Universitätsklinikum Lübeck (Uniklinik Schleswig-Holstein, Campus Lübeck)

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Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Schleswig-Holstein

105 von 228 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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233 Bewertungen

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Termine und Bearbeitung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner hat Schuld,......??)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer, Bad, Sauberkeit....)
Pro:
Fällt mir ehrlich gesagt nichts ein.
Kontra:
?
Krankheitsbild:
Krebs Stimmlippe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termin um 10 mit Narkosearzt zwecks OP,laserchirurgische Entfernung eines bösartigen Karzinoms an der Stimmlippe Krankenhausverordnung in Haus 5 für Augen abgegeben,10.05 Uhr Anmeldung Haus 4 HNO angemeldet, um ca. 11.30 Uhr das erste Mal nachgefragt, wie üblich Aussage erhalten Sie sind gleich dran, um 12.30 den Narkosearzt gefragt, Aussage meine Akte wäre nicht im Stapel.Bin aber gleich dran.
Mittlerweile 5 Patienten die nach mir gekommen sind nach ca.10 Minuten vor mir drangekommen??
Da frag ich mich wie kann das sein.
Um 13.10 Uhr war ich mit meinem Termin nach 5 Minuten fertig.Also 3 Std. Für 5 Minuten.....
Dann werde ich noch vom Narkosearzt gefragt warum ich wieder da bin, da ich erst vor 5 Wochen zur Biopsie / Probenentnahme dort war ebenfalls in Vollnarkose.
Aufgrund dessen hätte man sich das Gespräch sparen können.
Nicht schlecht die Organisation dort.
Zumal ich Stammkunde dort bin bekommt man immer wieder die selben Fragen gestellt.In 22 wurde 2 Mal eine Probe genommen einmal wurde ich operiert.In 23 ebenfalls eine OP.
In 24 war ich heute zum 3 ten mal da.
Da gehe ich davon aus das meine Daten gespeichert sind in meiner Akte und trotzdem immer wieder das selbe volle Programm und die gleichen Fragen.....
Jeder Arzt möchte sich den kleinen Krebs wohl Mal gerne anschauen glaub ich.
Ach ja letzte Probenentnahme , Sauerstoffmaske holen Sie tief Luft, mir wurde schlecht und übel da die Sauerstoffflasche nicht aufgedreht war... Geile Nummer..
Fehler passieren.
Wird Zeit mir ne andere Klinik zu suchen.,......

Kompetent und Achtsam

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsam und sanft)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klimatisiertes Wartezimmer, bei der Schwüle heute sehr angenehm, bequemer Stuhl)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Auffällige Hauterscheinung vaginal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal!
Durch einen Glücksfall habe ich kurzfristig einen Termin in der Dysplasiesprechstunde bekommen und bin sehr angetan. Eine so kompetente und achtsame Gynäkologin, hat mir sehr gut erklärt, ich habe mich sehr ernst genommen gefühlt. Vielen Dank!

Hervorragende Beratung und Operation im Brustzentrum

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
persönliche umfassende Beratung, die Leitung ist eine echte Koryphäe auf Ihrem Gebiet
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Erfahrungsbericht:

Manchmal lohnt es sich für eine Behandlung weit zu reisen! Wir haben nach dem Beitrag im NDR (Visite) Kontakt mit dem Brustzentrum aufgenommen und erhielten die Möglichkeit, uns von Frau Professor Banys-Paluchowsky persönlich beraten zu lassen. Es war bereits eine Zweitmeinung für mich und ich fühlte mich direkt gut aufgehoben und - wortwörtlich und im übertragenen Sinne - in besten Händen. Ich wurde über verschiedene Formen der Brustoperation und Vor- und Nachteile der Wiederaufbauverfahren sehr umfassend aufgeklärt, mir wurden sowohl unterschiedliche Prothesen als auch Bilder der Komplikationen gezeigt. Dass über Komplikationen im Vorfeld der Operation gesprochen wird, empfand ich als sehr professionell. Das Ergebnis der Operation ist hervorragend, meine Frauenärztin und Onkologin sind beide begeistert.

Die Arzhelferinnen im Brustzentrum erklärten mir den Ablauf der Aufnahme. Ich erhielt einen übersichtlichen Plan, wann und wo welche Voruntersuchung stattfinden wird (z.B. Gespräch mit Narkosearzt und Blutentnahme). Ich konnte auch direkt einen weiteren Termin für die genetische Beratung und Beratung in komplementär-medizinischen Sprechstunde (hier ist eine Wartezeit von mehreren Monaten üblich, die SPrechstunde ist wohl sehr beliebt - also früh buchen!). Das Personal im OP und später im Aufwachraum war einfühlsam und gut vorbereitet, alle wussten über meine Allergien Bescheid. Ich kann den Aufenthalt uneingeschränkt empfehlen und möchte hier meinen Dank an das gesamte Team von Frau Prof. Banys-Paluchowsky aussprechen.

