Westpfalz-Klinikum GmbH - Standort I Kaiserslautern

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Hellmut-Hartert-Straße 1
67655 Kaiserslautern
Rheinland-Pfalz

46 von 87 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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Hoffentlich nie wieder

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzt war top...Danke
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere niere und blase entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall am 12.9.24 in die Klinik
Eine Nacht wahr ich,auf der 2.2 station gewesen
Am 13.9.24 wurde eine Frau und ich Morgends auf die ,3.2 Urologische station verlegt
Verdacht auf Niere und Blasensteine
Nach dem CT kam heraus das ich keine Steine zum Glück hatte
Da der Arzt den Verdacht hatte, musste ich Nüchtern bleiben
Als es ergebnis da wahr, hies es keine Steine ,ich darf essen und trinken
Als nach 10 min ich immer noch kein essen bekam, ging ich zu der Schwester
Angeblich wusste sie nix ,Arzt kam und gab erlaubnis
Irgend ein essen das übrig war , bekam ich
Eiskalt war es ,Fisch mit Kartoffeln
War mir egal ,ich hatte grossen Hunger.Ich esste 2 Gabel davon
Ich ging auf die toilette,als ich zurück kam,war essen weg????
Ich sagte nix , was ein fehler wahr
Als ich nach 2 std hunger und schwindel sowie kopfweh bekam , ging ich zur schwester
Ob sie mir ein stück Brot bekomme wurde , angeblich hätten sie nix da
Da meinte sie, ein Brötchen von morgends wäre noch da und gab es mir
Mit ohne etwas, kein Butter , auch als ich dadach gefragt hatte
Nix
Hatte sehr starke Migräne gehabt, durch das starke Antibiotikum und magen war seit 2 tage leer gewesen
Ich sagte der Schwester , soll meine papieren fertig machen ,ich geh nach hause essen
Ärztin kam und brachte mir den zettel , für selbst entlassung und meinte erst , ich dürfte wegen der Sache nicht mehr kommen und dann sollte ich wieder kommen, wurde die Krankenkasse es nicht mehr übernehmen
Als morgends geputzt wurde, wurde mit einer Mob und der dreck wurde von rechts nach links geputzt
Kein wunder das die Keime dich vermären können
Die station ist dreckig
Hoffentlich muss ich dort nie wieder hin

Sehr vertrauenswürdig

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von A bis Z
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypässe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut eine erste Adresse für eine Herz OP

Großes Lob

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Überwachung während und nach der Narkose
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasen- Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin im Westpfalz-Klinikum.Zu jedem Zeitpunkt fühlte ich mich sehr gut behandelt und vom Pflegepersonal umsorgt. Nette, zugewandte Ärzte haben mich ziemlich positiv überrascht. Ganz großes Kompliment!

Traumatische Zeit nach Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Kommunikation und Organisation
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn kam per Kaiserschnitt,mit leichten Anpassungsschwierigkeiten zur Welt.
Er sollte mit mir zur Überwachung auf die Säuglingsstation,kaum dort angekommen, hieß es er muss auf die Kinderintensiv.Am nächsten Tag sagten sie,dass er am Mittag wieder zu mir darf,da es ihm gut geht.Leider kommunizieren die Stationen sehr schlecht miteinander.Somit wusste die Säuglingsstation nichts davon und verlegte mich auf die Kinderstation,wo der kleine aber nach Absprache hätte mitgehen können.Wir warteten den ganzen Tag dass,das Zimmer frei wird.Daraus wurde aber nichts. Eine andere Mutter mit Kind bekam das Zimmer.Er sollte eine weitere Nacht allein und diesmal grundlos auf der Intensiv bleiben,damit war ich nicht einverstanden beschloss nach Hause zu gehen.Kaum unterschrieben,fing die Ärztin an ihn auszuziehen,da er die Sachen vom Krankenhaus nicht anbehalten darf,ich hatte nicht einmal die Gelegenheit seine Kleidung aus dem Koffer zu holen.
Nun musste ich mich noch von der Gynäkologie entlassen lassen.Die Ärztin war schockiert das ich einen Tag nach dem KS gehen will.Ich erklärte ihr die Situation.Sie machte ein Anruf auf der Gyn und schon hatten wir ein Zimmer.
Allerdings war das Baby da schon entlassen,die Kinderstation weigerte sich aber ihn wieder aufzunehmen und somit bekam er keine Nachsorge mehr.Keine U2,kein Hörtest nichts.
ich habe schon vor der Geburt angegeben nicht zu stillen,aber erst nach der Geburt bekam ich gesagt,dass ich keine Abstilltablette bekomme,da sie nur mit Globulis arbeiten.Das hat natürlich nicht funktioniert.Ich bat um ein anderes Medikament,bekam es aber nicht.Ich bin direkt in ein anderes KH gefahren,indem man mir sofort etwas zum abstillen gab.Leider war das schon zu spät. Sie haben meine Intimen Persönlichkeitsrechte völlig übergangen und mir psychisch so geschadet das ich bis heute Probleme habe das zu verarbeiten.
Ich kann euch nur davon abraten euer Baby dort zur Welt zu bringen, meine Hebamme hatte mich gewarnt...

