Klinikum Augsburg

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Stenglinstraße 2
86156 Augsburg
Bayern

89 von 216 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
keine gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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217 Bewertungen

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Sicherheit und Zuversicht auf die Behandlung

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Reibungsloser Ablauf
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Non-Hodgkin-Lymphom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich im Frühjahr am Hals eine Beule bemerkt hatte war der Schreck sehr groß und es stellte sich heraus es ist ein Non - Hodgkin - Lymphom Grad 1/2.
Nachdem die Behandlung am 10.09.2024 - 12.09.2024 Stationär begann lernte ich dabei den mich behandelnden Herrn Prof. Dr. Martin Trepel sowie die Schwestern und Pfleger der Station 7/3 kennen und Ich hatte das Glück mit dieser Entscheidung eine hervorragende Wahl getroffen zu haben mich für das Universitätsklinikum Augsburg entschieden zu haben.

1 Kommentar

alfetta am 17.09.2024

Schön, schön, bei mir hat es der Prof. Mit einem Strahlenschaden versaut und die Gefäßchirurgie hat es noch mehr versaut. Aber mein Glückwunsch dass sie mehr Glück hatten als ich.

Aloch Arzt möchte mich gerne am Bett fixieren

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Maximale Inkompetenz)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abartig)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Klimaanlage? Fenster?)
Pro:
Kontra:
H.sohn
Krankheitsbild:
Sl band ruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Hand op links wurdee mein intra venös Anschluss rechts gezogen da sich die Vene entzündet hatte.

Zur Kühlung der linken Hand verwendete ich gerade ein kühl Pack als ein Arzt und Zimmer stürmt und sagt er sei da um einen neuen Anschluss zu legen.

Super, er nimmt meine linke Hand ich sage ihm nicht die, dort trage ich normalerweise eine Schiene. Er fragt warum und ich antworte weil dieser arm der Grund ist, aus dem ich hier liege und mir der zuständige Arzt eine Schiene verpasst hat. Er so gebrochen ist was?

Er geht auf die andere Seite und sieht den Salben Verband der die Venenentzündund abdeckt. Ich weise ihn darauf hin, dass ich am Handtüchern schlechte Erfahrungen habe aber die Oberseite des Unterarms und links daneben gut funktioniert. Er meint da sieht er keine Möglichkeit, ja komisch vielleicht hätte er die Deckenbeleuchtung anschalten sollen und nicht nur das Nachtlicht meines Zimmernachbarn verwenden... Ich hatte dort diesen Aufenthalt schon welche.

Ich meine nochmal nachdrücklich Handrücken möchte ich nicht.
Zudem bin ich bin ein extrem unruhiger Schläfer der jede Nacht mehrfach seine Arme unter das Kissen schiebt und wieder raus schiebt/zieht.
Er meint er könne mich auch am Bett fixiere.
Ich meine das könnte er gerne versuchen.
Er rammt das Ding in meinen handrücken und geht. Ohne einen Verband anzulegen.
Im raus gehen meint er noch es kommt noch jemand und macht das. Den komischen Gummi Gürtel mit dem der Arm angebunden wird hat er auch einfach dran gelassen...
Und selbstverständliche ist auch niemand gekommen um einen Verband anzulegen, was ist aber wohl passiert? Ich bin eingeschlafen und habe mir das Ding raus gerissen.
Mein ganzer Handrücken ist blau...

Nach einem Behandlungsfehler kommt das große Schweigen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei Schmerzensgeldforderung nach einem Behandlungsfehler, sind die Ärzte nicht mehr so freundlich und vorallem sehr schweigsam. Aber besonders schockiert hat mich, dass die Ärzte vor Gericht lügen. Für Anwälte hat die Klinik vermutlich ein großes Budget. Bei einer OP kann ein Fehler passieren und zu einem dauerhaften Schaden führen wie bei mir, aber dann zu leugnen, lügen, vertuschen und schweigen, dass ist eine Frechheit.

Alle geben sich große Mühe

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Notaufnahme bis zur Ankunft auf der Station 8.8 lief alles reibungslos)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich wurden alle derzeitigen und kommenden Maßnahmen erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egal in welchen Fachbereich ich zur Untersuchung war- alles verlief freundlich und verständnisvoll)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bis heute war alles in Ordnung)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Klinik ist alt. Die Nasszelle ist unpraktisch. Beim Duschen spritzt man das gesamte Bad nass, weil es keinen Duschvorhang gibt. Keinen Vorhang zum Waschbereich. Im August ,bei hoher Außentemperatur, fehlt die Klimaanlage im Patientenzimmer.)
Pro:
Das Personal war freundlich und aufmerksam. Danke an die kompetenten Ärzte!
Kontra:
Das Haus ist leider in die Jahre gekommen. Gehört dringend erneuert.
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Über die Notaufnahme, wegen Verdacht auf Vorhofflimmern, kam ich auf die Station 8.8
Zügig wurde mir ein Zimmer zugewiesen, mir der weitere Werdegang erklärt.
Zu jeder Zeit wurde ich aufmerksam und freundlich vom ges. Personal betreut.
Verständlich wurde mir die Diagnose und das weitere Vorgehen durch die Ärzte erklärt. Untersuchungen und Eingriffe fanden wie geplant statt.
Ein herzliches Dankeschön an die gesamte Station.

Positiv überrascht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles verlief ausnahmsweise planmäßig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas zäh, auf Nachfrage aber alle Antworten bekommen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles planmäßig)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausnahmsweise verlief alles planmäßig)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer und Nasszelle sind echt abgewohnt)
Pro:
Aufnahme Untersuchungen OP Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Colonkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausnahmsweise verlief alles planmäßig. Ich war zunächst auch skeptisch ob ich kurzfristig doch wieder heimgeschickt werde.