Nazismus

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Guten abend Am 20.7.2024 auf unfallchirurgie wegem fußgelenkverletzung ich kann ihnem mitteilen jede menge von discrimation und beleidigungen von pflegepesonal
Ich Weiss nicht wer Ha? die eingestellt aber solche pflegepesonal wie dort arbeiten.ich könnte nicht einstellen Also nazismus Auslander raus führt auf diese kliník im jede fall

Räumlichkeiten unzumutbar

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Personal sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein drittes Mal war ich stationär in der Augenklinik Lübeck. zweimal hatte ich das Glück ein Einzelzimmer ( als Selbstzahler) zu bekommen. ein drittes Mal war es leider nicht möglich. ich habe mich sehr unwohl gefühlt, dank der räumlichen Zustände. 4 Patienten Zimmer mussten eine Toilette nutzen. in dieser roch es wie in einer Kloake . daher wurde die Tür immer weit offen gelassen.es befand sich auch immer Nässe im Bereich der Toilette, so das man aufpassen musste dort nicht hinein zutreten. Nicht jeder trifft in die Schüssel.Die Klinik wirbt damit, modern zu sein, der Patient soll sich wohlfühlen. Dies trifft für die räumlichen Verhältnisse der Augenklinik keineswegs zu. All das ist ja bekannt. Eine Änderung aber wohl nicht in Sicht. Es sind unzumutbare Zustände, das möchte ich mir in meinem Alter nicht noch einmal antun. Ambulante Behandlung jederzeit, aber bei einer notwendigen stätionären Behandlung wende ich mich an eine andere Klinik.

Klasse und freundliche Ärzte/innen und Personal

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr einfühlsam und rücksichtsvoll
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits zwei mal in der Station 9, Dermatologie und bin äußerst zufrieden! Klasse und sehr freundliche Ärtze/innen und Klinikpersonal! Super Rundumservice, obwohl ich Kassenpatient bin. So weit es möglich war, wurde auch Wünsche erfüllt. Vielen Dank für diese tolle Atmosphäre, das baut die Patienten auf!

Super Ärzte/innen und Pflegepersonal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankrea OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langer Zeit mit chronischen Schmerzen, müsste ich mich nun einer OP an der Bauchspeicheldrüse unterziehen.
Die Beratung vor und nach der OP kann ich nur positiv bewerten.
Natürlich hätte ich Schmerzen nach dem Eingriff, aber das war zu erwarten. Es war ja keine Kleinigkeit.
Sogar das Essen war gar nicht mal schlecht, natürlich kann man es nicht jeden Recht machen. Aber, es ist ja kein Hotel, sondern eine Klinik.

Nun werden die schmerzen langsam weniger und es geht erst mal zur Reha.
Diese Klinik kann ich jedem nur empfehlen.

Chemo in Pulmologie

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das gesamte Personal der Pulmo
Kontra:
Habe ich nicht gefunden
Krankheitsbild:
Chemo u. Immuntherapie nach LungenOPChemo
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach Lungen- OP war eine Chemotherapie erforderlich. Die behandelnde Leitende Oberärztin sowie das Personal in der Pulmologie sind hervorragend. Ihr persönlicher Einsatz sowie die Einfühlsamkeit ist bememerkenswert und nicht selbstverständlich. Ich bin froh, die Chemo sowie die anschließende Immuntherapie hier zu machen. Vielen Dank!!!!

OP an derLunge

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Organisatorischer Ablauf ist verbesserungswürdig.
Krankheitsbild:
Lungen - OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die fachlichen Kompetenzen sind hervorragend. OP sehr gut, auch mit der anschließenden Betreuung und Versorgung. Bin zweimal an der Lunge operiert worden. alles Super. Jeder Zeit wieder wenn nötig. Das Pflegepersonal ist hervorragend, zuvorkommend, hilfsbereit und jederzeit für einen da.

Gutes Aufgehoben sein in Notfallsituation

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Niemand genervt oder gestresst
Kontra:
Krankheitsbild:
Teilamputation eines Fingers.Gutes Aufgehoben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hoch motiviertes, zugewandtes und freundliches Personal. Sowohl in der Notaufnahme, auf Station und auch im OP.

Campingfeeling statt Palliative Versorgung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt kein Pro
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station A121 Palliativstation ist ne glatte 6.

Informationsfluss gegenüber Patienten fehlt

Unsichere Patienten werden genervt und unqualifiziert behandelt.


Räumlichkeiten kein Stück angenehm gestaltet.


Ärzte sind kaum zu sehen

Versprechen werden nicht gehalten.

Einfach furchtbar.

7wö stat Privatbehandlung endete mit Suizid

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Miserabel)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Suizid nach 7Wo Stat privatbehandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es wurde immer nur eine bestimmte Tablette angeboten, die der Patient ablehnte. Keine Alternativbehandlung, ständig wechselndes Personal.
Suizidalität wurde übersehen.
Für schwer kranke Patienten ist diese Klinik nicht zu
empfehlen.
Die Patientenakte wird unvollständig herausgegeben.

