Universitätsklinikum Köln

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Kerpener Strasse 62
50924 Köln
Nordrhein-Westfalen

189 von 329 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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Schlechte Erfahrungen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ein netter Anästhesist, eine freundliche Stationsärztin
Kontra:
Sonstiges
Krankheitsbild:
Tränenwegsstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit einer geraume Zeit habe ich eine Tränenwegsstenose am li Auge. Nicht lebensbedrohlich, jedoch lästig und belastend. Das Auge tränt stark.
Im Vorfeld war ich in zwei Augenarztpraxen, jedoch konnten mir die Ärzte dort nicht halfen. Ende März hatte ich einen Termin in der Uniklinik Köln. Mit sehr viel Hoffnung bin ich hingefahren, musste schon an diesem Tag lange warten. Was jedoch kein Problem wäre, wenn ich anschliesslich nicht auf einen sehr arroganten und unfreundlichem Arzt getroffen wäre. Er stellte sich nicht vor, sprach mich so gut wie garnicht an und versuchte bei mir den Tränenweg einzuspülen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit einem Sadisten zu tun bekomme. Er hat mir sehr wehgetan. Die Kombination aus den beschriebenen Erfahrungen hat mich sehr enttäuscht und sprachlos gemacht.
Dennoch habe ich dort einen OP Termin vereinbart, mit der Hoffnung, dass der Arzt vielleicht mal einen schlechten Tag hatte, jedoch fachlich kompetent ist.
Für den 16.09.2024 hatte ich den Termin für die vorstationäre Voruntersuchungen.
Um 10:00 Uhr. Ich war pünktlich. Dass ich warten muss, war mir klar. Dass ich jedoch über 6,5 Std. dort verbringe, nicht.
Vor allem, weil ich nach der langen Wartezeit, so nebenbei erfahren musste, dass der Laser defekt ist und die OP nicht stattfindet. Ich solle mir einen neuen OP Termin geben lassen. Dazu kommt, dass der Arzt (sein Vorname ist Alex, was ich aus seinem Telefonat herausgehört habe) kritikunfähig ist, laut wurde, mir ständig ins Wort fiel. Keine Entschuldigung! Seine Aussage war: "wir sind genauso Leidtragende, wie sie" Ach so! Ich weiß zwar nicht, an welcher Stelle, er so gelitten hat... jedoch...
Nun mein Fazit: Nie wieder! Ich bin seit über 30 Jahren in medizinischem Bereich tätig, kenne viele Fachrichtungen und somit also auch die "andere" Seite. Aber solche Erfahrungen habe ich zum ersten Mal gemacht. Und ich hoffe, auch das letzte Mal. So geht man nicht mit Menschen um, die auf medizinische Hilfe angewiesen sind.

HNO Uniklinik - sehr empfehlenswert!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ausführliche Besprechung von allem
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenscheidewandschiefstellung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Es wurde sich viel Zeit genommen und all meine Fragen zur bevorstehenden OP wurden mir umfangreich beantwortet. Sehr gute Koordination, kurze Wartezeiten und super liebe Menschen. Sehr empfehlenswert!

Unermütlicher Einsatz von Ärzten und Pfegern

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle haben ihr bestes gegeben
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Tumor im Linke Oberkiefer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Oktober 2021 wurde mir ein Plattenepithelkarzinom im Oberkiefer eischließlich des Linken Oberkiefers entfernt. Anschließend wurden mir noch beidseitig alle Lymphknoten im Halsbereich entfernt.Die Nasennebenhöhle wurde durch eine Obturatorplatte zum Mundraum abgedeckt. Die Arbeit der behandelnden Ärzt und die Versorgung durch das Pflegepersonal auf der Station 13 waren hervorragend.Dafür möchte ich mich nochmal ausdrücklich bedanken. Ein Knochenaufbau des Oberkiefers wurde auf Grund meines Alters als nicht sinnvoll erachtet. Daraufhin, wurde die Zahnärztin vom MKG hinzugezogen,
ob eine Abtrennung der Nasennebenhöhle zum Mundraum nur durch eine Obturatorprothese möglich. Das wurde durch Frau Dr. Dammeier (hier muss ich auch mal den Namen nennen) mit ja beantwortet. Auch wenn es nicht 100% dicht wird, aber viel besser als der jetzige Zustand.
Darauf wurde ein Kostenvoranschlag für eine Obturatorprothese mit Impantaten bei der Krankenkasse eingereicht. Nach einigen Schwierigkeiten die Frau Dr.D
persönlich mit der Krankenkasse klärte ,wurde es genehmigt. Wegen der zu geringen Mundöffnung wurde die Implantierung als nicht machbar, aus nachvollziehbaren Gründen,abgelehnt. Frau Dr. D hat dann doch einen Arzt von der Machbarkeit der Impantierung überzeugt. Es war schwierig ,aber es hat alles funktioniert. Frau Dr. D und ihr Team, Danke für ihren Einsatz.

Netzhaut OP

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr differenziert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz- Unterbringung- Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Epireninale Gliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die OP meiner Netzhaut Gliose verlief sehr gut.
Frau Dr. Dahlke und das ganze Team waren sehr freundlich und hochkompetent.
Der Aufenthalt war sehr angenehm und das Ergebnis ausgezeichnet. Herzlichen Dank an Alle.
Peter Weber

Einfach top

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle super engagiert
Kontra:
Hochmoderne Technik in super altem Bau
Krankheitsbild:
Netzhautablösung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir hatten eine Notfalleinweisung , Netzhautablösung.
Vom Eintreffen bis zur OP 2h.
Das gesamte Personal incl Anästhesie und Op war super nett und engagiert.
Einfach top .
????????