ABER: Aufnahme, Voruntersuchungen, Aufnahme auf Station, OP und Pflege verliefen wirklich nach Plan. Ich habe mich auf längere Wartezeiten eingestellt, auch dass die OP kurzfristig wieder abgesagt wird, aber ich hatte Glück im Unglück und kam noch vor 14.30 Uhr unters Messer.

Die Zusammenarbeit zwischen Internisten und Chirurgen verlief sehr gut und ich fühlte mich stets abgeholt. Manchmal musste ich zwar nachbohren aber man nahm sich dann die Zeit.

Das Team auf der 10.7. hat trotz Personalausfall alles aus sich herausgeholt und das beste drauf gemacht. Leider blieb kaum Zeit für ein Schwätzchen.

Kompetente und freundliche Hilfe

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik braucht den Neubau)
Pro:
Alles!
Kontra:
Kaum etwas…
Krankheitsbild:
Inkontinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ersttermin in der gynäkologischen Ambulanz/Beckenbodenambulanz;
Schnelle Abläufe, freundliches Personal, kompetenter Arzt Dr. Fabian Garrido.
Nach der Untersuchung, Besprechung was alles machbar ist und uns gemeinsam auf eine OP entschieden. 4 Wochen später gleich den OP-Termin bekommen.
Nach drei Wochen Termin zum Vorgespräch;
Auch jetzt wieder, schnelle Abläufe, vertrauensvoller Anästhesist, insgesamt gehe ich nach dem Termin mit einem guten Gefühl nach Hause.
Am OP-Tag;
Aufnahme auf Station 6/1;
Ich war begeistert, wie freundlich hier das Personal ist. Auch lief wieder die komplette Aufnahme wie am Schnürchen.
Mittags von einem sehr freundlichen Herrn des Transportdienstes in den OP gebracht worden. Hier erst mal nur gestaunt, wie groß die Dimensionen sind und wie gut alles getaktet ist. Dickes Lob!
Dann holte mich „Schwester“ Daniel in den Vorbereitungsraum, erklärte alles, was er tat, scherzte mit mir und gewann sehr schnell mein Vertrauen. Auch die Anästhesistin, einfach super.
Alles toll erklärt, freundlich, höflich, klasse.
Nach der OP auf Station 12/1;
Die meisten Schwestern wieder sehr höflich und zuvorkommend. Klar, Personalmangel, wie überall, und doch versuchen sie, die Wünsche zu erfüllen.
Dr. Garrido kam noch am OP-Tag ins Zimmer, und besprach mit mir den Operationsverlauf.
Gesamtfazit:
Hier sind Profis am Werk. Ich habe mich vom ersten Kontakt an jederzeit gut betreut gefühlt!
Herzlichen Dank für alles!

1 Kommentar

Ramires am 03.08.2024

Mir stellt sich bei ihrem Bericht die Frage, wieso sie den Namen des Arztes nennen, wenn man das gar nicht darf? Darauf wird man vor dem Verfassen des Berichtes extra hingewiesen in roter Schrift!!!
Für mich klingt dieser Bericht nach Werbung und nicht nach einem Patientenbericht. Und immer wieder lese ich Personalmangel und alle sind sooooo lieb und kompetent. Die Patienten mit Behandlungsfehler kommen hier viel zu kurz und immerwieder verschwinden negative Berichte. KOMISCH.

Ihr seid die wahren Helden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Jeder gab sein Bestes
Kontra:
Die Rahmenbedingungen stimmen nicht mehr
Krankheitsbild:
Mehrfragmentfraktur mit ausgeprägtem Weichteildefekt linker Fuß
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein nachträgliches herzliches Dankeschön an das Pflegepersonal und den Ärzten*innen der Unfallchirugie der Station 9.3 der Uni-Klinik Augsburg! Noch während der Corona-Maßnahmen 2022 hatte ich das Pech einen schweren Freizeitunfall (Mehrfragment-Fraktur mit ausgeprägten Weichteildefekt am linken Fuß) zu erleiden. Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt auf der Station und einer langwierigen Nachsorge, konnte ich mir ein gutes Bild von dem Personal, welches unter unfassbar schwierigen Umständen ihre Arbeit leisten mussten, machen!
Auch wenn manches für mich sehr schwierig und manchmal äußerst unbefriedigend war, so gaben alle doch ihr Bestes!
Die schlechten Rahmenbedingungen des Gesundheitssystems (zu wenig Personal, fordernde Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung) muss das Personal vor Ort ausbaden!
Fazit: Trotz mancher Unzulänglichkeiten erfolgt von mir eine klare Empfehlung für das Uni-Klinikum Augsburg und die chirurgische Abteilung!

1 Kommentar

Ramires am 19.07.2024

Mein Glückwunsch dass es bei Ihnen so gut geklappt hat.
Ich muss leider sagen, dass ich die OP der Gefäßchirurgen besser nicht überlebt hätte. Ich habe seit 6 Jahren nur SCHMERZEN. Da wünscht man sich einfach nur den Tod. ????

Augen auf bei der Krankenhauswahl, München ist auch nicht soooo weit weg.

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man sich alle positiven Bewertungen anschaut, sollte man sich fragen ob diese echt sind. Ich lese die schlechtesten zuerst, weil die sind wirklich echt. Zum Beispiel hat die Gefäßchirurgie ein neues Video ins Internet gestellt mit einer Beispielpatientin bei der alles top gelaufen ist. Hätten die mich interviewt, wäre das Ergebnis ein anders. Mehr darf ich zu den beiden Ärzten nicht sagen, sonst wird mein Bericht wieder gelöscht.