Großartige Behandlung und Aufenthalt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Internationales Pflegepersonal
Kontra:
Die Kopfkissen sind sehr klein und dünn
Krankheitsbild:
Lichen planus lichen sclerosis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin heute nach einer OP aus der Klinik entlassen worden. Ich war auf der Station 4.
Sicher bin ich froh wieder zu Hause zu sein, aber es waren auch nur 3 Tage.
Der Aufenthalt war sehr schön. Ich fühlte mich wie ein Privatpatient, jeder Schwestern und Pfleger waren außordentlich Aufmerksam und halfen bei jedem Problem.
Bereits im 0P Bereich waren alle, niemand ausgenommen, sehr besorgt und erklärten jeden Schritt, womit man mir die Aufregung geringer machte.
Die OP, die Fr. Dr. Stroschein durchführte verlief sehr gut, sodaß ich überhaupt keine Schmerzen hinterher verspürte. Ein großeres Dankeschön.
Die sehr gute Intensivversorgung hat ebenso einen bleibenden Eintruck hinterlassen. Noch ein dickes Lob.
Selbst die Damen an der Information hätten Geduld und halfen mir. Noch ein dickes Lob.
Besonders beeindruckte mich die Vielzahl
An internationalen Mitarbeitern. Noch ein dickes Lob.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Chronische Schmerzen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das ganze Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen nach Krebs OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit April bin ich nach einer Krebs OP in der Schmerztherapie wo mir sehr gut geholfen wird. Das ganze Team der Schmerztherapie ist zu empfehlen

Colitis ulcerosa

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die wissen was sie machen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles von Ärzten, Krankenschwestern, Pflegepersonal, Küche und Reinigungspersonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Colitis Ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meinem 12 Tage Aufenthalt in der Gastroenterologie der Klinik wurde mir sehr gut geholfen. Ich bedanke mich bei den Ärzten Krankenschwestern und Pflegepersonal. Diese Klinik ist zu empfehlen

Chondrosarkom

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt keine besseren Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Ärzte, Krankenschwestern und Pflegepersonal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Chondrosarkom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bedanke mich bei Professor Gliemroth und seinem Team für die sehr gute Behandlung bei einem sehr seltenen Chondrosarkom der unter Microchirurgie entfernt wurde. Der Professor hat mir von der ersten Minute an die Angst genommen auch bei der vier monatigen Wartezeit auf das Ergebnis der Probe da diese in die USA geschickt werden musste wo rauskam das es bösartiger Knochenkrebs ist. Ich bedanke mich auch bei der Intensivstation und der normalen Station für die nette und zuvorkommende Betreuung nach der OP. Ich muss sagen es ist ein geniales Krankenhaus

In guten Händen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle Terminvergabe und Behandlung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Lichen sclerosus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum 2.ten Mal wegen meiner Lichen sclerosus Erkrankung in der Klinik gewesen.
Die Behandlung war sehr gut, es wurde mir alles sehr gut erklärt und zugehört.
Mit Wartezeiten ist Überall zu rechnen, schließlich ist man nicht die einzige Erkrankte.
Die behandelen Ärztinnen waren sehr freundlich,ebenso das Pflegepersonal.

Terminverschiebungen und mangelnde Kommunikation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Ablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich 3 Monate auf einen Termin gewartet habe, wurde er kurzfristig um 4 Wochen verschoben.
Dann am Tag der Voruntersuchung verbrachte ich 2 Stunden in diversen Wartebereichen und Anmeldungen bevor ich zum Arzt gerufen wurde. Natürlich nicht rechtzeitig zum bestellten Termin.
2 Tage später sollte der Eingriff erfolgen. Die Urzeiten sollte per Anruf mitgeteilt werden. Diese Benachrichtigung erfolgte nicht. 10 Anrufe in der Klinik verliefen erfolglos und endeten in Warteschlangen oder den digitalen Weiterleitungen. Auch die Telefonzentrale konnte nicht helfen.
Über das Patientenportal konnte ich erkennen, dass der Eingriff für nächsten Morgen 8 Uhr eingeplant ist.
Anreise über 80 km und rechtzeitiges Erscheinen brachte leider nichts. Mir wurde gesagt der Termin wurde wegen Personalmangel abgesagt. Das wäre auch schon vor 2 Tagen bekannt gewesen.
Danke für Nichts. Einem erneuten Termin sehe ich nicht mehr entgegen, wie wahrscheinlich wäre denn wohl die Einhaltung?
Ich werde mir eine andere Klinik suchen. Ich habe kein Vertrauen mehr, wenn ich immer wieder höre wie Überlastet die Oberärztin ist (mag ja sein). Das ist keine Entschuldigung für chaotische Planung und ultraschlechte Kommunikation!