Lediglich das Entlassungsmanagement ist gewöhnungsbedürftig.
Samstag die Aussage, für Sonntag ist definitiv keine Entlassung geplant. Sonntag morgen 9uhr der Anruf, Visite ist gelaufen, er wird heute entlassen
????????????

Sehr freundliches und kompetentes Personal

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Schlaganfall habe ich zur Beobachtung 2 Tage auf der Intensivstation/Stroke Unit verbracht. Es gibt fast nichts auszusetzen. Ganz besonders sind aber die Mitarbeiter/innen hervorzuheben. Alle immer freundlichen und hilfsbereit. Auch wenn sie wahrscheinlich oft Stress haben, lassen sie es den Patienten nie merken.
Vielen Dank dafür.

Hervorragende Betreuung

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022 bis 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Für meine Partnerin Frau Antje Holland ,die 7Aufenthalte in der Psychiatrie erhalten hat,kann ich nur Folgendes sagen:hervorragende medizinische und Betreuung der Bediensteten.Note 1

Schlechte Organisatsion

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
gute Erstvorstellung
Kontra:
Kommunikation
Krankheitsbild:
Ellenbogenartrose hätte Implantat bekommen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP wurde zweimal verschoben, beim zweiten mal nach 500km anreise und Übernachtung im Hotel.

Unterschrift des Oberarztes

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schnelle Terminvergabe
Kontra:
Unterschrift des Oberarztes fehlt nach 5 Wochen immer noch
Krankheitsbild:
Arnold chiari malformation Grad 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr unzufrieden, das man als ambulanter Patient 5 Wochen auf einen Befund warten muss, man ist nach zwei Wochen noch nicht mal in der Lage einen vorläufigen Bericht auszudrucken, den Termin habe ich schnell bekommen, die Wartezeit war auch ok die Klinik (Neurochirurgie) bekommt maximal eine Bewertung von 2 Punkten von 10

Entsetzen nach Chefarztgespräch

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Angaben)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Angaben)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
verletzter Nerv am Kiefer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hatte nach mehreren Operationen am Kiefer extrem starke, andauernde Schmerzen. Uns wurde empfohlen, die Uniklinik zu kontaktieren. Nach einem Erstgespräch mit einem Oberarzt musste der Chefarzt hinzugezogen werden. Nachdem der Oberarzt einen kurzfristigen Termin beim Chefarzt gemacht hatte, wurde dieser Termin über mehrere Wochen immer wieder vom Chefarztsekretariat verschoben. Für meine Frau eine Katastrophe. Am Termin wurde uns im kurzen Gespräch vom Chefarzt klargemacht, dass er überhaupt kein Interesse hat, meiner Frau zu helfen. Sie soll sich dort behandeln lassen, wo sie zuletzt behandelt wurde, auch wenn die OP nicht erfolgreich war.

Wo ist die Kommunikation unter den Ärzten !!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Schwester und Pfleger waren bemüht. Ein Gespräch mit einer Oberärztin war informativ.
Kontra:
Ich hatte nach der Entlassung auf Station angerufen da ein Wert nicht im E- Brief stand. Eine Schwester / Pflegehelferin verstand gar nichts . Ich bat sie eine andere Schwester zu holen. Da hing sie ein. nochmal 2 weitere Versuche .. eingehängt.
Krankheitsbild:
Multiples Myelom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider gibt es nicht viel positives zu berichten.
Der Patient wurde von einem in den anderen Fachbereich verlegt , auf Grund einer schwierigen OP. Aufklärung erfolgte. Dann der Transport zur OP der orthopädischen Klinik . Dort angekommen wusste keiner etwas von der OP. dann wieder Rücktransport zum Haupthaus. Der zuständige Arzt entschuldigte sich und meinte das OP Team hätte auf ihn gewartet.
Wieder vergeht Zeit. Kein Arzt kommt . Es ist inzwischen Freitag 16 Uhr.
Jetzt wieder Verlegung in die Orthopädie mit der Äußerung … Montag.
Dach eigener Nachfrage bekamen wir zur Anntwort : Er steht auch nicht für nächste Woche auf dem OP Plan.
Und die Krönung des ganzen, er war nie eine OP geplant. Laut einer Ärztin nur zu Beobachtung.
Das schlimme ist, das ein Wissenschaflicher Mitarbeiter ( Assistenzarzt?) der Stationsarzt Lustlos war. Er zog noch nicht einmal Handschuhe beim Legen eines Zugangs. Der Bettnachbar wurde auch ohne sterile Handschuhe am Bett mit ein paar Stichen nachgenäht. Es gibt Hygienevorschriften !!!!!!
Am Entlasstag sagte er zum Patienten:
Ich hoffe die kommen nicht wieder .
Das war kein Spaß.

Vertrauenswürdiges Krankenhaus

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Diagnose, nettes Personal
Kontra:
Recht bürokratisch
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Insgesamt bemerkenswert zügig drangekommen. Gute, gefühlt fundierte Diagnose und Beratung des Arztes. Allgemein sehr zufrieden mit der Klinik auch wenn hoher bürokratischer Aufwand.