Hier kümmert man sich!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich zu Patientin und Angehörigen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (93 Jahre, dement) war aktuell für eine Woche auf Station 19/4 (Klinik für Innere Medizin 2). Sie wurde in dieser Zeit sehr gut betreut. Personal und Ärztin waren sehr freundlich und hilfsbereit und haben sich sehr liebevoll um sie gekümmert. Auch meine Mutter war begeistert.
Das Stationsteam harmoniniert sehr gut miteinander.

Absolute Frechheit ! Es wird Zeit das was unternommen wird !

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Absolut gar nichts!
Kontra:
Kein Terminmanagment dazu noch sehr unfreundlich und Patienten werden ignoriert!
Krankheitsbild:
Ausschluss Entzündung Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich auch schon bei dem offiziellen Beschwerdemanagement gemeldet! Da aber bisher Nix kam außer das sich gekümmert wird. Kommt wie angekündigt meine noch längst fällige Bewertung wie es im Ambulant Holding wirklich abläuft! Meine Mutter hatte vor kurzem eine Ambulante OP aka Gelenk Punktion .
Um 9:00 Uhr sollte sie da sein , von 9:00 Uhr wurde es auf 11 verschoben von 11 auf 12 von 12 auf 17 Uhr! Auf Nachfrage wann sie dran kommt wusste auch erstmal niemand wer meine Mutter ist geschweige den das sie überhaupt da war. Sie wurde ab 12 Uhr bis 17 Uhr KOMPLETT ignoriert zeigte regelmäßig Panikattacken . Wovon aber niemand was wusste nur die Patienten die bei ihr lagen in dem Bereich.
Ich hab ja vollstes Verständnis das es zu Notfällen kommt , ich arbeite selbst in einem OP in einem anderen Haus aber das GEHT ABSOLUT ger nicht das Patienten ignoriert werden . Weder essen noch trinken angeboten bekommen bei Lokal Anästhesie geschweige den bei Panikattacken nicht geholfen bekommt!
Außerdem ist es eine Frechheit dann von der „Pflegerin“ gesagt zu bekommen viel Spaß beim 30km nachhause laufen . Da durch diese Massive Verschiebung nicht mehr gereicht hat für Bus und Bahn zu erreichen ! Wir waren immer zufrieden . Hoffentlich läuft es bei der nächsten OP flotter sonst werde ich es persönlich bei der GKv und anderen Stellen melden! Das was unternommen wird !

prostata OP

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachlich gut
Kontra:
menschlich eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Prostataverkleinerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte unfreundlich, Auskunftsunwillig, kaum Zeit für Gespräche, hören nicht zu, lassen einen nicht aussprechen, fallen einem ins Wort, Halbgötter in weiss, schlechte Kommunikation mit dem Personal, welches sehr genervt wirkt und stoisch, aber gut seine Arbeit machte. Es gab immer Hilfe bei Schmerzen. Ablauf wie am Fließband, menschlich eine Katastrophe, wie man von den Ärzten behandelt wird. Keine Tipps, worauf man achten soll. Wer fragt, wird als schwieriger Patient abgestempelt. Wird man in eine Fachabteilung zur Untersuchung geschickt, muss man sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen, 2-3 Stunden. Mangelnde Kommunikation zwischen den Abteilungen.
Allerdings ist die OP sehr gut verlaufen, fachlich bin ich sehr zufrieden. Im Arztbrief steht, dass ich an an einer Krankengymnastik teilgenommen habe, was die Unwahrheit ist.

Verstaendigungsschwierigkeiten

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ausländische Ärzte haben Verständigungsschwierigkeiten

Super Team

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenstein und Blasentumo
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Papa war 2 Wochen dort.Eine bessere Betreuung kann man sich nicht wünschen.Ärzte und Schwestern alle super nett.Man kann auch immer etwas fragen,wenn man etwas wissen will.Wir waren sehr begeistert von dem ganzen Team.Danke nochmal für die tolle Pflege auch im Namen meines Papas

Mein Dank an das gesamte Team der Urologie

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Anke Weiss
wegen einer schon etwas schwereren Operation befand ich mich ca. drei Wochen in der Urologie im Klinikum Kaiserslautern. Ich möchte mich hiermit bei dem gesamten Team der Urologie unter Leitung von Herrn Professor Dr.Loertzer für die freundliche und kompetente Behandlung ganz herzlich bedanken. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und betreut.

