnis sowas !

Ärztliches Versagen

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langen Aufenthalt und trotz einer Herztransplantation habt ihr es dennoch geschafft das ein guter Vater, Ehemann und Freund nicht mehr unter uns weilt.
Es ist schon sehr traurig das ihr so versagt habt .

lobenswertes Arragement auf hohem Niveau

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimale Versorgung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte sind immer gut aufgelegt, zeigen trotz Stress viel Verständnis für Patienten, sind sehr kompetent, wirken nicht abgehoben sondern brillieren mit Wissen
Kontra:
immer gut aufgelegt ist das Klinikpersonal teilweise nicht
Krankheitsbild:
Kolokarzinom mit ausschliießlich hepatischer Manifestation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr engagierte Ärzte und OP-Teams welche an die Grenzen Ihrer Kapazitäten gehen und trotz Schlafmangel und sichtbarer Müdigkeit ihren Dienst am Menschen in den Vordergrund stellen.
große Anerkennung und vielen Dank!

Ständig wechselnde Ärzte

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22-24
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Pflegepersonal
Kontra:
Ständig wechselnde Ärzte in der Tagesklinik
Krankheitsbild:
Lymphdrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Tagesklinik und auf Station kann ich die Pflegekräfte nur loben. Aber die ständig wechselnden Ärzte finde ich nicht in Ordnung. Man kann kein Vertrauensverhältnis aufbauen, muss jedesmal von vorne anfangen. Da bei mir ein Rezidiv in Zukunft sehr wahrscheinlich ist, finde ich das sehr belastend.
Ich würde lieber von ein und demselben Onkologen behandelt werden. Leider bin ich in keiner Studie und habe deshalb kein Anrecht darauf.

Rundherum zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diagnose war Prostatakarzinom; die gewählte Behandlung war eine Prostatektomie mittels daVinci Roboter; Februar 2024; Innerhalb von 6 Tagen konnte ich wieder nach Hause. Bin sehr zufrieden mit allen Abläufen in der Klinik.

Ein Krankenhausaufenthalt erdet sehr. Man kann eigene Probleme an der Umgebung spiegeln und sich einordnen. Beschwerden, dass man da zwei/ drei Stunden beim Arzt warten muss, werden in der Klinik zu Randnotizen. Die Mitarbeiter (generisches Maskulinum) geben alle ihr bestes und es wird nach Dringlichkeit entschieden.
Vielen Dank!

Never ever

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
So ziemlich alles
Krankheitsbild:
Mecfs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann hatte das Vergnügen dort,und ich war bei einen ambulanten Termin dabei.absolutes No-Go.aber sonderlich scheint es die Damen und Herren in weiß ja nicht zu interessieren was sie für Bewertungen bekommen.

Vielen lieben dank

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterleibskrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war
Patientin in der Uniklinik in Jena und ich möchte mich auf diesem Wege für die hervorragende Behandlung und Betreuung bedanken.

Besonders bei Frau Dr. Auletta. Sie hat sich mit viel Zeit und sehr einfühlsam um meine Mutter gekümmert und ihr alle Fragen verständlich und geduldig beantwortet.

Die gesamte Behandlung war von hoher Professionalität und Freundlichkeit geprägt. Ein großes Lob auch an die Schwestern aus der gynäkologische Station.

Ich kann die Klinik sehr gut empfehlen.

Infizierte Bauchwunde

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Allgemeine Chirurgie wird nicht beherrscht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zum Kotzen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hat es nur mit Vollidioten zu tun)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts positives
Kontra:
Beschissene Behandlung
Krankheitsbild:
Infizierte Bauchwunden nach vorheriger Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist nicht weiter zu empfehlen. Das 1x1 der Allgemeinchirurgie wird hier nicht beherrscht. Die groesste Pfeife ist der Chef, Prof. Sett- Macher. Der muesste wegen völliger Inkompetenz und Blödheit vor ein Gericht. Die Approbation muesste man ihm entziehen.Auf 2 bis 3 Oberaerzte trifft das gleiche zu. Gegen Dummheit kann man leider nichts machen, sehr traurig.!!!

Dr. med. Mathias Wuendsch, Ueber lebender Dieses KZ's.

