Universitätsklinikum Tübingen (Eberhard Karls Universität)

Talkback
Image

Geissweg 3
72076 Tübingen
Baden-Württemberg

69 von 118 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

118 Bewertungen

Sortierung
Filter

CFS hat hier nichts suchen; nichts außer Zeit - und Energieverschwendung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (1. Gespräch fand in der Bibliothek statt)
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
CFS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliches Personal, arrogant und von oben herab.
Fängt bei den Sekretärinnen an und hört bei der Psychologin nicht auf. Hätte ich die stark adipöse Psychologin auf der Straße gesehen, hätte ich ihr 10,00 Euro in die Hand gedrückt.
Hier ist CFS angesiedelt, obwohl es keine psychosomatische Erkrankung ist.
Nicht fachkundig, können nicht mit informierten Patienten umgehen; dann kommt die Keule „Macht“
Es ist eine Zeit- und Energieverschwendung sich hier Hilfe zu suchen.

Protatakrebs - Prostatektomie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 29.07.2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr positiv überrascht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche, kompetente Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die komplette Behandlung war sehr professionell)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein großes Lob an die Angestellten, sehr freundlich, kompetent u. organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Ausstattung incl. Servicemitarbeiter)
Pro:
Sehr kompetente u. freundliche Abteilung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich in der Uniklinik Tübingen durch meinen Hausurologen angemeldet war bekam ich recht zeitnah meine Termine per Telefon mitgeteilt. Schon die Dame der Administration war sehr freundlich. Am 25.07.24 hatte ich den Vorbereitungstermin bei dem ich mich schon von den Angestellten sehr gut mitgenommen gefühlt habe u. es wurde auch auf mich eingegangen bzgl. meiner Aufregung um die anstehende Prostatektomie. Es gab sehr umfangreiche Gespräche, Fragen an mich zu meiner gesundheitlichen Vorgeschichte, aber ich konnte selbst auch Fragen stellen welche mir auch alle ausführlich beantwortet wurden. So ging es dann auch weiter bei der stationären Aufnahme am 29.07.24. Die komplette Aufnahmeprozedur war sehr professionell, sehr freundlich u. zuvorkommend. Das zugewiesene Zimmer war sehr sauber, sehr gut ausgestattet incl. eines Tresores für Wertsachen. Das gesamte Personal (Servicemitarbeiter, Krankenschwestern, Krankenpfleger, Ärzte) war stets sehr höflich, sehr empathisch, sehr professionell. So ging es dann auch bis zur OP am 30.07.24 weiter u. auch danach. Und ich konnte zu jedem Zeitpunkt immer Fragen stellen u. sogar das Pflegepersonal hatte immer die Zeit Fragen professionell zu beantworten. Außerdem war trotz des Stresses u. des Arbeitspensums nicht einmal das Personal unfreundlich od. hätte sich den Stress anmerken lassen. Die Visiten der Ärzte waren stets auch von Freundlichkeit u. professionellem Auftreten geprägt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, überrascht u. würde bei weiteren Eingriffen mich nur noch dort behandeln lassen. Die Urologie in der Uniklinik Tübingen ist absolut empfehlenswert. Danke Euch allen die Ihr dort einen sehr fordernden Dienst tut für diese sehr positive u. professionelle Behandlung. Mein Respekt Euch allen!

Danke

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich nochmal herzlich bedanken bei Dr Amend und dem gesamten Klinikpersonal in der Urologie. Ich war mit allem sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

Mega Super

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die ganze Klinik samt gesamten Personal unglaublich
Kontra:
-------
Krankheitsbild:
Herzkatheter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

unglaublich,das Personal super nett und hilfsbereit.
Die Ärzte mega super.
Den Gesamteindruck von der Klinik unglaublich, wir vergeben der Kardiologie 6 ????

Top Urologie in Tübingen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegeteam
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Prostata Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Urologie ist in der Crona Klinik angesiedelt. Die OP vom Prostata Karzinom mit Da Vinci verlief komplikationslos. Das ganze Urologie-Ärzteteam war super und ebenso in der Anästhesie. Das Pflegepersonal hat sich am Patienten orientiert und war freundlich. Eigentlich war alles perfekt bis auf das Essen. Wer nur eine Woche bleibt, der kann es verschmerzen…

Ich würde wieder dort hingehen, wenn es eine med. Notwendigkeit gäbe.