Lob an alle

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an den Bandscheiben operiert und kann nur sagen super Station super Ärzte und tolle liebe Krankenschwestern alle sehr nett. Und haben sich sehr gut um mich gekümmert oder um meinen Nachbar! Respekt sieht man nicht überall! Danke

Bei Herzproblemen ins Westpfalz Klinikum

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Fischer hat sich hervorragend um mich gekümmert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Schuhmacher ist eine Kapazität immer freundlich nie gestresst)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aufzug seit Wochen defekt)
Pro:
Exzellente Fachleute u freundliches Personal
Kontra:
Renovierungsstau
Krankheitsbild:
Neue Herzklappe nach TAVIbe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich in der Reha-Klinik erfahren
habe, dass meine Herzklappen Tavi OP,
von einem exzellenten Fachmann gemacht wurde, möchte ich auf diesem Wege, Herrn Professor Schuhmacher und seinem Team für die hervorragende Behandlung danken. Vielen Dank auch allen auf der Station, für die kompetente, freundliche und angenehme Behandlung.
Besonderen Dank und viele Grüße an Adriano und vor allem an Frau Fischer

Schlechte Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
keine
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Nasenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann hatte hier vor 2 Jahren eine Nasenoperation. Nach seiner OP wurde er von einer Krankenschwester noch einmal zur OP vorbereitet und in den OP-Raum geführt. Es stellte sich heraus, dass er mit einem anderen Patienten verwechselt wurde, dem die Nasen-OP noch bevorstand. Auf seinen Widerspruch, dass er seine OP bereits hinter sich hat, reagierte die Krankenschwester nicht, sie sprach und verstand Deutsch mäßig. Erst im OP-Raum fand man heraus, dass er der Falsche war. Außerdem wurde der Wunsch meines Mannes nicht beachtet, dass er kein Schweinefleisch isst. Obwohl er immer wieder auf seiner Essenwunschliste angekreuzt hat, dass er kein Schweinefleisch wünscht, wurde es ihm trotzdem regelmäßig serviert. Auch wußte keiner, ob in der Klinik ein kostenfreies W-Lan vorhanden ist. Zuerst hieß es von Mitarbeitern, es gäbe in der Klinik kein Internet, man sollte eigenes nutzen. Am Ende des Krankenhausaufenthaltes brachte man meinem Mann doch die Zugangsdaten fürs Internet. Das Internet war aber so schwach und langsam, letztendlich blieb mein Mann wieder bei seiner SIM-Karte. Zu allem Überfluss war auch eine Krankenschwer unten an der Rezeption ziemlich patzig und blaffte meinen Mann und mich mehrere Male an, ich kam mir wie ein Bittsteller vor.

Traumgeburt trotz geplatzter Hausgeburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Traumgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten eigentlich eine Hausgeburt geplant. Allerdings hatten wir schon das WK als Plan B, falls was hätte sein sollen im Notfall. Weil ich sehr große Angst vor Gewalt in der Geburtshilfe hatte . Leider fiel kurz vor der Entbindung die Hebamme aus aufgrund Corona. Als es dann losging sind wir dann doch direkt in die Klinik . Ich/Wir wurde in den gesamten 25 Stunden Wehen wunderbar behandelt . Jede wirklich jede Hebamme hat mich unterstützt, Mut zugesprochen , Nichts wurde über meinen Kopf hinweg entschieden gegen meinen Willen , Alle Wünsche wurden erfüllt . Als ich Corona Positiv bei der Ankunft getestet wurde , wurde ich nicht behandelt wie „Aussätzig“ sondern ganz normal wie jede andere Patientin das auch in der Kinderklinik im Anschluss. Als es gegen Ende der Geburt etwas schneller gehen musste wurde mir auch kein Stress oder Hektik vermittelt , sondern weiterhin die Entspannung schlecht hin.Hatte in der ganzen Zeit fast eine 1:1 Behandlung immer wenn es möglich war oder bei Bedarf kam direkt jemand oder blieb da . Das wir selten alleine waren , obwohl 6 oder 7 Kinder geboren an dem Tag . Alleine in der Nacht als wir soweit waren es mind 3. Es wurde schon bei der Anmeldung respektiert das ich so natürlich wie möglich entbinden will und wollte.Genau da ran wurde sich gehalten , wir durften so oft in die Badewanne wie wir wollten , so oft spazieren wie es möglich war oder bei Bedarf eben doch ein Schmerzmittel aber nicht direkt eine PDA sondern Zäpfchen,Schmerztropf oder mein Favorit das Lachgas. Ich selbst hatte neben Lachgas das Hypnoseverfahren Hypnascita angewendet was mir eine komplett schmerzfreie Press Phase ermöglicht hatte. Die Angst konnte auch direkt genommen bei der Ankunft durch die Herzlichkeit der Hebammen.
Bei der nächsten Entbindung steht fest , falls die Hausgeburt nicht klappt würde ich jederzeit wieder das WK empfehlen und gehen. Ich bedanke mich rechtherzlich für die Wundervolle Begleitung während der Geburt. Auch die Nachsorge war toll

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit dem RTW wegen starker Schmerzen im Bauch ins Klinikum. Obwohl die Notaufnahme sehr voll war kam ich schnell dran. Mein behandelten Arzt erklärte mir in Ruhe was los war und das ich sofort operiert werden müssen. Ich zögerte, da ich zuhause ein kleines Kind habe und dahingehend nichts organisiert hatte. Der Arzt nahm sich Zeit auch um mir zu erklären was passiert in den nächsten Stunden ohne OP.
Ich stimmte zu und wurde noch am selben Abend/Nacht operiert.
Die Anästhesisten sind sehr einfühlsam und kompetent.