Prothese am rechten Daumensattelgelenk eingebracht

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rhizarthrose am Daumensattelgelenk an der rechten Hand mit starken Schmerzen, die den Alltag sehr ei
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im April 2024 von Dr. Krischak am Daumensattelgelenk operiert, es wurde eine Titanprothese eingesetzt.
Ambulante Operation, sehr gute Betreuung und Nachsorge. Nach nun 3 Monaten bin ich nahezu beschwerdefrei und kann alle Tätigkeiten wieder ausführen.

medizinisch Perfekte Versorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (OP-Termin 3x verschoben, trotz fester Planung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
extrem freundliches medizinisches Personal
Kontra:
Terminplanung
Krankheitsbild:
4-fach Bypass mit Defi
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal, Schwestern, Brüder und Ärzte, hervorragend.

Ich verdanke der Carotin-OP meine aktuelle gute Lebenssituation

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich wurde vor der OP sehr gut beraten
Kontra:
Auf Grund von CORONA war der Klinikablauf etwas eingeschränkt
Krankheitsbild:
Carotisstenose 70% mit Lähmungserscheinung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 31.03.2021 mit Lähmung des rechten Fußes und der rechten Hand in die Klinik nach Friedberg gebracht. Hier wurde eine 70%.Stenose der linken Schlagader ( der verengte Teil welcher das Gehirn versorgt) festgestellt. Ich wurde dann in die Uniklinik Augsburg eingewiesen und ab da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.Ich wurde ausführlich über meinen Zustand aufgeklärt und es wurden mir auch beide Methoden der Behandlung ausführlich erklärt. Nachdem ich mich für eine OP und gegen einen Stent entschieden hatte, wurde ich von Herrn Dr. Suri ganz genau aufgeklärt, wie die OP verlaufen wird, er hat auch meinem Sohn den Verlauf der OP im Vorfeld erklärt. Nachdem sich der Termin, wegen den Osterfeiertage und der Pandemie, etwas verschoben hatte, kam Herr Suri täglich vorbei um nach mir zu sehen, das hat mir die Angst vor der OP genommen. Es wurden ca. 2 Stunden für die OP angesetzt, alles bei örtlicher Betäubung. Die OP hat dann aber 6 Stunden gedauert weil Komplikationen aufgetreten sind, mit denen konnte vor der OP keiner rechnen. Man musste mir, nach zwei gescheiterten Versuche alles mit einem Patchplastik zu verschließen, ein Implantat einsetzen, mit dem ich bis heute, ohne Einschränkung, sehr gut lebe.Die Methode mit dem Stent hätte eine Notoperation nach sich gezogen, war also meine gewählte Methode richtig. Obwohl ich Kassenpatientin bin, wurde ich am Ende vom Chef der Gefäßchirurgie persönlich operiert. Ich habe mich, trotz seht langer örtlicher Betäubung, gut aufgehoben gefühlt und hatte Vertrauen in das Können der Ärzte. Auch das Pflegepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit, trotz den vielen Einschränkungen wegen Corona. Ich war 17 Tage im Krankenhaus und ich wurde bestens versorgt, vielen Dank dafür!

1 Kommentar

Ramires am 01.07.2024

Der Chefarzt der Gefäßchirurg hat auch mich behandelt. Aber bei mir hatte er vermutlich einen schlechten Tag gehabt. Die OP verlief zwar gut aber die Nachsorge war eine Katastrophe. Aufgrund von zuviel Blutverdünner kam es zu einer inneren Blutung und das führte zu einer Quetschung des Ischias Nerv und das führte zu einer Lähmung des rechten Fuß mit dem man beim Auto Gas geben möchte. Kein Schmerzensgeld weil vor dem OLG München gelogen wurde und die Rentenversicherung blockt. Es war meine schlechteste Entscheidung mich im UK Augsburg operieren zu lassen. Und der im Bericht genannte Arzt wusste mit mir in der Notaufnahme nichts anzufangen. Eigentlich dürfen hier keine Namen genannt werden, komisch? Wurde der Bericht von einem Klinikmitarbeiter geschrieben? Augen auf beim Eierkauf.

Trotz der Größe der Krankenhaus gut organisiert und kompetent

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Was will man von einen 42 Jahre alten Krankenhaus erwarten)
Pro:
Hilfsbereit
Kontra:
Aufnahme könnte einfühlsamer sein.
Krankheitsbild:
Endokarditis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfallpatient mit einer Endokarditis was eine Herzklappen OP notwendig machte. Sicherlich sind die ersten Momente schwierig mit der Aufnahme und den ersten Untersuchungen die notwendig sind.Bis auf wenige Ausnahmen waren in den 3 Wochen die ich bleiben musste alle Kompetent, hilfsbereit und höflich ob pfleger oder die Ärzte.

Rundum eine Katastrophe Uniklinikum als Bezeichnung eine Frechheit Mist

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Mist
Kontra:
Mist
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

COPD Gold 4 zur Überprüfung eines vorhandenen Keimes
Arzt Fehlanzeige ungenügende Informationen
Bei der Nacht war mein Antibiotika einfach nicht mehr verfügbar habe es nicht bekommen
Sehr unfreundliche Nachtschwester bis auf wenige Ausnahmen sehr unfreundliches nicht hilfsbereiten Personal
Wartezeiten wenn man läutet es kann dauern
Bettwäsche blutig interessiert nicht
Diese Klinik ist ein Schlachthaus

Eine tolle junge Ärztin Fr Dr Fenwick

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent freundlich informativ verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erst einmal keine OP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell dran gekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent, keine lange Wartezeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulterschmerzen aufgrund langer Bizepssehne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient bei Fr. Dr. Fenwick wegen langjährigen Schulterproblemen. Sie nahm sich Zeit, war sehr freundlich, erklärte alles sehr genau und konnte meine Probleme schnell anhand ihrer Untersuchung und meinen Vorbefunden diagnostizieren. Anstatt zu einer OP riet sie mir, erst einmal zu Physiotherapie und vorübergehend Schmerzmittel in Verbindung mit einem Magenschoner. Die erste, die mir nicht ins Gelenk Cortison oder andere Sachen spritzen wollte. Eine tolle junge Ärztin, vielen lieben Dank.

