Vivantes Klinikum Neukölln

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Rudower Str. 48
12351 Berlin
Berlin

120 von 202 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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203 Bewertungen

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Tolle Geburtsklinik

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Hebammen
Kontra:
Kein Seil von der Decke
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Geburt meines Sohnes im neuköllner Krankenhaus war von den Menschen und der Ausstattung her besser als ich erwartet hatte. Die Hebammen sind einfach klasse! Worum ich gebeten habe wurde getan oder geholt.
Ich hatte eine sehr lange Geburt mit PDA am Ende und zahlreichen Geburtsverletzungen aber fühlte mich die ganze Zeit extrem gut aufgehoben!
Einzig ein Tuch was von der Decke hängt hätte ich mir noch gewünscht.

Professionelles Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich sehr fürsorglich vor und nach meiner OP umsorgt.
Ein gut organisierter Ablauf, mit freundlichen Mitarbeitern machte mir den Aufenthalt leichter.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Anästhesie- und OP Team in der Chirugie.

Dankbar

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Operation am Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Mutter von einem 16-jährigen autistischen Kind. Mein Sohn wurde im Kinderklinikum gut aufgenommen. ich bin sehr dankbar für die tolle Behandlung, sowohl von den Ärzten und auch Schwestern auf der Station. Hiermit möchte ich ein ganz großes Lob aussprechen für die tolle und professionelle Arbeit an das ganze Team.

Erst Grundversorgung sichern, dann Neubau

Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Versorgung nach grosser OP muss gewährleistet sein)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Chirurgen sollten nur dann operieren, wenn es dem Patienten anschließend besser geht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Geben sich Mühe, haben aber wenig Unterstützung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sehr bemüht und schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer nicht patientengerecht, fördern Infektionen)
Pro:
Chirurgen freundlich , gut verständlich, ein Teil des Personals gibt sich sehr viel Mühe, die unzureichende Personalqualifikation auszugleichen
Kontra:
Patientenzimmer unzureichend, Anzahl schlecht deutschsprechendes Personal viel zu hoch
Krankheitsbild:
LWK 2 Fraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es wird ein riesen Neubau hingestellt, aber die Patientenzimmer haben keine Rollos, teilweise 30 ° im Zimmer, keine Lüftung, katastrophal für frisch operierte Patienten.Personal kann zum Teil kaum deutsch und ist für diesen Bereich schlecht qualifiziert.Essen wird einfach abgestellt, obwohl sich die Patienten dieses selbst nicht nehmen können.Nachfragen werden nicht beantwortet, da sie es nicht verstehen Patient nach grosser OP wird mit Pneumonie einfach nach 6 Tagen in schlechte Geriatrie verlegt, weil man Kooperationsvertrag mit denen hat . Medikamente werden falsch verabreicht trotz kompletter korrekter Übergabe.

Verbesserungswürdig

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Essen war super
Kontra:
Versorgung der Patienten ist zu überdenken
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Vom24.07.-30.07.24 war ich im Krankenhaus Neukölln in stationärer Behandlung. Die ersten 3 Tage war ich auf der ITS 2. Dort wurde ich bestens behandelt, soweit ich mich erinnern kann. Am 3. Tag nachmittags wurde ich auf die Station 41 verlegt. Schon die Aufnahme war sehr unfreundlich und der Umgangston den Patienten gegenüber war sehr unpassend. Nach mehrmaligen Nachfragen und unhöflichen Antworten, bekam ich um 0.15 Uhr endlich meine Abendtabletten . Die nächsten Tage zogen sich weiter so. Nur um einen Namen zu nennen, Schwester Margarete hatte nicht nur ein versteinertes Gesicht, auch ihre Bemerkungen waren mehr als unpassend und teilweise sehr respektlos. Leider war es nicht die einzige Schwester auf dieser Station, deren Verhaltensweise unangebracht war.
Es gab aber auch Lichtblicke, z.B. Schwester Christine und eine junge Schwester mit langem blonden Haar und türkisem Kittel. Sieverbese waren sehr freundlich, stets aufmunternd und wenn möglich schnell zur Stelle. So wünscht man sich das als Patient, denn man liegt ja nicht umsonst und zum Vergnügen im Krankenhaus.
Ich hoffe für die zukünftigen Patienten eine doch etwas freundlichere und kompetente Versorgung.
Mit freundlichem Gruss Christine Baeker

Ich war sehr zufrieden

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungentumor
Erfahrungsbericht:

Tumor linker Lungenlappen
Nach einem Vorlauf von ca. 2,5 Jahren mit CT Verlaufskontrollen, Begutachtungen durch die Tumorkonferenz und umfassenden Voruntersuchungen wurde ich im Juli 2024 von Herrn Dr. Stephan Eggeling operiert. Es war die absolut richtige Entscheidung und ich bin Herrn Dr. Eggeling und Team sehr dankbar.
Alle meine Fragen sind immer zufriedenstellend beantwortet worden. Die Operation ist sehr gut verlaufen.

Die Koordination zwischen den einzelnen Abteilungen hat sehr gut geklappt und alle Termine wurden fristgerecht eingehalten.
Alle Mitarbeiter aus jedem Bereich sind mir mit großer Freundlichkeit begegnet.

OP ist zu 100% gelungen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetende und proffesionelle Behandlung und OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Blepharoplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Augenklinik Vivantes Neukölln am 16.07.2024 wegen Blepharoplastik an den Augenoberlidern operiert worden.
Das gesamte Team, d.h. im OP-Bereich und in der ambulanten Versorgung war sehr kompetend, freundlich und zuvorkommend.
Obwohl die Fallzahlen für diese OP relativ gering sind und ich deshalb etwas skeptisch war, ist alles sehr professionel abgelaufen und ohne Komplikationen sehr gut gelungen.

Ich möchte mich daher bei dem gesamten Team herzlich bedanken.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Top

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Untersuchung Beratung Behandlung OP Nachuntersuchung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Erfahrungsbericht:

Sie waren von Anfang bis Ende sehr nett zu mir.
Bei den Arzt gesprächenwunde mir auch alles sehr gut erklärt und auch sehr gut untersucht.
Bei der weiteren Behandlungen war auch alles sehr gut im großen und ganzen fante ich alles sehr gut.