Katastrophale Zustand Notaufnahme

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
Datenschutz, Wartezeit, öffentliche Untersuchung/Bekanntgabe Diagnose
Krankheitsbild:
Verdacht auf kleine Durchblutungsstörungen/kleiner Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Betrifft die Notaufnahme zur Abklärung und Aufnahme zum ungeklärten Schwindel, Verdacht auf kleine Durchblutungsstörungen im Kopf.

Ankunft 15.35 Uhr, schnelle Annahme und Weiterleitung in den 2. Wartebereich. Dort 1,5 Stunden Wartezeit bis zum EKG und Blutabnahme (ca. 20/25 Minuten) , dann wieder Wartebereich bis 22 Uhr. Da kam die Neurologin, Untersuchung auf dem Klinik Flur (ca 5 Minuten). Dann wieder Wartebereich wegen CT Untersuchung. Erst nach wiederholter Nachfrage gegen 23 Uhr, wurde mitgeteilt, dass kein Auftrag da sei. 5 Minuten später CT (ca. Knapp 5 Minuten), wieder Wartebereich. Gegen 23.50 Uhr Diagnose auf dem Klinik Flur neben anderen Patienten, Entlassungsbekanntgabe und wieder über 60 Minuten später endlich der schriftliche Befund (mehrmals Nachfrage) und Entlassung nach Hause.
Es war eine Einweisung zur Abklärung und nach ca 9,5 Stunden wird man ohne Erklärung nach Hause geschickt.

Es herrschen dort Zustände, wie früher wohl in Lazaretten.
Datenschutz gibt es wohl dort nicht.

Mein Fazit: Hier darf man nur mit RTW ankommen, dann ist Mann/Frau/Divers Wer und wird zügig behandelt.
Notfälle, die akut sind, klar die haben Vorrang, aber fast 10 Stunden, eigentlich nur für die Einweisung, das geht mal gar nicht.
Man wird doch nur alleine gelassen mit seinen Sorgen und Ängsten

Super

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
laparoskopische Zystenentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP-TAG= Aufnahmetag

Absolut freundliches empathisches Personal in allen Bereichen!
Sind alle auf meine Ängste bezüglich der OP eingegangen.
Wunderbarer Chirurg/ Operateur!!!!
Ich bedanke mich herzlich.
Auch auf der Station A 410 lief alles bestens!

Sehr gute Behandlung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich, gut organisiert, tolles Team (Personal, Ärzte), gute Operation, reibungslos
Kontra:
//
Krankheitsbild:
Bypass-Operation (3-fache)
Erfahrungsbericht:

Ich bin in die Klinik gekommen wegen einer 3-fachen Bypass-Operation. Schon im Vorwege wurde die Aufnahme und die Durchführung sehr gut geplant. Ich war sehr gut informiert und aufgeklärt.

Am Aufnahmetag wurde ich vorbereitet und am drauffolgenden Tag operiert. Nach einer Übergangsphase auf Intensiv und kurzer Zeit auf Station, wurde ich binnen einer Woche nach OP in die Reha verlegt.

Alles lief sehr reibungslos ab. Das Personal und die behandelnden Ärzte waren ansprech- und sehr hilfsbereit.

Ich war in guten Händen und kann die Gefäßchirurgie das UKSH Lübeck nur weiterempfehlen.

uralter Standard

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Einrichtung. Datenschutz
Krankheitsbild:
Tumor in der Augenhöhle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Gebäude der Augenklinik ist alt und gar nicht einladend.
Die Zimmer sind auf dem Stand wie vor 50 Jahren. Toiletten sind auf dem Flur für mehrere Zimmer. Da kann man echt depressiv werden, wenn man keinen netten Befund hat. Datenschutz gibt es außerdem dort gar nicht, da ich jedes Mal mit einem anderen Patienten zusammen im Untersuchungsraum war…es wurden dort auch sensible Befunde besprochen, sowie von mir als auch von dem anderen Patienten.
Ist das denn überhaupt noch zeitgemäß und zulässig.
Fachlich scheint die Augenklinik allerdings wohl ok zu sein.
Am Ende war die gesamte Behandlung soweit erfolgreich

Oberflächliches Personal

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausstattung modern/ hübsch
Kontra:
Personal unpersönlich und oberflächlich
Krankheitsbild:
TiA
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es werden ständig die Zimmertüren geöffnet ohne anzuklopfen und häufig kommt die Person auch gar nicht rein. Vom Personal hat sich bisher nur eine Pflegekraft namentlich vorgestellt.