Total alleingelassen!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärztlicher Eingriff
Kontra:
Umgang mit Angehörigen
Krankheitsbild:
Pankreas CA
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit der Chefarztbehandlung waren wir zufrieden.
Leider war der Chefarzt für Angehörige nie zu sprechen.
Die Stationsschwestern hatten auf viele Fragen keine Antworten und waren auch nicht bemüht, dass wir sie beantwortet bekommen.
Nach der Frage wann der Sozialdienst zu sprechen sei, machte das PP große Augen und fragte überrascht ob es hier überhaupt einen gibt. Und dass es in diesem Fall auch gar nicht nötig sei, da der Pat. ja Selbstversorger sei.
Die Ernährungsberatung war nach 3 Minuten abgeschlossen, mit dem Ergebnis, dass der Pat. alles essen dürfe was er verträgt.
In anderen Kliniken gibt es vorgefertigte Ernährungstipps mit genauen Angaben für die nötigen Enzyme.
Tübingen zählt sich zu den großen Pankreaszentren in Deutschland, macht Werbung wie unkompliziert und Fachübergreifend alles läuft. Dabei läuft nur der operative Eingriff und das Drumherum ist eine einzige Enttäuschung!!!
Als Patient und Angehöriger ist man mit der Diagnose Krebs sowieso schockiert und wie gelähmt und wäre auf Unterstützung durch professionelle Mitarbeiter aus den verschiedensten Fachbereichen angewiesen…Aber hier wird man mit ALLEM nur alleingelassen!
Eine echte Enttäuschung!!!

Arztgespräch unter 4. Augen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr nette Schwestern und Ärzte
Kontra:
Arzt Gespräch sollte unter 4 Augen stattfinden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin in der tagesklinik wegen Myelom Erkrankung.ich hätte da eine Bitte.ist es nicht möglich wenn das Arzt Gespräch stattfindet in einen separaten Raum zu gehen.ich finde es nicht gut wenn alle Anwesenden Patienten die ganze krankheitsgeschichte mitanhören müssen
Mit freundlichen Grüßen

Transurethrale Resektion der Prostata (TUR-P).

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Häufiger Harndrang, nächtliche Gänge zur Toilette und das Gefühl, dass die Blase nie ganz leer w
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Terminanfrage an die Uniklinik Tübingen auf der Home Page der Urologie verschickt. Nach geraumer Zeit per Email an die Urologie nachgefasst. Anschließend Besprechungs-und OP-Termin vereinbart.
Besprechungstermin begann, wie geplant, um 12.00 Uhr und endete mit allen Voruntersuchungen gegen 15.30 Uhr. Darauffolgende Woche, an einem Donnerstag, rechtzeitig zur vereinbarten Uhrzeit = 7.15 zur Operation angereist. Nach der administrativen Auf-nahme ging es direkt in den OP-Raum Gegen 12.00 Uhr war ich aus dem Aufwachraum kommend in meinem 2-Bett-Zimmer auf der Pflegestation.
Aus dem Krankenhaus entlassen wurde ich am darauffolgenden Sonntag. Alles so wie es geplant war.

Die Informationen während dem Klinikaufenthalt waren umfassend. Sind Fragen aufgetreten, habe ich diese gestellt und bekam die Antworten, für mich als Laie verständlich und auffallend oft mit einem gewissen Humor. Die gesamte Kommunikation war während der Aufnahme, der Anästhesie, der Operation und selbstverständlich auch anschließend auf der Station der jeweiligen Situation angemessen, verständlich dosiert, höflich und somit unterhaltsam.

So wie die Urologie vom medizinischen Personal, dem Pflegepersonal, dem Dienstleistungspersonal präsentiert wurde, die Atmosphäre war sehr angenehm.

Sollte ich in der Zukunft wieder eine derartige ärztliche Unterstützung benötigen, wird meine Anlaufstelle wieder die Universitäts-Klinik in Tübingen sein.

Tolles TEAM

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Keilbeinhöhle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Team, bin heute operiert worden und sehr zufrieden. Angefangen von der Reinigungsfrau bis hin zur Oberärztin die mich operiert hat und noch im Aufwachraum vom guten Gelingen der OP erzählte.
Ich bin dankbar und demütig angesichts dieser Menschen, die sich mit Herzblut für anders einsetzen.