Katheterwechsel

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Es gibt nichts positives
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am Samstag meinen Mann in die Notfallaufnahme bringen lassen, da sein Bauchkatheter auf Grund von Verstopfung rausging. Es kommt mir vor, als ob ein Laie den neuen Katheter gelegt hat, denn bis heute, Dienstag habe ich den ganzen Urin im Bett. Ich hab jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man sich auf das Personal im Klinikum nicht mehr verlassen. Normalerweise müsste ich den Katheter nochmals neu legen lassen, was alles doppelte Kosten verursacht.

Patienten werden hier als lästige Bittsteller behandelt.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Herzklappe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bezüglich einer anstehenden Herzoperation hatte ich einen Termin für eine Vorbesprechung vereinbart. Der Termin sollte um Uhr 14.00 stattfinden.
Nachdem wir mehr als 45 Minuten gewartet haben, bin ich in das Sekretariat und musst feststellen, dass erst jetzt Patienten die bereits seit zwei Stunden warteten zu dem Chefarzt gebracht wurden.
So viel Frechheit und Unhöflichkeit ist mir noch nie untergekommen. Als Patient wird man hier als Bittsteller behandelt.
Ich habe dann meine geplante OP in diesem Klinikum abgesagt.
Wenn so schlampig mit den Terminen umgegangen wird, werde ich dieser Klinik nicht meine Herz anvertrauen.
Ich kann nur jedem raten von dieser Klinik Abstand zu nehmen.

Keine gute Station die 5.7

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Menschlichkeit
Krankheitsbild:
Infektion
Erfahrungsbericht:

Einige nette und hilfsbereite Pflegerinnen. Der Großteil genervt und unfreundlich. Auf dem Balkon stehen oft bis zu 6 Diensthabende beim Rauchen und kommen dann nach Nikotin stinkend in die Zimmer der Patienten. Stationsärztin ist bedingt bemüht, nur leider schwere Kommunikation, da Sprachbarriere.
Ist Infektionsstation, doch auf Hygiene und Sterilität wird nicht gut geachtet.ich würde nie wieder hier her wollen. Wurde auch verlegt und das war gut so.
Aussage eine Fachkraft: ich darf mich ja über keine im Team beschweren, die gehen umgehend und kündigen.drum müssen wir nehmen, was kommt.
Traurig...

Alles super!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
Kann nichts negatives sagen
Krankheitsbild:
Zyste im linken Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen, ich war gestern zu einer ambulanten Augen-OP in der Klinik und kann nur sagen alles super. Vom Team der Tagesklinik 6.1 bis zum gesamten OP-Team.Alle supernett und freundlich.Macht weiter so.

Super Team

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
siehe oben
Kontra:
Bürokratie
Krankheitsbild:
Nach multiplen Traumata nach mehr als 2 Jahren erneut zur Schmerzbehandlung im Haus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Patientenkollegen,
liebe Pflegerinnen,
liebe Pfleger,
liebe Ärztinnen, liebe Ärzte,
Ich liege auf Station 9.3 und bin mit Euch allen hoch zufrieden. Ihr macht euren Job sehr gut und seid sehr nett und zuvorkommend. Besonders der laute Lacher, und seine beiden langgjährigen Kollegen. Macht weiter so! Alle Patienten um mich herum sind sehr froh, bei euch zu sein. Auch die Kompetenz fast aller Ärzte und Ärztinnen ist sehr gut. Ich würde jederzeit wieder zu euch kommen. Ich hoffe, das motiviert euch weiterzumachen.
Der Stumme

Bypass OP

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1924   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Drei-Gefäß-Erkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hab 3 Bypass bekommen, alles gut gegangen,super Aufklärung und Rundum Versorgung.Ich kann die Klinik nur empfehlen.

.......besser als sein Ruf........

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkoarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar d.J. wurde ich an der Lunge operiert, Verdacht auf bösartiges Lungenkarzinom, was sich leider bestätigt hat. Herr Dr. Stephan Raab und sein Team sind mehr als empfehlenswert. Herr Dr. Raab selbst ein empatischer Arzt der "sein Handwerk" rundum versteht und es auch verstanden hat, mir die Angst vor der OP zunehmen. Habe mich rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Die Pflegkräfte sind auf das Wohl des Patienten mehr als bedacht.
Kann zumindest die Station 7.7. mehr als empfehlen.
Wenn möglich würde ich 10 Sterne geben

Mangelnde Fachkompetenz der jungen Ärzte und Desinteresse des pflegepesonals

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Station 8/8
Katastrophale Zustände seitens der Ärzte (viele junge unerfahrene Mediziner ohne intensive Begleitung von fachärzten)und des Pflegepersonals
Unfreundlich,kümmern sich nicht um den betagten Patienten,leiten keine Informationen an Arzt weiter.