Stille Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gibt es nicht viel
Kontra:
Steht im Text
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder würde ich diese Klinik wählen. Man kommt mit dem RTW in die Klinik nach einem Blasensprung, wird dann mit einer Studentin noch allein gelassen, keine weitere Kontrollen durch eine Hebamme... Letzten Endes kam unser Kind still zur Welt und wie wenn das nicht schon schlimm genug ist, bekommt man nach der Geburt noch einen Zettel, wo und wie man sein Kind beisetzen möchte. Zudem wurde unser Kind nackt in ein Tuch gelegt dem Bestatter übergeben, wo uns versichert wurde, das es die Kleidung anbehält. Ich hatte zudem keine 36Std. Zeit um. mich von meinem Kind zu verabschieden, einen Tag nach der Geburt durften wir nach Hause. Nie wieder...!

Voruntersuchung ,OP ,Entlassung alles sehr gut !

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das gesamte Personal hilfsbereit und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor , Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich vom Anfang bis zum Ende meiner Behandlung einfach sicher gefühlt. Ob vor oder nach meiner OP man wurde immer ausführlich informiert.
Das gesamte Team ob Arzt oder Schwester einfach sehr gut.
Empfehlenswert
N.Becker

1 Kommentar

UKJ am 07.02.2024

Sehr geehrter Herr,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Betreuung unserer Ärzte und Pflegekräfte sehr zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gerne an die Station weiter.
Viele Grüße aus dem Universitätsklinikum Jena

hoffentlich nie wieder diese Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Abfertigen und nicht ernst genommen werden
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Grund eines Schlaganfalls seit über einerWoche hier, der erste Eindruck war ja noch positiv.
Durch die SMH eingeliefert und auch gleich weiterführende Behandlungen eingeleitet.

Aber dann entwickelt sich alles zu einem anderen Bild.

Man wird nicht ernst genommen, wenn man sagt das man sich über das nicht informiert sein und das nichts machen aufregt und damit nicht die gewünschten Blutdruckwerte bekommt.

Nach dem man dann endlich die Verkabelungen los ist (auch nur weil das Bett gebraucht wird) und auf einem normalen Zimmer liegt passiert gar nichts mehr, nicht mal die übliche Thrombosesprize gibt es am Abend.

Die Patienten sind Mittel zum Zweck um der Geschäftsleitung durch lange und unnütze Liegezeiten (zu Hause hat man eine bessere Betreuung und Pflege) und enorm hohen Gebühren (Parken, TV, Telefon, Wlan bei denen man nicht einmal irgendwo lesen kann das ein Tag nicht ab Aktivierung des Guthabens gilt sondern ab 0:00 Uhr bzw. bis 0:00 Uhr, was reine Abzocke ist) Gewinne zu erwirtschaften

Auch wird man nicht als Mensch gesehen, sondern nur als "Gelddruckmaschine" abgefertigt.

Es steht nur Gewinnerzielung im Vordergrund.

Leider ist auch der Großteil des Personals sehr unfreundlich, was vielleicht auch an der Überforderung des Personals liegt.

Mein Fazit, nie wieder diese Klinik und meine Erfahrungen werde ich mit und auf verschiedenen Medien teilen.

1 Kommentar

UKJ am 07.02.2024

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Damit wir Ihre Schilderungen nachvollziehen können, wenden Sie sich bitte an das Beschwerdemanagement: Beschwerdemanagement@med.uni-jena.de.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Universitätsklinikum Jena

Unmöglich und unterirdisch

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Leider nein
Kontra:
Abfertigen und nicht ernst genommen werden
Krankheitsbild:
Taubheit und akute Schmerzen nach Quetschungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit 4 Tagen hier. Fühle mich nicht angehört. Assistenzärztin fällt Chefarzt ins Wort. Unterschiedliche Aussagen der Diagnose führen zu Verwirrung, Angst und nicht ernst genommen werden. Bei Untersuchungen keine Privatsphäre. Sollte mich zur Wand drehen damit das Nachbarhaus nichts sieht. Bei der Gabe von Schmerzmittel wird nicht darauf gehört das diese nicht wirken. Zwanghafte Bewegungsforderung und teilweise Unterstellung man möchte nicht mit machen obwohl es einfach nicht geht. Keine klare Diagnose und Ungewissheit. Unendliche Wartezeiten 4tage sollte ich schon Physiotherapie bekommen. Warte heute schon wieder seit 4 Stunden und nichts passiert. Unendlich lange Wartezeiten auch in der Notaufnahme 5 Stunden ohne Schmerzmittel… Naja und vom Essen brauch ich hier nicht reden. Ich hungere seit 4 Tagen weil mir einfach was vorgesetzt wird. Teilweise nicht gegart teilweise so lieblos dahin geklatscht. Keine Frage was man bestellen möchte. Schwestern schauen sporadisch nach einem. Bis jetzt habe ich eine freundliche kompetente Schwester erlebt. Das andere ist Massenabfertigung. Ich habe das Vertrauen in die Ärzte verloren und möchte hier nie wieder hin.