1 Kommentar

QM.KNK am 06.08.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr positives Feedback und das Lob für die Kolleg*innen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Vielen Dank

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
umfassende und interdisziplinäre schnelle Behandlung (Chirurgie und Onkologie)
Kontra:
mir fällt nix ein
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen lieben Dank an das gesamte Team der Chirurgie für die schnelle und umfassende Diagnostik und erfolgreiche Behandlung.
Meinen Dank möchte ich auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Station 20 aussprechen, die mich und meine Angehörigen sehr gut betreut haben.

1 Kommentar

QM.KNK am 06.08.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Miserable Handchirurgie

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur des Fingers
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mitarbeiter sind fast alle gestresst und haben keinen Plan.Kein guter Eindruck von der Kompetenz der Ärtze.Werde in ein anderes Krankenhaus eingewiesen um die Folgen von Behandlungsfehlern zu beseitigen.

1 Kommentar

QM.KNK am 06.08.2024

Hallo,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern Ihre negative Erfahrung. Gerne würde wir Ihrer Beschwerde nachgehen. Dafür benötigen wir einen Bericht mit Angaben zu Ihrer Person und dem Umstand. Senden Sie uns dies mit der Vorgangsnummer 13324 an qm.knk@vivantes.de.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Frech, ungefällig und schlampig!

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Welche Ausstattung? Der Zimmer?)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stoffwechselentgleisung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde wegen einer Insulinentgleisung gegen 14:00 Samstags eingeliefert. Gegen 03:00 Uhr war sie dann auf der Station 36. Dort herrschte ein guter Ton und man war freundlich. Ich wunderte mich schon, denn das bin ich vom Vivantes nicht gewohnt. Am nächsten tag ist meine Frau verlegt worden. Eine kurze Info darüber hätte ja genügt. Auf der Station 42 ging es dann zur Sache. Auf die bitte den Rollator, für den Toilettengang etwas näher ans Bett zu stellen oder den Toilettenstuhl zu bringen, wurde geantwortet, sie können auch ohne Rollator aufs Klo gehen. Ich bat, weil der Tropf undicht war um einen neuen Bettbezug. Beim Abziehen bemerkte ich , dass das Inlett auch nass war und das war dann zu viel. Widerwillig mit gesogener Fresse gab man mir beides, aber mal nachzusehen warum das Bett nass war, war nicht möglich. Wir fanden es dann raus. Nach drei Tagen rief mich der Diabetesassistent an und wollte wissen nach welchen Kriterien ich wie viel Insulin spritze. Ich erklärte ihm, dass ich alle Unterlagen wie Spritzplan und Medikamentenplan dem Notfallsanitäter mitgegeben habe und er doch in die Patientenakte schauen soll. Er hatte die Unterlagen nicht und das ist typisch für dieses Krankenhaus auf dem Weg von der Aufnahme zur Station verschwinden die Patienten unterlagen. Dann wollte er sich mit mir, statt mit unserer Diabetologin, über die Insulingabe unterhalten. Das blockte ich dann ab und sagte Ihm er solle sich mit der Diabetologin unterhalten soll ich bin nur der Ausführende. Meine Frau ist auf einem Auge Blind und bat eine Schwester einen Schaumstoffpuffer vom Kopfhörer wieder anzubringen, Antwort: "Ich bin doch kein Radiomechaniker." Die Sauberkeit hat sich wohl etwas gebessert, aber ansonsten ist dieses Krankenhaus, wen man es so nennen will, niemanden zu empfehlen.

1 Kommentar

QM.KNK am 10.06.2024

Guten Tag,

wir bedauern, dass Sie und Ihre Frau mit der Behandlung nicht zufrieden sind. Wir möchten Ihrer Kritik nachgehen und intern aufarbeiten Dafür benötigen wir nähere Angaben zur betroffenen Person und dem Umstand.
Senden Sie uns dies mit der Vorgangsnummer 10724 an qm.knk@vivantes.de .

Weiterhin alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement.

Mehr Empathie und Höflichkeit wäre toll!!!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Blasierte Ärzte, arrogantes Pflegepersonal, keine/kaum Kommunikation zwischen den Abteilungen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Oberflächlich, wenn überhaupt nur über das Nötigste informiert. Alles eher waage gehalten. Schnell zur Unterschrift gedrängt gefühlt.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf die absolut kompetente Behandlung der Wundschwester, Behandlung eher chaotisch, wirkt wenig untereinander abgesprochen -" weiß der Kopf,wat der A*** macht?" kam mir oft in den Sinn)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von morgens 6:00 bis 18:30 in der Ambulanz auf Abholung zum CT gewartet. Trotz mehreren Zusagen:" geht gleich los!")
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unsaubere Waschräume, Nasszelle, es klebte Blut vom Vorgänger am Bettgestell, klappriger Nachtschrank. Keine Fehrbedingung um Bett zu steuern, " tja, dann ist das eben so" Zitat Schwester nachdem ich darauf aufmerksam gemacht hatte.)
Pro:
Ein Pfleger im Aufwachraum. Empathisch, nett und Lösungsorientiert// Wundschwester der Gefäßchirurgie . Absolut kompetente Frau ihres Faches!! Dabei sehr nett und behandelt einen mit Respekt!!!
Kontra:
Fast der ganze Rest. Kaum einer hört auf den Patienten; schade, denn das wäre Arbeitserleichternd
Krankheitsbild:
Gefäße angegriffen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Generell ist man als Patient nur ein unmundiges Bündel.
Selbst im Beisein wurde über mich hinweg gesprochen als sei ich nicht anwesend.

Generell sind alle sehr unfreundlich, empathielos und mehr als Bestimmend.

Rettungsstelle: z.B. wollte eine Schwester einem Bauarbeiter Sprudelwasser ausreden.
"Nein! Sie trinken stilles!" , obwohl der Arm nur geschient werden musste; kein CT oder gar OP stand an,was es eventuell noch erklärt hätte.
Einer Dame ist im Zugang ihre Handtasche von der Trage gefallen.
Insgesamt 23 Mal ist eine Pflegekraft daran vorbei. Manche Kraft sogar mehrfach.- Aufgehoben habe ICH letztendlich die Tasche.

Gefäßchirurgie:
nicht ein Mal wurde ich darüber informiert, welche Tablette wofür/wogegen ist, die ich aufgetischt bekommen habe.
Nicht ein Mitarbeiter fühlte sich befohlen mir nach Messung von Puls, Temperatur, Blutdruck, etc., den entsprechenden Wert mitzuteilen.