Tolle klinik

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das gesamte Personal,einfach top
Kontra:
Krankheitsbild:
Lid korrektur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese augenklinik kann ich aus meiner Sicht nur weiter empfehlen,ich war bereits schon drei mal dort und bin rundum zufrieden! Ich habe bei meinem letzten Aufenthalt dort einen mitpatienten kennen gelernt,der mir sehr sympathisch war! Leider weiß ich weder seinen namen noch seine Telefonnummer,nur das er aus dem westerwald kommt! Hätte ihn sehr gerne wieder gesehen!

Sehr schlechte Kommunikation

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einige Ärzte in den verschiedensten Häusern sind okay.
Kontra:
HNO Katastrophe
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn ist seit 2 Jahren Patient dort . Habe heute 2 Stunden auf die Diensthabende Ärztin gewartet.Sie wollte meinem Sohn den Zugang entfernen,da er Schmerzen hatte. Sie ist nicht gekommen. Sehr schlechte Kommunikation von Ärzten zu Patienten und Angehörigen.Man bittet um Aufklärungsgespräche nichts passiert. Es ist eine Unverschämtheit, ich wünsche all diesen Typen das sie mal in diese Situation geraten.1.Operation ein Loch in die Speiseröhre gemacht, danach Trachtenkarzinom diagnostiziert, zu viele Bestrahlungen bekommen, dann alle 3 bis 4 Wochen Bronchoskopie, jetzt ein Luftröhrenschnitt und MRSA eingefangen und niemand ist in der Lage einem eine vernünftige Auskunft zu geben. Das ist ein Armutszeugnis. Das Pflegepersonal ist bemüht kann aber nicht viel sagen.

katastrophale veralberte unzumutbare Ausstattung....bei liebevoller Betreuung

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (als kl. Fam. hätte man sich den Kontakt miteinander ganz anders gewünscht)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (wurde sehr gut behandelt, jedoch die Hygiene + der Rest lassen zu Wünschen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliches Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Katastrophe, kann gerne mit Fotos belegt werden !!!!)
Pro:
Ärzte+Pflegekräfte sehr bemüht + freundlich
Kontra:
irgendwie die Zeit stehen geblieben
Krankheitsbild:
geplanter notwendiger Kaiserschnitt Risikoschwangerschaft
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

-Privatpat... Station Wasserschaden + gesperrt
-daher Normalstation...

-baulich und dadurch hygienisch nicht mehr akzeptabel
-Zi.ca. 15 qm f. 2 Schwangere mit ihren Vätern + Besuch
-Ablagefläche für Jacken+Taschen: Bett, Mülleimer, Boden
-pro Bett 1 Stuhl f. Besuch
-Intimsphäre wird durch Vorhang geleistet ( wie beim Friseur in den 50er)

-Tageslicht für eine Wöchnerin keins!!!!!, da ja der Intimschutz per Vorhang zugezogen ist
-kl. Nasszelle im Zi. wird auch von Vätern genutzt und frisch entbundene saß auf Toilette....man sieht ja nicht, was der andere so macht, wann besetzt ist...
-total laut auf engstem Raum
-für kl. Geschwisterkind 1. Kontakt mit Brüderchen...furchtbar..am Fußende irgendwie...
-Ablage ist der schwarze Mülleimer, die frischen Pampers und Jäckchen werden auch aus Platzmangel erst mal vom Personal auf dem Müllwagen gelagert .....
-das geht überhaupt nicht !!!!!!
-Essen für Wöchnerinnen eine Katastrophe, aber kein Problem man sich ja was mitbringen lassen
-kein TV auch nicht gegen Bezahlung !!!!!!!
-Uniklinik einer Weltstadt?????? nicht wirklich

-Hut ab an alle Entbundenen die kein Wochenbett-Depressionen dort bekommen haben ......Dank des lieben Personals

Hervorragende und umfassende Betreuung!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ja, das gilt hier ebenfalls selbstverständlich!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (keine Wünsche offen)
Pro:
Empathie, Verständnis…, Menschen, die zuhören können
Kontra:
hätte ich schon eher machen sollen
Krankheitsbild:
Räusperzwang, KEIN Reflux, sondern ein Stimmproblem!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Besuch in der HNO-Abteilung der Universitätsklinik Köln war außerordentlich positiv, hilfreich und weiterführend! Ich bin dort von Anfang an freundlich empfangen und begleitet worden: im Sekretariat der Abteilung ebenso, wie von der behandelnden Medizinerin und dem behandelnden Mediziner. Auf der langen Suche nach einer wirklich treffenden Diagnose meiner Symptome bin ich nicht mit Standard-Vertröstungen abgespeist, sondern endlich einmal verstanden und unterstützt worden. Meine Fragen wurden ernst genommen, bedacht und mit konkreten Lösungsvorschlägen verständlich beantwortet. Allen meinen ganz herzlichen Dank für ihre Freundlichkeit, ihre fachliche Kompetenz und Empathie!!

Danke Kölner Neurochirogie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Janetta OP Trigiminus Neuralgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik mit super freundlichem und kompetenten Personal. Ich habe dort eine Janetta OP hinter mich gebracht. Die Ärzte und sämtliches Personal toll. Jederzeit zu empfehlen. Schade, dass man keine Namen nennen soll, aber dass ist auch gar nicht nötig. Vielen Dank für alles. Nur am Essen könnte an noch arbeiten.