Unterdurchschnittlich

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 224   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
TIA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Kommunikation zwischen den Abteilungen. Mangelhafte Weitergabe von Patienteninfos bezüglich Medikamenteneinnahme/Unverträglichkeiten. Schlechte Aufklärung seitens des Ärzte. Oberarzt recht arrogant und gibt Anweisungen raus. Zeigt keine Alternativen auf. Was er sagt ist Gesetz.
Unerklärliche Informationen über Haus-und Facharzt hinterlegt. Hausarzt wurde schon vor Jahren gewechselt und den aufgeführten Facharzt kenne ich gar nicht.
Aufnahme durch das Pflegepersonal unbefriedigend. Keine Einweisung zu Gepflogenheiten oder Räumlichkeiten.
Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Nachttisch nicht richtig sauber. Im Bad wurde wiederholt der bekotete Hocker von den Pflegekräften stehen gelassen.
Datenschutz oder Intimsphäre spielt scheinbar auch keine große Rolle. Ständig wird die Tür aufgelassen, so dass man die volle Geräuschkulisse einer Reanimationmithörte. Gruselig

Stationär nie wieder

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Stationäre Pflege
Krankheitsbild:
Pex-Glaukom, Katarakt re. Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Behandlung und Glaukomoperation waren hervorragend. Der stationäre Aufenthalt für mich beinahe lebensgefährlich. Ich habe allergisches Asthma bronchiale, verursacht durch Imprägnierung und Konservierungsstoffe. Seit dem ich mein Bett in Beschlag genommen hatte, hatte ich einen Asthma Anfall nach dem anderen. Anscheinend war entweder die Matratze oder die Bettdecke behandelt. Ich brauchte ca alle 2Stunden 2Hübe Salbutamol. Ich habe mehrer Male um Hilfe gebeten, doch das wurde ignoriert. Zum Glück durfte ich gleich am Tag nach der Op mit 38* Temperatur nach Hause. Das Asthma war vorbei, als Folge habe ich noch eine hochfieberhafte Infektion durchgemacht.
Fazit: ärztliche Behandlung jederzeit, stationär nie wieder

Bella Yazici

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin froh wieder gesund zusein)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer Notfall Aufnahme)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer in der Notfall Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Notfall Aufnahme sehr sehr schlecht
Kontra:
Krankheitsbild:
Rippenfellentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Notfall Aufnahme war der reinste Horror! Mit sehr starken Schmerzen wurde ich genau 24 std gequält, wurde alleine gelassen und ich war leider nicht die einzige :(
Die Mitarbeiter waren auch völlig überfordert, aber das darf einfach nicht sein, wenn es um Menschenleben geht! Nicht in Deutschland !
Mein Bruder musste eigenständig einen Lungenartz finden und auf mich aufmerksam machen!
Dann kam auch sofort die Rettungen und sofort wurde ich operiert und co! Ich danke allen allen die mir dabei geholfen haben wieder gesund zu werden, obwohl ich eigentlich abgeschlossen hatte mit meinem Leben. Danke das ich wieder dank der Ärzte top fit bin ??????????
Ganz herzlichen Dank an : Ahmed H. Hamdouna
Super top Arzt ????????????
Und Station 5, auch ein großes Lob an alle Schwestern
Danke ??????????

Klinikaufenthalt

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Augen-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Nachgang zu einer Augen-OP bin ich 2-mal stationär in die Augenambulanz des UKSH aufgenommen worden.
Anlass, mich in der Notfall-Ambulanz vorzustellen, waren erhebliche Schmerzen. Vor Ort dauerte es dann rel. lange, bevor sich eine Ärztin mein schmerzendes Auge ansah und eine stat. Aufnahme veranlasste.
In der Wartezeit (und auch später im Krankenzimmer) kümmerte sich Schwester Paloma rührend um mich und wurde so zu meinem emotionalen Halt. In den folgenden Tagen habe ich dann nur gute Erfahrungen seitens des Personals gemacht - alle waren freundlich und zugewandt - besonders Schwester Conny und Herr Dr. Rehe (Assistenz von Prof. Grisanti).
Neben der fachlichen Expertise sind m.E. die o.a. Qualitäten entscheidend für einen Heilungsprozess. Daher: Danke!

professionelle Herzklappen-OP

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
professionell, vorausschauend, immer ansprechbar,
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Kardiologie, Herzklappe, OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Mutter (79 Jahre) wurde am 04.01 in Lübeck in der Medizinischen Klinik II (Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin) durch das Team des Herrn Dr. Frerker mittels Katheter eine neue Herzklappe eingesetzt. Die OP verlief sehr gut, Nachuntersuchungen erfolgten ständig und sehr sorgfältig. Im Anschluss an die OP wurden mein Vater und ich ausführlich über Verlauf, Nachsorge und präferierte Reha-Maßnahmen informiert. Noch offene Fragen wurden auch nach der Entlassung ebenso ausführlich beantwortet. Nach der Anschlussheilbehandlung geht es meiner Mutter viel besser. Insgesamt war der Klinikaufenthalt angenehm, auch die Pflegekräfte waren sehr professionell und immer hilfsbereit.
Herzlichen Dank an Dr. Frerker, sein Team, die Pflegekräfte und alle Mitwirkenden für den guten Aufenthalt in der Klinik!!