Auf Station sind die Pleger/innen ebenfalls sehr nett und kompetent.
Nach zwei Übernachtungen durfte ich zur Genesung nach Hause.

Einziger Kritikpunkt: die Pflege reißt die Zimmertür nachts regelrecht auf. Da könnte man definitiv mehr Rücksicht auf die Patienten nehmen

TOP TEAM

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spitzenmässig
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Liquorverlustsyndrom
Erfahrungsbericht:

Wurde wegen Liquorverlustsyndrom eingeliefert und fühlte mich von Anfang an supergut aufgehoben .
Ärzte, Pflegepersonal , Küche und sonstige Mitarbeiter kümmerten sich sensationell um meine Belange , womit ich nur sagen möchte :
IHR SEID EIN SUPER TEAM !!!
VIELEN , VIELEN DANK

S.w.

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Taubheit linkes Ohr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort leider auch mal in Behandlung und kann nur sagen geredet haben die viel aber nichts gemacht heute bin ich auf der linken Seite des ohrs mit einem Ci versorgt
Unglaublich das es sowas noch gibt

Spontane Geburt, 18 Stunden im Kreissaal

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre, Ausstattung, Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausgezeichnetes Personal! Die Entbindung sollte so natürlich wie möglich vonstatten gehen. Dies haben uns die Hebammen ermöglicht und auch in schwierigen Phasen stets gut zugesprochen, motiviert und nie gegen den Willen der schwangeren gehandelt. Alles wurde gut erklärt, bei jeglichen Problemen gab es sofort Hilfe. Der Kreissaal ist sehr gut ausgestattet, dass an dem Tag ganze 6 Kinder zu Welt kamen, davon bekamen wir nichts mit. Die Betreuung war durchgängig und fühlte sich sehr familiär an. Auch die Nachsorge war super. Vielen Dank für das einzigartige Erlebnis durch das ihr mit einer besonnenheit und lockerheit durchgeleitet habt.

Spitzenmedizin in der Westpfalz

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionell
Kontra:
Gebäude
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde durch eine umfangreiche Untersuchung mit Biopsie ein Tonsillenkarzinom diagnostiziert.
In der HNO Klinik wurde ich schon zu Beginn von sehr freundlichen und einfühlsamen Ärzten betreut. Kommunikation und Terminabsprachen wurden prompt per Email oder telefonisch über das Sekretariat erledigt.Die Operation (10Std) wurde vom Chefarzt mit seinem Team hochprofessionell durchgeführt mit einem herausragendem Ergebnis, das Karzinom konnte vollständig entfernt werden, ein Stück Unterarm füllt den entstandenen Leeraum im Hals, sodass ich wieder sprechen und essen kann. Die postoperative Betreuung von Ärzten und Pflegepersonal war ebenso phänomenal. Kurzum Spitzenmedizin in der Westpfalz.

Chaotisch aber freundlich

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlich/Hilfsbereit
Kontra:
Chaotisch/langwierig
Krankheitsbild:
ADHS/ADS Abklärung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn Stationär im Krankenhaus in Kaiserslautern.
Wir waren nur dort wegen Abklärung ob er ADHS/ADS hat. Das erste mal als wir da waren wurden wir wieder heim geschickt weil der corona Abstrich ganz leicht positiv gewesen wäre. Wir sind extra angereist und haben uns Urlaub genommen um dann wieder weg geschickt zu werden und uns keiner Benachrichtigt hatte. Man hörte nur das müsste die Kollegin gemacht haben. Das war schonmal nicht der beste Start. Beim zweiten Mal durften wir zwar bleiben aber Sie hatten keine Betten für uns frei. Wir warteten also von früh morgens bis nachmittags. Erst nach mehrmaligen fragen hieß es dann wir würden auf der Intensivstation untergebracht werden können nach etlichen Testungen vorher. Das fand ich mehr als unmöglich. Klar kann man Notfälle nicht planen und weiss nie 100prozent wie viele Betten belegt sind aber für ADS Testungen auf die Intensiv fand ich sehr unpassend . Am späten Nachmittag durften wir ein Bett beziehen auf der Kinderstation. Dieses Zimmer war völlig überfüllt. Das mal vorab das negative. Völlig chaotisch und die abartig langen Wartezeiten. Das ist aber denke ich in jedem Krankenhaus so mit dem warten. Einfach zu wenig Personal und zu viel Arbeit. Trotz des schlechten Anfangs waren alle sehr freundlich dort.An und für sich habe ich noch keine schlechte Erfahrung mit der Kinderstation dort gemacht. Auch nicht im Notdienst. Allerdings ist der Personalmangel wirklich deutlich zu spüren .

Inkompetenz trifft auf Arroganz

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage in der Provinz ;-)
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Endometriose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn hoffnungslose Inkompetenz auf Arroganz trifft!

Es gibt dort keinerlei Endometriose Experten!

Lieblingswort des hoffnungslos ahnungslosen Oberarztes Herrn X: "psychosomatisch".