Mir werden haarsträubende Therapien quasi auferlegt, die alles was ich über die Jahre gelernt habe ad absurdum setzen. Darauf hingewiesen wurde ich bei der Visite von irgendwelchen Assi Ärzten "im Rudel" nieder geredet - könnten meine Kinder sein; aber schlimmer war, dass alle meine Gegenargumente mit blasierter Geste abgetan hatten. Deutlich erklären konnte es mir keiner. Weil es unlogisch ist.

1 Kommentar

QM.KNK am 10.06.2024

Hallo,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung im Klinikum Neukölln nicht zufrieden sind. Gerne möchte wir dem nachgehen. Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Ihrer Person und dem Umstand. Senden Sie uns dies mit der Vorgangsnummer 10624 an qm.knk@vivantes.de.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Gutes übers Vivantes

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminabsprachen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
Termine
Krankheitsbild:
Maligenes Melanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundlicher Umgang mit dem Patienten.

1 Kommentar

rudowlosy# am 06.06.2024

Dieser Kommentar ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Treffender kann man es nicht beschreiben. Schnell ist nur wenn Verdi zum Streik aufruft und es ans rumstehen geht.

Kontrolluntersuchung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinisch Top
Kontra:
Stationsleitung auf Komfortstation unterirdisch
Krankheitsbild:
Magen Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war zur Kontrolle im Vivantes. Die Medizinische Betreuung vom Personal war auf der Komfortstation Top. Das gesamte Personal war äußerst hilfsbereit und immer für den Patienten da.

Eine Ausnahme war die Stationsleitung, Diese war leider sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit. Sehr schade für eine Komfortstation.

1 Kommentar

QM.KNK am 10.06.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Feedback und die wertschätzenden Worte für die Kolleg*innen. Ihre Kritik nehmen wir auf und werden sie intern besprechen. Zögern Sie nicht, bei weiteren Anliegen auf uns zu zukommen.

Alles Gute wünscht
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Nie wieder in die Chirurgie

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nette liebevolles Pflegepersonal
Kontra:
unsaubere Hygiene,schlecht ausgebildete Chirurgen
Krankheitsbild:
Endoprothetik
Erfahrungsbericht:

Ich war in den Jahren 2010 bis 2014 des öfteren zur Behandlungen stationär in der Unfallchirurgie.Aufgrund eines Wackelknies hervorgerufen durch Risse beider Kreuzbänder bei einem Arbeitsunfall.Die Ärzte schlugen den Einbau einer Endoprothese vor! Zu diesem Zeitpunkt war mir leider noch nicht klar das diese Diagnose für das Krankenhaus die Profitreichste Diagnose ist.Das Krankenhaus ist teilprivatisiert und bedacht schwarze Zahlen zu schreiben.Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum man diese Endoprothese drei mal ein und wieder aus gebaut hat.So lange bis ich letztlich ohne Endoprothese und eigenen Knochen im Bett lag und mir durch die unsaubere Handhabung des gesamten Klinikpersonals den MRSA Krankenhauskeim ein fing.Aufgrund der Personaleinsparungen wurde kein besonderer Wert auf Hygiene gelegt,außerdem war das Pflegepersonal zeitlich so eingeschränkt dass bei der Art der Desinfektion der Hände ( wenn überhaupt )nicht genügend Zeit übrig blieb sich vorschriftsmäßig die Hände zu desinfizieren.Was normaler weise mindestens 1,5 Minuten dauert ( wenn man es vorschriftsmäßig macht) passierte hier von Patient zu Patient nur wenige Sekunden.Letztlich wurde mir das Bein abgenommen ( vorausgesetzt man will nicht sterben!)Vielen Dank dafür Herr Juchada,Sie hätten in meinen Augen besser das Metzgerhandwerk erlernen sollen da wäre vielen Leuten viel Leid erspart geblieben.Aufgrund von falsch berechnetem Narkosemittel bekam ich noch einen Herzstillstand während der OP.Zu dieser Zeit war ich nicht der Einzige dessen Bein aufgrund von MRSA amputiert werden mußte.Meine Krankenakte wurde dermaßen umfangreich dass sich jeder weitere Arzt kaum die Mühe machte diese durch zu lesen.Meine Wut und mein Zorn ist bis heute dermaßen gestiegen wie ich es kaum ausmalen kann!Aber man muss ja vor jedem Eingriff unterschreiben und so wird niemand zur Rechenschaft gezogen.Diese Herren im weißen Kittel haben mir mein Rentnerleben versaut.Diesen --Chirurgen sollte man Berufsverbot erteilen!!!!

1 Kommentar

QM.KNK am 10.06.2024

Hallo,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Gerne möchten wir Ihren Umstand intern aufarbeiten. Dafür benötigen wir einen näheren Bericht mit Angaben zur Ihrer Person. Senden Sie uns dies unter der Vorgangsnummer 10424 an qm.knk@vivantes.de.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Mangelhafte Information

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde am rechten Auge eine Linsen-OP durchgeführt. Beim Aufwachen aus der Narkose wurde mir von einer Schwester mitgeteilt, dass es offensichtlich Komplikationen gegeben hätte. Da ich noch nicht vollständig bei Bewusstsein war, habe ich den Vorgang nicht weiter verfolgt. Am selben Tag habe ich bei der Versorgung des Auges mit den mitgegebenen Tropfen bereits bemerkt, dass mit dem operierten Auge etwas nicht stimmt. Auch am nächsten Tag blieb es bei den Symptomen (nur Schleier und völlige Unschärfe). Bei der Nachsorge durch meinen Augenarzt wurde mir dann mitgeteilt, welche Komplikationen bei der OP aufgetreten sind. Ich hätte erwartet, dass mich bereits im Krankenhaus der operierende Arzt über den Sachverhalt aufgeklärt hätte. Zumal mit einer weitaus längeren Behebung der Beschwerden und Wiederherstellung der Sehkraft zu rechnen ist.
Etwas mehr Respekt gegenüber den Patienten kann man wohl von einer großen Klink erwarten.
Dies trifft auf die Schwestern, welche für die Vorbereitungen und die Nachsorge verantwortlich sind, natürlich nicht zu. Hier kann ich mich nur äußerst positiv äußern. Danke!

1 Kommentar

QM.KNK am 10.06.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Feedback. Die von Ihnen geschilderte Kritik nehmen wir ernst und möchten dies intern aufarbeiten. Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Ihrer Person und dem Umstand. Senden Sie uns diesen Bericht mit der Vorgangsnummer 10324 an qm.knk@vivantes.de .