Unsagbar Zustand auf Überwachungsstation in Uniklinik Augsburg

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Untragbar Zustand)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Gespräch mit Ärztin war gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme gut, Überwachungsstation KATASTROPHE!!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Aufnahme sehr rasch, bei Notaufnahme, freundlich
Kontra:
Zu hektisch
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mama ist 81 Jahre alt, wohnt im betreuten Wohnen, Pflegedienst kommt 3 mal am Tag zu ihr in die Wohnung.
Meine Mama ist an Amyotropher Lateralsklerose erkrankt, mit im Vordergrund stehender bulbärer Affektion. Bedeutet,sie kann mittlerweile nicht mehr sprechen, nichts essen und trinken, wird über eine Magensonde ernährt, kann sich nur über einen Sprachcomputer verständlich machen. Kann fast nicht mehr laufen.
Ich muss euch des alles so genau schildern, damit ihr euch des vorstellen könnt!Meine Mama ist in ihrer Wohnung gestürzt, Rettungsdienst hat sie in die Uniklinik Augsburg in die Notaufnahme gebracht. Soweit alles gut. Sanitär seeehr nett, wirklich! Ich bin auch zur Notaufnahme gefahren, durfte mit rein. Sprachverständigung ist sehr schwierig, weil die Pfleger dort alles so schnell sprechen, da kommt mei Mama gar net hinterher,in ihren Sprachcomputer zu tippen...Auf jeden Fall,Gott sei Dank nix gebrochen, nur Schädel und Steißbein geprellt...muss zur Beobachtung über Nacht dort bleiben. Kommt nach 6 Stunden auf eine Überwachungsstation. In der Nacht drückt sie den Notknopf, weil sie auf Toilette muss...eineinhalb Stunden!!! Kommt NIEMAND!!! Des muss man sich mal vorstellen! Auf einer ÜBERWACHUNGSSTATION! Da liegt eine total hilfsbedürftigte Person, hat wahnsinnige Schmerzen, riesen Angst, is aufgeregt ooohne Ende...und keiner kommt nach ihr zu schauen! Sie hat es dann nicht mehr halten können, ins Bett uriniert. So eine Erniedrigung!!!
Die Pflegerin, die dann um 4 Uhr kam, fragt, warum's net den Notknopf gedrückt hat...sagt oh, der geht nicht, Entschuldigung! Da haut's mir echt den Vogel raus!!!!!!!!
Sondennahrung (bekommt meine Mama immer morgens um 6:30 Uhr angeschlossen) wurde nach telefonischer Rückfrage mit mir, um 9 Uhr angeschlossen...aber nicht richtig, so daß nach 4 Stunden kein Tropfen Sondennahrung durchgelaufen war! Dauert normal 1 1/2 bis 2 Stunden. KEINER hat sich die Mühe gemacht, danach zu schauen, sie gut zu betreuen KATASTROPHE !!!!

Alles bestens gelaufen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung und alle Fragen beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, schmerzfrei,)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Bürokratie ist nunmal Bürokratie aber die Mitarbeiter bemühen sich, dass die Formalitäten zügig erledigt werden)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, empathisch, freundlich, hilfsbereit, gute Kost, verständnisvoll
Kontra:
Vom 10. Stock ist es ein längerer Weg bis man rauchen kann ;-)
Krankheitsbild:
Gallensteine bzw. Cholezystektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Anmeldung bis zur Entlassung verlief bei meinem Aufenthalt alles wie geplant.
Bei der Aufklärung nahmen sich alle Ärzte Zeit um meine Fragen zur vollen Zufriedenheit zu beantwortet und die Ärzte, Anästhesisten, Chirurg, Pflegerinnen und Pfleger waren während meines ganzen Aufenthaltes über immer freundlich, kompetent empathisch und hilfsbereit. Zu keinem Zeitpunkt musste ich unter unnötigen Schmerzen leiden und regelmäßig wurde sich nach meinen Befinden erkundigt.
Das Essen hat sehr gut geschmeckt und war qualitativ hochwertige Kost (Normale Kost).
Daher möchte ich allen Beteiligen ein großes Lob aussprechen und mich für die zurückgewonnene Lebensqualität bedanken.

Super Krankenhaus

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufenthalt & medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Uniklinik ist eine sehr große aber dennoch gut organisierte Klinik. Ob medizinische Fachkraft oder Arzt oder Reinigungspersonal- wir wurden äußerst freundlich behandelt. Die medizinische Versorgung war fabelhaft und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb hier so unendlich viele schlechte Bewertungen abgegeben wurden
Manchmal sollte man sich selbst hinterfragen, ob es auch an einem selbst liegen könnte.

Immer diese Patienten :-)

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich liebe meinen Job
Kontra:
Krankheitsbild:
Äußerung eines Mitarbeiters der Station 9.3
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
da es sich hier leider hauptsächlich um negative bewertungen handelt werde ich mich nun als Jahre langer Mitarbeiter der Station 9.3 dazu äußern :-)
ich Übe meinen Beruf in der Krankenpflege mit Leidenschaft aus und es ist für mich persönlich ein wenig Demotivierend solche Kommentare zu lesen in denen sich über das essen oder die Qualität der Betten beschwert wird. Ist das wenn Sie in einem Krankenhaus liegen wirklich ihr einziges Problem? ;-)

Ich kann von mir und meinen Kollegen behaupten das wir ein sehr gutes Team auf der Station 9.3 sind die fachlich und Pflegerisch bestens ausgebildet sind.

Außerdem würde ich mir wünschen bei eventueller Kritik sich doch bitte an das Pflegepersonal zu wenden. Denn solange die Kritik gerechtfertigt und konstruktiv ist, lassen sich hierfür bestimmt Lösungen finden ;-) denn nur mit Ihrer Zusammenarbeit als Patient können wir uns als Team auch verbessern. Wir sind nicht perfekt aber wir sind ziemlich gut in dem was wir als Pfleger und Schwestern auf der Unfallchirurgie ausüben :-)

Nun zu meinen Wünschen.

Es wäre nett sich als Patient auch mal beim Personal zu bedanken und auf einen Höflichen Umgangston uns gegenüber zu achten.
Denn dies sagt uns auch schon viel über Sie aus und man erreicht manchmal so viel mehr :-)

ich danke jeden von Ihnen der sich das hier geschriebene zu Herzen nimmt und hoffe damit etwas bewirkt zu haben.