1 Kommentar

UKJ am 07.02.2024

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie mit unserer medizinischen Behandlung und Speisenversorgung nicht zufrieden waren. Damit wir Ihre Schilderungen nachvollziehen können, wenden Sie sich bitte an das Beschwerdemanagement: Beschwerdemanagement@med.uni-jena.de.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Universitätsklinikum Jena

Grenzt an Körperverletzung durch Unterlassen!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Menschenverachtung
Krankheitsbild:
Schwere Lungenentzündung
Erfahrungsbericht:

Meine Verwandte ist heute im Klinikum vom Notarzt eingewiesen worden, mit der Diagnose, Lungenentzündung!
Sie ist 80 Jahre und hat sich wirklich schlimm gefühlt!
Ist 14:00 ???? mit dem Krankentransport eingeliefert worden!
Ich habe 17:00 ???? einen Anruf bekommen, dass sie im Warteberich ist und es sich keiner um sie kümmert! Es wurde wohl Blut abgenommen, aber das war es!
Sie hat mich mehrmals angerufen, weil sie nicht behandelt wurde! Wäre in die Klinik gefahren, aber bin zur Zeit nicht in Jena!
Um 22:00 ???? war sie auf der Station aufgenommen, mit der Diagnose, schwere Lungenentzündung!
Was ist nur los in der Klinik?? Nimmt man es in Kauf, dass Menschen sterben?
Oder wird es profitiert! Es ist nicht zu glauben, dass so was
In der Uniklinik Jena passiert!

1 Kommentar

UKJ am 07.02.2024

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Angehörigen nicht zufrieden waren. Damit wir Ihre Schilderungen nachvollziehen können, wenden Sie sich bitte an das Beschwerdemanagement: Beschwerdemanagement@med.uni-jena.de.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Universitätsklinikum Jena

Uni Jena Kieferchirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferchirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Uni Jena Kieferchirurgie

Nettes & kompetentes Personal .
Gute durchdachte Abläufe im Haus .

Besten Dank !

1 Kommentar

UKJ am 30.11.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlungsqualität und der Organisation sehr zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Viele Grüße aus dem Universitätsklinikum Jena

709 km umsonst trotz ausreichend bekannter Befunde

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts was nicht zum normalen Umgang gehört
Kontra:
Herzloser Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
vergrößerte Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider nicht zu empfehlen
Wir haben uns diese Klinik ausgewählt aufgrund der positiven Empfehlungen zur minimal invasiven Behandlung bei vergrößerter Prostata, speziell Aquaplation. Wir haben alle nötigen Unterlagen inclusive des selbst finanzierten MRT vorab gesendet und unser Anliegen dargelegt. Innerhalb von 6 Wochen bekamen wir einen Termin, den wir mit großer Hoffnung entgegen sahen.

Nach dreistündigen Anfahrt und ebensolanger Wartezeit traf mein Mann in der Sprechstunde auf einen Arzt, der keinerlei Kenntnis hatte über die vorgelegten Befunde und ihm mitteilte, nach nochmaliger Untersuchung, dass das Verfahren nicht anwendbar sei.

Neben den hohen Kosten und dem zeitlichem Aufwand haben wir so viel Zeit verschenkt, um eine andere Lösung zu finden. Eine sorgfältige Vorbereitung unseres Anliegens hätte vorab zu der Information führen mussen, zumal in der Darstellung dieser Methode keinerlei Einschränkung bezüglich der Prostatagröße erwähnt wird.


Schade, nicht zu empfehlen das Ganze.

1 Kommentar

UKJ am 30.11.2023

Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie mit dem Untersuchungsergebnis nicht zufrieden waren. Damit wir Ihre Schilderungen nachvollziehen können, wenden Sie sich an das Lob- und Beschwerdemanagement(Beschwerdemanagement@med.uni-jena.de).