OP innerhalb von 2 Monaten 4 mal kurzfristig abgesagt

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Patient ist nichts wert
Krankheitsbild:
Hernien, mehrere Bauch-OPs notwendig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die OP meines Lebensgefährten wurde heute zum 4. mal innerhalb von 2 Monaten wenige Stunden vor der OP abgesagt. Die OP wurde dabei vom klinikeigenen Chirurgen angeraten. Ein Merkblatt wird mitgegeben, wo ausführlich erklärt wird, wie gefährlich es sein, das Krankheitsbild nicht umgehend zu behandeln. Es ist unfassbar, wie hier mit Patienten und Angehörigen umgegangen wird. Eine Standardantwort von der Beschwerdestelle und vom Social Media Team ist das Einzige, was man hier bekommt. Dem Patienten, der eine grosse OP vor sich hat, am Tag der OP auf dem Weg in die Klinik mehrmals hintereinander absagen? Das geht an niemandem spurlos vorbei. Als Partner im Berufsleben muss auch alles organisiert sein, das interessiert sowieso niemanden. Wir haben schon einige Erfahrungen in anderen deutschen Unikliniken und auch im Ausland gemacht. So etwas haben wir noch nie erlebt. Notfälle kann es geben, die vorgezogen werden. Aber 4 mal hintereinander, das beweist ein absolutes Manko im Patientenmanagement. Es wurde uns sogar schon geraten, eine andere Klinik zu suchen. Schliesslich können man nur Notfälle behandeln. Als Uniklinik?

kompetent, emphathisch, empfehlenswert

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente ärztliche Betreuung. Nachvollziehbare Untersuchungen und Folgemaßnahmen. Transparente Informationen. Empathisches Personal. Sehr gute Betreuung. Verpflegung ist in Ordnung mit Luft nach oben.
Alles in Allem ein durch das gesamte Team der Station A223 so angenehm wie möglich gemachter Aufenthalt.
Axel Männich

Unerträglicher Zustand

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit 2,5 Tagen wartet mein Sohn nun auf sein 2.OP. Hand ist momentan offen. Immer wird verschoben und er kommt neu auf die Liste. Unerträglicher Zustand, da er auch nüchtern bleiben soll.

Die KI kann nichts mehr ausrichten ????

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wärme und Freundlichkeit
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Katzenbiss
Erfahrungsbericht:

Möchte meinen größten Dank an das gesamte Klinikum besprechen. Fühlte mich super und lieb betreut und ernst genommen, auch wenn ich im OP von Raumschiff und KI ''träumte ''und mich verfolgt fühlte und dann bei Dräger landete
Danke auch dem netten Anästhesisten, der sehr viel Erfahrung und Sicherheit in seinem Beruf hat
Einfach eine nette Atmosphäre.
Übrigens arbeitet ein Lichtengel dort! Dem ich ewig dankbar bin.

Die Station ist unbeschreiblich nett und hilfsbereit und fürsorglich.
Das Essen war auch noch gut.
In Dankbarkeit an die gesamte Station 510, die immer ein freundliches Wort hatten und viel Geduld. Danke einer besonderen Schwester, die immer half und auf mich einging
Alles Gute Ihnen allen! ????

Mehrfache Verschiebung Herz OP

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappe-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es kann nicht sein, dass eine von der Uniklinik selbst als notwendig eingeschätzte Herzoperation nun schon zum 2. Mal verschoben wird. Beim 1. Mal Rumsitzen von 8 Stunden in einem Aufenthaltsraum, nach mehr als 4 Stunden würde dann erklärt, dass wegen zuvieler Notfälle nicht mehr operiert wird und ein neuer Termin wurde vereinbart, mit der Info, dass dann auf jeden Fall operiert würde. Eben kam der Anruf, dass wegen Streik der 2. Termin auch nicht gehalten werden kann. Termin 3 ist auch ungewiss. Zwar gibt es eine Aufnahme in der Klinik, eine Garantie, dass die dringend notwendige.Operation durchgeführt wird, gibt es nicht.

Es geht um eine Herzoperation, noch dazu von der Klinik selbst dringend empfohlen, nicht um irgend eine Schönheitsoperation.

Hier wird mit dem Leben und den Nerven und der Angst von Patienten und deren Angehörigen mehr als übel umgegangen

1 Kommentar

Herzchirurgie-Lübeck am 01.12.2023

Sehr geehrte(r) Patient(in),

ich möchte Ihnen mein Bedauern als Klinikdirektor ausdrücken, dass der geplante Operationstermin bei Ihrem Angehörigen nicht wie vorgesehen stattfinden konnte und die von Ihnen beschriebenen Probleme und Unannehmlichkeiten im Vorfeld des geplanten Operationstermins aufgetreten sind.