Uneingeschränkte Empfehlung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Respektvoller Umgang mit Gebärenden
Kontra:
Die Ausstattung ist teilweise etwas in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Geburt (Kaiserschnitt)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob an die Geburtsklinik der Uniklinik in Köln. Ich habe mich dort vom Gespräch zur Geburtsplanung, über die Geburt selbst und auch auf der Station rundum gut betreut gefühlt. Meine erste Geburt in einem anderen Klinik lief sehr traumatisch ab. Hier hatte ich zu jeder Zeit das Gefühl ernst genommen zu werden. Der Umgang mit mir als Patientin war respektvoll. Ich wurde stets über alle Schritte aufgeklärt und wurde mit meinen Wünschen gehört. Ich danke den Hebammen, den Ärztinnen und Ärzten sowie den pflegenden Personen von ganzem Herzen.

Erfolgreiche Behandlung/OP eines Blasenkarinoms

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin Ende 2022 an Blasenkrebs erkrankt und mir wurde in einer langwierigen OP eine Neoblase erstellt. Mir geht es mittlerweile wieder gut und ich möchte mich ganz herzlich beim Chefarzt, seinem OP-Team, der Station und dem Case Management bedanken. Mir hat die Fachkompetenz, Behandlung, Versorgung und die emphatische Art aller Beteiligten imponiert und ich habe es als wesentlichen Punkt meiner Genesung empfunden.

Auch menschlich in Ordnung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 Sterne)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (4 Sterne)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (6 Sterne)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (6 Sterne)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (6 Sterne)
Pro:
1A ärztliche Behandlung, freundlicher Umgang
Kontra:
Patientenverwechslung - keine Namensschilder
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankhiet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2017/2018 zu einer Katheter-Untersuchung (Fraktionelle Flussreserve FFR) in der Uniklinik. Kurz zuvor hatte ich ziemlich traumatische Erfahrungen in einem anderen Krankenhaus gemacht. Die UK-Terminvergabe/Verwaltung arbeitet sehr freundlich, engagiert und zuverlässig. Ärztl. Aufklärung bei jüngerem Arzt anstrengend; Anliegen von Pat wurden nicht o.w. ernst genommen. Die Untersuchung selbst verlief sehr gut und komplikationsfrei: Katheter mit Zugang über Handgelenk, behutsam und schmerzlos, koordiniert und ruhig. Prof. R. , der inzwischen nach Bad Oeynhausen gewechselt hat, hat mich mit freundlichen Worten entlassen, obwohl ich einer therapeutischen Empfehlung nicht gefolgt war. Menschlich aufbauend und rundum positiv.
Auf der Station war es ziemlich unruhig mit vielen Personen, z. T. wohl Praktikantinnen. Am Vorabend der Untersuchung wollte eine Schwester eine Spritze geben, die für meine Bettnachbarin bestimmt war, was sich nur durch Rückfrage herausstellte. Ich hoffe, die Klinik hat inzwischen Namensschilder für die Patientinnen und Patienten eingeführt!!!

Augenklinik

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Mitarbeiter
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Augen
Erfahrungsbericht:

Wenn man in die Augenklinik Köln muss,sollte sich viel Zeit und viel Geduld einplanen denn,trotz einem Termin,bis zu acht Stunden Wartezeit ist keine Seltenheit. Unvorstellbar das man als Patient so behandelt wird.

Danke an die Uniklinik Köln

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rund um Betreuung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Ärzteteam)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (17. Etage, super Ausblick, kann man nicht meckern)
Pro:
Freundlich, hilfsbereit, mitfühlend und immer ein offenes Ohr bei allen Mitarbeitern
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Biopsie in der Uniklinik Köln und dem Befund eines Prostatakarzinom, habe ich mich zum Eingriff mit dem DaVinci Roboter entschieden. Die Vorgespräche nach der Biopsie und vor der Operation mit dem ausführenden Chirurgen waren äußerst freundlich, entgegenkommend und verständnisvoll. Dabei wurde mir die Angst ein wenig genommen.
Ich habe während meines Aufenthaltes in der uniklinik, Köln ein sehr freundliches Personal erlebt.
Von den Mitarbeitern der Essensausgabe, dem Pflegepersonal, der Physiotherapeutin, bis hin zum Ärzte Team, waren alle sehr freundlich, So dass ich mich während meines gesamten Aufenthaltes sehr wohl gefühlt habe.
Die Arbeit des ausführenden Chirurgen beurteile ich als sehr positiv. Der persönliche Kontakt mit meinem behandelnden Arzt ist auch nach Entlassung noch vorhanden. (natürlich per E-Mail). Für dieses Interesse der Nachsorge, bedanke ich mich sehr.
Bei mir wurde die komplette Prostata entfernt und ab Tag eins nach der Entfernung des Katheters ist meine Kontinenz sehr gut. Mit den Übungen der Physiotherapeuten und meiner anschließenden Heilbehandlung denke ich, dass die paar Tropfen, die ich zur Zeit während des Tages (Husten, Nießen) und beim aufstehen verliere, ebenfalls behoben werden kann.
Ich blicke sehr zu verständlich in die Zukunft und bedanke mich herzlich beim ganzen Team der Uniklinik Köln.

gemischte Erfahrungen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gutes casemanagement)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte,Verpflegung
Kontra:
Zimmerüberbelegung
Krankheitsbild:
suizidgedanken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mehrmals längere Zeit in der Psychiatrie,unter anderem wegen Abklärung einer mutmaßlichen Ticstörung und Suizidgedanken.Im grossen und ganzen war ich mit den Ärzten zufrieden.Der Chefarzt hört zu,ist empathisch und hilfsbereit.Oberärztin Frau Dr.Lee überschätzt sich ein wenig und hat nicht wirklich den Überblick.Gut waren Dr.Richter,der sehe hilfsbereit war sowie Dr.Merkel,der eine Fehldiagnose feststellte.Beide Ärzte sind leider nicht mehr da.Guter Sozialdienst.Pflegepersonal teils teils.Schwestern und Schülerinnen besser als männliche Pfleger.Ein Pfleger auf der geschlossenen Station war leider ein widerwärtiger sadistischer homosexueller Unsympath.Teilweise durch Demenz sehr schwierige Zimmergenossen.Sehr gute Verpflegung.Gute Ergotherapeutin.