Menschen mit großem Herzen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
100% Menschlichkeit
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Keratoplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Anfang Januar meine Hornhauttransplantion und bin sowas zufrieden.Mein Held ist Prof T. er nimmt sich Zeit erklärt man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Uniklinik Tübingen lehnt Kassenpatient ohne Begründung ab.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (man bekommt keine Auskunft)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Beratung findet nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Behandlung wurde abgelehnt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ablehnung nach 6 Monaten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (unbekannt)
Pro:
nichts.
Kontra:
Man sollte alle Gelder für diese Klinik streichen.
Krankheitsbild:
PNP ungeklärt.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wollte einen Untersuchungstermin auf anraten der Oberärztin von der REHA Bad Winsheim zur Ursachenklärung der PNP. Bekam nach 6 Monaten eine telefonische Absage. Die Frage warum, konnte die Frau mir nicht sagen. Für eine schriftliche Absage hätte sie keine Zeit.

An der Uniklinik Erlangen habe ich nach 2 Wochen einen Termin bekommen und wurde sehr gut aufgenommen.

Top Klinik, top Team

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamteindruck fantastisch
Kontra:
Krankheitsbild:
Hemispasmus Facialis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 18.03.2024 in der Uniklinik in Tübingen an einem Hemispasmus Facialis operiert und hatte als ich aus der Narkose erwachte, sofort eine Verbesserung gespürt. Das ganze Team von Ärzten und Pflegern/ Pflegerinnen war einfach nur spitze ???? Ein solches hervorragendes Team wie auf der Station 23, habe ich zuvor noch in keinem anderen Krankenhaus erlebt. So was kann man sich nur wünschen!!! Ich bin allen für die gelungene OP und die tolle Behandlung von Herzen dankbar ????

Katastrophale Umgangsformen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Anästhesieärzte waren super lieb
Kontra:
Unfreundlich, keine Aufklärung über strukturellen Ablauf, Medikamente müssen selbst eingefordert werden, Visite mit Kindern findet nicht im Zimmer statt- kinder müssen zum Arzt noch bevor sie was essen durften da um acht die zimmer frei sein müssen.
Krankheitsbild:
Polypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unserem Sohn wurden die Polypen entfernt. Auf der Ebene vier angekommen ging das Prozedere los. Warten mit nüchternem Kind, ganz miserable Kommunikation seitens des Pflegepersonals. Hätten wir uns nicht selbst um den "Zaubertrank" gekümmert, hätten wir ihn wohl nicht bekommen. Der strukturelle Ablauf ist katastrophal. Ewiges warten und unfreundliche Pflegekräfte, die nicht aufklären. Nach der OP auf Station kommt kein Arzt vorbei um nach den Kindern zu sehen. Freundlicher Umgang wurde wohl verlernt. Für Kinder katastrophal. Es wird nichts zum strukturellen Ablauf aufgeklärt. Hno klinink für Kinder können wir nicht weiter empfehlen.

Kompetente Behandlung von einemTop-Team

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Trotz großem Patientenaufkommen strukturierte und professionelle Abläuft
Kontra:
Man muss etwas Geduld mitbringen
Krankheitsbild:
Zyste rechts über dem Kehlkopf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich in den vergangenen 10 Jahren 3 mal in die HNO Klinik wegen unterschiedlicher Erkrankungen begeben! Ich wurde ausnahmslos, von der Aufnahme, Voruntersuchung, Blutentnahme, Narkosebesprechung bis hin zum Chirurgen sehr sehr freundlich und kompetent behandelt!!!
Von allen Beteiligten bis zum Oberarzt wirklich top ????

Fehldiagnose einer hochgradigen Mitralklappeninsuffizienz

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnose, fast OP)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altmodisch)
Pro:
Nette Assistenz beim Empfang
Kontra:
Fehldiagnose und -Therapie, sehr lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Verdacht einer Mitralklappeninsuffizienz in der Klinik weiter untersucht worden.
Dabei wurde im Zuge eines TEE im Brief behauptet, dass eine hochgradige Insuffizienz vorliegt, ohne dies mit Werten zu belegen. Als Therapie wurde zunächst 1 Medikament verschrieben, wodurch ich Nebenwirkungen verspürt habe. Nach einer weiteren Untersuchung (nicht die geplante Untersuchung und nach 3h Wartezeit) wurde ein neuer Medikamentenplan mit 3 anderen Medikamenten verschrieben, da das erste Medikament eine veraltete Therapie wäre. Dadurch sind noch viel mehr Nebenwirkungen entstanden (Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Schwindel und teilweise schwarz vor Augen, etc.). Zudem stand eine OP am offenen Herzen nicht mehr viel im Wege, sodass ich mich Monate psychisch unnötig sehr stark Druck gemacht habe.