Unsere Klinik legt einen großen Wert auf Qualität und Qualitätssicherung und gerade deshalb bin ich Ihnen sehr dankbar für Ihre Rückmeldung. Alle von Ihnen dargestellten Probleme werden mit den weiteren beteiligten Abteilungen (Herzchirurgie, Kardiologie, OP-Koordination, Pflege A412) besprochen, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Letztendlich sind in Ihrem Fall Umstände zusammengekommen, wie erhöhtes Notfallaufkommen, Personalengpässe auf Grund von krankheitsbedingten Ausfällen und ein Warnstreik über zwei Tage. Diese Faktoren sind zum Teil außer unserer Kontrolle und haben zu diesen Verschiebungen geführt.

Für die aus Ihrer Sicht unzureichende und schlechte Kommunikation möchte ich mich im Namen des Teams entschuldigen.

Sollten Sie sich 'trotz allem' für eine Behandlung in unserer Klinik entscheiden, würde ich mich persönlich sehr freuen. Sollten Sie sich für eine Behandlung in einer anderen Klinik entscheiden, wünsche ich Ihnen selbstverständlich alles Gute und viel Erfolg für die Operation.

Prof. Dr. Stephan Ensminger
Direktor der Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie
Universitäres Herzzentrum Lübeck

mehrfache Verschiebung von OP Terminen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (findet ja nicht statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
leider nichts
Kontra:
Unzuverlässigkeit
Krankheitsbild:
Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine Schande, wie in dieser Statiuon mit Patienten umgegangen wird. Man darf erst stundenlange Wartezeiten erdulden, nur um dann unverrichteter Dinge nachhause geschickt zu werden. Der fest zugesagte Ersatztermin wird dann wieder abgesagt.
Ich frage mich, wie dieser Leute noch on den Spiegel gucken können angesichts der Art und Weise wie man dort mit Herzpatienten umgeht, die sich einer Operation stellen müssen.
Wie gesagt: es ist eine Schande und eine Zumutung, wie gedankenlos und respektlos man dort mit Menschen umgeht.

1 Kommentar

Herzchirurgie-Lübeck am 01.12.2023

Sehr geehrte(r) Angehöriger(e),

ich möchte Ihnen mein Bedauern als Klinikdirektor ausdrücken, dass der geplante Operationstermin bei Ihrem Angehörigen nicht wie vorgesehen stattfinden konnte und die von Ihnen beschriebenen Probleme und Unannehmlichkeiten im Vorfeld des geplanten Operationstermins aufgetreten sind.

Unsere Klinik legt einen großen Wert auf Qualität und Qualitätssicherung und gerade deshalb bin ich Ihnen sehr dankbar für Ihre Rückmeldung. Alle von Ihnen dargestellten Probleme werden mit den weiteren beteiligten Abteilungen (Herzchirurgie, Kardiologie, OP-Koordination, Pflege A412) besprochen, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Letztendlich sind in Ihrem Fall Umstände zusammengekommen, wie erhöhtes Notfallaufkommen, Personalengpässe auf Grund von krankheitsbedingten Ausfällen und ein Warnstreik über zwei Tage. Diese Faktoren sind zum Teil außer unserer Kontrolle und haben zu diesen Verschiebungen geführt.

Für die aus Ihrer Sicht unzureichende und schlechte Kommunikation möchte ich mich im Namen des Teams entschuldigen.

Sollten sich ihre Angehörigen 'trotz allem' für eine Behandlung in unserer Klinik entscheiden, würde ich mich persönlich sehr freuen. Sollten sie sich für eine Behandlung in einer anderen Klinik entscheiden, wünsche ich ihren Angehörigen selbstverständlich alles gute und viel Erfolg für die Operation.

Prof. Dr. Stephan Ensminger
Direktor der Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie
Universitäres Herzzentrum Lübeck

Haus 3

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gut verlaufene OP und Atmosphäre im Haus 3
Kontra:
Nur die Kopfkissen müssten mal erneuert werden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort wegen einer Zyste am Hals operiert worden.
Alles bestens!
Wenn man schon ins Krankenhaus muß, kann man im Haus 3 nur die Ärzte und Mitarbeiter/-innen loben. Keine Massenabfertigung und sondern fast eine familiäre Atmosphäre.

Nach Sturz Aufnahme in die Notaufnahme

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Demenz und kraftlos
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Bruder wurde ab dem 12.10. 2023 so liebevoll und aufmerksam vom Team A 123 betreut, dass ich das mit herzlichem Dank niemals vergessen werde.
Meine Hochachtung für Sie alle
Elke