erfolglose Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
anfänglich erfolgreich
Kontra:
Starke Beschwerden wurden ignoriert
Krankheitsbild:
prostatahyperplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Blasen und Prostataprobleme,Inkontinenz.Angeblich normal,altersbedingt.Kein Behandlungsbedarf.Zu der Inkontinenz kam ein Harnverhalt im Wechsel.Ich ging zur Psychiatrie und drohte mit Suizid,wenn ich nicht urologisch behandelt werde.Die Psychiatrie zeigte Verständnis und veranlasste eine TurpOp der Prostata.Diese verlief erfolgreich.Infektion mit Pseudomonas aeruginosa und ecoli wurde mit Antibiotika behandelt.Leider erfolglos,da durch antidepressiva Bakterienpersistenz auftrat.Nach 3 Monaten erneut starke Schmerzen in der Blase und Inkontinenz.Das wäre angeblich normal nach der Operation und würde sich legen.Vom niedergelassenen Urologen innerhalb eines Jahres 8 verschiedene Antibiotika erhalten,die nicht anschlagen.Ich bekam eine Einweisung zwecks Blasenspiegelung und intravenöser Antibiose.Die Uniklinik weigerte sich,mich trotz Einweisung aufzunehmen.Daraufhin ging ich ins St.hildegardis,wo ich dann an der Prostata. erneut operiert und intravenös mir meropenem behandelt wurde.Leider erfolglos.Nun werde ich obdachlos,weil mir wegen mehrfachem lauten schreien aufgrund eines Vernichtungsschmerz in Blase und Harnröhre die Wohnung wegen Ruhestörung gekündigt wurde.Wäre wohl nicht passiert,wenn mich die Urologie der Uniklinik behandelt hätte.Ausserdem massive Sehnenbeschwerden,weil mir trotz Kortisongabe ciprofloxacin verschrieben wurde.Mein Urologe und meine Rechtsanwältin sagen,ich sollte die Uniklinik verklagen.Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung.Die Urologie hat durch nicht erfolgte Writerbehabdlung mein Leben ruiniert.

Besser zum Neurologen in der Nähe

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (findet generell nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Altersdemenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bewertung des Zentrums für Gedächtnisstörungen (ZfG) in der Neurologie/Psychiatrie der Uniklinik Köln: Die Spezialambulanz wird ihrer besonderen Verantwortung gegenüber der sensiblen Patientengruppe dementiell Erkrankter und ihrer Angehörigen meiner Erfahrung nach zumindest auf administrativ-organisatorischer Ebene in keiner Weise gerecht. Durch häufige, auch kurzfristig erfolgte Terminverschiebungen, die beim betroffenen Patienten für erhebliche Verwirrung sorgten und sich demotivierend auf ihn auswirkten, zog sich die Diagnostik (Anamnesegespräch, CT, Lumbalpunktion) bis zum finalen Abschlussgespräch mit der Ärztin (in unserem Fall im übrigen keine Fachärztin) über viele Monate hin, während sich der Zustand des Patienten weiter verschlechterte. Terminänderungen wurden dem Demenzpatienten selbst (sic!) auf telefonischem oder schriftlichem Wege mitgeteilt, ohne den betreuenden Angehörigen ebenfalls zu informieren – eine gegenüber dieser Patientengruppe völlig inadäquate Kommunikation. Meine mehrfach geäußerte Bitte, mich als Angehörigen in die Patientenkommunikation einzubinden, blieb ungehört. Die geplante Lumbalpunktion beim Patienten wurde vom ZfG zweimal abgesagt, so dass wir den im Vorfeld notwendigen Hausarztbesuch (kleines Blutbild) jedes Mal ebenfalls verschieben mussten. Das Abschlussgespräch, das die erwartete, aber trotzdem bedrückende Demenzdiagnose bestätigte, war knapp und sachlich-kühl und entließ uns in die weitere Behandlung mit gängigen Antidementiva (symptomatisch, nicht ursächlich wirkend) durch den Hausarzt. Die Zulassung eines neuen Antikörper-Wirkstoffs, Lecanemab, mögen wir doch bitte den tagesaktuellen Medien entnehmen, so die Ärztin. Meine Empfehlung: Im Bedarfsfall besser einen erfahrenen Neurologen in der Nähe suchen; hier dürfte man deutlich schneller in die – möglicherweise bessere - Behandlung kommen.