Bitte wegen Endometriose nur in ein zertifiziertes Zentrum mit Ahnung und Qualifikation gehen und sich dort keinesfalls operieren lassen!

Auffällig häufig trifft man auf Frauen mit künstlichem Darmausgang..

Telefonisch nicht erreichbar

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine telefonische Erreichbarkeit)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Cataract
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 3 Tage lang versucht die Augenklink telefonisch wegen Terminvereinbarung für eine Cataract OPzu erreichen, ca 15 versuche, erfolglos, selbst die Telefonzentrale des Westpfalzklinikums stützt diese Erfahrung .

HNO

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mir fällt nichts positives ein
Kontra:
Ersparr ich mir
Krankheitsbild:
Surditas beidseitig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war dort auch mal Patient.Es wurde zwar viel geredet aber nichts gemacht einfach nur traurig dass es sowas gibt

Allein gelassen während Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung am Ende der Geburt und danach
Kontra:
Verweigerung von Schmerzmitteln während der Geburt
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kreissaal: Partner musste zwei Stunden vor der Tür warten, wurde nicht informiert, was los war.
Mir als Schwangere in den Wehen mit Schmerzen wurde jegliche Art Schmerzmittel, selbst Spasmolytika verwehrt, mit dem Hinweis:" Eine Geburt MUSS weh tun und die erste Geburt dauert mindestens 12h!"..
Ich wurde bis die Ärztin kam, ständig allein gelassen, obwohl mein Blutdruck 180/130 war vor Aufregung und das Personal sich Sorgen machte.
Nachdem mich dann irgendwann die Ärztin untersuchte und die Corona Tests von mir und meinem Partner negativ waren, durften wir nach 2h in den Kreissaal. Dort wurde mir weiterhin Spasmolytika etc verwehrt, selbst als ich meinte, dass ich es nicht mehr aushalten würde, hieß es: " Du musst noch mindestens eine halbe Stunde aushalten..
Nach einer Stunde war unser Kind dann da.
Es waren zu dem Zeitpunkt noch 2 weitere Frauen in den Wehen.
Es war deutlich zu spüren, dass die Hebammen gehetzt waren zwischen den Gebärenden und es wurde auch erst wieder der Muttermund kontrolliert nach über 2h und einer Wehenfrequenz von 90s Pause..

Fazit: es wäre schön gewesen, wenn zwischendurch jmd nochmal nachgeschaut hätte, wie weit der Muttermund geöffnet war, gegen Ende ging es dann recht schnell und es hat dann auch alles gut geklappt mit der Betreuung;)

Eine Toilette auf dem Flur für mehr als 16 Patienten

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin geschockt. Ein Angehöriger liegt auf 193 im westpfalzklinikum Kaiserslautern. 12 Zimmer, fast alle doppelt belegt, aber EINE (1) Toilette auf dem Flur .
Ich bin sprachlos,
aber was kann man von Kaiserslautern auch erwarten. Egal wo man in die City einfährt, Baustellen, Umleitungen.
Nie wieder Kaiserslautern und nie wider westpfalzklinikum Kaiserslautern.
Diese Visitenkarte spricht Bände

Keine faire und gute Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Alleine die untere Frage: ob ich Privatpatient bin
Krankheitsbild:
Gebrochene Hand, Hüftgelenk deformiert
Erfahrungsbericht:

Ich würde gerne hier meine Erfahrung mit Menschen teilen, die sich auch eine gute, faire und menschliche Behandlung gewünschten hätten. Ich wurde nämlich bitterlich enttäuscht.
Man wird ewig mit Schmerzen auf seine Behandlung warten gelassen, absolut keiner fühlt sich verantwortlich, Fragen werden nicht nur ignoriert, sondern mit mehr Wartezeit bestraft. Einsicht komplette Fehlanzeige.
Und wenn man endlich nach Stunden des Wartens an die Reihe kommt, wird man einfach abgespeist. Es werden dir 3 Fachbegriffe um die Ohren gehauen, die ein Nichtmediziner einfach nicht verstehen kann und bevor man die Chance hat, sich über seinen Gesundheitszustand zu informieren, ist der sogenannte Arzt auch schon wieder weg. Die Schwester ignorieren mit einer unglaublichen Unhöflichkeit deine Fragen und speisen dich genau so ab. Man fühlt sich wie auf einem Fließband ohne als Mensch wahrgenommen zu werden.
Fazit: die Behandlung ist das allerletzte, das Personal ist komplett überfordert, deine Fragen bleiben offen und dem Personal fehlt jede Menschlichkeit.

Nie wieder!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Vieles
Krankheitsbild:
Zunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen ein Zungenproblem von meiner HNO Ärztin in die Klinik überwiesen. Nach einer normalen Untersuchung war klar ... OP! Warum, wieso, weshalb, keine Infos. Auch nicht, was überhaupt gemacht werden soll. Ich habe Oberarzt Bärmann Löcher in den Bauch gefragt um überhaupt Antworten zu bekommen, von alleine kommt da leider nichts.