Nach Sturz Aufnahme in die Notaufnahme

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Bruder wurde von Station A 123 so liebevoll umsorgt und behandelt,dass keine Worte es ausdrücken können, wie mich das berührt hat.
In Trauer und Dankbarkeit werde ich mich immer daran erinnern.
Elke Shah geb.Spies

hochgradige Inkompetenz der Nephrologie - unverantwortlich

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Überheblichkeit, Arroganz, Ignoranz)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetent, was Leben kosten kann)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fehlende Kommunikation untereinander u. zwischen Stationen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (total veraltet)
Pro:
die Intensivstation
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Keim im Blut bei Dialysepatient mit Herzinsuffizenz u. ARVC
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem septischen Schock im Februar 2021 war mein Mann Dialysepatient zusätzlich zu seiner Herzkrankheit. Anfang August 2021 wurde er in die Nephrologie A.122 UKSH eingeliefert, Grund: ein Keim im Blut. Nach 3 Tagen bekam er akute Schmerzen im linken oberen Oberschenkelbereich, welche sich innerhalb von 24 Stunden massiv verschlimmerten, dass er nicht mehr laufen konnte. Es wurde lediglich ein Ultraschall der Leiste gemacht. Ein großes Hämatom am linken Bauch wurde ignoriert. Auf Nachfrage bei der Stationsärztin kam eine flappsige Äußerung " Es könnte ein Hexenschuss oder die Hüfte sein." Bemühungen und Ehrgeiz, um diesen akuten Schmerzen schnell auf den Grund zu gehen - Fehlanzeige. Diese Stationsärztin war extrem überheblich, wirkte genervt und arrogant. Am darauffolgenden Tag ist Mann während der Dialyse kollabiert. Gefäßrisse im Hüftbeuger, massive Einblutungen in Muskel und Bauchraum – Not-OP. 2,5 Liter Blut im Bauchraum - Intensivstation mit akuter lebensbedrohlicher Situation über mehrere Tage, künstliches Koma. Geschädigte Nerven im linken Bein - nicht mehr funktionstüchtig. Nach ca. 14 Tage Rückkehr auf die Nephrologie. Es wurde u.a. mind. 3 Tage versäumt meinem Mann wichtige Eiweißgetränke zu geben (zum Wasserabtransport), KEINE Dokumentation und Überwachung, wie viel Flüssigkeit mein Mann zu sich nahm, was bei einem Dialysepatienten hochgradig wichtig ist! Tagelang kein Pflasterwechsel (akute Keimbildungsgefahr). Nach ca. 14 Tagen ging es ihm wieder deutlich schlechter. Meinerseits Vermutung auf Magenschleimhautentzündung wurde ignoriert. Folge: heftiges Erbrechen von Blut, keine Nahrungsaufnahme, extrem geschwächt, mind. 4 Tage kein Stuhlgang (wissentlich dass das verabreichte Opiat zu Verstopfung führen kann - kein Absetzen). Der Oberarzt gab meinem Mann keine Chance mehr. Mein Mann entschied sich aber auf die Intensivstation verlegt zu werden. Diese haben die Magenschleimhautentzündung und Darmverschluss sofort in den Griff bekommen. Danach Rückkehr auf die Nephrologie. Ein Stationsarzt hatte dann tatsächlich einige Versäumnisse eingeräumt und versprach Besserung. Nach ca. 14 Tagen Verlegung in die Geriatrie, trotz massiven Wassereinlagerungen. Nach 3 Tagen Rückkehr ins UKSH auf die Intensivstation, nicht ansprechbar. Nach weiteren 3 Tagen nach unserer Entscheidung absetzen des kreislaufstabilisierende Medikaments. Mein Mann verstarb in der Nacht an Herzversagen.

Mit Angst in die Klinik. Begeistert entlassen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von der Beratung bis zur Entlassung in den besten Händen
Kontra:
wirklich nichts
Krankheitsbild:
Hochgradige Carotis Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angefangen beim Sekretariat (Frau Preetz, die alle Termine koordinierte), bis hin zu der Beratung, den Voruntersuchungen und der OP, sowie der Nachsorge war ich bei dem Team von Frau Prof. DR. Richardt in den allerbesten Händen.

Auch die Betreuung auf der Intensivstation war äußerst angenehm und Patienten orientiert.
Das gleiche auch auf der Normalstation.
Hier ist man Patient und Mensch.

Eine klare Empfehlung für diese Klinik.

Dankeschön.

Sehr menschlich und kompetent

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz, Fürsorge, Respektvoller Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit meiner schnell schwer erkrankten 11jährigen Tochter in die Klinik und habe mich mit ihr durchweg gut behandelt gefühlt.

Die Ärztinnen waren kompetent, aufmerksam und trotz bekannten Zeitdrucks in diesem Beruf für Fragen offen und geduldig.

Die Pflegekräfte waren einfach lieb und sehr zuvorkommend, um es meiner Tochter so schön wie möglich in ihrer Situation zu machen und selbst um mich als Mutter wurde sich mehr "gekümmert" als gewöhnlich.

Natürlich gibt es überall mal Wartezeiten, weil der Personalmangel vor keiner Klinik Halt macht, doch wir haben das selten gespürt.

Auch die Damen vom Essenservice haben in einer komplizierten Situation versucht alles möglich zu machen für mein Kind.

Das war mehr, als sie hätte leisten müssen.

Für die Krankheit meines Kindes kann niemand etwas und ja, eine solche Situation ist immer schwer.

Doch wir haben uns wirklich gut aufgehoben gefühlt und viel Menschlichkeit erleben dürfen.

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