Mit freundlichen Grüßen Ihr Universitätsklinikum Jena

Nie wieder!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Jüngere Hebammen sind sehr einfühlsam, haben hohes Wissen an aktuellen Themen die Geburt und Wochenende betreffen.
Kontra:
Alte Hebammen, Ärzte hören einem nicht zu!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder! Bei mir PDA falsch gesetzt, bei meinem Baby die 5 FACHE Dosis an vitamin d über 4 Monate gegeben. bei u1 und u2 wurde mir nicht mitgeteilt/nicht schriftlich festgehalten, dass zungenbändchen operiert werden müsste. (Was entscheidend für Stillen ist) Dafür wurde ich beim stillen von den älteren Hebammen behandelt wie der letzte Idiot. Ich habe geweint vor Schmerzen und sie sagten:das gehört dazu. Laut stillberatering gehören solche Schmerzen nicht dazu. Als ich 15 min Pause brauchte und fragt ob sie das Kind kurz nehmen können, wurde mir das Kind auf das Dekolleté getan mit der Begründung "wird schon". (ich hatte sie in Kaffeepause gestört)
Die Älteren Hebammen agieren noch nach Altem Wissensstand. Null einfühlsam! Ich bereue es nicht nach Weimarer /Apolda gegangenen zu sein. Selbst in der Notaufnahme in Weimar wird man 1000 mal besser behandelt als in Jena.

Vielen Dank!

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Arztbetreung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Brust OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter war auf der Gynäkologie zur Brust OP. Wir fühlten uns sehr gut aufgenommen. Die Schwestern und Ärzte waren super nett und sehr emphatisch. Das Haus ist ein wahres Labyrinth. Das Personal steht einem aber immer gern zur Seite.
Vielen Dank an die Oberärztin Frau Dr. Schütze!

Auf den Menschen eingehen ?

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Körperliche Dinge)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich kam mit einigen Patienten sehr gut aus
Kontra:
Kaum bis kein Verständnis
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe anfangs große Hoffnungen in die Klinik gesetzt allerdings wurden diese schnell zunichte gemacht.
Als Patient sollte man sich hier am besten klein halten und nichts sagen man selber ist ja verrückt und die Pfleger sind alle super geschult… Man geht nicht auf den Menschen ein und reagiert patzig. Das sehen von Fehlern bei Patienten wird leider recht groß geschrieben … doch wenn das Personal einen Fehler macht wird es überwiegend damit abgetan das es einem selbst einfach nur so vorkommen würde (nach dem Motto „die Patienten sind die kranken wir sind die Pfleger also wissen wir es ja auch besser“).
Es ist mir unbegreiflich wie einige auf diesen Stationen arbeiten können… Verständniss sollte schon gegeben sein und leider ist dies viel zu oft nicht der Fall.
Es ist einfach nur niederschmetternd und frustrierend zu sehen wie viele Menschen sich hier nicht gesehen fühlen und damit klar kommen müssen das ihre Emotionen und Wahrnehmung gleich als Krankheit und Krankheitsbild abgestempelt werden.
Ich gehe hier mit dem Gefühl von Missverständnis und Angst raus und werde mich wohl auch nie wieder in ein stationäres Setting begeben.
Es sind nicht alle Pfleger dort schlecht jedoch ist die hand voll an gutem Personal einfach nicht genug um das Versagen der anderen wieder wett zu machen.
Solltest du ein Mensch sein der sich selbst als Großen Fehler sieht und immer nur die Schuld in sich sucht dann wird man bestimmt super mit dir klar kommen aber wehe dir du machst den Mund auf weil du dich missverstanden oder nicht angemessen behandelt fühlt.
Kommunikation und Zuhören ist so wichtig und leider viel zu wenig vorhanden man muss es nicht verstehen nur akzeptieren.
Jeder Mensch hat andere Probleme und vieles wirkt sich anders aus jedoch ist das egal man bekommt irgendwann einfach nur Stempel aufgedrückt… leider ist dies in vielen Kliniken der Fall.