Okay, dann kam die OP , dachte mein Zungenproblem wird beseitigt ... nee, ich hatte plötzlich keine Stimme mehr.
Infos über was eigentlich passiert ist und gemacht wurde bekommt man ebenfalls nicht. Man ist als Patient der absolute Depp! Und mein Zungenproblem war immer noch da.

Null Infos, nicht einmal bei der Visite.
Im Nachhinein wurde mir gesagt, bin an den Stimmbändern operiert worden ... da frage ich mich ernsthaft, warum ich in der ersten Untersuchung nichts davon gehört habe und nach der OP keine Hilfe für die Stimme bekam. Denn durch unterlassene Hilfe und null Infos ist meine Stimme jetzt kaputt, klingt nur noch heißer.

Eine Woche nach der OP habe ich mich beschwert, weil ich immer noch keinen Befund habe. bzw was überhaupt gemacht wurde.

Durfte dann kurzfristig zu Oberarzt Dr. Keller ... er gab mir dann alle Infos.

Als ich dann fragte, warum das Zungenproblem nicht entfernt wurde ... okay Biopsie und negativ, ich aber trotzdem dauerhaftes brennen empfinde und die Wucherungen existieren ja und ich Antibiotika prophylaktisch haben wollte, seine Antwort ... und jetzt haltet euch fest!!!

Dr.Keller:" Wir Ärzte hier machen es uns einfach. Wir sind ein Krankenhaus und operieren nur, um den Rest kümmern sich die ansässigen Fachärzte!"

Da fällt man doch vom Glauben an die Klinik ab und meine "Fachärztin" hat auch nichts auf dem Kasten.

Habe in Mainz Termin gemacht!!!

Nie wieder Klinik in KL!!!

Keine Empfehlung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
COVID-19
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir wollten mit unserem Baby in die Kinderklinik, weil es durch Covid über 40 Grad Fieber hatte und sich mehrmals übergab. Am Telefon wollte man uns schon abwimmeln. Dort angekommen wurden wir überhaupt nicht ernst genommen und die Dame hat sich noch lustig gemachte, wir würden alle Covid bekommen und dies ist auch nicht schlimm. Die 40,2 Grad Fieber wurden auch belächelt. Wir sollten wieder kommen wenn er Atemnot hat. Ich hab schon viel schlechtes über die Kinderklinik in Kaiserslautern gehört, aber mit so einem Verhalten habe ich nicht gerechnet.

Es nervt

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
HILFBEREIT, KOMPETENT
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Allgemein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich muss das jetzt loswerden. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es es für Eltern und kranke Kinder eine Quälerei ist, mehrere Stunden zu warten.Jedoch sollte nicht vergessen werden, dass niemand mit böser Absicht warten gelassen wir. Wenn die Kinderärzte zu haben und nur 1 Anlaufstelle da ist, ist ja wohl logisch dass da viel los sein wird.Ab dem späten Nachmittag ist 1 Arzt für 3 Stationen und die Ambulanz zuständig- finde den Fehler. Ich habe auch schon mehrere Stunden warten müssen, klar gibt es schöneres, gerade für das kranke Kind, aber es wird untersucht und ich bekomme zu jeder Zeit Hilfe. Ich habe schon mitbekommen, aus welchen Gründen die Eltern kommen, wegen Kleinigkeiten oder Problemen, die nicht erst gerade aufgetreten sind.Also ihr Lieben, wenn es irgendwie anders geht, dann geht doch einfach zu eurem Arzt wenn er auf hat und wartet nicht, bis er zu hat. ANSONSTEN habt Geduld und etwas mehr Empathie.für die schlechten Umstände kann das Personal nichts, das ist unsere Politik. Es gibt soviel, die zufrieden sind, aber die schreiben eben weniger in den sozialen Medien. SCHADE.

Atemnot

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt war sehr zuvorkommend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt war sehr zuvorkommend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ungenügend)
Pro:
Nix positives
Kontra:
Schwestern unfreundlich
Krankheitsbild:
Atemnot bei Neugeborenen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren mit unserem Neugeborenen, welches zwei Wochen alt ist, gestern abend in der Kinderklinik. Nachdem unsere kleine, eine art Atemnot zeigte und die Hebamme hier war, sagte diese, dass alles ok sei, aber um mein Gewissen zu beruhigen, ich gerne in die Kinderklinik fahren soll, um die Vitalwerte, Herz und Lunge abzuchecken. Meine Hebamme hatte uns bereits vorher telefonisch angemeldet. Als wir dann in der Klinik waren, mussten wir mit einem Neugeborenen-und ich wohl gemerkt im Wochenbett- sage und schreibe über zwei Stunden warten. Um kurz nach 23:00 Uhr kamen wir dann endlich dran, nachdem ich mir erlaubt hatte zu fragen, wie lange es noch dauern würde. Die Antwort war auch der Hammer: es sei ja kein Notfall, das Kind hätte ja eine gute Gesichtsfarbe und da könnte man ja auch mal warten...das ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Der Arzt hatte die kleine super untersucht und mir die Angst genommen und meinte, es sei alles normal Vitalwerte, Herz und Lunge seien super und man müsste sich keine Sorgen machen. Sie hätte beim Stillen zu viel Luft geschluckt. Trotz allem, werde ich mir eine andere Klinik mit Kinderklinik suchen. Erneut keine positive Bewertung und nicht zu empfehlen.