Weiterhin alles Gute wünscht
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Nettes Team und reibungsloser Ablauf der OP

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes, höfliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
—-
Krankheitsbild:
Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf Station 44 (Gynäkologie) und bei mir wurde ein ambulanter Eingriff vorgenommen. Die Schwestern, die Anästhesistin, der Chirurg und die Pfleger (die mich zu den Stationen gefahren haben) waren alle sehr freundlich, auf Fragen wurde eingegangen und Ängste die ich vorher hatte wurden mir genommen. Ich habe mich in dieser Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Nach der OP sollte ich viel Flüssigkeit zu mir nehmen. Es wurden mir Tee, Kaffee und Wasser angeboten. Ich habe Kaffee genommen, der mir sehr gut geschmeckt hat.

1 Kommentar

QM.KNK am 10.06.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement.

Besser Schmerzen und Fieber aushalten als in dieses Krankenhaus

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fieber/ Halsentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich sehe es ja ein das es in einem Krankenhaus auch mal längere Wartezeiten gibt. Aber nach einer 3 stündigen Wartezeit im Wartezimmer nochmals 3 Stunden im Behandlungsraum zu sitzen finde ich unterste Schublade. Besonders nachdem man bereits 2 h im Behandlungszimmer sitzt und fragt nach ob man vergessen wurde nur eine Antwort wir wissen Bescheid zu bekommen dafür müsste dieser Arzt nicht mal studieren. Das gewisse Patienten vorgezogen werden aufgrund ihrer schwere der Erkrankung sehe ich ein aber das der erste Arzt der da Dienst hatte. Zwischen jedem Patienten ein gemütliches Gespräch führte und der nächste Arzt lieber erst sich um ein anderen Patienten kümmerte obwohl mein Sohn Fieber hatte ist für mich ein Grund dieses Krankenhaus nicht mehr zu betreten.

Station 8 RJT

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Essen könnte besser sein
Krankheitsbild:
Basedow Radiojodtherapie
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 14.-18.03.2024 auf der Station 8. Erstmal ein riesiges Dankeschön und Lob an die Schwestern die sich alle liebevoll um mich gekümmert haben. Auch der Arzt hat sich Zeit genommen meine Frage zu beantworten. So hatte ich das nicht erwartet.... schön das es in diesem Beruf Menschen gibt die Diesen lieben und es möglich machen den Patienten den Zeitdruck nicht spüren zu lassen. Die Behandlung war unspecktakulär und gut zu vertragen. Da man das Zimmer nicht verlassen darf ist es gut sich mit Büchern und Medien einzudecken. Man hat einfach mal nur Zeit für sich und kann auch das genießen. Man fühlt sich durch das riesige Fenster auch nicht zu sehr gefangen und konnte viel Tageslicht genießen. Das essen ist nicht ganz so toll...man sollte sich ein paar Sachen mitbringen da man einen kleinen Kühlschrank hat.

1 Kommentar

QM.KNK am 16.04.2024

Hallo,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie uns weiterempfehlen können. Ihre Anmerkung werden wir intern besprechen. Wann immer Sie uns brauchen, kommen Sie gern auf uns zu.

Alles Gute wünscht Ihnen
das Vivantes Qualitätsmanagement

Aufenthalt Toll Hilftreich

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie haben Ahnung Hand und Fuß)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wenn man etwas brauchte ist es da , falls nicht, auffindbar kommen die Schwestern und bringen rum ( etwas Geduld dazu)(normal))
Pro:
erklärend beibrigend heilend
Kontra:
mir ist nix aufgefallen
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Erfahrungsbericht:

Hallo Liebes Team Vivantes Neukölln Entbindung und gesamtes Team danach zwischendurch,

mein rechtherzliches Dankschön an das großartige Team.

Sowohl vor- nach der Entbindung.


Dankeschön. Ich wünsche allen alles gute bleiben Sie sowie Sie sind ,wenn alle gleich sind macht es kein Spaß.

Danke an alle. Auch die U1 U2 und Zwischen Untersuchungen Danke an Doc's
(haben echt viel um die Ohren Sie lieben Ihren Job man merkt es)


Auch Danke an alle Schwestern und Brüder.
Sie lieben Ihren Job auch sowie die Doc's
Gerne Wieder.

Beste Grüße

1 Kommentar

QM.KNK am 16.04.2024

Hallo,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die wertschätzenden Worte für die Kolleg*innen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Aufnahme Begleitperson

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ilona R. hat den Feinschlief gemacht !!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle Hilfsbereit
Kontra:
leider zuviel zu tun da unterbesetzt
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin der Partner ....., wir haben ein Familienzimmer angefragt, sodass ich meiner Partnerin zur Seite stehen kann
(nach der Entbindung / Kaiserschnitt).


(( Wunderbar anfragt und bekommen musste kurz über/ durch den tollen Innenhof laufen gut ausgeschildert bis zum Hauptgebäude zur Anmeldung.

(Schwestern fragen die Erzählen mehr was man zu tun hat) Fragen für einen an.

- Antrag ( Aufnahme Begleitperson

Unterbringung einer Begleitperson mit Verpflegung

Nimmt Personalausweis / Krankenkassenkarte mit )

Es ist es Wert dabei zu sein.))

Ein tolles großartiges Team samt alle von A-Z (z.B Stundeninnnen, Azubis,Assistent Ärzte / Ärzte, Oberärtze, Reinigung und lernende ausm Ausland Vietnam , etc. )

Großes Dank an alle. Danke Schön für alles. Ich finde euch super mega toll hilfsbereit erklärend Tipps (Bei Fragen einfach immer Fragen !!!

Kleine Aufmerksamkeit(Nervennahrung x15 Packungen was man sich leisten kann übergeben Alle sehr Dankbar teilen im Team.


ALLE MIT Herz dabei
Früh! Spät! (Nacht!) (ILONA R.!))

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Cam-Co La

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QM.KNK am 05.04.2024

Guten Tag,

wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns positiv wahrgenommen haben. Vielen dank, für das Lob an die Kolleg*innen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Gesundheit!
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Danke Neuköllner Klinikum!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Herzlichkeit der Mitarbeiter*innen
Kontra:
Ärzte mit wenig Zeit
Krankheitsbild:
Drehschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Behandlung von allen Beteiligten, kompetente Versorgung trotz Stress und Personalmangel.
Ich liebe diese multikulturellen Teams! Sehr menschlich und herzlich. Vielen Dank! Tesekürre! Shukhran!Gracias! Khoda Hafiz!