Liebe Grüße

Der Pfleger mit dem lauten lachen ;-)

Organisation- und Betreuungsmängel

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
es gibt auch guten und aufmerksames Personal
Kontra:
leider nicht durchgängig
Krankheitsbild:
Herzklappe ersetzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

meine Frau hat eine neue Herzklappe bekommen.
Die Operation verlief erfolgreich, aber was nach der OP kam war nicht besonderes ruhmreich.
Schon auf der Intensivstation hatte meine Frau Schmerzen im Hals und Luftnot.
Das Team ( aus jungen Ärzten/Assistenten ? ) war ziemlich ratlos und wollte nochmals operieren, was aber meine Frau (zu diesem Zeitpunkt wieder reaktionsfähig) ablehnte. Sie bekam Eisbeutel zum kühlen. Sie selbst musste den Kühlbeutel halten. Wenn sie nach einem neuen Beutel bat, dauerte es eine Weile bis reagiert wurde. Als sie auf ihr Zimmer verlegt wurde, ging es ähnlich weiter. Immer wenn sie klingelte dauerte es eine Weile bis sich jemand zeigte. Obwohl sie ihre Unverträglichkeiten mitgeteilt hatte, war die Klinik nicht in der Lage sich darauf einzustellen.
Die Verantwortung hierfür schob der Verpflegungsassistent auf das Pflegeteam.
Organisatorisch lief einiges schief. Sollte meine Frau zur Physio oder Röntgen oder Ultraschall, waren manchmal gleichzeitig die Pfleger im Zimmer.
Die Entlassung erfolgt ohne Schlussbesprechung und ohne Information, welche Maßnahmen und Medikamente meine Frau im weiteren nehmen sollte. Der Medikamentenplan konnte nicht durchgesprochen werden, weil die Apothekerin nicht anwesend war.
Nach der Entlassung stiegen die Wundschmerzen und Atemnot wieder rapide an. Am Sonntag gingen wir zur Notaufnahme. Dort hat man dann festgestellt, das die Ursache die fehlenden Wassertabletten waren.
Auf Wunsch des Operateurs sollte nochmals ein Gespräch stattfinden. Dies haben wir nach 1,5 Stunden Wartezeit abgebrochen, das der Operateur nicht nur warten ließ, sondern ohne Information an uns, nicht mehr anwesend war. Die Außen Darstellung einer Uni-Klinik, gefördert vom Staat mit unseren Steuergeldern, ist ein Armutszeugnis. Dies sieht man auch an den vielen schlechten Bewertungen. Die Führung der Klinik soll nicht nur hohe Gehälter einstecken, sondern an der Zufriedenheit der Patienten arbeiten und die Organisation verbessern

Christine Liebhold

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Empathie und Information
Kontra:
Krankheitsbild:
Hängendes Augenlid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6Tage auf der Station 11.4 gelegen und habe nur unendlich engagierte freundliche, zuvorkommende Mitarbeiter erlebt. Ich fühlte mich sehr gut betreut und meine Ängste und Sorgen wurden ernstgenommen und die Untersuchungen und Ergebnisse genauestens von, in meinen Augen noch mit sehr viel Idealismus arbeitenden Ärzten erklärt. Gratulation zu so einem Team.

Gut aufgehoben

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich, Nett, Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war einmal als Notfallpatient und einmal für eine geplante Augenuntersuchung in der Augenärztlichen Fachabteilung des Klinikum Augsburgs.

Das Personal war durchgehend sehr freundlich und bemüht. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden kompetent und ausführlich erklärt und auf Rückfragen wurde eingegangen.

Schade für das wenig geschultest Personal( Pflegekräfte)

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20242023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mittagessen, Psyshio Therapie
Kontra:
Frech, unverschämt umgeschult,hören nicht zu!
Krankheitsbild:
Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechtes Personal ( Frech, unverschämt) es gibt wenige die noch gut sind und Erfahrungen mitbringen)

Wo ist die Gerechtigkeit, wenn der Hippokratische Eid keine Bedeutung hat.

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
tut nichts zur Sache, die Ärzte haben gepfuscht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was bedeutet eigentlich der Hippokratische Eid und das Vertrauen in die Ärzte und besonders in die Oberärzte und die Ärzte über den Oberärzten?
Nach einem Behandlungsfehler fragt man nach dem Warum und erhält keine Antwort. Also geht man vor Gericht um dort die Antwort zu erhalten. Aber vor Gericht lügt der Arzt. Er sagt :" Ich war um 5 Uhr morgens beim Patienten und habe ihn nach seinen Schmerzen gefragt." Tatsächlich war der Arzt aber um 22:45 Uhr am Bett und hat nicht mit mir gesprochen, da ich panisch vor Angst und Schmerz schnell geatmet hatte und gar nicht sprechen konnte. Der Gutachter sagt : Ich schwöre, dass ich den Arzt nicht kenne und nie vorher gesehen habe."Im Internet kann man aber nachlesen, dass der Professor (ein Gutachter), diesem Arzt ein Jahr vor der Verhandlung den Aortenpreis verliehen hat und mit Ihm sogar an einer Studie gearbeitet hat. Aufgrund dieser Aussagen habe ich vor Gericht verloren und erhalte keine Entschädigung. Die Namen darf ich nicht nennen, sonst wird der Bericht gelöscht. Wo ist die Gerichtigkeit, lieber Gott. Wieso bin ich jetzt ein Krüppel mit 45 Jahren? Was habe ich Schlimmes getan um so bestraft zu werden? Wieso werden die Menschen die mir das angetan haben nicht bestraft? Haben diese Menschen kein Gewissen? Anhand dieser Tatsachen, verstehe ich, wieso damals im Krieg, so viele Ärzte so schlimme Sachen tun konnten. Das Schlimme steckt in diesen Menschen, in Augsburg, in der Uni Klinik, in der Gefäßchirurgie...und mir ist es passiert. Wenn dieser Bericht gelöscht wird, dann schreibe ich ihn nocheinmal, ich lasse mir den Mund nicht verbieten, es reicht, dass ich ein Krüppel bin und es keinen interessiert.