Tumor

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
100% pro
Kontra:
Krankheitsbild:
Periphere fazialparesse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur eins sagen:
Diese klinik,vor allem das Personal,ist Klasse. Sie sind sehr freundlich, zuvorkommend und versuchen es jedem Recht zu machen. Aber wie sagt man
" Wie man in den Wald rein ruft,so kommt es zurück.
Tolle Klinik,tolles Personal. Jederzeit sofort wieder

Schlechteste OP Organisation

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nette Krankenschwester
Kontra:
Ansonsten Alles
Krankheitsbild:
Linseneintrübung nach Netzhautablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unglaublich schlechte Planung der OP Termine. Nach einem halben Jahr der Wartezeit und nachdem ich bereits aufgenommen war und 3 Stunden in OP Klamotten auf dem Bett lag, um auf die OP zu warten, wurde der Termin abgesagt. Ein neuer Termin wurde nicht angeboten, diesen muss man selber über die sensationelle Hotline, unendliche Wartezeit, neu vereinbaren. Und ich habe bereits am Vortag bei meiner Wartezeit zu den beiden Vorbereitungen mitbekommen, dasselbe Patientin bereits zum zweiten Mal nach Hause geschickt werden sollte. Sie kam aus Bremen und hatte bereits einige hundert Euro für nichts und wieder nichts ausgegeben. Also nie wieder in die Augenklinik der Uni. Da ist Mensch mit seinen Problemen nichts wert.

Behandlung aus dem letzten Jahrhundert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ambulanz spricht nicht mit Station, falsche Angaben im Arztbrief nicht korrigiert, Konzept nicht richtig vorgestellt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (körperliche Beschwerden werden ignoriert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
veraltete Behandlung von Magersucht entspricht nicht der aktueller Forschung
Krankheitsbild:
Magersucht, PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Ambulanz gesagt, ich käme sofort ins Essprogramm (mit BMI 16.5) aber als ich aufgenommen wurde, wurde mir gesagt, es musste erstmal geschaut werden, ob ich das wirklich brauche. Ich fühlte mich überhaupt nicht ernst genommen. Mir wurde direkt gesagt, mein Gewicht sei gar nicht gefährlich. Bei einer Essstörung ist eine frühzeitige Behandlung sehr wichtig, wie soll das funktionieren, wenn man erst mit einem BMI unter 15 ernst genommen wird. Bestimmte Patienten bekamen Sonderbehandlung. Patienten haben sich regelmäßig übergeben, die Pflege unternahm nichts. Zimmernachbar mussten auf einem vollgekotzten Klo gehen. Eine Magenschleimhautentzündung während meines Aufenthalts wurde kaum ernst genommen, ich wurde unter Druck gesetzt trotz schlimmsten Schmerzen zu Gruppentherapie zu gehen. Ernährung wurde gar nicht beachtet. Patienten mussten essen kaufen, um auf ihre Kalorienbedarf zu kommen. Mein Zielgewicht (dies war einfach 5 Kilo über meine Aufnahmegewicht, so wie für jede Patientin, egal mit welchem Gewicht sie in die Klinik kam) war noch im Untergewichtbereich. Als ich dies ansprach, sagte der Chefarzt „so fühlen sich die meisten essgestörte Patienten wohl“- Sprich so fühlt sich die Essstörung am wohlsten. Aktueller Stand der Forschung zeigt, wie wichtig erst der Hungerzustand zu beenden ist, bevor man mich Psychotherapie anfängt. Ein verhungertes Gehirn kann nicht eine tiefenpsychologische Therapie mitmachen. In einem der Ess-Gruppen hat ein Pfleger offen das Gewicht einer Mitpatientin gesagt. Dann wurde gesagt, das gehört zum „Konzept“ gehört. Das erfuhr ich aber erst nach wochenlanger Behandlung. Als ich mich beschwerte, dass dies gegen Datenschutzregel geht, wurde mir gesagt, dass ich diesem Konzept „zugestimmt habe“ (aber nie vorher davon erzählt wurde). Die essgestörten Patientinnen mussten eine Kochgruppe am Wochenende gestalten, es gab nur niedrig Kalorien Essen aus Diätprodukten. Arztbrief dauerte sehr lange und wurde erst an der falschen

Periphere fazialparesse

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach super diese Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor im Kopf
Erfahrungsbericht:

Noch nie habe ich eine Klinik gesehen,wo man so nett behandelt wird. Alle sind so freundlich und zuvorkommend. Egal ob es Bauarbeiter, Putzfrauen, Klinikpersonal oder Ärzte sind. Alle super freundlich. Ich kann die HNO und Stereotaxi,MRT und CT nur jeden empfehlen. Und das als Kassenpatient.

Bauchdeckenstraffung

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr persönliche menschliche Behandlungsweise
Kontra:
Gbäudetrennung zum OP
Krankheitsbild:
Entfernung eines Endometriose Knotens aus dem Bauchmuskel und Bauchdeckenstraffung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im September 2023 wurde bei mir ein Endometriose Knoten der in den Bauchmuskel gewachsen war vom Team der Plastischen Chirurgie in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Gynäkologie entfernt. Nachdem die Gynäkologen den Knoten entfernt haben wurde durch Dr. Abu Abdallah der Muskel vernäht und ein Netz eingesetzt zusätzlich führte sie eine Bauchdeckenstraffung durch. Ich bin unendlich dankbar für das neue schmerzfreie Lebensgefühl das ich nun endlich habe. Von dem absolut gelungenen optischen Ergebnis mal ganz abgesehen. Ich habe mich zu jederzeit sehr kompetent beraten und betreut gefühlt. Obwohl ich gesetzlich versichert bin bekam ich ein Einzelzimmer. Und Dr. Abu Abdallah kümmerte sich persönlich zu jeder Zeit um meine Weiterbehandlung. Absolute Empfehlung der Klinik.