Nach Einholen einer Zweit- und Drittmeinung in anderen Kliniken wurde mit einer einfachen Untersuchung festgestellt, dass die Mitralklappeninsuffizienz äußerst gering ist und eine jährliche Kontrolle ausreichend ist und keine Medikamente notwendig sind.

Grundsätzlich musste ich bei jedem Termin in der Klinik 2-3h Wartezeit einplanen..

Verabreichung von Chemo Therapie

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Über Gesprächsbereitschaft)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gespräche zwischen Tür und Angel)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Standard erst tiefer Eingehend,wenn zu spät)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach Chemo verweis auf Tagesklinik.Bei Fragen Barsche Abweisen der Leitung.Niemand mehr zuständig)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alt und definitiv nicht Hygienisch)
Pro:
Pflegepersonal top,Zuwendung
Kontra:
Hygiene,Der Boden klebt vor Dreck.Heruntergefallene Kanüldeckel,hebt keiner auf.WLan absolut Mangelhaft.Sehr wichtiges Medium für Patienten mit Aphasie zur Konntaktaufnahme
Krankheitsbild:
Akute Lymphatische Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Akute Lymphatische Leukämie.Vorgesch.Media Infarkt.Ich habe das Gefühl auf der Station ist man nur willkommen,wenn man Teure Chemo verabreichen kann.Gespräche mit PROF.Vogel,kann man nur in der Chefartztfisite führen.Gespräche mit Ärzten nur zwischen Tür und Angel.Chemo nach Standard,was zu unangenehmen Nebenwirkungen führt.Oft sehr Bedrohlich ist.Man muss immer mitdenken und hinterfragen.Oberärtzte und Stationsärtzte oft wechselnd und Innkompetent.Ohne ok vom Prof geht nichts.Nach der Chemo kein Ansprechpartner mehr.Nur über Notfall Aufnahme.Pflege ok.Hygiene"für Menschen die schwer krank sind" bedenklich.Ehrlich gesagt,geht man da nur hin,weil es In der Nähe ist und eine Uni.Klinik.Aber hier sollte man andere Wege gehen.Ich habe eine Zweitmeinung über Heidelberg eingeholt.Schon ganz anderes Gespräch mit dem dortigen Professor.Überlegenswert,dahin zu gehen.

Wechselnde Qualität der Oberärzte

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Abläufe und Qualität sind optimiert
Kontra:
Nicht durchgängig gute Qualität der Oberärzte
Krankheitsbild:
Einblutungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste zur Kontrolle wegen Einblutungen regelmäßig in die Ambulanz. Dabei war ich eigentlich mit der Behandlung ganz zufrieden. Allerdings wurde diese Zufriedenheit durch die autoritäre, bevormundende und arrogante Art einer Ärztin in Oberarztfunktion abrupt unterbrochen. Ihre einseitige Entscheidung zur Weiterbehandlung führte dazu, dass ich die Klinik gewechselt habe.

Seelische und körperliche Übergriffe durch Ärzte

Kind/Jugend-Psych.
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Klinik führt wider aller wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Bedeutung von Sauerstoff für Kinder und sensomotorischer Entwicklung den Maskenzwang jetzt (Nov. 23) wieder ein, obwohl sich die Selbstmordrate bei Kondern um 400 Prozent gesteigert hat seit 2020 durch das Präventionskonzept des IFsG und den grenzüberschreitenden Eingriffen in Körper und Gesicht an Kindern und Jugendlichen und der unwürdigen und kontraproduktiven Durchsetzung dieser Agenda. Niemals würde ich ein Kind oder Jugendlichen in die Hände von solchen Ärzten geben, mit Sicherheit haben diese nichts von dem verstanden, was eine Kinderseele zur gesunden Entwicklung braucht

Gut umsorgtes neugeborenes

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal einfühlsam und fachlich kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Station Neo 1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Kind war auf der Neo1 FÜR 10 Tage nach der Geburt, sowohl er wie auch wir als Eltern wurden dort liebevoll umsorgt und angeleitet. Die Schwestern waren fachlich und menschlich einfach top was gerade bei einem kranken neugeborenen für uns als Eltern beruhigend war. Wenn man Tag oder Nacht kam konnte man Sehen das auch unangemeldet mit den Kindern herumgelaufen/gekuschelt/physio Übungen gemacht wurden.