Desinteresse am Patienten

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausstattung
Kontra:
Empathie, soziale Inkompetenz
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hebammen äußerst desinteressiert und teils am Experimentieren trotz eindeutiger Presswehen.
Anästhesist ließ über eine Stunde auf sich warten für PDA, wenig Empathievermögen seitens Ärzten und Hebammen.

Oberärztin war die Rettung.

Kein Bonding auf nackter Haut nach Entbindung. Sofortiger Einsatz von Stillhütchen dem Stillen an der blanken Brust vorgezogen, wohl um Zeit zu sparen.

Säugling infolgedessen mit Saugverwirrung.

Der Pfusch wird vertuscht

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sie werden operiert. Kommen auf die Station zur Überwachung. Sie melden am Abend Schmerzen im OP Bereich. Der dienshabende Arzt der Nachtschicht kommt aber redet nicht mit ihnen und untersucht sie auch nicht. Er gibt ihnen Schmerzmittel geht wieder, kommt nicht wieder und ignoriert weitere Hilferufe. Am nächsten Morgen haben sie aufgrund einer inneren Blutung, einen Nervenschaden am rechten Bein und Fuß und können für den Rest ihres Lebens nicht mehr gehen. Sie müssen für den Rest des Lebens täglich 25 Tropfen Tramadol Schmerztropfen nehmen und bekommen eine Magenblutung. Der Arzt bietet Ihnen an das Bein zu amputieren und lässt Sie dann im Regen stehen. Vor Gericht lügt er, weil er es kann. Beweise gibt es keine. Heute ist dieser Arzt ein Oberarzt dessen Namen ich nicht nennen darf. Das ist meine Geschichte und sie ist mir wirklich passiert. Meine Berichte auf dieser Seite wurden schon mehrfach gelöscht, aber ich werde sie immer wieder erzählen.

In allen Bereichen äußerst zufrieden

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
wie „pro“
Krankheitsbild:
Herzklappeninsuffizienz und Lungenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.1. bis 12.2. auf zwei verschiedenen Stationen in der Uniklinik. Aus ursprünglich gedachten 5-7 Tagen wegen einer OP (Herzklappeninsuffienz), wurde schließlich ein ganzer Monat. Aufgrund starker Hustenanfälle bekam ich noch Probleme mit der Lunge und musste wegen einer Lungenhernie ganz schnell noch einmal operiert werden.
Während des gesamten Aufenthalts war ich höchst zufrieden, sowohl auf den beiden Krankenstationen (8.1 und 7.7) als auch in den Intensivstationen. Sämtliche Ärzte zeigten sich äußerst freundlich, kompetent und waren immer bereit, mir und meinem Mann Auskunft über meinen momentanen Gesundheitszustand zu geben. In dem Monat begegnete ich auch nur sehr freundlichen, hilfsbereiten und zu jeder Zeit besorgten Krankenpflegern und Krankenpflegerinnen, obwohl man den Stress, in dem sie sich oft befanden, nicht übersehen konnte, v.a. auch bei den „Transportern“.
Bis auf die Mahlzeiten, die teilweise nicht meinem Geschmack entsprachen (aber ich war ja auch nicht in einem Erholungsurlaub), fühlte ich mich in der UKA bestens versorgt und aufgehoben.
Noch eine kleine Anmerkung zur Verpflegung. Ich habe hier „erfahren“, dass vegane und vegetarischen Küche in diesem Leben nie meine „Küche“ werden wird.

1 Kommentar

muli44 am 29.02.2024

Für mich klingt die Bewertung nach einer Bewertung der Klinik selber.

Inkompetenz

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Rückmeldung
Krankheitsbild:
Zyste am rechten Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Inkompetenz in vollendeter Art und Weise!!! Einen Termin zu bekommen ist scheinbar unmöglich, aber immer für mehr Geld streiken das ist wohl höchstes Gebot. Obwohl alles zur Vergabe eines Termins erbracht wurde ist eine Antwort bis heute nicht erfolgt! ????????????

verlegung auf unangemessene Station

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hochtechnisiertes Haus
Kontra:
Umgang mit Patienten und Angehörigen
Krankheitsbild:
herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich vermute dass die Klinik in medizinischer hinsicht gut aufgestellt ist, (vermuten deshalb weil ich es als Laie nicht beurteilen kann) aber die menschliche Komponente ist als Angehörige eine Katastrophe.

Ausdrücklich gilt das nicht für den allergrößten teil des Pflegepersonals!!!

Die Arroganz der meisten Ärzte schreit zum Himmel, die bitten um ein Arztgespräch werden schlicht ignoriert, teilweise so wie in der vergangenheit erst nach extremer "nerverei" meinerseits informiert mich jemand, das ganze auch wenn mein mann wegen sepsis auf der Intensivstation liegt.
Jetzt kommt er wieder in die Klinik wegen schwerer Herzerkrankung, Herzinfakt wird behandelt, Entlassung, eine Woche später erneuter Verdacht auf neuen Infarkt, nach der Intensivstation wird er befundlos auf die Gefäßstation verlegt, 24Std später ist er tot.

Mein bleibender Eindruck ist der einer "Medizinfabrik" in der zugegebenermaßen alles technisch mögliche versucht und auch gemacht wird -der Rest bleibt leider auf der Strecke.

Notfall nach OP

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Keine Auskunft unfreundliche Personal in der Notaufnahme
Krankheitsbild:
Notfall nach OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mutter wurde in die Notaufnahme eingeliefert, wir durften nicht mit. Wir sollte Zuhause warten und die Nummer in der Notaufnahme anrufen. Wir haben nach nach 5 Stunden immer noch nicht erfahren was sie hat. Wir würden 5 mal abgewimmelt mit den Worten "rufen sie in 15-30 min nochmals an". Wir dürfen nicht in die Notaufnahme und bekommen aber auch keine Informationen wie es ihr geht. Vllt ist Sie ja auch tot, aber das interessiert die Damen dort nicht.... Einfach nur traurig.