Hervorragende Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Patient wird noch als Mensch und nicht als Nummer behandelt!
Kontra:
Krankheitsbild:
Parotistumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Beste Klinik, die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe! Von der HNO Ambulanz über die HNO Station, von der ersten Untersuchung über die Aufnahme in die Klinik und die anschließende OP : alle Ärzte, Pfleger, Schwestern, wirklich a l l e Mitarbeiter sehr sehr freundlich, hilfsbereit, kompetent, empathisch und auf das Wohl des Patienten bedacht! Hier ist man wirklich gut aufgehoben und ich habe zum ersten mal nach sehr langer Zeit wieder Vertrauen zu Ärzten aufbauen können! Prof. Dr. med. Guntinas-Lichius ist eine wahre Kapazität, hat sich viel Zeit genommen und all meine Fragen beantwortet, obwohl ich n u r Kassenpatient bin! Hier in meinem Wohngebiet ist so eine gute Beratung und Behandlung überhaupt nicht mehr üblich....

Klimaanlage

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Betreuung, Kompetenzen
Kontra:
Ausstattung und Klimaanlage
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit den internen Abläufen ganz zufrieden! Insbesonders die Entbindung lief super, Personal sehr nett! Aber ich möchte das Klinikum kritisieren! Wieso zur Hölle gibt es keine Klimaanlage? Da sind selbst Krankenhäuser in Fernost besser ausgestattet!

untragbare Zustände

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ärztliche Behandlung
Kontra:
Zustände auf Station, Sauberkeit
Krankheitsbild:
Untersuchungen und OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde auf Station A 240 aufgenommen. Unter ihrem Bett lag dann nach 2 Tagen immer noch die von ihrer Vorgängerin unterschriebene Einversändnis-Erklärung zu einer Behandlung mit allen persönlichen Daten. Im Badezimmer hing der mit Urin gefüllte Blasenkatheter ihrer Vorgängerin und wurde erst nach 8 Tagen auf einen Hinweis entfernt. Das Personal bedient sich am Essen der Patienten. Joghurt, Obst oder Kuchen wird am Aufnahmetag nicht an den Patienten ausgegeben.
Schwester L. macht sich über Patienten lustig und wird beleidigend. Erst nach einer Beschwerde wurde dieses Verhalten unterlassen. Nachdem meine Tochter dann operiert war, brauchte sie Hilfe beim Einpacken ihrer Sachen am Entlassungstag. Dabei wurde sie dann auch noch von dieser Schwester L. bestohlen, denn 2 Sachen aus dem Schließfach im Schrank wurden nicht eingepackt und sind seitdem verschwunden. DAS IST UNTRAGBAR UND EINE SCHANDE FÜR DAS UNI KLINIKUM JENA !!!
Kein Wunder, daß die Uni Klinik in letzter Zeit sogar negativ in den Medien erschien. Bei all den schlechten Bewertungen, die hier zu lesen sind, sollte von Seite der Klinik-Leitung endlich mal gehandelt werden.

Uniklinik Jena nicht zu empfehlen

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (gab ja keine)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Bett frei)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche , hilfsbereite Schwester
Kontra:
unfreundliche Ärzte
Krankheitsbild:
Auge/ grüner Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann sollte zum geplanten OP Termin auf Station erscheinen. Er war pünktlich vor Ort. Er musste sehr lange sitzen , da kein Bett frei war. Es wurde mit ihm nicht gesprochen. Irgendwann kam eine Schwester, einer anderen Station und hat ihn gegen 15.00Uhr mit auf eine benachbarte Station genommen , wo er endlich ein Zimmer erhielt.
Von OP keine Rede , es sind wohl Notfälle dazwischen gekommen. Dafür hat man ja Verständnis. Währenddessen habe ich mehrfach auf Station angerufen, um herauszufinden ob heute noch die OP stattfindet. Nach einigen anrufen auf dieser Station, gaben mir die Schwestern dann schon die Telnr.der zuständigen Ärztin, aber sie ging nicht einmal an das Telefon . Bis irgendwann gegen 17.30 Uhr mein Mann erfuhr das Heute keine OP mehr stattfindet. Er war bis dahin nüchtern und hat nix getrunken. So geht man einfach nicht mit Pat. um. Die Ärztin war gegenüber meines Mannes unfreundlich und arrogant. Nachdem er den ganzen Tag dort gewartet hat, ist er wieder nach Hause gefahren.
Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen!