Wunderschöne selbstbestimmte Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal einfühlsam und fachlich kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Genügend Personal, alle einfühlsam und auf meine Wünsche 100% eingegangen. Vor jeder Untersuchung gefragt ob sie mich berühren dürfen und auch meinen Wunsch durchgesetzt keine männlichen Mitarbeiter haben zu wollen. Als traumapatientin einfach eine perfekte Entbindung ohne Angst und Panik sondern selbstbestimmt und empathisch begleitet.

Eine Nummer von vielen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Wartezeit Menschlichkeit Empathie
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier wird der Mensch nicht gesehen. Arrogante überhebliche Ärzte.
Unterstüzt wird man nicht. Die Worte einer Oberärztin: wir können nichts dafür, das sie krank sind.
Okay! Aber ich, oder?

Neurostimulationsgerät

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Kommunikation an der Anmeldung und den Stationen
Krankheitsbild:
Chronisches schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe im August ein Neurostimulationsgerät implantiert bekommen, nachdem ich Jahrelang stärkste Schmerzen hatte und medikamentös austherapiert war. Dank euch kann ich endlich wieder mein Leben geniesen. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind top. Gerne empfehle ich euch weiter.

nach op massive fußheberschwäche

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ärzte teilweise arrogant)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr zugewandtes pflegepersonal
Kontra:
18 monate nach op, körperliche beeinträchtigung und schmerzen
Krankheitsbild:
gleitwirbel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

krankheitsbild gleitwirbel, dadurch risiko von lähmungen,( empfehlung von 3 unabhängigen orthopäden zur op )-

der chirurg der orthopädie, hat nach voruntersuchung ebenfalls zur op geraten -

nach op kein gefühl im rechten bein -

2 tage nach op darmverschluß, not op -

am nächsten tag 2. op an der wirbelsäule -

danach unerträgliche nervenschmerzen im rücken und bein-

5 wochen klinikaufenthalt mit hochdosierten schmerzmitteln -

nach 18 monaten, trotz reha und regelmäßiger kg nachwievor körperliche beeinträchtigung und mittlerweile erträgliche schmerzen -

bei nachuntersuchung, trotz termin über 3 stunden wartezeit für nicht einmal 10 minuten besprechung,

emphatie von seiten des operateurs, fehlanzeige !

danach meinerseits keine weiteren termine -

OP-Termin mehrmals verschoben

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In Bezug auf die OP-Planung und Einhaltung des Planes habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Nichte sollte an der Schilddrüse operiert werden. Sie sollte um halb sieben Uhr erscheinen. Nach acht Stunden Wartezeit wurde sie wieder nach Hause geschickt. Am Tag später sollte sie wieder um halb sieben erscheinen und wurde dann nach fünf Stunden Wartezeit und ohne neuen OP-Termin nach Hause geschickt. Jedes Mal sollte sie die Zeit über nüchtern bleiben. Ich finde das eine ungeheuerliche Zumutung. Man bereitet sich vor, ist aufgeregt, Angehörige nehmen sich einen Tag frei usw. Und dann diese Unzuverlässigkeit der zugesagten OP-Termine.

Unglaublich

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor in der Nase
Erfahrungsbericht:

Wir hatten angerufen wegen einem Termin und da mein Mann Querschnittgelähmt ist muss ich mich verlassen können auf solche Termine da ich mein Mann ins Auto befördern muss und wieder raus,wir kamen in der Hautklinik an mussten uns anmelden na ja der Termin geht nicht nur online!!!!was soll das???drei bis Dreieinhalb Stunde Wartezeit für ein querschnittgelähmten Mann!!??hatten vor ca 3 Montaen angerufen der Termin wurde uns bestätigt unglaublich auf einmal gehts nicht wäre nicht registriert???? BG Unfall Klinik wäre sowas nie passiert…!!!!???

Mein Mann hat einen Tumor in der Nase

Schwere Stunden toll begleitet

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz trifft auf Empathie
Kontra:
elende Wartezeiten
Krankheitsbild:
Maternität
Erfahrungsbericht:

Von wegen "in großen Häusern" muss man sich behaupten um seine Bedürfnisse berücksichtigt zu finden!
Während der Einleitung und überraschender Problematiken wurde unsere schwierige Geburt in jeder Phase absolut einfühlsam und mit enormer Professionalität begleitet.
Mit Herz und Expertise aufgehoben verlieren auch brisante Situationen ihren Schrecken.
Beste emotionale und fachliche Versorgung für Schwangere, Gebärende und die Babys bieten Sicherheit, die man in dieser Perfektion selten erlebt.