Für seine Mitpatienten muss man/Frau bisschen Geduld mitbringen: Neukölln eben???????????.

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QM.KNK am 05.04.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und den wertschätzenden Worte für unsere Kolleg*innen.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns Wohlgefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden sind.

Weiterhin viel Gesundheit wünscht Ihnen
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Zwei Ohr-Operationen ohne Erfolg

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich muss mich jetzt nochmals einer OP unterziehen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationspersonal war super
Kontra:
Fachliche Ausführung der OP war nicht gut
Krankheitsbild:
Gehörgangs u. Paukencholesteatom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach großer Hoffnung erfolgte die Ernüchterung. Zwei Operationen sind fehlgeschlagen. Mein linkes Ohr ist jetzt ein Dauer-Pflegefall geworden. Eine dritte OP ist jetzt für die Korrekturen erforderlich.

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QM.KNK am 05.04.2024

Hallo,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns nicht vollständig zufrieden sind. Gerne würden wir Ihren Anmerkungen intern nachgehen. Senden Sie uns hierfür eine Nachricht mit der Vorgangsnummer 5524 und näheren Angaben zu Ihnen und dem Geschehen an qm.knk@vivantes.de

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Sehr zufrieden in jeder Hinsicht!

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz - Umsicht - Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
PSMA-Therapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum 2. Behandlungszyklus dort und bin in jeder Hinsicht voll des Lobes! Ärzte, Pflege- und Servicekräfte sind ausnahmslos außerordentlich freundlich und empathisch. Fühle mich fachlich kompetent beraten und behandelt, alles wird verständlich erklärt.

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QM.KNK am 05.04.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Keine gute Organisation

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Suuuuper nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Einblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Fachpersonal ist super. Es dauert zwar alles irre lange,aber ich fühlte mich trotzdem gut aufgehoben.
Alle (Schwestern, Pfleger*innen, Ärzte*innen, Reinigungskräfte) sind sehr nett und auch für Späße zu haben.

Lediglich die Organisation lässt etwas zu wünschen übrig.
Bsp: Mein OP-Termin wurde vorverlegt. Ich sollte bei der Voruntersuchung noch eine Spritze bekommen. Diese wurde leider bei der Vorverlegung des Termins nicht berücksichtigt. Das Medikament wurde leider vergessen zu bestellen. Also sollte ich am nächsten Morgen um 9:30 Uhr kommen. Das Medikament kam aber erst um 11 Uhr. Gut, dafür konnte das Krankenhaus nichts dafür. Aber sowas ist schon ärgerlich.

Vlt sollten die Abläufe in der Organisation überdacht werden.

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QM.KNK am 27.02.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und wertschätzenden Worte für unsere Kolleg*innen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren.
Ihre Kritik werden wir intern besprechen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin das Beste!

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Ein herzliches Dankeschön

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr emphatisches Personal
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
Krankheitsbild:
Radiojodtherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.1.24-15.1.24 zur Radiojodtherapie.Möchte mich bei allen Schwestern, die mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen haben bedanken.Essen und trinken war o.k.Die Ärzte waren auch alle sehr nett.Die Abteilung kann ich nur weiterempfehlen. LG. ELKE HOLTZ

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QM.KNK am 30.01.2024

Guten Tag Frau Holtz,

vielen Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns zufrieden waren.

Alles Gute!

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Keine ganzheitliche Untersuchung und Unterstützung

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Patient wurde ohne Besserung entlassen, schwer Pflegebedürftig, Familie erfuhr ca 1 Std vorher davon
Krankheitsbild:
Demenz, schwacher Allgemeinzustand , Durchfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unmögliche Kommunikation mit Ärzten oder Pflegepersonal, Angehörige werden unsanft abgefertigt

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QM.KNK am 30.01.2024

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrung mit unserer Klinik gemacht haben.
Gerne gehen wir Ihren Anmerkungen nach. Dafür benötigen wir nähere Angaben zur betroffenen Person, Ort, Zeit und dem Geschehen.
Senden Sie uns dafür eine Nachricht unter der Vorgangsnummer 1524 an qm.kau@vivantes.de.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Wer sterben will hat dort freien Eintritt

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Niemals hingehen mein Mann Lag dort ewig sie haben ungelogen 5 mal alle Komplikationen hervorgerufen auch bei kleinen Umständen sie behandeln besonders alte Menschen sehr schlecht und scheinen ihren Wut an ihnen aus zu lassen sehr unzufrieden
Konnte es nicht fassen was sie dort mit den armen Seelen treiben anstatt ihnen zu helfen sie noch kränker zu machen und zum Tod zu bringen

Bei Gehirn Blutungen hauen die Schwestern einfach eine Thrombose Spritze rein als währe es nichts.
Not op musste erfolgen
In die OP Berichte werden Komplikationen die dem Patienten das Leben kosten einfach weg gelassen

So was habe ich noch nie gehört geschweige denn gesehen
Wenn ihr sterben wollt geht da hin viel Spaß

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QM.KNK am 29.12.2023

Guten Tag,

wir bedauern Ihre negative Bewertung! Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Zeitpunkt und betroffenem Patienten.
Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 31623 an qm.kau@vivantes.de.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Aufenthalt auf der Station 96

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich und aufgeschlossenes Team
Kontra:
Die Damen im Sekretariat v. Hr. Dr. Schilling sind etwas volaut gegenüber den Patienten und wirken Arrogant
Krankheitsbild:
Gehörgangscholesteatom
Erfahrungsbericht:

Ein dickes dankeschön an das HNO-Team (Station 96) für die freundliche und führsorgliche Behandlung.
Das Team war stets bemüht den Patienten den Aufentlaht so angenehm wie möglich zu machen.