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ungenügend)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ungenügend)
Pro:
Gibt keine
Kontra:
Schlechtes Personal
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Entbindung meiner Tochter im Krankenhaus, die Hebammen dort, waren super nett und zuvorkommend. Einziges Mango, wir durften keine Fenster öffnen, da angeblich die Klimaanlage an gewesen wäre...lange Rede kurzer Sinn, zum Schluss hatte ich Aufgrund der schlechten Luftverhältnisse erhöhte Temperatur und meine Tochter dementsprechend auch leichte Temperatur, welche sich recht schnell wieder gelegt hatte. Ich selbst war nach der Entbindung dementsprechend mehr erschöpft. Die Station 9/2 auf die wir dann kamen, war die reinste Katastrophe. Mit Neugeborenem Kind, welches mein erstes Kind ist, war ich total auf mich alleine gestellt, hatte weder Hilfe bezüglich Stillen, Anlegen, noch Hilfe beim Wickeln, noch wurde mir gezeigt, wie man das Kind puckt etc. Essen, was bestellt wurde, hatte ich auch nicht bekommen...stellenweise noch nicht einmal Trinken dabei. Habe mir dann mit Wasser und Tee ausgeholfen. Als ich mal geklingelt hatte, weil ich Hilfe brauchte, kam eine Schwester und meinte, sie hätten jetzt Übergabe und legte mir meine Tochter auf die Brust und ging, ich würde bis heute noch auf Hilfe warten. Ich war mit den Nerven so am Ende, dass ich nach zwei Tagen auf die U2 bestand und dann heim ging. Die Schwestern auf der Neugeborenenstation sind falsch am Platz, man wird als neugebackene Mama unsicher gemacht, weil man auf sich selbst gestellt ist und sich alles irgendwie selbst beibringt. Ich selbst werde in KL nicht mehr entbinden und empfehle es auch keinem!!! Lieber sucht man sich eine andere Klinik im Umkreis, welche auch eine Kinderklinik dabei hat. Dank meiner Hebamme, habe ich all das zurück bekommen, was die Schwestern im Krankenhaus versaut haben. Nervlich war ich am Ende. Nie wieder in KL, katastrophale Verhältnisse.

Ärzte super. OP Ergebnis zufrieden. Schwestern naja.

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte sehr freundlich und kompetent. Nach OP wieder schmerzfrei. Keine Komplikationen.
Kontra:
Alte Station, nicht jedes Zimmer hat ein WC.
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin auf der Neurochirurgie Station 9/3. Bei mir wurde eine OP an der Bandscheibe gemacht.

Allgemein war ich mit dem ärztlichen Team sehr zufrieden. Sie sind ausnahmslos freundlich und hilfsbereit. Man bekommt alles erklärt. Für Fragen bei der Visite wird sich Zeit genommen. Auch war ich erstaunt dass ich als Kassenpatienten ein Vorgespräch mit dem Chefarzt hatte. Auch dieser hat mir als Leihe alles sehr verständlich erklärt und mir auch die Wahl gelassen es erst Mal ohne OP zu versuchen. Man hat nicht das Gefühl hier ist man heiß aufs Geld. OP um jeden Preis. Man hat das Gefühl man geht hier noch wirklich auf das Wohl des Patienten ein. Was Heutzutage selten ist.

Leider ist die Station räumlich sehr in die Jahre gekommen. Und nicht jedes Zimmer hat eine eigenes WC,Dusche. Erschreckend fand ich allerdings den Umgang einiger,weniger Schwestern mit den Patienten und auch untereinander. Man bekommt doch so einiges mit. Scheinbar ist die Chefin zumindest glaube ich ist sie das, äußerst laut und geht oft unter die Gürtellinie. Das hat den Aufenthalt etwas ins negative gezogen. Man hört ja immer in den Medien, dass es an Pflegekräften mangelt, dann sollte man als Chefin doch seine Mitarbeiter/ Kollegen besser behandeln.

Alles in allem bin ich froh dass ich nun wieder schmerzfrei bin.

Unwürdige Zustände

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte/Personal
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Cochlea
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider muss ich mir hier Luft machen. Wenn die Ärzte besonders Dr. Stamm nicht so gut,kompetent und nett wären würde ich die Station der HNO niemals mehr von innen sehen. Die hygienischen Zustände sind eine Zumutung. Wir mussten mit Männer und Frauen eine einzige Toilette und Dusche auf dem Flur benutzen. Ich möchte nicht schildern wie diese abends aussieht und riecht. Einfach nur abartig das es sowas noch gibt. Sowas darf es nicht geben. Da muss aber ganz dringend etwas passieren damit nicht noch mehr Patienten unter diesen Umständen leiden müssen.

Tolle Geburtserfahrung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Volle Unterstützung einer natürlichen Geburt
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hatten eine tolle Geburt und wurden sehr menschlich und liebevoll von den Hebammen und Ärzten durch den Prozess begleitet.