Herzlichen Dank Kreißssaal Team, werde ewig dankbar sein daführ.

Tip top

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP, Op-Pfleger, Essen
Kontra:
Wartezeit bei Anmeldung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles Tip top ! Im OP-Saal sind alle sehr freundlich und professionell .

unkompliziert OP-Verlauf und tolle Betreuung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Hysterektomie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

war sehr zufrieden, alles gut organisiert, OP unkompliziert, Betreuung nach OP top, alle sehr hilfsbereit und freundlich !
Besonders hervorheben möchte ich das Narkoseteam (ich nenne sie das Gabi-Team), bin sehr nervös vor jeder Narkose, aber die Angst wurde mir durch das Superliebe Team genommen, bin hinterher aufgewacht als wäre nichs gewesen... dafür ein dickes Lob und Danke !!

Nach der OP erfolgte ein ausführliches Gespräch und Bericht.

Hatte keinerlei Probleme nach der OP, habe die Anweisungen eingehalten (nicht schwer heben etc.). Jetzt 4 Mon. später geht es mir top und die OP war gute Entscheidung.

Tumor

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles , ob Ärzte oder Pflegeperdonal super, nur zu empfehlen
Kontra:
Sozialdienst war ich nicht zufrieden. Keine weitere Unterstützung
Krankheitsbild:
Tumor im Bauch, unheilbar
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen waren alle positiv. Ärzte und Pflegepersonal 1a, geht nicht besser.

Vollkomen gereiztes, überlastetes Personal

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pampiger Infomann)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Leider keine Vorhanden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ohne mir vernünftig zu erklären die Cortisonpompfe ausgepackt, keine Hörtests usw)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf den Mann an der Info…)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Netter Telefonkontakt, nette Assistentin im Anmeldezimmer
Kontra:
6,5h Wartezeit obwohl Notfalleinweisung vom Arzt, keine Hörtests, schlechte oder keine Diagnose
Krankheitsbild:
Schwindel, Ohrgeräusche,, Benommenheit, Erbrechen, Gangunsicherheit,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr Schade, kam als Notfall direkt aus der Praxis meiner HNO Ärztin mit Überweisung (auf der Nitfall stand) und war sowohl von meiner Praxis, als auch von mir telefonisch angemeldet.
Der erste telefonische Kontakt war sehr freundlich, ich solle noch vor 12.00 Uhr da sein, damut die Hörlabore noch offen hätten. Soll viel Zeit einplanen. Soweit für mich kein Problem, bin ja krank geschrieben.
Aber dann, eingetroffen in der Klinik an der Info: Numner ziehen… aber ich habe doch… Nummer ziehen, in einem sehr sehr herablassenden Ton. Davor kurz eine ältere Frau runterlaufen lassen, Klarer Fall von falschem Mann an falschem Ort.
Ich kann doch auch nichts dafür, dass der gute Mann arbeiten muss.
Egal, kurz gewartet, Anmeldezimmer, die Dame war auch sehr nett.
Dann der Wartebereich vor den Behandlungszimmern…
Leute die im Rollstuhl sitzen, und Termin haben, werden vergessen. Kommen 3 h! Später dran. Aber wenigstens eine Entschuldigung. Der „Hals“ Arzt war verplant..
Kind weint ewige Zeiten vor Schmerzen, dass es mir fast das Herz zerissen hat.
Ich nach 6,5 Stunden dran gekommen. Auch dass egal, wurde mir ja gesagt.
Assistenzarzt, macht ein paar Tests. Verschwindet immer wieder zum Oberarzt, bis der kommt, die gleichen Tests wiederholt und bereits sichtlich gestresst ist. Hörlabore hatten natürlich schon alle geschlossen, denn Hörtest wurde kein einziger gemacht. Dann hat der Oberarzt kurz noch den Assistenzarzt lautstark vor meinem Behandlungszimmer auf dem Gang zusammen gefaltet, das es wirklich keiner überhören konnte. Der kam dann mit rotem Kopf und einer Cortisonbombe mit Rezept für die Tabletten zurück. Warum einnehmen, woher mein Schwindel ,das rauschen in den Ohren, der Druck, das Erbrechen und die Benommenheit kommt, weiß ich zwar immer noch nicht. Aber egal…

Absolut keine Schuld den Ärzten usw. maßlose Überlastung des Personals kommt hier zu Vorschein. Meiner Meinung nach eine Frage der Zeit bis ein Fehler passiert.
Muss jetzt erst mal schauen woher ich eine vernünftige Diagnose bekomme.
Schade, sehr Schade.