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QM.KNK am 30.01.2024

Hallo,

es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie uns weiterempfehlen können. Ihre Anmerkung werden wir intern besprechen. Wann immer Sie uns brauchen, kommen Sie gern auf uns zu.
Alles Gute wünscht Ihnen

das Vivantes Qualitätsmanagement

Ein sehr kalter überheblicher Schulmediziner

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Beratung eher sehr unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
ich bekam den Termin sehr schnell
Kontra:
ein sehr unfreundlicher dem Menschen abgewandter Oberarzt
Krankheitsbild:
COPD, Lungenemphysem Hamartom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit einem Hamartom Tumorbefund ins Vivantis überwiesen. 16.11.2023. nach 2,5 Stunden warten wurde ich vom diensthabenden Oberarzt der Thoraxsprechstunde in knapp 10 Minuten regelrecht abgefrühstückt. Es war ein sehr überheblicher Arzt. Die Zeit hätte ich mir sparen können, denn ich bin knapp 2 Stunden dort hin gefahren. Dieser Arzt ist kaum auf mich eingegangen und hat noch nicht mal richtig zugehört. Jedenfalls war ich nach 10 Minuten fertig und wurde wieder weg geschickt. Mein Hausarzt hat sich etwas dabei gedacht mich dort einzuweisen. Mich sieht dieses Krankenhaus jedenfalls nicht wieder. Ich suche mir ein anderes für die Behandlung dieser Turmorartigen Kugel in meiner Lunge.
Dieser Arzt sollte mal den Arzt Stefan Porgel lesen. Die Polyvageltheorie würde ich ihm empfehlen. Lieber Dr. ich bin ein Mensch und nicht nur eine Lunge. Ich habe eine, nur vermisste ich die Sicherheit, die ein Arzt uns Patienten vielleicht ein wenig vermitteln sollte. Damit wir das Gefühl haben dort gut aufgehoben zu sein. Dieser Man kommt nicht an meinen Thorax. An meine Lunge. Ich verzichte, denn Sie hatten es nicht drauf, mir ein gutes Gefühl zu geben. Sie gaben mir genau das Gegenteil. Ich weiß selbst das es nicht zu heilen ist. Dafür brauche ich Sie nicht, guter Man. Als wenn es nicht reicht immer nach Luft zu ringen, dann gibt es noch einen oben rauf. "Machen wir uns keine Illusion! sagten Sie. Manchmal ist eine Illusion für Patienten nicht schlecht, denn damit fühle ich mich wohl. Und das sollte doch das Anliegen eines Arztes sein. Wenn ich meinen Körper vertrauensvoll in die Hände der Ärzte geben geben will, sollte da doch zu mindestens ein kleines bißchen Vertrauen vorhanden sein. .

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QM.KNK am 01.12.2023

Guten Tag,

wir bedauern Ihre negative Bewertung! Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Zeitpunkt und Ihrer Person.
Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 53923 an qm.knk@vivantes.de.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Großes Lob und Dankeschön

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern und Pflegepersonal Großes Lob
Kontra:
Krankheitsbild:
Aneurysma im Kopf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuersteinmal ein Großes Lob und Dankeschön an die Abteilung der Neuroradiologie.
Herr Dr. Bock und das Team sind einfach nur Spitze.
Es wird einen Genau erklärt wie die OP abläuft und auch alle meine Fragen wurden geduldig beantworte.
Danke an Herrn Dr. Bock.
Ferner ein großes Lob an die Intensivstation und Die Stationen 44 und 48. Tolle Nette Schwestern und Pflegepersonal.
Das Vivantes Krankenhaus in Berlin Neukölln kann ich eigentlich nur jeden weiterempfehlen das einzige was doch etwas gefehlt hat war so eine Art Garten mit sitzgelegenheiten.Na ja und das Essen ... ist eben kein 4.Sterne Hotel, aber man kann sich jederzeit einen Kaffee holen oder Heiß Wasser für einen Tee, die Auswahl an Teesorten ist recht gut.
Kurzum gesagt, ich kann das Krankenhaus Neukölln mit guten Gewissen weiterempfehlen, weil einfach alle dort sehr sehr Nett und Freundlich sind, vom Oberarzt bis hin zum Pflegepersonal.
Auf der Skala von 1-10. Glatte 8.Punkte

Linsen Operation

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 8.11.2023 eine Augen-OP, welche komplikationslos verlaufen. Hervorheben möchte ich aber die überaus freundliche und fürsorgliche Besetzung (was in der heutigen Zeit leider nicht mehr oft gegeben ist).Ich habe mich in sicheren Händen gefühlt und kann diese Abteilung nur weiterempfehlen.

Geburt...

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe im Jahr 2018 entbunden,
die Geburt wurde eingeleitet.
Hatte noch vor der Geburt sehr starke Blutungen.
Weder die Ärztin noch die Hebamme haben mich daraufhin untersucht...die Herztöne gingen dann runter.
Und es wurde noch nicht einmal ein Notkaiserschnitt durchgeführt.
Mein Kind hatte sehr starken Sauerstoffmangel, und ich hatte nochmals sehr viel Blut verloren.

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QM.KNK am 01.12.2023

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrungen in unserem Klinikum gemacht haben. Ihre Anmerkungen werden wir intern besprechen. Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir bitte nähere Angaben zu Ihrer Person und den beschriebenen Gegebenheiten.
Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 53823 an qm.knk@vivantes.de.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Chaos und Hygienisches Desaster

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Kieferbruch , Nervenschädigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am Ende meiner Nerven , ich wurde nach einem sturz bei dem ich mir den oberkiefer gebrochen habe und seitdem meine Arme kaum heben kann mit rtw in die Notaufnahme gebracht.Dort wurde ich noch gut versorgt mit ct und mrt usw. Beim legen des Zugangs wurde Vergessen diesen zu verschliessen was absolut nicht geht . Da die neurologie voll ist wurde ich auf die hno verfrachtet. Nach 3 Tagen fing mein Arm an anzuschwellen sowie heiß zu werden . Mir wurde der Zugang nach zig mal betteln entfernt mit der ansage dass alles nicht schlimm ist . Mittlerweile hat sich die Schwellung verbreitet Richtung Hand und immer weiter Richtung Schulter. Mir wurde heute Blut abgenommen und bei der Visite welche erst 14 Uhr stattfindet wurde mir gesagt dass die Entzündungswerte nur minimal erhöht sind und ich kein Antibiotika bekomme. Die Ärztin welche gestern noch wie eine Schülerin neben dem Oberarzt stand hat sich heute benommen als ob sie Gott wäre mich behandelt wie Dreck. Ich bin verzweifelt...nicht mal mein Medikament wird mir besorgt stattdessen wird mir etwas anderes gegeben obwohl von meiner Hausärztin klipp und klar gesagt wurde dass ich dieses Medikament weiter zu erhalten habe. Im übrigen bin ich mit polamidon substituiert und auch nach diesem muss ich jeden Abend betteln während die Herrschaften gemütlich Pause machen darf ich leiden. Hier wird man aufgrund seiner Suchterkrankung behandelt wie Dreck.... ich habe den Verlauf meines Armes bildlich dokumentiert aber als normal sterblicher hat man eh wenig Möglichkeiten.Ich liege immer noch auf der hno. Geht niemals hierher wenn ihr gesund werden wollt. Und ja ich habe Verständnis für den Personalmangel.