Horror beim ersten Kontakt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
zu vermeiden
Kontra:
Sehr schlechtes Personal, der Rest habe ich mir erspart.
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Empfangsmitarbeiterinnen im Brustzentrum mangeln absolut an Professionalität.
Ich wollte mich erkundigen, ob das Klinikum meine seltene Krebsart überhaupt behandeln kann und es versuchte, der Empfangsdame es zu erklären. Die Damen tat plötzlich so, als würde Sie nichts mehr hören und hat aufgelegt.
Beim zweiten Anruf ging sie nicht mehr dran, beim dritten abnahm und legte auf ohne zu antworten, mit einer Anrufdauer von 1 Sek.! Also absichtlich.

Fazit: wenn das Empfangspersonal so schlecht künftige Patienten (d.h. Künftige Kunden) behandelt, lässt es sich vorstellen, was mit den Patienten gemacht wird.
Solch ein Benehmen kommt nicht von selbst!

Erreichbarkeit

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (irrelevant, dazu ist es nicht gekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (irrelevant)
Pro:
nichts
Kontra:
sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Erfahrungsbericht:

Nach ungefähr 20 Telefonaten innerhalb von fünf Tagen war im Sekretariat niemand zu erreichen, es lief nur ein Band mit dem Hinweis : "Kurzzeitig ist niemand zu erreichen".
Ein Rückruf ist trotz meiner Adress- und Problemangabe auch nicht erfolgt.
Ein Anruf bei der Zentrale war ebenfalls sehr unerfreulich. Die Dame war äußerst unfreundlich, fiel mir schon im zweiten Satz ins Wort ("Was wollen Sie denn nun?") und war auch weiterhin sehr kurz angebunden. Fazit Uniklinik Köln : Zum Vergessen !

Schnelle professionelle Hilfe

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandelentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit akuter Atemnot bei massiver geschwollener Mandel rechtsseitig wurde ich am Telefon sehr freundlich und empathisch angekommen und in die Poliklinik verwiesen. Dort waren in Zeiten von Fachkräftemangel alle Mitarbeiter sehr zugewandt, hilfsbereit und freundlich. Der stationäre Verlauf wie auch die tägliche Kontrolle waren sehr gut.

Kurz und Knapp:

Danke an ALLE dort arbeitenden Mitarbeiter der HNO Abteilung Uniklinik Köln.

Fragliches Versorgung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Anmeldung
Kontra:
Abläufe
Krankheitsbild:
Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute in der Notaufnahme der Uniklinik Köln aufgrund einer Einweisung meines Hausarztes, weil meine Leukozyten zu niedrig waren.

Zuerst kam ich in einen Raum zur Voruntersuchung, wo Blut, Temperatur, EKG gemessen wurde. Die beiden Pflegekräfte waren mega ruppig und hektisch. Mir wurde alle EKG-Saugnoppen gleichzeitig abgezogen, das tat super weh.
Zudem wurde ich von einer Medizinstudentin untersucht und befragt, die in dem Bericht leider nicht ganz das wiedergeben hat was ich erzählt habe und zudem falsche Medikamente in meinen Bericht nieder geschrieben hat, die ich überhaupt nicht nehme und auch so nicht existieren.

Einen Arzt hab ich irgendwann zum Schluss ca. 30sek. stehend in einem Schockraum gesehen, wo er mir parallel den Zugang gezogen hat und mir das Ergebnis mitgeteilt hat von den Untersuchungen.

Aber die Frage lautete nicht was ich habe, sondern warum ich fast keine Leukos habe. Darauf wurde nicht wirklich im Gespräch eingegangen, weil er ja schon am Gehen war. Er brachte noch nicht mal ein auf Wiedersehen hervor. Am liebsten würde ich den Namen schreiben, besonders weil er einen Bericht unterschrieben hat der nicht stimmt und noch nicht mal gesehen hat, dass das eine Medikament so nicht existieren kann. Er hat seinen Job nicht gemacht und die Arbeit seiner Studenten nicht überprüft.

Ich kenne die Notaufnahme schon lange. Das Einzige was sich verbessert hat, ist das die Leute am Empfang jetzt netter sind als vor paar Jahren.
Aber die Abläufe sind dennoch unstrukturiert und der Patient muss ständig irgendwo anders hin gehen und immer wieder in den Wartebereich.
Ein älterer Mann musste sogar seine Kliniktasche immer mitnehmen. Das ein Unding.

Und es gibt immer noch keinen Wasserspender, wie in anderen Notaufnahmen.

Rundum zufrieden, super kompetentes, nettes Team, tolles OP-Ergebnis, Fragen wurden gern beantwortet!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PhysiotherapeutIn hat es während meines Aufenthaltes nicht zu mir geschafft - ich hatte allerdings auch vergessen, rechtzeitig nochmal nachzufragen - dann wäre ich wahrscheinlich 3 Wochen nach der OP nicht auf ein Surfbrett gestiegen... ;-))
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles, kompetentes Team, super Aufklärung, alle sehr freundlich, super OP-Ergebnis!
Kontra:
mir fällt nichts ein
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom (Krebs)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was soll ich sagen - ich fühlte mich bestens aufgehoben und Kritikpunkte fallen mir nicht ein! Dazu kommt noch die tolle Aussicht im 17. Stock.
Als Jemand, der vor ca. 500 Jahren seinen Zivildienst in einer großen OP-Abteilung absolviert hat, bestand danach eine große Angst vor Operationen, die Gott sei Dank bis dato für mich nicht stattfanden. Die Angst vor der OP wurde mir hier sehr schnell genommen, puuuh... Ein Ergebnis von Kompetenz, Freundlichkeit und Aufklärung. Visite fand jeden Tag statt. Ich hatte das Gefühl, unter sehr guter Beobachtung zu stehen.