Man wird ernst genommen!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliches, engagiertes Personal wie auch Ärztin, kurze Wartezeiten
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwindelanfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War gestern wegen wiederholt auftretendem Schwindel in der HNO-Klinik zur Untersuchung.
Es wurden mehrere Untersuchungen der Ohren und des Gleichgewichtsorgans durchgeführt-jedesmal von freundlichem und engagiertem Fachpersonal.
Die zuständige Ärztin nahm sich viel Zeit, erklärte alles und hörte auch zu.
Das anschließende CT in der Neurologie wurde nach kurzer Wartezeit von einer kompetenten Fachkraft durchgeführt.

Ignorantes Vorgehen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zum Glück kein größerer Schaden entstanden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
der behandelnde Professor war bereit zu einem Gespräch im Nachgang
Kontra:
Wenn die ursprüngliche Diagnose ignoriert wird, sollte zumindest die hauseigene Diagnose fundiert sein. das war nicht der Fall.
Krankheitsbild:
Myome und/oder Polypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zur Gynäkologie des Uniklinikums Tübingen zur kurativen Behandlung von Myomen und/oder Polypen überwiesen.
Die Diagnose des überweisenden Arztes wurde ignoriert mit der Folge, dass die erste Ausschabung erfolglos abgebrochen werden musste!
Bei der zweiten Ausschabung kam es zum Uterusdurchstoß wodurch eine Bauchspiegelung notwendig wurde.
D. h, innerhalb kurzer Zeit war eine zusätzliche Vollnarkose notwendig verbunden mit weiterer Komplikation.
Die Aufklärungsgespräche verliefen knapp und schnell mit wechselnden Assistenzärzten.

Sehr zufrieden!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
Lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

+Kompetente Ärzte und Ärztinnen, sehr freundliche Mitarbeiter. Die Klinik ist modern ausgestattet und verfügt über moderne Behandlungsmethoden.

+Die Anästhesie Teams sind super! Sie nehmen einen wirklich die Angst! Was ich persönlich sehr wichtig finde!

-Lange Wartezeiten und teils etwas Chaotisch. Ich fühlte mich aber immer gut aufgehoben…. Und das warten geht ja auch vorbei.

Hörsturzbehandlung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hörsturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vor Wochen einen Hörsturz und war auf dem rechten Ohr taub. Mein Hno-Arzt verpasste mir 3 Cortison Infusionen, welche aber keinen Erfolg hatten. Verwies mich auf die Uni-Klinik in Tübingen oder Stuttgart. Wähle Tübingen, versuchte telefonisch einen Termin zu bekommen, Warteschleife 1 1/2 Stunde. Schickte eine Email, 20 Minuten dannach ein Rückruf. Schilderte meinen Zustand und bekam den
Rat zu Praxusbeginn mich als Notfall zu melden. War bereits um 7.15 Uhr vor Ort, zog eine Nummer und wurde baldaufgerufen. Dann zur Sprechstunde dauerte auch nicht lang, dann Hörtest, wieder zum Arzt und bekam dann eine Spritze ins Ohr, durchs Trommelfell, Ohr aussen wurde zwar betäubt aber doch schmerzhaft. Bekam in den darauffolgenden Wochen nochmals 2 Spritzen, leider ohne Erfolg. Meine Bewertung für die Anmeldung,Schwestern und Ärzte eine 1+, alle sehr freundlich undzuvorkommend. Kann diese Klinik nur weiterempfehlen, auch wenn es in meinem Falle nicht geholfen hat

Hier steht nicht der Patient im Mittelpunkt sondern die Laune des Arztes

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der erste Arzt der mein Mann behandelte Dr. Mit Tiernamen war wirklich klasse
Kontra:
Doktor mit Chipsname
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wunsch von Krebspatient dass Ehefrau beim Termin Kontrolle mit dabei ist wurde nicht beachtet weil der Arzt es nicht wollte. Es geht hier nicht um die gefühlslage vom Arzt sondern um die des Patienten. Und hier geht es nicht um eine Schnupfenbesprechung. Bei jedem neuen Termin hat man neuen Arzt und ist dessen Launen ausgeliefert. Ich hatte extra Urlaub genommen und Fragen mitgebracht die uns beschæftigen.