2 Kommentare

NieWiederhierher2 am 08.11.2023

Ich habe eines vergessen was ich noch hinzufügen möchte. Am Tag tun das Pflegepersonal was es kann . Spätdienst ist sehr verbesserungswürdig.

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Keimschleuder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mensch 2. Klasse)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt kein pro
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Gallen op .
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgenommen per Notfall ( gallen op)
Ich bin alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Schwerbehinderung ohne Möglichkeiten das Kind zu betreuen. Es wurde versucht , das Kind mit aufzunehmen. Angekommen auf Station 36 wurde ich zu einer psychisch Kranken Frau gelegt die bald entlassen wurde. Von Ruhe keine Spur. Mein Kind war allen egal. Zum Glück wurde mein Kind dann von anderen abgeholt und betreut. Im OP sind die Leute sehr lieb und hilfreich aber dennoch merkt man die Überforderung. Die OP dauerte sehr lange und ich erwachte in dem alten Zimmer und hatte etwas Ruhe . Aber schnell hört man Gespräche mit , daß ein Patient seit Stunden im eigenen Kot und Urin liegt und das Pflegepersonal spricht persönlich davon , einfach zu gehen , weil alles nicht zu schaffen ist.
Am nächsten Tag nach der OP wurde ich samt Bett einfach umgelegt, zu einer psychisch schwer kranken Frau , der Pfleger gibt an , sie gehöre garnicht auf Diese Station. Ich kam nicht mehr zur Ruhe und mir wurde nicht geholfen. Die Tür stand ständig offen und diese Frau kotete ständig ein. Was ich dann erlebte , ist so widerlich. Pflegepersonal legt die verkackte Bettwäsche auf die Stühle im Zimmer ohne es danach zu desinfizieren. Auch beim reinkommen in dem Raum erfolgte NIE Händedesinfektion. In diesem Zimmer war nicht mal eine Dusche. Keiner wusste wo hinten und vorne ist. Es gab kein Essen nur nach anfragen und eine Visite von früh erfolge nachmittags. Wenn man sich hier keine Keime einholt ist es wohl einem Lottogewinn ähnlich.
Das nächtliche Pflegepersonal sprach kein Deutsch, stank nach kalten Rauch und ich hatte das Gefühl, die sind nicht ausgebildet.man bat mir an auf dir private Station zu gehen , da stünde schließlich alles frei. Natürlich mit Selbstzahlen. Ich werde mir sowas nicht bieten lassen und euch verklagen bis ihr auch in eurem eignen Kot liegt. Ekelhaftes Krankenhaus und Menschen unwürdig.

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QM.KNK am 01.12.2023

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Klinikum nicht zufrieden sind, besonders hinsichtlich der von Ihnen wahrgenommenen hygienischen Umstände. Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir bitte nähere Angaben zu Ihrer Person und den beschriebenen Gegebenheiten.
Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 53623 an qm.knk@vivantes.de.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Medizin sehr gut, Pflege sehr gut

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Immer Antwort auf Fragen
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit der Behandlung durch die Ärzte und sehr zufrieden mit dem Pflegepersonal. Wenn diese Ärzten jedoch Flüchtigkeitsfehler zu meinem Nachteil nachen was nun geschehen ist, kann ich es nur ihrer Überlastung zuschreiben. An meiner Unzfriedenheit ändert es sich allerdings nicht.

Gern hätte ich die kommende Behandlung statt auf der Station ambulant absolviert. Leider wurde ich dafür nicht angemeldet, obwohl es in meinen Unterlagen so steht. Der Hauptgrund ist bei mir folgender:

Mir behagt das Essen, speziell das Frühstück und Abendessen in diesem Krankenhaus nicht. Klar muss gespart werden, aber täglich das gleiche Brot / Brötchen hängt einem schnell zm Hals raus. Bei jedem meiner regelmässigen Besuche für einige Tage nehme ich mir gesundes Brot (gern selbst gebacken) Knäckebrot und Aufstriche mit. Auch Obst und Gemüse ist dort rar. Ich packe Äpfel, Tomaten, Möhren und Minigurken ein.

Man spürt deutlich, dass der Patient im Mittelpunkt steht

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krank rein, gesund und zufrieden raus - was will man mehr?)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, ausführlich, verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte wissen, was sie tun, stimmen sich untereinander ab und machen einen tollen Job)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt abgestimmt. Keine Wartezeiten, keine Unklarheiten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich erwarte kein Zimmer mit Meerblick. Alles war vorhanden, funktional und vollständig)
Pro:
Bestens organisiert, keine Hektik, keine Patienten, die hilfesuchend durch die Gänge irren
Kontra:
Es gibt sicherlich etwas zu bemängeln, es war aber nichts wichtig genug, um es zu erwähnen
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auch bei meinem letzten Aufenthalt konnte ich die gleichen Erfahrungen machen wie früher. Alles lief ruhig und kompetent vorbereitet ab:
Die Patientenaufnahme war überaus freundlich und zügig, gleiches gilt für den Empfang in der kardiologischen Ambulanz. Bereits bekannte Gesichter begrüßten mich lächelnd als „Wiederholungstäter“, neue Gesichter waren ebenso freundlich und hilfsbereit.
Die Voruntersuchungen und Behandlungen durch die hervorragende Ärzteschaft wurden genau und freundlich-verständlich erläutert.
Zum Eingriff selbst kann ich nichts sagen, den muss ich wohl verschlafen haben.
Bringt man in meinem Bekanntenkreis das Thema „Vivantes“ auf, hört man von den Personen, die bereits das Krankenhaus besuchen mussten, ebenso nur Gutes. Bemerkungen wie „...ich habe gehört..“ oder „...da soll doch..“ kamen von den Personen, die das Krankenhaus noch nicht von innen sahen.
Ich habe mir deshalb ganz kurz einmal überlegt, ob ich nicht vielleicht einen von denen leicht mit dem Auto anfahren soll - dann könnten die ihre eigenen Erfahrungen machen. Aber das schien mir nachher doch etwas zu übertrieben...
Was ich aber tatsächlich sehr interessant fand, war die gleichbleibende Freundlichkeit aller Mitarbeiter incl. der Ärzte dem Patienten gegenüber. Nichts wirkte aufgesetzt, alles war natürlich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Klinikleitung ein derartiges Verhalten einfordert. Wenn dies so ist, war das eine weise Entscheidung. Patienten geht es einfach besser, wenn sie sich ernst genommen fühlen und freundlich behandelt werden. Aber auch die Mitarbeiter werden sich mit einem Lächeln im Gesicht besser fühlen.
Unter dem Strich habe ich mich also bestens aufgehoben gefühlt, ich bin wieder gesund und das Leben ist schön. Mehr geht nicht.
Halt – eines fällt mir doch noch ein: Mir hat ein wenig das Gute-Nacht-Küsschen gefehlt. Aber das kommt vielleicht auch noch irgendwann. Vivantes Neukölln ist ja flexibel