Dem gesamten Team einen herzlichen Dank für Alles!

P.S.: Da die Operation nun eine Zeit lang zurückliegt, darf ich berichten, dass alles komplikationslos ablief und meine Prognose traumhaft ist.

Sehr gut

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Teambesprechungen werden nicht so schnell gemacht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pfleger*innen
Kontra:
Entscheidungen des Teams dauern lange
Krankheitsbild:
Anorexie und Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Psychosomatik ist einfach nur super. Sehr engagiertes Pfleger*innen-Team, die einem die Zeit auf der Station um einiges erleichtern. Super Ausstattung, sehr sauber und angenehm. Auch die Therapeut*innen sind sehr zu empfehlen

Bauchspeicheldrüsen-OP in Uni-Klinik Köln

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Pflegekräfte-Mangel
Krankheitsbild:
Bauchspeicheldrüsen-Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose "Bauchspeicheldrüsen-Krebs, keine Metastasen" in Klinik Grevenbroich wurde ich am gleichen Tag in die Uni-Klinik gebracht und am nächsten Tag vom Team Fr. Prof. Bruns operiert. Entfernung Pankreas-Kopf.

Soweit ich das als medizinischer Laie beurteilen kann, mit gutem Erfolg.

Nach der Entlassung und einigen Tagen zuhause dann innere Blutungen, die in der lokalen Klinik nicht versorgt werden konnten. Daher mit höchster Priorität (bestellen Sie den Helikopter ab, der kommt zu spät) über die Landstraße wieder in die Uni-Klinik.

Dort Stillung der Blutung und am nächsten Tag Entfernung des Rests der Pankreas.

Die Drainagen dauerten langwieriger als üblich, dadurch wurde kam aber die sonst innerhalb 8 Wochen nach der OP durchzuführende Chemotherapie nicht zum Zuge.
Laut CT und Tumor-Marker war ich GESUND.

Die Betreuung litt unter dem Pflegepersonal-Mangel. Auf Normalstation ca. 5 Pfleger für 64 Betten. Ein Hilferuf wurde z.T. erst nach ca. 2 Std. beantwortet.

Das wissend haben mich die Ärzte nach der OP einige Tage länger auf Intensiv belassen. (Hier können wir Ihnen bei Problemen schneller helfen).

Versorgung relativ abwechslungsreich (für eine Klinik).

Herzcenter

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Schlechtes Essen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schlechtes Essen)
Pro:
Super gutes Personal
Kontra:
Schlechtes Essen
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal und Ärzte waren super gut, top Behandlung,
Das Essen war sehr sehr schlecht, Hundefutter wäre besser gewesen versalzen schlecht, unter aller Würde
Mir sagte mal ein Arzt MC DO. wäre schlechter, wie Hundefutter aber das Essen war noch viel schlechter

Keine Hilfe bei Problemen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflege
Kontra:
Problemlösung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Pflege ist Super, dass Essen gewöhnungsbedürftig.
Die meisten Therapeuten sind auch super.
Da es nur Zweibettzimmer gibt, ist es schwierig wenn eine Person die einfachsten Regeln einer Toilettennutzung nicht kennt. Bei solchen Problemen gibt es keine Hilfe, vielmehr steht man auf den Standpunkt ,dass muss man aushalten,. In diesem Fall, blieb mir leider nur der Abbruch des Aufenthaltes.
Ich habe mir Hilfe gewünscht, aber Herr Dr. R. war wohl der Meinung das eine Patientin die erst eine Woche auf Station ist und schon genügend Stress auf der Station in dieser Woche verursacht hat, eine höhere Priorität hat.
Ein Wechsel des Zimmers (es waren noch freie Betten da) wurde abgelehnt. Da komme was wolle, nicht in frage!
Also Fazit meines Aufenthaltes, es steht und fällt alles mit dem Glück des zugeteilten Zimmerpartners/in.
In meinem Fall ein Griff ….. !

Abteilung mit Herz im wahrsten Sinne des Wortes

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Mitarbeiter (bis auf eine Schwester)
Kontra:
Eine Schwester
Krankheitsbild:
Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dank 2.Meinung in der Uniklinik wurde mir(durch meinen zufâllig festgestellten angeborenen Herzfehler) mein Kinderwunsch doch nicht verwehrt.Engmaschige Kontrollen haben meine Schwangerschaft begleitet und auch der geplante Kaiserschnitt hier im Herzzentrum war für alle eine außergewöhnlichere Sache,jedoch hab ich mich jederzeit bestens aufgehoben gefühlt.Mein Baby ist nun 1 Jahr alt und mir stand jetzt die Aortenklappen-Op hier im Klinikum bevor.Auch diesmal hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Nach OP,zurück auf Station kann ich auch nur ein riesen Dankeschön ausrichten,an das Personal.Ich bin selbst Arzthelferin und weiss,dass dieser Job nicht immer leicht ist und nicht jeder Patient nett,ABER dennoch hat man sich den Job ausgesucht und bisher alle außer 1 Mitarbeiterin machen ihren Job hier scheinbar gerne.Die 1 hingegen macht Patienten und eigenen Kollegen den Tag schwer.Schlurft übern Flur,dauerhaft meckernd und lästernd über Patienten und Kollegen und das sie sooo viele Blutabnahmen hatte.Nicht einmal hab ich sie lächenld gesehen,dauerhaft schlechte Laune Gesicht.Darüber musst ich mir jetzt Luft machen.Super Abteilung,nur zu empfehlen.

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