1 Kommentar

abcdefg2 am 28.04.2023

Nach dieser Bewertung bekamen wir schriftlich mitgeteilt, dass sie meinen Mann nicht länger behandeln werden. Nur als Notfall kann er künftig in die Klinik kommen. Sein Krebs wollen sie in der Uniklinik Tübingen Nuklearmedizin nicht mehr therapieren.

Tolle Klinik! Kompetente und freundliche Ärzte sowie Pflegepersonal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sowie Verpflegung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Lumbalgie / ISG-Arthrose / diverse Bandscheibenprotusionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorab: Ich arbeite selbst als Krankenpfleger in einer anderen Klinik.
Ich wurde von der Notaufnahme aufgrund meiner Rückenschmerzen direkt stationär aufgenommen. Ich wurde ernst genommen und mann konnte mir mit entsprechenden starken Medikamenten schnell helfen. Ärzte und Pflegepersonal sind super freundlich und kompetent. Auch die Ärzte nehmen sich beim "bösen Kassenpatienten" Zeit. Das Essen ist wirklich gut- natürlich kein Restaurantlevel aber nochmal es ist ein Krankenhaus kein Restaurant. Ich kann teilweise die gemeinen Kommentare meine Vorredner nicht nachvollziehen. Eine Pflegekraft hat teilweise bis zu 12 Patienten zu versorgen und da sollte man auch ein bisschen Respekt haben und Geduld. Die Problematik mit fehlendem Pflegepersonal sollte so langsam jeder mal mitbekommen haben. Meine Zimmernachbarn waren teilweise frech und unverschämt und dann darf sich die Pflegekraft nun auch mal wehren. Und das ist auch richtig so. Ich hatte hier einen guten Aufenthalt und diese Klinik hat mich wieder auf die Beine gebracht.

UniKlinik Tübingen wird in Zukunft meine erste Anlaufstelle

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Essens-Ausgabe-Crew! Top Service und Danke fürs Nachschöpfen ;))
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Ärzte, hochqualifiziertes Personal, super Stimmung auf der Station trotz Weihnachtne
Kontra:
Krankheitsbild:
TURP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Top Erfahrung. Von A-Z war es ein sehr "konstruktiver" Eingriff/Aufenthalt. Die Stimmung des Personals war stets äusserst positiv. Der Eingriff war straight-forward. Ich wurde stets informiert gehalten. Die drei Tage auf der Station gingen um wie im Flug. Es war eine der besseren Erfahrungen mit Kliniken, Ärzten und Med Services. Danke! UniKlinik Tübingen wird in Zukunft meine erste Anlaufstelle.

Rundherum positive Erfahrung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Überall ausnehmend freundliches, hilfsbereites Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Verdacht auf trockene Makula; Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgeschreckt durch die Berichte über extrem lange Wartezeiten machte ich mich an einem Glatteistag auf vom Schwarzwald in die Privatambulanz der Augenklinik. Dementsprechend war ich viel zu früh da. Vorsichtshalber wies ich darauf hin, dass mein letzter Zug um halb 8 Uhr abends ginge. Antwort: "Ja, bis dahin sind wir längst fertig!!"
Mein Termin war um 13:30, meine Ankunftszeit um 12:00 Uhr. Um 13:45 verließ ich die Klinik mit einer Diagnose und einem Therapievorschlag.
Die einzelnen Untersuchungen folgten zügig aufeinander.
Die Klinik ist sehr groß und man tut sich vielleicht nicht ganz leicht, sich sofort zurechtzufinden. Aber alle Personen, auf die ich traf, waren sehr hilfsbereit.

1 Kommentar

Guenguer am 11.01.2023

Könnte hier der winzige Umstand "Privatpatient" den Unterschied gemacht haben?

Außerordentlich gute Betreuung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr schlechte Kopfkissen)
Pro:
Sehr Kompetent und freundliches Personal
Kontra:
Sehr schlechte Kopfkissen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall...neue Bandscheibe und Kanalöffnung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr aufmerksames,freundliches und kompetentes Pflegepersonal.Tägliche Arztgespräche,tolles und sehr hilfsbereites Servicepersonal.
Vielen lieben Dank für die mega gute Betreuung.

Asolut empfehlenswert

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandelabszess
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freundlicher Empfang um 23h Freitag abend !
Wartezeit: 20 Minuten
Diagnose wurde richtig gestellt, Therapieoptionen wurden ausführlich besprochen.
OP in Lokalanästhesie verlief ohne Probleme.
Verlauf war komplikationsfrei. Unterbringung war gut.
Gut gelaunte, freundliche Mitarbeiter.

Weitere Bewertungen anzeigen...