1 Kommentar

QM.KNK am 26.10.2023

Guten Tag KlaDeLeh,

wir freuen uns sehr über Ihr außerordentlich positives Feedback und geben dies mit Freuden an unser Team der Kardiologie weiter. Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Rettungsstellenhölle

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer is nach 10 Std. Wartezeit zufrieden.Nur ein Idiot.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Der Neurologe war Top, gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal und Ärzte waren gut
Kontra:
Schrottige Organisation - Überbelegt
Krankheitsbild:
Shuntprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Rettungsstelle (Neurologie) spielten sich unbeschreibliche Chaotische Verhältnisse ab.Dem Personal und Ärzten mache ich keinen Vorwurf den die waren stets bemüht diesen Schweinestall am laufen zu halten.Nur so
viel, meine Frau wurde als Notfall mit dem RTW eingeliefert und verbrachte 10 Stunden Wartezeit im Bett
auf dem Flur.
Lärm und Gestank ( wie im Schweinestall) waren allgegenwärtig.Diesen unmenschlichen Ort kann ich nicht mal meinen grössten Feinden empfehlen.Geschehen am 7.10.2023.

1 Kommentar

QM.KNK am 09.10.2023

Liebe*r Angehörige*r,
wir bedauern sehr, dass Sie nicht vollkommen zufrieden waren.
Wir sind immer bemüht, die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten und wollen Sie bzw. Ihre Angehörigen nicht nur gut, sondern auch möglichst schnell versorgen.
Leider kann es in der Rettungsstelle dennoch zu längeren Wartezeiten kommen. Neben der Anzahl der Patient*innen, spielt z.B. auch die Dringlichkeit des Falls eine wichtige Rolle: Ein akuter Notfall oder eine lebensbedrohliche Verletzung wird zuerst behandelt. Die Dauer der Wartezeit richtet sich nicht nach der Reihenfolge des Eintreffens. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Unter Angabe der Vorgangsnummer: 479-2023-KNK können Sie uns an qm.knk@vivantes.de eine ausführlichere Rückmeldung geben.
Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Immer wieder Vivantes Neukölln!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich die ganze Zeit der Behandlung sowie Bestrahlung Chemotherapie Beratung der OP Vorbereitung auf die OP Durchführung der OP Nachbehandlung im Krankenhaus in der OP bis zur Entlassung und auch danach sehr gut beraten und behandelt gefühlt. Ich habe mich die ganze Zeit mit Gesprächen an die Mitarbeiter wenden können. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen.

1 Kommentar

QM.KNK am 04.10.2023

Guten Tag Pelzi,

wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg!

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Sehr aufmerksame und mitfühlende Angestellte

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde wieder in die neurologische Notaufnahme des Klinikums Neuköllen gehen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksam, pragmatisch, ehrlich, transparent und Patientenfokusiert.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schnelle Reaktion auf Anfragen wegen benötigter Schmerzmedikation. Sehr gute Aufklärung und Beratung.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Patient ziemlich einfach für die Angestellten vermutlich eher Anspruchsvoll.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (räumlich und technisch etwas in die Jahre gekommen aber nichts destotrotz ausreichend für eine fundierte Ersteinschätzung)
Pro:
sehr fürsorgliches Personal, fachlich gut nachvollziehbare Beratung und Behandlung
Kontra:
Ausstattung in die Jahre gekommen, teilweise schwierige (laute) Patienten die zu wenig isoliert werden können
Krankheitsbild:
Migräne, Schwindel, Übelkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich einen Tag zuvor bereits wegen seit über einer Woche anhaltender Migräne bei der Rettungsstelle der Charité vorgestellt, da ich dort bereits in der Neurologie wegen anderer chronischer Erkrankungen ambulant behandelt werde.

Einen Tag nachdem ich bei der Charité war, erweiterte sich meine Symptomatik um Schwindel und Übelkeit. Da die Erfahrung in der Notaufnahme der Charité für mich wirklich sehr schlecht waren, entschied ich mich dazu, die Notaufnahme des Klinikums Neuköllns aufzusuchen. Ich wurde, damit hatte gerechnet, mehrfach gefragt, warum ich mich nicht erneut an die Charité wenden würde. Ich schilderte meine Erfahrungen und traf bereits hier auf unerwartet viel Verständnis.

Obwohl wirklich sehr viele Patienten Vorort waren, davon auch mehrere, die als kritisch eingestuft wurden, blieb das Personal durchgehend aufmerksam, freundlich und war bemüht allen Patienten die gleiche Aufmerksamkeit und Fürsorge zukommen zu lassen. Die Grunduntersuchung erfolgte systematisch und sehr gründlich. Im Gespräch hatte ich das Gefühl, ehrlich und offen mit der behandle Ärztin sprechen zu können. Sie erklärte mir gut verständlich ihre Einschätzung, ging sehr gut auf mich, meine Bedenken und Erfahrungen ein und suchte mit mir zusammen eine Lösung.

Da es sich um eine Notfallambulanz handelt, empfehle ich allen (zukünftigen) Patienten sich einen Snack oder Kleingeld für den Snackautomaten mitzunehmen. Es wird aufgrund der hohen Auslastung, wie in jeder anderen Notaufnahme, keine Verpflegung bereitgestellt. Für Geräusch sensible Patienten empfiehlt sich außerdem die Mitnahme eines Gehörschutzes / Noise Canceling Headsets, da die Geräuschkulisse zeitweise sehr laut werden kann.

Insgesamt kann ich die Notfall ambulante Betreuung in der Neurologie sehr empfehlen und würde bei einem akuten Fall wieder das Klinikum Neukölln bevorzugt aufsuchen.

1 Kommentar

QM.KNK am 04.10.2023

Guten Tag SarLei,

wir danken für Ihr Lob und die Wertschätzung, welches wir gerne an das Team der Rettungsstelle weiter geben.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

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