Horror

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Horror
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

6 Jahre nach der OP habe ich immer noch Schmerzen wegen einer Nervenverletzung bei der OP. Seit der Op, jeden Tag 3 mal täglich 25 Tropfen Tramadol. Nach 8 Stunden arbeiten bin ich jeden Tag fix und fertig.

Kann nichts negatives berichten

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionell, medizinisch top
Kontra:
Krankheitsbild:
Hodgkin Lymphom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die teils unterirdischen Bewertungen nicht nachvollziehen.

Ich kam als Notfallpatient mit Notarzt an.

In der Notaufnahme hab ich mich gut aufgehoben gefühlt und niemand war unfreundlich. Ich musste auch nicht lange warten.

Noch am späten Abend wurde ich operiert.
Auch dort kann ich nichts negatives berichten.

Aufgewacht bin ich auf der Zwischenintensiv.
Hier wird man überaus fürsorglich und menschlich behandelt, auch mein Mann am Telefon.

Auf der Station der Thoraxchirurgie kann ich auch nur Gutes berichten.
Freundliches Pflegepersonal und eine tolle Ärztin!

In der Onkologie war ich auf beiden Stockwerken.
Man merkt schon den Unterschied ob nur Normal- oder mit Privatpatienten.
Das liegt mMn aber lediglich an der Größe der jeweiligen Station bzw. an der Menge an Personal.
Mit 2 Ärzten war ich auch nicht ganz grün, aber das passiert.
Auch hier war die Oberärztin top!

Die Strahlenklinik kann ich auch nur positiv bewerten. Super tolles Personal! Und ich hab mich immer wohl gefühlt.

Desweiteren wurde ich viel "rumgereicht" zu diversen Vor-, Zwischen-, Nachuntersuchungen.
Gefäßchirurgie,
Radiologie, Nuklearmedizin, gynäkologische Ambulanz.
Immer waren alle freundlich und hilfsbereit!

Aktuell bin ich noch in der onkologischen Ambulanz zur Nachsorge und bin auch hier zufrieden.

Ja, auf dem Dach landet der Hubschrauber. Ja, oben ist das ganz schön laut. Aber nicht so, dass man keine Nacht schlafen kann.

Beim Essen bin ich recht mäkelig und dazu noch Vegetarier.
Trotzdem war alles immer ok für mich.
Ich wurde einige Male stationär aufgenommen, da hat man leider keine Wahlmöglichkeiten. Trotzdem wurde es immer möglich gemacht, dass ich satt werde.
Bzw bringt man halt beim 3. Mal (man weiß es ja nun) was mit. Brot gibt's immer ???????????.

Ja, mancher Raum ist in die Jahre gekommen.
Ja, es wird gebaut und renoviert.
Beides nicht optimal.
Aber ohne Baustellen keine neuen Räume.

Alles in allem, lange Rede, kurzer Sinn...
Vielen Dank an alle in der UKA

4 Kommentare

ruppertM am 29.01.2024

Für mich liest sich diese Bewertung, als hätte diese die Marketing Abteilung der Uni Klinik selber geschrieben. Meine Erfahrung insbesondere mit der Gefäßchirurgie könnte ihnen, dem Leser, das Blut in den Adern gefrieren lassen. Ich wurde in der Gefäßchirurgie an einem Freitag operiert und zur Überwachung über das Wochenende auf der Station der Gefäßchirurgie einbehalten. Am Sonntagabend kam es im Op Bereich zu Schmerzen. Die Schmerzen fingen leicht an und wurden immer Stärker. Die Nachtschwester wusste nichts mit meinen Schmerzangaben anzufangen, also rief Sie den diensthabenden Assistenzarzt. Dieser wusste mit mir auch nichts anzufangen da ich stark atmend und panisch vor Angst im Bett lag. Ich konnte mit dem Arzt nich einmal mehr reden. Dieser verschwand nach gefühlten 7 Minuten aus meinem Zimmer und kam die ganze Nacht nicht wieder. Ich biss meine Zähne zusammen und beruhigt mich wieder, so dass ich wieder sprechen konnte. Allerdings, reagierte kein Pfleger auf meine Hilferufe duch die Sprechanlage. Ich konnte nicht aufstehen, da an mir eine Infusionsflasche, ein Urinkatheter, und am rechten Bein ein Flüssigkeitssammelgefäß angebracht war. Also lag ich die ganze Nacht bis um 7 Uhr Morgens im Bett mit höllischen Schmerzen. Ich konnte mein Bein und mein Fuß nicht mehr bewegen, da die Schmerzen eine Innere Blutung waren, welche den Ischias Nerv im Op bereich abgequetscht hat. Heute nach 6 Jahren, kann ich immer noch nicht gehen und nehme jeden Tag 25 Tropen Tramodl 3 mal täglich gegen die Schmerzen. Von den Ärzten wurde mir nur angeboten, das Bein abzuschneiden. Der damilige Arzt ist heute Oberarzt in der Gefäßchirurgie und darf oberieren. Aber, ich darf seinen Namen nicht nennen, da sonst mein Kommentar gelöscht wird. Der liebe Leser, liest also mein Bericht und kann mit diesem gar nichts anfangen, weil der den Arzt nicht kennt. Dieser Artz mag ein guter theoretiker sein, weil er den Aortenpreis gewonnen hat, aber mich hat er in Stich gelassen.

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Verantwortungslos

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Angestellte sehr unfreundlich,
Nie ein Arzt zu sprechen. Ein Rückruf vom Arzt erfolgte nach ewiger Nachfrage NIE.
Keiner gibt Auskunft. Niemand fühlt sich verantwortlich.
Sehr schlecht geführtes KH

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