Super Betreuung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Verschiedene Aussagen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte und das Pflegepersonal
Kontra:
Unmotivierte Mitarbeiter die das Gesamtbild etwas leiden lassen.
Krankheitsbild:
Lungentransplantation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal, natürlich gibt es immer Mal ein schwarzes Schaf. Mein Vati wurde gut betreut und es wurde alles möglich gemacht. Es wurde zu jeder Zeit Informationen erteilt. Ich bin über die Betreuung unendlich Dankbar.

Nie wieder UKJ

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schwestern und Sozialdienst überwiegend bemüht
Kontra:
Sogut wie alles
Krankheitsbild:
Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann euch vom UKJ nur dringend abraten. Sucht euch einen niedergelassenen Spezialisten mit Erfahrung, bei dem eure Gesundheit im Mittelpunkt steht.

Mein Eindruck nach OP und 6 monatiger Behandlung:

- Patienten sind Mittel zum Zweck um Ärzten den nächsten Schein zu beschaffen und der Geschäftsleitung durch OPs und enorm hohen Gebühren (Parken, TV, Telefon, Wlan) Gewinne zu erwirtschaften

- Die Zusendung der Rechnung geht schnell - auf Befunde habe ich über 2 1/2 Monate gewartet und auch nur aufgrund mehrfacher Nachfragen erhalten

- Trotz Termin habe ich mehrfach 4 bis 8 Stunden warten müssen

- Die ambulanten Verlaufskontrollen wurden jedes Mal von einem anderen jungen Assistenzarzt (teilweise fachfremd) durchgeführt: Von komplett ahnungslos bis freundlich war alles dabei. Aussagen haben sich zum Teil von Arzt zu Arzt widersprochen. Fragen zu MRT/CT Befunden konnten oft nicht beantwortet werden. Medikamente und deren Anwendung wurden vor meinen Augen im Internet recherchiert. Auf Station wurden mir Nachts kommentarlos Medikamente auf den Tisch gestellt. Auf Nachfragte bei der Visite wofür sie sind, konnte man mir die Frage nicht beantworten - auch am 3 Morgen nicht. Dann wurden sie ohne Kommentar abgesetzt. Rezepte wurden fehlerhaft ausgestellt, so dass sie von der Apotheke nicht akzeptiert wurden.

- OP Arzt zeigte keinerlei Interesse am Verlauf nach der OP und wollte/konnte Fragen zur Behandlung nicht beantworten.

- Kein Gespräch / Aufklärung vor der OP durch den behandelnden Arzt

- technisch im letzten Jahrtausend stehengeblieben: das modernste Kommunikationsmittel zum Datenaustausch waren Fax und CDs

- Stationspersonal/Schwestern, Sozialdienst jedoch überwiegend freundlich und gut ausgebildet

Beratung und Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist eine völlige Katastrophe und eine Schande für die Universitätsstadt Jena. Sie kann (dessen Vorstand) froh sein, dass ich nicht meine Anwälte beauftrage, dieses Klinikum (Firma) bis auf dass letzte zu verklagen. Mir fehlt leider hierzu aktuell die Kraft!!! Für Fragen stehe ich sehr gern unter 0176/96690527 zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Bloßfeld

Geschäftsführer
rent a hand
Dienstleistungszentrum

BEWERTUNG UNIKLINIKUM JENA

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider nur wenig nettes Personal das sich um einen kümmert oder Fragen beantwortet. Man wird am Entlassungstag einfach aus dem Zimmer geworfen ohne Arztbrief und soll dann noch zu einer Untersuchung welche erst 5 Stunden später stattfinden soll (in dieser Zeit soll man auf dem Flur sitze) nur am das Zimmer neu zu belegen.

Ärzte sind nicht gerade nett und erklären auch nichts so das man es als nicht Mediziner versteht.

Wenn man eine Beschwede mitteilt dann wird sobald gedacht wird das man nicht mehr da ist über einen schlecht gesprochen (Ärztin & Schwester).

Angehörige anrufen um zu erfahren ob es demjenigen gut geht da hört man sich auch nichts nettes an.

Aussage von dem Pfleger auf Nachfrage ob Patient (Angehöriger) wieder bei Bewusstsein ist:

,,Ist das so wichtig das sie da jetzt anrufen müssen!"

Alles in allem der Großteil des Personals ist sehr unfreundlich und man wird nicht als Mensch gesehen sondern nur abgefertigt.

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