Auch die Betreuung auf der Wöchnerinnen Station hat unseren Vorstellungen voll entsprochen. Wir können die Entbindung in diesem Krankenhaus sehr empfehlen!

Unsensibel und pampiges Personal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen, Nachtdienst,
Kontra:
Übertag war das Pflegepersonal sehr unfreundlich und pampig
Krankheitsbild:
Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich selber in der Klinik vorgestellt aufgrund langanhaltenden Kopfschmerzen in der ssw31.

Aufnahme war ganz toll.das baby wurde sofort untersucht. Ich kam mit antigen test negativ ins Krankenhaus. Dort wurde auch ein Test durchgeführt der negativ war. Allerdings war pcr positiv. Ich würde auf eine Quarantänestation gemacht. Zimmer ohne Bilder,sehr trist und das Fenster musste Tag und Nacht aufbleiben. Nächte waren sehr kalt. Verpflegung war gut. Immer frisches Wasser auch Schmerzmittel gab es auf Wunsch.
Dann würde ein mrt angeordnet. Ergebnisse gabs leider keine da in 48 Stunden nur 1 Arzt reinkam und der hatte keine Infos warum wir dort liegen und was bisjetzt gemacht wurde. Auf Nachfrage kam ich schaue gleich nach und sage bescheid aber nix kam dannach. Am 3ten Tag waren meine Kopfschmerzen überstanden die wohl cononabedingt waren und ich wollte heim. Von 10 Uhr bis 15 Uhr hörte ich ständig es kommt nich ein Arzt, aber es kam niemand. Um 15 Uhr habe ich geklingelt und wollte mich selber entlassen und ich zierte die aussage: vergessen sie nicht das sie positiv sind und ausser ihnen liegen hier auch andere Patienten und sie sollen warten und nicht Jammern.


Diese Rückmeldung kam durch den Lautsprecher.das Pflegepersonal hat sich nicht mal die Mühe gemacht ins zimmer zu kommen. Und auf unserer Station waren an dem Tag nach eigener Aussage nur 3 Zimmer belegt.

Etwas mehr Feingefühl

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Herzuntersuchung in der Kinderklinik mit meiner 15 Monaten alten Tochter.
Die Schwestern waren alle sehr nett und zuvorkommend gewesen, da meine Tochter sehr viel Angst hatte und viel weinte.
Mit wurde dann von der Ärztin geraten, sie besser auf die Untersuchung vorzubereiten, z. B. mit einem Kinderarztkoffer.
Ich glaube nicht das man ein 15 Monate altes Kind mit einen Spiel Abhörgerät auf sowas
"vorbereiten" kann.
Etwas mehr Feingefühl gegenüber den Kindern, seitens der Ärztin wäre hier eher angebracht. Das würde ich mir wünschen.

Vollste Zurfriedenheit mit der Urologie des Westpfalz-Kinikums KL

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Klagen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive Gespräche mit dem behandelten Arzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zur Zeit keinerlei Beschwerden trotz großer OP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben.
Kontra:
Fällt mir gerade nichts ein.
Krankheitsbild:
Gutartiger Tumor in der Blase, Harnstauungsnieren, Prostatakrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 30.07.2021 - 12.08.2021 und vom 06.10.2021 bis 16.10.2021 stationär auf der Urologie des Westpfalz-Klinikums untergebracht. Ich hatte einen gutartigen Tumor in der Blase, Harnstauungsnieren und Prostatakrebs. Alle Probleme wurden vom zuständigen Arzt erkannt und das weitere Vorgehen besprochen. Die Prostata wurde Robotisch-assistiert (DaVinci) entfernt. Dadurch erholten sich die Nieren wieder. Der gutartige Tumor in der Blase wurde schon vor der Prostata-OP entfernt. Alle Eingriffe sind gut verlaufen.

Möchte mich für die gute Pflege bedanken

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Erfahrungsbericht:

Ich bekam am 2. Dezember eine neue Aortenklappe . Möchte mich bei den Schwestern und Ärzten nochmals herzlich bedanken. Ihr habt mir das Leben gerettet.
Ihr wart alle so nett.

Liebe Grüße
Silke Becker

Personal ist sehr unfreundlich

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Sehr unfreundlich
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Krankenschwestern sind sehr unfreundlich sie sind genervt ???? wen man sie braucht man kommt sich vor wi ein mensch zweiter klasse wen ich mal krank werde werde ich niemals nach kaiserslautern ins Krankenhaus gehen was unfreundlicherres als in kaiserslautern habe ich noch ni erlebt

Keine Arzt Gespräche nach einer OP.

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Patienten fühlen sich nicht angenommen. Es fehlt an Empathie
Krankheitsbild:
Darm OP. Haus 9 Station 7
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal zufrieden.
Man findet keinen Arzt als Ansprechpartner, dadurch verliert man das Vertrauen.
Bekommt keine Aussage nach einer Darm OP. Wo ist die Empathie für den Patient und die Angehörigen.

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